Forenarchiv BWL & VWL
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.
-
Produktion - Steuerungskonzepte
Suche nach Beispielen aus der Praxis für Methoden der Produktionssteuerung wie: Fortschrittszahlenkonzept Belastungsorientierte Auftragfreigabe oder Optimized Production Technology Kennt jemand von euch Bücher, Internetseiten usw. in denen ich ... -
Marketing-Literatur
Ich studiere im 2. Semester Marketing (Bachelor) und stehe nur vor der schwierigen Frage, welches Lehrbuch ich mir anschaffen soll. Durch die Professoren habe ich schon einige in die engere Auswahl genommen. Darunter fallen: Homburg/Krohmer: ... -
Ermittlung Preis-Absatz-Funktion?
Ich hoffe, dass ihr mir zu folgender Aufgabe weiterhelfen könnt: "Ein Erdbeerverkäufer verkauft Schalen mit Erdbeeren. Er hat festgestellt, dass die Menge x der verkauften Erdbeerschalen abhängig ist vom Preis p, den er für die Erdbeeren ... -
Fibor von 1985 - 1990
Mal wieder an zwei Problemen. 1.) Ich muss den Fibor von 1985 - 1990 rausfinden. Es soll sich um das Dreimonatsgeld und dabei um den Monatsdurchschnitt handeln. Auf der Seite der Bundebank finde ich 1990-1999. Aber nichts drunter ... -
Gläubigerschutz vs. Interessensregelung
Überwiegende Teil der Literatur ist der Meinung, dass die handelsrechtliche Rechnungslegung ÜBERWIEGEND dem Gläubigerschutz dient. Dagegen gehen Baetge Kirsch Thiele in ihrem Buch Bilanzen 8.Auflage S.103 von einem INTERESSENSAUSGLEICH zwischen ... -
verbundverpackung am Beispiel eines Autos
Hat jemand eine Idee? Eine Verbundverpackung die auch nur im entferntesten mit einem Auto zu tun hat. Liebe Grüße, Bon -
Periodenabgrenzung nach IFRS und HGB
Entspricht das MATCHING PRINCIPLE des IAS 18.19 dem GoB der ABGRENZUNG DER SACHE NACH 2. entspricht die ZEITRAUMBEZOGENE ABGRENZUNG (DEFERRAL) dem GoB der ABGRENZUNG DER ZEIT NACH Die Definitionen in Baetge Kirsch Thiele, Bilanzen, 8. Auflage ... -
Fristen zur Abgabe der Bilanz
Kann mir jemand genau sagen, bis wann eine GmbH ihre Bilanz beim Finanzamt einreichen muß, wenn der Steuerberater den Abschluß macht und ob sich die Frist ändert, wenn die GmbH den Abschluß selbst erstellt. Wo sind diese Fristen gesetzlich ... -
Mietanpassung an Verbraucherpreisindex?
Habe die Aufgabe, einen Mietvertrag anzupassen. Der Passus, der mir Probleme bereitet lautet: Der Mietzins wird an den Lebenshaltungskostenindex "Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte - für Deutschland insgesamt (Basis ... -
Marketing-Begriff gesucht
Hatte kürzlich über einen englischsprachigen Begriff der Produktpolitik gelesen, der beispielsweise das Verhalten von Microsoft beschreibt, welches Software-Schullizenzen relativ günstig vergibt, um später die Software teuer, an den mittlerweile ... -
Wie Notebookkauf buchhalterisch verrechnen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.... Ich habe einen Bekannten, der Kaufmann ist. Er hat eine Firma und haftet mit seinem Privaten Vermögen. Er schuldet mir noch mehrere tausend Euro für geleistete Arbeit, kann sie aber nur 300 Euro-weise abzahlen. Ich ... -
Finanzierung durch Rückstellungsgegenwerte??
Sitze hier vor folgender Aufgabe und stehe leider etwas auf dem Schlauch.... "Welchen Finanzierungseffekt kann ein Unternehmen durch eine Rückstellungsbildung erzielen, wenn im laufenden Geschäftsjahr mit einem Verlust zu rechnen ist?" ... -
Umsatzrendite
Hy~ Ich hab das aus nem Bericht von nem Vorstellungsgespräch, also sorry, dass ich das jetz so einfach da herwerfe: "Als nächstets folgte ein kleiner Brainteaser, wo man erklären sollte, wie groß die Umsatzrendite bei 5 % von einem ... -
Was ist Portfoliomanagement - Wozu? Warum? Wo? :-)
Geht um eine Stellenausschreibung als Sachbearbeiter im Bereich "Portfoliomanagement" in der Energiewirtschaft. Leider sagt mir der Begriff "Portfoliomanagement" nur sehr wenig, vielleicht finden sich hier Experten, die mich ... -
Kostenrechnungssysteme – Prozesskostenrechnu
Schreibe an meiner Diplomarbeit und bin etwas verwirrt. Ich bin an dem Punkt wo ich für meine Arbeit entschieden habe, dass die Prozesskostenrechnung sich für den Sachverhalt am Besten eignet. In der Literatur steht, dass mehrere ... -
Marketingmix-produktinnovation
Innovationsplanung unterteilt sich ja in Ideenentwicklung,Konzeptentwicklung,Produktentwicklung und Fertigungsrealisierung. Ich glaube alle Teilbereiche einigermaßen verstanden zu haben, bis auf die Konzeptentwicklung. Was genau umfasst dieser ... -
als Vorsteuer abziehbar?
Bin ein absoluter Umsatzsteuer-Anfaenger, habe aber mittlerweile verstanden, dass Vorsteuer und Umsatzsteuer im Grunde das Gleiche sind... meine Frage ist: Kann ich in meinem Geschaeft (muss monatlich die UmsatzsteuerVoranmeldung machen) ALLES, ... -
Euro für Dollar
Hoffe, ich bin mit meiner Frage zu in diesem Forum richtig. Da ich einen längeren Aufenthalt in den USA plane, muss ich meine Euros in Dollars wechseln, aber ich bin mir nicht sicher wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Schließlich will ich so ... -
Alternative Post bei Infobriefen oder Infopost
Mein Unternehmen verschickt bisher immer über die Post Infobriefe oder Infopost. Sowohl Deutschlandweit, als auch International. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternativen zur Post. Nicht nur günstiger soll sie sein, sondern wenn möglich ... -
Diplomarbeit
Meine diplomarbeit "Industrieversicherungen (bzw. Versicherungen für Unternehmen) + mögliche Alternativen der Absicherung (Eigenmaßnahmen, Finanzmärkte etc.)" - so ungefähr wird es lauten, suche ich wissenschaftliche quellen zur ... -
Offene Posten - Jahresende
Ich hätte heute eine Frage. Ich bin Bilanzierer und bereite gerade meinen Jahresabschluß 2007 vor. Leider habe ich Vorjahr übersehen einen Debitoren (Kundenrechnung) in die Offene Postenliste einzubuchen. Im neuen Jahr hat nun dieser Kunde ... -
Vereinsbuchhaltung Tierheim
Ihr wo ich einen brauchbaren Kontenrahmen für einen Tierschutzverein mit Tierheim her bekomme? Ein brauchbares, aber nicht allzu teures Buchhaltungsprogramm wird auch noch gesucht. Bisher habe ich nur den SKR49 von Datev gefunden, der auf Vereine ... -
Bilanzierungsunterschied Bank - Industrie
Sitze ich an nem Problem. Und trotz intensiver Auseinandersetzung muss ich leider passen. Hoffe, dass ihr weiter wisst. Also, generell bilanzieren Unternehmen nach dem § 266 HGB. Wenn man nun die Bilanz einer Bank und einer Aktiengesellschaft ... -
Second Source - Begriffserklärung
Hat mir jemand näheres zum Thema "Second Source Stragie". Eventuell eine Erklärung dieser Strategie mit Vorteilen und Nachteilen? Vielen Dank im Vorraus. Grüße -
Facharbeit Volkswirtschaft
Wer-weiß-was community momentan muss ich im Fach Volkswirtschaft zum Thema "Biolebensmittel in industrieller Massenproduktion - ein Widerspruch" meine Facharbeit schreiben. Leider hab ich so ziehmlich garkeine Ideen womit ich Anfangen ... -
Zusammenhang Geldmengenausweitung & Inflation
Ahbe folgende Frage, kann mir jemand genau erklären, weshalb die Ausweitung der Geldmenge zu Inflation führt. Ich habe nun schon oft die Erklärung anhand der Quantitätsgleichung gelesen und rein mathematisch ist die ja klar, aber praktisch ... -
Formel für den Sicherheitsbestand?
Zusammen! Ich benötige mal wieder eure Hilfe... Es geht, kurz gesagt, um die Optimierung des Einkaufs von Rohstoffen(Kupfer, Nickel, Zink). Aufgrund der starken Kursschwankungen soll ein Sicherheitsbestand zurückgelegt werden, der nur angerührt ... -
flyer,Erfolg???
Wissende, mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung in Sachen Flyer??? Wie hoch ist die Kücklaufquote, habe eine Rohrreinigungsfirma gegründet im Franchisesystem, die sagen immer man soll flyern,flyern und flyern,habe bis jetzt über 1000 flyer ... -
Wann ist eine Waehrung stark bzw schwach?
Habe das Problem, was ich gleich schildern werde noch nie begriffen, weder im Studium, noch jetzt im Job aber nun wirds wohl Zeit, sonst wird es demnaechst offensichtlich, dass ich es nicht weiss;) Was bedeutet es, wenn man sagt: “Der Dollar ist ... -
Aufgabe: Break Even Analyse
Weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, aber ich wüsste nicht wohin sonst. Kann mir jemand sagen wie ich die Lösung für folgende Aufgabe erhalte: Firma z erzeugt ein Produkt und verkauft es zum Preis von 200 Euro. Die var. Kosten pro ... -
zu viel Geld?
Zusammen! Man hat die letzten Jahre so manches erlebt, worüber man den Kopf schütteln kann: Fünfzig-Mann Internet-Klitschen ohne echtes Konzept, ihre Ideen in Gewinne umzusetzen mit Börsenwerten im Milliardenbereich, Biotechfirmen, die gerade mal ... -
Erhöhung des Preisniveaus durch erwart. Inflation
Alle zusammen, Ein Beispiel aus dem Mankiw Makroökonomie besagt: Die EZB plant die Geldmenge zu erhöhen. Welchen Einfluss hat dies auf die jetztige Periode? da die erwartete Geldwachstumsrate steigt -> steigt die Erwartete Inflation -> steigt der ... -
China, produzierende Unternehmen
Jemand eine Ahnung, wie groß der %-Anteil produzierender Unternehmen in China ist? Danke -
Welche Art von Arbeitslosigkeit 2008
Hilfe für die müdnliche Prüfung in VWL: welche Art von Arbeitslosgkeit haben wir derzeit? Friktionelle - Konjunkturelle - .....? Danke für eure Hilfe -
Unterschied Vertrieb & Vertriebsunterstützung?
Ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden: Wo ist der Unterschied zwischen Vertriebsunterstützung und Vertrieb? Aufgrund einer Diskussion mit meinem Arbeitgeber, ist es für mich wichtig, Argumente zu finden. Da ich bereits in einem ... -
Produktvariation und Produktdifferenzierung
Ich habe Probleme die Variation und Differenzierung auf mein Beispiel anzuwenden, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bsp.: Wenn ich verschiedene Textilien (T-Shirts) anbiete, die alle das gleiche Logo in modifizierter Ausführung aufweisen ... -
Was ist Effektivverzinsung?
In der Prüfung habe ich diese Aufgaben bekommen: Bei welcher Zahlungsbedingung ist die dem Skontoabzug entsprechende Effetivverzinsung am höchsten, wenn das Zahlungsziel 30 Tage beträgt? A. Gewährung von 2,5% Skonto innerhalb von 14 Tagen B. ... -
Betriebsübergabe Handwerksbetrieb - Wertermittlung
Ich schreibe hier im Auftrag meines Vaters der aus Altersgründen sein Heizungsbaubetrieb übergeben möchte. Wir werden u.a. Anzeigen bei der IHK-Betriebsbörse schalten, mit der Preisgestaltung tun wir uns allerdings ein wenig schwer. Vielleicht ... -
Leitstandsysteme
Mir jemand sagen was der Unterschied zwischen eine Manufacturing Execution System und einem Expertensystem ist? -
Trompenaars - kritik am model, benchmarking?
Name ist Philipp und ich studiere in Newcastle international business. Momentan schreib ich meine dissertation in der ich unter anderem die englisch mit der deutsche kultur vergleiche. den hofstede habe ich soeben abgeschlossen, kritische ansätze ... -
Finanzplatz London
Vor kurzem dachte ich immer, dass New York der international bedeutendste Finanplatz der Welt sei. Nun aber habe ich erfahren, dass dies London seit dem 18. Jahrhundert bis heute immer gewesen war. Nun wollte ich Infos darüber sammeln, was London ... -
Multiplikator
Ich habe mal Fragen zum Multiplikator. 1. Der Multiplikator wird ja ausgelöst,wenn der Staat in die Wirtschaft investiert. Wie sieht das in der Realität aus? Gibt der Staat z.B. der Staat Unterstützungshilfe für Unternehmen oder sowas in der Art? ... -
Wie geschieht: 'Stellen streichen' = Gewinn?
Habe kaum betriebswirtschaftliche Kenntnisse und möchte jedoch in den "Stammtischgesprächen" an meiner Arbeitsstelle etwas sinnvolles beitragen. Ich will wissen: Ein Unternehmen streicht 1000 Stellen / Arbeitsplätze, macht aber weiter ... -
Welche Arbeit wird wirklich gebraucht?
Guten Tag, immer wieder liest und hört man über die Empörung, dass Unternehmen Arbeitsplätze abbauen, obwohl sie Gewinne machen. Daraus muss man dann ja im Umkehrschluss ableiten, dass von den Unternehmen verlangt wird, Arbeitsplätze aus ... -
Buchung: Skonto
Ein Hallo an alle Wissende und Unwissende... Eine Baufirma (Subunternehmer, Rechnungsempfänger zahlt Ust) gewährt 3% Skonto bei frühzeitiger Zahlung. Der Kunde überweist den Rechnungsbetrag abzgl. des Skontobetrages. Meine Frage: Welches ... -
Einflussfaktoren der Produktion
Mir jemand sagen was die Einflussfaktoren der Produktion sind? Ich weiß nur dass es interne und externe gibt. -
Unterschied von real und nominal
Kann mir jmd. bitte den Unterscheid zwischen real und nominal in der Wirtschaft definieren? Werd da einfach nicht schlau draus ^^. Danke im Vorraus -
Wer oder Wie verhandelt (man) mit großen Firmen?
Also, ein kleines Unternehmen ging ins Ausland hat nun durch viel Arbeit und Nachforschungen eine Lizenz zum Abbau von Bodenmaterial bekommen. Dieses Material ist in der weitläufigen Region einmalig und ist für den Straßenbau sehr wichtig. Der ... -
Präse optimale key acoount management organisation
Zum Thema "optimale key acoount management organisation" muss ich eine Präsentation von ca. 15 min vorbereiten. Hat jemand ne Idee, wie ich das ganze mit Leben füllen kann?!?! Mein Studium ist doch schon n bissl älter... Besten Dank! -
Berechnung eines 'strategischen Bestands'?
Es geht, kurz gesagt, um die Optimierung des Einkaufs von Rohstoffen(Kupfer, Nickel, Zink). Aufgrund der starken Kursschwankungen soll ein "strategischer Bestand" (neben dem üblichen Sicherheitsbestand) zurückgelegt werden, der nur ... -
Fabrik der Zukunft
Mir jemand gute Literatur zu dem Thema Fabrik der Zukunft empfehlen? Ich suche nach Material bei dem hauptsächlich die Produktion aufgegriffen wird. Als neuere Steuerungskonzepte der Produktion werden in der Literatur u.a.: MRPII Kanban OPT ... -
Umsatz und Rabatte...
Ich habe zwei Fragen - vielleicht kann mir der eine oder andere dabei weiter helfen...? 1. Umsatz Wenn ein Unternehmen einen bestimmten Umsatz ausweist - ist dieser dann bezogen auf U = Bruttopreis (inkl. MwSt.) * Menge oder U = Nettopreis (exkl. ... -
Belastngsorientierte Auftragsfreigabe
Ist der Unterschied zwischen Belastungsschranke und Einlastungsprozentsatz? -
Buchung: Kundenanforderung Miete
Alle! Folgender Geschäftsfall soll verbucht werden: KA (ich nehme an Kundenanforderung!?), Miete, 800€, bar Im Lehrbuch steht für die richtige Verbuchung: 800€ im Konto "Miete" im Soll; 800€ im Konto "Kassa" im Haben Mir kommt ... -
Exportablöser China
Eine Facharbeit suche ich sämtliche Artikel, die detailreich Gründe, Statistiken und Erklärungen liefern, warum China bald Deutschland und ganz Europa in Sachen Export den Rang ablaufen. Für gewöhnliche google-Suche erbrachte bei mir nur kurze ... -
Vergleich von Unternehmensformen (GmbH, AG usw.)
Ich suche einen Vergleich der wichtigsten Unternehmensformen (GmbH, AG, KG, OHG, GbR usw., (z.B. Haftung, Steuern, Gebühren, Image, Eigenkapitalbedarf, Eintragung ins Handelsregister, etc.) und zwar in Form von einer Tabelle bzw. Matrix. Wer kann ... -
Marktdaten China
Ich benötige ein paar Daten über Produktion, Import und Export (evtl auch. Bestand/Kopf) von verschiedenen "Alltagsgütern" aus China - bspw. Handys, Mineralwasser, Laptops, etc.... Was genau, spielt eigentlich keine Rolle, hauptsache es ... -
Competitive Situation Automobilindustrie
Hej zusammen, ich suche Informationen über die aktuelle Marktsituation des weltweiten Automobilmarktes. Welche Konkurrenzsituation, welche Marktanforderungen, welche Trends usw. sind gerade aktuell. Leider konnte ich im Web nicht wirklich was ... -
lustige Presentation
So..Ich habe in der Schule das Thema MArketing bekommen. ICh muss ein Presentation vorstellen...Ich habe "Pruduct Placement " gewählt. Könnten Sie mir mit Ideen helfen,auf eine interessante Weise vorzustellen? Danke für die Aufmerksamkeit -
PPS-Systeme
Jemand wo genau der Unterschied zwischen einer Solldurchlaufzeit und einer mittleren Durchlaufzeit liegt? -
Dimplomarbeitsthema (Klappe die Zweite :))
Ich möchte mich in meiner Diplomarbeit gerne mit dem Thema "Lobbyismus" befassen. Das das Thema ansich ja sehr weit ist, suche ich nun einen konkreteren Themenansatz den ich meinem Prof. vorlegen kann. Ich studiere VWL in Bonn und es ... -
Sachbezug - Abzug vom netto
Hoffe, mit kann jemand helfen bei folgendem Problem: Wenn der Arbeitgeber die Berufshaftpflichtversicherungsbeiträge für den Mitarbeiter übernimmt, müssen diese als Sachbezüge dem brutto zugeschlagen und versteuert werden. So weit so klar. Muss ... -
Gehalt Buchhaltungsfachkraft in Luxemburg?
Bekannte (43, langjährige Berufserfahrung) hat sich als Buchhaltungsfachkraft in einem internationalem luxemburger Dienstleistungsunternehmen beworben. Jetzt wurde von ihr verlangt bis Dienstag Ihre Gehaltsvorstellungen zu nennen. Hat jemand ... -
Frage zu Bilanzierung
Wie wird eine Umsatzentschädigung, die wegen eines Umbaus gezahlt wird, bilanziert ? AO-Ertrag oder wenn möglich, als passiver Rechnungsabgrenzungsposten ? -
was ist Sachzieldominanz?
Mir jemand erklären, was ich unter Sachzieldominanz verstehen kann? Am besten in Bezug zur Sozialen Arbeit und ein kleiner Vergleich zum Formalziel... Vielen Dank :) -
Keynseianismus heute
Ich arbeite zurzeit ein Referat über den Keynseianismus aus. Unser Lehrer sagt unteranderem das er neben der Theorie den Keynseianismus noch auf heute bezogen haben will. Der Keynseianismus hätte man in der Neuzeit ganz stark wiedergefunden sagt ... -
Informationen zu Marktanteilen - wo?
Suche Informationen zur Verteilung der Marktanteile in der Telekommunikation, im speziellen im Bereich Telefonkonferenzen. Hat jemand eine Idee, wo man solche Informationen finden kann? Danke Euch und Grüße, M. -
Haushaltstheorie
Stehe hier grade bei der Nachbearbeitung der Tutoriumsaufgaben für die anstehende mikroII Klausur mächtig auf dem Schlauch - vlt. kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Die Nutzenfunktionen 2er Akteure [p bzw. k hier nur Index, es handelt sich ... -
Anlagenabnutzungsgrad - Reinvestitionen
Hätte da mal folgende Frage: Warum kann ein hoher Anlagenabnutzungsgrad (definiert als "kumulierte Abschreibungen auf das Sach-AV / Historische AK/HK des Sach-AV") auf relativ günstige Re-Investitionen hindeuten? Ich danke schonmal im ... -
Dauer bis zur Dokumentenbearbeitung
Moin, mir ist eine Studie im Gedächtnis zur Frage "Wieviel Zeit bei der Bearbeitung eines Falls vergeht durch tatsächliche Bearbeitung und wieviel Zeit durch Herumliegen des Dokumentes auf verschiedenen Schreibtischen vor der ... -
Nash-GG und GG in dominanten Strategien
Habe hier eine Aufgabe, bei der es eine Tabelle mit jeweils drei Entscheidungsalternativen für einen Spieler A und einen Spieler B gibt. Sowohl die Kombinationen A1/B3 also auch A2/B3 führen zu einer Auszahlung von (6;7). Dies sind auch jeweils ... -
PPS-Systeme HILFE!
Interessiert ob PPS-Systeme auf MRP II Basis, die ein Planungsproblem vertikal dekomposieren eine Rückkopplung zwischen den einzelnen Ebenen des Stufenmodells verwenden. Gemeint ist damit eine Neuplanung von Daten einer übergeordneten ... -
wirtschaftliche Beurteilung vor Jobzusage
Stehe vor folgender Situation: ich habe ein relativ konkretes Angebot für die Niederlassungsleitung eines 120-Personen Betriebes (Engineering /Dienstleistung im Anlagenbau). Wie zu erwarten wird natürlich mit konkreten Zahlen, (was die ... -
Prozesskostenrechnung: Ich kapiers nicht!
Tach'chen. Kann mir jemand vielleicht an einem Beispiel plausibel erklären, was es mit der Prozesskostenrechnung auf sich hat und was der Witz an der Sache ist, der sie von der Kostenträgerrechnung unterscheidet? Vielen Dank TTR -
Onlinebefragung
Muss für meine Diplomarbeit eine Onlinebefragung durchführen (quantitativ). Trotz intensiver Suche habe ich bisher keinen kostenlosen Anbieter gefunden, der eine Umfrage bei einer grösseren Anzahl Personen inkl. automatischer ... -
stolper-samuelson theorem?
Experten, ich suche was übe rdas stolper samuelson theorem kann aber irgendwie außer bei wikipedia nichts gescheites finden. kann mir einer von euch eine gute Internetseite empfehlen? Liebe Grüße, Vicky -
VWL - Produktionsfkt., Arbeitsnachfragefkt...
Würde gerne ein wenig mehr über die Zusammenhänge von den einzelnen Funktionen verstehen, die in der VWL so auftauchen. Konkret geht es mir da zunächst einmal um die Produktionsfunktion, die ja bestimmt, wieviel Output man bei gegebenem Input ... -
Wie Hungernden direkt aufs Konto spenden?
Mein Problem ist folgendes: ich möchte gerne spenden, weiß aber nicht wie und an wen. Vorweg: Das folgende hört sich makaber an, makaber ist aber nicht mein Anliegen, sondern die Situation. Meine Situation ist diese: Von meinen Alg II bleiben ... -
Durchlaufende Posten
Also ich hab da mal eine Frage. Ich habe hier eine Klausur vor mir liegen. Es geht um eine Firma die CDs verkauft. Es stehen verschiedene Vertriebswege zur Auswahl und ich soll mich für einen entscheiden. Zur Auswahl steht der Vertrieb über ein ... -
Was hat es mit dem Leitzins auf sich?
Wäre bitte jemand von Euch so nett und erklärt mir in kurzen (soweit dies möglich ist) Worten, inwieferne der Leitzins(-satz) einen Enfluß auf die Inflation/Deflation eines Landes hat? Danke1 Gollum -
MRP II Rückkopplung?
Interessiert heute ob MRP II, das ein Planungsproblem vertikal dekomposiert eine Rückkopplung zwischen den einzelnen Ebenen des Stufenmodells verwendet. Bislang habe ich in der Literatur keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden: ... -
Was bedeutet ff. ?
Bedeutet bei unserer Gesetzgebung (bsp. §§ 803 ff.ZPO) das ff.? -
Werbung an einem TV in Abteilung zur Abteilung
Ausgangssituation: eine große Abteilung eines Großkonzerns möchte in ihren Räumlichkeiten einen LCD aufhängen, auf dem immer Informationen zu ihrer Abteilung laufen. In einem Brainstorming sind Punkte wie - News des Leiters - Organisatorische ... -
Marktforschung Grobanalyse
Gehe ich am besten vor, wenn ich die Größe des Marktes für Webcams in Europa und den USA durch eine Quick-and-dirty-Analyse bestimmen will? Wie finde ich die Zahlen heraus? Ich suche mir schon seit Tagen einen Wolf mit Google, finde aber ehrlich ... -
KANBAN
Bin auf der Suche nach Kanban - Beispielen aus der Praxis. Ich weiß dass Porsche Kanban eingeführt hat, nur habe ich bislang nicht viel drüber gefunden. Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben wo ich Informationen zu Kanban und vor allem zu den ... -
Anzahl Controller planen/planbar?
Ich stehe momentan vor der Aufgabe ein Controlling-Konzept für einen Handelsbetrieb zu erstellen. Ein Controller ist für mich ein Navigator im Sinne der BWL-Theorie, sprich keine Erbsenzähler oder Zahlenverarbeiter. Nun stellt sich für mich die ... -
CIM und seine Elemente
Ich habe vor kurzem auf Wikipedia einen Artikel über CIM gelesen. Darin wurden folgende technische und betriebswirtschaftliche Bausteine eines CIM-Systems definiert: CAD CAP CNC CAQ CAM PPS BDE 1. Gegen CAD, CAP, CAQ, CAM, und PPS habe ich nichts ... -
Deflationieren
Muss die Nachfragefunktion von Orangen in Dänemark schätzen und möchte dafür Importpreise und den Wechselkurs deflationieren. Das GDP habe ich schon in konstanten Preisen bekommen, aber alles was ich mit Google finden konnte bezog sich auf das ... -
GmbH erloschen
Schönen guten Tag, kann man eine GmbH ohne Zustimmung / Benachrichtigung eines Gesellschafters löschen? Ich habe es nicht vor, nur ist es uns passiert. Vielen herzlichen Dank Mit freundlichen Grüßen Marilinda -
Warum Verein und nicht GmGH oder AG?
Ist der Vorteil eines rechtsfähigen wirtschaflichen Vereines gegenüber einer AG oder GmbH? Kann man sagen, dass die Voraussetzungen zur Gründung eines rechtsfähigen wirtschaftlichen Vereines geringer sind, als zur Gründung einer AG und GmbH? Die ... -
ABC Analyse
Ich stuiere BWL im Grundstudium und benötige dringend die info wie man ABC Analyse berechnet bitte würdet ihr mir weiterhelfen ? -
Indirekte Fiskalpolitik
Habe mich gerade gefragt welche Nachteile eine Nachfrageorienierte Fiskalpolitik mit sich bringt. Ich könnte mir denken das es in der Praxis sehr lange dauert bis das Geld am Ende bei der Wirtschaft ankommt aber gibt es sonst noch irgendwelche ... -
Master Marketing/Management + anschl. Promotion
Ich habe den Fehler begangen, und einer FH mein BWL-Bachelor Studium begonnen. Diesen Fehler möchte ich nun möglichst gut bearbeiten. Mein Ziel ist eine Tätigkeit in der Strategieberaung. Deshalb möchte ich meinen Master an einer Uni Absolvieren, ... -
Wirkung von Formen
Suche Literatur zu dem oben genannten Thema. Gerne auch Literatur darüber, wie Formen im Geschäft oder Supermarkt wirken. Danke! -
Verständnisfrage Cash Flow
Wenn man den Cash Flow folgendermaßen berechnet: Jahresüberschuss +/- Aufwendungen/Erträge aus Anlagenabgängen +/- Abschreibungen/Zuschreibungen +/- Veränderungen (langfr.) Rückstellungen +/- Veränderungen des Netto-Umlaufvermögens (ohne liquide ... -
Keynseianismus
Ich muss in der Schule ein Referat über den Keynseianismus halten. Im Internet habe ich schon viel darüber gefunden,jedoch unterschieden sich die Beschreibungen oft. Sie trafen zwar den Kern,waren aber unterschiedlich oder zu kurz gefasst. Ich ... -
Vertriebskonzepte / Fallbeispiele Vertrieb
Zusammen Im Moment schreibe ich meine Abschlussarbeit über ein Vertriebstheoretisches Thema. Ein wesentlicher Baustein meiner Untersuchungen soll der Vergleich von Vertriebskonzepten der Investitionsgüterindustrie sein (Vorneweg sollte ich gleich ... -
Netto CashFlow berechnen
Habe ein Problem dabei den Nettocashflow zu berechnen. Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit 5 000 Mio Ausgaben für Sachanlagen - 2 000 Mio Akquisitionen - 6 000 Mio Finanzanlage 200 Mio ________________________________________ Cashflow aus ... -
Gehaltsvorstellung PM
Jahres-Gehaltsvorstellung ist bei folgender Konstellation realistisch: Dipl.-Ing. Medizintechnik, keine Berufserfahrung hat Jobangebot: Produktmanager im Pharmabereich bei Hamburg - verkaufsorientierte Betreuung eines Produktes, - Teilnahme an ... -
Lohnbuchhaltung - Abrechnung von Reisekosten
Eine Frage zur Lohnbuchhaltung. Zunächst eine kurze Hintergrund-Info: Die letzten Jahre wurden an die festangestellten Mitarbeiter eines gemeinnützigen Verbandes Reisekosten (0,30 €/km) ausbezahlt. Bei den Fahrten handelte es sich ausschließlich ...