Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Immobilien

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.

• Suche Mietwohnung
    Die Runde :-), als Eigenbedarfsopfer suchen wir am Rande einer Großstadt (in ruhiger Grünlage) ein neues Zuhause. Immoblienscout und Immonet forsten wir schon seit Monaten fast täglich durch - ohne erfreuliche Resultate. Wir suchen im oberen ...
  • Finanzierung durch Mieteinnahmen
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgendes Beispiel: Ich möchte ein Haus kaufen im Wert von ca. 400 000 €. Dieses Haus wirft Mieteinnahmen von 2000 - 2500€ pro Monat ab. Eigenkapital ist kaum vorhanden. Würde mir eine Bank soetwas finanzieren? ...
  • Eigentumswohnungskauf
    Wir wohnen in einer sehr schönen Wohnung. Nun haben wir erfahren das unsere Wohnung verkauft werden soll - unsere Vermieter haben uns ein Erstkaufrecht eingeräumt. Kosten 180.000€ Momentane Warmmiete 1200€ ( hier ist alles enthalten, ...
  • Immobilie gefunden, aber was kostet...?
    WE haben wir uns ein schönes kleines Häuschen angesehen und sind ziemlich begeistert davon. Allerdings wollen wir uns nicht von dem 'günstigen' Preis blenden lassen, da doch einige 'Kleinigkeiten zu tun sind. Obwohl das Haus erst 10 Jahre alt ...
  • Fenster einbauen in Brandschutzwand?
    Ist es möglich, in eine Brandschutzwand (wg. Grenzbebauung) ein kleines Fenster o.ä. einzubauen? Hintergrund: Ich bin derzeit am überlegen, eine ETW zu kaufen, die im Bad kein Tageslicht hat. Das Tageslicht ließe sich ggf. regeln über ein kleines ...
  • Finanzierung
    Haben vor, eine Doppelhaushälfte zu erwerben. Enthalten ist ein Keller, EG, OG und ein Studio. Ist es möglich für die Bank das Studio als nicht ausgebaut zu deklarieren? Kennt sich jemand damit aus? Über antworten würde ich mich sehr freuen. ...
  • Erstbesichtigung, auf was ist achten?
    Kann uns sagen, auf welche Punkte ein Laie achten kann und achten sollte, wenn er sich eine Immobilie das erste mal anschaut. Wir haben uns schon ein paar Immobilien angesehen, die leider nicht in Frage kamen, dies ist auch der Grund, dass wir ...
  • Immobilie und Umsatzsteuer
    Wir an jemand besitzt eine Immobilie. Wenn man die Immobilie als Privatperson an eine Privatperson verkauft, erspart man sich die Umsatzsteuer. Wenn nun eine gewerblicher "Zwischenkette" geschaltet wird, die die Immobilien kauft und ...
  • Baum fällen eigentumswohnung mit Sondernutzugsrech
    Ich benötige Informationen...... wir haben uns eine Eigentumswohnung mit Sondernutzungsrecht des dazugehörenden Garten gekauft. Es gibt nur eine weitere Partei die über uns wohnt. Im Garten steht eine riesige Zeder 25m(?)die viel Dreck macht und ...
  • Doppercarport gem, Bauplan aber Sonderregel?!
    Wohne in Schleswig Holstein. Jetzt habe ich ein Carport gebaut- alles schön nach Bauplan. (Dieser gibt auch den Bereich an in welchen das Carport gesetzt werden kann.) Soeben habe ich vom verantwortlichen Bauamt gehört, dass es noch andere ...
  • Kauf einer unsanierten Wohnung mit Sanierungspaket
    Suchen eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da das Budget eher schmal ist, haben wir eine ganze Weile gesucht. Nun ist uns eine Immobilie angeboten, die wir nun besichtigt haben. Es handelt sich um einen Altbau (ca. Jahrhundertwende) der im Moment ...
  • Preisunterschied Fertighaus - Massivhaus
    Habe vor ca. 1 Jahr ein Hanse-Fertighaus gekauft. Das Haus ist Bj.1965 und eines der ersten Fertighäuser überhaupt. Der Haken ist aber :Ich wusste nichts davon das es ein Fertighaus ist und habe es als Massivhaus gekauft.So stand es zumindest im ...
  • Verkäufer, Käufer und Einigung
    Alle, folgendes : Verkäufer A möchte seine Gewerbeimmobilie an Käufer B Verkaufen und der Käufer hat auch große interesse an der Gewerbeeinheit. Die Gewerbeeinheit ist noch mit 74.000 € Belastet. Kaufpreis 80.000 €, auch darüber haben sich A und ...
  • Laub und Dreck verstopfen die Regenrinne
    4 mal p.a. muss ich aufs Dach und die Regenrinne säubern. Welche Möglichkeiten gibt es, das Problem ein wenig einzudämmen? Bringen die Gitterrollen etwas? Was kosten sie pro Meter und welcher Hersteller ist empfehlenswert? Danke Euch und Grüße, ...
  • Bauleistungsversicherung bei Umbau sinnvoll?
    Hoffe ihr könnt mir raten. Wir bauen ein Leerstehendes Reihenhaus (50er jahre) um. bausumme ca. 80.000 Euro. Altbau wäre ja in einer Bauleistungsversicherung nicht versichert. Mein Mann hält deswegen die Bauleistungsversicherung für unnötig. ...
  • Zeitdauer bis zur GB-Eintragung
    :-); wie lange dauert es üblilcherweise von der Auflassung bis zur Grundbucheintragung? Ich habe an anderer Stelle gelesen, es dauere etwa 3 - 9 Monate. Ist dieser Zeitraum realistisch? Könnte man (theoretisch) die Eintragung beschleunigen? Wie ...
  • Gebrauchte Immobilie und Kosten für Änderungen?
    Haben uns am WE eine 8 Jahre alte Immoblie angesehen, die verkauft werden soll. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 80 m². Es ist am Hang und hat im Keller 40 m², im ersten OG ca. 70 m² und im DG ca. 50 m². Jetzt sind folgende 'Gewerke' noch ...
  • Auflassung Grundstück
    Ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bitte bei Fehlern um Nachsicht und ist dazu auch noch eine etwas komplizierte Frage. Vorgeschichte A verkauft ein Grundstück an B. Der Kaufpreis wird lt. Vertrag in 2 Raten gezahlt und es wird eine ...
  • Bestes Verhalten auf einer Zwangsversteigerung?
    Mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich am besten auf einer Zwangsversteigerung (also, wenn ich eine Immobilie kaufen möchte) verhalten sollte? Wann soll ich bieten? Und soll ich gleich das Maximum bieten, was ich ausgeben möchte oder soll ich ...
  • Kauf ETW im Rohbauzustand?
    Jemand hat Interesse, eine Wohnung zu kaufen, die derzeit noch nicht komplett ausgebaut ist. Im Detail bedeutet das: Bad fehlt noch komplett, Decken müssen noch verputzt werden, keine Bodenbeläge, Wände müssen noch tapeziert werden und natürlich ...
  • Makler courtage
    Angenommen jemand kauft ein haus für 100000€ was durch eine große Bank die als Makler auftritt vermittelt wurde,zu dem kaufpreis kommt noch die Einbauküche zu 10000€,nun kommt die rechnung der Bank die 4% von 110000 € verlangt also auch von der ...
  • Energiepass
    Haben in einer Eigentümergemeinschaft ein 5-Fam-Haus, Jg. 1911.- ca 580 m² Wfl. und Gas-Zentral-Brennwertheizung. Nun "braucht" man als Immobilienbesitzer den sogenannten Energiepass. Ein Mitbewohner hat mir (Verwalter) gegenüber ...
  • Kredit abbezahlt, was nun?
    Hausbank hat uns vor 15 Jahren einen Kredit an eine Bank, die Baugeld verleiht, vermittelt. Endlich ist unsere Wohnung bezahlt. Nun hat uns die vermittelte Bank folgendes geschrieben: Die außerhalb des Grundbuchs an uns abgetretene Grundschuld ...
  • Immobilienkauf aus Insolvenzmasse
    Leute, ich habe die Möglichkeit evtl. einige Immobilien zu einem sehr günstigen Preis (ca. 40% vom Schätzwert) aus einer insolventen OHG zu kaufen. Nun verhält es sich so, dass der tatsächliche/letztendliche Verkaufspreis noch Verhandlungssache ...
  • Massivhaus günstig mit Fixpreis
    Kann mir jemanden einen Hausanbieter nennen, der 1. massiv mit Ziegel baut, zweitens einen gute Qualität liefert und 3. einen Fixpreis macht inklusiv Bodenplatte? Gebaut wird in Österreich nähe Grenze zu Deutschland. Hat schon wer selber mit ...
  • Was ist eine 1b Lage ?????
    Wissende, ich suche ein Gewerbeobjekt zum mieten,stosse aber oft auf den Satz: Immobilie in 1b Lage od.1a Lage.Was genau bedeutet das??? Danke im voraus für eure Bemühungen. mfG Skull
  • Offizielle Übergabe einer Eigentumswohnung (Makler
    Passiert eigentlich beim Termin der offiziellen Übergabe einer Eigentumswohnung (nachdem man beim Notar war, alles bezahlt hat und nun einziehen will). Ein Übergabeprotokoll wie bei einer Vermietung macht wohl wenig Sinn, da man ja kauft wie ...
  • Immobilienverkauf bei Scheidung
    Wenn sich Eheleute trennen und ein eigenes Haus zu je 50% besitzen und der Mann die Frau auszahlen will. Wie soll man sich denn auf eine realistische Summe einigen können?? Die Ehefrau will so viel wie möglich, aber auch nicht mehr als das Haus ...
  • Bodenwerte für Main-Kinzig-Kreis
    Jemand, wo ich die Bodenwerte für den Main-Kinzig-Kreis im Internet finde? Es geht vor allem um Bad Vilbel. Da gab es früher eine gute Seite, wo alle Städte aufgelistet waren.
  • Vereidigter Sachverständiger für Wertgutachten
    Wenn ein Haus zwangsversteigert wird, wird vom Amtsgericht von einem "vereidigten" Sachverständigen ein Verkehrgutachten erstellt um den Wert der Immobilie "neutral" festzustellen. Kann man auch ohne Amtgericht und ohne ...
  • Kellerersatz schaffen - Baugenehmigung?
    Wir planen einen Hauskauf und haben nun ein Reihenmittelhaus im Auge, welches ziemlich genau unseren Vorstellungen entspricht, nur leider hat es keinen Keller. Dafür hat es aber ein ziemlich großes Grundstück, sodass man dort ohne Weiteres einen ...
  • Renovierung bei Auszug
    Folgendes Problem: Meine Oma wohnt in Köln und will da jetzt ihre Wohnung aufgeben und in unseren Ort ziehen. Was im Mietvertrag steht siehe weiter unten. Meine Fragen dazu: 1.Müssen wir bei Auszug renovieren? 2.Habe von einen Kollegen gehört das ...
  • Finanzierung wirtschaftich sinnvoll machbar?
    Planen uns ein Häusle zu kaufen. Meine Cheffin :) ist noch Studentin, ich bin seit Mai (also einen Monat) in Lohn und Brot (habe also noch 5 Mon. Probezeit). Jetzt haben wir dummerweise ein super Haus gefunden, dass genau da liegt, wo wir schon ...
  • Nutzung einer Gemeinschafsfläche ohne Zugang ?
    Leser, haben eine Wohnung in einem 2-Familienhaus erworben,aber uns mit der dazugehörenden Teilungserklärung nicht genauer befasst. Jetzt haben wir festgestellt, dass eine Hoffläche von ca.30m2 Gemeinschaftseigentum ist,aber wir keinen direkten ...
  • Mieterhöhung
    In meinem Bekanntenkreis möchte jemand die Miete eines Reihenhauses erhöhen. Ein Mietspiegel liegt für diesen Ort nicht vor, Vergleichsmieten sind keine zu bekommen (wurde scon versucht) Das einzigste was vorliegt, ist ein Mietgutachten, welches ...
  • Vertrag zur Heizkostenabrechnung
    Zur Heizkostenabrechnung werden üblicherweise auf zehn Jahre geschlossen. Was ist nun, wenn das Haus verkauft wird? Endet der Vertag dann vorzeitig, oder muss der Vorbesitzer die Kosten weitertragen? Muss die Abrechnungsfirma die Übertragung des ...
  • was ist ein versteckter mangel
    Ich damals mein Grundstück gekauft habe, hab ich ein Bodengutachten dazubekommen in dem mir nahegelegt wurde, eine biegesteife Sohlplatte zu bauen. Das hab ich getan. Ich hab mir sogar von meinem Bauunternehmer schriftlich geben lassen, dass das ...
  • Was kostet Hausabriß?
    Jemand, was es kostet, ein komplettes Einfamilienhaus (in der Nähe von Frankfurt) abzureißen? Es handelt sich um eine Doppelhaushälte. Es muß wirklich kein ganzgenauer Wert sein, nur so Pi mal Daumen, damit ich es ungefähr einschätzen kann. LG, ...
  • Zwangsräumung - soziale Härte
    -Erwerb eines EFH in der Zwangsverteigerung -alter Eigentümer wohnt noch in diesem Haus -dieser weigert sich auszuziehen -Zwangsräumung durch Gerichtsvollzieher Soweit ich weiß kann der Alteigentümer auf soziale Härte pochen und die Zwangsräumung ...
  • Nordostbalkon !?
    Mitglieder, ich hätte eine Frage: wie nachteilig ist eigentlich in der Innenstadt (München) ein Nordostbalkon im 4. Stock? Dass ich quasi keine Sonne sehe ist mir klar, aber hat jemand echte Erfahrung damit die er mir schildern kann? Vielen Dank, Max
  • Maklerbüro XYZ in Gießen?
    Maklerbüro in Gießen ist seit Jahren dafür bekannt, dass es total überzogene Preisforderungen stellt. Erst gestern habe ich wieder erfahren, dass dort 160 Euro plus Courtage für einen m² Grundstück im alten Ortskern verlangt werden. Die Stadt hat ...
  • Versteigerung - Wertgrenzen
    Bei der Beschreibung einer zur Versteigerung ausgeschriebenen Immobilie steht: Wertgrenzen: gelten oder: Wertgrenzen: Gelten nicht mehr. In einem früheren Termin wurde nach § 85a wegen Nichterreichens der 5/10 Grenze der Zuschlag versagt. Was ...
  • Ein Reihenhaus (DHH) auf einem Grundstück
    Wollen ein Haus kaufen und haben ein Angebot bekommen. Es handelt sich um ein Reihenhaus (eine Doppelhaushälfte unter der Bezeichnung Mehrfamilienhaus) , welches gebaut wurde auf einem Grundstück. Laut dem Bauunternehmen (Verkäufer) die beide ...
  • Energieausweis
    Ein paar Zeilen weiter unten hat Andrea ein paar interessante Fragen zu dem Thema aufgeworfen doch bleibt für mich einiges unbeantwortet. 1. Energiepass, Energieausweis und wie das Kind noch so alles heißt... welches ist die einzig wahre und ...
  • Instandhaltung Altbau
    Es eine Faustregel, wie hoch die Instandhaltungskosten einer Immobilie (Baujahr 1906, mehrgeschossiges Mietshaus, durchschnittlicher Zustand, ca. 650 qm Wohnfläche) sind? Etwa so etwas wie x€ /qm? Danke, Bernd
  • Immobilienpreise die nächsten 12 Monate?
    Denn abzusehen, wie sich die Immobilienpreise in den nächsten 12 Monaten entwickeln werden? a. gebrauchte Immobilien b. Grundstücke und Neubauten Danke! Andy
  • Energiepass für Wohnungseigentümer?
    So, jetzt ist der Energiepass wohl ab 2008 für jeden Pflicht. Aber was heisst das für mich als Wohnungseigentümerin? Ich lese: - Pflicht für jeden Verkauf oder Mieterwechsel Frage: Wenn ich in der Immobilie bis zur Rente leben möchte passiert mir ...
  • Hauskauf - monatliche Nebenkosten wie hoch?
    Wir erwägen den Kauf eines Einfamilienhauses. Leider haben wir überhaupt keine Ahnung, mit was für monatlichen/jährlichen Nebenkosten man als Hausbesitzer so rechnen muss. Bzw. wissen wir natürlich schon, dass Müllabfuhr, Grundsteuer, Abwasser, ...
  • Forderung wegen Rücktritt vom Hauskauf
    Einen schönen Tag ..... ..... ich möchte mal folgendes Problem ansprechen. Familie X schaut sich zwecks Hauskaufs um und wird fündig. Fam. X macht eine zweimalige Besichtigung des Objektes mit dem Makler und denkt das Objekt sei geeignet und ...
  • Tilgungsrechner gesucht?
    Hat jemand von Euch einen geeigneten Tilgungsrechner in Tabellenform für uns? Auf der einen Seite sollten der Zinssatz in Prozent stehen und auf der anderen Seite der Tilgungssatz in Prozent. Als Ergebnis sollte die Laufzeit in Jahren in der ...
  • zaun auf nachbars grundstück
    Fall: Person X kauft vor 16 Jahren Grundstück, zieht Zaun neu an der Stelle wo der alte stand. Nachbar (Person N) merkt an, dass der Zaun an einem Ende 20 cm auf seinem Grundstück steht. Also Pers X baut Zaun zurück auf angenommenen Grenzverlauf. ...
  • Abfluss der Regenrinne fehlt
    Habe vor 6 Monaten zur Vermietungszwecken eine Doppelhaus-Hälfte gekauft, BJ 1960. Sehr netter Kontakt zu den Nachbarn, vor allem zu denen in der zweiten Hälfte des Hauses, auch mit den Mietern klappt alles wunderbar. Die Eigentümerin der zweiten ...
  • Fragen zu Wegerechten, etc.
    Brauche mal fachmännischen Rat. Wir wohnen in einem von sechs Reihenhäusern, mit nur einem Weg für alle. Der Bauträger ist insolvent gegangen, so dass die Eigentümer nun selber den Weg anlegen müssen. Und genau da kommen wir zu dem Punkt. ...
  • Eigentumswohnung... was gehört dazu?
    Es geht um ein Haus mit 21 Eigentumswohnungen. Das Haus ist so gebaut, dass jede Wohnung über einen Gang erreichbar ist, so dass die Wohnungstür gleichzeitig die Haustür ist. Es gibt nur einen offenen Treppenaufgang, um in die Gänge im ersten ...
  • Wo am besten nach Immobilien suchen? Spezialfall
    Suche ein Forum, einen Anzeigenmarkt oder ähnliches, wo Immobilien mit großer Wohnfläche angeboten werden. Wir sind eine 12-köpfige Familie und finden über Zeitungsannoncen keine Häuser, die groß genug sind. Es müssten schon mind. 350 qm ...
  • Haus Bauen, Nachfrage .....
    Grüsse an alle, ich habe vor Demnächst ein EFH zu Bauen, bzw. Bauen zu lassen, wollte mich aber gerne vorher über eine Firma die mir das Grundstück gefunden hat und das Haus für mich Bauen möchte Informieren, denn schließlich liest man oft über ...
  • Verbindlichkeit eines Exposes
    Angenommen jemand möchte eine noch in Bau befindliche Eigentumswhg. kaufen und bekommt ein Expose vom einem Makler inkl. Preisliste in dem z.B. 200000€ als Kaufpreis steht. Bei einem Treffen zwischen Interessnten, Makler und ...
  • Baurechtlicher Status nach 12 Jahren Lehrstand
    X hat ein ca. 300 Jahre altes Fachwerkhaus in NRW gekauft, welches seit ca. 12 Jahren leerstand. In diesem Haus ist er seit drei Jahren polizeilich gemeldet und hat schon angefangen kleine Arbeiten auszuführen. Das heißt: es wurden vor die ...
  • Selbstgenutze Wohnung soll vermietet werden
    Fall: Eine Wohnung wird derzeit selbstgenutzt und es wird Eigenheimzulage gewährt. Im letzten Jahr hat der Besitzer umfangreiche modernisierungsmaßnahmen vorgenommen(neue Küche, neuer Fußboden, neue Decke etc.) Die Wohnung soll nun ab Juni ...
  • Zwangsversteigerung
    Handelt sich um ein Einfamilienhaus das noch von den Eigentümern bewohnt ist aber demnächst in die Versteigerung geht. Wie bekommt man die Eigentümer nach Zuschlag schnellstmöglichst aus dem Haus? Welche Fristen muss man beachten? Mit welcher ...
  • 1/2 ETW verkaufen ?
    Moin moin, ist das machbar ? ich besitze eine halbe ETW. kann man die so einfach verkaufen ? falls ja - was sollte man beachten ? sm
  • Was beachten bei Wohnungsbesichtigung?
    Möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen und habe nun ein paar Besichtigungstermine vor mir. Gibt es irgendetwas, worauf man unbedingt achten sollte und was man unbedingt fragen sollte? Ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet. Weiß bisher nur, ...
  • Mehrwertsteuer bei Hausbau
    Ist nicht ganz klar wie das mit der Mehrwertsteuer bei einem Hausbau läuft. Wenn man als Firma ein Haus baut, um die Wohnung zu vermieten, muss man einen beachtlichen Teil als Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen. Also muss man die ...
  • Darlehnzins sichern lassen
    Haben eine ETW. Diese haben wir über ein Annuitätendarlehen (30 Jahre) finanziert. In 3 Jahren laufen die ersten 10 Jahre aus und wir müssen neu finanzieren. Ich höre ständig, dass man sich Zinsen bei der Bank sichern lassen kann, da diese wieder ...
  • Nettokaufpreis für eigene Mietwohnung?
    Vermieter will einem Mieter die bewohnte Wohnung verkaufen (Liquiditätsengpass beim Vermieter). Der Mieter überlegt sich das natürlich gut, weil ja Nettokaltmiete "verpufft" und Eigentum besser wäre. Um einen ungefähren Ansatz zu haben ...
  • Frage zu uneingeschränkten Zugangsrecht
    Meine Frau und ich haben auf dem meine Schwingermutter ein Haus gebaut. Das Grundstück wurde dann geteilt die Fordere Hälfte meiner Frau überschrieben und die hintere Hälfte meine Schwingermutter. Im Notarvertrag wurde ein uneingeschränktes ...
  • Hausgeldforderungen nach Eigentumswohnungsverkauf
    Mir jemand die rechtlichen Belange sagen? Ich habe meine Eigentumswohnung am 30.04.2007 verkauft. Nun bekomme ich jetzt Ende April 2007 noch eine Aufstellung des Verwalters, das ich für die Jahre 1999 bis 2001 ca. 500 Euro an Hausgelder für meine ...
  • Verkürzte Verjährung
    Meinem Vertragsentwurf des Notars zum Kauf einer gebrauchten Eigentumswohnung steht das die Verjährungsfrist auf drei Monate ab Übergabe verkürzt wird und es es sich dabei um eine Änderung einer gesetzlichen Regelung handelt. Kann mir eventuell ...
  • Verhandlungen & Preisniveau?
    Wir sind gerade dabei in Frankfurt eine gewerbliche Fläsche an zu mieten. Wir brauchen fürs erste Jahr nur 500qm² für die nächsten Jahre im selben Gebäude Möglichkeiten zur Erweiterung. Das Problem ist, dass wir in Bezug Verhandlungen und Preise ...
  • Zweit-bzw. Drittwohnung
    Man von Zweit- oder Drittwohnung einer Person spricht, heißt das dann, dass diese Person auch selbst darin wohnen muss (also die Wohnungen nicht vermietet sein dürfen) oder bedeutet das nur, dass diese Person Eigentümer von zwei oder drei ...
  • Denkmalschutz
    Mir wird gerade eine alte, sanierungsbedürftige (aber nutzbare)Scheune zum Kauf angeboten, die ich teilweise selber als Lager benutzen möchte und teilweise als Lagerfläche vermieten möchte. Das Gebäude ist aus dem Jahre 1805 und mit Denkmalschutz ...
  • Eigenheimzulage **Bitte Hilfe**
    Als Laie in Bezug auf das Thema "Eigenheimzulage" habe ich momentan eine Meinungsverschiedenheit mit meinem örtlichen Finanzamt. Hintergrund: Vor 5 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung von meinen Eltern gekauft und bin nach einigem ...
  • Eigentumswohnung kaufen
    Möchten eine Eigentumswohnung kaufen und haben an die MKIB alle Daten und Unterlagen gesandt. Jetzt haben wir per Mail eine Bestätigung das unsere Finanzierung "durch" ist und wir in den nächsten Tagen die Darlehensunterlagen bekommen. ...
  • Kauf MFH- Abwickung der HV und Co.
    Beabsichtige ein MFH mit mehreren vermieteten WE`s zu kaufen. Erfahrungen mit ETW`en liegen vor. Das Haus wird von einem Makler angeboten und zugleich von diesem verwaltet. Der Kaufvertrag wird in den nächsten Tagen unterzeichnet. Als ...
  • EHZ vor 2004 + nachgeborene Kinder
    Wir mal an ein Paar hätte sich Anfang 2004 ein Haus gekauft (Kaufdatum 1.3.2004), da der notarielle Kaufvertrag noch Ende 2003 gemacht wurde, bekommen die beiden noch die EHZ von vor 2004. Die erste Rate wurde am 31.3.2004 bezahlt. Nehmen wir mal ...
  • Grundbuchänderung
    X hat je zur Hälfte ein Haus. Ehemann Y möchte nun an seine Frau Z seinen Anteil übertragen. Was ist erforderlich um den Grundbucheintrag zu ändern? Schenkung? Was ist mit der Bank wegen Finanzierung? Vielen herzlichen Dank. joyyy
  • Zwangsversteigerung
    Werde am Donnerstag auf eine ZVG gehen. Werde auf eine 4 Zi-Whg. bieten, die vermietet ist. Man hat doch ein bei einem Zuschlag ein außerordentliches Kündigungsrecht bei Eigenbedarf. Gibt es noch irgendwas anderes zu bedenken ? Und wie ist das, ...
  • Hamburg Oberstrasse
    Weiss jemand von Euch, ob die Obestrasse in Hamburg immer noch so einen asozialen Touch hat? Vor Jahren war sie sehr berüchtigt.Ist das immer noch so oder kann man da inzwischen hinziehen? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Malu
  • 3 Familienhaus kaufen
    Hoffe, dass mir hier jemand keine rechtsverbindliche Antwort geben kann :-) Mein Lebenspartner und ich möchten uns ein 3-Familienhaus kaufen. Besichtigungstermin, Finanzierungsgespräch, ... hat schon alles stattgefunden. Bislang läuft alles ...
  • Pflicht für Hausgeldzahlung?
    Unserer Eigentümergemeinschaft gibt es hohe Rückstände weil es beim Vorverwalter Unstimmigkeiten gab, was zu mehreren Prozessen geführt hat. Der Verwalter hatte, weil er angeklagt war seine Tätigkeiten eingestellt, daraufhin wurden auch von einem ...
  • Kapitalanlage
    Gibt fuer alles das erste Mal, so ist es fuer uns mit dem Thema Kapitalanlage. wir sind debei eine Wohnung als Kapitalanlage zu kaufen von einer grossen Firma die Besitzer des ganzes Hauses ist (116 Einheiten). Baujahr ist 1971, renoviert wurde ...
  • Wiederverkauf eines Hauses, wann möglich?
    Etwas über einem Jahr haben wir uns ein kleines Haus gekauft. Wir haben lange gesucht und schluß endlich etwas gefunden. Der Traum eines freisteheneden EFH mit großem Grundstück ließ sich nicht erfüllen also kauften wir ein Reihenhaus. ...
  • Mietspiegel Deutschland
    Bin auf der suche nach einer Übersicht des Mietspiegels nach PLZ. Ich habe natürlich schon bei Google gesucht und Listen mit eineigen Städten gefunden es gibt von Anwalt-Online eine Datei zum runterladen, auch das ist nur auszugsweise. Kann mir ...
  • Notar - wie viele Rechnungen ?
    Wenn man ein Grundstück kauft und eine Grundschuld bestellt, erhält man nach (ca. einer Woche) eine Rechnung und die Urkunden. Folgend anschliessend noch weitere Rechnungen (z.B. nach Auflassungsvormerkung, oder nach Eintragung der Auflassung, ...
  • Nutzung v. Gemeinschaftseigentum
    Danke dass Sie meinen Artikel ausgesucht haben. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Meine Frage: Zusammen mit zwei weiteren Eigentümern gibt es eine Hoffläche die als Gemeinschaftseigentum ausgewiesen ist(Sondernutzungsrecht). Darf es sein ...
  • überschreibung einer Immobilie
    Wenn eine Immobilie 50:50 zwei Personen gehört und noch eine gewisse Restschuld daran getilgt werden muß, wie kann man am preiswertesten eine Überschreibung des Anteils einer Person auf die andere durchführen. Sei die Immobilie 250.000 € wert und ...
  • Übernahme von Schulden vermeiden
    Wir haben eine Immobilie in Aussicht, die ein paar 'Haken und Ösen' hat. Die Immobilie gehört einer insolventen Firma. Über den Kaufpreis hat eine Bank mit zu entscheiden. Zudem scheint es mit Grundstücksanliegern während des Baus Probleme mit ...
  • Rücklagen für ETW
    Wir wohnen in einem 12 Jahre alten Haus mit insgesamt 4 Parteien. Es sind alles recht kleine Wohnungen (95 qm, 2 x 65qm und 56 qm + Spitzboden der aber nicht zur Wohnfläche zählt). Es sind bis jetzt gut 8 TEUR an Rücklagen vorhanden, bis jetzt ...
  • Makler gibt Bodenfläche als Wohnfläche aus
    Ich bin an einer Dachgeschosswohnung interessiert bei der in der entsprechenden Anzeige eine Wohnfläche von 80 m² angegeben war. Im Mietvertrag schreibt der Makler nun etwas von diesen 80 m² abzüglich Dachschrägen 70 m². Ist das normal, dass die ...
  • keine Strasse im Neubaugebiet
    Wohne seid 3 Jahren in meinem Eigenheim in einer Neubausiedlung. Es gibt hier in diesem Gebiet nur eine Schotterstrasse und keine Strassenbeleuchtung, dies soll aber noch mal irgendwann kommen. Ich hab das Grundstück aber voll erschlossen ...
  • Eigentumswohnung überschreiben
    Folgender Sachverhalt: Jemand besitzt seit ca 2½ Jahren eine Eigentumswohnung (naja, eigentlich besitzt sie die Bank) welche ihm sein Vater finanziert hat. Zumindest den finanziellen Teil, den der Sohn nicht per Kredit decken konnte. Nun möchte ...
  • Einfamilienhaus vermieten
    Ich mein freistehendes Einfamilienhaus wohl zur Zeit nicht verkauft krieg, überleg ich, es zunächst einmal zu vermieten. Da ich noch niemals Vermieter war, bin ich mir da recht unsicher und wollte Euch mal um Hilfe fragen. Hier mal ein paar ...
  • Gehört Zaun/ Tore mit zum Haus bei Kauf?
    Angenommen Familie A hat von Familie B ein Haus gekauft. Im Kaufvertrag wurde mit festgehalten das der Zaun, der ein gesondertes Grundstück (welches mit gekauft wurde) umgibt entfernt werden muss. Es steht dort klar drin das die Eternitplatten ...
  • Nebenkosten bei Eigenheim
    Was kommen alles für Nebenkosten auf einen zu als Hausbesitzer eines Eigenheimes und dessen Erwerbs. Und wie berechnen sich diese(insbesondere Grundstückssteuern, Grundstückserwerbssteuern etc.). Danke schonmal im Voraus.
  • Eigentumswohnung nähe S-Bahn ?
    Meine Frau und ich planen eine sehr schöne Wohnung in einem Neubau in Düsseldorf zu erwerben. Das ganze hat 1 kleinen Haken. Neben dem Gelände verläuft in ca 50 Meter entfernung die S-Bahn Trasse. Zur Zeit hört man die Bahnen auf dem ...
  • Bevorstehender Kauf einer Eigentumswohung
    Experten, wir haben heute unsere Traum-Eigentumswohung nach langer langer Suche gefunden. Der Makler hat uns nach der Besichtigung Hilfe bei der Finanzierung zugesichert (allerdings habe ich das Gefühl ,das eine Finanzierung unabhängig vom Makler ...
  • Wohnen in Frankfurt
    Weiß nicht, ob ich bei Immobilien richtig bin mit meiner Frage, aber ein passenden Abschnitt fand ich auch nicht im Forum. Also, ein Versuch ist es wert. Ich werde nächstes Jahr nach Frankfurt ziehen. Nun hab ich schon einige Probleme mit so ...
  • Nachtspeicheröfen
    Angenommen, man sieht da ein Angebot von einem Makler, welches da lautet, "Grundstück xxx €, Haus auf dem Grundstück schenken wir ihnen dazu".. Beim Haus handelt es sich um ein sog. Senne - Fertighaus, 70 ger Baujahr. Nach Prüfung ...
  • Gewerbemietvertrag - Normaler Mietvertrag
    Forum, 1) was ist der Unterschied zwischen einem Gewerbemietvertrag und einem normalen Mietvertrag? 2) Welche Punkte sollte man beachten, wenn man eine Wohnung mieten möchte. Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Malu
  • steigende Wasserkosten
    Wohne mit meiner Familie im Landkreis Teltow-Fläming und der dort zuständige Wasserversorger DNWAB und der Zweckverband WARL haben seit letztem Jahr Grundgebühren für Abwasser eingeführt und zwar zusätzlich zu den ohnehin schon erhobenen ...

Andere Themen