Forenarchiv Immobilien
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.
-
Nachfrage zu Immo-Preise
Lieben Wissenden ! Würdet Ihr eine ETW kaufen bei der die Küche, das Bad, wie auch das G-WC über K E I N Fenster verfügen ? Abgesehen von der obigen Frage, was sind eure NoNo's beim kauf einer Eigt.-Wohnung ? t. -
Wer kennt in etwa die Kosten für:
Wasseranschluss von der Grundstücksgrenze bis zum Haus? Kanalanschluss von der Grundstücksgrenze bis zum Haus? Gasanschluss von der Grundstücksgrenze bis zum Haus? Telefonanschluss von der Grundstücksgrenze bis zum Haus? Wir haben ca. 30-35 Meter ... -
Finanzamt fordert Eigenheimzulage zurück
EHZ ist in den vergangenen Jahren problemlos gezahlt worden; ebenso im März dieses Jahres. Im August ist das Objekt an die Tochter verschenkt worden, nun fordert plötzlich das Finanzamt die komplette EHZ für 2003 zurück! Ist dies rechtens? Der ... -
baufinazierung, wie am besten!
Bin kurz davor mir ein endreihenhaus zu kaufen! bevor das aber soweit ist muss ersteinmal die finanzierung stehen! dazu habe ich erstmal die bekanntesten banken in meinen umfeld genommen. der verkaufer gab mir dann aber einen tipp, und zwar ... -
Wände ein wenig versetzen
Haben uns ein Haus von einenm Bauträger gekauft welches noch gebaut wird. Wir möchten eine Wand etwas versetzt haben (Keine tragende Wand) Der Bauträger sagt jedoch, daß das nicht zulässig ist da das Bauamt dann Schwierigkeiten macht oder neue ... -
ETG - Zwang für Firma?
Hoffe mal, dass die Frage hier richtig ist. Folgendes Problem: in einer ETG soll die sogenannte Grünlandpflege durch eine Firma erledigt werden. Nun gibt es aber einige Eigentümer, die ihren Grünlandanteil selber pflegen wollen. Lt. Aussage der ... -
Immo-Preise
Wissenden, ich habe vor, in einem Hochhaus eine sehr schöne Wohnung zu kaufen. Ist aber total runtergekommen. Und die Fenster haben noch keine Isolierverglasung. Das Haus macht einen ordentlichen und sauberen Eindruck. Wie und wo kann ich am ... -
noch eine Frage:Holzhaus
Wer hat Erfahrungen mit Holzhäusern gemacht? Worauf muss ich achten? Schwedisch oder einheimisch? Danke Sarah -
Hausfinanzierung
Werden bei der Finanzierung auch alle Aussenanlagen, wie Garten Zufahrten Zäune etc. mit angesetzt? (Wäre bei einer Gebrauchsimmobilie ja auch gegeben) und werden dann die Kostenvoranschläge vom Gärtner, Zaunbauer usw. akzeptiert oder wie wird so ... -
Grundstückswert
Woher bekomme ich Informationen wie hoch die derzeitigen Grundstückspreise für ein bestimmtes Gebiet sind? (Ortsfremd) Werden bei einem Angebot immer/meist Verhandlungspreise angesetz und wie hoch sind die in der Regel? Danke Sarah -
zwei Mal Eigenheimzulage für gleiches Objekt?
Wir haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft und umgebaut, für das wir bis nächstes Jahr (2004) Eigenheimzulage und Baukindergeld (oder wie das heißt) erhalten werden. Wir würden dieses Haus gerne durch einen Anbau ausbauen. Bekämen wir ... -
Haus verkaufen
Möchte mein Haus verkaufen. Wie ist der Ablauf? Was soll ich beim Verkauf beachten? Ich habe noch Restschulden in der Bank, ist das ein Problem? Ich vill nur Privat verkaufen. Mit einer Anonce in der Tageszeitung fange ich an. Aber ehrlich ... -
Wer darf Häuser als Makler vermieten?
Ich würde gerne ein Haus von Freunden an Firmen (Siemens, Infineon, und Hypo liegen z.B. in unmittelbarer Nachbarschaft) vermitteln, damit diese ihre Expats dort unterbringen können. Damit soll das Problem die Mieter wegen Eigenbedarf ... -
Kaufvertrag Fälligkeit Nebenkosten / Kaufpreis
August haben mein Mann und ich den Kaufvertrag für eine Haus unterschrieben. Da der jetzige Besitzer pflegebedürftig ist, muss eine vormundschaftsgerichtliche Genehmigung eingeholt werden. Ich denke, der Kaufvertrag wird auch erst dann ... -
Maklercourtage bei Exclusiv-Vertrag
Kann mir hier jemand Informationen geben. Ich interessiere mich schon seit längeren für ein bestimmtes Haus. Mit dessen Eigentümer ich diesbezüglich auch schon vor längerer Zeit in Kontakt getreten bin. Nun hat er das Haus zum Makler gegeben, mit ... -
Trenntür in Büro
Im Flur unseres neu angemieteten Büros gibt es eine Trenntür zum Nachbarbüro. Diese Tür ist zwar abgeschlossen, doch stellt sich natürlich die Frage, wer alles im Besitz eines Schlüssels dieser Tür ist. Dürfte wahrscheinlich auch ein Problem für ... -
Bauen und Kosten?
Wir wollen bauen und haben ein erstes Angebot. Haus komplett schlüsselfertig 200.000 Euro. Grundstück vorhanden. Was kommt jetzt noch dazu? Was muß ich unbedingt einkalkulieren? Vielen Dank für einen Rat!!! Grüße Sebastian -
Eigenheimzulage
Wenn jemand ein Haus von seinen Eltern geerbt hat, die keine Eigenheimzulage bekamen, weil sie gebaut haben, kurz bevor das Gesetz kam. Hat er einen Anspruch auf die Eigenheimzulage oder muß diese ihm verwehrt werden? Der Sterbefall war letztes ... -
Hausverwalter
Ich bin Verwaltungsbeirat in einer ETG. Der Verwalter war lange Zeit untätig und völlig unprofessionell. Auf seine mangelhafte Arbeit habe ich ihn hingewiesen. außerdem habe ich - nach Rücksprache mit 2 anderen Eigentümern (deren Zustimmung ... -
Hausverkauf
Meiner Freundin und ihren beiden Geschistern wurde vor einigen Jahren ein 2-Familienhaus zu je einem Drittelanteil überschrieben. Ihre Mutter und ihre Oma bekamen dort lebenslanges Wohnrecht, ihre Oma ist jedoch inzwischen verstorben. Da wir mit ... -
Immobilien Verkauf - Steuer ?
Vor ca. 25 Jahren das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen. Habe seither nicht in dem Haus selbst gewohnt. Das Haus war die letzten 5 Jahre vermietet, davor von meinen Eltern bewohnt. Jetzt möchte ich das Haus verkaufen. Mit welchen Steuern ... -
Eigenheimzulage
Habe vor einem Jahr eine Wohnung gekauft, in die ich auch sofort eingezogen bin und dafür nun Eigenheimzulage bekommen. Nun hat es sich so ergeben das ich und meinem Verkäufer ein Paar geworden sind und wir über eine Heirat nachdenken. Er wohnt ... -
Mietvertragsübernahme bei Wohnungsverkauf
Wissenden, ich beabsichtige meine 2 Eigentumswohnungen zu verkaufen. Beide sind vermietet. - Wie läuft das mit den bestehenden Mietverträgen? Müssen diese umgeschrieben werden, oder kann der neue Eigentümer diese übernehmen? - Mietkautionen: ... -
Wohnbauförderung
Stand in der Zeitung das selbige gestrichen wird (in BW). Weiss jemand welche Förderung genau damit gemeint ist und ab wann sie gestrichen wird bzw. unter welchen Voraussetzungen sie noch gewährt wird? Gruß Stefan -
Außergewöhnliche Kaufobjekte finden...
Jemand eine Ahnung, wo man außergewöhnliche Kaufobjekte finden kann??? Zum Beispiel einen Leuchtturm in Spanien? DANKE!! Lieber Gruß Dark Angelina -
Eigenheimzulage II
Wissenden, ich habe vor 18 Jahren noch als Lediger ein Haus gekauft und damals noch die 7 B Abschreibung genutzt. Ein Jahr später heiratete ich. Nun haben wir ein neues Haus gekauft. Wir sind steuerlich zusammenveranlagt. Um die Eigenheimzulage ... -
Eigenheimzulage?
Ich habe noch einmal eine einfache Frage zur Eigenheimzulage. Wie hoch sind bitte die Grenzbeträge für diese Freibeträge. Ich habe da etwas in Erinnerung von 80.000 Euro für ledige und 160.000 Euro für Paare? Muß man als Paar verheiratet sein? ... -
Makler - Interessent ?
Frau und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Dies gestaltet sich jetzt allerdings ein bisschen schwierig. Hier mein Fall: Ich habe bei einem Makler aufgrund einer Anzeige in der Zeitung angerufen und nach 2 Adressen von Objekt 1 und Objekt ... -
Finanzierungsfrage
Möchten uns gerne ein Haus kaufen. Nun ist die Frage, ob es möglich ist, bei der Bank mehr zu finanzieren als die Immobilie kostet, da wir kein Eigenkapital haben. Als Beispiel die Immobilie kostet 120.000 €, wäre es also hier möglich 150.000 zu ... -
Zeitlicher Ablauf Kauf ETW?
Möchte eine Eigentumswohnung von privat kaufen. Alle wichtigen Unterlagen habe ich und jetzt stellt sich mir die Frage, wie weiter vorzugehen ist? Erst zum Notar für einen (Vor)vertrag, oder erst eine finanzierende Bank suchen? Die Besitzerin hat ... -
Rücktritt vom Mietvertrag
Habe ein Problem und ich hoffe es kann mir dabei jemand helfen. Ich habe vor kurzem einen Mietvertrag unterschrieben, der zum 1.10.2003 gilt. Jetzt habe ich aber gesehen (ziemlich blauäugig, ich weiss), dass es sich um einen Staffelmietvertrag ... -
Laminat, Dämmung, Erfahrungen..
Wir haben bei uns auf dem Dachboden noch die OSB Platten liegen und möchten nun Laminat darauf verlegen. Der raum soll nacher als Wohnzimmer/Büro/Kinderspielraum/Multizweck genutzt werden. Ich suche nun nach Infos, Erfahrungen oder Links, die ... -
abweichender Zeitraum Betriebskostabr/Heizkostabr
Frage! Ist es möglich eine Heizkostenabrechnung (01.05.-30.04.) zu erstellen, die einen Monat vor der Betriebskostenabrechnung (01.06.-31.05.)liegt ? vielen Dank für eure Rückantwort Thilo -
Eigenheimzulage-unentgeltliche Überlassung
Ich beabsichtige das Haus meiner Eltern zu kaufen und es ihnen dann unentgeltlich zu überlassen. Kann ich für dieses Objekt Eigenheimzulage erhalten? Kann ich ebenfalls Baukindergeld für meine beiden Kinder erhalten? Alle sonstigen ... -
Kann Miete nicht mehr beszahlen
Hm, hab ein Problem. Bin seit Anfang September auf der Schule und bekomme nun Bafög (ca.500Euro). Weitere Einkünfte habe ich nicht. Nun möchte ich gerne zu meiner Freundin ziehen da ich meine Miete (Warmmiete 390Euro) mir nicht mehr leisten kann. ... -
Bauleistungsbeschreibung Keller
Da meine Frau und ich eine Vollunterkellerte DHH bauen wollen und wir (natürlich) Angst vor einem nassen Keller haben, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr zu folgender Bauleistungsbeschreibung Stellung nehmen könntet. Vielen Dank. Aragorn ... -
Spekulations Steuer bei Immobilienkauf
Kann mir sagen ob, ab wann, wie viel Spekulationssteuer man bezahlen muss, wenn man in einer Immobilie selber gewohnt hat. z.B. wir haben von 5 Jahren ein Haus gekauft für 400.000 Euro. Haben darin selber gewohnt, sprich Hauptwohnsitz dort ... -
Welche Versicherung gegen Schäden durch Wasser?
Wissens übernimmt meine Hausratversicherung auch die Schäden die z.B. durch einen Wasserrrohrbruch entstehen. Hierzu meine erste Frage: übernimmt die Versicherung auch die Kosten für die Instandsetzung der defekten Rohrleitung sowie für die ... -
Hauskauf:Alteigentümer wohnt noch im Haus
Ich möchte zum 01.11.2003 ein Haus kaufen,jetzt ist aber noch die Frage der alte Besitzer wohnt noch im Haus und ich kann mir nicht 100%sicher sein das er das Haus zum 01.11.2003 verlässt. Ich muss aber im Dezember einziehen weil ich meine ... -
Hauskauf
Ich möchte zum 01.11.2003 ein Haus kaufen,jetzt ist aber noch die Frage der alte Besitzer wohnt noch im Haus und ich kann mir nicht 100%sicher sein das er das Haus zum 01.11.2003 verlässt. Ich muss aber im Dezember einziehen weil ich meine ... -
Miet- u. Immobilienrecht Italien
Ich will mich Ende 2004 in Italien als Immobilienkaufmann arbeiten. Ich bin Immobilienfachwirt. Wer kann mit Literatur oder Links zum Thema italienisches Miet- u. Immobilienrecht geben? Danke! Flix aus Kiel -
Wer kennt die Firma GIFA mbH - Immobilien ?
Jemand hier im Netz eine Firma GIFA mbH Immobilien in Deutschland und im europäischen Ausland, ist Mieter in einer verwalteten Wohnung oder hat Gelder angelegt ? Bitte Infos dann direkt an mich. Gruss Günter -
Anregung für eine FAQ:
Wurste doch mal eine FAQ, aus der hervorgeht, daß dieses Gerücht 'Der Vermieter darf nur 3 (5 oder waseisichwieviele) Nachmieter ablehnen. Das schwirrt immer wieder rum Gandalf -
Parkgebühren
Zusammen! Wir wohnen in einer Mietwohnung und stellen unser Auto am Haus (auf die Strasse). Dafur haben wir schon 2 Jahre lang nichts bezahlt. Jetzt will aber Vermieter Parkgebühren für das Stellplatz haben, da wir ja auf seinem Grungstück das ... -
Nachmieter stellen
Folgende Frage habe ich: Ich habe meine Wohnung gekündigt und möchte gerne einen Monat eher aus der Wohnung raus. Das geht natürlich nur, wenn ich einen Nachmieter stelle. Jetzt hat mein Vermieter aber gesagt, dass ein Nachmieter die Wohnung ... -
Verwalter für ETW
Ich besitze eine ETW, aus der ich aus privaten Gründen ausziehen muss. Da ein Verkauf nicht möglich ist, würde ich die Wohnung gerne vermieten. Dazu möchte ich gerne einen Verwalter bestimmen. Wer hat Erfahrung mit sowas und könnte mir Tipps ... -
Bankbürgschaft als Kaution?
Unser eventuell neuer Vermieter hat signalisiert, dass für ihn auch eine Bankbürgschaft als Kaution in Frage kommt. Im Netz habe ich dazu unterschiedliche Infos gefunden. Mal ist von Avalzinsen die Rede, die der Spaß jährlich kostet, mal wird die ... -
Noch 2 Fragen
Hab gleich noch 2 Fragen: 1. Eigenheimzulage. Mein Mann hat vor unserer Heirat ein Haus gekauft (auf seinen Namen) und bezieht dafür Eigenheimförderung, nun haben wir uns noch ein Haus gekauft (auf meinen Namen), einerseits wollen wir das ... -
Kündigung von Mietern nach Erwerb einer Immobilie
Haben uns ein 3- Familien Haus gekauft, dessen oberste Etage vermietet ist. Nun wollen wir das komplette Haus renovieren und die Mieter eigentlich kündigen, damit wir a)ungestört renovieren können und weil b) der vorherige Beitzer bereits ... -
Verweis von der Baustelle. Ist dies möglich?
Unserem Verzugsproblem kam noch folgendes anderes Problem hinzu. Es bestehen diverse Mängel am Mauerwerk. Diese Mängel haben wir unseren Bauträger vor bereits 4 Wochen aufgegeben. Nach diversen Schreiben hat er sich nicht dazu geäußert. Der ... -
Schadensersatz bei Verzug? Was zahlt der Bauträg.?
Haben im November 2002 einen Kaufvertrag für ein Mittelreihenhaus abgeschlossen. Die Abnahme war vertraglich für den 31.07.03 geregelt. Nun haben wir mittlerweile den 04.09.03 und unser Bauträger befindet sich im Verzug. Wir haben Ihnen ... -
Nebenkostenabrechnung für Mieter
Wir sind Mieter in einem 2 Familiehaus. Gestern haben wir unsere Nebenkostenabrechnung erhalten. Auf der taucht u.a. auch die anteilige (verteilt auf die Wohnparteien) Grundsteuer auf. Ist das rechtens die Grundsteuer an den Mieter weiter zu ... -
Hausverkauf - privat und über Makler
Seit November versuche ich mein Haus zu verkaufen. Es waren einige Interessenten da, aber alles ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich einen Makler mit dem Verkauf beauftragt. Nun hat sich aber eine Familie, die das Haus vom November kannte wieder ... -
EH-Zulage und WOP
Moin alle zusammen, ich weiß nicht, ob ich's richtig mitbekommen habe: Soll neben der EH-Zulage ab nächstes Jahr auch die Wohnungsbauprämie geknickt werden??? Die träumen doch wohl langsam... Tommy -
Kamindach Grillrost
Ich benötige für einen selber gemauerten Grillkamin ein Kamindach mit 40 x 40 cm und einen Grillrost mit 50 x 50 cm. Wo bekomme ich im Internet das Zeug? (bitte nicht googlen oden ebayen, so schlau bin ich auch) -
Dämmstoffe - Asbest?
Interessieren uns für ein Haus Baujahr 1961. Das Haus ist mit Eternit Schindeln gedeckt. Die Dämmung besteht aus weißlich-grauen faserähnlichen Matten. Sieht eigentlich aus wie Steinwolle. Frage: Könnte da Asbest drin sein? Mit welchen ... -
Immobilienkauf - Falsche Angabe im Expose
Wir haben eine DHH gekauft (fast). Notartermin ist nächste Woche Mittwoch. Die Immobilie besitzt (obwohl sie von 1988 ist) eine Kohleheizung. Diese wollen wir gegen eine Gasheizung tauschen. Im Expose steht: " Ein Gasanschluß befindet sich ... -
Kenntnissgabeverfahren
Kann mir sagen was genau darunter zu verstehen ist bzw. was ist der Unterschied zum normalen Genehmigungsverfahren. Vorteile - Nachteile etc. Gruß Stefan -
Spez.Immo Verkauf Anzeige - in welchen Medien?
Da ich mit meiner Bank eine Meinungsverschiedenheit habe muß ich mich mittelfristig von meinem ziemlich ungewöhnlichen Anwesen trennen, Preisvorstellung Bereich 1,1 Mio. Eine erste Version einer Webseite ist schon online: ... -
Online Auktionsseite für Garagen?
Suche eine überregionale Onlineseite wo ich eine Garage versteigern (wie bei ebay) oder zumindest zum Verkauf anbieten kann, möglichst mit geringen Gebühren. Danke -
Computernetzwerk zwischen zwei Wohnungen erlaubt?
Wir haben zwei übernanderliegende Wohnungen mit einem Computerkabel vernetzt. Das Kabel wurde durch ein vorhandenes Loch in der Decke verlegt. Unseree Vermiterin möchte das das Kabel entfernt wird. Das Kabel ist lediglich im Treppenhaus zu sehn. ... -
Bekommen wir Eigenheimzulage???
Wir haben vor zum 01.07.2004 ein Haus zu kaufen. Bekommen wir die Eigenheimzulage, wenn wir das in diesem Jahr noch beim Notar besiegeln?? Bis dann Mark -
Private Immobilien-Anzeigen
Möchte zum Zweck eines Immobilien-Verkaufs eine private Zeitungsanzeige aufgeben. Gibt es für private Immobilien-Anzeigen irgendwelche Vorschriften, was da alles drinstehen muss? Wenn ja: Welche? Ein Bekannter von mir meinte, dass es zumindest ... -
Wer muß Feuerversicherung abschließen?
Haben uns ein Haus (Schlüsselfertig) gekauft welches erst noch gebaut werden soll. Die Bank verlangt nun von uns einen Nachweis einer Feuerversicherung. Ist es nicht Aufgabe des Bauträgers sich um die Versicherung des Baus zu kümmern bzw das haus ... -
Hauskauf - Schädling
Haben vor 6 Monaten ein Haus gekauft, welches innen stark renovierungsbedürftig war. Einen Teil des Hauses haben wir mittlerweile renoviert und sind eingezogen. Nach nun einem Monat hat sich herausgestellt, dass wir einen Schädling im Haus haben. ... -
Frage zum Pachtvertrag (Kündigung)
Experten, leider habe ich ein Problem was ich Ihnen wie folgt gerne schildern würde. Am 25.03.2003 habe ich folgende Pachtverträge abgeschlossen. 1.für den 03 u. 04.10.2003 2.für den 31.12.2003 Bei diesem Pachtvertrag handelt es sich um eine ... -
Mietvertrag
Hallöchen.. ich habe eine kurze Frage.. Bei den meisten Mietverträgen hat man ja 3 Monate Kündigungsfrist. Wenn in meinem Mietvertrag aber steht, dass er unbefristet ist und jederzeit vom Vermieter/Mieter gekündigt werden darf, heißt das dann ... -
Befristeter Mietvertrag
Habe einen befristeten Mietvertrag der noch drei Jahre gültig ist. Jetzt habe ich das Problem, dass ich schnell aus diesem Vertrag raus möchte, da ich einen neuen Arbeitsplatz an einem anderen Ort gefunden habe. Ich habe jetzt gelesen, dass ich ... -
Maklerprovision / Maklervertrag
Einen sehr schwierigen Fall wobei ich einige Expertenhilfe bräuchte. Habe Intresse an einem Grundstück (Kauf) dieses wurde mir privat angeboten aber einen Tag später auch über einen Makler. Bin ich nun verpflichtet dem Makler 3,48% Provision zu ... -
Erdwärme, Erdbohrungen
Suche eine Fa. die günstig Tiefenbohrungen für Erdwärme macht (5x90m). Bitte per Mail melden. M.R. -
Miete und Kaution
Ich meine Kaution für die Zahlung der letzten Miete(n) verwenden? Langfassung für jene, die Zeit haben: Leider haben auch wir Probleme mit unserem Vermieter. Es liegt wie immer an den Nebenkosten. Der Vermieter hatte die NK zu tief angesetzt und ... -
Fertighäuser....
) wir möchten uns gerne noch in diesem Jahr ( wg. der Eigenheimzulage) ein kleines Häuschen bauen...wir haben jetzt schon sooo viele angeschaut und so langsam verliert man den überblick...kann mir jemand einen günstigen und guten ... -
mündliche Abnahme nach Auszug
Sind vor ca. 3 Monaten aus einer Mietwohnung ausgezogen. Dabei wurde mir mündlich mitgeteilt, dass die Wohnung einwandfrei übergeben wurde. Die Wohnung wurde auch direkt daraufhin wieder vermietet. Nun bekommen wir eine Rechnung für die ... -
Nebenkosten Kaution
Erstmals, es wird vielleicht etwas länger. Also als ich in meine damalige Wohnung gezogen bin, bekam ich einen Standartmietvertrag, der dem auch die Position Nebenkostenvorauszahlung mit den verschiedenen Punkten aufgegührt war. Darunter uach der ... -
Darf Vermieter Schlüssel zu Büro haben?
Haben wir ein neues Büro bezogen, und festgestellt, daß der Vermieter einen Schlüssel zu den Räumen hat. Nun meine Frage: darf er das eigentlich, und könnten wir das Schloß evtl. austauschen ? Über Antwort würd ich mich freuen Gruß Sabine -
befristeter Mietvertrag
Wohne in miete. Da habe ich einen befristeten mietvertrag in folgender Form. "Der mietvertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr wenn er nicht 3 monate vor ablauf des Mietjahres gekündigt wird". Nun möchte ich aus diesem ... -
Küche selber streichen?
Möchte am 01.09.03 in meine erste Wohnung ziehen. Diese wird derzeit allerdings noch renoviert, incl. einigen baulichen Veränderungen, die auch im Mietvertrag festgelegt sind. Bei der Küche werden einige Ausbesserungen (Risse u.ä.) durch eine ... -
Sondernutzungsrechte
Alle Leser, Wer weiss mehr zu Sondernutzungsrechten (in unserem Fall Garten)? Koennen diese beim Verkauf einer Wohnung auf den naechsten Kaeufer uebergehen? Auch dann, wenn wir ein Vorkaufsrecht an der zu verkaufenden Wohnung haben? Oder ist der ... -
Nebenkosten - was darf der Vermieter abrechnen?
Vor zwei Wochen eine ziemlich undurchsichtige Nebenkostenabrechnung von meinem Vermieter erhalten. Dort rechnete er beispielsweise Kosten für die Satellitenanlage in Höhe von 93,33 EUR für ein Jahr ab und begründete die Rechnung mit Anlehnung an ... -
Grundsteuer: wer zahlt?
Situation: Wohnungskauf (Notarvertrag) 2002 Kaufpreisentrichtung (=Besitzübergang) 2003 => Frage: Welches Datum/Jahr ist für die Grundsteuer wichtig? Also: Muss nicht der "alte" Besitzer für das ganze Jahr 2003 die Grundsteuer ... -
MIKA-Haus Oldenburg
Hilfe!!!!!!!!! Wir haben gegen Ende 2002 von der Firma MIKA HAUS in der Zeitung gelesen.Sie verkaufen Häuser auf Mietkaufbasis. Ich machte mit einem Mitarbeiter einen Termin aus.Bei diesem Gespräch wurde uns alles erklärt.Uns wurden verschieden ... -
Grundgeb. Gas nach Whg.-Übergabe (XPosting Recht)
Meiner Mieter hat zum 30.06.03 die Wohnung gekündigt. Die Wohnungsübergabe fand bereits am 22.04.03 statt. Der neue Mieter ist dann am 01.07.03 eingezogen. Meine Frage: Wer muss für die Zeit vom 23.04. bis 30.06. die Grundgebühr für Gas und Strom ... -
Arbeitszimmer bei Immobilienkauf
Meine frau lehrerin ist und mittlerweile mit ihrem pc-arbeitsplatz und regalen mit unterlagen eine eigenes zimmer braucht, müssen wir bei einem hauskauf tatsächlich ein gutes zimmer mehr einplanen. dieses verteuert den kauf um ca. 25.000 euro ... -
Hat der Immobilienmakler Recht?
Ich habe mit meinem Freund und einigen weiteren Interessenten eine Wohnung besichtigt. Auf diesem Termin wurde vom Makler zugestanden, dass in einem Bad noch ein Waschbecken eingebaut wird und die Wohnung gemalert übergeben wird. Einige Tage ... -
vertrag für immobilienkauf (kaufangebot)
Mir bitte jemand per mail ein muster für ein kaufangebot für eine immobilie senden. ich möchte mir eine immo kaufen und möchte das kaufangebot nicht mit einem 3zeiler abgeben. wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... :) mfg advo -
Balkon anbauen bei Altbau - was beachten?
Ich besitze eine Altbauwohnung im ersten Obergeschoss und erwäge, einen Balkon anbauen zu lassen. Die anderen Wohnungseigentümer im Haus sind cool und habe da sicher keine Einwände. Folgende Fragen habe ich: - Bei welchem Amt muß ich was ... -
Provision-Zahlungsfrist
Es eine Frist bis wann der Makler seine Forderung nach einer Provision geltend machen kann? Oder hat er einen offenen Spielraum? Ich habe den Mietvertrag vor 3 Monaten unterschrieben, der Makler meldet sich erst jetzt. Thx und Gruß Bonkers -
Kündigung einer Mieterin beim Wohnungskauf
Wir beabsichtigen eine Eigentumswohnung zu kaufen und sind uns mit dem Verkäufer auch schon einig, haben aber noch keine Verträge unterschrieben. Die Wohnung ist jedoch noch vermietet an die Ex-Schwägerin der Verkäufer. Der Mietzins liegt auch ... -
Eigenheimzulage - Anspruchsberechtigung
Ich habe heute festgestellt, dass man keinen Anspruch auf die Eigenheimzulage hat, wenn man das Haus von seinem Ehepartner abkauft. Konnte aber nirgendwo ein Urteil dazu finden, ob es evtl. auch schädlich ist, wenn man das Haus der Eltern kauft. ... -
Immobilienmakler
Weitere Frage zum leidigen Thema Makler. Wie sieht es rechtlich aus, wenn der Makler sich die Adresse vom Verkäufer besorgt hat (z.B. hat sich als Interessent ausgegeben) und inseriert nun das Objekt obwohl kein Vertrag zw. Verkäufer und Makler ... -
Hauskauf
Frau und ich beabsichtigen noch in diesem Jahr ein Haus zu kaufen. Da unsere lustigen Politiker ja nicht die zuverlässigsten sind, stellt sich mir die Frage, ob die Eigenheimzulage AUF JEDEN FALL bis zum Jahresende gewährt wird. Ein Banker sagte ... -
Wohnungsanzeige
Wie formuliere ich am besten ein erfolgreiches Mietgesuch? Ich habe mir so einige angeschaut, aber die beginnen immer mit dem Beruf und den meinigen habe ich aufgegeben, um wieder zu studieren. "Studentin" klingt immer so pleite und ... -
Hausverwalterbestellung Zweifamilienhaus
Experten, ich bin zusammen mit meiner Frau Eigentümer einer Eigentumswohnung in einem Zweifamilienhaus mit einem Miteigentumsanteil von 50%. Wir möchten einen Hauverwalter bestellen, die Eigentümer der anderen Wohnung aber nicht. In §26 WEG ... -
Immobilienkauf in Kroatien für Italiener möglich?
Wir haben seit mehreren Jahren eine Ferienwohnung in Kroatien. Jetzt sind unsere italienischen Freunde auch am Kauf einer Immobilie interessiert, haben aber die Information bekommen, dass das zur zeit für Italiener noch nicht möglich sei. Stimmt das? -
Wann entsteht die Maklerprovision?
Bei uns steht dieses Jahr noch ein Hauskauf an. Wir haben ein recht interessantes Objekt gefunden, können uns aber noch nicht ganz dafür entscheiden, da wir noch gerne andere Objekte vergleichen möchten. Der Verkäufer ist möchte das Objekt an ... -
Zusätzlicher Versorgungsschacht notwendig?
Einem bereits fertigen Musterhaus haben wir gesehen, daß unser Bauträger einen zusätzlichen Versorgungsschacht zur Gastherme unterm Dach einen einbaut. Dieser Schacht stört natürlich in allen Räumen weil dieser ca. 50 cm in den Raum ragt und man ... -
Rücktritt vom Mietvertrag
Vor kurzem haben wir eine Mietwohnung über einen Makler besichtigt. Dabei hatte der Makler die Schlüssel für den Keller nicht dabei. Am Freitag haben wir dann den Mietvertrag bei der Wohnungsbaugesellschaft, die den Makler mit der Vermietung ... -
Wohnberechtigungsschein
Freund und ich haben vor wieder in meine Heimatstadt Kiel zu ziehen (wir wohnen jetzt noch in Berlin). Jetzt haben wir aber festgestellt das man für viele Wohnungen einen WBS brauch. Kann mir jemand sagen, wann und ob man kriegt? Kann mir jemand ... -
Zuschuss bei Nutzungsänderung???
Ich habe gehört, dass man vom Staat einen Zuschuss oder ähnliches bekommt, wenn man ein landwirtschaftlich genutztes Gebäude in ein gewerblich genutztes Gebäude ändert. Wer weiß da mehr drüber?? Annika -
Probleme beim Auszug, Einbauten Vormieter
Frege: Ich war seit 99 Mieter eines "Lagerraumes zum Zwecke des Musizierens"(so im Mietvertrag). Der Vormieter (vermutlich) hat den Lagerraum mit Holz/RiGips-Wänden in 3 Räume unterteilt; diese wurden dann auch gedämmt (Matratzen und ...