Forenarchiv Immobilien
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.
-
Immobilie verkaufen
Man eine kleine Wohnung in einer weit entfernten Stadt geerbt hat und diese verkaufen will, wie geht man da vor bzw. was ist zu beachten? Konkrete Fragen noch: Muss man auf den Verkaufserlös eine Verkaufssteuer zahlen? Wie macht man das mit dem ... -
Aufenthaltsgenehmigung
Nein.... in manchen Laendern ist aber möglich, wenn man eine Bankkonto vorzeigen kann und unterschreibt dass man den Staat nicht zu Lasten fallen wird. -
rechnet die Bank realistisch?
Haben für usn für den Erwerb unserer Immobilie weitere Angebote zukommen lassen. Aufgrund der hohen Quadratmeterzahl Wohnfläche(194) /Grundstück (1200qm) rechnete die Bank mit 2 € pro qm Bewirtschaftungskosten und kam bezogen auf diese Werte auf ... -
Hauskauf, Zwangsversteigerung, Finanzierung ???
Leute, wir tragen uns mit dem Gedanken ein Haus (in Sachsen) zu kaufen. Zur Zeit zahlen wir ca. 530 € Miete (rund 400 kalt) und ich denke es ist nicht sinnvoll Miete zu zahlen wenn man die Möglichkeit hat sich Eigentum zu schaffen, oder? Das ... -
'Werbeslogan'
Hallöchen Ich habe folgendes Problem. Für eine Projektarbeit im Bereich Produktmarketing soll ich eine Präsentation erstellen. Ich habe mich für "Fertighäuser" entschieden. Soweit habe ich dazu alles fertig. Nun folgendes: Ich brauche ... -
3-Fam. ETW: 0 Wasservebrauch, aber 100 % zahlen?!?
Jemand von Euch ein ähnliches Problem bzw. kann eine Lösung vorschlagen? Die Betroffenen wohnten bis vor 2 Jahren in einem 3-Familien Haus, alle 3 Parteien sind Eigentümer. Die 3 Wohnungen sind 110, 90 und 70 qm gross. Bis zum Auszug zahlte jeder ... -
hauskauf und aufenthalterlaubnis
Alle, die sich mit diesem thema auskennen! ein bekannter von mir ist ein reicher & pensionierter russe! und würde sich gerne mit seiner ebenfalls pensionierten frau ein haus in einem deutschen kurort kaufen. grund hierfür ist, dass er jetzt und ... -
Grenzabstand Pergola auf der Terrasse
Hab folgende Fragen: 1. Ist eine Terrassenüberdachung ohne Dach eine Pergola? 2. Ist das genehmigungsfrei? 3. Wieviel Abstand zur Grenzelinie muss ich einhalten (bei welcher Bauhöhe?) So solls aussehen: Die Terrasse soll mit Balken ... -
was kostet ein haus?
Weiß, so aus der ferne ein haus zu beurteilen ist schwierig. aber ich brauche nur ein etwa-wert. es gibt da ein haus zum vermieten für 900 € kalt. es ist baujahr 1964 hat 140 qm wohnfläche, grundstück 780 qm, neue heizung, guter zustand. hat ... -
Makler oder selbst suchen?
Wissende, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir suchen nun schon seit über 1,5 Jahren nach einer geeigneten Wohnung zur Miete. Nun haben wir uns gedacht, wir gehen in ein Immobilienbüro und lassen suchen. Nur wir wissen nicht so genau, ob der ... -
Verschmelzung von Grundstücken
Hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine Fragen :-) Ich wohne in Bayern und habe mir im letzten Jahr ein Haus gekauft. Um das Grundstück zu "vergrößern" würde ich gerne die Nachbarwiese von der Stadt abkaufen. Diese Wiese ist kein ... -
Kaufvertragsentwurf wer zahlt?
Mir kürzlich eine Wohnung angeguckt und habe mir div. unterlagen zukommen lassen. Grundriss, Mieterprotokolle etc. Meine Bank wollte aber noch einen Kaufvertragsentwurf. Alle unterlagen müssen beieinander sein, damit mann überhaupt eine ... -
Ziegelkeller
Wir werden anfang Sommer bauen und möchten in unserem Keller auch Räume mit wohnlicher Atmosphäre (Eisenbahnzimmer, Partyraum...)schaffen. Um diese Wohnlichkeit zu erreichen wollen wir den Keller Innen und Außen mit Ziegel mauern. Auf unserem ... -
Eine Frage
Was sind genau immobilien und mobilien? -
Anfrage zur Finanzierung eines Hauskaufs?
In unserer Nachbarschaft ist ein Haus zu verkaufen (von einer Erbengemeinschaft), 3 Familienhaus mit 260 qm Wohnfläche, 500 qm Grund dazu. Momentan sind alle 3 Wohnungen vermietet (die Mieter leben dort 30, 15 und 2 Jahre darin - ein Teil der ... -
Asbest und PAK -falsches Wertgutachten!!
Wie schätzen Sie folgenden Fall rechtlich ein: Wir haben bereits einen Anwalt, der aber wenig Chancen sieht und von daher unserer Meinung nach nicht geeignet ist, unseren Fall zu vertreten. Der Fall wurde bereits vor dem Amtsgericht verhandelt ... -
Beleihungswert real oder nominal?
Mein Mann und ich möchten ein Haus kaufen, dessen Kaufpreis ca. 35.000 € unter dem realen Wert laut Gutachten liegt. 119.000 € Verkaufspreis Das Haus ist so günstig, weil die Egentümerin aus verschiedensten Gründen verkaufen will/muss. Wenn ich ... -
Kauf eines Grundstückes - Preisfrage...
Wir möchten gerne bauen und haben uns bis vor kurzen ausschließlich mit dem Kauf eines gebrauchten EFH beschäftigt - auch mit der Preisverhandlung eines solchen. Nachdem aber nun ein Grundstück verkauft wird, das von der Lage her gut zu uns ... -
IMMOBILIE aus den sechziger Jahren...
Angenommen es gäbe ein Einfamilienhaus aus den sechsziger Jahren, das zum Kauf angeboten wäre. An dem Haus wurde das Dach 1989 erneuert und die Heizanlage 1993. Die Heizanlage besteht aus Nachtspeicheröfen, von welchen ich bislang nie irgend ... -
Notarieller Kaufvertrag - Übergabe von Lasten, etc
Haben einen notariellen Kaufvertrag geschlossen, wo die Besitzübergabe terminlich mit der Übergabe von Gefahren, Nutzen und Lasten geregelt ist. Die Umschreibung im Grundbuch erfolgt später, jenes hatte der Notar geäußert, da hierfür ein wenig ... -
Kelleraufteilung falsch
Möchte eine Eigentumswohnung ersteigern.Im Gutachten steht Keller Nr 6 .Keller Nr 6 ist aber anderweitig vergeben.Irgendeiner hat also getauscht.(weil der Keller größer ist) Wenn ich die Wohnung jetzt kaufe sehe ich schon Probleme mit dem ersten ... -
Bankbürgschaft für Zwangsversteigerung
Ich habe erhebliche Probleme, an die nötige Bürgschaft zur Hinterlegung der 10% vom Verkehrswert zu kommen. Unsere Finanzierung ist aber gesichert! Unser Finzierer vermittelt aber keine Bankbürgschaft, weil es sich nicht um ein Giroinstitut ... -
bauen in china
Suche gerade material fuer meine dipl. arbeit im studiengang bau ing, mit vertiefungsrichtung projektmanagement. ich mache zurzeit mein praktikum in china und hoffte hier informationen ueber die kunst der chin projektsteuerung, kalkulation, ... -
notarkosten für käufer und verkäufer?
Eigentlich beide parteien notarkosten bezahlen? oder zahlt nur der käufer? viele grüße grossini p.s. danke schonmal für die antwort -
Zwangsversteigerung
Habe den weiter unten stehenden Artikel zum selben Thema bereits gelesen, jedoch habe ich noch einige Fragen. Auch wir tragen uns mit dem Gedanken ein zur Zwangsversteigerung stehendes altes Haus zu kaufen. Wer hat Erfahrungen mit einer ... -
Grundbesitzabgaben
Haben bei einer Bekannten auf dem Grundstück gebaut und vorher Wohneigentum gebildet. Wir als Verwalte rhaben nun die Grundbesitzabgaben präsentiert bekommen. Nur- wie können wir sie auseinanderrechnen? Gehts auch nach Grundstücksquadratmetern, ... -
Hausbau und noch nicht verheiratet
Möchte ich mal die Ausgangslage beschreiben: Wir möchten Ende 2005, Anfang 2006 ein Einfamilienhaus bauen. An Eigenkapital hab ich so um die 40.000 Euro, sie hat ca. 15.000 Euro. Der Bauplatz gehört momentan noch meiner Mutter, soll mir (bzw. ... -
Immobilie als Altersvorsorge?
Ist das rentabel? Meine Gedankengänge sind folgende: Auf der einen Seite habe ich - ein Guthaben, dass mir Zinsen bringt - keine Mietzahlung - einen hohen Gegenwert, wenn ich das geld doch brauche auf der anderen Seite habe ich - Kosten für ... -
zahlen ohne vertrag?
Ich war vor 4 Wochen beim Notar und habe den Kaufvertrag für ein Grundstück unterschrieben. Im Vertrag ist festgehalten das ich spätestens zum 15.01 zahlen muss. Ich habe bis jetzt aber trotz mehrmaliger Nachfrage immernoch keine Abschrift des ... -
Wertentwicklung einer Immobilie
Es irgendeine Formel oder Grundsätze, nach denen man die Wertentwicklung einer Immobilie für die Zukunft abschätzen kann? Seriöse Trendaussagen? Hintergrund: Da ich so ziemlich zur letzten Generation der Baby-Boomer gehöre und nun auch der letzte ... -
Immobilienfinanzierung-aber wie?
Wir möchten eine Immobilie kaufen (Finanzierungsdarlehen: 119000) €. Es scheint da jetzt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zu geben. Annuitätendarlehen, Rückzahlung mit Lebensversicherung oder kombiniert mit einem Bausparvertrag. Vielleicht ... -
Parkdeck
Wir mal an eine Eigentümergemeinschaft verfügt über mehrere Parkdecks. Es handelt sich hierbei um Zweierdecks, wo Fahrzeuge übereinander gestellt werden und die jeweilige Parkfläche hydraulisch nach oben bzw. nach unten bewegt wird. Nun meine ... -
Immobiliengutachten, Alternativen
Zu meinem Posting von November 2004 kann ich jetzt noch einen Tipp zur Immobilienwertschätzung kund tun: Mir war aus eigener Erfahrung nur der Dienst von www.immobilienwert24.de bekannt. Über die habe ich mein eigenes Objekt ordentlich bewertet. ... -
Gewerbe
Man eine normale Wohnung gewerblich nutzen ? -
Grundstücksteuer?
Hoch ist die Gundstücksteuer jährlich? Geht die nach Grundstücksgröße? Wer fordert die an? Wo kann ich auskünfte einholen? Danke sandyT. -
Bankbürgschaft statt Kaution
Würde mal interessieren, ob man für eine bankbürgschaft laufende kosten, wie zinsen, zahlen muss? oder ob man diese kosten erst dann hat, wenn die bankbürgschaft tatsächlich ausgezahlt wird? vielen dank gruß grossini -
Schlussabnahme / Grundbucheintrag Neubauwohnung
Problem. Vor einem Jahr wurde die Neubauwohnung in einem 14 Parteien Wohnhaus bezogen. Leider war der Bauträger bis heute nicht in der Lage, einen Schlussabnahmeschein auszustellen. Außerdem fehlt die Eintragungsnachricht vom Grundbuchamt über ... -
Benutzter Abstellraum im Keller
Angenommen, dass zu einer neu gekauften Eigentumswohnung ein Abstellraum im Keller dazugehört. Dieser würde von einer unbekannten Person unerlaubterweise benutzt und ist mit einem Schloss verschlossen. Wie müsste sich dann der neue Eigentümer ... -
ETW - wer bezahlt die Reparatur des Fensters?
In einem 6-Familienhaus ist der Schließmechanismus eines Fensters nach rd. 10 Jahren defekt. Wer bezahlt die Reparatur? Der jeweilige Eigentümer oder die Eigentümergemeinschaft? Danke! Viele Grüße Armin -
Zwangsversteigerung?
Ich habe am Wochenende in der Zeitung von einer Zwangsversteigerung gelesen. Ich farge mich: -kann ich mir das Gebäude ansehen -kann ich das Gutachten ansehen -wo findet so etwas statt, beim Gericht selbst -wenn ich bieten möchte, wie ... -
Eigenheimzulage bei Heirat???
Ich suche eine Expertenantwort zu folgendem Problem: Ich lebe bei meinem Partner, welcher für sein Haus seit 2000 Eigenheimzulage für sich und einen Zuschlag für sein Kind bezieht. Nun wollen wir heiraten und fragen uns was das für Auswirkungen ... -
Eigenheimzulage und Arbeitslosengeld
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit meinem Mann zusammen eine Eigentumswohnung vollständig neu 'errichtet'. Wir werden auch innerhalb der kommenden Wochen einziehen und sind gerade dabei zu überprüfen wie es mit der Eigenheimzulage aussieht. ... -
Immobilienkredit, eine Frage,
Auch wenn es eine dumme ist... Wenn ich einen Kredit aufnehme und 4,2 Prozent Zinsen zahle und ich eine Tilgung von 2 oder 3 Prozent wünsche, habe ich jährliche Aufwände von 6,2 oder 7,2 Prozent. Wie kann ich ausrechnen, wie lange ich zum ... -
18 Jahre altes Haus
Uns wurde unsere derzeitige Mietwohnung zum Kauf angeboten. Es handelt sich um eine Maisonette DG-Wohnung in einem verklinkerten MFH mit Erdgaszentralheizung (Fußboden), Böden überwiegend gefliest, Holzfenster und Türen, so halt der damals ... -
Bauträger
Für ein Grundstück (Wohnbaugebiet) in Baden-Würt. suche ich einen zuverlässigen Bauträger. Im Internet kann ich einige Bauträger ausfindig machen, doch nach welchen Kriterien sollte ich diese beurteilen ? Kann jemand eine Empfehlung aussprechen ? ... -
Haus oder Wohnungskauf, was kommt danach?
Mann und ich haben vor uns eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen(nicht bauen). Unser Maximum liegt bei 100000 Euro. Ich weis es kommen noch 5 % drauf für Notar und sowas evtl. auch für Makler. Was kommt noch? Was kommt vorallem an Regelmäßigen ... -
Kapital durch (Eigentümer-)Grundschuld
Ich versuche gerade zu verstehen (auch mit Hilfe des W-W-W-Archivs), was es genau mit der Grundschuld auf Immobilien auf sich hat. Kann ich eine solche gegen Gebühr auf ein eigenes schuldenfreies Objekt eintragen lassen und bekomme den Betrag ... -
wohnungskauf - kann gehandelt werden???
Ich habe vor mir eine wohung zu kaufen. morgen abend ist mein erster besichtigungstermin und ich frage mich jetzt: "kann ich beim preis noch handeln"....klar kann ich, aber bringt es auch was. habt ihr schonmal erfolg damit gehabt. kann ... -
Immobilienverkauf
Folgendes: wir ziehen im August um und wollen unsere jetzige Bleibe verkaufen. Nachdem wir Freunde/Verwandte etc. um ihre Meinung gefragt haben, bilden sich zwei Lager heraus. Die einen sagen, schon jetzt mit dem Verkauf via Makler beginnen. Der ... -
Wohnungskauf: Cash-Zahlung evt. von Vorteil?
Folgender Fall: Eine Person (ledig, Steuerklasse 1) möchte als Investment eine nicht eigengenutzte Immobilie kaufen. Theoretisch koennte die Person sie bar bezahlen, um Zinsaufwand bei der Bank wegen Baufinanzierung zu sparen. ABER...macht das ... -
Haus-Verwaltungskosten
Ich habe meinen Anteil an einer Eigentumswohnung verkauf. Sie gehörte zur Hälfte mir. Neulich habe ich einen Brief der Verwaltung bekommen, in dem steht, zitat: "im Verwaltungsvertrag wurde vereinbahrt, den Aufwand im Zusammenhang mit dem ... -
Baustatik und Wasserbett (Mietwohnung)
Ich plane, mir in meiner Wohnung die ich im Februar beziehe, ein Wasserbett zuzulegen. Ich habe beim Hausverwalter abgefragt, ob es baustatische Bedenken gegen die Auftsellung geben würde. Er hat mir dazu aus Haftungsgründen eine eindeutige ... -
Rechnung Fensterwechsel
Eben mal die Fensterpreise von Otto und Co. über das Internet abeklopft und bin nun doch ganz verunsichert was die Rechnungen des Schreinermeisters angeht. Der Betrag kommt mir mit knapp 750 EUR für 1 Fenster gegenüber dem reinen Materialpreis ... -
Immobilienmakler
Erkenne ich einen guten Immobilienmakler? kann mir jemand Tipps, Empfehlungen etc. geben? Kennt jemand jemanden im Raum Trier? Danke Kay -
Maklercourtage bei Hausverkauf
Will mein haus verkaufen. Ich denke darüber nach, das einem Makler zu geben. Wer bezahlt die Maklergebühr? Der Käufer oder der Verkäufer. Es heisst ja immer: 3,48% Courtage. D.h. doch, dass der Käufer das bezahlt oder? Kay -
Nebenkostenabrechnung erstellen
Habe seit einigen Monaten eine Eigentumswohnung vermietet. Die Jahresabrechnung wird von einem Hausverwalter erstellt. Für eine separate Abrechnung für den Mieter kostet 25 EUR. Dies halte ich für unverschämt überteuert. Deshalb möchte ich diese ... -
Günstig bauen, was kostet
Ein Quadratmeter ohne Keller. Womit muss man ca. rechnen? Danke! Fred -
Finanzierung eines Hauskaufes?
Möchte mit meiner Schwester zusammen ein Haus kaufen. Es soll ein altes Haus sein, wenn möglich ein alter, abgelegener Hof. Welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen, um von der Bank einen Kredit gewährt zu bekommen? Wir sind beide berufstätig ... -
Boden für Einfamilienhaus geeignet?
Wir haben ein Grundstück. Aus der nahen Umgebung unseres Grundstücks (15-50 Meter entfernt) gibt es Bodengutachten, die ich hier habe. Darin steht, dass von einem Keller abgeraten wird. Es soll die Erde leicht abgetragen werden und eine ... -
Zeitmietvertrag verlängern?
Frage wegen eines Problems mit einem Zeitmietvertrag, der in 05/2003 geschlossen wurde und eine Laufzeit bis 05/2006 hat. Es dreht sich hierbei um eine Wohnung, welche von vornherein nur für drei Jahre vermietet werden sollte, um sie anschließend ... -
Kreditaufnahme für Immobilien?
Die Zinsen scheinen momentan einigermaßen günstig. Wenn ich meinen Kredit aber erst z.B. im August benötige, kann ich die aktuellen Kreditzinsen sichern und das geld dann erst später bekommen, so dass die Zinsen bzw. der Kredit erst ab August ... -
Hausfinanzierung? Folgende Situation
Unser neues Eigenheim -Neubau- wird ca. 230.000 Euro kosten. 120.000 Euro müssen wir von der Bank aufnehmen. Für die Eigenheimzulage kommen wir wohl nicht in Frage, da wir zusammen über 70.000 Euro im Jahr verdienen. Wir haben auch keine Kinder. ... -
Miete reduzieren
Ich will ein Haus anmieten, wobei der Immobilienmakler mich darauf hinwies, daß man bei der Miete noch was machen könnte. Grundsätzlich ist es wohl so, daß die Mieten am Sinken sind. Bei einer Kaltmiete von 450,- Euro frag ich mich nun, inwieweit ... -
Zusätzliche Kosten außer dem Hauspreis?
Welche Kosten kommen außer den reinen Hauskosten -Einfamilienhaus- noch dazu und in welcher Höhe? Ich möchte nicht in ein tiefes Loch fallen und frage Euch. Ich denke jetzt nicht an das Haus selbst, sondern an Anschlusskosten Wasser, Gas, Strom ... -
Hausgeld bei Leerstand
Ich das durchschaue sind beim Hausgeld (Eigentumswohnung) in der Regel auch Pauschalen für nutzungsabhängige Leistungen enthalten?! z.B. Müllabfuhr, Abwasser?, etc. Wenn die Eigentumswohnung aber leersteht, kann man eine Reduktion des Hausgeldes ... -
Hausbau der günstigeren Sorte,
Wer kann uns sagen, auf welche Dinge man besonderen Wert legen muss, auch bei einem günstigen Haus? Wo darf man keinesfalls sparen? Danke für jeden Rat!!! Gruß Fred -
Liefern unser Haus nicht !!!!!
Haben im Mai ein Fertighaus eines "seiösen" ( hahaha ) Herstellers gekauft. Man sagte uns, das Haus könne man überall hinstellen. Nach dem Grundstückkauf im August hat such der Architekt seine Arbeit geleistet. ( ??? ) Als ich die ... -
EILT: Wohnung links--rechts ???
Eilige Nachfrage: Wenn in einem Kaufvertrag einer Wohnung in einem Haus die Bezeichnung "2. Geschoss rechts" steht, was bedeutet dieses "rechts"?? a) Von der Straßenseite aus gesehen? b) von der Seite des Hauseingangs aus ... -
nochmal eine frage zu eigenheimzulage
Es, dass man für kinder, die bereits 18 jahre alt sind und für die es kein kindergeld mehr gibt, auch keine kinderzulage mehr vom finanzamt bekommt? viele grüße barbara -
Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht
Habe eine hoffentlich interessante Frage wo ich viele Antworten bekomme. Nehmen wir mal an es gibt eine WEG mit mehreren Besitzern. Dabei gibt es einen Besitzer (mit den Hauptanteilen) der x-mal zur Zahlung der Nebenkostenabrechnung aufgefordert ... -
Preisverhandlungen:was kann man erwarten?
Immobilienkäufen hört man ja öfters, daß die Preise nach Verhandlungen noch erheblich gesenkt worden sind. Nun meine Frage: wie weit kann man versuchen zu gehen bei den Verhandlungen? Beispiel: Haus für 200.000 Euro das seit ca. 1 Jahr zum ... -
Immobilienkauf: ab wann wird Kredit abgezahlt?
Habe da mal eine Frage: wenn man sich eine Haus kauft, ab wann muß dann der Kredit abgezahlt werden? Sofort ab nächsten Monat? Denn wenn man z.B.drei Monate Kündigungsfrist einhalten muß und noch eventuelle Arbeiten am Haus gemacht werden müssen, ... -
Was ist ein Rohbau?
Gehöre derzeit auch zu den Häuslebauern. Läuft alles ganz gut soweit. Nur jetzt war ich verwundert: Wir haben einen Teilzahlungsplan von der baubetreuenden Firma erhalten, so dass z.B. 10% nach Fertigstellung der Solplatte zu zahlen sind, 17,5% ... -
ETW - Scheidung - Verkauf?
Ich habe folgendes Problem und möchte dieses gern gelöst haben. Vielleicht kann mir ja da jemand helfen. Mein Exe und ich haben zu gleichen Anteilen (je 50%) eine ETW. Die Wohnung ist zur Zeit vermietet. Nach mehreren Streitigkeiten usw., möchte ... -
Wohnrecht auf Lebzeit-wer rechnet die Konditionen?
Bekannte von uns würde in unser Haus (mit separater Wohnung) einziehen und sich ein Wohnrecht auf Lebzeit im Grundbuch eintragen lassen. Wer rechnet die Konditionen hierfür aus? Die Frau ist 42 Jahre jung, unverheiratet, keine Kinder, (wird wohl ... -
Hilfe, Hausverkauf steht an, weiß nicht weiter!
Ich u. mein Mann müssen nun definitiv unser schönes Häuschen verkaufen (heul!!!!). Aber es geht nicht anders. Ich hab nun wieder man auf andere gehört und voreilig einen Vertrag (jetzt am Mo., 13.12.) mit einem Makler der LBS abgeschlossen! In ... -
Finanzierung übers 'Ausland'?
Hat Erfahrung mit Immobilienfinanzierung über eine "ausländische" Bank? Zinsen und Konditionen sollen in Österreich oder Schweiz viel günstiger sein. Österreich geht ja noch mit Euros. Vielleicht geht ja auch Frankreich, Italien oder ... -
Mehr Genossenschaftsanteile für EHZ-Berechtigung?
Immobilienexperten! Vor einiger Zeit habe ich ein wenig Geld geerbt; zum einfachen auf-ein-Sparbuch-legen ist es zu viel (m.E. sehr schwache Renditen), aber auch zu wenig, um mir selbst Wohneigentum anzuschaffen (Kredit geht wohl noch nicht, da ... -
Notaranderkontoabwicklung
Hoffe es schalten sich einige Mitarbeiter im Notariat ein und können mir sagen, ob sie ähnliche Erfahrungen mit ihrer notaranderkontoführenden Bank gemacht haben: Mein Büro ist seit Jahren bei einer großen Bank bezüglich Anderkonten. Nicht daß es ... -
Eigenheimzulage (Termine?)
Man liegt unter den Einkommensgrenzen:) Wenn man 2004 eine Eigentumswohnung kauft, der Vertrag dazu also 2004 gemacht wurde, habe ich dann Anspruch auf Eigenheimzulage (EHZ) ? Habe ich den Anspruch auch, wenn ich erst im März 2005 mich dort als ... -
HEIZKOSTENABRECHNUNG bei ETW
Www-Gemeinde, ich suche nach Urteilen von OLG oder höher, die folgenden Fall behandeln: Bauträger hat von 24 Wohnungen 10 Stück an Eigentümer verkauft. In den verkauften Wohnungen sind selbstverständlich Wärmezähler installiert. In seinen nicht ... -
Grundstücksschenkung
Möchte meinen Kindern ein kleines Mehrfa-Haus schenken. Frage: Kann diese Schenkung zum Beispiel im März 2005 rückwirkend auf den 1.1.2005 vorgenommen werden? Dank im voraus Manfred -
Eigenheimzulage bleibt zunächst auch 2005 bestehen
Alle Interessenten zum Thema Eigenheimzulage, Die Eigenheimzulage ist seit Monaten ein Streit-Thema der Bundesregierung. Abschaffen oder nicht ? mehr Informationen zu dem Thema finden Sie in einem von mir aktuell geschriebenen Artikel beim: ... -
Zeitraum Nebenkostenabrechnung
Wie viel Jahren verfallen Ansprüche für Nachzahlungen bei Nebenkostenabrechungen? Gibt es unterschiede zwischen "alten" und "neuen" Mietverträgen? Vielen Dank für die Antwort und Grüße Andreas -
natürliche Klimaanlage
War gerade in den Tropen im Urlaub und überall liefen die Klimaanlagen von morgens bis abends. Ich frage ob für diese Länder, die ja meist arm sind, trotzdem nicht auch die Erdwärme (kälte in diesem Fall) nicht die bessere Alternative wäre. - ... -
Wie hoch ist die Eigenheimzulage (...)?
Eine Frage. Kann man pauschal (oder ungefähr) sagen wie hoch die Eigenheimzulage ist? Ich habe Ende 2002 den Bauantrag gestellt. Vor ein paar Wochen ist das Haus fertiggestellt worden? Es ist doch richtig dass die Eigenheimzulage erst einmal ... -
eigenheimzulage trotz hausverkauf?
Bekomme im märz 2005 zum letzten mal die eigenheimzulage. da ich aber mein haus verkaufen möchte, nun meine frage: wenn ich einen käufer finde, der z.b. im april 2005 mein haus kauft, muss ich dann die eigenheimzulage zurückzahlen? viele grüße ... -
TV-Aufnahmen in Wohnung - Miethoehe
Wie viel miete kann man nehmen fuer tv aufnahmen in einer leeren wohnung für 3-4 tage? Die wohnung ist 100 qm gross -
Nachtrag ins Grundbuch
Mein Freund unsd ich beabsichtigen im Januar nächsten Jahres ein Haus zu kaufen. Ins Grundbuch werde zunächst nur ich eingetragen. Ist es später möglich meinen Freund noch "einfach" nachzutragen oder muss das ganze Prozedere mit Notar ... -
Wie funktioniert Bausparen eigendlich Bausparen?
Interessierten ? einen von mir zum Thema Bausparen geschriebenen Artikel finden Sie unter : http://www.ratgeberimmobilien.de Mit freundlichen Grüßen Jens Erdmann -
Mal wieder eine Makler-Frage
Seit geraumer Zeit versucht ein Makler unser Haus zu verkaufen. Zunächst hatte er für zwei Monate einen Exklusivvertrag, den wir aber nicht erneuert haben. Danach kam er dann immer wieder mit hoffnungsvollen Nachrichten, die bislang aber alle im ... -
Bausparer?
Wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ausserdem: Bin ich hier richtig oder lieber zu "Finanzen & Steuern"? Also: Ich überleg mir eine Wohnung zu kaufen. Vereinfachend nehme ich bei meinen Berechnungen immer ... -
Kosten eines Pools im Keller
Auf der Suche nach einem Zwei-Familien Haus und habe am Wochenende ein ansprechendes Objekt gefunden. Das Haus hat im Keller einen 3,5 x 8 m großen Pool, der seit zehn Jahren nicht mehr benutzt wurde. Der VK will die Pooltechnik zum ... -
Nießbrauchrecht bei Kauf eines Hauses
Experten, momentan wohnen wir im Haus unserer Eltern. Diese leben weiter weg. Sie kommen ca. 4-5 mal im Jahr an unseren Wohnort, um etwas zu Erledigen und bleiben dann meist für 2-3 Wochen. Sie wohnen dann bei uns. Nun möchten wir gerne das Haus ... -
Gewerbliche Mieter? und gepflanzte Bambus!
Besitzer einer Eigentumswohnung eines Mehrfamilienhauses. Dieses Haus ist eines von vier Häusern eines Blockes. Nun habe ich zwei Bambus vor die Fenster meiner Wohnung gepflanzt um den Blick auf die Parkplätze zu verschönern. In der Hausordnung ... -
Erfolge bei Immoscout24.de ?
Ihr Erfahrungen mit Immoscout24.de gemacht? Wenn ja, bei was?(Verkauf, Vermietung, Kauf, Miete?) Grüße! -
Aushändigung von Bauplänen
Handelt sich bei meiner "Immobilie", um die es hier geht, eher um ein Immobilchen: Eine Kleingartenlaube. Diese Laube wurde im Sommer diesen Jahres durch die Bundesgartenschau GmbH (BUGA GmbH, quasi der Bauträger, die Kleingartenanlage ... -
Mit dem Bau im Winter beginnen?
Ich wollte mal fragen, ob es Erfahrungen bzgl. eines Baubeginns im Winter gibt im Bundesland: Niedersachsen/Bremen - bezogen auf das Wetter/Klima. Kommt das mit dem Boden, Beton, etc. hin - oder gibts da Probleme? Was ist die Grenze? Wie sieht ... -
Erschließungsbeitrag
Rechtzeitig zum Weihnachtsfest flatterte mir ein Schreiben unserer Kommune ins Haus, in dem wir aufgefordert werden, uns anteilig an den Erschließungskosten der Stadt bei umliegenden Baumaßnahmen zu beteiligen. Bei den leeren Kassen der Kommunen ... -
Danksagung
Ich möchte mich ganz herzlich bei der freundlichen e-mail Unterstützung in einer anderen Sache bei den Herren G.Herden und R.Schneider bedanken.