Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• Geldverbrennung ...
    Zuge der Finanzkrise lese ich immer wieder davon, dass Geld verbrannt wurde. Dies ist ja nur eine Methapher dafür, dass plötzlich etwas nicht mehr den Wert hat (an der Börse) den es vorher hatte ... wie kann man also in diesem Zusammenhang von ...
  • Strukturpolitik
    Jemand eine gute Seite über Strukturpolitik? Also wo ein bisschen mehr drüber erzählt wird? Bei Wikipedia steht ganz ganz wenig drüber. Ich weiß nur das die Strukturpolitik sich in 3 Bereiche aufteilen kann z.B: demographische sektorielle ...
  • Wasserprivatisierung
    Jemand von euch bescheid wie groß der Anteil der Privaten Unternhmen im Wassersektor ist bzw. wie viele Menschen ihr Wasser von privaten unternehmen beziehen? Es wäre gut, wenn die Zahlen möglichst aktuell sind. Vielen Danke für eure Hilfe nicnac
  • Brauche dringend Hilfe !!!
    Habe ein Projektthema erhalten und den dazu gehörigen Report muss ich nächste Woche abgeben. Das Thema lautet: "Der Wettbewerbsvergleich an einem Produkt" Nun, als vorgelagerter Prozess hab ich die Marktforschung um an Informationen zu ...
  • Prävention von Korruption aus PAT-Sicht
    Moin, könnte ja sein, dass jemand von Euch schonmal mit diesem Thema in Berührung gekommen ist: Es geht um die Prävention von Korruption im Unternehmen. Die Sicht darauf soll von der principal-agent-Theorie heraus erfolgen. 1) Wo würdet Ihr den ...
  • Lohmann-Ruchti-Effekt... oder auch: HILFE !!!!
    Ist mir etwas peinlich aber auch nach mehrfachem durchlesen meiner Unterlagen, Wikipedia etc. will sich mir die genaue Bedeutung des Lohmann-Ruchti-Effektes bzw. des Kapitalfreisetzungseffektes und Kapazitätserweiterungseffektes einfach nicht ...
  • GmbH-Recht
    Bin Mitgesellschafter einer kleinen gemeinnützigen GmbH. Die Stimmen der Gesellschafter sind wie folgt verteilt: 40% - 30% - 20% - 5% - 5%. Auf der letzen Gesellschaftervesammlung sollte u.a. über den Jahresabschluß abgestimmt werden, sowie über ...
  • Währungsabwertung (Inflation)
    Mir bitte jemand die Richtigkeit dieser Ereignisskette bestätigen? Ich bin mir leider nicht ganz sicher. 1) Es liegt ein längeres Leistungsbilanzdefizit vor (da Exporte 2) Rückzug der Kredite (weil Vertrauen in Rückzahlung ...
  • Analyse Management- und Organisationsberatung
    Also, ich bin Student und soll eine Analyse zu Klärung folgender Begriffe machen: Management- und Organisationsberatung Berater Consulting Die erst Tat war, die Begriffe zu Googlen… Berater und Consulting lassen sich dadurch auch ziemlich gut ...
  • BWR Probleme mit Kostenartengruppen Zuordnung
    :) Da ich diese Woche eine BWR Arbeit vor mir habe bin ich gerade am büffeln. Allerdings verstehe ich eine Sache nicht. Das ist die Aufgabe: Es liegen folgende Angaben vor: Spezialverpackung 7,90€ pro Stück Fertigungsgemeinkostenzuschlagssatz ...
  • Unterschied SCM und ECR
    Ich habe mal eine theoretisch-definitorische Frage: Was genau ist denn der Unterschid zwischen SCM und ECR? Beide beziehen sich auf Prozessoptimierung, Kostensenkung und Kundenzufriedenheit, Vernetzung, Kooperation, etc... Die eine ...
  • Wasser ein ökonomisches Gut
    Gerade dabei eine arbeit zu schreiben übe "Wasser ein ökonomisches Gut". Kann mir jemand helfen welche aspekte hier wichtig sind und vielleicht die eigenschaften nennen, warum Wasser als ökonomísches Gut behandelt wird. Danke, Gruß ...
  • Formel: Preisnachlass bei steigender Stueckzahl ?
    Es gibt bestimmt eine Formel, um Preise mit Preisnachlass bei steigender Stueckzahl festzulegen. Welche Formel waere denn realistisch, wenn ich weiss dass ich beim Verkauf von einem Dings fuer 4.5 Cent einen Cent Profit mache und Produktions- ...
  • Unterschied Franchising und Managementvertrag
    Mir jemand den Unterschied zwischen Franchising und Management-Vertrag erklären? Was Franchising ist, weiß ich, aber mir ist der Unterschied zum Managementvertrag nicht so richtig klar. (Es geht in meinem Fall um einen Hotelkonzern. Hier werden ...
  • Gesicherte Verbindlichkeiten
    Was genau sind gesicherte Verbindlichkeiten? Es geht um die Ausweis- und Erläuterungspflicht nach HGB. Danke für die Hilfe!
  • 'el país vasco'
    Mir jemand sagen, was foldgender Satz im Bezug auf das Pro-Kopf-Einkommen bedeutet: "Im Vergleich mit dem BIP der EU ausgedrückt in Kaufkraftstandards erreicht die Region einen Index von 136 (EU-27:100)" Danke, Julian PS: bin mir nicht ...
  • Tragik der Allemende
    Muss folgende Aufgabe lösen und komme nicht weiter. 12. Ein Dorf beheimatet 6 Familien, deren jede über ein anlagebereites Vermögen in Höhe von 100 verfügt. Was die rentierliche Anlage dieses Vermögens betrifft, soll jede Fa- milie zwei Optionen ...
  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht usw. Geldlauf
    Ich bin gerade dabei, mir die Merkmale und Funktionen des Magischen Vierecks anzueignen. Ein Punkt dabei im Magischen Viereck lautet: *Außenwirtschaftliches Gleichgewicht*. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Würde mich sehr freuen, wenn ...
  • Was bedeutet Ratiopotenzial?
    Alle, ich habe gegoogelt wie ein Weltmeister und bin nicht vorangekommen! Problem: Definition Ratiopotenzial Kann mir einer helfen? MfG maja80
  • quasilineare Nutzenfunktion - was heißt das?
    Ich habe folgende Frage: Eine Nutzenfunktion der Form u(x1,x2)=v(x1)+x2 wird als quasilinear bezeichnet. Dies ist korrekt, da die Definition lautet: Eine Nutzenfunktion ist quasilinear, wenn sie die Form U(C1,C2) = v(C1) + C2 besitzt. Warum ist ...
  • AG und gesetzliche Rücklagen. Wie davon schöpfen?
    Kann- und wenn unter wlchen bedingungen eine ag aus dem gesetzl. gewinnrücklagen schöpfen?
  • Spontane Ordnung von Hayek
    Habe zwar verstanden was eine "spontane Ordnung" ist, aber ein tolles Beispiel für die Frage fällt mir nicht ein Sad Erläutern Sie, unterstützt durch ein selbst gewähltes Beispiel, was Wirtschaftswissenschaftler im Anschluss an Hayek ...
  • Internationaler Systemwettbewerb
    Ich habe im PoWi- Unterricht folgende Fragestellung aufbekommen: "Wo seht Deutschland im internationalen Systemwettbewerb?" Ich hab' irgendwie leider nicht wirklich eine Idee wie ich darauf antworten soll, deswegen bitte ich mal um ...
  • Opel und GM
    Nachdem die Deutsche Bank für General Motors 0(!)$ als Kursziel ausgegeben hat, fragt man sich nicht nur in Rüsselsheim, was aus Opel werden soll. Hat eigentlich mal irgendjemand untersucht, ob Opel aus dem Gesamtkonzern wieder herausgekauft ...
  • Basel II
    Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für meine Frage!Wenn nicht bitte verschieben! Habe eine Frage zu Basel II. Mit welchen Faktoren werden die Kapitalanlagen bzw. die Bilanzpositionen gewichtet um nachher die Summe der gewichteten ...
  • suche dringend Thema Abschlussarbeit
    Gemeinde, ich studiere nebenberuflich BWL und stehe kurz vor dem Abschluss. Nun brauche ich ein Thema für meine Abschlussarbeit, dass mit BWL und meiner Arbeit in der Landwirtschaft (Kombi-betrieb Pflanzenproduktion, Rinder- und ...
  • Materialpreisentwicklung im Einkaufscontrolling?
    Bauen im Einkauf gerade neue Kennzahlen für unser zukünftiges Beschaffungscontrolling auf. Mein Chef schlug die Kennzahl Materialpreisentwicklung vor. Da wir nur Endprodukte einkaufen und nicht selber fertigen bin ich der Meinung, dass in diesem ...
  • Öffentlichkeitsarbeit für kulturelles Projekt
    Community! ich absolviere grade ein freiwilliges soziales Jahr in einer Stiftung und bin teilweise für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. also das Problem kurz in Fakten: -Es kommen nicht genug Kinder zu den Stiftungsinternen Workshops -obwohl ...
  • Personengesellschaft Besteuerung
    Eine Personengesellschaft (z.B. OHG) ist ja keine juristische Person und ist daher auch nicht körperschaftssteuerpflichtig. Wohl aber sind die Gesellschafter aber natürlich Einkommensteuerpflichtig. Nun meine Frage: Angenommen, die ...
  • Hörbucher VWL und BWL
    Ich sitze jeden Tag zwei Stunden im Auto und möchte gerne wissen, ob jemand weiss, wo man hörbücher VWL und BWL kaufen kann ???
  • Virtuelles Logistikcenter
    Ist jetzt schon öfter dieser Begriff untergekommen. Aber eine gute erklärung habe ich dazu leider noch nicht finden können. Wer kann helfen? :D vielen dank
  • Äquivalenzziffernkalkulation
    Habe folgende aufgabe und komme einfach nicht weiter. muss dazu sagen, dass ich es zum 1.mal mache. Ausgangslage: es werden 3 schokoküsssorten hergestellt. diese haben sicher nicht dieselben herstellungskosten?! Frage: wie können die unterschiede ...
  • Eigenkapitalquote bei Banken u. Staatsverschuldung
    Gestern habe ich mich sehr gewundert, als ich folgende zwei Meldungen nacheinander las: 1. Die Deutsche Bank hat eine (wohl zu geringe) Eigenkapitalquote von nur rund 1,6 %. 2. Der Deutsche Staat ist hauptsächlich bei der Deutschen Bank ...
  • eBundesanzeiger: Layoutverstoß, falsche Zahlen ...
    Benötige Eure Hilfe für meine Studienarbeit zur Publizität. Ich bin gerade dabei den Vortrag auszuarbeiten. Dazu benötige ich noch ein oder zwei veröffentlichte Jahresabschlüsse bei denen das Layout nicht stimmt (Tabellen zerschossen) oder ...
  • Rohstoffpreise und Termingeschäfte
    Da viele Rohstoffpreise, nicht zuletzt auch Rohöl, in den vergangenen Wochen rapide gesunken sind, wollte ich mal wissen, was denn genau die berühmt-berüchtigten "Spekulanten" genau an der Börse treiben. Nach langer Recherche im ...
  • Insolvenz - Folgen
    Würde gerne wissen, wie es sich bei einer GmbH verhält, die einen Insolvenzantrag stellen muss, der auch bewilligt wird. Im Beispielfall handelt es sich um eine GmbH, die laufende Aufträge hat, aber durch zu hohe Ausgaben Liquidationsprobleme ...
  • Was fällt alles unter Handlungskosten?
    Habe folgendes Problem, in einer Aufgabe bei uns heist es: Ermitteln sie die Handlungskosten. Was sind nun alles Handlungskosten? Aufjedenfall gehören doch die Raumkosten und Energiekosten dazu, sowie kalk. Abbschreibung, kalk. Meisterlohn und ...
  • Abkürzung für verschiedene Positionen?
    Ich würde gerne Wissen ob es z.B. eine offizielle Abkürzung für "Vorstandsvorsitzende/r" gibt? Im Internet hab ich dazu leider nichts gefunden, aber es gibt ja z.B. auch: Vst. -> Vorstand AR -> Aufsichtsrat AbtL -> Abteilungsleiter/in ...
  • Abschreibungen
    Stelle sich mal bitte vor: Ein Anlagegut wird normalerweise in zehn Jahren abgeschrieben. Nun unterläuft ein Fehler und es wird aus Versehen falsch in der EDV angelegt und falsch abgeschrieben. Erst nach Ablauf der zehn Jahre (die ersten zehn ...
  • Investitionsrechnung und Rendite
    Ich bin mir nicht ganz sicher wie man die Rendite einer Investition nach n Jahren und p.a. ausrechnet. Ich habe eine klassische Invest-REchnung mit Kapitalwertmethode durchgeführt, wobei die Überschüsse jährlich mit dem Abzinsungsfaktor abgezinst ...
  • International gängiges Äquivalent zu Sinus-Milieus
    Mir jemand sagen, was ein international bekanntes Äquivalent zu den deutschen Sinus-Milieus (http://www.sinus-sociovision.de/) ist? Ich kannte den Begriff gar nicht (im Ausland studiert) und versuche das gerade irgendwie einzuordnen... Danke im ...
  • RASCI/RASIC als Diplomarbeit
    Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin BWL Studentin und stehe kurz vor meiner Diplomarbeit. Diese werde ich voraussichtlich in dem Unternehmen schreiben in dem ich auch z.Zt. mein Praxissemester absolviere...Seitens der Fima ...
  • Investition vorteilhaft?
    Ich muss gerade beurteilen, ob eine Investition sinnvoll ist oder nicht. Ist eine Investition mit der Zahlungsreihe g=(-10.000, 20.000) bei einem Marktzins von 10% vorteilhaft. Kann jemand schnell und einfach den internen Zinssatz berechnen, oder ...
  • Konsumquote für Gewerbeunternehmen?
    Gibt es evtl. auch eine Statistik darüber, wie viel Prozent vom Umsatz Unternehmen wieder in die Wirtschaft investieren – quasi eine Konsumquote für Gewerbeunternehmen? Diesen Datensatz benötige ich, um indirekte Arbeitsplätze zu berechnen, die ...
  • Liquidität & Rentabilität
    Mir jemand die Begriffe Liquidität und Rentabiität möglichst einfach erklären? Lg
  • Haftungsarten
    Die Definitionen der verschiedenen Haftungsarten? unbeschränkte Haftung: man haftet sowohl mit Privateigentum, als auch mit dem Betriebsvermögen beschränkte Haftung: man haftet nur mit den Kapitaleinlagen solidarische Haftung: Gesellschafter ...
  • langfristige Preisuntergrenze PUG
    Ich habe folgende Werte errechnet: Monatsproduktion 2.800.000 Kostenart pro Packung Gesamt Fixe Kosten 70.000,00 Variable Kosten Strom 0,01 28.000,00 Zutaten 0,05 140.000,00 Verpackung 0,10 280.000,00 Versand 0,20 560.000,00 Arbeitslohn 0,10 ...
  • Gutenberg Prod.-Fuktion - Wer kennt sich aus?
    Ich hoffe, dass mir jemand von Euch bei einer komplizierten Aufgabe zum Thema „Gutenberg Produktionsfunktion“ helfen kann. Ich verzweifle hier echt… Wir haben gerade erst mit dem Thema angefangen, aber ich habe schon bei dieser einfachen Aufgabe ...
  • Privatentnahme und Privateinlagen
    Habe in rechnungswesen ein problem, und zwar verstehe ich nicht, dass Privateinlagen bei der Gewinn ermittlung ein Minus sind und Privat entnahmen ein plus sind. Hat jemand eine erklärung hierfür? Gruß Matthias
  • Anhang zur Bilanz einer kleinen GmbH
    Wie sieht denn ein Anhang zur Bilanz einer kleinen GmbH aus, bzw gibt es irgendwo ein Musterformular für so etwas im Netz ? Ich fand zwar schon eins über Google, aber nur für Abonennten der dortigen Website. Kann mir jemand helfen. Vielen Dank im ...
  • Hilfe bei Rechnungswesen
    Habe ein Problem die Grund kosten von den neutralen kosten zu trennen. Ich bin also soweit, dass ich weis, dass alles was in die Produktion eingeht auch Grundkosten sind, also die ganze Kontenklasse 6 (SKR) außer Abschreibung und ...
  • ARIS Business Designer 7.0
    Tochter benötigt für ihr Studium diese Software. Wo kann ich sie kaufen?
  • Pachtberechnung
    Habe vor einen Heimservice zu Pachten, weiß einer der Experten eine einfache Berechnungsformel mit der man vom Gewinn oder Umsatz einen für beide Teile Fairen Pachtpreis ermitteln kann. Ein beispiel in Form einer Exceldatei wäre gut. Im voraus ...
  • Internationaler Studiengang - NC Bedeutung
    Wuerde gerne Tourismusmanagement oder International Managment studieren. Das ganze soll aber sehr international ausgerichtet sein und wenn moeglich Spanisch/Englisch. Mein Abi wird aber leider nicht sooo gut, die NC Anforderungen von 1,7 oder so ...
  • Marktdaten über Küchenmöbel?
    Könnt Ihr mir ja weiterhelfen.... ich suche für eine Arbeit aktuelle Daten über die Küchenbranche. Wie und wo komme ich denn an solche Daten ran? danke und viele grüße! :-)
  • Bayer AG
    Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin, ich fand keinen besseren. Für den von der Boston Consulting Group organisierten Wettbewerb "Businness @ school" muss ich diverses über die "Bayer AG" herausfinden. Meine Frage ...
  • Hmm ich hoffe jemand hat mal ganz kurz Zeit :)
    Ich wollte mal fragen, ob mir vielleicht mal jemand erklären kann, was der Unterschied zwischen der VOllkosten rechnung und der Teilkostenrechnung ist( Deckungbeitrag) Was beides ist, weis ich ja. ABer es entstehen ja falsche ergbnisse bei der ...
  • Inflationsberechnung
    Mir jemand sagen, aus welchen Gründen das Statistische Bundesamt Inflationsberechnungen durchführt? Vielen Dank Gruß MOD exc: Titel archivtauglich gemacht
  • Leistungsgrad
    Ich sollte für eine Prüfungsvorbereitung den Leistungsgrad eines Mitarbeiters berechnen. Als Zusatzfrage stand: Welche Kennzahl verbirgt sich hinter dem Verhältnis "produzierte Mengeneinheit eine Produktes / benötigte Arbeitszeit". Kann ...
  • Umsatzzahlen
    Suche dringend ein Portal, wo ich Umsatzzahlen und Geschäftsgrößen von Reitsportbekleidungsgeschäften sehen kann. Der GfK macht leider keine auf spezielle Branchen bezogene Angaben. Hat jemand eine Idee. Vielen Dank für die Hilfe.
  • Personalkosten in der stat. Altenpflege
    Ein freundliches Hallo in die Runde... Ich hoffe, dieses "Brett" ist das passende. Wüßte nicht, wo man mir eher helfen kann. Ich arbeite als Jurist in einer Steuerkanzlei mit Unternehmensberatung. Das betriebswirtschaftliche ist mir ...
  • Chinas Kultur und die Probleme (Gesichtswahrung..)
    Schreibe demnächst an einer Arbeit, was ungefähr das Thema von der Gesichtswahrung in der chinesischen Kultur und die damit verbundenen Probleme enthält. Chinesen geben ja ungerne Fehler zu oder können schlecht mit Kritik umgehen usw... Welche ...
  • Festpreisvertrag / Gewerkvertrag?
    Hallöchen, Gibt es zwischen einem sog. Festpreisvertrag und einem Gewerkvertrag irgendwelche signifikanten Unterschiede? Ich habe aus verschiedenen Quellen im gleichen Unternehmen, die allerdings alle nur über ein Halbwissen verfügen, so ziemlich ...
  • Arbeitsproduktivität
    Halli Hallöchen, ich habe ein kleines Problem... mit der Hoffnung, dass dieses demnächst beseitgt wird. Nun in Beschaffung haben wir eine Aufgabe lösen... Gegeben: 28 Männer --> 175 Stk.--> 9h 7 Männer --> 2.600 Stk.--> 8h Ich habe als Ergebnis ...
  • Incentiv
    Schreibe im moment eine Arbeit zum Thema Incentive. Leider kann ich keine Einordnung in den Marketing-Mix finden. Hab jetzt shcon das Internet und auch ein wenig Literatur durchsucht. Weiß jemand von euch wo man die einordnet? Genial wäre mit ...
  • Diplomarbeit
    Bin Studentin der BWL und bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Thema für meine Diplomarbeit. Ich würde gerne im Bereich Marketing/ Unternehmensethik schreiben. Bevorzugt Themen im Bereich Kundenwert/ Kundenzufriedenheit-/ bindung und ...
  • Eigenkapital zu Markt- und Buchwert
    Muss für mein Studium eine Analysearbeit über Air France - KLM anfertigen. Ich bin gerade bei der Unternehmensbewertung. Als ich die Eigenkapitalquote zu Marktwerten zur Berechnung des WACCs ermittelte, ist mir aufgefallen, dass diese sehr viel ...
  • Was ist eine bond paying 20% coupon?
    Lieben! Ich habe an euch eine dringende Frage für ein Finance-Assignment, und zwar steht in einer Aufgabe, in der man den NPV für einen bond ausrechnen soll, folgende Aussage: Alternatively, you can invest in a BOND PAYING 20% COUPON. (Alternativ ...
  • Kredite bei hoher Inflation
    Ich habe eine theoretische Frage: Was passiert mit Schulden in Zeiten einer hohen Inflation? Ein fiktives Beispiel: angenommene Inflation 100%/Tag z.B. wurden für eine Immobilie wurden 100.000 GELD aufgenommen. nach 3 Tagen kostet ein Auto, das ...
  • Börsengang der Deutschen Bahn
    Ist jetzt vom Börsengang der Deutschen Bahn die Rede. Ist die Deutsche Bahn nicht längst dort vertreten, sie nennt sich doch "Deutsche Bahn AG"!? Liebe Grüße Hugo
  • Frage bezgl. Geschäftsfähigkeit
    Wir haben in Rechtslehre folgende Hausaufgabe bekommen: Der 6 Jahre alte Max kauft sich eine Kugel Eis und schleckt diese auf. Die Mutter ist gegen das Geschäft. Was ist die Konsequenz? (genaue Folgen der Gesetzeskette) Hat jemand von euch eine ...
  • Etwas Theorie! Frage zur BCG-Portfolioanalyse
    Ich habe für meine Diplomarbeit für eine BCG-Portfolio-Darstellung 5 Produktgruppen hinsichtlich des Marktwachstums und des relativen Marktanteils analysiert. Die Zahlen liegen der Tatsächlichkeit entsprechend wie folgt vor: Produkt 1: rel ...
  • Eigentümerstruktur finden
    Ich soll für meinen Prof die Eigentümerstruktur von DaimlerChrysler seit 1990 untersuchen. Nun bin ich die ganze Zeit am recherchieren aber kann partout nichts finden. Ich dachte sowas steht in den Geschäftsberichten aber hab nichts entdeckt. Auf ...
  • finanzkrise: bürgschaft=geld weg?
    Habe wenig ahnung von globalem finanzgeschäft und daher eine simple frage an euch: ich möchte wissen, ob die in den nachrichten genannten milliarden des staates, die da mobilisiert werden, um die banken zu retten, geld ist, das nach ...
  • Und wieder mal Finanzkrise...
    Lerne durch die Beiträge hier sehr viel über das Thema, auch dank Dir Christian. Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist folgendes: Eine Bank vergibt ImmoDarlehen zu 5%, schnürt viele (angenommen 1 Mrd € ) davon zu einem Fond und verkauft ...
  • Hilfe bei Beispielen zur Subjektmodellierung
    Ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer Uni und muss jetzt eine Klausur nachschreiben, weil ich im letzten Semester lange im Krankenhaus lag. Ich habe von einem Freund ein paar Fragen zu dem Thema "Business Intelligence und Data ...
  • PLZ als Score
    Letztens hat man mich beim Einkauf in einem Elektromarkt wieder einmal nach der Postleitzahl meines Wohnorts gefragt. Ich frage mich dabei, wozu diese Daten konkret nützlich sein könnten, wenn sie nicht mit anderen Daten zusammengeführt werden. ...
  • kniffelige Rechenaufgabe.
    Ich hoffe ich bin hier richtig...Ich denke aber schon, den qualitativen Antworten zu Urteilen nach... Also ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne den Km-Verbrauch eines Fahrzeuges pro Monat ausrechnen. An sich kein Problem! Aber ich kenne ...
  • Investitionsrechnung: Kombi aller Einflussgrößen?
    Tach'chen. Gibt es Methoden der Investitionsrechnung, die alle Einflussgrößen beachten? Die klassischen statischen und dynamischen Verfahren beachten ja immer nur Teilaspekte. Ich denke da beispielsweise an ein Rechenverfahren, das die ...
  • Interesssante Erfindung: Was tun?
    Wußte nicht so recht wohin mit der Frage, aber ich stelle sie einfach mal hier: Wenn man eine Idee zu einer neuen Erfindung hat, aber diese quasi nur auf dem Papier besteht (bzw. ein einfacher Prototyp), da man keine technischen Möglichkeiten ...
  • Basisstrategie
    Bin gerade dabei eine Basisstrategie für eine fiktive Firma zu erfinden (Schul-Projekt). Bis jetzt habe ich folgende Strategie erstellt (eigene Idee): **************************************************** Basisstrategie: --------------- Die ...
  • Reflationierung
    Verschiedenen Wirtschaftsartikeln wird aktuell von "Reflationierung der Zentralbanken" gesprochen. Was versteht man genau unter "Reflationierung". Gruß JoEsser
  • Finazkriese, wo ist das Geld gebliben?
    Ich bin hier richtig. Beim Thema Finazkriese hört man immer wieder, dass den Banken Geld fehle, schön und Gut, aber wo ist denn das Geld hin? Es wird wohl kaum ein Bänker sich mit den Feuerzeug im Tresorraum gestellt haben und die Münzen ...
  • Konvergenz und 'Economies of scale' brauche Hilfe
    In Medienwirtschaft eine Aufgabe bekommen und kann keine wirkliche Antwort finden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen; Was hat Konvergenz in der Medienwirtschaft mit "economie of scale" zu tun? Thx & Lg debbie
  • Inernet-Milliardär
    Hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage: Vor ein paar Tagen hab ich zufällig etwas im TV über den Erfinder von http://de-de.facebook.com/ gesehen. Der Typ ist 24 Jahre alt und der jüngste selfmade Milliardär. Jetzt frage ich mich aber, ...
  • EK-Quote der Textil- / Bekleidungsindustrie
    Mahlzeit! Weiß jemand, wo ich eine Übersicht der durchschnittlichen EK-Quoten von Unternehmen der Textil- / Bekleidungsindustrie finde? Danke vorab! Grüße, Medusa
  • Wirtschaftsinformatik und BWL
    Hat Wirtschaftsinformatik was mit Betriebswirtschaftslehre zu tun? Oder allgemein "Wirtschaft" ob alles sozusagen verbunden ist z.B BWL hat auch was mit VWL zu tun gehört da auch Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingineur?
  • Firmenbewertung
    Eine Baby-Nahrungsmittel Firma (in der VRChina, im Jahr 2001) die nach dem Avon Schema arbeitet (Kundenberaterinnen kommen ins Haus, beraten und verkaufen) will expandieren und 3Mio$ von einem Investor. Bisher gab es nur VC Investitionen. Die ...
  • Rendite für Bundesanleihen der letzten 5 Jahre
    Eine Hausarbeit brauche ich einen risikolosen Zins für die letzten 5 Jahre. Ich dachte, ich nehme dazu die Rendite von Bundesanleihen. Weiß jemand woher ich die Daten der letzten 5 Jahre herbekomme? Danke schon mal im Voraus
  • eigenkapitalrentabilität IFRS
    Möchte die operative EKR des Dresdner Bank Konzern von 2006 und 2007 errechnen. Mein vorgehen: Ergebnis vor Steuern geteilt durch Eigekapital (ohne Fremdanteile) --> jedoch komme ich auf ein komplett anderes Ergebnis als im Geschäftsbericht die ...
  • Vorlieben der Zielgruppe ?
    Mache mit Mitschülern für die Schule einen Internetshop. Wir wollen qualitativ hochwertige Dinge für Hunde verkaufen. Unsere Zielgruppe sind also Frauen der Oberschicht. Doch wie finde ich heraus was für Design-Vorlieben meine Zielgruppe hat? ...
  • Bilanzen einer GmbH - wo veröffentlicht?
    Eine GmbH ist verpflichtet, ihren Geschäftsbericht (Bilanz? Oder was genau?) zu veröffentlichen. Ich wüsste gern, wo man dies dann einsehen kann. Wenn ich eine konkrete GmbH hätte und ein bestimmtes Geschäftsjahr, wie genau käme ich dann an diese ...
  • Wirtschaftsbuch?!
    Könnt Ihr mir helfen. Ich möchte wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen und suche daher ein Buch, welches man auch als nicht VWL-Student lesen kann und keine 500 Seiten hat. Was macht z.B. eine Zentralbank und wo hat sie das Geld dafür ...
  • Kommen die Monsterbanken?
    Zusammen! Ich stelle die selbe Frage wie vor ein paar Wochen noch einmal, angeregt durch einen Bericht von Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581463,00.html Was würde es für die Wirtschaft und die Sparer bedeuten, wenn ein ...
  • Wachstumsraten
    Mir jmd. erklären, wie ich mittels logarithmus auf eine Wachstumsrate komme? Bisher hab ich das immmer mit (t_1-t_0)/t_0 gemacht - wann ist das mit dem Logarithmus denn überhaupt hilfreich... und wie funktioniert's? Danke für jede Antwort u. ...
  • Buchhalterisch relevante Daten?
    Bei einem Online-Shop angefragt, dass meine persönlichen Daten gelöscht werden. Die haben mir geantwortet, dass sie alle persönlichen Daten gelöscht haben bis auf die buchhalterisch relevanten Daten, diese müssten sie 10 Jahre aufbewahren. Nun ...
  • 700 MIliarden Dollar paket
    Moin, ich hab da mal ne Frage: Anlässlich der momentanen Krise wurde ja das 700 MIliarden $ Paket jetzt vor Prez. Mr Bush unterschrieben. Sehe ich das richtig,dass der Dollar deswegen schwächer wird? Mein Problem ist, dass ich eien große Menge ...
  • Was bedeuten Artikelanlage und-kalkulation?
    Ein Stellenangebot im Controlling gelesen und darauf stehen die Aufgabeninhalte: • Artikelanlage und -kalkulation • Abrechnung von Kunden-Jahresvereinbarungen Koennte mir jemand vielleicht mal erklaeren, was die bedeuten. Danke schon im Voraus.
  • Bilanzierungsfrage Ausbau Mietobjekt
    Ich habe mal folgendes Fallbeispiel und hätte gerne Tipps wie dabei bilanziell vorzugehen ist. Firma A hat vor 1 Jahr ein Mietobjekt (unbegrenztes Mietverhältnis) im Erdgeschoß bezogen und nutzt dieses. Nun möchte A auch das Obergeschoß benutzen, ...
  • Geldtheorie
    Anlässlich der aktuellen Finanzkrise habe ich als VWL-Laie im internet einen Vortrag über unser Geldsystem angeschaut, in dem die Theorie des Geldes, wie es entsteht und wie die Zusammenhänge der Zentralbank mit den Geschäftsbanken ist und wie ...

Andere Themen