Forenarchiv Immobilien
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.
-
Architekten- und Statikerhonorare??
Würde interessieren, ob man mit Architekten, Statikern, Bauleitern über ihre Honorarae verhandeln kann. Offiziell wird doch nach der HOAI abgerechnet? D.h. wenn es sich z.B. um eine interessante Bausumme handelt, wie weit Zugeständnisse und ... -
EFH jetzt doch ETW
Sparkasse hat uns im Dezember ein Einfamilienhaus (Grundstück im Teileigentum) angeboten, welches wir Silvester beim Notar gekauft haben. Der Nutzungsübergang ist am 31.03.06. Erst dort, Silvester, erfuhren wir, dass das vermeintliche ... -
Nicht dokumentierte Eigentümerversammlung
Plane derzeit ein 15 Jahre altes Haus (als Eigentumswohnung mit 50% Anteil) zu kaufen. In der Teilungserklärung steht das eine Rücklage gebildet werden soll. Die beiden Eigentümer haben das seinerzeit locker gehandhabt und auf diese verzichtet. ... -
Fehler im Notarvertrag, was tun
So ganz langsam geh ich "am Stock".......... Folgendes Problem beschäftig uns: Wir haben vor 10 Tagen einen Notarvertrag unterschrieben, es ging um den Erwerb eines Hauses. Der Vorvertrag den wir vorliegen hatten und auch eingehend ... -
Gilt die Faustformel Kaufpreis = 12 Jahresmieten?
Man den Kaufpreis einer Eigentumswohnung noch etwa mit der alten Faustformel Kaufpreis = 12 Jahresmieten berechnen? Ich bin Mieter einer Wohnung eines Zweifamilienwohnhauses und mein Vermieter möchte mir die Wohnung jetzt verkaufen. Wie kann ich ... -
Fassadenisollierung - Wärmedämmung
Es anscheindend unmöglich ist in unserem Haus einen Kaminofen zu setzen werden wir warscheinlich im Frühjahr die Aussenwand isollieren lassen. Weiß jemand, ob man dies selber machen kann? Wie geht es genau von statten? Ich weiss nur, dass an der ... -
Notverwalter vom Gericht eingesetzt . . . .
Möchte gerne eine Eigentumswohnung Kaufen, die Wohnung ist Sanierungsbedürftig, aber der Preis stimmt . Bevor ich zugreife, habe ich mir die letzten beiden Eigentümerversammlungsprotokolle vorlegen lassen, ich habe festgestellt, dass viele ... -
Heizung im extra HWR beim nichtunterkellertem Haus
Mir bisher hier so gut weitergeholfen werden konnte, probiere ich es mal mit einer Frage, die am ehesten hier reinpasst. Wir wollen einen nicht unterkellerten Bungalow bauen. Mit 4 Zimmern, Bad, WC, Küche und HWR. Ein vernünftiger Grundriss ist ... -
Kaufvertragsentwurf
Da ich mir in diesem Forum schon wertvolle Tips erlesen konnte, wollte ich heute mal eine Frage stellen: Wir kaufen gerade eine Immobilie, mit der Bank geht alles ok, der Kaufvertragsentwurf wird heute beim Notar gemacht. Nun habe ich natürlich ... -
Gewerbeimmobilien MwSt
Habe Fragen zum Thema "Gewerbeimmobilien". Vielleicht kann mir ein Spezialist helfen: Es geht um das Thema "MwSt". Wie verrechnet ihr die Mietzahlunge eines Gewerbemieters, wenn er stets die vereinbarte MwSt nicht zahlt ? 1. ... -
Wann das Baugrundgutachten machen lassen?
Wissenden ;-) Wir (Freundin und ich) wollen demnächst das Abenteuer Hausbau (Bungalow ohne Keller) wagen und vergleichen gerade die unterschiedlichen Angebote der Häuslebauer. Grundstück bekommen wir vom meinem Arbeitgeber (Universität) zur ... -
Lärm durch Nachbar´s Fliesenboden
Nachbarn über uns haben die komplette Eigentumswohnung gefliest. Die Lärmbelästigung durch den Boden ist enorm. Mit den Nachbarn reden ist nicht möglich. Sie bauen Sonntags in der Mittagsruhe Möbel zusammen und wenn Sie an den Wochenenden Besuch ... -
Wert einer Immobilie? Gutachter
Nach welchen Kriterien kann ein Gutachter den Wert einer Immobilie erfassen? Kann mir jemand diese Kriterien so zuschicken, dass ich selbst in etwa den Wert einer Immobilie schätzen kann? Vielen Dank! -
Holzofen bzw. Kaminofen
Experten, wir würden uns gerne, in unser neu erworbenes Häuschen einen kleinen Kaminofen bzw. Holzofen stellen. Fakten: Wir haben EINEN Schornstein, der ziemlich genau, in der Mitte des Hauses, vom Keller ab(wo unser Gasbrenner steht)nach oben ... -
Wie rechnet man Quadratmeterzahl aus?
Für unsere Wohnung brauchen wir die genaue Quadratmeterzahl für unsere Hausratversicherung und unsere Vermieterin kann uns dabei nicht helfen. Was müssen wir wissen, um das selbst auszurechnen? Vielen Dank im Voraus, Linda Martin -
Sind Makler wirklich die Abzocker?
Mein Kollege Thilo schreibt: "im verkauf geht es um größere summen und tiefgreifendere dinge. die tätigkeit ist mit erheblich mehr aufwand verbunden und hier sieht der kunde auch meist mehr vom makler:-) ein immobilienmakler ist ein ... -
Zinslose Darlehen? Wer kann eins bekommen?
Heute von einer Firma die Häuser verkauft einen Brief bekommen, das aufgrund der gestrichenen Eigenheimzulage die Bedingungen für Zinslose Darlehen geändert wurden. So dass jetzt auch Familien bei einem Einkommen bis 40.000 Euro diese bekommen ... -
Luftheizung
Auf der Suche nach einem kleinen Häuschen für meine kleine Familie bin ich auf ein Objekt gestoßen, das mein Interesse geweckt hat. Das (Reihenmittel-) Haus wurde 1956 erbaut, aber scheint ganz gut in Schuss zu sein und wurde auch regelmäßig ... -
ETW-Kauf vor 10 Jahren, jetzt Mangel erfahren
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hierher gehört oder in das Rechtsforum. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben: Angenommen, jemand hat als junger Mensch und Laie vor knapp 10 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Damals völlig ... -
Wohnungssuche in Hessen OHNE Makler und Courtage
Suche eine Internetseite wie IMMOBILIENSCOUT24 auf der man Wohnungen OHNE Maklergebühren finden kann. Auf der oben genannten Adresse gibt es mittlerweile fast nur noch Immobilienmakler. Ich suche aber eine schöne Wohnung in Hessen ohne ... -
Finanzierung wer-wie-was
Erwarte keine individuelle Beratung, sondern eher aktuelle Erfahrungen... Wir wollen ein Haus in der Grössenordnung 190000 kaufen und suchen eine günstige Finanzierung über 100% bei guter Bonität, aber geringen Eigenmitteln. Das Objekt hier vor ... -
Rücklastschriften
Wie oft muss eine Rücklastschrift wegen Nicht-Deckung eines Kontos eines Mieters laufen, damit ich sagen kann es lohnt nicht mehr den Betrag monatlich einzuziehen. (Heikle Sache: Nich dass ich als Vermieter eine fristlose Kündigung versende und ... -
Mangelhaftes Haus gekauft ???
Wir hatten im Dezember 2005 ein schönes Haus erworben. Als Profi- Laien haben wir beim Hauskauf leider einiges nicht beachtet. Der Verkäufer versprach uns die Unterlagen und Baupläne vom Haus nachzureichen. Es existieren aber anscheinend keine ... -
Hat jemand mit Cosmos das Haus finanziert?
Hat jemand Erfahrungen mit der Cosmos Versicherung als Hausfinanzierer gemacht? Die bieten ja ganz gute Zinssätze an. gruss Sandra -
Eigentümer mit den meisten MEA´s als Verwalter?
Folgender Sachverhalt: Ein Bauherr hat über die Hälfte der 30 Eigentumswohnungen selber behalten und auch über die Hälfte der MEA´s. Dieser Eigentümer (der zugleich der Bauherr ist) ist auch der Verwalter der WEG. Und er darf es anscheinend auch ... -
Erben nicht auffindbar..
Wieder, Am Wochenende unterhielt ich mich mit Bekannten, dabei stellte sich folgende Situation dar: Sie sind Pächter eines Grundstückes mit einem kl. Haus drauf. Die Eigentümerin ist schon vor längerer Zeit verstorben und es konnten bisher keine ... -
mietminderung ?
Seit einer woche lärm (verusacht durch renovierung einer wohnung über mir) ab ca 7.30 - 8.00 uhr bis 17.00 - 17.30 uhr. erhebliche lautstärke durch presslufthammer - bohren von bad- küchenrenovierung und leitungen unterputz-legen- wandaufstemmen. ... -
Fußbodenheizung und Heizkörper?
Eigentlich wollten wir uns eine schöne Fußbodenheizung in unser neues Haus kaufen. Aber jetzt haben wir bei Bekannten mitbekommen, dass diese Heizung sehr träge ist und kein spontanes warm machen oder abkühlen möglich ist. Jetzt überlegen wir ... -
Pfändung auf Haus
Schönen Sonntag, wir ziehen aus beruflichen Gründen um und haben nun endlich ein Haus gefunden, das uns sehr gefällt und auch schon leer steht. Nun sagt uns der Verkäufer dass,das Haus von den Behörden nicht zum Verkauf freigegeben ist und wir es ... -
Sanierungskredit von der KfW
Jemand erfahrungen gemacht mit dem sanierungskredit oder dem co2-kredit der KfW? ein versicherungsmensch, der uns zur zeit berät, empfiehlt den abschluss eines normalen kredits für den kaufpreis des hauses über eine direkt-bank und eines weiteren ... -
Elektro-Fussbodenheizung?
Mir jemand etwas zu einer Elektrofussbodenheizung schreiben? Wir suchen ein Haus und haben jetzt eine DHH mit einer solchen Heizung angeboten bekommen. Ist das Heizen damit teuer oder günstig? Wie verhält sich das mit Elektrosmog? Wie ... -
Kaufnebenkosten (Makler) über Kredit finanzieren?
Einem ersten gespräch bei der bank wurde uns mitgeteilt, dass unsere kredithöhe bei summe XX liegt. wir haben uns gegen so einen grossen kredit entschieden und wollen lieber weniger geld für eine immobilien ausgeben. DAFÜR wollen wir aber gerne ... -
'Englischer Klassiszismus' in Hamburg
Moin, vor einigen Wochen gab es einen Artikel im Spiegel über Stadthäuser, unter anderem in Hamburg und im Stil des "Englischen Klassizismus". Man könnte auch sagen historisierte Neubauten im Reihenhaus-Stil für gehobene Ansprüche und ... -
Art der Stimmen nach WEG Gesetz
Www-Gemeinde, ich habe mal gelesen, daß laut WEG bei Eigentümerversammlungen nur die ja und nein Stimmen zählen. Enthaltungen werden nicht erfasst. Wie verhält es sich mit Eigentümern, die überhaupt keine Stimme abgeben. Heißt das beispelsweise, ... -
Darlehen vorzeitig ablösen
Sehe ich das richtig : Darlehen läuft 11/2008 aus. Rest jetzt 10200€ Ich möchte jetzt ablösen. Laut Tilgungsplan müsse ich bis 11/08 noch 713€ Zinsen zahlen Die Bank kann die 10200€ zu 2,5% anlegen bis 11/08 und würde somit 683€ Zinsen bekommen. ... -
Tilgungsberechnung
Ich werd´s nie kapieren: Wenn ich 100.000 € zu finanzieren habe (Zinssatz sei 4 %) und bei 1 % Tilgung eine monatliche Rate von 1.200 € zahlen will: wie lange zahle ich dann ab? Vielen Dank für die Hilfe, ciao, Wotan -
Erfahrungen: Renovierung nach starken Rauchern
Frage - welche Möglichkeiten gibt es, eine bislang an zwei starke Raucher vermietete Wohnung nach deren Auszug wieder auch für Nichtraucher mietbar zu machen? Ist bei so etwas regelmäßig mit sehr großem Aufwand zu rechnen, oder hält sich das ... -
Vermietung von Wohnung – Schuldzinsenabzug
Habe folgende Problematik: Ich besitze seit 1996 eine Eigentumswohnung, die ich momentan noch selbst nutze. Wir beginnen 2006 (Fertigstellung 2007) ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Eigentumswohnung soll nicht verkauft sondern vermietet werden. ... -
Makler für Eigentumswohnung
Ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen, habe aber nicht die Zeit, mir welche zu suchen bzw. mir jede anzusehen. Am liebsten möchte ich einen Makler beauftragen, der meine Wünsche und Abneigungen bezüglich einer Wohnung kennt und danach sucht. ... -
Gegenstände herausrechnen?
Angenommen ein Kaufinteressent eines Hauses entscheidet sich zum Kauf und der Verkäufer lässt ohne Aufpreis die im Haus befindlichen Beleuchtungen (teure Halogenspots durch Drähte verspannt und indirekte Wandbeleuchtung. Gesamt ca. 3500€) und ... -
Anfrage beim Vermessungsamt
Ich bin hier doch richtig mit meiner Frage. ? Angenommen man ruft bei der Stadt an und fragt nach, wer dafür zuständig sei, wenn man Auskunft über ehemalige Straßen bzw. Hausnummern haben möchte, die es mittlerweile in der eigenen Ortschaft nicht ... -
Wie nennt man diese Art von Balkon?
Kenne den Begriff des "französischen Balkons". Das ist ein Balkon, der eigentlich keiner ist, weil nur es eine bis unten reichende Fenstertür ist, die außen mit einem Gitter versehen ist (damit man nicht runterfällt). Ich suche aber den ... -
Eigentumswohnung-Kaufvertrag
Habe vor einigen Tagen bereits einen Bericht geschrieben, das ich gerne meine Eigentumswohnung ohne Makler verkaufen würde. Nach vielen tollen Tips die ich hier und auch von Bekannten und Freunden erhalten habe, habe ich den Maklervertrag ... -
Wohnungsrecht
Besitze eine Eigentumswohnung mit einem im Grundbuch eingetragenen lebenslangen, unentgeltlichen Wohnrecht für meine Eltern. Diese Wohnung würde ich gerne verkaufen - natürlich nur mit dem Wohnrecht. Kann mir jemand sagen, wie groß die Chancen ... -
Wohnung verkaufen
Habe vor 4 Jahre eine Wohnung gekauft und bis jetzt selber drin gewohnt. Wenn ich jetzt verkaufe, muss ich dann den Gewinn/Mehrwert versteuern ? so was gibt es doch bei Spekulationsgewinnen. Aber zu diesem Zweck wurde die Wohnung nicht gekauft. 4 ... -
Haftung TÜV nach Mängelfeststellung an EFH
Nehmen wir an eine Familie mit zwei Kinder (ein Kind ist schwer behindert) sucht ein Haus. Es soll möglichst eine bestehende Immobilie sein. Die Familie hat in 2005 drei Objekte. Jedes der Objekte wird gemeinsam mit einem Herrn vom TÜV ... -
Wer zahlt Maklerprovision?
Wenn ich eine Immobilie über einen Makler verkaufe, wer zahlt dann die Maklerprovision? Ich und der Käufer? Wenn ja in welcher Höhe? -
Wohunng verkaufen - was passiert mit Kredit
Folgende Frage: nehmen wir einmal an, jemand hat eine Wohnung gekauft und dafür einen Baufi-Kredit bei der Bank aufgenommen. Nach einem Jahr muß er aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen. Was passiert jetzt eigentlich mit dem Kredit, ... -
Welche Versicherung Pflicht bzw. gesetzl. ?
Versicherung / en muß man nach einem immobilienerwerb abschliessen bzw. sind pflicht oder gesetzlich vorgeschrieben ? haus (denkmalschutz) mit grundstück in sachsen-anhalt. wie hoch sind die jährlich kosten bzw. wonach (wert od. größe) werden ... -
Eigentumswohnung ohne Makler verkaufen.
Haben uns 2002 eine Eigentumswohnung gekauft in der wir sehr unglücklich sind (schlechte Hausgemeinschaft, laute Strasse, extrem hellhöriges Haus usw. Wir haben vor 8 Monaten eine Maklerin beauftragt die Wohnung zu verkaufen. Leider erfolglos. ... -
Wer kann etwas zu 'Town&Country' und 'Okal' sagen?
Wir wollen bauen und sind von daher auf der Suche nach guten, anständigen Baufirmen, an die wir uns wenden können. Town & Country wurde uns von einem Bekannten empfohlen, der meinte, mit ihnen würde der Bau absolut reibungslos ablaufen. Wir sind ... -
Erbengemeinschaft Immobilie?
Ich möchte gerne wissen, wie hoch der Betrag ist, der Steuerfrei ist, wenn eine Immobilie vererbt wird. In diesem Fall geht es um eine Immobilie, die für ca. 300.000 Euro verkauft werden wird. Es sind 3 Erben in der Erengemeinschaft. Vielen Dank ... -
Genossenschaftsanteile
Kann mir jemand was zu Genossenschaftsanteilen anstelle einer Kaution sagen? Weiß nur, dass eine Rendite/Dividende (kenne diese Begriffe nur aus den Ereigniskarten von MONOPOLY!) gezahlt wird, die höher liegt als die schimmelige Verzinsung einer ... -
Mietkauf oder wie? (etwas laenger sorry)
Erstmal zu den mometanen Fakten. Wir (Mann, Frau, zwei Kinder /vier und zehn Jahre) leben seit 4 Jahren in den USA. Nun ist im Sommer die Delegation meines Mannes beendet und wir ziehen nach Deutschland zurueck. Bis jetzt haben wir immer zur ... -
Regenwasserbeseitigung durch fremdes Grundstück
Problem: Haben ein Reiheneckhausgrundstück direkt von Stadt gekauft (Lastenfrei). Die zwei Nachbarhäuser stehen bereits. Beim Ausheben der Baugrube stellte sich heraus, dass die beiden Nachbarn Ihre Regenwasserableitungsrohre durch unser ... -
Gastherme von welchem Hersteller
Beabsichtige in Wohungen, die ich vermieten will Gasthermen statt einer Gaszentralheizung einbauen. Kennt sich jemand mit den verschiedenen Anbietern (Buderus, Wolf, Vismann, ... ) aus und kann mir Vor- und Nachteile nennen? Grüße Thomas -
Nach Kauf - Abwasserfrage
Bekannte von uns haben vor fast genau einem Jahr ein Häuschen aus den 50-er Jahren gekauft. Damals wurde ihnen jedoch nicht gesagt, dass das Haus nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen ist, sondern noch ein Dreikammersystem hat. Nun ... -
Notargebühr in anderen Bundesländern
Möchte in den nächsten Wochen den Notartermin für einen Hauskauf machen. Jetzt wurde mir von einem Bekannten geraten, den Termin bei einem Notar in Rheinland-Pfalz zu machen, weil dort die Notargebühr geringer wie in Baden-Württemberg wäre. Ist ... -
Haus kaufen ohne Eigenkapital
Haben hier bei uns in der Nachbarschaft ein Haus Baujahr 1949 zum Kaufen für 50.000 € angeboten bekommen! Der Zustand des Hauses ist unserer Meinung nach gut, waren schon einige ältere Häuser anschauen und haben daher etwas Erfahrung gesammelt! ... -
Frage zur Eigenheimzulage
Um die Eigenheimzulage zu bekommen darf in den letzten 2 Jahren (Also 2003/2004) zusammen mit dem Ehepartner nicht über 140.000€ verdient worden sein. Meine Frage lautet: Auf den Bescheiden der Jahre 2003/2004 stehen mehrere Summen. Welche davon ... -
Formen der Mietkaution
Ihr noch eine andere Form wie eine Mietkaution eingerichtet werden kann, außer dem Mietsicherheitskonto? Früher gab es ja Bankbürgschaften aber die meisten Banken scheinen diese nicht mehr anzubieten :-( Grüße, Ivo -
Wolfgang Dreyer
In diesem Forum gibt es keinen Menschen der so kompetent und fachlich so gut schreibt wie Herr Wolfgang Dreyer.Meine Hochachtung haben Sie. Mit Handwerklichen Gruß Klaus Ridders -
Wie Eigentümer einer Immobilie ermitteln?
Kann ich ermitteln, wem ein Haus, bzw. die Wohnungen in einem Haus im einzelnen gehören, wenn ich nur die Hausanschrift selber habe? Gibt es da ein zenrtrales Verzeichnis? Ich dachte so an das Katasteramt - bin aber auf der Seite von denen nicht ... -
Zubehör bei Immobilienerwerb???
Haben im November vergangenen Jahres eine gebrauchte Immobilie erworben. Das Haus geht Anfang April in unseren Besitz über. Gestern bekam ich vom Verkäufer eine Mail, in der er uns diverse Dinge aus dem Haus zum Kauf anbietet; so weit, so gut! ... -
Übertragung Grundstücksteil auf Tochter
Und meine Freundin schauen schon eine Weile nach einer gebrauchten Immobilie. Die hohen Nebenkosten (Makler, Steuern, Notar) schrecken uns jedoch noch ab, das gesamte gesparte Geld der letzten Jahre würde dafür draufgehen. Jetzt haben ihre Eltern ... -
RWE Ergas Optimo Mini Maxi
Da ein Problem Hab jetzt schon ein paar mal bei der RWE angerufen, dass ich den gaspreis wissen wollte. Entweder kam gar nichts. Dann haben sie jetzt schon zweimal den preis für strom statt für gas geschickt. Weiß einer wie hoch die kosten sind. ... -
Erfahrungen mit Fertighausanbietern
Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die bereits Erfahrungen mit Fertighausanbietern gemacht haben (Kernhaus, Libella, Kampa, usw) Wir hatten nämlich letztens jemand von Libelle bei uns sitzen, der Mann war vollkommen unkompetent. Wir ... -
Energiepass
Das mit dem Energiepass ab 2006 jetzt schon Gesetz ? ist es also ein absolutes MUSS ? prüft das der Notar dann ob er vorliegt ? kann sich Käufer und Verkäufer auch einigen dass auf den Energiepass verzichtet wird ? was ist wenn der Käufer nichts ... -
Angemessenheit Maklergebühren
Euch mal hinsichtlich des beliebten Themas Maklergebühren um Rat fragen. Haben den Kauf eines Hauses zu einem Preis von ca. 135.000 EUR in Aussicht. Maklerprovision soll 6 Prozent plus MwSt (sein, wobei der MAkler schon etwas abgelassen hatt (750 ... -
Erschließungkosten wer/was
Habe mir ein Grundstück mit Haus angesehen, welches schon länger (10-20Jahre) nicht genutzt wird. Das Haus war einmal mit Strom, Wasser, Abwasser ect. angeschlossen. Da in der Zwischenzeit die Straße saniert wurde, wurden für dieses Grundstück ... -
Heiraten vor Hauskauf ?
Wir wollen dieses Jahr ein Haus kaufen. Auch Heiraten ist ein Thema. Wie sieht es rechtlich aus ? Sollte man vor dem Kauf heiraten, oder nachher oder ist das egal ? Danke für Infos. -
Gas- und Stromanbieter
Ich hoffe, ich bin hier in diesem Brett richtig... Ich suche neben meinem regionalen Anbieter, einen Anbieter für Gas und Strom. Sowas wie e.on oder yello vielleicht. Kennt sich da in dem Bereich jemand aus, und kann mir Anbieter für den Bereich ... -
Renovierungsbedürftige Immobilie - Maklergebühren
Interessiere mich für eine alte Wohnung mit dazugehörigem Speicher, für den eine Baugenehmigung zur Umnutzung vorliegt. Diese Wohnung wird über einen Makler angeboten. Dieser Makler verlangt die Maklergebühr auf den Kaufpreis inklusive der ... -
Ferien- bzw. Einfamilienhaus
Wir würden gern unser Haus gegen eine 3Zimmerwohnung tauschen, evtl. Finanzausgleich. Weiss jemand ob es eine Homepage für solch einen Tausch gibt. Wir wollen unser großes Grundstück aus gesundheitlichen abgeben. Gruß Monika -
wie viele Häuser auf 47m ?
Viele Häuser kann man sinnvollerweise auf eine Straßenfront von 47m bauen ? Bei "lockerer Bebauung", also keine Reihenhäuser und GFZ von 0,25 ? Die Tiefe des Grundstücks liegt bei 30m+ Danke ! Peter -
Grundrissplaner
Hoffe es ist das richtige Brett?? Falls nicht, bitte verschieben!!! Ich such einen Grundrissplaner im Inet und werd verrückt dabei *g* Es soll ein einfaches Programm sein, ich will nur einmal was machen, aber die meisten wollen ihre Programme ... -
Ladengeschäft entspricht nich der Größe?
Zum Anliegen, ich möchte ein Ladengeschäft anmieten, es wird zum Aushang gebracht des Immobilien-Makler: Ladengeschäft 400,00 € zzgl. Nebenkosten ca 50,00 qm² Zimmer: 2. Nach Besichtigung und Erhalt der Pläne sind die tatsächlichen qm² bei knapp ... -
Neue Fenster richtig einbauen
Unten war mal eine interessante Diskussion über den Einbau von Fenstern und den üblicherweise verwendeten Bauschaum. Nun meine Frage, wie sollten den Holzfenster nach Stand der Technik richtig eingebaut werden? Ich möchte in meinem Haus die alten ... -
Verkauf Eigentumswohnung
Ich möchte jetzt eine geerbte Eigentumswohnung 50 qm - vor 2 Jahren renoviert - verkaufen. Was muß ich beachten, was ist beim Verkauf für mich wichtig ? z.B. auch Kosten für Notar usw. Kann mir jemand einen Rat geben.? Danke schön -
Falschbezeichnung bei Zwangsversteigerung
(vier Erben) hat ein Grundstück das zwangsversteigert wird. Das Gutachten über den Verkehrswert sagt, dass es sich um Bauland handelt, was richtig ist (Einer der Erben hat ohne Rückfrage den Antrag einfach so gestellt). Der Beschluss des Gerichts ... -
Wertermittlung, Erhaltungswert
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Stellen gibt (Internet oder schlaue Bücher), wo man den ungefähren Wert eines Hauses ermitteln kann. Ich möchte vorerst keinen Gutachter, sondern nur mal einen ungefähren Wert. Jetzt ist mir der ... -
Aufteilen eines 2-Fam.-Haus in Eigentumswohnungen?
Ist es möglich, ein 2-Familienhaus in Eigentumswohnungen aufzuteilen? Welche Auswirkungen hätte das? -
Hauskauf/Finanzierungsfrage
Ca. 95.000 € von der Bank haben. Möchte nicht viel mehr denn 400 € mtl zahlen. Ist das möglich, oder blamier ich mich mit diesen Vorstellungen bei der Bank? Das Haus kostet 110.000 €. Festes Einkommen und so ist klar. 2. Kann man solche ... -
Wegfall Finanzierungsansprüche
Mein Titel trifft in etwa das Thema... Man stelle sich vor, ein Ehepaar mit zwei Kindern, vor drei Jahren gebaut. Finanzierung des Hauses über normalen Bankkredit, KFW und einkommensabhängigen WFA Kredit, nebenbei noch Bezug von Eigenheimzulage. ... -
Hausbau / Finanzierung
Ich habe vor, im Frühjahr mit dem Bau eines Hauses mit Einliegerwohnung zu beginnen. Der Plan ist eingereicht, und mein Planzeichner hat eine Bausumme von Schlüsselfertig 307.000 Euro ermittelt; das ist nach seiner Eklärung ein ... -
Verlegen von Laminat
In einem anderen forum ne Frage zum Verlegen von laminat gestellt. Leider gab es noch keine Rückmeldungen, vielleicht weiß hier im Forum jemand Rat? Hier mal der Link : http://www.bau.de/forum/estrich-bodenbelaege/3153.htm Danke und frohes neues ... -
Möbel unterstellen
Bin sicher - auf diesem Brett falsch zu sein - aber ich finde keines, was besser paßt! Vielleicht wißt Ihr trotzdem was - oder wenigstens - wo ich noch fragen kann! Wo stellt man am Besten Möbel unter - und wie sind da die Preise? Alles Liebe Sylvia -
Suchmaschine für Mietangebote?
Bin auf der Suche nach einer Mietwohnung und möchte gerne wissen, ob es so eine Art Suchmaschine für Mietangebote gibt. Viele Grüße..... Andrea -
5/10 bzw. 7/10 Zwangsversteigerungen: Frage
Ich habe 3 Fragen... Erste Frage: Es gibt ja die o.g. Grenzen... zum meinem Verständnis: Angenommen ich bin Gläubiger. Beim ersten Termin kann ich einen Antrag stellen, dass unterhalb von 70% des Verkehrswertes der Zuschlag verwehrt wird. ... -
eigenheimzulage
Steuerlichen Vorteile kann ich geniessen, wenn ich eim Mietshaus kaufe, dass einen geringen Überschuss erwirtschaftet? Wie sieht es da steuerlich aus? Vielen Dank im Voraus Gruß Jörg -
versteckter Mangel nach Hauskauf
Wir haben vor 6 Wochen ein Haus gekauft. Es ist 40 Jahre alt und erweckte nach 3-maligem Besichtigen einen soliden Eindruck. Es besteht größerer Renovierungsbedarf, das war klar ersichtlich. Auch die Fenster sind noch die ersten. Beim Erneuern ... -
Eigenheimzulage
Zusammen und frohe Weihnachten ausgangssituation: meine lebensgefährtin und ich haben vor eine eigentumswohnung zu kaufen am 28.12.2005 wird der kaufvertrag unterschrieben einzug im januar /februar so jetzt folgendes problem die wohnung kostet ca ... -
Bauzins/ Eigenheimzulage
Würde folgendes interessieren: a) Kann eigentlich der Wegfall der Eigenheimzulage Einfluß auf die Bauzinsen nehmen. ? b) Könnten durch den Wegfall der Eigenheimzulage die festgesetzten Einkommensgrenzen für Baukredite bei der WFA steigen. ? c) ... -
Ablauf Immobilienkauf
Moin und zunächst mal ein frohes Fest! Mich würde mal interessieren, wie der Kauf einer Immobilie abläuft. Objekt ausgucken, Preis verhandeln, mit Bank sprechen. Soweit ist klar. Doch wie geht es weiter, wenn die Bank Ihr OK gibt? Notartermin ... -
Brandschutzversicherung bei Kauf ?
Frohe Weihnachten alle ! Wer kann mir sagen wie es sich genau mit der Brandschutzversicherung beim Kauf eines bestehenden Hauses verhält ? Bin ich verplichtet in die Vorversicherung einzutreten ? Ist ein Wechsel möglich ? Mit welcher Versicherung ... -
Fertighaus=> nachträglich Außenrollos ja oder n
Ein frohes Weihnachtsfest.... ich bin Besitzer eines Holzständerwerk-Fertighaus. Das Haus ist 8 Jahre alt und ich würde es gerne mit Außenrollos ausstatten. Laut des Fensterbauers "kein Problem"! Allerdings kommen mir ein paar Bedenken: ... -
Berufsgenssenschaft: Eigenbaunachweis
Will grad ein haus bauen. Nun habe ich die erforderlichen Unterlagen der BG - Bau zur Absicherung meiner Bauhelfer bekommen. Die webseiten der BG bau helfen nicht so toll weiter. Meine Frage nun: -Ich und meine Gattin sind kostenfrei versichert; ... -
Immobilie / Makler / Privat
Einen schönen Guten . . ., ich habe vor ca. 2 Monaten mitbekommen, dass bei uns in der nähe ein Haus Verkauft werden soll , daraufhin bin ich zur Katasterverwaltung gefahren und habe einen antrag auf Eigentümerauskunft beantragt und auch sofort ... -
Eigenheim-/Kinderzulage für die zweite Wohnung
Familie (zwei kleine Kinder) bewohnt selbst eine Eigentumswohnung. Ich bin Alleineigentümer der Wohnung. Für ihre Eltern wollte meine Frau eine kleine Wohnung kaufen und diese ihnen unentgeltlich überlassen (in einem anderen Haus, also räumlich ... -
Architekt und Stundenlohn
Viel Stundenlohn kann ein Architekt verlangen? Ich weiß, daß Architekten nach HAOI abrechnen, aber es sind Tätigkeiten auf Stundenbasis zu erbringen. Was wäre ein angemessener brutto Stundenlohn? Grüße Thomas