Forenarchiv Immobilien
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.
-
Überlegung Vermietung/Verkauf Reihenendhaus in NRW
Durch ein Erbe sind wir seit 3 Monaten Besitzer eines Reihenendhauses. Da wir selbst erst vor 2 Jahren gebaut haben, stehen wir nun vor der Frage - Erbe verkaufen od. vermieten? Klar ist - vor der Vermietung müssen einige Sanierungsmaßnahmen ... -
Höchstsatz Provision Vermietung, Verkauf von Immos
Suche Rat in Sache Provisionsberechnung im Fall von Vermietung oder Verkauf von Immobilien. Ich unterstütze seit einigen Wochen eine Firma die im Immobliengeschäft tätig ist. Mein Aufgabenbereich wurden nun um die Vermarkung von Bestandsobjekten, ... -
Grunderwerbssteuer nicht bezahlt
Wissenden, mal angenommen, jemand ersteigert ein Haus und bezahlt anschließend aus irgendwelchen Gründen nicht die Grunderwerbssteuer beim Finanzamt. Es findet demnach auch keine Eintragung im Grundbuch statt. Wird nach einer gewissen Zeit der ... -
Mehrfamilienhaus kaufen, renovieren und vermieten
Ein schönen guten Tag, ich möchte hier eine komplexes Thema ansprechen und erwarte keine Lösung zu allen Problemen, nur ein paar Hilfestellungen, von erfahrenen Leuten die diese oder ähnliche Dinge schon hinter sich haben. Der Sachverhalt: Ein ... -
Anteile im Grundbuch
Wenn man mit zwei Personen eine Immobilie kauft, müssen dann beide mit gleichem Anteil im Grundbuch stehen oder ist es auch möglich dass der eine 1/3 Anteil und der andere 2/3 Anteil hat? -
Maklercourtage bei Hauskauf
Sachverhalt: Es wird von einem Makler ein neues 1-Familien-Haus wird im Internet angeboten und ein Kaufinteressent fordert via Onlineformular nähere Informationen an. Er erhält hierauf per Post ein Exposé vom Makler zugesandt. Da das Angebot auch ... -
Ist eine Vermietung als Ferienwohnung gewerblich?
Mitlgieder! Weiss jemand, ob eine Vermietung der Eigentumswohung als Ferienwohnung ein Gewerbe darstellt? Darf eine Eigentümergemeinschaft die Vermietung als Ferienwohung untersagen (weil eine gewerbliche Nutzung laut Teilungserklärung verboten ... -
Fertighaus - Wer hat welche Erfahrungen?
Mich würden Eure Erfahrungen mit der Fertighaus-Branche und den Anbietern interessieren... Gibts da -laut Gerüchteküche ja- mafiöse Strukturen? Werden Kund/innen übern Tisch gezogen? Welche Anbieter sind auf dem deutschen Markt zu empfehlen, wer ... -
3/4 Haus verkaufen? Geht das?
Alle, bin neu hier und stelle gleich mal eine Frage. Kann man 3/4 eines Hauses verkaufen? Und wenn ja, auf was muß man achten? Zur Geschichte: Das Haus ist natürlich nicht zu einem Viertel zerstört ;). Das Haushat einen Vor- und Nacherb Vermerk ... -
Eigentumswohnung Sondernutzungsrecht am Garten
Wer muß bei einer Wohnungseigentümergemeinschaft in welcher sich der Garten in einem Sondernutzungsrecht befindet für die Instandhaltung der den Garten begrenzenden grundstückmauer aufkommen alle Wohnungseigentümer oder der Sondernutzungsberechtigte? -
Holzdecke renovieren
Schon mal ein bisschen im Forum gestöbert-leider nix passendes gefunden. Wir haben ein Haus BJ 1936. Holzbalkendecke. Dazwischen Zwischenboden mit Schlacke befüllt. Deckeneunterseite mit Strohmatte+Deckenputz. Deckenoberseite mit Fußbodendielen. ... -
Gemeinsame Wohnung - Trennung
Ihr könnt mir ein paar Fragen zum Mietrrecht beantworten, bin langsam ziemlich verzweifelt. Aber hier erst einmal die Fakten: Miene Ex und ich (damals natürlich noch nicht Ex) haben gemeinsam eine Mietwohnung renoviert und sind dort vor 3 Jahren ... -
Haus mit Einliegerwohnung
W-w-w- Gemeinde, ich habe einige Fragen bzgl. eines Hauskaufs. Folgender theoretischer Fall: Ein verlobtes Paar möchte gerne ein Einfamilienhaus erwerben, in dem derzeit die obere Etage als Einliegerwohnung vermietet ist. Das Paar beschließt, den ... -
Räumung des verakuften Hauses
Ehepaar hat ein Haus gekauft. Der jetzige Bewohner ist der Sohn des Eigentümers/Verkäufer. Im tatsächlichen Handeln ist der Bewohner aber der eigentlicht Eigentümer und handelt im Namen seines Sohnes mittels einer notariellen Generalvollmacht. Er ... -
Wer kennt sich aus in Berlin??
Kennt sich aus in Berlin?? Ich wohne momentan in Babelsberg und möchte in eine schöne, zentralere Gegend in Berlin ziehen. Kenn mich aber schlecht aus, bin noch nicht so lange hier... Ich hätte gerne eine ruhige Lage, schöner Altbau, ohne ... -
Hallennutzung
Sind im Besitz einer Halle von ca. 700 qm. Da die wirtschaftliche Lage im Moment sehr schlecht ist, ist die Halle zur Zeit weder vermiet- noch verkaufbar. Hat jemand Ideen, wie man die Halle sinnvoll nutzen kann, um die Zeit ohne Miete zu ... -
Kauf Eigentumswohnung - was beachten?
Möchte mir in naher Zukunft zum ersten Mal eine Eigentumswohnung kaufen. Bin ziemlich unsicher bei den Dingen, die alle beachtet werden müssen; ob ich auch an alles denke. Was sind wichtige Punkte, die ich auf keinen Fall außer Acht lassen darf? ... -
Grundstückspreis?
Forum Nutzer, ich habe folgende Frage: Ich will ein Grundstück erwerben. Der Verkäufer ist ein Immobilienunternehmen der Volksbank. Das Grundstück ist ca. 870 Quadratmeter groß und Teil von insgesamt 7 Grundstücken. 5 Grundstücke sind kleiner -- ... -
Grundriss kopieren?
Den Bauzeichnungen eines Hauses, das wir verkaufen wollen, steht drauf, dass man sie nicht kopieren darf. Warum eigentlich nicht, und was passiert, wenn man es trotzdem macht? Die Interessenten wollen die immer mitnehmen, weil sie sie der Bank ... -
268Euro Nebenkosten für eine 2 Zimmer Wohnung 58qm
268 Euro Nebenkosten im Monat normal für eine 2 Zimmer Wohnung mit ca 58 qm ? In diesen Nebenkosten sind die Nebenkosten für einen Garagen Stellplatz drinnen und unter anderem Hausmeister und Wasser mit Heizung( im Jahr ca. 700 Euro laut ablesung ... -
Maklerprovision maximal
Es eine Höchstgrenze für die Maklerprovision (Hauskauf)? Ist eine Provision von 17% oder gar 50% plus MWST zulässig? Es geht hier um Häuser im Niedrigpreissektor, also Ruinen und stark sanierungsbedürftige Häuser, was aber grundsätzlich keine ... -
Haus unter Wert an Schwager verkaufen
Sind die Folgen wenn jemand ein von Ihm nicht genutztes Haus 3 Monate nach Erwerb an seine Schwester und Ehemann verkauft. Dabei ergibt sich aus dem Kaufpreis und dem Verkaufserlös ein "Verlust". Dies spart offensichtlich ... -
Hausfinanzierung durch Photovoltaik mit Kastella
Bin neu hier bzw. ein stiller Mitleser hier im Forum. Erstmal ein dickes LOB an dieser Stelle an die Autoren und die Macher dieser Homepage, gefällt mir echt super. Jetzt aber zur eigentlichen Frage! Wir überlegen uns zu in naher Zukunft zu ... -
mit 24 jahren ein Haus bauen lassen?
Leute, kann man mit 24 Jahren ein Haus bauen? Bin vom Beruf LKW Fahrer und bin in Arbeit. Wie sieht es aus ,wo muss ich mich hinwenden? -
Nebenkosten - aber wie?
Einem 4 Familienhaus (alles Eigentum) wird alles nach qm abgerechnet. Ziemlich ungerecht für die, die nur wenige Personen sind. Meine Fragen: 1) Bei welchen NK kann man auf Personen- / Verbrauchs-Abrechnung bzw. eine Kombination bestehen? 2) ... -
Notarfehler oder Verschulden des Käufers ?
Das zu folgendem Fall jemand etwas genaueres weiß: Familie A kauft nach 7 Jahren Mietzeit das Haus. Notartermin 03.01., Zahlungstermin 31.01. Die Bankunterlagen, die Familie A mitbringt, liest sich der Notar nicht durch. Da sich Vermieter bzw. ... -
Zwangsversteigerung und sofort Umschreiben/Verkauf
Ich erbitte euren Rat in folgender Angelegenheit: Jemand hat im Rahmen einer Zwangsversteigerung den Zuschlag für die Immobilie erhalten. Die Immobilie habe hat aber, wenn auch nicht ofizielle, im Auftrag eines Verwandten ersteigert, da dieser ... -
Eine Immobilie an Enkelin verkaufen
Wie kann man bei folgender Situation vorgehen? Die Großeltern sind bereits alt(80 Jahre)und haben eine Immobilie. Im Haus wohnen Tochter und Großkind. Die Großeltern haben sehr hart für dieses Eigentumshaus gearbeitet und jeden Penny zur Seite ... -
Nebenkosten abrechnen - Was kostet sowas?
Ich habe ein kleines 2-Parteien-Haus vermietet und muss jetz Nebenkosten abrechnen. Mit einschlägigen Excel-Listen aus dem Netz komme ich nicht weiter. Jetzt überlege ich, ob ich das jemanden machen lasse. Ich brauche keine Hausverwaltung, ... -
Mietvertrag mit Käufer vor Kauf
Angenommen A will eine Eigentumswohnung verkaufen. Aus steuerlichen Gründen will A erst im Dezember einen notariellen Kaufvertrag abschließen. Dazu zwei Fragen 1. Wenn ein Käufer B nun vorschlägt, von November bis zur Zahlung eines Kaufpreises ... -
Immobilienpreise in Belgien
Irgendjemand Information zur prognostizierten Entwicklung von Immobilienpreisen in Belgien insbesondere Raum Brüssel. Die Frage stellt sich für mich natürlich insbesondere im Kontext der aktuellen Krise und daher wie stark Belgien davon betroffen ... -
Schlacke in Geschoßdecke
Mal eine Frage: Wir wollen uns ein Häuschen BJ 1938 kaufen. Die Geschoßdecken sind scheinbar mit Schlacke gefüllt(war wohl so üblich) Jetzt die Frage. Schlacke raus oder drinlassen. Im www. gibt es soviel verschiedene Meinungen.drinlassen-tut ... -
Grundstücksaufteilung per Teilungerklärung?
Was haltet Ihr von folgender "Konstruktion": Ein größeres Grundstück, beispielsweise 1500 m². Vorne an der Straße steht ein Einfamilienhaus. Nun wird die hintere Hälfte des Grundstücks abgeteilt und ein zweites EFH errichtet. Das ... -
Holzhaus vs. Andere Bauweisen
Kann man eine allgemeine Aussage treffen, ob der Wert eines Holzhauses (Holzständerwerk) bei sonst gleichen Bedingungen (Alter, Lage, Größe, Ausstattung, Erhaltungszustand usw.) - höher - niedriger - identisch ist im Vergleich zu einem ... -
Grundstück u. Haus Überschreiben o. Kaufen
Folgende Situation: die Großeltern möchten Ihr Eigentum „Grundstück u. Haus“ an einen Enkel verschenken. Die Großeltern möchten so lange im Haus wohnen bis Sie sterben. Die Kinder von den Großeltern werden die Verzichtserklärung unterschreiben, ... -
Werbung für Ferienwohnung
Da seit längerer Zeit die Ferienwohnung einer Freundin sehr wenig vermietet ist,dachte ich an ein wenig Werbung. Die Frage ist nur wie. Ich dachte an Flyer verteilen, oder gibt es sonst eine kostenlose /kostengünstige Webseite wo man seine ... -
Wirkungen der Finanzkrise auf die Immobilienwirtsc
Auch am deutschen Immobilienmarkt geht die internationale Finanzkrise nicht ohne Nebenwirkungen vorüber und trotzdem lockt er weiterhin Investoren an. Das Wachstum auf dem deutschen Immobilienmarkt wurde zwar gebremst, wird aber positiv bleiben. ... -
Maklerprovision
Ich beabsichtige, mein Haus zu verkaufen, sondiere ich gerade den Markt. Auf der Internetseite eines Maklers bin ich fündig geworden, das heißt, mein Haus würde für seine Kundendatei infrage kommen. Da ich aber unbedingt ohne Makler verkaufen ... -
ohne Eigenkapital zum Eigenheim?
Wissenden, nach vielen widersprüchlichen Meinungen hier mal meine aktuelle Lebensfrage an die Experten: Lohnt es sich, auch ohne Eigenkapital über einen Hauskauf nachzudenken? Und wenn ja - was wäre zu stemmen? Ich plane einen Umzug, näher an die ... -
wie genau muß das sein ?
Moin, wenn im immoscout steht: ETW 50 qm 100.000,00 € der käufer misst nach und stellt fest 47,6 qm (kann man auch in den unterlagen nachvollziehen) fällt das unter "ein bischen schwund ist immer" oder Nachlass? oder ? pd -
vermietdienst.de seriös?
Jemand von euch diese Seite (vermietdienst.de)? Dort gibt es Angebote für Wohnungen nachdem man einmalig rund 30 € bezahlt. Die Grunddaten der Angebote dort sehen aber im Vergleich zu dem was ich sonst so gefunden habe einfach zu gut um wahr zu ... -
Brutto - netto =qm ?
Moinmoin, ich will eine wohnung kaufen. der verkäufer sagt: das sind XX,x qm ich messe nach - deutlich weniger. war aber ein kleiner Rechenfehler drin. später kommt der VK mit den "Rohdaten" (aus der Planung?) Jetzt meine Frage: wenn ... -
Notar
Moin, beim Immoverkauf - wer darf den Notar wählen ? Verkäufer oder Käufer? pd -
Umschreibung einer Immobilie in Italien
Eine Verwandte möchte die ihr im Scheidungsverfahren zugesprochene Wochenend-Immobilie in Italien allein auf ihren Namen umschreiben lassen, und befürchtet nun kurz vor ihrer "Geschäftsreise" dazu nach Italien, das dies dort wie ein ... -
Isolierung Haus Bj. 1973
Sinnvollen Methoden gibt es, ein 70er-Jahre Haus zu isolieren? Von Styropor Aufkleben wie man es derzeit so oft sieht, halte ich nichts. Danke für Tipps! -
Fenster beschlagen innen
Ich habe so die Nase voll ...Seit einigen Tagen sind die Fenster meiner Wohnung (diese "tollen " verarsche Dinger) ständig beschlagen... Ich lüfte regelmäßig 2- 3 mal täglich (was ja immer schön eingeredet wird, dass man ja nicht ... -
Real Expo 2008 in München
Frage mich derzeit, welchen Nutzen mir der Besuch der Real Expo bringt. Ich habe seit ca. 1 Monat vor, ein Projektentwicklung in den VAE zu organisieren, aber noch keine schriftliches Verkaufsexposé hierfür erstellt. Geplant ist, einen Fonds ... -
Eigenheimzulage
Wissende! Angenommen ein Ehepaar mit zwei Kindern kauft gemeinsam eine Immobilie und erhält dafür die Eigenheimzulage. Nach ein Paar Jahren zieht einer der Partner mit einem inzwischen volljährigen Kind aus. Besteht trotzdem noch Anspruch auf die ... -
Anfänger möchte ein EFH bauen lassen.
Wir wollen in etwa einem Jahr bauen. Es ist sehr schwer sich in der Vielfalt der Angebote zu Recht zu finden. Z.B: Bauunternehmer Bauweise und Baumaterial . 1) Wir planen für einen EFH kfw40 Ohne Keller bis 130m² Wohnfläche und mind. 400 m² ... -
Sehr günstige Wohnung kaufen mit Mieter(Gewerbe) ?
Habe ein sehr günstiges Immobilienangebot gelesen und mich heute bei der Immobilienvermittlung erkundigt. Eine schöne große Wohnung für verhältnismäßig wenig Geld. Der Grund dafür, laut Immobilienvermittlung, der Eigentümer ist insolvent und die ... -
Kauf Altbau-Immobilie - kein Energieausweis
Nehmen wir an, eine Bank will nach dem 01.10.08 eine Altbau-Immobilie (Baujahr 1950) verkaufen (im Auftrag, also als Vermittler)und kann keinen Energieausweis vorlegen. Das Erstellen eines Verbrauchsausweises ist nicht möglich, da der Eigentümer ... -
Wo Schulung Energieausweis?
Mir jemand sagen, wo man im Raum Frankfurt eine Schulung (für Ingenieure) machen kann, in der man gezeigt kriegt, wie man einen Energieausweis ausstellt? Reicht da ein 1-Tages-Workshop oder sollte man lieber eine längere Schulung machen? LG, ... -
Baufinanzierung über Bausparvertrag?
Moin, ich hab da mal eine Frage bezüglich einer Neubaufinanzierung. Es geht darum die Tilgung in einen Bausparvertrag zu zahlen, ich hab das nicht so ganz verstanden der Berater sagte ich würde die ersten 10 Jahre ein Annuitätendarlehen haben zum ... -
welche software für immobilienmakler?
Ich nun den Antrag zur Maklererlaubnis gestellt habe werde ich in Kürze das Gewerbe anmelden. Nun möchte ich u.a. auch gerne online Immobilien anbieten. Lohnt es sich eine eigene Homepage zu erstellen? Kennt jemand eine kostengünstige ... -
Wohnung verkaufen ohne Makler, funktioniert wie?
Um bei einem Wohnungsverkauf das Optimum herauszuholen, soll eine Eigentumswohnung vom Eigentümer selbst verkauft werden. Gesetz dem Fall es findet sich nun ein Interessent, wie wird dann vorgegangen? Geht man mit dem potentiellen Käufer einfach ... -
kaufvertrag ohne zusage vom notar und eintragung..
Wir haben ein haus ersteigert mit Garagen unser problem ist. die Garagen wurden nicht mit 2 duplex garagen ausgebaut sondern nur mit einer duplex und einer normalen einzelgarage. Nachbar verzählt das er die einzel Garage dem vorbesitzer abgekauft ... -
Makler verlangt Kostenpauschale
Wir haben folgendes Problem: wir wollten eine Eigentumswohnung kaufen und haben beim Makler einen Objektnachweis unterschrieben(u. a. wurde dort die Courtage festgelegt sowie der Auftrag erteilt, einen Notartermin zu vereinbaren und einen ... -
Lohnt ein Kauf?
Es gibt bekanntlich Befürworter und Gegner des Kaufes von Eigentumswohnungen. Die einen plädieren für den Kauf, die anderen meinen, mieten sei auf Dauer günstiger. Ich würde gerne Vor- und Nachteile an einem konkreten Fallbeispiel besprechen und ... -
Immobilie als Kapitalanlage über Fa. Pro Concept
Die Runde, die Firma Pro Concept aus Mannheim will mir gerade den Kauf einer Eigentumswohnung als Kapitalanlage/Altersvorsorge vermitteln. Frage 1: hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht ? Frage 2: Wie seriös ist das Angebot: 3 ... -
Hauskauf - Preis i.O.?
Habe mir eine DHH angesehen und bin recht angetan, bis auf das zu kleine Bad! Das Haus liegt in einem Dorf (Infrastruktur mittelmäßig, gibt z.B. keinen Supermarkt) nördlich im LK Peine, zw. Braunschweig und Hannover. Das DHH wurde 1998 erbaut, ... -
Energiepass für Wohngebäude
Habe gelesen das Wohngebäude mit entsprechender Grundfläche die vor 1965 gebaut worden sind noch keinen Energiepass benötigen. Erst ab dem 1.1. 2009. Dann ist dieser Pass Pflicht, richtig? Gibt es eine Frist wie lange man Zeit hat die Auflagen ... -
Badezimmer einrichten
Jemand ein gutes Computerprogramm, mit dem man sein Badezimmer virtuell einrichten kann? Eines, mit möglichst allen handelsüblichen Sanitärobjekten, die auch in allen denkbaren Winkeln und Ebenen angeordnet werden können. Und einer großen Auswahl ... -
Immobilienfinanzierungsproblem
Lebensgefährte und ich suchen schon seit fast 2 Jahren eine Immobilie. Nun hätten wir "unseren Traum" gefunden... Nun hatten wir einen Termin bei unserer Bank und die hat uns leider einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. ... -
Trend bei Einfamilienhäusern?
Kann mir sagen, wie aktuelle und in naher Zukunft der Trend oder die Erwartung ist, bei der Wertentwicklung von Einfamilienhäusern. Grob gesagt geht es um das Einzugsgebiet Frankfurt/Main, ca. 60 KM nördlich von Frankfurt... Danke für Rat! Sebastian -
Immobilienfinanzierung und Bafög
Ich komm leider bei einer bestimmten Bafög frage nicht weiter. Ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und habe nun vor in einem Jahr zu studieren. Jetzt weiss ich das wenn ich zur Miete wohne dass das Bafögamt die Meite anteilig übernimmt. ... -
Immobilien-Website in Holland?
D gibt es ja die sehr bekannte immoscout24 und ähnliche Webseiten. Kann mir jemand sagen, ob und wo es solche Seiten auch für die Niederlande gibt. Danke dfx -
kündigungsschutz
Gibt es eine möglichkeit einen mietvertrag so zu gestalten, dass er ausser bei groben verstössen nicht kündbar ist? wollten eine immobilie kaufen, der eigentümer will sie aber nur vermieten und auch auf lange zeit (alter bauer :-)). möchte halt ... -
Verkehrwert einer nicht freien Immobilie
Zukünftig die Erbschaftssteuer bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften bei gemeinsamem Hausbesitz wohl kräftig zulangen wird eine Frage: Wenn bei einem Haus, das beide Partner zu jeweils der ideellen Hälfte besitzen bei dem Tod eines der beiden ... -
Haus in Dänemark
Ich war neulich zum zweiten mal in Dänemark im Urlaub mit Bekannten und die Bekannten so ca. zum 17ten mal! Als ich ihnen die Frage stellte warum sie sich nicht gleich dort ein Ferienhaus kaufen würden, weil es sich doch lohnen würde, wenn sie eh ... -
Wohnungskauf Italien - Hauptwohnsitz wegen Steuer
Lange muss man einen Hauptwohnsitz in Italien behalten, um in den uneingeschränkten Genuss der Ermäßigung der beim Wohnungserwerb anfallenden Steuern zu kommen? LG, Markus -
HAUSMEISTERVERTRAG
Nehmen wir mal den folgenden Fall an: Es gibt jemanden(Vermieter V) der sein Haus vermieten will an 5 Personen (Mieter1-5) mit nur 1 Mietvertrag). Vermieter V hat sich mit den Metern darauf geeinigt, dass V keinen Hausmeister beauftragt, sondern ... -
Vermessungskosten beim Kauf einer Immobilie
Ich habe mal eine Frage: Wir möchten eine Bestandsimmobilie erwerben mit einem Grundstück von 680m². Der Veräußerer sagte, dass ein Teil vom Grundstück nicht mitveräußert werden soll, also wieder "rausgerechnet" werden muß. Jetzt meine ... -
Finanzierung Haus+gleichz. Verk. Eigentumswohnung
Freund hat seine Eigentumswohnung abbezahlt, möchte sich nun ein Haus kaufen und gleichzeitig seine Wohnung verkaufen, da er das Geld für die Wohnung für die Finanzierung des Hauses einsetzen möchte. Das Haus kostet ihn ca. 270T€ inkl. ... -
Hauskauf und Probleme mit dem Makler
Möchten gerne ein Haus kaufen, das wir vor einiger Zeit mit einem Makler besichtigt haben. Wir waren uns zwischenzeitlich mit Makler und Verkäuferin auch schon einig, mussten aber erst noch unser jetziges Haus verkaufen. Es sind einige Wochen ... -
Wieviel Stunden Sonne hat ein Garten auf Nordeite
Möchten uns gerne ein Grundstück kaufen, wo bei der Garten zur Nordseite liegt. Kann jemand aus Erfahrung sagen, wieviel Sonne man in dem Garten zur welcher Jahreszeit und Uhrzeit hat? Gruß TanCok -
Haus auf Rentenbasis?
Es so etwas in Deutschland? Abgabe von Häusern auf Rentenbasis - d.h. man bekommt eine lebenslange Rente und überläßt das Haus dafür der Bank. Grüße Sebastian -
Falschaussage des Bauträgers - Minderungsgrund?
Ich würde mich über eine Einschätzung des folgenden Sachverhaltes sehr freuen: Ich habe eine ETW gekauft, die sich gegenwärtig noch im Bau befindet. Manko dieser ETW ist die Tatsache, dass es sich um eine Mittelwohnung handelt, also mit nur einer ... -
Gemeindesteuer für Eigentumswohnungen
Hoffe es kann mir jemand helfen. Haben eine Eigentumswohnung dieses Jahr gekauft. Jetzt hat man uns erzählt, das wir jedes Jahr Gemeindesteuern bezahlen müssen, ist das richtig? Wo erfahren wir, wie hoch diese Gemeindesteuer ausfällt und wann die ... -
finanzierung immobilie
Sind gerade dabei eine immobilie zu kaufen und haben morgen einen notartermin. kann ich nach dem termin immer noch die bank wechseln, da mir noch zwei banken angebote gemacht haben und wir auch noch keinen kreditvertrag unterschrieben haben. -
Erste gemeinsame Wohnung - Zuschüsse?
Ich hoffe, ich bin hier richtig, denn meine Frage beinhaltet viele Aspekte, die ich in 10 Bretter aufteilen könnte. Da es aber grundsätzlich um die Wohnung geht, versuche ich es hier: Mein Freund und ich wollen ausziehen und fragen uns nun, ob es ... -
Gibt es WG-Suchmöglichkeiten für Frauen ab 40 + ?
Bringt es das Leben so mit sich, dass Menschen sich verändern müssen... Eine kleine Wohnung ist ja nun mal im Schnitt viel teurer als eine grosse, deshalb stelle ich mir die Frage, ob es nicht viel mehr Frauen (oder auch Männer) in ähnlichen ... -
Hausverkauf
Bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Verkauf unseres Hauses: Das Haus ist vermietet bis 30.9.2009 (2 Jahres-Mietvertrag). Der Mieter baut selbst und wird wohl im Sommer 2009 ausziehen, spätestens bis zum 30.9. Wie lange vorher macht es Sinn, ... -
Grundstücksübertragung oder Kaufvertrag?
Worin liegt der Unterschied zwischen einer (entgeltlichen) Grundstücksübertragung (ohne darin enthaltener sonstiger Bedingungen und/oder Verpflichtungen) und einem Kaufvertrag einer Wohnung liegen? Es geht hier um den Erwerb von Eigentumsanteilen ... -
Flurkarte mit fehlender Bebauung?
Vom Makler habe ich eine Flurkarte erhalten, die online über www.gis6.nrw.de/ASWebGeoServer... ausgedruckt war. Darauf ist die auf dem Grundstück vorhandene Bebauung ersichtlich. Das Wohnhaus ist „schräg“ gestreift dargestellt, die angrenzenden ... -
schwimmender Estrich
2 Kellerräume nebeneinander sollen schwimmenden Estrich bekommen auf blanken Betonboden. Ca 14 + 6 qm. Wieviel kann das ungefähr kosten. Gibt es Alternativen zu Estrich? Danke Michael -
Grundstücksverkauf inkl. Rohbau Reihenmittelhaus
Würden gern ein ca. 500 qm großes Grundstück verkaufen. Auf dem Grundstück befindet sich der Rohbau eines Einfamilien -Reihenmittelhauses. D.h. Dem Haus fehlt aktuell der Dachstuhl und das Dach. Weiterhin muss natürlich noch der gesamte ... -
Ausbildung zu Ende. Was weiter machen?
Bin jetzt Azubi im drittem Jahr. Mein Arbeitgeber zahlt VWLs und ich habe deswegen ein Bausparvertrag abgeschlossen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem allgemeinen Berater, mit dem ich persönlich besprechen kann, was ich weiter machen kann. ... -
Kaufen oder Mieten ?
Ich Zahle eine Kaltmiete von 800 € (seit 10 Jahren keine Erhöhung) Meine Rechnung: Wenn ich mir 192.000 € für 5% leihe zahle ich 800€ pro Monat an Zinsen. Kann ich mir also eine Wohnung die inklusive Kaufnebenkosten 192.000 € kostet leisten ? Was ... -
Durchschnittliche Erschließungskosten?
Haben ein nettes Angebot bekommen - einen alten Bauernhof zu erwerben. Schöner Hof - Problem ist lediglich, dass der Wasseranschluß aus einer Handpumpe besteht... Strom nicht (mehr?) funktioniert und auch für eine Abwasseranlase bis lang nicht ... -
Hauskauf - schnell einziehen
Heute habe ich die Finazierungs-Zusage der Bank bekommen, ich werde also bald stolzer Besitzer eines Hauses. Bis aber die Umschreibung stattgefunden hat und der Gefahrenübergang erfolgt ist, dauert es ja bekanntlich etwas. Wie kann man trotzdem ... -
Sparen auf Eigenheim, aber wie?
Habe mal vor mir ein Haus zu bauen. Jetzt war ich auf der Bank und hab mich diesbezüglich beraten lassen. Die würden mir einen Bausparvertrag über 150.000 € empfehlen mit einer monatlichen Sparrate von 300€. Jetzt bin ich mir aber irgendwie nich ... -
Wertermittlung Einfamilienhaus
Ich möchte mein 1994 erworbenes Haus verkaufen, und zwar möglichst ohne einen Makler zu beauftragen. Ich würde gern den heutigen Wert des Hauses selbst ermitteln. Gibt es dafür vielleit ein Programm? Oder hat jemand Tips, wie ich am besten ... -
Wohnen in Bremen
Moin! Ich habe ab dem kommenden Monat einen Arbeitsvertrag unterzeichnet und werde wohl nach Bremen ziehen... Nun weiß ich aber nicht, welche Stadtteile in Bremen für mich in Frage kommen. Suche eine ruhige Gegend (bin 26, verheiratet, 1 Kind (3 ... -
Hälfte des Hauses ausbezahlen lassen...zu wenig???
Meine Schwester und ich haben zusammen ein Haus geerbt. Jetzt möchte ich mich von ihr ausbezahlen lassen, damit ihr das Haus alleine gehört. Da auf das Haus noch ca 30000 Euro Schulden ausstehen, sagt sie dass lt. ihrem Steuerberater nach ... -
Wo wohnt man in München?
Alle Müncher, ich habe einen Job in München-Pullach angenommen und brauche jetzt natürlich eine Wohnung. Was würdet ihr empfehlen in welchem Münchner Stadtteil man sich als Singel mit mitte 20 niederlässt? Gruß Toni -
Bausparvertrag noch zeitgemäß?
Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit allen möglichen Anlage- und Kreditprodukten (rein privat!) - nicht zuletzt wg. meinem Haus, das ich 2005 gebaut habe. Nun laufen verschiedene Verträge (klass. Hypothekenkredit, Bausparer, CAP, KfW zu ... -
Selbstauskunft an Makler bei Immobilienkauf?????
Moin Moin, wir sind am Kauf eines Hauses interessiert und wir stehen kurz vor Vertragsabschluß. Nun möchte der Makler auf einmal eine Selbstauskunft von uns haben! Ist das Usus oder einfach nur Datensammlerei? Was geht Ihn das an ob ich eine 150% ... -
Immobilienverkauf
Kann mir jemand grundlegende Tipps zu meinem Vorhaben geben: Zusammen mit meinem Vater habe ich im Jahr 2003 eine Immobilie für 320 000 € erworben. Zusätzlich wurden in diese noch 40 000 € an Renovierungskosten investiert. Bei dem Objekt handelt ... -
denkmalgeschützte immobilie
Habe folgende fragen an die experten: meine eltern planen eine wohnung in einer denkmalgeschützten immobilie zu kaufen. der preis liegt bei 250.000,- davon dsind 150.000,- sanierungsanteil und 45.000 altbausubstanz. die erste frage ist die : ... -
Dämmung eines Altbaues
Ich trage mich mit dem Gedanken mein 1967er Haus nachträglich zu dämmen. Ich hatte verschiedene Alternativen überlegt und mich dafür beraten lassen. In Frage kommen Rockwoll und Isolierschaum für die Gebäudehülle und Cellulose für die ...