Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Immobilien

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.

• Haus über Immobilienmarkler? Wie läuft das ab?
    Zeit interessiere ich mich dafür, ein Haus zu kaufen, das über einen Immobilienmarkler angeboten wird. Leider weiß ich gar nicht, wie sowas abläuft. Ich habe einen Besichtigungstermin vereinbart, aber komischer Weise will sich der ...
  • Fördergelder Hausbau
    Ich brauche konkrete Hilfe zu Fördermitteln beim Hausbau. Da ich im internet nichts verständliches finde bzw. es schwierig ist, einen Überblick zu verschaffen. Welche Fördergelder kann es bei einem Hausbau in NRW geben (kinderlos). Und an welche ...
  • Hauskauf- Kündigung Eigenbedarf
    Lieben, ich hätte eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich beabsichtige eine Doppelhaushälfte zu kaufen, in die ich dann nach Renovierung selbst einziehen möchte. Im Moment ist das Haus noch vermietet, der Mieter hat eine Kündigungsfrist ...
  • Chancen Finanzierung
    Sieht ihr das? Ein Bekannter möchte eine Immobilie Finanzieren. Er verdient inklusiv aller Sonderzahlungen ca. 2400 Euro netto. Er hat bereits 40.000 Euro Schulden. Hat bisher immer brav bezahlt, hat keine Negativeingräge oder sonstiges. Die ...
  • Wertermittlung
    Kann man den Wert eines Hauses ermitteln? Ich habe mal eine "Wertermittlung über den Verkehrswert eines bebauten Grundstücks" gesehen, die von einem Dipl.Ing./Architekten erstellt worden ist. Wie findet man am besten so einen Menschen, ...
  • Hausverkauf - versteuern?
    Bruder und ich besitzen ein Haus, das verkauft werden soll. Wir sind beide Privatpersonen. Müssen wir den Erlös versteuern? Gruß Nelly
  • Verständnisfrage: Makler vs. Eigeninitiative
    Hallöchen, liebe Füchsinnen und Füchse! Kleine, sicherlich nicht bedeutende Frage, die mich aber grad beschäftigt und ich mal hier poste, in der Hoffnung, auf möglichst viele Hauseigentümer zu treffen. Ich bin ja grad intensiv auf Wohnungssuche ...
  • fristlose Kündigung von Mieter
    Wir einmal an es gibt einen Vermieter der eine Eigentumswohnung vermietet hat. Seit dem Einzug wird die Miete unpünktlich gezahlt. Mehrmaliges Aufforden zur pünktlichen Zahlung verstreichen fruchtlos. Die Miete wird leider nur sehr unregelmässig ...
  • sturmschaden am pavillion
    Einen sturmschaden am pavillion das pavillion ist aus schmiedeeisen auch das dachgestell und ist fest verankert das dach wurde natürlich im herbst abgenommen nun ist aber das dachgestell durch den sturm so stark verbogen das es erneuert werden ...
  • Kreditvertrag nach 10 Jahren kündigen
    Wenn man einen Immobilienkredit mit festen Zinssatz hat, kann der Kredit vom Kreditnehmer nach 10 Jahren mit einem halben Jahr Kündigungsfrist gekündigt werden. Wie wird dies in der Praxis gehandhabt? Was für Gebühren verlangen die Banken? ...
  • Makler bezahlen?
    Alle! Folgende Situation: Mehrere Makler bieten ein Haus im Internet zum Kauf an. Einen dieser Makler haben wir per E-Mail angeschrieben und um nähere Informationen bebeten. Es tat sich aber mehrere Tage nichts. Da der Verkäufer sein Haus auch ...
  • Hauskauf und Finanzierung
    Wie seht Ihr diese Baufinanzierung? Folgende Situation stellt sich: Eine Dopelhaushälfte (Wohnfläche ca. 130 Quadratmeter, Kaufgrund ca. 220 Quadratmeter) soll 240.000 EUR kosten, incl. hochwertiger Küche. Alter der Immobilie: 5 Jahre, kein ...
  • Grundstück pachten/mieten
    Habe die Möglichkeit von meinem direkten Nachbarn 200qm Garten für drei Jahre zu pachten/mieten. Jetzt fällt es beiden Seiten schwer einen "marktüblichen" Preis dafür zu bestimmen. Anhaltspunkt: Es handelt sich um einen Garten in ...
  • Dachfenster mit Blick aufs Freie
    Wir haben eine Dachgeschosswohnung mit drei Dachfenster (Velux)aus Holz (ca. 22 Jahre alt). Ich muß jetzt ein wenig ausholen, sonst wird mein Problem nicht ganz klar. Und zwar ist es so, das die Fenster an sich dicht sind, d.h. es dringt kein ...
  • Fragen zur Teilungserklärung.
    Vor einiger Zeit eine Eigentumswohnung in einem 3-Familienhaus gekauft. Im Keller gibt es einen Waschraum, welcher in der Teilungserklärung aber nicht wie sonst üblich zum Gemeinschaftseigentum zählt, sondern einer der anderen beiden Wohnungen ...
  • fluglärmschutzzone 3
    Will mir ein Grundstück kaufen.In der Beschreibung ist aber ein Satz drin:IN FERNE WIRD ES EINE FLUGLÄRMSCHUTZZONE III. Ich habe mir detaillierte aussagen geholt.Es heißt äquivalenter Dauerschallpegel von 62-67Dß(A) Frequenzbewertung ist die ...
  • Grundschuld gleich Restschuld ?!?
    Vor einigen Jahren kaufte ich eine Eigentumswohnung, eine Grundschuld über 190.000 €uro ist im Grundbuch eingetragen. Inzwischen sind 40.000 €uro zurückgezahlt, das Dahrlehn reduziert sich also auf 150.000 €uro. Dazu folgende Fragen: - macht es ...
  • kondensatbildung,baumangel
    Ich befinde mich seit ca 2 Jahren im Beweissicherungsverfahren gegen einen Bauträger ,der in seiner Werbung ein sogenanntes 4l Haus aus dem Baustoff LIAPOR als über alle Massen überlegen anpries.Zwischenzeitlich zeigte sich,daß auch er nur mit ...
  • Pflicht zur Isolierung von Wohneigentum????
    Hat mir jemand erzählt, dass die Bundesregierung plane (bzw. schon entschlossen habe), dass bis in 4 Jahren jeder Hausbesitzer verpflichtet sei, sein Haus Wärmeisolieren zu lassen. Stimmt das so? Und trifft das auf alle Häuser zu, oder nur bei ...
  • Richtfest
    Ich habe überlegt ob die Frage besser hier rein passt und in "Geschenke und Feiern". Ich habe mich dann für dieses Brett entschieden, da hier vielleicht etwas mehr Leute mitlesen, die selber schon gebaut haben. Nun zu meiner Frage ;-) ...
  • Grunderwerbssteuer bei Zwischenverkauf?
    Möchte ein Haus kaufen und dieses so schnell wie eben möglich weiterverkaufen. Meine Frage: Beim Hauskauf fällt Grunderwerbssteuer an, welche ich - laut Kaufvertrag - als Käufer zahlen muss. Wenn ich das Haus dann sagen wir innerhalb von 6-12 ...
  • Tiefenbohrung Grundwasserspiegel
    Wir sind eine Siedlung von 7 Häusern, die Siedlung befindet sich am Hang. Wir wohnen ganz oben am Hang. Wir haben alle einen eigenen Hausbrunnen. Unserer ist 28m tief. Jetzt möchte sich ein Nachbar der ganz unten vom Hang wohnt eine Tiefenbohrung ...
  • mehrere Makler einschalten
    Man ein Haus oder eine Eigentumswohnung sucht und dafür mehrere Makler einschaltet, muß man dann nur den Makler bezahlen, der den Treffer gelandet hat? Bzw. wenn ein Makler in einer bestimmten Zeit kein entsprechendes Objekt gefunden hat, kann ...
  • Probleme 8 Monate nach Hausverkauf
    Kann mir hier jmd. einen Rat geben, wie ich mich weiter verhalten soll. :-) Am 27.04.07 war die Kaufvertragsunterzeichnung. Auf dem verkauften Grundstück befinden sich Gewerberäume, die vermietet waren. Der neue Eigentümer ist lt. Kaufvertrag in ...
  • Kosten für Heizkostenverteiler
    Lieben, ich habe eine Frage: Meine Familie und ich haben bis vor einem Monat in einem alten Hotel zur Miete gewohnt. Da wir viele Räume haben - die aber teilweise nicht genutzt werden konten - habe wir fast 50 Heizkörper. Vor zwei Jahren hat ...
  • Mietvertrag
    Herr X ist bei der Suche nach einer Wohnung auf das Angebot von Herr Z gestoßen. Nach mehreren Gesprächen und ersten Einigungen, stimmen beide Parteien mündlich zu und der Vermieter stellt den Mietvertrag zusammen. Beim durchlesen dieses ...
  • Knifflige Heizkostenabrechnung
    Habe da eine etwas knifflige Heizkostenabrechnung zu machen. Kann mir vielleicht irgendwer einen Tip geben, wie man sowas machen kann. Ausgangslage: - Ein Doppelhaus mit gemeinsamer Heizungsanlage und gemeinsamen Wasseranschluß - Wärmezähler für ...
  • kleines Baudarlehen für Stellplatz
    Ich habe 2006 eine Eigentumswohnung gekauft, der Finanzierungsbedarf lag bei EURO 190.000,00. Nun werde ich einen Stellplatz dazukaufen, dafür beträgt der Finanzierungsbedarf EURO 8.000,00 (Kaufpreis EURO 13.500). Die meisten Banken gewähren ...
  • Bodenrichtwert ermitteln
    Müsste den Bodenrichtwert für eine Eigentumswohnung ermitteln - wird fürs FA benötigt. Kenn jemand Rat? Danke für evtl. Antworten
  • Wohnung VERKAUF/VERSTEUERN
    Ich habe am 22 Juni 2007 meine Wohnung verkauft (KAUF 2 Februar 1998) also 9,5 Jahre und muß jetzt meine Steuererklärung abgeben. Ich habe die Wohnung für 250.000 DM gekauft, davon waren 216.000,-- DM durch die Bank finanziert und verkauft habe ...
  • Immobilienmakler kassiert 2 fach
    Ein Immobilienmakler , der eine ETW verkaufen soll , möchte vom Verkäufer 3% plus MWSteuer haben, gleichzeitig gibt er im Maklervertrag an , auch von den Käufern eine Provision zu verlangen.Ist das rechtens?
  • Umzugssachen einlagern
    Halo allerseits, ich suche in Bielefeld die Möglichkeit vorübergehend einige Umzugssachen einzulagern. Gibt es Unternehemen die sozusagen "Umzugsgaragen" o.ä. anbieten? Vielleicht Speditionen oder so? Kann mir vielleicht jemand ...
  • Ab wann muss der Immobilienmakler bezahlt werden?
    Ich habe versucht die Frage im Internet selber zu lösen aber keinen passenden Fall gefunden der zu meinen passt. Folgender Fall: Ich habe im Internett ein Haus gesehen und den zuständigen Makler eine Mail geschickt mit der Bitte um ein Expose. ...
  • Nebenkosten und Warmmiete bei Geothermie
    Vorweg: Im Allgemeinen ist es nicht zulässig im Mietvertrag eine Warmmiete (Miete+Heizung)bei gleichzeitiger Abrechnung sonstiger Nebenkosten zu vereinbaren.Entweder umfasst die Warmmiete alles oder auch die Heizung ist in der NK-Abrechnung ...
  • Allgemeine Hilfe beim Umbau!
    Moin, da ich beim Finanzamt keinen mehr erreiche (welch Wunder), stelle ich hier, in der Hoffnung der Artikel wird nicht gelöscht, eine kleine allgemeine Frage. Das, was ich wissen will, stellt hoffentlich keinen Verstoß gegen die Lobby der ...
  • Heuschrecken-Vorbeugung
    Der untere Artikel zum Kreditverkauf hat mich nun doch etwas beunruhigt. Ich frage mich egrade folgendes. Das Haus hatte einen KP von (fiktive Zahlen) 200.000,- Euro. Eine Grundschuld wurde eingetragen in Höhe von 150.000 ,- Nun sind 70.000,- ...
  • Und Plötzlich ist das Haus weg
    Dem obigen Titel lief gestern in der ARD folgendes: Eine Sparkasse verkaufte Grundschulden einfach weiter (an Loan Star) , obwohl die Kunden die "zugehörigen" Kredite nach eigner Auskunft korrekt bedienten. LoanStar führte dann ohne ...
  • US-Immobilienkrise ausnutzen
    Liesst man, dass in der USA die Immo-Krise ausgebrochen ist und dass alle versuchen, nun ihre Immobilien unter Wert zu verkaufen. Kann man da nicht ein "Schnäppchen" machen!? Danke + Grüße.
  • Baufinanzierung nach Restschuldbefreiung
    Dem 01.02.07 bin ich Restschuldbefreit,was mich sehr freut.!! Nun meine Frage: Meine Frau und ich würden uns gerne eine Eigentumswohnung kaufen.(Haben zu Zeit einen Warmmiete in Höhe von 750€) Da sollte man sich doch eine eigene Wohnung von ...
  • Teilbeschattet Photovoltaikanlage
    Wir holen gerade Kostenvoranschläge für PhV-Anlage auf unserem Hausdach ein. Einer der Leute meinte, die gesamte Anlage würde immer nur so viel Leistung bringen wie der Teil, der am wenigsten Leistung bringt. Wenn also der Schatten eines Baumes ...
  • Zufahrtsweg / Darf die Gemeinde so was verlangen??
    Haben ein Grundstück gekauft und müssen jetzt auf den Zufahrtsweg (diese Weg gehört d. Gemeinde) eine Erschließungsbaulast eintragen lassen. Bevor wir das Grundstück gekauft haben, haben wir eine Bauvoranfrage gestellt, welche genehmigt wurde. ...
  • Übernahme Protokol der Eigentumswohnung
    Heute Abend unsere Wohnung übernehmen ,ich suche ne checkliste aber finde dies nicht im Netz,was muss oder sollte den drin stehen fals ich es selber schreiben muss. MFG
  • Verkauf einer Wohnung (Grundsteuer sparen)
    Werde meine Wohnung inkl. Küche verkaufen....ich habe gehört man kann auch einen Verkaufsvertrag machen kann nur für die Wohnung und einen nur für die Küche....dann müßte der Käufer "nur" für die Wohnung die Grundsteuer zahlen und nicht ...
  • BOB Teil B Was verbirgt sich dahinter?
    Habe letzte Woche bei der Arbeit von der BOB Teil B gehört. Die VOB kenne ich ja, aber von der BOB habe ich bisher noch nichts gehört... Bei google habe ich nur die Info gefunden, dass es sich dabei um Bodenordnung und Bewertung handelt. Wo kann ...
  • Abwasserrohr Verstopfung, wer zahlt?
    Läuft bei mir das Abwasser nur spärlich ab, sprich im Abwasserrohr welches am Hausanschluß mündet steht das Wasser (es ist fast waagerecht und ca 2m lang. Dieser Zustand scheint seit einem starken Regenguss vor einigen Wochen, bei dem zum Teil ...
  • Hab da mal ne Frage!
    Nicht ob ich hier richtig bin aber ich wüsste gerne ob es irgendwelche Zuschläge oder eine Art "Begrüssungsgeld" gibt, wenn man nach Hamburg zieht. Werde demnächst von Schleswig-Holstein in die Hansestadt ziehen und habe davon mal was ...
  • Unterlagen Hausverkauf aufbewahren?
    Lange muss man eigentlich Kaufverträge über Haus ver käufe aufbewahren? Gruß Nelly
  • Kaufpreis für wohnung nicht da, trotzd. Übergabe?
    Haben unsere ETW verkauft und eigentlich sollte der Kaufpreis heute da sein. Dass das knapp wird wussten wir, ich will auch den Käufern nix unterstellen, kann sein, dass es die Bank vermasselt hat, das ist uns auch schon passiert. Aber ich möchte ...
  • Kein eigener Notar beim Kauf vom Bauträger???
    Ich bräuchte mal einen kleinen Ratschlag, bzw. Erfahrungsberichte über den Kauf einer Immobilie direkt vom Bauträger. Ganz konkret geht es darum, daß der Bauträger behauptet der Vertragsabschluß wäre nur bei dem von ihm benannten Notar möglich. ...
  • Ergebnis von Zwangsversteigerungen einsehen
    Sind doch öffentliche Verhandlungen, kann man deren Ergebnisse irgendwo einsehen? Ich bin an einem Haus interessiert welches die Gläubigerbank wohl selbst in der Versteigerung erstanden hat und mich würde jetzt interessieren zu welchem Preis die ...
  • Abnahmeprotokoll für Wohnungsverkauf was muss rein
    Ist soweit, endlich soll unsere Wohnung übergeben werden. Die wohnung hat einige alte (trockene) Wasserschäden etc. aber diese Dinge sind dem Käufer eigentlich bekannt und ab jetzt geht die Gefahr ja auf den Käufer über. Was also bringt ein ...
  • Eigenheimzulage und zusätzliches Kind
    Bekommen seit 2005 Eigenheimzulage und jetzt ist bei uns nochmal Nachwuchs angesagt, bekommen wir für die restliche Zeit noch den Kinderzuschuss? Danke.
  • ETW - Preis für Keller-/Hobbyraum
    Wer kann mir sagen was ein realistischer Preis (qm Preis) für ein Hobbyraum ist und im Vergleich hierzu ein Kellerraum? Möchte zu meiner ETW in einem Mehrfamilienhaus noch einen Raum dazu kaufen. Momentan wird dieser als Hobbyraum bezeichnet, was ...
  • Schon wieder Grundsteuer in den Nebenkosten
    Lese hier schon länger und finde dei Plattform super!! Hab jetzt selber eine Frage und mich auch schon ein wenig informiert, leider bin ich mir noch nicht 100% sicher wie ich jetzt weiter machen soll. Ich habe für den Zeitraum von 01.2006 bis ...
  • Heizung - Kombination Gas Holz ???
    Haben vor uns evtl. ein Haus zu kaufen. Es steht seit ca. 2,5 Jahren leer und hat im Keller einen Gas-Heizkssel stehen. Wir möchten gern eine Kombination aus Gas und Holz. Wir wollten erst Holzpellet, aber überall wo man hinhört wird davon ...
  • Bauspardarlehen - sehr geringe Sparrate
    Es zu folgendem Beispiel Urteile oder ist diese vorgehensweise eine Bausparkasse in Ordnung? Bausparvertrag mit Vorfinanzierungsdarlehen 2003 abgeschlossen. Kunde zahlt monatlich Zinsen auf das Darlehenskonto. Gleichzeitig zahlt er eine kleine ...
  • Grundstück muss neu vermessen werden
    Gestern haben wir erfahren, dass unser Grundstück welches wir kürzlich gekauft haben neu vermessen werden muss. Ich ärgere mich ziemlich darüber, da uns das zusätzlich ca. 700 Euro kosten wird. Kurz zur Erklärung. Wir haben vor zwei Monaten ein ...
  • Makler-Ärgernis
    Man stelle sich folgende Situation: Jemand bekundet bei einem Makler Interesse an einer Immobilie. Es kommt zur Besichtigung, allerdings erweist sich der Preis (nach Bekanntwerden von Details) als völlig unrealistisch. Im Gespräch mit dem ...
  • China-Lokal
    Moin, stellen wir uns mal vor ein Vermieter in einer westdeutschen Kleinstadt hätte in seinen Räumen eine Gaststätte. Diese wäre von Chinesen gepachtet, umgebaut und genutzt worden. Nun stünde dieses Chinalokal leer. Vom letzten Pächter sei ...
  • Insolvenzimmobilie im Denkmalschutzbereich
    Interessieren uns für eine Insolvenzimmobilie, welche im DenkmalschutzBEREICH steht und möchten die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt (IB-Bank SA) in Anspruch nehmen, weshalb wir den Kaufvertrag auch noch nicht abschliessen können, da die ...
  • Immobilien von Privat
    Weiß jemand wo man private Angebote für den Hauskauf im Raum Berlin findet? Die Zeitungen und bekannten Internetportale haben zu 99% Angebote von Maklern, deren "Courtage" ich lieber in ein paar Quadratmeter mehr investieren würde. ...
  • Schaden kurz nach Eigentumsübergang - wer zahlt?
    Folgendes: Herr A kauft von Frau B deren Haus (lt. notariellem Kaufvertrag "gekauft wie besichtigt", also wie es zum Zeitpunkt des Vertragstermins liegt und steht). Sie erhält ein im Grundbuch gesichertes Wohnrecht in diesem Haus, ...
  • Auslandsimmobilien
    Experten, wo kann man im Internet eine Immobilie aus Canada (Motel) an europäische Interessenten verkaufen. Über einen Hinweis wäre ich sehr erfreut. Gruß Sandra
  • es geht um Eigentumswohnung-Tausch
    Nur zur Korrektur, Frage bleibt bestehen
  • Wohnungstausch/Tipps?
    Wie stehen die Chancen möbl. Wohnungen (von privat) in Großstädten zu tauschen? wer hat Erfahrungen, Tipps zu Portalen ohne viel Vermittlungsgebühr?
  • Kosten für Haussanierung
    Möchten ein altes Haus kaufen (ca. 140 qm, Baujahr 1951) welches saniert werden muß. Da wir uns mit den Preisen so gar nicht auskennen, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat wieviel folgende Arbeiten kosten würden: Dach mit Dachziegeln ...
  • Bebaubarkeit eines Grundstückes beurteilen?!
    Dem Ort in dem ich lebe, kann momentan günstig ein Grundstück erworben werden. Es ist nur etwas größer als 300 qm. Es handelt sich laut Expose um Bauland. der Ort liegt zentral (10 min bis zu Unistadt mit über 100.000 Einwohnern).Gute bis sehr ...
  • bausparproblem
    Also von vorne es gibt seit anfang 2006 einen Bausparvertrag über 50000€ der auch direkt gut bespart wurde anfang 2007 hatten wir uns dann eine Immobilie zum kauf ausgesucht KP 115000 mit diesen Infos sind wir direkt zum Bausparverein und der ...
  • Verwalter u. Beirat verstecken sich
    Einen Rat in folgender Situation: Bin Miteigentümer einer kleinen WEG ( 6 Parteien). Im Sommer d.J. musste meine Terrasse saniert werden, da nach über 20 J. die Isolierung hinüber war. Lt. Teilungserklärung gehen die Kosten zu Lasten der ...
  • Wer bewertet eine Immobilie?
    Familie xy will sich eine Immobilie kaufen.Nun wird ihr eine Immobilie angeboten die von der Lage erstklassig ist ,aber die Immobilie ist Baujahr 1928 .So ein altes Haus wollte Familie xy eigentlich nicht ,da sie unter anderem Wasserbetten haben ...
  • Eigentumswohnung kaufen - Tipps zur 'heißen Phase'
    Alle, ich bereite derzeit den Kauf einer Eigentumswohnung vor. Dazu habe ich noch einen Haufen Fragen im Kopf, vielleicht kann die eine oder der andere mir hier helfen. Ein paar Eckdaten: - Reiner Kaufpreis ist 88000 Euro. - Übergabe und ...
  • baufinanzierung über die diba?
    Wollen ein haus für 160000 euro kaufen und zu 100% finanzieren. ich war gerade bei der bhw, die mir eine monatliche tilgungshöhe von 1010 euro ermittelte. wenn ich die zahlen (kaufpreis, einkommen, 100% auszahlung, tilgungssatz...) bei der diba ...
  • Albtraum beim Hausverkauf
    Hallö, wir haben unser Haus verkauft und ein neues gekauft (Umbesicherung um unsere Zinsen aus 2004 zu halten). Jetzt stellt sich heraus dass die Käufer unseres alten Hauses zum per Notarvertrag festgelegten Zahlungstermin nicht gezahlt haben ...
  • Finanzierung der Wohnung, Änderung
    Ich besitze seit 11/2002 eine Eigentumswohnung. Habe eine 100%-Finanzierung gemacht über gut 105.000 Euro. Der Zinssatz liegt bei 5,35% effektiv. Die Zinsbindung liegt bei 10 Jahren, sprich 2012 muss ich neu finanzieren. Gibt es Möglichkeiten, ...
  • KFW-Förderbedingung, Keine Eigenleistung
    Ich habe folgende Frage zum Förderprogramm der KFW Co2-Altbausanierung auf EnEV- Neubauniveau . Ich, als Energieberater(selbstständiger Bauingenieur), habe selbst für zwei Immobilien die Altbausanierung (Erneuerung/Dach/Fenster/Außenfassade) ...
  • Immobilien Anfänger
    War in einer Telekommunikations Gesellschaft selbständig über 2 Jahren, ich hab die Firma verkauft um in der Immobilienbranche selbständig zu werden. Ich hab die Kurse für den Immobilienmakler und Bauträger besucht. Jetzt habe ich leider keine ...
  • Bausparvertrag umschreiben????
    Wenn ein bereits ausgezahlter Bausparvertrag ( der jetzt mit monatlichen Raten getilgt wird) einer Bausparkasse auf "Eheleute" lautet, ist es dann möglich, den Vertrag nachträglich umzuschreiben, so daß nur noch die Ehefrau ...
  • Kauf Eigentumswohnung
    Möchte gerne Eigentumswohnung in Nürnberg kaufen. Habe bisher überhaupt keine Ahnung wie man das am Besten anstellt. Vielleicht könnte Ihr mir weiterhelfen? Was sind die ersten Schritte, worauf muss man achten? Lieben Dank im Voraus Gruss André
  • Wohnungsverkauf nach 5 Jahren...Steuer ?
    Habe mir vor 5 jahren eine wohnung gekauft.... diese wollen wir jetzt verkaufen um ein haus zu kaufen... jetzt haben wir gehört das man evtl. eine Immobilienspekulationssteuer oder so etwas zahlen muss wenn man die Wohnung mit Gewinn wieder ...
  • Finanzierung Mehrfamilienhaus
    Wir möchten uns als Anlageobjekt ein kleines Mehrfamilienhaus kaufen (Jahresnettokaltmiete etwa 16 000,- Euro pro Jahr, die jedoch fast komplett für die Finanzierung eingesetzt werden). Vielleicht nicht sofort aber in den nächsten Jahren stehen ...
  • wann wird kaufpreis fällig?
    Wollen ein haus kaufen. notartermin ist im januar, wir wollen das haus aber erst zum 01.06.2008 kaufen. wann ist dann der kaufpreis fällig?
  • Was bedeutet Wohneinheit bei der kfw?
    Möchten unser Zweifamilienwohnhaus energetisch modernisieren, und zwar nach dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm der kfw, EnEV -30 - Standard. In den Erläuterungen der kfw heisst es: "Förderung pro WOHNEINHEIT". Was bedeutet Wohneinheit? ...
  • Steuern Nach Wohnungskauf
    Muss ich den an Steurn bezahlen wenn ich für 85tsd euro eine wohnung kaufe.
  • Immobilien und die Steuerersparnis
    Seit Wochen streite ich mich mit einem Freund über das Thema Immobilien und Steuern. Er ist Experte auf dem Gebiet, ich bin Ottonormalbürger mit Hang dazu alles was ich tue grundsätzlich verstehen zu wollen. Mein Freund sagt: "Miete soweit ...
  • Wann ist Maklerprovision fällig?
    Beim Kauf einer Wohnung ist die Kaufpreiszahlung erst nach der Eintragung der Auflassungsvormerkung im Grundbuch fällig. Dies kann u.U. einige Wochen dauern. Wann ist die Zahlung einer Maklerprovision in diesem Fall fällig? Bei Abschluß des ...
  • Immo-Suche südl. HB
    Wer kennt sich aus oder hat eine Idee zu folgender Immo-Suche: Kleines EFH oder DHH (~ 100 bis 120 qm Wfl)) im Gebiet bis max. 20 km südlich von Bremen. Also die nördlichen Ortsteile von Syke (Sörhauen, Ristedt, Gessel, Barrien, Okel) und die ...
  • ZV und Räumung
    In Ergänzung zu meinem vorhergehenden Artikel habe ich noch eine Frage an die Immobilien-Experten: Angenommen Partei A erwirbt ein EFH im Wege der Zwangsversteigerung. Dieses EFH wird noch von Partei B, dem Eigentümer, bewohnt. Nach erfolgter ZV ...
  • Zwangsversteigerung und Makler
    Wir haben in der Zeitung eine Bekanntmachung eines Amtsgerichts zu einer Zwangsversteigerung gelesen und uns dieses Objekt von aussen angesehen. Zwei Tage später haben wir festgestellt, daß dieses Haus ebenfalls von einem Makler angeboten wird. ...
  • Ackerland verkaufen oder bearbeiten?
    Habe eine Frage bezueglich Ackerlaender. Habe die Ackerlaender meines Vaters geerbt, es handelt sich hierbei um etwa 30 Hecktar, da ich jedoch nicht seinen Beruf als Bauer nachgehen will (also nicht in der Form wie er es gehandhabt hat) sondern ...
  • Einrohrheizsystem Heizkörper - Austausch ...
    Leser! Ihr habt mir schon viel geholfen im Laufe der Jahre ... Danke dafür! Nun habe ich wieder eine Frage: Wir haben vor 2 Jahren ein RMH gekauft und seither selbst bewohnt. In diesem befindet sich ein Einrohrheizsystem! Wie dieses EHS in etwa ...
  • Was heißt 'Gesamtschuldner'
    Alle, ich habe da noch zwei Fragen. Wenn man mit der Ehefrau Bausparvertäge abschließt. 2 auf den eigenen Namen und zwei auf den Namen der Ehefrau. Was bedeutet es dann, wenn man sich gegenseitig als Gesamtschuldner eintragen lässt? Wenn jetzt ...
  • Grundschuld
    Experten, mich würde interessieren in wie weit man bei einer Grundschuld haftbar ist mit Privatvermögen. Wenn also jemand mit eigenem Häusle ein größeres Darlehen bei einer Bausparkasse aufnimmt und als Sicherheit diese Bausparkasse sich als ...
  • Immobilie in Spanien
    Guten Tag, ich beabsichtige in Spanien, genau auf Fuerteventura ein Ferienbungalow zu kaufen. Es ist soweit eigentlich klar. Bin allerdings etwas unsicher über die Abwicklung. Ein Vorvertrag, aufgesetzt von einem des spanischen Immobilienrechts ...
  • Ferwnwärme
    In eine Wohnung umgezogen, die mit Fernwärme beheizt wird. Ich zahle im Monat 80 Euro Abschlag bei einer 80 qm² Wohnung. Wer von euch hat auch Fernwärme und was zahlt Ihr monatlich. Ich frage deswegen weil ich mich mit Fernwärme nicht auskenne ...
  • Bitte um Ideen zur Immobiliensuche
    Und Fachleute, meine Freundin sucht schon seit geraumer Zeit nach einem kleinen Einfamilienhaus und/oder ggf. einer Doppelhaushälfte in einer bestimmten Region. Zeitungsinserate (eigene und die Meldung auf Angebote) brachten bisher ebenso wenig ...
  • Eigentümergemeinschaft zerstritten u.v. andere
    Muss etwas ausholen, Partei A und Partei B kaufen zusammen ein haus mit zwei wohnungen und einem großen grundstück. Im grundbuch sind beide eingetragen ohne irgendwelche regelungen wer welche wohnung oder räume benutzen darf. Hierbei handelte es ...
  • Auflassungsvormerkung = Kauf?
    Eine Auflassungsvormerkung im Grundbuch gleichzeitig als sofortiger Kauf einer Immobilie? Man ist doch erst als eingtragener Eigentümer im Grundbuch der Besitzer einer Immobilie (zumindest sehen es Versicherung und Finanzämter so....), aber wie ...
  • Fördermöglichkeiten bei Renovierung Altbau
    Weiß jemand zufällig was es alles für förder- und abschreibungsmöglichkeiten bei einer renovierung bzw. sanierung von altbauten gibt (ob das haus unter denkmalschutz steht muss ich erst noch rauskiregen). hintergrund der frage ist der, dass wir ...
  • Eigenheimzulage
    Experte/-in, Meine Kollegin schilderte mir folgendes: Ihre Familie erhält Eigenheimzulage - noch. Das 2. Kind wird im Januar 18. Aber das 1. Kind wurde letztes Jahr im Juni 18. Sie meldeten dies nicht dem Finanzamt (sie wussten es nicht). Jetzt ...
  • Bau bzw. Imobilienkredit - SCHUFA Frage
    Ist bzw. war ja wohl die ganze zeit so das man sein Scoring durch Anfragen zu Baukrediten bei verschiedenen Instituten ständig verschlechterte. Ich meine jetzt aber irgendwo gelesen zu haben das es nun für die Kreditinstitute eine bestimmte ...

Andere Themen