Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Immobilien

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.

• Vereinsamte Immobilien in Spanien
    Ich regelmäßig mit meinem Campingbus nach Spanien fahre, kann ich durchaus auch einen Umweg zu Deiner/Ihrer Immoblie in Spanien machen, sofern sie verwaist ist und niemand nach dem Rechten sieht. Gewöhnlich fahre ich die Küste entlang über ...
  • aloha - wie seht ihr die Chancen als Dipl. Immobil
    Ienwirt auf Sicht von 10-15 Jahren. bin gerade mal 20 u. habe vor etwas in diese Richtung zu studieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gewerbe??
  • Verkauf meiner Eigentumswohnung
    Möchte gern meine Wohnung verkaufen weiss aber nicht was dabei alles zu beachten ist. a) wie ist das steuerlich - muss ich die Erlöse versteuern? b) wer hilft mir bei Verhandlungen mit potentiellen Käufern? Grüße Dille
  • Vorvertrag bei Hauskauf?
    Wir haben ein Haus gefunden, das uns sehr gefällt und welches wir gerne kaufen möchten. Seit ca. ¼ Jahr sind wir nun schon daran zu verhandelt, zu besichtigen usw. aber es zieht sich immer hin wie Kaugummi. Dies liegt an der Tatsache, dass das ...
  • Heizenergieverbrauch testen
    Ob der Text höhere Erkenntnisse bringt, muß jeder selbst feststellen. http://www.co2online.de
  • durchschnittl. Nebenkosten - wie hoch??????
    Kann mir in etwa sagen, wie hoch die nebenkosten für eine 100 qm eigentumswohnung (ohne heizung) sind. Ja, ich weiss, da gibts ne spanne von.....bis, aber so richtwerte. oder wo kann man so was finden. wäre ziemlich dringend und wichtig. danke an ...
  • Mietnebenkosten
    Kann mir detailliert Auskunft geben, welchen Kosten umlagefähig sind? Sind Instandhaltungskosten bedingt oder evtl. sogar ganz als Mietnebenkosten abrechenbar? Wie schaut es bei Investitionen aus, die die allgemeine Wohnqualität verbessern? Gibt ...
  • Wohneigentum gegenseitig vermieten!?
    Zahle als Single monatlich zwischen 1200 und 1500 DM Lohnsteuer - und das gefällt mir gar nicht!!! Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, Wohneigentum über eine Bankfinanzierung zu kaufen (egal ob Wohnung oder Haus) und dann zu vermieten. So kann ...
  • mietspiegelanwendung bei aelterem haus
    Als miethaussuchender kann mir der oertliche mietspiegel eine orientierung ueber uebliche kaltmieten am ort geben. meine konkrete frage ist: das zu mietende haus ist von 1953 und wurde in den letzten jahren z.t. modernisiert (z.B. oelheizung, ...
  • Will aus Mietvertrag (gewerbl.)
    Haben ein Büro angemietet und haben im Nachhinein feststellen müssen, daß der Mietvertrag sehr zu unseren Ungunsten formuliert ist - sprich: der Vermieter hat uns über den Tisch gezogen. Eine Überprüfung des Vertrages durch den Mietverein ergab ...
  • Attraktive Wohngegend im Raum Ffm
    Was sind attraktive, schöne Wohngegenden, familiengeeignet, im Grünen aber nich total aufm Dorf im Großraum Ffm, wenn man beruflich nach Neu-Isenburg muss? Danke für die Tipps Euer Markus
  • INFO SPEKULATIONSFRIST - URTEIL BUNDESFINANZHOF
    Der Bundesfinanzhof hat entschieden, daß die Spekulationssteuer für Grundstücke, welche vor der Anhebung der Spekulationsfrist gekauft wurden, nach der alten Spekulationsfrist zu besteuern sind. Der Gesetzgeber hat es verabsäumt, eine Ausnahme- ...
  • Extrakosten für Steckdosen
    Lieben Experten! Ich habe heute einmal eine relativ einfache Frage (denke ich :-)) Wir bauen demnächst schlüsselfertig und die Menge der Steckdosen reicht natürlich nicht. Was ist denn ein reeller Preis pro zusätzlicher Steckdose (incl. Verlegen ...
  • [FAQ] LINK-LISTE IMMOBILIEN
    Du Links zum Thema Immobilien: Wohnungssuche im Internet: http://www2.immobilienscout24.de/ http://www.immowelt.de/ http://www.wohnzentrale.de http://www.kurzfuendig.quoka.de/ In vielen Fällen hilft auch die lokale Zeitung weiter bzw. deren ...
  • Wohnungsverkauf
    Ab welchem Zeitraum muß man den "Gewinn" an einem Verkauf einer Eigentumswohnung nicht versteuern ? Konnte leider keinen passenden Hinweis im www finden... Danke für die Mühe Matthias
  • Vorvertrag
    Wir sind drauf und dran eine DHH zu erwerben. Da der Verkäufer aber derzeit sein neues Objekt erst baut wird der Einzug sich noch bis Anfang nächsten Jahres hinziehen. Was für Möglichkeiten gibt es, für beide Seiten, Rechtssicherheit zu erhalten, ...
  • Eigenheimförderung & § 10e
    Ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Wir haben uns vor einigen Jahren eine ETW gekauft und bewohnen diese selbst. 2001 ist das letzte Förderjahr aufgrund § 10e EStG. In den nächsten Monaten werden wir uns vergrößern und eine DHH kaufen. Datum der ...
  • Immobilienanzeigen in Tageszeitungen
    Mir jemand von euch deutsche Tageszeitungen nennen, die einen großen Immobilienteil als Beilage haben. Sozusagen die "beliebtesten, weil meist gelesenen Anzeigen". Vielleicht gibt es da irgendwelche Statistiken. Ich meine keine ...
  • nochmal Eigenheimförderung
    Erst mal Danke an alle die meinen ersten Artikel beantwortet haben. Ich habe jetzt noch eine Verständnisfrage: Unter der Internetadresse www.haus.de habe ich folgende Aussage gefunden: Anspruch hat jeder, der in zwei Jahr (Berechnungszeitraum) ...
  • [MOD]: Wohnungssuche im Internet!
    Aus gegebenem Anlaß habe ich folgende Bitte an die "Gemeinde": Da sich in letzter Zeit gezielte Wohungsanfragen hier im Brett zu häufen scheinen, diese sind hier leider nicht erwünscht (siehe auch die Brettbeschreibung), würde ich gerne ...
  • Eigenheimförderung ???
    Zusammen, ich habe gehört, daß bei der Eigenheimförderung eine Gehaltsobergrenze gíbt. Wer kann mir sagen, wie hoch diese Einkommensgrenze ist und wie hoch die Eigenheimfördung für eine Wohnung (Altbau) ist (über wieviel Jahre und wieviel ...
  • Werkstatt/Atelier gesucht
    Wer kann mir sagen, wie ich neben den bekannten Wegen (Zeitung, Makler) an eine Werkstatt/ein Atelier in München rankomme? Macht es Sinn, Handwerkskammern/Innungen anzuschreiben? Woher bekomme ich die Adressen? Welche Vereine etc. lohnt es, ...
  • Umwandlgs-Aspekte=>Deklarierg./Aufteilg-Eigentu
    Ort D , Bundesland Bawü * Allgemeine Fragestellung: 1) Suche konkret was man alles machen muss um ein mehrstöckiges Haus in Eigentumswohnungen zu declarieren. * 2) Hintergrund A) (s. auch pkt 7 B. ) a) => Innerhalb bis zum Abnahme-Prozess bei der ...
  • Wohnungskauf als Job-Einsteiger
    Nach harten Jahren des Studiums arbeite ich nun seit einigen Monaten. Ich habe ein hohes Einstiegsgehalt allerdings auch hohe Mietkosten in Höhe von 1.300,- DM warm. Nun denke ich darüber nach eine Wohnung zu kaufen. Konkrete Vorstellungen über ...
  • Suche Wohnung in Krefeld!!!
    Hallöchen, Helft uns! Sind gerade aus dem Ausland wieder angekommen! Kennt jemand gute Immo-Adressen? Rettet uns vor einem längeren Aufenthalt bei unseren Müttern! Gruß, die "Aussies" MOD: Direkte Wohnungsanfragen/Mietanfragen sind hier ...
  • Mietminderung
    Habe eine Wohnung gemietet, welches nach Mietvertrag 30 qm groß ist, nachdem ich es aber ausgemessen habe, komme ich nur auf 26 qm, ist das ein Grund zur Mietminderung? Ich zahle derzeit 380,- DM kalt. MfG, Noel
  • Was ist beim Kauf einer Altbauwohnug zubeachten ??
    Ich möchte mir in mittelnaher Zukunft eine Altbauwohnung zulegen und habe einige Fragen: Gibt es neben ImmobilienScout noch andere Suchdienste im Internet mit relativ vielen Angeboten (oder andere Infoquellen) ? Wie hoch ist der durchschnittliche ...
  • Mieterhöhung bei neuer Heizung?
    Meinem Bekannten wurde in seiner Mietwohnung eine neue Heizung eingebaut (Umstellung Öl auf Gas). Wie kann der Vermieter jetzt maximal die Miete erhöhen? Gibt es einen prozentualen Wert? Ich habe gehört, dass es hierzu eine ganz neue Regelung ...
  • Finanzierung eines MFH's
    Folgendes Problem bzw. folgende Konstellation: Mutter darf nirgends offiziell auftauchen. Meine Frau, mein Bruder, Mutter und ich wollen ein MFH kaufen, d.h. eigentlich nur mein Bruder und wir. Eine Aufteillung des MFH würde zu einem ...
  • Kündigung des Mietvertrags bei Arbeitgeberwechsel
    Ich einen Mietvertrag kündigen, wenn ich den Wohnort bedingt durch einen neuen Arbeitgeber wechsle? Gilt dies auch, wenn mir nicht gekündigt wurde, sondern ich das Arbeitsverhältniss gekündigt habe? Wo finde ich Informationen im Internet? Für die ...
  • Kaufangebot von einer Eigentumswohnug
    Kommt man aus einen Kaufangebot (Kaufvertrag) von Eigentumswohnung heraus. Es ist noch keine Finazierung mit der Bank gemacht worden.(Wir sind ins offne Messer gelaufen bzw. es ging alles zu schnell.)
  • Gesamtkosten ?!?
    Mal angenommen ich kaufe mir eine Eigentumswohnung um 100 (pro Forma)DM, was muss ich noch alles bezahlen ? (Notar, Grundbuch, Steuer...???) Auf was muss ich achten ?? see-kay
  • Nebenkostenabrechnung nach Eigentümerwechsel
    Leider kann mir kleiner von den Experten im Recht-Forum helfen, darum frage ich mal bei Euch nach: kann mir jemand genau sagen, ob der alte Eigentümer oder der neue Eigentümer eines zum 1. Februar 01 mit Nutzen, Gefahr und Lasten übergebenen ...
  • Eigenheimzulage und Versicherungen
    Moin Experten, wann und wo beantrage ich Eigenheimzulage und Baukindergeld? Welche Versicherungen schliesse ich während und nach der Bauphase ab? Hat jemand einen Tip wie teuer das wird? Danke für Eure Hilfe, Jörg.
  • brauche ne preisauskunft für wohnung ffm\karlsruhe
    Möchte gerne wissen, wieviel eine einzimmer wohnung/warm/möbeliert so klein wie möglich in der innenstadt von frankfurt/main; oder karlsruhe ist......ein m²warmpreis würd mir natürlich auch langen für die städte...an einen mietspiegel komm ich im ...
  • Nebenkostenabrechnung
    Eine Frage: Ich habe keine Ahnung wie ich eine Nebenkostenabrechnung mache, worauf die basiert etc. Wo gibt es da Quellen? Ich habe z.B. Öl nachgetankt und die Gebäudeversicherung erhöht Danke Kay
  • Mieter uebernommen
    Habe ein Haus gekauft in dem noch eine Mietpartei (in einer zweiten Wohnung) wohnt. In diese Wohnung soll meine Mutter einziehen. Die Mieter sind supernett und alles. Jetzt habe ich erfahren, dass die keinen Mietvertrag haben. Also gelten die ...
  • Notariellen Ausbietungsvertrag
    Was versteht man unter NOTARIELLEN AUSBIETUNGSVERTRAG vielen dank im voraus
  • Privatverkauf-'taktische Erwägungen'
    Wollen demnächst unser Häuschen (wenn möglich) privat verkaufen. Ich habe bereits eine Seite im Internet erstellt, auf die ich dann in einer Anzeige verweisen möchte. Die Frage ist jetzt, wieviele Infos etc. ich "preisgeben" will. ...
  • sicher ein haus mieten
    Ich moechte gerne langfristig ein haus mieten. wie kann ich sicher sein, dass der vermieter es nicht wegen eigenbedarf kuendigt. ideal waere (fuer mich) ein unsymmetrisches kuendigungsrecht. vermieter kann nicht kuendigen, ich mit 3 monaten ...
  • Maklercourtage-leicht verdienstes Geld?
    WICHTIG...WICHTIG.....und Eilig!!!!!! Wer kann mir bitte meine Fragen beantworten? -Welche Leistungen muß ein Makler erbringen, um Anspruch auf Courtage anmelden zu können? -Was genau heißt "Nachweis" erbringen? -Wie sieht ein ...
  • Eigenheim-Förderungen
    Wir (Eltern mit 2 kleinen Kindern) werden dieses Jahr bauen und suchen Informationen über Förderungen beim Bauen. Gibt es irgendwo im Netz gute Quellen zu diesem Thema? Oder gibt es eh nur die Eigenheimzulage und sonst nichts? Muss man, bevor man ...
  • Erbpacht- Haus/Grundstück
    Ich habe vor ein Haus zu kaufen von (A) für 200 TDM, dieses Haus befindet sich auf einem Erbpachtgrundstück von (B). Dieses Grundstück, so sagte mir (A) kann ich von (B) auch, statt der jährlichen Erbpacht für 30 TDM kaufen. Meine Fragen: - Beim ...
  • Fragen zum Mietrecht
    Auch in diesem Brett nochmal:(Sicher ist sicher) Hallo, ich habe einige Fragen zum Mietrecht: -ist eine Nebenkostenpauschale zulässig? (ich habe mal gehört, dass Vermieter nicht an den Nebenkosten verdienen dürfen und das man als Mieter das Recht ...
  • Immobilien im Netz verkaufen - wo?
    Habe vor ein Haus zu verkaufen und wollte mich mal umhören, wo im Netz man kostenlos Immobilien-Verkaufs-Anzeigen schalten kann. Aus der Werbung ist mir immoscout24.de bekannt, gibt es da noch Alternativen? Vielen Dank für eine Antwort! MFG Michael
  • Selbstversorgung im Grünen
    Wir suchen im Raum Altenburger Land (Thüringen)oder Westsachsen und Umgebung ein großes Grundstück mit der Möglichkeit ein Haus darauf zu bauen (oder es ist bereits vorhanden). Es soll die Möglichkeit der selbst Versorgung und Tierhaltung ...
  • Welche Fenster sind die Richtigen ????
    Wir wollen uns ein Eigenheim bauen, und stehen zur Zeit vor der Frage welche Fenster wohl die Richtigen sind. Holz-, Holz-Alu- oder Kunststoffenster ?? Wir tendieren sehr zu Kunststoffenster, allerdings gibt es da auch wieder unterschiede, ob ...
  • Auswahl einer Hausverwaltung
    Da unsere Eigentümergemeinschaft mit unserer Hausverwaltung ziemlich unzufrieden ist, habe ich mich (mit 2 weiteren Eigentümern) zum Verwaltungsbeirat wählen lassen, mit dem Ziel, bei der nächsten Eigentümerversammlung eine neue Hausverwaltung ...
  • Bauantrag und daraus resultierende Verpflichtungen
    Kann mir jemand sagen, welche Verpflichtungen rechtlicher, steuerlicher und sonstiger Art auf mich zukommen, wenn ich einen Bauantrag stelle, das Haus und die finanziellen Verpflichtungen aber von meinen Eltern getragen werden sollen? Danke für ...
  • Eigenheimzulage
    Lese bei diesem Thema immer von EINKUENFTEN. Was ist damit gemeint? Bruttogehalt oder Nettogehalt plus sonstigen Einkuenften? Kay
  • 'Baufinanzierung' für Beamte
    Beabsichtige eine Immobilie zu kaufen und bin mir aber über die (eventuellen) Möglichkeiten der Finanzierungsvergünstigungen, die ich als Beamter (Bund/Zoll) genießen kann (Kredit vom Dienstherrn etc.) nicht im klaren. Kann mir da vieleicht ...
  • Mietwohnung renovieren
    Ziehe nach 2 jahren aus meiner mietwohnung aus, laut vertrag muss ich die wohnung in renoviertem zustand übergeben, also weisse wände und so.... nun hab ich von einem bekannten gehört, dass man garnicht dazu verpflichtet sei eine wohnung zu ...
  • Immobilien-Portal / Was sollte es leisten ?
    Ich bin vor kurzem auf der Suche nach Informationen rund um die Immobilie gewesen und habe mich dabei auf hunderten von empfohlenen Seiten umgeschaut. Leider habe ich die gewünschte Information zwar auf verschiedenen Homepages gefunden, aber ...
  • Burj Al Arab
    Brauche ganz dringend ein paar Bilder vom Luxushotel "Burj Al Arab" in Dubai. Bitte nur Außenaufnahmen! Danke, Dieter
  • Zinsen steuerlich abzugsfähig?
    Wenn ich mir ein Haus kaufe/baue und für die Finanzierung ein Darlehen benötige, kann ich die Zinsen steuerlich geltend machen? Ich will das Haus selbst bewohnen und nicht vermieten Danke Billy
  • Wohnungssuche
    Bisher hat es eigentlich ganz gut geklappt, dieses Brett nicht als Wohnungssuche zu missbrauchen. Ich möchte eigentlich jeden hier bitten, dieses auch in Zukunft nicht als solches zu missbrauchen.... Viel Spaß noch beim Diskutieren Jens
  • Wohnungssuche in Berlin
    Ich suche bis zum 1.Mai 2001 eine 3 bis 4 Zimmerwohnung. Ich will mit meiner besten Freundin dort einziehen. Habe das Internet schon durchgestöbert aber nichts so wirklich gutes gefunden. Wohnung soll im Bezirk Prenzlauer Berg sein. Wenn mir ...
  • Wohnungen in München u. Umgebung
    Kollegin will aus dem schönen Sauerland unbedingt nach München ziehen. Einen Job hat sie schon. Es fehlt: eine Wohnung! Kann jemand helfen? Gruß Olaf
  • Wie vertreibe ich Kellergestank?
    Wir ziehen in ein 30 Jahre altes Haus ein, in dem der Keller stinkt. Es mieft und modert, und Gegenstände, die im Keller waren (auch z.B. Wäsche nur kurz zum trocknen) stinken noch nach Tagen. wie kann ich diesen Gestank vertreiben? Ich bin ...
  • Eigenheimzulage
    Es die Eigenheimzulage auch für neue Eigentumswohnungen die vermietet werden, oder gibt es die nur bei Eigennutzung? Michael
  • Grenzenlose Mieterhoehung bei Neuvermietung ?
    Habe folgende Frage zum Mietrecht und zwar: 1) Wie hoch darf die Miete nach Neuvermietung steigen, wenn die Wohnung im unrenovierten Zustand übernommen wurde ? 2) Falls es sich nach dem Mietspiegel richtet, wo kann ich den Mietspiegel fuer ...
  • Nebenkosten für DHH, 122 qm???
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel man an Nebenkosten in etwa für eine Doppelhaushälfte, 122 qm, Neubau, kein Keller, 2 Personen einplanen muss? Oder hat jemand ein vergleichbares Objekt? Oder vielleicht eine Adresse mit einer Aufstellung? ...
  • Wohnung in runtergekommen Mietshaus halten?
    1. Eigentumswohnung Baujahr 72 in runtergekommmenem Mietshaus (fast Slum, ehem. Amann Modell) 2. Lage trotzdem gut, Rendite: vergiss es 3. Irgendwann muss saniert werden, sieht so aus, als ob Konzept entwickelt wird, Sanierung vermutlich ...
  • Anlage der Kaution bei Neuvermietung
    Ich habe eine Wohnung neuvermietet und mit dem Mieter eine Ratenzahlung der Kaution vereinbart (ich weiß, das ist schlecht ! - naja). Jetzt meine Frage: Muss ich gleich die erste Rate z.B. als Sparbuch separat anlegen oder kann ich warten, bis ...
  • Literaturempfehlung
    Kennt ein praxisnahes Fachbuch über Controlling in der Wohnungswirtschaft, was er weiterempfehlen kann ??? Für Antworten bedanke ich mich im Voraus. Gruß S. Rimböck
  • Suche kleines Mehrfamilienhaus - 1000 Fragen :-)
    Alle, unsere Familie besteht aus 5 Einzelfamilien und wir möchten uns ein Mehrfamilienhaus kaufen. Mit welchen Pflichten müssen wir rechnen ? (Steuerlicher Art). Was hat es mit der "Aufteilung" auf sich ? Bin für jeden Rat dankbar. ...
  • Gebäudetechnik in Greek, von Ulrich
    Wer hat erfahrung mit Existenzgründungen in Griechenland, und wer hat ein Interesse dieses im neuen Jahr 2001 zu versuchen. Entsprechende Handwerks-Briefe liegen vor, über H,L,S,. Angedacht sind der Großraum um Kalamata, und der westliche Finger. ...
  • Muster für Gewerbemietverträge
    Suche ein Muster für einen Gewerbemietvertrag. Da die Zeit für mich drängt wäre ich für jede Hilfe in Form von Links oder Zusendung von Mustern dankbar!!! Es handelt sich um eine Halle mit Werkstatt, Sozialräumen und Bürobereich. Vielen Dank im ...
  • Löschungsbewilligung
    Kann eine Bausparkasse nach Abzahlung eines Hypothekendarlehns Kosten für eine Löschungsbewilligung erheben ? Wenn ja: Können das über 100 DM sein, obschon für die Bausparkasse nur Notarkosten in Höhe von 38 DM für die Beglaubigung der ...
  • mündlicher Mietvertrag - Verpflichtungen?
    Eine Freundin und ich haben nach Besichtigung einer Vermieterin eine mündliche Zusage gegeben. Die Wohnung selbst war zum Zeitpunkt der Zusage noch nicht bezugsfertig. Ein Einzugstermin wurde somit offengelassen und nur ein vager Termin mit der ...
  • Kündigungsfristen
    Habe ich noch was vergessen :-) Wir haben einen Mietvertrag unterschrieben, in dem wir uns auf 4 Jahre festgelegt haben. Nun hat sich aber die Arbeitssituation (Job in anderer Stadt) geändert! Ich würde gerne wissen, wie wir aus dem Vertrag ...
  • Immobiliensuche
    Ich suche eine Immobilienseiten bzw. Suchmaschine für Häuser im Fränkischen Raum speziell Bamberger Gegend. Mich interessieren sowohl Häuser zum kaufen als auch zum mieten. Dankeschön schonmal Grüße Antonia
  • Vorstellung *MOD*
    Ich möchte nur kurz mitteilen, dass dieses Brett nun auch endlich einen Moderator hat!! Mich :-) Neben dem Brett Immobilien betreue ich seit längerem die Bretter Steuern, Logistik, Ausbildung, BWL und Reisen. Bei Fragen und Vorschlägen könnt Ihr ...
  • Provisionen für freie Mitarbeiter
    W-w-w-Gemeinde, welcher Provisions-/ Verdienstrahmen ist denn üblich bei (fester) freier Mitarbeit bei der Vermittlung hochwertiger Wohnimmobilien? Danke! Bernd
  • Heinz von Heiden-Häuser
    Kennt jemand Heinz-von-Heiden-Fertighäuser? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Gute oder Schlechte? Danke. Joachim
  • Auflassungsvormerkung Gültigkeit
    Mal 'ne allgemeine Frage: Hat eigentlich die Auflassungsvormerkung in einem Grundbuch unbegrenzte Gültigkeit, oder gibt es da ein "Verfallsdatum", nach dem spätestens die ordentliche Eintragung des neuen Besitzers erfolgt sein muß? ...
  • Spekulationsfrist und Steuern
    Ist irgendeinem ein Fall bekannt, bei dem der Gewinn aus einem Immobilienverkauf innerhalb der 10jährigen Spekulationsfrist nicht versteuert wurde? Gruß leo
  • Frage: Makler-Courtage bei Wohnungsverkauf
    Darf der Makler (Bausparkasse) beim Verkauf einer Eigentums-Wohnung die Courtage vom Käufer und vom Verkäufer verlangen, also "doppelt kassieren"?
  • bürovermietung für studenten?
    Weiss jemand, ob es eine bürovermietung oder eine arbeitsraumvermietung (max 15 m²) für studenten gibt? ich suche nämlich für die dauer meiner abschlussarbeit (ca. 1 Jahr) einen arbeitsraum, der nicht viel miete kostet und trotzdem ruhig ist. hat ...
  • Kapitalbildung durch Wohnungskauf ohne EK ???
    Zum Kauf eines Eigenheimes fehlt und das Eigenkapital. Nun wurde uns folgendes Angebot von einer Firma gemacht: wir "kaufen" eine gepflegte 70qm Wohnung in guter Lage. Diese wird über die Fa. sofort vermietet. Durch den Kauf würde sich ...
  • Kauf und Umnutzung eines Personenschutzbunkers
    Kann mir helfen, ich will einen alten Bunker kaufen, der nicht in einem bebauungsgebiet liegt (könnte aber mal eins werden) und möchte ihn gerwerblich als Lagerfläche nutzen. Die Altnuzung ist entweder Technikfläche oder Personenschutzraum. Meine ...
  • Prostitution in Bauherrengemeinschaft?
    Die Frage ist so natürlich nicht gemeint. Konkret: Hat die Bauherrengemeinschaft (Eigentümerversammlung) oder der Verwalter das Recht, zu beschließen, daß in einer Wohnung der Wohnanlage keine (legale) Prostitution betrieben wird? Habe die ...
  • Makler für Laden/Haus ?
    Da ich meinen Laden aufgebe, möchte ich Ihn gerne verkaufen. Evtl. mit dem ganzen Haus. Nun befindet sich der Laden aber in einem Kaff, daß sich zwar "Stadt" nennt, in dem sich aber garantiert kein Käufer findet. Frage: Ist ein Makler ...
  • Heizkostenabrechnung
    Wer kann mir für die Erstellung einer Heizkostenabrechnung eine gültige Formel zur Umrechnung von Kubikmetern in Kilowatt nennen???
  • Baenker: Legalisierte Kriminelle????
    Warum boomt die Bauwirtschaft nicht? Ich habe die Gruende in den letzten Tagen erfahren duerfen. Zu teuer... Die Baenker versuchen einen mit allen Mitteln ueber das Ohr zu hauen. Die Konditionen bekommen sie nur, wenn sie eine Versicherung bei ...
  • Veränderung an im Kauf stehendem Haus...
    Eine kurze prägnante Frage, beim Verkauf eines Grundstückes mit einem alten Haus, ab welchem Punkt darf am Haus selber nichts mehr verändert werden vom alten Eigentümer (aktuell, Kaufvertrag ist unterschrieben "wie gesehen", ...
  • Mietrechtsfall - Rspr. gesucht
    Folgender Fall: Mieter erhalten Kündigung der Wohnung wg. Eigenbedarf. Kündigungsfrist lt. Gesetz 1 Jahr, tatsächlich erhalten sie 18 Monate Zeit. Werden auch gleich schriftlich aufgefordert, Stellung zu nehmen, ob sie evtl. noch länger brauchen ...
  • Immobilien Fachzeitschriften
    Ich suche alle möglichen Fachzeitschriften die auch, oder schwerpunktmäßig die Themen Zins- und Anlageobjekte behandeln. Zielgruppen sind Eigentümer, aber auch die Käufer/Mieter. Bereits bekannt sind mir: Immobilienzeitung und Immobilienmanager. ...
  • Eigenheimförderung in Hessen
    Jemand, ob es auf Landesebene (hier: Hessen) eine Eigenheimförderung o.ä. für Familien gibt? (Das Wirtschaftsministerium antwortet nicht auf e-mails, haben wohl andere Sorgen.) Dank und Gruß
  • Stromanbieter
    Wo finde ich Web-sites über günstige Stromanbieter
  • Hausverpfuscht-Keiner mehr für zuständig
    Ich bin völlig verzweifelt. Ich habe 1997 angefangen mit der Firma Klinge und Giese zu bauen. An diesem Objekt war auch die Nord/LB beteiligt. Die Baufirma hat in der Bodenplatte kein Eisen eingebracht und das Haus stand über dem Fundament 25 - ...
  • Zwangsversteigerung - Einbauküche
    Gehört bei einer Zwangsversteigerung eines Einfamilienhauses die Einbauküche zum mitversteigerten Zubehör oder nicht? Danke Jo
  • Verteilerschlüssel
    Lieben, meine Freundin erzählte mir, daß bei ihr Warmwasseruhren vorhanden sind und diese auch korrekt abgerechnet werden, aber: Kaltwasser geht über Personenschlüssel wobei Waschmaschine und Geschirrspüler als jeweils 1 Person gelten. So hat sie ...
  • Vermessen des Gebäudes,wer zahlt?
    Bei schlüsselfertig gekauft,muss der Bauträger oder die Bauherrin zahlen?Das vermessen fand erst nach Abnahme des Hauses statt,gehört aber meiner Meinung nach zu den leistungen des Bauträgers.Habe ich recht? Mina
  • Makler für Mietwohnung
    Kann mir Tipps geben, wie ich für Wohnungsuche in München-West (Ecke zwischen Pasing-Dachau-Karlsfeld) einen Makler finde bzw. worauf ich bei Makler achten sollte. Hier vielleicht mit Link. MfG DrMarkus
  • Eigenheimzulage, nur für Arbeitnehmer, oder
    Auch für Kinder möglich? Hintergrund ist ein Bruttoverdienst, der über dieser Grenze liegt. Danke für Tipps! Grüße Caro
  • Türe vor letzter Stufe einer Treppe?
    Wir möchten ein Einfamilienhaus aufteilen (siehe voriger Artikel). Dazu muß das Treppenhaus umgebaut werden. Darf man eine Türe (Wohnungstüre-Mieter) direkt vor die lezte Treppenstufe einbauen? (Dies ist bisher die optimale Lösung). Danke und ...
  • Abnahme Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
    Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, welches sich sehr gut aufteilen läßt zu einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Letztere möchten wir vermieten. Nun meine Fragen: Muß diese Wohnung abgenommen werden? Wenn ja, von wem? Danke und Gruß Ulrich
  • Maklerpreise Verhandlungssache?
    Ich über einen Makler den eigentlichen Hauspreis genannt bekomme - kann ich da noch handeln? Oder sind das in der Regel Fixpreise? (Ich meine jetzt nicht die Provision - da geh ich mal von aus, dass die auf jeden Fall fix ist) Gruss, Brigitte
  • Wohnungskauf
    Was ist zu beachten, wenn sich nicht verheiratete Paare gemeinsam eine Wohnung kaufen (von privat)? Ist es evtl. besser, daß jeder seinen Teil des Kredites aufnimmt? usw. Gruß Christian

Andere Themen