Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Immobilien

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.

• grüne toilette bei regenwassernutzung?
    Wer-weiss-was Leser, ich bräuchte einen guten Rat: folgendes Problem: ich werde dieses Jahr einen Neubau bauen und bin mir absolut unsicher, ob ich die Regenwassernutzung nur für den Garten oder auch für Waschmaschine und Toilette nutzen soll. Es ...
  • woraus bestehen eigentlich rigipswände?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Frage im richtigen Forum bin, aber woraus bestehen eigentlich Rigipswände? Ist dort Karton enthalten?? Danke für Antworten!
  • welcher makler kassiert?
    Situation: ein objekt wird im internet bei einem makler gefunden. mit bild. per email angefragt, ob man die adresse für einen ersten blick von außen bekommen kann, dieses wird abgelehnt. aus bestimmten gründen erlischt das interesse. das objekt ...
  • Bei Kreditgenehmigung Einzug?
    Vor ein paar Tagen haben wir erfahren, dass wir den Kredit für unser Traumhaus genehmigt bekommen. Heute ist nun mein Mann zur Grundstücksabsteckung gewesen und erfuhr, dass wir erst Anfang August einziehen können - da die Alteigentümer Ihren ...
  • Verkauf durch Erbvertrag
    Infos, inwieweit der aktuelle Wert/Preis einer Immobilie sich bei einem Verkauf durch Erbvertrag mindern kann. Vielen Dank. MfG B. Machnow
  • Grundstück Notarkosten, Lakraförderung
    Wollen auf einem Grundstück ein Fertighaus bauen. Das Grundstück muß nur noch auf uns überschrieben werden, d.h. ein Kaufreis fällt nicht an. Frage: Muß ich dann nur fürs Grundstück Notarkosten bezahlen (eine Pauschale?) oder auch noch für's ...
  • Erfahrungen mit Fremdwährung? siehe Link....
    Kann jemand was zum Inhalt dieses Links sagen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3805170146&category=9570 Klingt alles zu einfach, wo sind eventuelle Haken und Häkchen? Falls es keine gravierenden gibt, hat jemand Infos zu ...
  • Innentürwechsel
    Haben ein älteres Haus gekauft. Nun wollen wir es etwas renovieren. Dazu gehören auch die Innentüren. Weiss jemand was es ca. kostet Innentüren zu wechsel sprich Türblatt und Zarge?? Sollen ganz normale Türen sein also keine Vollholz oder etwas ...
  • Eigenkapital bei Hauskauf
    Freund und ich wollen uns ein Haus kaufen, sind auch schon ein wenig am rumsuchen. Es sollte nicht viel teurer als 150.000 € kosten. Kann uns jemand sagen, was man da an Eigenkapital braucht??? Dankeschön Heike
  • Risikoausschluss bei Hauskauf?
    Kaufe demnächst ein Haus. Wie stelle ich sicher, dass das Haus keine versteckten Mängel hat, bzw. das der Vorbesitzer dafuer haftet, wenn sich z.B. nach einem Jahr herausstellt, dass der Keller feucht ist und aufwendigt renoviert werden muss. ...
  • kostenverteilung bei geh, fahr, und leitungsweg...
    Tach community, folgende frage... ich habe letztes jahr gebaut... das grundstueck ist geteilt und ich habe das hintere. somit auch geh, fahr und leitungsrecht auf klassische 3 meter breite und 45 meter laenge zur strasse. nun gehts an die kosten: ...
  • dokumentation im TV über zwangsversteigerungen
    (sorry - das ist ehrlich mein erstes doppelposting, aber "immobilien" und "fernsehen" sind 2 sooo grundverschiedene themen) hallo, letzte oder vorletzte woche kam irgendwo im fernsehprogramm ein bericht über einen mann (von ...
  • Hausverwaltung auf PC?
    Und Hausverwalter, um ein Doppelposting zu vermeiden, möchte ich alle die sich im Thema Hausverwaltung auskennen bitten, sich meine Frage: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2081231 kurz anzusehen Danke, Gruß Distel
  • Schäden am Gemeinschaftseigentum
    Bin seit 3 Jahren Eigentümerin einer eigentlich tollen Souterrain-Wohnung in Bestlage. Eigentlich könnte ich mich freuen, wenn ich da nicht ein riesengroßes Schimmelpoblem hätte. Von eimem neutralen Sachverständigen wurden vor kurzem bestätigt, ...
  • Zwangsversteigerung
    Jemand gute links zu dem thema, welche haupttücken hat diese erwerbsform und weiterhin: es soll eine novelle des zwangsversteigerungsrechts gegeben haben. ist da entscheidenes passiert? gruß matthias
  • Gips- oder Spanplatten?
    Zu meiner unten gestellten Frage zu den Fertighäusern habe ich jetzt noch eine Zusatzfrage: Bei einer Probebohrung in der Wand, die hohl klingt und von der ich ursprünglich vermutet hatte, dass sie aus Gips ist, bin ich mir jetzt nicht mehr so ...
  • Investitionsrechnung für Gewerbegrundstück
    Ich möchte ein Gewerbegrundstück kaufen und muß für meine Bank und für öffentliche Förderungen die komplette Investition darstellen. Hat einer von Euch einen Hinweis, welche Methode der Investitionsrechnungen von den Banken am ...
  • kann man ein fertighaus als solches erkennen?
    Ich habe eine Frage, die sich vielleicht etwas sonderbar anhört, aber: wenn ich in Miete in einem Haus wohne, woran könnte ich erkennen, ob ich in einem Fertighaus (z.B. aus Spanplatten errichtet) wohne oder nicht? Kann ich diese Materialien als ...
  • Versicherungen Hausbau
    Experte/-in, morgen beginnt unser Hausbau und leider habe ich bis jetzt das Thema Versicherungen ausser Acht gelassen. Welche Versicherungen sollte ich unbedingt haben und wo bekommt man die besten Konditionen? Was ist von dem Angebot des ...
  • Mietvertrag
    Ziehen wir in unser Haus. Die z.Zt. von uns bewohnte Eigentumswohnung haben wir versucht zu verkaufen. Leider erfolglos. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen die Wohnung zu vermieten. Wir haben jedoch keine Ahnung wie so was genau abläuft. ...
  • Eigenheimzulage und 0,5 Kind?
    Und mein Freund möchten dieses Jahr ein Haus kaufen. Um die Eigenheimzulage zu bekommen verdienen wir (leider?) beide zuviel. Es sei denn die Tochter meines Freundes (sie lebt bei Ihrer Mutter) würde mit angerechnet werden. Sie steht als 0,5 Kind ...
  • Räumungsklage
    Meinen Mieter habe ich frislos gekündigt, wegen ausbleibener Mietzahlungen. Diese Kündigung hat er per Einschreiben, die er auch angenommen hat, erhalten. Leider hat er darauf aber nicht reagiert. Nun möchte ich eine Räumunsklage ohne ...
  • Kosten für Tätigkeit Verwaltungsbeirat
    Vielleicht kann mir jemand daten zu unserem Problem liefern. Unser Hausverwalter in einer WEG mit 24 Wohneinheiten hat fast komplett versagt. Inzwischen ist er ausgetauscht worden. Für November und Dezember hat der Verwaltungsbeirat fast die ...
  • Garagennutzung
    Abstellraum, der Teil einer Garage (Grenzbebauung) ist, nutzen. Dass ich ihn nicht als Wohnraum nutzen darf, ist mir mittlerweile klar (dank dieses Forums). Kann ich ihn als Werkstatt (mit Heizung) oder als Büro benutzen? Gruß, Werner
  • Bruchteileigentum
    Mitglieder, wir brauchen dringend Unterstützung. Wir haben uns ein Reihenhaus gekauft, woran Bruchteilgrundstücke gekoppelt sind. Diese Bruchteilgrundstücke wurden auch im Grundbuch eingetragen. Im Kaufpreis mussten wir für das eine ...
  • Lehrer/Arbeitszimmer
    Kann man bei einem Hauskauf das Arbeitszimmer ähnlich wie bei einer Mietwohnung steuerlich geltend machen? möglicherweise bis zu 1250 euro pro jahr? Hat da jemand Erfahrung? DP Schule und Uni Gruß Matthias
  • Faustregel Kosten pro Person/Monat
    Man kalkulieren möchte, was vom Gehalt für Zins und Tilgung übrig bleibt, was muss man pro Erwachsene und Kinder etwa ansetzen, wenn man die Kosten pro Monat (Essen, Kleidung, Dinge des persönlichen Bedarfs) annimmt? Ich komme derzeit auf ca. 700 ...
  • Regenwasserzisterne
    Mitglieder! Bin mal wieder unschlüssig. Ich möchte eine Regenwasserzisterne kaufen.(Waschmaschine, Toilette und Gartenbewässerung) Nun stellt sich die Frage Betonzisterne oder Kunststoffspeicher aus Polyethylen?????? Was meint ihr? Ein schönes ...
  • Wo bekommt man alte Baupläne?
    Weiss -was Mitglieder, ich habe ein altes Haus geerbt(Baujahr 1941) und möchte mir den alten Bauplan besorgen. Wohin oder an wen muss ich mich wenden? Für Eure Tipps bedanke ich mich im Vorraus!
  • Facilitymanagement
    Ist eigentlich der Unterschied zwischen Facilitymanagement und Immobilienverwaltung? Gegoogelt habe ich natürlich. Aber gibt es irgendwo Internetseiten - Hinweise - Bücher - wo ich darüber aufgeklärt werden. In der Linkliste habe ich leider keine ...
  • Bewertungsfaktoren Heizung
    Möchte Heizkostenabrechnung selber durchführen. Dazu brauche ich die Bewertungsfaktoren für jeden Heizkörper, die mit den Einheiten der Heizkostenverteiler multipliziert werden. Die Firmen, die die Heizkostenverteiler verkaufen und einbauen, ...
  • Thema: Fertighaus
    Im Net Ich habe eine Frage an euch wie bewertet ihr Fertighäuser als Gebraucht Imobilie ? Wer kann mir Infos zu diesem Thema mitteilen,da wir uns für ein Fertighaus intressieren was zehn Jahre alt ist.Gruß J
  • Eigentumswohnung überschreiben gegen Tilgung und W
    Liebe Experten, ein guter Freund von uns ist in finanzielle Schieflage geraten und kann die (Rest) Tilgung des bestehenden Darlehens für seine von ihm selbst bewohnte Eigentumswohnung nicht mehr erbringen. Auch perspektivisch wird keine ...
  • Rechner, der Steuerersparnis mit berücksichtigt
    Ich suche einen Rechner im Internet, mit dessen Hilfe ich mir einen Darlehensplan erstellen kann. Soweit so gut. Gibt’s ja wie Sand am Meer im Netz. Jetzt hätte ich aber auch gerne mit angezeigt, wie sich die Zinsanteile + Abschreibungen auf mein ...
  • Abwicklung Immobilienkauf
    Nochmal ein paar kleinere Fragen hinsichtlich Einzelheiten der Abwicklung eines Immobilienkaufs. Also: Die Grundsteuer wird ja regelmässig zu Jahresbeginn für das gesamte Jahr im voraus gezahlt; wenn ich also im Laufe eines Jahres ein Haus kaufe, ...
  • Immobilienkauf - Notarkosten, Grundsteuer
    Möchte eine gebrauchte Immobilie kaufen, der Notar ist bereits "angewiesen", einen Kaufvertrag zu entwerfen. Ich möchte darin gern geregelt haben, dass die Kosten für den Notar hälftig von BEIDEN Seiten getragen werden. Was haltet Ihr ...
  • Altes Haus verkaufen/Neues Haus kaufen
    Ich habe mir vor 3 Jahren ein Haus in der nähe von München gekauft. Dabei wurden 2 Kreditverträge abgeschlossen, da mit einem Kreditvertrag (ca. 1/3 der Kaufsummer fürs Haus) eine Wohnung als Sicherheit angegeben ist und Diese somit über die ...
  • Eigentümer Zahlungsunfähig !
    Wir sind ein 4-Parteien Haus. 3 Wohnungen sind von den Eigentümern selbst bewohnt. Die 4. Wohnung wird vermietet. Der Eigentümer der 4. (vermieteten Whg.) ist zahlungsunfähig. Dadurch, daß wir gemeinsame Gas- und Wasserversorgung, müssen die ...
  • Kaufrisiko bei verlorenem Grundschuldbrief
    Möchten ein Einfamilienhaus in Mühlheim kaufen ( KP 210 Teuro ) Auf dieses Haus ist ein Grundschuldbrief ausgestellt von 70 Teuro im Jahre 92. Der Verkäufer behauptet den Brief verloren zu haben, Ihn aber nicht in Anspruch genommen zu haben. ...
  • Eigenheimzulage Einkommensgrenze?
    Demnaechst ein Haus: - Ich werde alleiniger Eigentümer - Freundin und ihr Kind (10 J.) ziehen mit ein - im Juni kommt unser gemeinsames Kind Wie viel darf ich die letzten beiden Jahre verdient haben, damit ich die EHZ bekomme? Danke Martin
  • Brandschutzbestimmungen/ kleines Ladenlokal?
    Habe mir einen kleines Ladenlokal angemietet, welches gerade mal 20 m2 gross ist und ich für Musik-Einzeluntericht benutzen werde. Demnach werden in der Regel nicht mehr als 2 Personen und je nach dem ein interessierter Kunde in dem Raum vor Ort ...
  • Wie ist der zeitliche Ablauf beim Grundstückskauf?
    Euch, könnt ihr mir bitte sagen, wie der zeitliche Ablauf beim Grundstückskauf aussieht? Ich meine damit, was passiert alles bzw. muss passieren zwischen "Hallo Herr Makler ich suche ein Grundstück." bis zum "Viel Spaß mit Ihrem ...
  • Was kostet bitte die Löschung
    Eines Grundpfandrechts beim Gericht bzw. beim Notar? Ist es günstiger alle Grundpfandrechte auf einmal zu löschen? Wir haben noch einige davon im Grundbuch, da wir es damals versäumt haben zu löschen. Kann ich die Bewilligung der Bank noch einmal ...
  • Wohnung / WG Deutschland
    Wo kann ich mich ueber den Wohnungsmarkt in Erlangen und Umgebung informieren? Wie liegen die Kosten fuer 1 Zimmer WG's oder Wohnungen in Erlangen (+Umgebung) und Nuernberg? Danke.
  • Hausgeldabrechnung - was betrifft den Mieter?
    Letzten monat eine ETW ersteigert. heute habe ich mir mal von der zuständigen hausverwaltung die hausgeldabrechnung geholt, damit ich weiß, was ich meinem künftigen mieter als nebenkosten berechnen kann. die liste umfaßt: Abwasser (Nr. 2 BV) ...
  • Rechtliche Fragen zu Wohneigentümergemeinschaft
    Schwester hat eine Frage wegen ihrer Eigentumswohnung. Sie wollte gerade Wohngeld für ihre selbstgenutzte ETW beantragen. Das soll wohl auch kein Problem sein, aber die Stadt möchte nun einige Belege vorgelegt bekommen. Dies sind unter anderem ...
  • steuernsparen durch immobilien
    Immobilien experten, ich habe die absicht eine 1 zimmer eigentumswohnung zu kaufen und diese dann zu vermieten bei einem gespräch sagte mir ein bekannter das es wohl sinnvoll wäre nicht soviel eigenkapital zu verwenden sondern ein entsprechend ...
  • Haus ersteigern
    Weiss jemand mit wieviel mehr man bei einer Versteigerung rechnen kann ? So ungefähr? Es wird ein Richtpreis vorgegeben, sind die meistens hoch oder niedrig angesetzt? Wäre für Antworten sehr dankbar. Gruß Claudia
  • Wohnung an Geschäftsleute vermieten!
    Freundin spielt mit den Gedanken, ihre neu angeworbene Wohnung, die sie vermieten möchte, an Geschäftsleute zu vermieten. D.h. keine feste Mieter (d.h. keine gesicherten Mieteinnahmen!), sondern nur temporär an Businessleute. Hat jmd. schon damit ...
  • Porenbeton/Betonwand Keller
    Grüß Euch! Brauche Eure Meinung! Habe gestern von meinem Bauträger die endgültigen Pläne bekommen. Mir fiel auf, daß im Keller bei der Nordseite eine Betonwand vorgesehen ist und bei den anderen Wänden mit Porenbeton gearbeitet wird(der ...
  • Bebauungsplan Manhattan
    Huhu zusammen! :) Weiß jetzt nicht so recht, ob das hier die richtige Rubrik ist. Ich suche einen Bebauungsplan von Manhattan oder Peking. Sprich eine Karte mit Baugrenzen und Häuser. Weiß einer von Euch, wo ich so etwas downloaden kann? Ich ...
  • tatsächlich benötigte Bewertungszahl, wo?
    Interessiert, ob es irgendwo möglich ist, die Bewertungszahlen herauszubekommen, die derzeit für die Zuteilung notwendig sind. Hintergrund: Ich hab ´nen HUK-Bausparer, die "Mindestbewertungszahl" ist dort immer 153 - das sagt mir ja ...
  • Bausparvertrag Zuteilung
    Habe eine Frage zum Ablauf der Zuteilung eines Bausparvertrages. Unser BspV (Axa Colonia ZA-Plus) soll am 31.10.2005 ein Hypothekendarlehen ablösen. Bewertungsstichtage sind 31.3. und 30.09., Zuteilungsperiode ist das Kalenderhalbjahr. Wann wäre ...
  • Eigenheimzulage bei unverheirateten Paaren
    Habe in einem Fachbuch für Steuern ("Steuerkompass") gelesen, dass bei unverheirateten Paaren jeder Miteigentumsanteil an einem Haus als _volles_Objekt_ betrachtet wird. Wenn also der Miteigentumsanteil höher ist als die 2,5% der ...
  • Eigenheimzulagen-Problem?
    Haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft und kommen damit ja noch in den Genuss der Eigenheimzulage. Problem: Inzwischen gefällt uns die Hütte nicht, wir wollen gerne was anderes kaufen. Mit der Bank haben wir auch schon geredet; eine ...
  • Maklervertrag
    Haben letzten September von einem Hausverkauf erfahren und nachdem wir mehrere Male mit der Verkäuferin verhandelt hatten wurden wir uns auch einig im Preis. Leider hat unser Finanzberater uns von dem Kauf abgeraten, so dass wir doch von dem ...
  • Vorzeitige Beendingung Immo-Kredit bei Verkauf
    Bin Besitzer einer Immobile in Thüringen und möchte diese verkaufen. Die Immobile wurde allerdings mit zwei Darlehen finanziert, deren Zinsbindung bis 02/2007 und 07/2007 läuft. Sondertilgungen sind laut Darlehensvertrag bis dahin nicht möglich. ...
  • Eigentumswohnungfinanzierung?
    Plane mir in ca. 7, 8 Jahren eine Eigentumswohnung zuzulegen (Preisvorstellung ca. 50.000 Euro). Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das am besten finanziere. Wäre ein Investmentfonds auch geeignet oder sollte man das lieber mit einem ...
  • Erstvermietung
    Will meine ETW gerade das 1. mal vermieten. 2 Fragen hierzu: 1.) Heizkostenabrechnung: die Wohnungen haben keine Zähler für Heizung/Wasser. Nachrüstung schwierig/unmöglich (2 Wohnungen, andere gehört nicht mir). Will daher Wasser nach ...
  • Baukindergeld
    (verheiratet, kein Kind) haben noch die alte Eigenheimzulage erhalten im letzten Jahr. Wenn sich Nachwuchs anmeldet, würde es dafür auch noch das alte Baukindergeld geben? Und auf welchen Förderzeitraum dann? Auf die restlichen Jahre oder doch ...
  • Gefahr- und Leitungsrecht?
    Was bedeutet es, wenn das im Grundbuch steht? Danke für Infos! Grüße Carolin
  • Hauskauf: alternative (Zwischen-) Finanzierung ?
    Nach meinem Überbau-Problem (siehe letzter Foren-Eintrag) habe ich nun noch eine Frage: Ich bin in Familienvater mit 3 Kindern. Unser Haus (REH in Umland von Muc) ist nun zu klein geworden und wir denken an ein größeres Haus. Nun habe ich aber ...
  • Überbau: des Nachbars Garage auf meiem Grund
    Ich bewohne das Eckhaus eines Dreispänners, der von einem Bauträger erstellt wurde. Es stellte sich heraus, daß der Bauträger die Garage meines Nachbarn 1,20 Meter über meinen Grund gebaut hat. Die überbaute Garage sind ca. 6 qm auf meinem Grund. ...
  • Maklerhonorar auch bei Zwangsversteigerung ?
    Auf der Wohnungssuche erlebt man ja immer mal wieder was neues; heute habe ich bei einem Immobilienangebot, das per e-mail kam, folgenden Passus gefunden: [...] Der Käufer verpflichtet sich gegenüber [dem Makler], auch dann ein Erfolgshonorar zu ...
  • Spekulationssteuer
    Plane, mein Haus zu verkaufen, in dem ich seit 7 Jahren lebe und arbeite; das Untergeschoß ist als Gewerberaum genehmigt, hier betreibe ich mein Kosmetikstudio. Mein Steuerberater meint nun, daß im Falle des Hausverkaufs für die anteilige ...
  • Wärmepumpe oder Fernwärme
    Wir stehen vor der Frage, ob wir uns für eine Fernwärmestation oder eine Wärmepumpen-Anlage über Erdsonden entscheiden sollten. Rechnet sich eine Wärmepumpe auf Dauer überhaupt, denn hier sind anfangs Mehrkosten von mindestens 5000 Euro zu ...
  • wie berechnet sich Grunderwerbssteuer
    Wir wollen von einem Bauträger ein Haus kaufen. Die Kaufnebenkosten habe ich wie folgt ermittelt: Notar: 1,5% vom Kaufpreis 0,4 % von Kredithöhe Grundbuchamt: 0,6% vom Kaufpreis 0,3% von Kredithöhe Grunderwerbssteuer: 3,5% vom Kaufpreis Bezieht ...
  • Günstige Mietkautionsbürgschaft
    ! Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung um, und da stellt sich die Frage, wie man die Kaution bezahlt. Entweder - so wollen es alle Vermieter der Welt - das gute Sparbuch mit 0,75 % Zinsen oder per Bankbürgschaft. Gibt es Unterschiede bei der ...
  • Hauskauf - Probleme mit Grundschuld (Leitungsrecht
    Letzten Jahr haben wir eine Doppelhaushälfte - über einen Bauträger - gekauft. Mit Unterzeichnung des Kaufvertrags wurden, im Grundbuch eingetragene Nutzungsrechte einer Firma und Leitungsrechte des Verbandswasserwerks gelöscht. Als einzige Last ...
  • Blockhaus - wer hat Erfahrungen ?
    Möchten uns gerne ein Blockhaus mit ca. 80 qm Wohnfläche bauen. Gibt es hier evt. jemanden der schon so etwas gemacht hat und uns seine Erfahrungen mitteilen würde. Danke schon mal für jeden Hinweis Petra
  • Finanzielle Belastung errechnen
    Immo-Expertinnen und Experten. Meine Lebensgefährtin und ich überlegen im Ansatz, ob wir uns "eigene 4 Wände" zulegen können. Meine Frage ist: gibt es eine Formel, mit der sich annähernd die monatliche Belastung für Zins und Tilgung auf ...
  • Umschreibung eines Hauses
    Habe 1996 ein Haus gekauft und mit meiner damaligen Freundin saniert. Bei dem Notar liessen wir uns beide in Grundbuch eintragen.jeder zu 50%. Ein paar Jahre später gab sie mir den Laufpass und blieb alleine im Haus . Sie zahlte dann Miete die ...
  • Amtliche Schätzung
    Einem Erbfall mit zwei Erben erhält ein Erbe die Immobilie und der zweite die Hälfte des durch amtliche Schätzung des Gutachterausschusses der Stadt XY festgestellten Wertes. Frage: wird dabei der Marktwert berücksichtigt oder der Wert für die ...
  • Immobilienpreise Österreich
    Wollte die Experten einmal fragen, wie die derzeitige Entwicklung bei den Immobilienpreisen in Österreich ist (v.a. Tirol). Ist damit zu rechnen, dass es teurer wird oder billiger? Und wie ist der derzeitige Preisstand? Danke!
  • Statistik zur Miete
    Suche Statistiken zur Miete, etwa Anteil Miete zum Einkommen, durchschnittliche Miete Singles/Famileien und was es eben alles so gibt. Kann jemand weiterhelfen? Alex
  • Haus gekauft
    Ich wollte mich nur nochmal bei euch bedanken, die ihr so gute Tip(p)s für mich hattet! Wir haben das Haus am Donnerstag gekauft, sitzen nur in der alten Wohnhung (die wir schon nicht mehr "Zuhause" nennen mögen) und packen Kisten. Ach ...
  • Hallo, Hausbau Werkvertrag!! hilfe
    Hallöchen, ich möchte ein Haus bauen und habe auch schon eine Firma die das Macht, nun geht es um den WErkvertrag: Wie sieht das mit den Zahlungen aus? Die möchten 7 % vorab bei Unterschrift, dann 15 % nach sohle Untergeschoss 20% nach Rohdecke ...
  • Bausparvertrag
    Ich habe ein Bausparvertrag bei der *** und da sind 5000 Euro drin. Ich bräuchte dieses Geld nun. Der Bausparvertrag ist nicht zuteilungsreif. Er geht über 50 TEUR :-( Kann ich den kündigen oder sind dann die Zahlungen vom Staat futsch? Wer kennt ...
  • Grundstücksübertragung Eltern-->Sohn
    Im Rahmen eines Grenzregelungsverfahrens kommt an ein bestehendes Grundstück noch ein Teil dazu (Zukauf). Bevor dieses neue größere Grundstück dann ins Grundbuch eingetragen werden soll, soll es von meinen Eltern auf mich übertragen werden. Das ...
  • Wertminderung bei Erbvertrag?
    Suche Infos zur Wertermittlung von Immobilien beim Verkauf durch Erbvertrag. Google u. a. bringen leider nur Links allgemein zum Erbvertrag. MfG b.machnow
  • suche personen die mit CreAktiv gebaut haben
    Draußen im Internetwald! Kennt Ihr jemanden in Deutschland, der mit der Fa. CreAktiv aus Waltershausen ein Haus gebaut hat. Der vielleicht sogar wegen der Grunderwerbsteuer für Haus und/oder Grundstück so seine Erfahrungen gemacht hat mit diesem ...
  • Ich habs vergessen!!!
    Ich hatte schon einmal nach einem Zinsrechner bzw. Zinstilgungsrechner gefragt. Und nette und gute Antworten erhalten, aber leider habe ich es mir nicht gemerkt... Ich suche einen Rechner, dem ich angebe z.B. 100.000 Euro Darlehen, 10% Zinsen, 5% ...
  • Erhöhung Miete durch Einbauküche
    Ist eine EBK wert, um wieviel kann die Miete also durch das Vorhandensein einer erhöht werden? Alex
  • Schenkung oder Kauf?
    Ursprünglich wollten meine Eltern mir ein Haus schenken, das ich dann saniert hätte; so sah es jedenfalls im letzten Jahr aus. Nun ist es ja so, dass ich keinen Cent Eigenheimzulage bekomme, wenn ich mir das Haus tatsächlich schenken lasse, um es ...
  • Bestätigung der Bank
    Wollen ein Haus kaufen und wohnen erst so Art Mietkauf 4 Jahre darin und zahlen dann den Rest 100.000 auf einmal ab. Nun möchte die Verkäuferin am liebsten eine Bestätigung, das wir in 4 Jahren 100 000 EUR aufgenommen bekommen. Oder wenigstens ...
  • Eigentumswohnung zu verkaufen wegen Stadtwechsel
    Eines erheblichen, beruflichen Wechsels,der von Dauer sein wird, muss/möchte ich meine Eigentumswohnung verkaufen. Darauf ist noch eine Restschuld, die mir igentlich keine Probleme bereitet, denn die würde ich komplett bezahlen wollen, damit der ...
  • absetzen von kreditzinsen
    Wir haben vor 1,5 Jahren eine neue ETW gekauft, in der wir jetzt wohnen. Für den Kauf mussten wir die neue Wohnung wie auch die alte Wohnung (bereits bezahlt) mit einem Kredit belasten. Wir erwägen jetzt die alte Wohnung zu vermieten und möchten ...
  • Garten, Mutterbodenschicht... (vorsicht, länger)
    Zu unserem Reihenhaus gehört ein kleines Stück Garten. Ich denke, dass es auch so in der Baubeschreibung steht: "Garten mit Rasen bepflanzt". Nun haben wir uns im ersten Frühjahr schon mächtig über die Qualität der ...
  • Wann Grunderwerbssteuer zahlen?
    Muss man die Grunderwerbsteuer zahlen wenn man ein Haus kauft es aber erst in 4 Jahren komplett bezahlt hat? Und auch dann erst ins Grundbuch als Eigentümer eingetragen wird? Vorher wird einem Glaub ich nur das Vorkaufsrecht eingetragen? Wir ...
  • eigentümerversammlung oder hausverwaltung?
    Habe im januar eine eigentumswohnung in einem alten 13-parteien-haus erworben. von anderen eigentümern habe ich jetzt erfahren, daß einer der eigentümer über das sozialamt vermietet hat, vom amt auch miete + nebenkosten gezahlt kriegt, aber die ...
  • Eigentumswohnung
    Kosten kann ich als Selbstständiger, beim Kauf einer Eigentumswohnung (ohne Eigennutzung) steuerlich absetzen? Vielen Dank! Gruss, Thomas
  • Wert einer Immobilie
    Ich habe da mal eine Frage zum Wert einer Immobilie. Und zwar haben meine, mittlerweise Ex-Frau und ich, uns vor 5 Jahren eine ETW gekauft. Im Grundbuch sind wir mit je 50% eingetragen. Die ETW wird über eine Lebensversicherung finanziert. Daher ...
  • Haus ersteigern - Verpflichtungen, zus. Kosten?
    Habe mal eine Frage, erstmal nur theoretischer Natur. Auf der Seite der Deutsche Grundstücksauktionen AG Online-Versteigerungen, http://www.immobilien-auktionen.de/online.html sieht man, daß manche Objekte zu Preisen unter 3.000 Euro weggehen. ...
  • Adresse für Zwangsversteigerungen
    Im Raum Gießen gesucht. Wie komme ich an Adressen und Termine? Vielen Dank für Hilfe! Grüße Carolin
  • Garagenausbau
    Überlegen wegen Platzmangel die Garage zum Wohnraum auszubauen. Die Garage steht an der Grenze zum Nachbarn. Hat man überhaupt eine Chance, hierfür eine Baugenehmigung zu bekommen? (Würden natürlich keine Fenster zum Nachbarn einbauen.) Gruß, Werner
  • Hauskauf von privat
    Sind an einem Hauskauf interessiert. Die Frau will uns das Haus für 130 TEUR überlassen, die Zahlung soll so aussehen das wir ihr monatlich 600 Euro zahlen, nach 15 Jahren den gesamten Restbetrag von 22 TEUR komplett auszahlen. Wir müßten somit ...
  • Bewegliche Gegenstände beim Hausverkauf?
    Bei einem geplanten Hauskauf sieht der Vertragsentwurf vor, daß bewegliche Gegenstände nicht mit verkauft werden. Hierzu meine Frage: sind fest montierte Regale und v.a. Lampen (Decke und Wand) auch als beweglich zu verstehen ? Kann der Verkäufer ...
  • Kosten für Eigentümerwechsel
    Habe im letzten Jahr eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Der Eigentümerwechsel wurde der Hausverwaltung sowohl durch die Verkäuferin als auch durch mich rechtzeitig angezeigt. Mittlerweile habe ich eine Rechnung der ...
  • Wohngebäudeversicherung
    Schon im Internet gesucht nach der günstigsten Wohngebäudeversicherung. Bin jetzt bei einer gelandet, die ca. 112 Euro pro Jahr verlangt. Wer weiss eine günstigere Versicherung ? Die Daten: Versicherungssumme Neuwert 148.0000,-- Euro Keine ...
  • Kaufpreisverhandlungen
    Bins schon wieder... Mein Mann und ich stehen kurz vor dem Kauf einer ETW und müssen mit dem Verkäufer (ohne Makler) noch über den Preis verhandeln. Die Wohnung ist ok und sehr gepflegt. Nur die Lage ist ein "Knackpunkt". Die ...

Andere Themen