Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Immobilien

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.

• Hausneukauf jetzt völlig unerwartet Straßengebühre
    Forum, ich hatte letztes Jahr im Februar ein Haus über einen Makler gekauft. Nun habe ich Post von der Stadt bekommen, dass jedes Grundstück in dieser Straße zu Gebühren herangezogen wird, wegen Erneuerung der Straße und Gehwege!?! Weder der ...
  • Warum wollen Makler meine Anschrift?
    Mir ist aufgefallen, dass viele Makler unbedingt (!) meine Anschrift haben wollen, wenn ich nur nach weiteren Infos frage (Exposé, evtl. Besichtigung). Im Zeitalter der Daten-Unsicherheit bin ich nicht darauf erpicht, meine komplette Adresse 10 ...
  • Hilfe! Kostenplanung Sanierung Einfamilienhaus?!
    Wir interessieren uns für den Erwerb eines freistehenden Einfamilienhauses mit ca. 120 m² Wohnfläche über zwei Voll-Etagen + nicht ausgebautes DG + Vollkeller, 400 m² Grundstück in guter ruhiger Wohnlage von Düsseldorf. Das Haus ist jedoch aus ...
  • wärmepumpe in neubau in der pfalz
    Wollen dieses jahr unser häuschen bauen. dies wird in der rheinebene sein und nun befassen wir uns mit der alternativen heizwärme (wärmepumpe) es handelt sich um ein haus mit 2 vollgeschossen und ca. 150 m² WF. wer hat erfahrungen und kann uns ...
  • Eigenheim - was tun? Unterstützung?
    Seit ca. einem halben Jahr spielen wir mit dem Gedanken eines Eigenheims. Letztes Jahr im Februar sind wir in einen Mietwohnung gezogen die als Haus im Haus deklariert war. Im Nachhinein mussten wir feststellen das uns der Vermieter angelogen hat ...
  • Vermietung einer Etage
    Ich habe im September 2008 mit meine Lebensgefährtin ein Haus gekauft. Wir bewohnen z. Zt. das Erdgeschoss und den 1. Stock. Zunächst hatten wir vor, den 2 Stock (2ZKB, 45 m²) zu vermieten, da wir noch kinderlos sind und momentan keine wirkliche ...
  • Wohnungskauf- Bezug nach Vereinbarung
    "wer-weiss-was-Gemeinde", folgender Fall: Herr Gutgläubig möchte eine Eigentumswohnung erwerben u. selbst bewohnen. Er findet ein geeignetes Objekt, welches noch vermietet ist. Lt. Eigentümer, Herrn Schlau, besteht kein schriftl. ...
  • Muss der eigene Sohn miete Zahlen??
    Ich Habe mal irgendwo gehört das der eigene sohn Keine Miete zahlen muss. Also wenn die Eltern 2 Wohnungen besitzen in der einen wohnen sie in der anderen Ihr Sohn, beide Wohnungen sind in versiedenen Häusern. Dann muss der Sohn keine Miete ...
  • Fragwürdige Immobilie: Statik
    Ich weiss ich müsste einen Statiker kommen lassen, aber trotzdem bitte ich euch um eure Meinung! Ich stehe vor dem Erwerb einer Eigentumswohnung und vermute dass das Objekt ein gravierendes Problem mit der Statik hat. Durch die Decke der Wohnung ...
  • Wertgutachten für Immobilie
    Aufgrund eines Erbfalls verlangt eine Person seinen Pflichtteil. Da zum Nachlass auch ein Haus gehört besteht die besagte Person auf ein Immobilien-Wertgutachten. Was kann ein solches Gutachten kosten und gibt es Unterschiede bei den Kosten der ...
  • WEG
    Wir einmal folgenden fiktiven Fall an: A und B besitzen jeweils eine Wohnung zu 50/100. Der Heizungskeller und Öltankkeller sind Gemeinschaftseigentum. Im Heizungskeller steht eine Heizungsanlage aus 1972 (!). Die Heizkosten werden bisher zu ...
  • Notarkosten bei Vertragsrücktritt
    Würde interessieren wie die Notarkosten bei folgendem Beispiel geregelt würden: Person A kauft ein Haus von Person B und unterzeichnet den Kaufvertrag beim Notar. Dieser Vertrag beinhaltet Klauseln, die für den Käufer einen Rücktritt vom Vertrag ...
  • Hauskauf - Verkäufer im Ausland
    Möchte ein Haus kaufen, dass Problem ist der Verkäufer ist bis Ende April im Ausland (China). Kauftermin wäre der 1.5.09. Er ist jedoch gewillt den Vertrag schon in den nächsten zwei bis drei Wochen zu schliessen. 1.)Gibt es eine Möglichkeit den ...
  • Hauskauf - genauer Ablauf
    Eine Privatperson von einer anderen Privatperson ein Haus kauft (ohne Makler), was muss der Käufer beachten? Der Käufer möchte sichergehen, dass die errichteten Bauwerke auch korrekt beim Bauamt eingetragen wurden. Woher bekommt der Käufer diese ...
  • Wohnungstür: Gemeinschafts- vs. Sondereigentum
    Die Wohnungstür meiner vermieteten Eigentumswohnung (in Bayern) wurde durch Gewalteinwirkung von außen in Höhe des Schlosses beschädigt. Ein Teil des Holzes ist an der Stelle der Schließfalle des Schlosses ausgebrochen. (Die Tür schließt aber ...
  • Vertragsschluss ohne Notar bei Weiterveräußerung?
    Problem: es steht eine Immobilie zum Verkauf (Verkäufer=Person B), an der Person A interessiert ist. Sie soll jedoch nicht persönlich genutzt, sondern an eine dritte Person C weiterveräußert werden. Ist es für Person A möglich einen Kaufvertrag ...
  • Bewertung des U-Werts
    Mich jemand aufklären, wie man den U-Wert verschiedener Hauswände effektiv miteinander vergleicht! Klar - 0,110 ist besser als 0,120. Aber wieviel darf dieses Plus an Dämmung mehr kosten? Lohnt sich der Kampf 3 Stellen nach dem Komma? KAMPA ...
  • Bäume fällen?
    Auf einem Baugrundstück stehen 4 alte Buchen. Diese sind geschützt. 2 davon stehen ungünstig, um das Grundstück zu bebauen. Die Kooperation mit dem Forstamt der Stadt hält sich in Grenzen. Diese Bäume behindert nicht nur den Bau, sondern stellen ...
  • Nichteinhaltung Notarvereinbarungen Klage möglich?
    Experten, ich versuche meine Frage zu konkretisieren. Ein Bekannter hatte ein 50 % Anteil ein Wohnung, die anderen 50% hatte seine Exfrau. Diese Wohnung ist (100%) an seinen Ex-Schwiegervater verkauft worden mit folgenden Notarvereinbarungen. Der ...
  • Richtwerte beim Erwerb einer Eigentumswohnung
    Möchte demnächst eine Eigentumswohnung kaufen und selbst beziehen. Ich suche nach einer Möglichkeit schon bei der Suche eine grobe Orientierung zu haben, wie verschiedene Objekte (in verschiedenen Stadtteilen Düsseldorfs) preislich einzuschätzen ...
  • Notarvertrags-Vereinbarungen keine Einhaltung
    Ein Bekannter hat mich gefragt ob folgende Frage ich ihm beantworten kann: Bei seinem Wohnungsverkauf vermutet er, werden die schriftlichen Notarvertrags-Vereinbarungen nicht eingehalten. Es wurde bei ihm vereinbart, dass sowohl der Verkäufer ...
  • Zugang zum Hausanschlußraum
    Meinem Mietshaus gibt es einen Hausanschlußraum. In diesem befinden sich die Elektrozähler und die Heizung. Bisher konnten wir diesen Raum mit unserem Hausschlüssel betreten. Nun hat der Vermieter das Schloss gewechselt. Da ich die dumme ...
  • AfA für vermietete Eigentumswohnung
    Wenn man eine Neubauwohnung bereits 5 Jahre selbst bewohnt hat und will sie jetzt vermieten, welchen AfA-Satz kann man dann ab Vermietdatum anwenden? Muß man so tun, als hätte man bereits 5 Jahre abgeschrieben, obwohl dies bei Eigennutzung nicht ...
  • Zahlen Verkäufer UND Käufer Maklergebühren?
    Habe einem Hauskauf über Makler zugesagt - Vorvertrag wird gemacht. Bisher "durfte" ich nur über den Makler mit dem Verkäufer sprechen - nun "darf" ich wegen einem Übernahmetermin direkt mit dem Verkäufer sprechen. Dabei ...
  • Immobilien-Maklerprovision fällig?!
    Eine Freundin ist momentan auf der Suche nach einem EFH und durchforstet daher die (bekannten?) Immobilien-Internetseiten. Hat ein Haus gefunden, das ihr zugesagt hat. Dieses wird von 2 unterschiedlichen Maklern zum selben Preis, aber ...
  • Weitere kosten beim Hauskauf ?
    Möchte sich eine Doppelhaushälfte zahlen hierzu ein paar fragen : - Welche kosten kommen auf die Person noch zu ausser der Kaufpreis ? ( Bitte jede kleinigkeit aufschreiben ) - Da die andere Hälft dem Nachbar gehört, mal angenommen an der ...
  • Vor- und Nachteile eines Anderkontos
    Experten, es liegt ein Kaufvertrag über eine Eigentumswohnung vor. Der Käufer möchte gern die Kosten für ein Anderkonto (Hebegebühr für den Notar) umgehen. Welche Vorteile hat ein Anderkonto? Mir ist ein "Rechtsstreit" bekannt, bei dem ...
  • Zinsen für eine löschungsbewilligung
    Ich habe eine Frage: Es geht um ein Haus von mein ex-Ehemann,darauf habe ich noch ein Grundschuld-ohne Brief- eingetragen in Grundbuch. Jetzt möchte er das Haus verkaufen,ich war beim Notar,und mein Notar hatt mir empfohlen das ich neben diese ...
  • Mietkauf und staatliche Förderung
    Mich würde mal interessieren, ob man auch beim Mietkauf auch staatliche Förderungen beziehen kann (z.B. für die Kinder, günstige Kredite für umweltfreundliche Heizungstechniken, etc.). Besonders, wenn man alles notarialisch beglaubicht und im ...
  • Heizung gemeinsam, Kosten getrennt
    Danke für Deinen Beitrag. Also, die beiden Häuser stehen auf heute getrennten Grundstücken, alles im Grundbuch eingetragen. Die Häuser hatten den gleichen Vorbesitzer. (Siedlungsgesellsch.) Den Kaufvertrag haben wir jeweils mit dem Vorbesitzer ...
  • Zeitpunkt der Absetzbarkeit von Kosten
    Ich habe mir letztens folgende Frage gestellt: Man nehme an, eine Person kauft sich ein Mehrfamilienhaus. Eine der Wohnungen ist zum Zeitpunkt des Kaufes nicht besetzt, deshalb möchte der neue Eigentümer diese Wohnung direkt renovieren und ...
  • private Zimmervermietung
    ...Gott zum Gruße.... Ich möchte eine Wohnung anmieten und in Dieser eine private Zimmervermietung betreiben. Muß ich dafür ein Gewerbe anmelden? Wie ist es wenn ich die Zimmer Tageweise, z.B. für Monteure oder Handelsreisende vermiete? Wie ...
  • immobilienwirtschaft: Jahresumsatzschätzung?????
    Kennt sich zufällig jemand mit Jahresumsatzschätzungen aus? ich habe diesbezüglich zwei fragen: 1. was für einen Wert erhalte ich wenn ich folgendes Berechene: Summe Projektumsatz x100 / Gesamtpotential 2. Welche Probleme gibt es bei ...
  • Maklerprovision umgehen
    Zwar gibt es folgenden Fall: Ein Pärchen hat eine Wohnung über eine Maklerfirma gefunden und bei dieser einen Vertrag unterschrieben. Allerdings hat dieser Makler nichts weiter für das Pärchen getan, als ihnen die Adresse der Wohnung zugeben. ...
  • Heizung gemeinsam, Kosten getrennt.
    In meinem Kaufvertrag meines Hauses steht, dass ich unser Nachbarhaus mit Heizenergie und Warmwasser mit versorgen muss. Im Nachbarhaus, das mir nicht gehört, ist keine Heizung eingebaut-nur die Heizkörper. Nun muss der Nachbar grundsätzlich ...
  • Eigentumsumschreibung Haus, was zu tun ?
    Ein 55jähriger will seinem Sohn das Haus vermachen bzw. übergeben damit er das Haus nicht verkaufen muss sollte er mal pflegebedürftig werden. Wie ist nun vorzugehen ? Einfach zum Notar und umschreiben lassen ? sonstige Fragen: - gibts da ...
  • Müssen Anteile im Grundbuch eingetragen werden?
    Wir an zwei nicht miteinander verwandte Personen kaufen gemeinsam ein Haus. Können dann beide im Grundbuch stehen, ohne das eine Aufteilung mit vereinbart wird, oder ist die Aufteilung dann automatisch 50% 50%? Kann man die Aufteilung des ...
  • Immobilie als Haftung für zwei getrennte Firmen?
    Ist es möglich, dass eine Immobilie von 2 getrennt voneinander arbeitenden Firmen als Absicherung für die Firmen (GmbH oder Kleine AG) genutzt werdeen kann? Z.B. falls der Immobilienwert über 75 000 Euro betrüge, könnte dann eine GmbH und eine ...
  • Heizkostenverordnung - Änderung Verteilerschlüssel
    Welcher Mehrheit könnte in einer WEG die Änderung des Verteilerschlüssels für die Heizkosten (beispielsweise von einer 50:50 Aufteilung in erfasstem Verbrauch:Wohnfläche in eine 70:30 Aufteilung) erfolgen. Die WEG bestehe aus 5 Eigentümern. ...
  • Bodenrichtwerte/Bodenwerte
    Wir machen in unserem Studium ein kleines Projekt, in dem wir die Bebauung, etc. von einem Grundstück planen sollen. Ich habe mich näher mit Bodenwerten bzw. Bodenrichtwerten auseinandergesetzt, aber dazu hätte ich jetzt noch einige Fragen: Wir ...
  • Grunderwerbsteuer auf Instandhaltungsrücklage?
    Soll eine Eigentumswohnung erworben werden. Eine Instandhaltungsrücklage ist vorhanden, nun ist die Frage, ob zur Berechnung der Grunderwerbsteuer die Instandhaltungsrücklage vom Kaufpreis abgezogen und die Steuerschuld dadurch verringert werden ...
  • Möchte Eigentumswohnung v. Bekannten abbezahlen
    Habe zwei Bekannte die ich schon seit meinem 7. Lebensjahr kenne. Sie sind beide Rentner und haben immer ein offenes Ohr für mich. Sie kümmern sich liebevoll um meinen Sohn und sind immer da wenn wir sie brauchen. Sie sind für uns wie Oma und ...
  • Vermietete Eigentumswohnung
    Ein Inhaber einer Eigentumswohnung überlegt sich, ob dise verkaufen oder vermieten sollte. Wo sind die Vorteile und wo die Nachteile? Wenn er die Wohnung vor der Vermietung teilweise renoviert, bekommt er dann irgendwelche Zuschüße oder kann er ...
  • Hauskauf- einige letzten Fragen wegen Resteigentum
    Ich habe da mal eine Frage. Im Dezember 08 haben wir den Kaufvertrag für unsere Gebrauchtimmobilie beim Notar aktenkundig gemacht.Übergabe Termin ist der kommende 1.Februar 2009. Im KV steht vollgender Gesetzestext: Ansprüche und Rechte des ...
  • Suche schnellstmöglich Nachmieter für ein Haus
    Suchen schnellstmöglichst Nachmieter für ein kleines gemütliches Häuschen mit grossem Garten im Zentrum von Plattling. 4 Zimmer, 1 Bad, 2 WC´s, Wohnküche,teilunterkellert, ca. 120 qm Wohnfläche, grosses Nebengebäude mit 4 Räumen (Werkstatt + 3 ...
  • Kauf einer Garage als Sondereigentum und Folgen
    Ich möchte eine Garage kaufen und habe ein Objekt in der Zwangsversteigerung gefunden. Es handelt sich um eine Garage im Garagenhof eines Mehrfamilienhauses. Der Verkehrswert erscheint für mich OK und ich würde mitbieten (ob die Bank da ...
  • Wie wird die Grundstücksfläche berechnet?
    Hab da mal eine kurze Frage. Wie wird offiziell ein Grundstück mit Haus berechnet? Wird zur Summe des Bauplatz (22,5m x 20m = 450m²) auch die Wohnfläche (ca 150m²) als Grundstück dazugezählt oder muss man diese beiden Faktore als Grundstück und ...
  • Es tropft in Halle und keine Heizung!
    Ich habe mir geschäftlich eine Halle gemietet aber bis jetzt nur Probleme damit. Es sind ehrlich gesagt schon 3 verschiedene Sachen mit denen ich mit dem Vermieter Unstimmigkeiten habe. 1. Es tropft von der Decke. Der Vermieter hat zwar schon 2-4 ...
  • Wieviel Stimmen bei Stimmrecht Miteigentumsanteil
    Wir haben 2 kleine Eigentumswohnungen geerbt. Jetzt steht die 1. Eigentümerversammlung unsererseits an. Frage hierzu: Wieviel Stimmen stehen mir bei einer Abstimmung zu, eine oder zwei? In der Teilungserklärung ist "Stimmrecht nach ...
  • Mietvertrag Passus bez. Energieausweis, Teil 2?
    1.)Ab wann ist es Pflicht für eine/n Vermieter/in, einen Energiepass zu haben für Gewerbliche Mieträume? -Stimmt das, das es erst ab dem 01.07.2009 Pflicht ist? 2.) Wie ist es, wenn man vor dem neuen Gesetz einen Mietvertrag unterzeichnen möchte ...
  • Alter der Heizung bei Hauskauf
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, auf die ich im www noch keine Antwort gefunden habe. Eine Bekannte hat mir gesagt, dass wenn wir eine Gebrauchtimmobilie - ein Haus in unserem Fall - kaufen möchte, und die Heizungsanlage vor 1980 ...
  • Mietvertrag Passus bez. Energieausweis?
    Allgemeine Fragen zum Energiepass, wer-weiss-was? 1.)Muss der/ die Vermieter/in einen Energieausweis vorzeigen, wenn mann diesen sehen möchte, bevor es zu einem Mietvertrag kommt? 2.)Und wenn im Mietvertrag (sowohl für Gewerbliche Zwecke oder ...
  • Schaden am SET durch Mangel an GSE - Haftung?
    Ich hab da mal eine Frage: Wenn in einer Eigentumswohnung ein Schimmelschaden auftritt, weil am Gesamteigentum (Dachdämmung/ Unzureichende Isolierung eines Metallträgers) ein Mangel vorliegt. Wer zahlt dann die Beseitigung der Schäden am ...
  • Hauskredit
    Seit juni 2007 bei der gleichen Firma. Haber erst bis zum 31.12.07 als Leiharbeiter gearbeitet wurden dann zum 01.01.2008 übernommen, hatte erst einen arbeitsvertrag bis zum 30.09.2008. Der Arbeitsvertrag wurde wieder verlängert um 15 monate bis ...
  • Last in - First out
    Ich habe gerade unsere ISTA-Abrechnungen vorliegen und tue mich gerade etwas schwer das Berechungssystem zu verstehen. Wir haben eine Ölheizung und wie man mir von der ISTA sagte wird die Aufstellung der Kosten für Heizöl für den ...
  • undichte Fenster in Neubau (lang)
    Ehepaar XY bezieht Ende Dezember 2007 ihre Erstbezug-ETW (KfW 60, 3. Stock (DG) im 5-Parteien-Haus; Bauträger hat ganzes Wohngebiet "hingestellt") – und stellt bald nach Einzug fest, dass alle nicht feststehenden ...
  • Verkehrswert einer Immobilie in der Vergangenheit
    Wie kann man den Wert einer Immobilie in der Vergangenheit (1987) ermitteln. Es handelt sich um ein Anwesen mit Einfamilienhaus Bj.1961 mit Scheune, mit Stallungen und Nebengebäude auf 420qm Grund in ländlicher Lage im Dorf. Folgende Unterlagen ...
  • Mietereigentum???
    Eine Immobilie zu kaufen. Im Gutachten steht: Sonstige bauliche Angaben: Holzgartenhaus und Carportamlage an der Nordöstlichen Grundstücksgrenze werden nicht mit bewertet, da sie im Mietereigentum stehen??? Was bedeutet das, das es mit zum Haus ...
  • große Freiheit 36 in Hamburg Technische Daten
    Ich hab dar mal ne frage weiß jemand die Technische Daten von der große Freiheit 36 in Hamburg also Sitzplätze Höhe breite usw. ich brauche die Daten für ein Referat Danke raus MFG STEVE
  • Grundstück überschreiben
    Mal eine Frage: Weiss jemand den Prozentsatz für Notarkosten für die Überschreibung eines Grundstückes nach Todesfall in das Grundbuch. Auf dem Amtsgericht wird der Erbschein erstellt. Mit diesem muss man zum Notar zwecks Überschreibung. Wie ist ...
  • Verhandeln beim Wohnungskauf?
    Ist das eigentlich, wenn man Interesse an einer Wohnung hat und diese mit einem bestimmten Preis angeboten wird (Privatmann / Bank / Wohnungsbaugesellschaft), sind das dann Fixpreise oder handelt man generell wie beim Autokauf? Und wie viel ...
  • abgesenkte Zufahrt, wer muss befestigen?
    Wer-Weiss-Was-Leser, ein 2000qm Grundstück wird geteilt in 2 hintereinander liegende je 1000qm große Grundstücke, wobei sich der Eigentümer des hinteren Grundstücks entlang der rechten Seite des vorderen Grundstücks eine Zufahrt neu erstellt wo ...
  • WEG: Recht auf Einsichtnahme Unterlagen Verwaltung
    In einer WEG möchten einige Miteigentümer die Belege (z.B. Rechnungen) und Kontoauszüge kontrollieren. Diese Unterlagen sind beim Verwalter, der wiederum auch ein Miteigentümer ist. (also der Verwalter macht das sozusagen nebenbei) Es herrscht ...
  • Lichtkuppeln - Sonder- oder Gemeinschaftseigentum?
    Sind seit 3 Jahren Wohnungseigentümer und hatten bisher keine größeren Probleme mit unserer Wohnung. Nun aber haben wir ein größeres Problem: In 2 Zimmern (Bad und Schlafzimmer) unserer Wohnung (DG) haben wir jeweils 1 Oberlicht (Lichtkuppel). ...
  • Haus verkaufen oder versteigern???
    Wir mal folgendes an: Frau R. besitzt ein 2 Familienhaus, das 1904 erbaut wurde,renovierungsbedürftig ist,das seit dem 01.07.08 zum Verkauf steht.Frau R.erster Mann bekommt wegen Zugewinn noch Geld,darum der Verkauf,und ihrer Mutter muss Frau R. ...
  • Umzug wegen Schimmel+Betrug
    Habe da ein folgendes Problem. Beim Einzug wurde uns vom Vermieter mitgeteilt, dass eine Ecke in der Küche vom Schimmel befallen war. Später hat uns die Vormieterin erzählt, dass so gut wie ganze Wohnung vom Schimmel betroffen war (dem Vermieter ...
  • denkmalschutz
    Wer kennst sich bei dem thema aus...wir haben dazu paar fragen...oder an wenn kann man sich wenden
  • Absetzbarkeit Sanierungskosten, vermietetes ZFH
    Dass Kosten für die Sanierung von Wohneigentum ansetzbar sind ist mir bewusst. Wie sieht es jedoch aus wenn Wohneigentum komplett vermietet wird? Meine Frage bezieht sich auf ein in den Jahren 2000 - 2007 komplett saniertes Zweifamilienwohnhaus. ...
  • Mietvertrag - Mindestwohndauer rechtens?
    Haben einen laut Vermittlerin "ganz normalen Mietvertrag" zur Unterschrift erhalten. Zum 01.02.2009 soll er beginnen. Jedoch wird im Paragraphen zur "Mietzeit" aufgeführt, dass "Die Kündigung ist jedoch für beide Parteien ...
  • Grundbesitzabgabenaufteilung bei Hauskauf
    Werden die Grundbesitzabgaben bei einem Hauskauf zwischen dem bisherigen Besitzer und dem neuen Besitzer aufgeteilt? Ein Beispiel: A kauft ein Objekt von B. Die Übergabe erfolgt am 15. Oktober. Für das Jahr werden Grundbesitzabgaben in Höhe von ...
  • Mehrfamilienhaus / Finanzierung/ Teileigennutzung
    Käufer A möchte ein Haus kaufen und hat ein Nettoeinkommen von 1600 EUR,unbefristeter Arbeitsvertrag, seit 20 Jahren der gleiche AG, öffentlicher Dienst, ledig, 50 Jahre alt. Es handelt sich um ein 3 Familienhaus, mit teilausgebautem Dachgeschoss ...
  • immobilien gmbh
    Habe vor einem jahr eine gmbh übernommen, die nie aktiv wurde. kann ich diese verkaufen oder muss ich sie schliessen? (ohne schulden)
  • Haus vermieten und dann selber in Mietswohung?
    Habe da mal eine Frage: Ich habe in 2007 ein EFH gekauft.Zunächst habe ich mit meiner langjährigen Partnerin darin gewohnt.In 2008 haben wir uns allerdings getrennt.Jetzt wohne ich alleine in diesem 9 Zimmer Haus.Langsam aber sicher fressen mich ...
  • Energieausweis
    Man anhand eines Energieausweises den Ölverbauch eines Hauses berechen? LG Janin
  • Haus teilweise durch Mieteinnahmen finanzieren
    Haus mit 3 Wohnungen steht zum Verkauf. UG: 1 Zimmerwohnung, vermietet, 200 EUR KM EG: 3 Zimmerwohnung, vermietet, 500 EUR KM OG+DG: 5 Zimmerwohnung, vermietet, 900 EUR KM Baujahr 1992, Zustand neuwertig, incl. Grundstück (450qm) im ...
  • Hamburg Winterhude vs. Hannover List
    Ich werde mich innerhalb dieses Jahres beruflch nach Hamburg umorientieren und bin deshalb auf der Suche nach dem Stadtteil in Hamburg, der dem hannoverschen Stadtteil LIST am nähesten kommt. Kennt sich jemand aus und kann mir einen Tipp geben? ...
  • Partnersuche: Kunden für Kapitalanlagen finden
    Es geht, wie es der Titel schon sagt, um die Vermittlung von Immobilien. Ich habe die Möglichkeit in einem Unternehmen mitzuwirken, dass sich mit dem Ein- und Verkauf von Wohnungen und Mehrfamilienhäusern beschäftigt. Bis jetzt hat sich meine ...
  • Investor für Gebäudekauf
    Klingt die Frage auf den ersten Blick etwas doof, aber ich würde trotzdem gern wissen, ob es darauf Antworten gibt...! Es gibt in meinem Ort ein großes Gebäude in dem ehemals ein Baumarkt untergebracht war. Dieses steht seit ewigen Zeiten leer. ...
  • Mietminderung
    Mein Partner hat eine 2-Zimmer-Wohnung angemietet, bei der die Mitbenutzung der Waschmaschine im Keller der Frau xy mietvertraglich vereinbart ist. Sie bewohnt die Unterwohnun, er die Oberwohnung eines Einfamilienhauses. So weit, so gut. Die ...
  • Abkoppeln von der Zentralheizung der WEG
    Erst mal ein frohes neues Jahr an alle Mitglieder! Angenommen, man bewohnt eine ETW in einem Mehrfamilienhaus und will sich von der Zentralheizung unabhängig machen und bspw. die Wohnung mit Infrarotheizelementen beheizen. Dann braucht man nur ...
  • Grundstückspacht: Umlage Kanalbaumaßnahme
    In einem Pachtvertrag (aus 1970, neue Bundesländer) für ein kleines Grundstück (ca. 400qm), Garten u/o landwirtschaftliche Nutzung, ist bezüglich Umlagen für Steuern, Abgaben, Beiträge usw. nichts vereinbart. Die Gemeinde legt für dieses ...
  • Anliegerkosten für Neugestaltung einer Straße
    Gestern Abend hatte ich eine hitzge Diskussion über die Kostenverteilung bei einer Neugestaltung einer Straße. Die Frage blieb letztlich ungelöst - aber vielleicht weiß ja hier jemand ob Kosten nun auf die Anlieger zukommen oder nicht: Gemeinde X ...
  • Auf welche Kriterien muss man beim Hauskauf achten
    Gegeben sei dieser Fall: Baujahr 1952, Massivbau, Ölheizung, Holz Isofenster, liegt in einem Wald außerhalb eines kleinen Dorfes, Wohnfläche ca. 152 m², Grundstück ca.: 2500m², Wohn-/Esszimmer, 4 Zimmer, Küche, 2 Bäder, Flure, Windfang, Balkon, ...
  • Falsches Baujahr beim Wohnungskauf. Was tun?
    Jemand hat eine Wohnung gekauft. Im Exposé stand auf einer Kopie der Gebäudeversicherung das Baujahr (handschriftlich / allerdings mitkopiert). Mündlich wurde das Baujahr vor dem Kauf auch vom Makler so mitgeteilt. Im Grundbuchauszug, der ...
  • Anbieter Ratentilgungsdarlehen
    Seid mittlerweile einem Jahr bin ich auf der Suche nach einer passenden Immobilie. Mittlerweile bin ich fündig geworden. Momentan verzweifel ich aber über die Form der Finanzierung. Alles bekannte wurde von mir bereits durchleuchtet und ehrlich ...
  • Schwierige Makler
    Vorab Folgendes: Zu Maklern (gleich welcher Art) habe ich ein unbelastetes Verhältnis, ich halte das für einen anständigen Beruf und hatte nie Probleme damit. Nun aber: Wir sind auf der Suche nach einer Immobilie in einer recht begehrten Gegend. ...
  • Eigenheimförderung Brandenburg
    Vorab Frohe Weihnachten! Und an alle einen Dank, die mir antworten. Meine kleine Familie und ich (2 Kinder, Mama, Hund & ich), planen für 2009 ein Eigenheim zu schaffen und überlegen entweder in Berlin oder Brandenburg zu bauen. Berlin ist sexy ...
  • eigenheimzulage und ihre tuecken!
    Eingangs frohe weihnachtsfeiertage und einen guten rutsch in ein un-holpriges 2009 auf diesem wege! nun zum problem: 007 hat ein grundstueck erworben. zusammen mit miss moneypenny errichtet er im jahre 2006 ein haus auf diesem. jeweils beide ...
  • Befristete Mietverträge
    Frohes Fest zusammen, mich interessiert mal ein paar Fragen, mal angenommen es gibt einen befristeten Mietvertrag. Zum Ende hin koennen ja nun mehrere Szenarien auftauchen. a. Beide Parteien machen nichts - wandelt sich dann das befristete ...
  • Mieter für Werkstatt suchen - wo und wie?
    Großeltern haben eine Autowerkstatt (2 1/2 Hallen, Büro, Keller), welche sie in den letzten Jahren vermietet haben. Der aktuelle Mieter wird aber im kommenden Jahr aufhören. Jetzt überlege ich, wie man am besten einen Nachmieter finden kann. Die ...
  • Wohnen nach Wunsch - Das Haus
    Es eigentlich Firmen, die so etwas ganz normal gewerblich durchziehen? Und was kostet so etwas eigentlich (ohne Möbel, Deko and Mark)? Danke Michael
  • Immobilie kaufen,wenn noch darlehen drauf ist?????
    Ich(23J)und unsere Tochter(3,5 Monate) wollen eine Wohnung kaufen.(ca.25km von Stuttgart)Kurz zur Wohnung: 4 Zimmern,93 qm,Neubau(2005),EBK,Terasse mit eig. Garten.,Gartenhaus und Garage.Wohnung kostet 205.000 euro+ ...
  • Rohbauwohnung im Mehrfamilienhaus
    Wir haben im letzten November eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft (1.OG). Den Hauseingang teilen wir uns nur mit einer weiteren Wohnung (EG). Diese Wohnung ist bisher noch immer nicht verkauft. Dadurch befinden sich der ...
  • Immobilienverkauf - Rückabwicklung möglich?
    Es geht um einen Wohnungsverkauf. Wenn eine GmbH eine Etagenwohnung von einer Privatperson abgekauft hat, ist es der Privatperson nach abgeschlossener Beurkundung beim Notar noch möglich den Kauf rückabzuwickeln? Über Antworten würde ich mich ...
  • Wie Kosten für Hausbau ermitteln?
    Mal angenommen, Frau X und Herr Y möchten sich ein Häuschen kaufen. Einige (allerdings eher kurze) Zeit sehen sie sich auf dem Immobilienmarkt um und entdecken auch das ein oder andere schöne Domizil. Allesamt sind die Angebote aber für sie zu ...
  • Verband für Wohnungseigentümer
    Gibt es einen Interessenverband speziell für die Besitzer von selbstgenutztem Wohneigentum (analog einem Mieterverein)? Ich suche einen Verband, in dem man Beratung, Rechtschutz, etc. bekommt. Wenn es mehrere Verbände gibt, welcher ist ...
  • Eigentumswohnung
    Bin neu hier und bräuchte mal einen Rat. Also :Ich habe mir eine Eigentumswohnug gekauft (1Raumwohnung)da ich ein Wochenendpendler bin.In der Wohnung ist kein Waschmaschienenanschluß vorhanden(Gemeinschafts-WM im Keller).Ich habe mir den selber ...
  • Kosten für Hausabriss
    Mal angenommen jemand möchte in Schleswig Holstein ein 234 Quadratmeter Haus abreissen lassen. Mit welchen Kosten müsste derjenige dann rechnen ?? Wie wird sowas berechnet ?? Nach Quadratmetern ?? Oder wonach richtet sich das ?? Kann man bei ...
  • Baubeschreibung vs. Abnahmeprotokoll
    Angenommen, jemand hätte eine Eigentumswohnung gekauft. In der Baubeschreibung steht, dass an den Balkon eine Regenrinne kommt, die aber nicht vorhanden ist. Laut Verkäufer wird sie im kommenden Frühjahr hingemacht. Im Abnahmeprotokoll steht ...
  • Verkäufer baut Boden und Zaun von Dachterrasse ab
    Angenommener Fall: Zwischen Verkäufer A und Käufer B kommt ein Kaufvertrag über ein Zweifamilienhaus zustande. Das Haus sieht z.B. so bei der Besichtigung und im Expose aus (dort ist der Zaun zur Dachterrasse zu erkennen): ...

Andere Themen