Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• Verfügbarkeit von F&E-Daten
    Jemand ob die Ausgaben, die ein (internationales) Unternehmen jährlich in Forschung & Entwicklung steckt, öffentlich irgendwo zugänglich sind? Danke für Hilfe!
  • Lieferanten Blechgehäuse Osteuropa
    Kennt Lieferanten für Blechgehäuse von z.B. Consumer Elektronik in Osteuropa? In etwas sowas wie z.B. "Sanmina" in Ungarn etc. Danke und Gruß, mΔx
  • ReWe: Aktiv-, Passivtausch, Mehrung, Minderung
    Ich glaube ich stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch. Bin gerade dabei eigentlich total einfache Aufgaben zu lösen, doch irgendwie gibt es dann doch bei fast jeder ein Problem. Ich gewähre meinem Kunden einen Bonus der mit offenen Forderungen ...
  • Wirkungen einer sinkenden Geburtenrate
    Lieben, ich soll eine Hausarbeit über die "gesamtwirtschaftlichen Wirkungen einer sinkenden Geburtenrate" schreiben und mich dabei auf ein Modell beziehen. Wir gehen von einer geschlossenen Volkswirtschaft aus. Ich bin leider total ...
  • Eintrag im Kassenbuch - wann ??
    Mal 2 konstruierte Beispiele: Hr. X ist Kleinunternehmer gemäss §19 Ustg. und kauft im Internet Artikel für sein Unternehmen. Bsp. 1: Kauf am 01.02.12 per Paypal. Auf dem Paypalkonto ist nicht genügend Guthaben also wird der Betrag am ...
  • Konzept Firmenkonjunktur vor Branchenkonjunktur
    Was besagt das Konzept "Firmenkonjunktur vor Branchenkonjunktur"? Wer kann mir helfen bei dieser Frage?
  • Frage beim Rechnungswesen
    Ich habe bei folgender Fragestellung ein Problem, vielleicht könntet ihr mir dabei helfen (AP. 95 I.7) "Wegen eines laufenden Rechtsstreits wurde im Jahr 01 eine Rückstellung für Anwaltskosten in Höhe von 11.000,00 € gebildet. Die ...
  • Labour dishoarding - Was ist das? Ein Beispiel?
    Jemand worum es bei Labour dishoarding geht. Ich habe irgendwo gelesen das "labour hoarding" eine exessive Faktornachfrage ist und man hoarding mit anhäufen übersetzen kann. Allerdings fällt es mir schwer L. dishoarding ökonomisch ...
  • Pauschalierer und die Mehrwertsteuer
    -) Ich habe eine Frage bezüglich der landwirtschaftlichen Buchführung. Der Pauschalierende Landwirt verbucht Bruttobeträge. Er weist nach § 24 UStG die Umsatzsteuer aus, führt diese aber nicht ab und kann auch keine Vorsteuer geltend machen. ...
  • durchschnittlich gebundenes Eigenkapital
    Ich habe eine Frage bezüglich der landwirtschaftlichen Buchführung. Bei der Bereinigung des BMELV-Abschlusses kann ich das durchschnittlich gebundene Eigenkapital berechnen. Die Formel setzt sich aus dem Eigenkapital (ist mir klar :-) ) und der ...
  • Passivierung - Pflicht -Wahlrecht . . .
    Mir einer erklären, was der Unterschiede und vor allen Warum zwischen Passivierungspflicht Passiverungswahlrecht Passivierungsverbot ist Ok klinkt fast nach Hausaufgaben ist es aber nicht. cu Naseweis
  • Prozessablauf Ideenmanagement
    Ausschlaggebend für diese Frage, ist mein thread bzgl. der zwei Monitore. Ich habe nicht nur diesbzgl. eine Idee bzgl. des Vorhabens meines AGs, diese zwei Monitore einzuführen, sondern noch andere. Diese möchte ich nicht nur einfach ...
  • Produktivität und Kosten von 2 Monitoren? Vorteile
    Mein AG möchte für jeden Arbeitsplatz (ca. 3000 PC-Arbeitsplätze) zwei TFT-Flachbild-Monitore aufstellen, da einige Kollegen immer wieder mal gemeckert haben, dass es sich mit zwei Monitoren deutlich effizienter arbeiten lässt, weil man nicht ...
  • Woher hat das Zero Base Pricing seinen Namen?
    Ich habe ein kleines Problem. Ich soll für eine Studienarbeit den Zero Base Pricing Ansatz bearbeiten. Eine Beschreibung habe ich schon gefunden. Aber mein Prof. hätte gerne gewusst warum das Zero Base Pricing so heißt. Dazu finde ich aber keine ...
  • Vorteile von Leasingverträge für Firmen
    Hallo zusammen , wie realisieren Firmen, die Gegenstände leasen, die Vorteile, die sich aus einem Leasingvertrag eventuell ergeben? Grüße mki
  • Lebenshaltungskosten in anderen Ländern
    Ich bin hier richtig!? Kennt jemand eine Webseite, die detailierte Informationen ausgibt, zu den Lebenshaltungskosten der verschiedenen EU-Länder? (Miete, Lebensmittel, Transport, Heizung, Kommunikation, etc etc) Auch Nicht-EU-Länder wären ...
  • Gewinne GeneralMotors, Peugeot und Toyota '09/'10
    Kann im Netz einfach nichts finden, aber kann irgendwer die prozentualen Gewinne der drei Firmen für die Jahre 2009 und 2010 finden? Danke Chefkoch
  • Warum sind Opportunitätskosten so wichtig?
    Was sind Opportunitätskosten und warum sind sie für eine vernünftige Investitionsentscheidung so wichtig? Opportunitätskosten sind doch entgangene Erlöse( allg, auch Nutzen)die dadurch entstehen, dass vorhandene Möglichkeiten nur Nutzung von ...
  • Was versteht man unter Mehrwert?
    Alle! Ich habe folgendes Problem: Was versteht man unter Mehrwert und warum ist er so wichtig, wenn es um die (konkurrierende) Verwendung von Geld geht? Der Mehrwert ist ja sozuagen der ,,überschüssige,, Wert. Kann das bloss nicht so in ...
  • IFRS, Latente Steuern, Erwerb Tochterunternehmen
    Kennt sich jemand gut mit IFRS aus und kann mir ein wenig behilflich sein. Der Sachverhalt lautet wie folgt: Unternehmen erwirb Tochterunternehmen. Zeitwert zum Erwerb am Jahresanfang beträgt 1.000.000. Am Bilanzstichtag beträgt er nur noch ...
  • Verkaufslizenz von Guetern aus Indien
    Alle, Ich wollte mal fragen ob jmd eine Ahnung hat, wie man z.B. eine Verkaufslizenz von Guetern aus Indien bekommt bzw. wie man generell an so eine Sache rangeht? Der Warenwert waere etwa 700Euro das Stueck. Ich hoffe es ist halbwegs ...
  • Personalführung
    Aber was ist denn überhaupt eine Führungskraft und was ist ein leitender An-gestellter? Können Sie mir erläutern, welche Eigenschaften eine Führungskraft überhaupt haben sollte? Vorgehensweise als Führungskraft, wenn ich merke, dass einer meiner ...
  • Frage zur Definition B-to-B oder B-to-C
    Weiß grundsätzlich, dass der Handel zwischen Unternehmern unter B2B fällt. Jetzt frage ich mich aber, wenn ein Verlag (B) an einen Steuerberater (grundsätzlich ja auch B) ein Buch verkauft, das dieser für die Beratung seiner Mandanten kauft - ist ...
  • Ausgabe, Aufwand oder Kosten?
    Kann mir jmd kurz die im Titel genannten Wörter exakt erklärenbzw. die Unterschiede, komme damit nicht klar. Zudem folgender Geschäftsvorfall: Leasingzahlung im Dezember für den Januar des folgenden Geschäftsjahres. Zugeordnungsmöglichkeiten: ...
  • Vertragshändler vs. Franchise
    Kann mir evtl. jemand den genauen Unterschied hierzu erklären? Wenn ich mir so die Definitionen anschaue, dann ist ein Franchisenehmer doch indirekt auch ein Vertragshändler oder wo genau ist nun der Unterschied? Ist bitte dringend - schreibe ...
  • Firmenverkauf
    Kann jemand in verständlicher Weise darstellen, welche Ziele diese Anzeigen in der Zeitung haben, in denen jemand nach GmbHs sucht? Soweit ich weiß, sucht jemand damit einen Firmenmantel. Aber was genau bezweckt er damit? Welche Ausprägung muß ...
  • Buchungssatz Rückzahlung Einspeisvergütung
    Ich muß dieses Jahr zuviel erhaltene Einspeisvergütung zurückzahlen. Kann mir hier jemand sagen wie der Buchungssatz lautet? Danke schon mal.
  • Unterschied Gewinnspanne Gewinnaufschlag
    Der zentrale Unterschied zwischen einem Gewinnaufschag und einer Gewinnspanne ist a) das Ergebnis der Berechnung b) keiner, da die Begriffe das Gleiche bedeuten c) die Basis der Berechnung Ich tendiere zu a) und c). Ist das richtig? Danke.
  • Betriebsform Absatzkanalgestaltung
    Die Betriebsform a)erfasst die Stellung eines Handelsbetriebes in der Distribution zwischen Urerzeugung und Konsument b) ist eine Kategorie von Verkaufsstätten der Handelsunternehmen, die mit Konstanz über einen längeren Zeitraum hinweg gleiche ...
  • Betriebspädagogik Zusammenfassung
    Ich habe bald meine Prüfung in Betriebspädagogik und wollte euch fragen ob ihr vielleicht noch gute Zusammenfassungen von Büchern zu den Themen Unternehmenskommunikation, Change Management, Konfliktmanagement,Personalentwicklung, HR-Management ...
  • Einlastung von Fertigungsaufträgen
    Mir jemand erklären, was in Industriebetrieben unter "Einlastung von Fertigungsaufträgen" verstanden wird? Liebe Grüße Fragezeichen
  • Bereichnung Personalkosten je Stunde!
    Miteinander, ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt. Problem: Ich habe Personalkosten von 200.000 € Mein Personal besteht aus: - Lohnempfängern mit 8.000 Arbeitsstunden - Aushilfen mit 120 Arbeitsstunden - ...
  • Arbeitslosenquote 0 %
    Mir einer kurz erklären oder hat einen Link, warum 0 % Arbeitslosigkeit schlecht ist? Hatte irgendwie zutun, dass die Wirtschaft dann nicht mehr Wachsen kann, aber ich kriegs nicht mehr ganz zusammen. Internetsuche bringt mir irgendwie nur ...
  • Experimente Marketing Experimentaldesign
    Kann mir jemand im Zusammenhang mit den Arten von Experimenten (Laborexperiment, Feldexperiment, Experimentaldesigns) Experimentaldesigns erläutern? Ich verstehe gar nicht, worum es hier geht und finde leider nur diverse Erläuterungen in ...
  • Handelskalkulation
    Mir einer sagen, wie den Kalkulationsfaktor und den Kalkulationszuschlag berechne, wenn ich als einzige Angabe die Handelsspanne von z.B. 25% habe ?
  • Modigliani Miller
    Moin leute, hoffe jemand kann mir kurz helfen. ich beschäftige mich gerade mit Modigliani Miller. Was mir nich so klar ist, ist folgendes: wie kann es sein dass die renditeanforderung fürs EK des verschuldeten Unternehmens steigt und der wacc ...
  • Berechnung von Fremdkapitalzinssatz
    Hoffe es kann mir jmd schnell helfen. ich weiß nicht wie man den fremdkapitalsatz bestimmt, wenn man nur die höhe des fremdkapitals kennt. ich habe ansonsten nur eine einfach bilanz. der zinssatz muss auf marktbasis berechnet werden. wie ...
  • Benzinpreise
    Und vorweg: Dies soll nicht auf Stammtischniveau herunter gehen! Ich las, dass man darüber nachdenkt, den Tankstellen nur einmal pro Zeitraum (Woche, Tag?) eine Preiserhöhung zu genehmigen, aber Preissenkungen sollen jederzeit möglich sein. Was ...
  • vergleich break even point mit interner zinsfuß
    Die geplante Stückzahl ist z.b. 15000 Stk.Der Break even Point liegt bei 18000. Das bedeutet Projekt nicht wirtschaftlich. Nun rechne ich mit den gleichen Werten den Internen Zinsfuß und ich erreiche eine interne Verzinsung von 50% also extrem ...
  • Finanzierungs-Leasing nach HGB
    Handelt es sich um Finanzierungsleasing (finance lease) nach HGB, wenn am Ende der Laufzeit das Eigentum auf den Leasingnehmer übergeht? Dh. muss es dann beim Leasingnehmber bilanziert werden?
  • Negativer Zins bei Staatsanleihen
    Grüßt euch, nach den dänischen Staatsanleihen hat es nun auch die deutschen Anleihen erwischt: sie konnte mit einem negativem Zins verkauft werden, d.h. der Käufer zahlt dafür, dass er Deutschland Geld leihen darf. Ist das nicht ökonomischer ...
  • Controlling Frage
    Positiver Gewinn erzeugt automatisch einen Wertezuwachs für den Eigenkapital-Geber. Nehmen sie stellung. Mein Gefühl: stimmt nicht,vielleicht weil er nicht unbedingt mehr rausbekommt als er reingesteckt hat. hat jemand eine bessere begründung.
  • Die Elastizität des Marktangebotes
    Wäre um Eure Hilfe froh. Die Elastizität des Marktangebotes bezüglich des Parameters B. Wenn die Marktangebotsfunktion S(p)= Bphoch 2.1 ist, wie lässt sich daraus die Elsatizität bezüglich des Barameters B berechnen. Die Lösung ist: ...
  • Wer hat den Risikomanagemnteprozess entwickelt?
    Kann mir sagen wer den Risikomanagementprozess entwickelt hat, bzw. wann er erstmals in der Literatur erwähnt wurde. Vielen Dank
  • Verwirrung bei Begriffen(Eigenkapital/Fremdkapita)
    Ich bin gerade etwas BWL lernen und scheitere ziemlich früh an den Kennzahlen; nämlich an den Begriffen. Hierzu hatten wir folgende Begriffe, deren Definition ich nicht 100%ig verstehe, auch nicht bei Googlen... a) Eigenkapitalgewinn -> ...
  • Vorteil eines 400€-Jobs für Unternehmer?
    Wird ja immer viel über die sog. 400€-Jobs gesprochen. Was genau ist das eigentlich? Welchen Vorteil hat ein Unternehmer, wenn er jemanden als 400€-Kraft einstellt, anstelle von einer normalen Stelle? Gibt es auch Vorteile für den Arbeitnehmer? ...
  • Gläubigerschutz HGB vs. IAS
    Grundsätzlich verstehe ich schon, worum es geht, es bleibt aber dennoch die Frage, warum HGB den Gläubigerschutz als Ziel hat. Frage 1: Wie ist dies denn gemeint? Frage 2: Beinhaltet IAS denn eigentlich keinen Gläubigerschutz??? Danke, wäre sehr ...
  • Berechnung der Standardabweichung
    Frohes neues Jahr miteinander, möglicherweise ist jemand unter euch, der mir weiterhelfen könnte... Es geht um die Berechnung der Standardabweichung. Formel: Standardabweichung = Wurzel aus wi(ei-Erwartungswert)^2 Gegeben: w1 = 0,4 e1 = -200 ...
  • Aufg: unternehmenswert + ewiger Rente (Probleme)
    Zusammen, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. ich sitze vor einer aufgabe und weiss einfach nicht weiter, bzw denke, dass es falsch ist. in dieser aufgabe mussten wir beim a-teil die FCF´s von periode 1-3 ausrechnen 1a) angenommen ...
  • Elektronischer Bundesanzeiger in Schweden?
    Einer was das äquivalent zu unserem Elektronischer Bundesanzeiger in Schweden ist?
  • liquiditätswirksam und erfolgsunwirksam Bilanz
    Bedeutet "liquiditätswirksam" und "erfolgsunwirksam" in der Bilanzanalyse.
  • Zwei Fragen zu Staatspleiten, Schulden und Euro
    Ich möchte heute zwei Fragen stellen. Die erste lautet: 1. Wie viel "Schuld" hat die Einführung des Euro tatsächlich daran, dass wir aktuell sehr viel Geld in andere Länder schieben müssen, um diese von dem Staatsbankrott zu schützen? ...
  • Wann wurde der Akkordlohn eingeführt?
    Frage meiner Tochter, die Ihr Fachabbi machen möchte. Ich habe rauf und runter gegooglet aber das Datum wurde nirgendwo erwähnt. Wer hat da eine Antwort? Danke!
  • Keine Insolvenz?
    Wie kann es sein, dass eine GmbH seit Jahren nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbeträge in 5- bis 6stelliger Höhe ausweist und trotzdem nicht in die Insolvenz geht? Ich habe davon wirklich gar keine Ahnung und wäre für Erleuchtung dankbar. ...
  • Fremdkapitalquellen / Bonität und Rating Basel II
    Versteht eventuell jemand diese Übersicht und kann mir den Sinn und Zweck in kurzen Worten erläutern? Kann leider keinen Link geben, da dies aus einem meiner Skripte stand (Kundenbeziehungsmanagement) Kapitel: Zahlungsmodalitäten Stichwort: ...
  • Zusammenhang CLV und Produktlebenszyklus
    Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem CLV und dem Produktlebenszyklus? Mein Antwort wäre: Betrachtung eines Kunden / eines Produktes für einen bestimmten Zeitraum. Der Kunde wird im Laufe seines "Kundenlebens" mehrere ...
  • Oberziel Unternehmen
    Ich habe ein Unternehmen was einen rückläufigen Umsatz hat. Im Jahr X 3000 Millionen und ein Jahr Später in X+1 2800, also einen Verlust von 6,6%. Durch eine Verbesserung de Marketingmaßnahmen und eine verbesserte Positionierung im Markt soll der ...
  • Möglicher und tatsächlicher Kundenwert
    Im möglichen Kundenwert werden die Gesamtausgaben eines Abnehmers, auch diejenigen bei Wettbewerbern, in einem bestimmten Bereich berücksichtigt, während der tatsächliche CLV nur die Ausgaben berücksichtigt, welche der Abnehmer bei dem eigenen ...
  • Währungsrisiken absichern? LOC mit Währungswahl
    Ich habe zwei Fragen: 1. Bei einem LoC erfolgt doch die Hinterlegung des Geldes meist direkt bei Abschluss des LoC's. Wird diese Hinterlegung schon in der LoC Währung zB USD gemacht? Oder wird erst bei Auszahlung der Kurs nochmal nachgerechnet? ...
  • Staat senkt die Beiträge zur Sozialversicherung
    Frage: Wenn der Staat die Beiträge zur Sozialversicherung senkt; was passiert dann mit meinem Arbeitnehmerentgelt?? In den Lösungen des Dozenten steht, dass das Arbeitnehmerentgelt dann sinkt, jedoch bin ich der Ansicht, dass das ...
  • absoluter und komparativer Vorteil in der Mikroöko
    Absoluter und komparativer Vorteil in der Mikroökonomie Hallo zusammen;) ich habe eine Frage in Bezug auf Mikroökonomie für den absoluten und den komparativen Vorteil. Woher weiß ich, in welcher Preisspanne ein bestimmtes Gut liegt??? Und wie ...
  • Wann genau entsteht eine Verbindlichkeit?
    Wann genau entsteht eine Verbindlichkeit? Mit Abschluss eines Kaufvertrages? Oder ist der Zeitpunkt der Lieferung entscheidend? Ist vielleicht einfacher an einem Beispiel festzumachen: Am 5.6. bestellt ein Einzelunternehmer Waren für 1.000 Euro. ...
  • Produktionslogistik
    Moin,Moin, Leute bitte HILFE, SOS, ich weiss nicht, wie ich meine Hausaufgabe lösen sollte, bin ganz verwirrt, also: Es gibt drei Prinzipien im Produktionslogistik: „Handwerkliche Fertigung“, „Stationäre Montage“ und „Mobiles Montageband". ...
  • Studie, Daten oder Case Study zu Produkttests
    Suche dringend Studien, Daten oder Case Studys zu dem Thema Produkt Tests hinsichtlich einer möglichen Produktbewertung / Absatz Korrelation. Für eine wissenschaftliche Arbeit werte ich Umfragen zu Produktdesigns aus. Die Marktverantwortlichen ...
  • Gesamtpersonalkosten für Arbeitgeber?
    An das Experten Forum, ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet mit meiner Frage. Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage, wie erfolgreich ich für meinen Arbeitgeber handeln muss um meine Gesamtpersonalkosten samt Firmenwagen bzw. ...
  • Organisatorische Veränderungen
    Beschäftige mich zur Zeit mit einem Projekt zum Thema "Organisatorische Veränderungen im Einzelhandel bei Integration eines Lieferserices". Leider bin ich sehr unkreativ und meine Ideen zu diesem Projekt sind eher Mangelware. - ...
  • Dringend: Welche Kundenanzahl ist besser? Großhand
    Wo kann ich nachlesen wie hoch das durchschnittliche Bestellvolumen pro Kunde im technischen Großhandel ist? welche Kundenanzahl ist einem Unternehmen das kurz vor einer Expansion steht ist besser und wieso? Der Umsatz liegt je bei 0,75MIO€/anno ...
  • Kompetenzen der AG, AR u. HV
    Alle, was verstehe ich den unter "Kompetenzen der Aktiengesellschaft, Aufsichtsrat und der Hauptversammlung? Bin euch extrem danbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. lg
  • Preisvergleiche 2001 -2011
    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Preise vieler Produkte aus 2001 mit denen aus 2011 zu vergleichen und wie hoch ist die addierte Inflationsrate seit 2002? Danke und freundlichen Gruß Stefan Beck
  • gleichgewicht auf dem markt
    Warum tendiert der markt von sich aus nicht zu einem gleichgewicht? d.h. ohne politische eingriffe... danke :)
  • Fremd- vs. Eigenkapital am Beispiel:
    Mir jemand bitte die Aussage im letzten Satz erläutern? Die Saarbrücker Bilanzexperten haben deshalb beispielhaft die Kapitalverzinsung von XXX analysiert. Der Konzern hat knapp 60 Milliarden Euro Finanzschulden in der Bilanz, meist Anleihen. ...
  • Mitarbeiterzahlen MDAX Unternehmen
    Jemand, wo man eine Übersicht der Mitarbeiterzahlen der MDAX Unternehmen bekommen kann? Kann das nirgends finden. Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank!
  • faktornachfrage
    Habe eine kurze Frage.... Was genau ist denn die Faktornachfrage eines Unternehmens. Ist das die KOSTENOPTIMALE Nachfrage nach einem Inputbündel oder die generelle Nachfrage nach verschiedenen Inputgütern. Hab es hier in meiner Mitschrift zur ...
  • Fiskalpolitik vs. Monetarismus
    Wissenden, meine Tochter (10. Klasse Gymn.) soll über die Unterschiede zwischen Fiskalpolitik und Monetarismus schreiben. Wir haben zusammen schon sehr viele Seiten im WWW gelesen und die Definition der Begriffe ist verstanden. Allerdings sind ...
  • Kunde will 'Rechnungslegung', Was meint er?
    Ich bin seit mehreren Jahren nebenberuflich selbstständig (Kleingewerbe) und habe meine Verträge bisher immer schriftlich gemacht. Ich habe in der Regel ein schriftliches Angebot über eien Festpreis gemacht, dem wurde schriftlich zugesagt, ich ...
  • Wie könnte es heute zu Inflation kommen?
    Einer Diskussion mit Freunden wurde u.A. folgende Argumentation verwendet: Die Notenbanken können Kredite mit fast Nullzins zur Verfügung stellen so viel sie wollen. Es wird NICHT zu Inflation führen. Die Verschuldung - egal wo - ist so hoch ...
  • Methoden zur Bestimmung von Verrechnungspreisen
    Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit zum Thema Verrechnungspreise. Es geht um die verschiedenen Methoden zur Ermittlung von Verrechnungspreisen. Ich habe schon viele Bücher und Aufsätze hierzu gelesen, aber momentan sehe ich vor lauter Bäumen ...
  • Ist die Schuldenbremse eine Wirtschaftsbremse?
    Beschraenken klingt fuer das Wahlvolk erst einmal positiv - zumindest habe ich noch nicht von Grossdemonstrationen gegen eine Schuldenbremse gehoert. M.E. ist dieses Instrument angesichts der Wirtschaftskrise ziemlich kontraproduktiv. ...
  • Lifo/ Fifo vorgeschrieben für spez. Unternehmen?
    Leute, ich habe eine frage, die Buchalter oder Rechnungswesen- Freaks sicher beantworten können, wir haben heute in der Vorlesung über die Wertbemessung gesprochen, da kam mir die Frage auf: Gibt es Unternehmen, bei denen das Lifo bzw. Fifo - ...
  • Zweck und Herkunft der Inflation
    Ich will eure Meinung wissen. Wo genau kommt die Inflation her? Man kann jetzt bei den Zentralbanken ansetzen und sagen: ganz einfach, durch das Generieren von Geld (egal welche Form). Aber warum generiert man immer weiter Geld, denn unsere ...
  • Betriebsfremde Absatzorgane - Direkter Vertrieb
    Der Direktvertrieb beinhaltet neben den betriebseigenen auch betriebsfremde Absatzorgane (Absatzhelfer). Also die betriebsfremden Absatzorgane, es gibt da ja so typische Firmen, die man wahrscheinlich jetzt hier nicht nennen darf ... arbeiten in ...
  • Gewinnmaximaler Preis im Monopol
    Verstehe ich nicht: Zur Bestimmung des gewinnmaximalen Preises ist lediglich die Kenntnis der Grenzkosten, nicht jedoch die absolute Höhe der Gesamtkosten erforderlich. Den gewinnmax. Preis errechne ich doch Grenzumsatz = Grenzkosten. Um dieses ...
  • Kapitalwert Kalkulationszinssatz
    Meinem Skrip steht Folgendes: Die Mindestverzinsung nennt man Kalkulationszinssatz. .... Bei einem Kapitalwert > 0 ist die Investition lohnenswert. Mit ihr lässt sich ein Zinsgewinn erwirtschaften, der größer ist als die im Kalkulationszinssatz ...
  • Bilanzpolitik im Branchenvergleich
    Bin gerade dabei, eine Seminararbeit über Bilanzpolitik in Deutschland zu schreiben und vergleiche dabei verschiedene Branchen in und die unterschiedlich hohe Intensität im Betreiben von Bilanzpolitik zwischen verschiedenen Branchen. Nun habe ich ...
  • Realoptionen Praxisanwendungen
    Ich brauche Informationen zu Realoptionen. Zur allgemeinen Beschreibung und Bewertung habe ich schon recht viel gefunden. Jedoch suche ich auch noch nach Anwendungsbeispielen in der Praxis. Dabei suche ich konkret nach der Option to expand und ...
  • Einseitig eine Währung einführen
    Zuletzt gelesen, dass Montenegro ohne in der EU zu sein den Euro seit seiner Einführung als Währung, ihn also einseitig eingeführt hat. Vorher hatten sie schon auf Deutsche Mark umgestellt. Meine Frage: Wie funktioniert sowas? Wo hatten sie die ...
  • Verständnisfrage zu einem Buyout (Agentur)
    Man nehme an, ein Unternehmen ist darauf spezialisiert, prof. Sportler zu vermitteln, die für Workshops und Werbespots verfügbar sind. Ein Kunde möchte nun einen Internet-Spot drehen. Der Kunde schreibt z.B. folgendes: "Wir haben XXX Euro ...
  • Frage zur Marktanalyse
    Welche Rolle spielt eine genaue Analyse der Unternehmensumwelt (der Kunden, der Konkurrenten etc.) für den Erfolg des Marketing? Ist es für ein Unternehmen wichtig (egal wie qualitativ hochwertig die Produkte oder Dienstleistungen sind) das ...
  • Vom Euro profitiert...
    Ich höre/lese ständig: "Jedes Kind weiß: Deutschland hat am Stärksten vom Euro profitiert!" Jeder, der das in Frage stellt läuft schon fast Risiko, sich als minderbemittelt zu outen?! Ich habe aber schon den Eindruck, dass es ziemlich ...
  • Definition Value in Use und Customer Value
    Zu Value in Use findet man ja ehrlich gesagt kaum etwas bzw. das was man findet ist doch schon sehr "hoch" geschrieben. Kann mir jmd. in einfachen Worten Value in Use definieren und dann bitte auch den Customer Value. Muchas gracias.
  • verhalten eines industriebetriebes bei oligopol
    Ne ausbildung zum industrie kfm und muss n referat halten über verhaltensweisen eines industriebetriebes bei mono,-oligo,-polypol pleace help
  • Eine Welt ohne Banken
    Kritik an Banken kann man genug nachlesen, ich moechte diskutieren was sich veraendern wuerde gaebe es keine Banken mehr in der bisherigen Form. Ein paar Eckpunkte: -Dinge wie Kontofuehrung, Zahlungsverkehr.. koennen von bankaehnlichen ...
  • Was ist eine Rezession
    Ich habe eine Frage was genau ist denn eine Rezession Also ich meine auf den Bezug von dem unten aufgeführten Text! :-) - In den 1930er- Jahren erreichte die Arbeitslosigkeit Höchststand von 25% und stieg nach einer Erholungsphase durch die ...
  • Preis-Absatz-Funktion in Monopolstellung
    Folgendes ist gegeben: Prohibitivpreis 8,40, Sättigungsmenge 42, Fixkosten 24, var. Kosten 0,4 Wie bitte komme ich jetzt auf die Preisabsatzfunktion, die als Lösung wohl lautet P = 8,40 - 0,2 x Vielen Dank für Eure Mithilfe!
  • Preiselastizität
    Ist vorgegeben. Eine Preis-Absatz-Funktion hat die Form: p= 10 - 0,5*x Berechnen Sie die Preiselastizität der Nachfrage bei einem Preis von p=8. Ist diese elastisch oder unelastisch. Bei einem Preis von 8 ist x=4. Als Beisp. um die ...
  • Geschiche des Businessplan
    Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit mit dem Thema Businessplan- ich finde einfach keine Literatur zur Entstehung des Businessplan. Wer hat die ersten Geschrieben? Wo kommt das Grundkonstrukt her. Jahrerszahlen usw.. Mir ist schon klar das ...
  • Übungsaufgabe Lifecycle Costing
    Kann mir jemand bei einer Übungsaufgabe helfen. Es geht um Lifecycle Costing im Rahmen des Controllings. b) Veranschaulichen Sie die Methode sodann für folgendes Beispiel: zweijährige Entwicklungszeit mit Entwicklungs- und Markterforschungskosten ...
  • Bruttogewicht
    Kann mir erklären wieso man bei der Berechnung eines Nettogewichtes davon ausgeht, dass das Bruttogewicht 100 % ist. Es gilt ja: Netto + Tara= Brutto Müsste dann das Bruttogewicht nicht mehr als 100 % sein? Wenn ich das Ganze auf Preise ...
  • Was ist ein Director of Operations?
    Würde mal interessieren was ein "Director of Operations" in einem US Unternehmen macht, oder allgemein. Kann der was, hat der was zu sagen, wenn ja, was? Ich habe diesen Ausdruck vorher noch nie gehört. CEO etc. ist mir natürlich ein ...
  • Was bedeutet die wirtschaftliche ...
    ... Selbstständigkeit eines Unternehmens geht bei Zusammenschluss von mehreren Unternehmen verloren?

Andere Themen