Forenarchiv Immobilien
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.
-
Zuschüsse für neue Fenster?
Ich möchte ich Kürze neue Fenster einbauen lassen. Momentan sind alte Holzfenster (ca. 40 Jahre - Einfachverglasung) drin. Gibt es für den Einbau staatliche Förderungsmöglichkeiten (Zuschüsse)? Bundesland: NRW Danke und Gruß Ulrich -
Risse in der Wand
! Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Doppelhaushälfte und habe mir auch schon einige Objekte angesehen. Eines davon gefiel mir besonders. Leider wies diese DHH innen Querrisse im Putz auf. Verkäufer und Makler spielten dies runter und ... -
Wie laut?
Laut darf Musik in einer Wohnung gespielt werden (natürlich ausserhalb der Ruhephase)? MfG, Noel -
Rücktritt <1Woche nach unterschrieben Mietvertr
Da draußen! Ich brauche dringend Hilfe, da ich ein Traumhaus gefunden habe und ich von meinem kürzlich (letzte Woche) unterschriebenen Mietvertrag zurücktreten möchte. Ich war gestern beim Vermieter und der meint ich könnte nach weniger als einer ... -
Von Australien an den Bodensee
Wir haben einige Jahre in Australien gewohnt und wollen demnächst nach Deutschland zurückkommen. Gibt es Internetseiten, wo man Hausangebote in der Gegend um Lindau-Bodensee finden kann? Gibt es die lokale Zeitung online, hab leider vergessen wie ... -
Aussenseite der Wohnungstür
Ich möchte ein Poster auf die Aussenseite meiner Wohnung tun, darf ich das überhaupt (den Vermieter werde ich wohl eh fragen, aber grundsätzlich)?. DiV, Noel -
Verband will an privatem Verkauf mitverdienen....
1992 haben wir in Brandenburg (wir selbst wohnen in Berlin) einen Garten (innerhalb einer Kleingartenanlage) zur Pacht bekommen. Das Haus darauf haben wir gekauft. Die Mitglieder dieser Kleingartenanlage sind zugleich auch Mitglieder eines ... -
Baufinanzierung
Gemeinde :))) Wer kann mir sagen, wo ich die günstigsten Baufinanzierer finden kann. Meine Bank bietet mir 6.5% effektiv, für 10 Jahre fest. Das kann ja nicht das Ende der Fahnenstange sein :))) Auch würde mich interessieren, ob es Möglichkeiten ... -
Wer zahlt Reparaturen in einer Mietwohnung?
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Wohnung samt Einbauküche und E-Geräten angemietet. Der Kühlschrank muß nun repariert bzw. eventuell ersetzt werden. Wer muß dafür aufkommen? Laut Mietvertrag besteht eine Beteiligungspflicht i.H.v. DM ... -
Altes Fachwerkhaus was nun ???
Also ich befürchte das das hier ein Roman wird, hoffe aber das ich trotzdem möglichst viel Unterstützung bekomme. Zur Sache: Im Besitz meiner zukünftigen Schwiegermutter ist ein landw. Betrieb. Auf dem Betriebsgelände steht ein altes ... -
zwangsversteigerungen in nrw im www
Eine Liste der Zwangsaversteigerungen der Amtsgerichte in NRW findet sich unter: http://www.zvg.nrw.de frank -
Geteilter Keller
Vermieter hat -ohne uns zu informieren- meinen Keller mit einer Trennwand aus Holz der Länge nach halbiert. Darf er das??? -
ISO-Fenster beschlagen von außen !?
Weiß jemand hier, woran das liegt, daß meine NEUEN Fenster von außen ständig beschlagen??? Danke Billy -
Mehrfamilienhaus und Steuer
Plane ein Zwiefamilienhasu zu kaufen. Eine Wohnung werd eich vermieten, eine für mich in Anspruch nehmen. Wie sieht die steuerliche Lage aus? Ich denke auf meine eigene WOhnung, null! Aber die vermietete Wohnung muss doch irgendwie als ... -
Ablesetermin
Kann der Vermieter eigentlich den Ablesetermin für Heizung etc. willkürlich wählen??? Im vorliegenden Fall war der Termin für das Jahr 98 Anfang Februar 99 und im nächsten Jahr dann bereits im selben Dezember. Da die Heizkosten sowohl flächen- ... -
Wohnen in Kiel
Ich werde zum nächsten Semester an der FH-Kiel anfangen zu studieren. Da ich mich in Kiel überhaupt nicht auskenne, weiss ich nicht wo ich mir eine Wohnung suche soll. Ins Studentenwohnheim möchte ich nicht, da man sich mit mehreren Leuten eine ... -
Wertminderung? Hausschätzung?
Wie wirkt es sich auf die Schätzung eines Hauses aus, wenn der Eigentümer ein lebenslanges Wohnrecht behält? Konkret: Wenn mein Bruder das Haus übernimmt, mein Vater aber bis zum Ende seines Lebens in seiner Wohnung bleiben darf. Kann man so ... -
Wohnung in Stuttgart...
Kann mir jmd. sagen warum die Wohnungssuche in Stuttgart derzeit eine KATASTROPHE ist ?? Warum werden da Wohnungen blind !! für 16 DM/qm vermietet und wie soll man da bitte an ne schöne 4-Zi Wohnung kommen... Hat jemand Tips oder nur nen ... -
Leibrente bis zum Tod?
Moin ! Folgende Situation: Alte Dame, in den 90ern, wohnt zur Leibrente in einer Wohnung in ihrem Elternhaus. Jetzt muss sie in´s Pflegeheim, weil sie alleine in der Wohnung nicht mehr klarkommt (Treppensteigen etc.) Erlischt damit die Leibrente, ... -
Hauskauf etc.
Will mir ein Haus kaufen und brauche im Prinzip alle Informationen die es so gibt, vor allem was die Finanzierung angeht. Also stimmt es zum Beispiel, dass man mit 1% Tilgung anfängt? Wie sieht es mit Grunderwerbsteuer aus? Worauf muss ich bei ... -
Wer kennt den Strompool - Dienstleister astromo.de
Weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber wer hat mit dem Strompool - Dienstleister astromo.de so seine Erfahrungen gemacht. Ist dieser zuverlässig? Handelt er wirklich die günstigsten Tarife aus usw... Im voraus schon mal Danke für Eure ... -
Grundlegende Fragen zum Wärmebedarfsausweis
Habe folgende Fragen zum Wärmebedarfsausweis: 1.) Der Wärmebedarfsausweis wird für die Niedrigenergiehaus- (NEH) -Förderung erstellt und zwar in der Planungsphase. Das heisst, ändert sich danach noch die Planung, hat dieser Nachweis u. U. nichts ... -
GAEB
Es ein GAEB-Format, mit dem sich LV´s mit Internpositionen austauschen lassen? Wenn ich eines exportiere löscht sie es immer. Alex -
Baujahr eines Miethauses
Muss dringend wissen, wann das Haus, in dem ich zZt leider noch wohne, gebaut wurde. Welche Stellen (abgesehen von der Vermietergesellschaft, die sich bedeckt hält) haben Informationen über die Baujahre von Mietwohnungen ? Gibt es irgendwen, an ... -
Wohnungssuche in FFM
Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie man in Frankfurt nach Wohnungen suchen kann (Rundschau, Anzeiger, immoscout schon versucht...), sollte eine 2 Zi Whg sein. Danke, Anita -
Auf was muss ich beim Hauskauf achten? / DEKRA
Und Immobilienspezies, meine Schwester möchte im Grossraum München (Grenzgebiet) ein Haus kaufen. Die Hütte soll so ungefähr 380,000 Mark kosten. Welche Möglichkeit hat sie professionelle Hilfe beim Hauskauf zu erhalten? Ich dachte da an so etwas ... -
Kaufpreis
Ich spiele mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen. Noch weiß ich garnicht, ob ich mir das leisten kann, besitze kein Eigenkapital. Trotzdem würde ich mich gerne auf diesem Wege über die Preise erkündigen. Auch über die Vor- und Nachteile. Ich möchte ... -
Eigenheimzulage bei 'eheähnl.Gemeinschaft'
Wir leben in "eheähnlicher Gemeinschaft". Ich habe die Eigenheimförderung bereits verbraucht (§10e). Wenn nun für ein neues Objekt meine Partnerin die Zulage beanspruchen will, was ist hierfür Voraussetzung? Auf wen muss das Objekt im ... -
Wer muss es machen lassen (Auftraggeber der Malera
Ziehe nach 25 Monaten (2Jahre 1 Monat) aus meiner Mietwohnung aus und meine Vermieter möchten das ich die Whg. streichen lasse. Im Mietvertrag steht der übliche Fristenplan wann welche Räume zustreichen (wie Wohnzimmer alle 5 Jahre, Küchen alle 3 ... -
Modernisierung??
Auch unser Haus ist jetzt dran mit einer Sanierung mit den üblichen Fragen ob nun Modernisierung oder Instandhaltung. Können folgende Leistungen als Modernisierung abgerechnet werden? - Erneuerung Elektrosteigleitungen - Erneuerung der ... -
Grunderwerbssteuer - Einspruch erheben??
Folgend ein Statement zur Grunderwerbssteuer: "Nach einem Beschluss des Niedersächsischen Finanzgerichts muss das Bundesverfassungsgericht entscheiden, ob die Erhebung von Grunderwerbsteuer bei selbstgenutzten Immobilien verfassungswidrig ... -
8000qm Grundstück in Dessau
Kann mir jemand sagen wie man so etwas von NRW aus am besten verkauft ? Danke MfG Martin -
schräge Wände - weniger qm ?
Ich beabsichtige eine Dachwohnung zu kaufen. Wie die Lage vermuten läßt sind einige Wände der Dachneigung angepasst. Frage: Ab welcher Stehhöhe werden die qm voll ausgewiesen und unter welcher Stehhöhe kommen sie gar nicht oder nur zum Teil in ... -
Hauskauf
Wie kann ich ein haus nur mit kretit bezahlen ohne das ich eigenkapital habe? und welche bank gibt mir einen kretit -
ArCon 3.1 Seitenansicht-Schnitt??
Ausnahmsweise mal ein Doppelposting (Software und hier), man weiß ja nie, wo die Experten stecken... Suche im ArCon total erfolglos eine Seitenansicht insb. Schnitt des Hauses??? Schöne 3D-Ansichten aber kein Schnitt, ist das möglich...bin ich zu ... -
Eigentumswohnung, wieso?
Der Werbung hört man davon, in eine Eigentumswohnung einzuziehen. Wieso 100k bis 200k für eien Wohnung in einem sagen wir mal 5 Ströckigen Gebäude bezahlen, wenn man da nicht einmal Grundstück bekommt (Im vergleich zum Eigenheim) Was passiert ... -
Haus-Zuleitung 60A - ausreichend?
In einem Haus soll eine Einliegerwohnung integriert werden. Momentan ist die Haus-Zuleitung für 60A ausgelegt. 1. Welchen Anschluss würdet ihr empfehlen? 2. Wie teuer ist 'ca.' eine Änderung einer Zuleitung? Danke und Gruß, Uli -
Tätigkeit des Notars...
Mein Vater hat sein Haus seinem Sohn überschrieben, der mir (Tochter) im Gegenzug die Hälfte auszahlt (in Raten). Mein Vater hat lebenslanges Wohn- und Nutzungsrecht. Beim Beratungsgespräch beim Notar nahm dieser alles auf und es wurde ein neuer ... -
Haus privat verkaufen---gute Seite im Internet?
Kennt jemand Seiten im Internet, wo man privat sein Haus anbieten kann? Müsste schon in regionale Rubriken unterteilt sein, es geht um die Region Ruhrgebiet/Niederrhein. Gruß Jeanny -
Mietwohnungssuche in Hamburg
Kann mir noch jemand erfolgreiche Tips für eine günstige Mietwohnung in Hamburg geben ? Immobilienscout24 und hamburg.de habe ich bereits abgegrast, sollte etwas im Bereich 1000,- DM und 60 qm sein. Vielen Dank, Marc -
Instandhaltungsrücklage wie hoch?
Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. Das Gebäude ist 30 Jahre alt. Der Verwalter sagt, dass die Instandhaltungsrücklage erhöht werden soll. Gibt es einen Index über die Instandhaltungsrücklage, gibt es dazu eine Seite im net ?? Vielen DANK ... -
Kündigung Mietverhältnis
Wir haben seit 01.08.1993 Büroräume gemietet. Unser Vermieter ist selbst Mieter im Haus, also Untermiet-Verhältnis. Nachdem der Vermieter im letzten Winter wieder nicht Schnee geräumt hat und wir einen monatlichen Betrag für´s Schneeräumen an Ihn ... -
Fertigstellungstermin überschritten
Fachleute, habe letztes Jahr ein Haus gebaut (Bauträger) und habe den Fertigstellungstermin (glücklicherweise) in den Vertrag aufgenommen. Nun hat die Baufirma diesen Termin aber um 2 Monate überschritten. Da jetzt die Schlussabnahme anliegt. ... -
Was zu beachten bei Kauf einer Eigentumswohnung ?
Ich beabsichtige, mir eine gebrauchte Eigentumswohnung (ca. 8 Jahre alt) zu kaufen. Was ist dabei zu beachten (ausser Finazierung) ? Worauf sollte man besonders Wert legen ? Danke ! Holgi -
Heizöl
Ich wohne seit gut 2,5 Jahren in einer Wohnung, bei der ich pro Monat 60 DM Nebenkosten zahle für Wasser und Heizkostenvorauszahlung. Jetzt bekomme ich von meinen Vermietern eine Rechnung über 470 DM für 2000 l Heizöl, von denen ich 1/3 zahlen ... -
Auftrag bei Wohnungsvermittlungszentrale
Schon jemand Erfahrung mit einer Vermittlungszentrale fuer Wohnungen gemacht ? Man kann sich ein Paket aussuchen, z.B. fuer 4 Wochen die aktuellsten Wohnungsanzeigen fuer 90DM. Sind die zuverlaessig ? Das heist aber eigentlich nicht, dass man ... -
'Mietkauf' - Was ist das?
Ich habe hier zwar ein österreichisches Problem, allerdings interessiert es mich, ob es so etwas auch in Deutschland gibt. Wir hatten uns kürzlich für eine Wohnung interessiert, Kaufpreis ATS 4 Mio (ca. 600.000 DM). Nach einigem Nachfragen ... -
Vermietung
Überlege, mein geerbetes Haus zu vermieten, da ich es im Moment nicht zu einem anständigen Preis loswerde. Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen: als Eigentümer muß ich für Reperaturen (z.B. Heizung) aufkommen. Kann ich mich in ... -
Baudarlehen über Yen-Währungs-Finazierung
Ich will eine Wohnungkaufen. In der Bank hat man mir einen Kredit über 2,45 % vorgeschlagen. Allerdings will die Bank japanische Yen (bei ihrer Schwesterbank in Luxembourg )kaufen und dann soll ich monatlich die Zinsraten zahlen. Steigt der Yen ... -
Eigenheimzulage---Zweites Objekt?
Wir (verheiratet) besitzen ein Eigenheim und wollen uns vergrößern. Wir planen nochmal neu zu bauen. Das erste Haus wurde 1997 bezogen, es läuft nur auf einen Namen, die Eigenheimzulage läuft normal bis incl. zum Jahr 2004. Wir haben jetzt ein ... -
cripema
Jemand die firma "cripema immobilien" (köln) oder hat gar schonmal bei denen eine wohnung gemietet ? würde mich sehr interessieren, habe von denen nix im web gefunden, versuche es nun auf diesem wege. herzlichen dank, rushme -
Sanierungsvertrag?
Vor etwa 4 Jahren hat die Stadt (Bundesland Bayern) als Eigentümer ein denkmalgeschütztes Haus aus dem 17. Jhdt an die darin lebende Familie verkauft. Gleichzeitig wurde ein Sanierungsvertrag geschlossen d. h. die Käufer erhielten das Haus (3 ... -
Nachbarschaft
Mir jemand sagen, wie das nachbarschaftliche Grundstücksrecht in NRW geregelt ist? Muß ich z.B. mein Hausgrundstück einfrieden, wie hoch muß/darf der Zaun sein? Bei angrenzenden Grundstücken: auf welcher Seite muß ich, auf welcher Seite der ... -
Wohnung bei Siegen: Worauf muss man achten?
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt hierher gehört, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem antworten: Eine Bekannte beginnt demnächst ihr Studium in Siegen/Wittgenstein. Ich habe einige Fragen zur Wohnungssuche: Gibt es eine spezielle ... -
welcher Gutachter bei Hausverkauf?
Habe zu einem Drittel ein Haus geerbt. Wir sind uns einig, daß es verkauft werden soll. Nun meine Frage: Wie verkaufen wir es am besten? EIner der Miterben hat Kontakt zu einem "Sparkassengutachter" aufgenommen und möchte es über die ... -
Zeitlicher Verlauf eines Immobilienkaufs
Wie sieht eigentlich der zeitliche Verlauf eines Immobilienkaufs (Haus) aus? Meines Wissens wie folgt: 1. 'Vorschläge' bei Banken einholen 2. Mit geplantem Kaufvertrag und sonstigen Unterlagen des Objektes ein zweites Gespräch mit den Banken ... -
Sachverständiger aus Gutachterausschuß
Was kostet das Gutachten eines Hauses incl. Grundstück über due STadtverwaltung? Hängt das prozentual vom geschätzten Endbetrag ab? -
Laminat in Mietwohnung
Ich habe eine neue Mietwohnung gefunden. Da ich in meine jetzige Wohnung Laminat gelegt habe, regt sich mein Vermieter auf, Ich habe es fachgerecht und gut mit Trittschalldämmung verlegt. Da es nicht mit der wohnung verbunden ist, wie ein ... -
D2-Mast aufs Dach
D2 will auf das Mehrfamilienhaus in dem ich wohne einen Sendemast stellen, noch liegt kein Angebot vor. Hat jemand Erfahrungen wieviel die zahlen? Einmal oder monatlich oder wie läuft das?? Danke Steffen -
Suche Sachverständigen
Ich suche einen Sachverständigen der ein Laubengrundstück in einer Kleingartenkollonie in Berlin - Borsigwalde schätzen kann. Wer ist oder kennt solchen und kann mir etwas über die Preise sagen. Ich danke im voraus -
erste Eigentümerversammlung
Ich benötige ein paar Tipps für die erste Eigentümerversammlung. Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. In ca 4 Wochen soll der Umzug starten. Jetzt hat eine vom Bauträger beauftragte Hausverwaltungsfirma zur ersten Eigentümerversammlung ... -
Geh- und Fahrrecht (Wegerecht)
Habe in einer Reihenhauskette gebaut, wo vor den Häusern die jeweiligen Grundstücksteile aus dem jeweiligen Stellplatz und einem ca. 3m breiten Fahrweg bestehen. Dieser Fahrweg ist für die hinteren Häuser als Zufahrt notwendig, geht aber eben ... -
Suche WG in Mü
Wer kennt sites wo man nach wgs suchen kann?...oder hat jemand ein kleines zimmer im september in München frei? -
Renovierungskosten - wer zahlt was???
Habe gerade eine neue Mietwohnung bezogen und teilweise viel Geld für Sachen ausgegeben, wovon ich denke, dass es eigentlich der Vermieter zahlen müsste (Materialanteil). Da wären z.B. Kosten für: Wandfliesen Küche Sockelleisten Steckdosen, ... -
Fa. Keller
Wir sind an einem Bauvorhaben der Fa. Keller in Ober-Mörlen interessiert. Kennt jemand diese Fa. und kann uns seine Erfahrungen weitergeben. Michael -
Finanzierungsberatung
Überlegen uns gerade ein Haus zu bauen. Ein Immobilienmakler hat uns draufhin eine Finanzierung durchgerechnet und gleich noch eine kurze Baubeschreibung und -finanzierung dazugelegt. Wie realistisch sind solche Zahlen eigentlich? Gibt es ... -
Wohnungen im Netz
Ich bald umziehen muß, suche ich sowas wie www.immobilienscout24.de wo man Wohnungsangebote findet. Wer kann mir noch die eine oder andere Adresse geben? Danke, Jan -
höhere Eigenheimzulage für 'Ruinen' ?
Moin Moin gesprächsweise habe ich neulich gehört, das die Eigenheimzulage für Erwerber einer Gebrauchtimmobilie, die in sehr stark renovierungsbedürftigem Zustand ist, höher sein kann als die üblichen 2500 DM p.a.. Es soll dazu ein Gerichtsurteil ... -
Rücktrittsrecht Bauvertrag
Mich würde es aus aktuellem Anlaß dringend interessieren, wie lange man, nach Möglichkeit ohne entstehende Kosten, von einem unterschriebenen Bauvertrag zurücktreten kann. 1 Woche? 14 Tage? Danke. Sabine -
Übertragung Grundstück
Schon woanders ohne Erfolg gepostet, deshalb hier noch ein Versuch, mein Vater möchte sein Haus und Grundstück auf meinen Bruder übertragen, wobei er(mein Vater) lebenslanges Wohnrecht behält. Mein Bruder soll mir im Gegenzug meinen Anteil ... -
Frage zur Grundstücksteilung!!!
Wer kann mir sagen, wie folgendes funktioniert: es entsteht praktisch ein Doppelhaus mit 2 im Haus ungleich versetzten Wohneinheiten. Für jede Wohnung gibt es einen Eigentümer. Wie ist das mit der Grundstücksteilung? Muß bei einer Teilung jeder ... -
Hausverkauf
Habe ich also einen Käufer für mein Haus und auch gleich noch eine Frage: Wie kann ich mich denn absichern, dass der Käufer den vereinbarten Kaufpreis am Ende auch zahlen kann ? Wie lange muß ich dem Käufer Zeit lassen, damit dieser die ... -
Mietspiegel Köln
Den aktuellsten Mietspiegel von Köln. Evtl.gibt es ja ein Verweis auf eine Website. Danke -
Anliegergebühren?
Kann mir bitte jemand sagen/schreiben, wann muß man Anliegergebühren bezahlen und wie hoch könenn sie sein? Gruß Sebastian -
WG Gründung in einem Haus
Hätte interesse eine WG in einem 200 qm Haus zu gründen, so z.B. mit 7 Leuten, @ 2000 DM Miete käme das wohl auf 350 DM Warm pro Person, oder? Wer hat Erfahrung in diesem Gebiet? DiV, Noel -
Wer trägt die Kosten bei Boden-Schäden ?
Beim Einzug in unsere Wohnung vorca. 5 Jahren war auf dem Küchenboden ein Fleck, der von einer Bakterienkultur (?) oder Pilzbefall (?) stammte. Der Fleck war ca. 10 cm im Durchmesser, deswegen haben wir ihn auch nicht in den Mietvertrag ... -
pfusch und wucher
Folgendes Problem: In unserer Wohnung hat es einen Wasserschaden gegeben, der mehrere großflächige Wasserflecken an den Küchenwänden hinterlassen hat. Zwei Fuzzies von der Immob.-Gesellschaft kamen zunächst an und sagten, och, lüften sie immer ... -
pfusch und wucher
Folgendes Problem: In unserer Wohnung hat es einen Wasserschaden gegeben, der mehrere großflächige Wasserflecken an den Küchenwänden hinterlassen hat. Zwei Fuzzies von der Immob.-Gesellschaft kamen zunächst an und sagten, och, lüften sie immer ... -
Hausverkauf
Ich habe jetzt einen ungefähren Plan wie der Hausverkauft organisatorisch abläuft. Kann mir noch jemand helfen den Preis einzuschätzen ? Das Haus ist Bj 79, letztes Jahr im Herbst renoviert, Wohnfläche ca. 180qm, Grundstück ca. 750qm, es liegt in ... -
Hausverkauf
Mir jemand sagen, was ich beim Verkauf eines Hauses (habe geerbt) beachten muß: - brauche ich einen Notar ? - was muß in so einen Kaufvertrag drinne stehen ? - wer trägt die ganzen Gebühren und anfallenden Kosten ? - bei welchen Ämtern muß ich ... -
Günstige (Hypotheken)-Banken
Da ich gerade eine Finanzierung für den Kauf eines alten Mehrfamilienhauses konstruiere, würde ich gerne erfahren, welche Banken z.Zt. gute Zinsnkonditionen anbieten. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Viele Grüße Ralf W. -
Makleralleinauftrag und Höhe des Maklerlohnes
Alle, ich habe heute von einem Makler einen Makleralleinauftrag zur Unterzeichnung bekommen. Mit diesem Vertrag kann ich mich nicht so recht anfreunden und frage mich nun, ob diese Vertragsgestaltung "üblich" ist oder ob ich mich besser ... -
Nebenkosten bei doppelter Mietzahlung?
Die Sachlage: Ich habe meine Wohnung im Februar gekündigt, in der ich 17 Jahre gewohnt habe, da ich kurzfristig eine grössere, passendere Wohnung gefunden habe. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Jahr nach Gesetz. Mit der Vermieterin habe ich mich ... -
Gutachten vor Hauskauf
Wo kann man vor dem Hauskauf Gutachten über die Bausubstanz erstellen lassen, und was kostet das ungefähr? Dank und Gruß -
Kündigung eines 5-Jahres MV seitens VM
Es für den Vermieter eine Möglichkeit, einen auf 5 Jahre geschlossenen Mietvertrag nach ca. 2,5 Jahren zu kündigen? Gibt es hierfür Fristen? Die Sache soll anständig über die Bühne gehen, an einem Rechtsstreit ist niemand interessiert. Gruß, Mathias -
Ich will meine Kaution zurück!!
Kann helfen? ich habe für ein Jahr in einer Wohnung gewohnt. Bei Auszug wurde die Wohnung perfekt gereinigt. Gesterichen habe ich sie nicht, da das einfach nicht notwendig war. Es hingen keine Bilder an der Wand, es standen keine Möbel direkt an ... -
Mietkaution zurück gehalten (fehlende Heizungsabr.
Nach dem Auszug behalt die Ex-Vermieterin die Kaution zurück wegen fehlender Heizungabrechnung. Dies war bei Schlüssel übergabe besprochen, aber Sie wollte die Firma beauftragen und die Heizkörper ablesen lassen. Nach 4 Wochen fragte ich nach, ... -
Links
Weiß jemand gute Wohnungssuchlinks für Köln?? Barbarella -
appartement / wohnung
Wer kennt den genauen Unterschied zwischen einem Appartement und einer Wohnung. Danke für Antworten roland -
Immobilieninvestition im Ausland
Ich suche Informationen zur Höhe von Immobilieninvestitionen deutscher Unternehmen im europäischen Ausland. Kann mir jemand hierzu Auskunft geben? -
Grundstückssteuer 10Jahre rückwirkend zahlen?
Vater hatte jetzt erst mal wieder durch einen Besuch beim Grundbuchamt bemerkt, daß er noch einige 10.000 qm Wald besitzt. Die örtliche Forstwirtschaft nutzte in dieser Zeit diesen Wald. Meine Fragen: 1. wenn er den Wald verkaufen will oder auch ... -
Billiard-Lärm
Kann mir jemand das Billiardspielen verbieten, wenn ich um 22 Uhr damit aufhöre ? (Haus mit 3 Wohneinheiten) Danke fuer Tips und Meinungen Gruss Davi -
Preisgünstig bauen ?
Im Fernsehen habe ich eine Bericht über preisgünstiges bauen gesehen. Wer kennt Firmen / Links im Internet -
Steuern für Kaufpreisminderung
Ich hab mir ne Wohnung gekauft *stolz*. Der bisherige Besitzer wollte aber noch 3 Monate drin bleiben und hat mir daher beim Kauf einen Abschlag auf den Kaufpreis gegeben. Gleich kam natürlich das windige Finanzamt und hat für die angenommene ... -
Verzinsung des Kaufpreises zugunsten des Verkäufer
Frage: ich kaufe eine Wohnung - diese stand längere zeit in einem gewissen ausbauzustand leer. der verkäufer verkauft nun an mich. hätte ich mich während der bauzeit für den kauf entschieden, wäre ich verpflichtet gewesen, nach ... -
Ziegel- oder Holzhaus
Mir jemand die Vor- und Nachteile von Ziegelmassivbau und Holzständerbauweise erläutern? Die Fertighaus-Hersteller schwärmen ja so von der Holzständerbauweise aber irgendwie ist in meinem Kopf schon noch Ziegel als beste Lösung drin. Bitte um ... -
Büro in Mietwohnung
Kann ich in einer Mietwohnung ein geweberblich genutztes Büro einrichten, ohne den Vermieter zu fragen? Gibt es sonst noch was zu beachten? Ludger -
Nebenkosten für Wartung/Betrieb von Doppelparker
Bezahle für einen PKW-Stellplatz 70,- DM mtl. Der Stellplatz befindet sich in einer Tiefgarage. In der Nebenkostenabrechnung werden die Kosten für die "Wartung Betrieb Doppelparker" vom Vermieter von mir verlangt. Sind dies Kosten, die ... -
Zwangsversteigerung
Kann mir sagen, wo ich Infos über Zwangsversteigerungen finde - wie so was abläuft, was man beachten muß etc. - entweder als Literatur oder im Web? Danke Susanne -
günstigste Hypotheken
Ich suche eine Bank, bei der ich 100% finanziert eine Wohnung kaufen kann, welche ist zur Zeit die Günstigste?