Forenarchiv Immobilien
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.
-
Mustervertrag für Modernisierung duch Mieter
Ein Mieter eine Wohnung in größerem Umfang renoviert oder sogar umbaut /erweitert, ist verständlich, dass er sich auch Rechte sichern will. Weiß wer, wo man Musterverträge für einen solchen Fall findet? Gruß Lothar -
€-Hypotheke in anderen Ländern aufnehmen
Mir jmd. sagen, ob es günstiger ist, z.B. in Italien oder Protugal hypotheken aufzunehmen oder nicht? Durch die Einführung von Euro gibt es ja kein Währungsrisiko mehr!? Was soll man dabei beachten? Was müsste dabei erfüllt sein? Wo kann ich mich ... -
Abnahme- und Gewährleistungsmängel
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Gegenstand: Da bei der gekauften Eigentumswohnung immer noch Abnahme- und Gewährleistungsmängel vorliegen wurde die letzte Kaufpreisrate noch nicht bezahlt. Folgende Frage: Wann muß die letzte ... -
Welche Baufinanzierung? Bausparvertrag ???
Ich möchte ein 4-Familienhaus für ca. 300000 DM kaufen. Das Haus steht komplett leer und ich will in eine Wohnung einziehen und den Rest. Weil es keine besonders gute Lage ist habe ich das gefühl das die Banken bisschen zurückhaltend sind und ... -
Zwangsversteigerungenn,wo gibts tipps ?
Ich mir eventuell in 1-2jahren mir ne kleine eigentumswohnung zulegen will(ohne kredit-dasher sollte sie auch nicht zuu teuer sein) ich hab in ner zeitung gelesen,das jemand auf ner zwangsversteigerung ne fünf jahre alte Grosse Wohnung für ... -
Heizkostenabrechnung
In meiner Wohnung werden jährlich von techem die Verdunstungsröhrchen abgelesen. Mit Verweis auf viele nicht vermietete/nicht zugängliche Wohnungen rechnet die Firma den Verbrauch nicht nach der festgelegten 50:50 Quote um, sondern legt die ... -
Nebenkosten?
Moin moin, und wieder ist das leidige Thema Nebenkosten dran. Ich bin Mieter in einem Haus in der Innenstadt von Düsseldorf mit ca. 12 Parteien. Der Unterschied zu allen anderen Mietern besteht darin, dass ich einen separaten Eingang habe, der ... -
Umlagen
Grüß Euch, wir haben das erste mal eine Wohnung vermietet und wüßten gern, welche Möglichkeiten es gibt ( Vordrucke, Organisationen etc.) die Umlagen ordentlich aufzusplitten, ohne den Haus-und Grundbesitzerverein einzubeziehen. Für eine Antwort, ... -
Wasserrohhre, Schieber Gemeinde - Privat ???
Nach einem Wasserrohrbruch bei meinen Eltern kam die Frage auf, wem gehört die Wasserleitung ? Eine, aber unsichere, Meinung war, daß die Leitung vom Hauptrohr bis zum Absperrschieber des Hauses noch der Gemeinde gehört. Wer ist also bis wohin ... -
Suche Wohnung in Berlin, wo?
Kann ich im Internet Wohnungen in Berlin finden? Internetseiten, Newsgroups, ... ? Ralph -
WBS (Wohnberechtigungsschein?)
Bekomme ich Infos, wie ich einen WBS erlangen kann? Ich studiere, meine Frau arbeitet Vollzeit, gibt's da überhaupt ne Möglichkeit? Für Erfahrungen wär ich dankbar. Ralph -
Altbau kauf - Förderung ?
Moin, Welche möglichkeiten gibt es für eine Familie mit 4 Kindern, die ein Altbau erwerben möchten von Staat, wenn der Älteste 20 ist und bei den eltern wohnt und der Vater selbstständig ist ? Gibt es auch spez. kredite mit nidrigen Zinssatz ? ... -
Kauf von TG-Stellplätzen zur Kapitalanlage
Sind Tiefgaragen Stellplätze zum Kauf als Kapitalanlage angeboten worden. Preis und Rendite würde ganz gut passen. Gibt es da etwas zu beachten bzw. hat schon jemand schon so etwas gemacht? Sind diese Stellplätze wie Immobilien auch steuerlich ... -
Hausbau
Wer kann mir günstige Baufirmen nennen, mit denen er selbst bzw. Bekannte gebaut und gute Erfahrungen gemacht haben? Gruß Thorsten -
Kenntnis über Heinz von Heiden
Wir sind am überlegen ob wir ein EFH mit der Fa. Heinz von Heiden bauen sollen. Wer hat Erfahrungen mit dieser Firma. Gute oder auch schlechte. -
Selbstbau Einfam.Haus (15.000 DM Finanzamt?)
Frage: Habe vor ein Einfamilienhaus zu bauen, und momentan schwatzen mir alle rum, daß in Bayern ab 1.1.2002 man wenn man z.B. den Hausbau selber durchzieht vorab 15.000 DM an das Finanzamt vorab abzuführen sind, und diese man nicht mehr ... -
Ratte(n?) im Abflussrohr!!!
*beinahe ein Doppelposting!* Bitte schaut doch mal ins Brett: Hauswirtschaft und Handwerk, vielleicht wisst ihr ja auch Rat! Ich wußte leider nicht wo ich posten soll, deshalb hier die kleine zusätzliche Bitte! Nicht böse sein :-) ! MfG Userine -
mal wieder Finanzierung
Ist Finanzierung hier off topic, aber ich glaube hier finde ich diesbezüglich die Profis: ich möchte eine Wohnung kaufen, finanzieren möchte ich das u.a. mit 20% Eigenkapital und 50% Kapital aus einem Bausparvertrag. Der Bausparvertrag ist noch ... -
Garagendach auf anderes Grundstück überbaut
Ich habe eine Frage: Mein Nachbar hat auf seine Garage ein neues Dach aufgesetzt. Auf der rechten Seite hat er dabei ca. 20 cm über meinem Grundstück übergebaut in einer Höhe von ca. 2 bis 2,50 m. Ich habe eigentlich kein Problem damit, doch mein ... -
Wanne zerdellt...
Noch was: In unserer jetzigen Wohnung hat die Badewanne dank meiner Ungeschicklichkeit (schwere Blumenvase fiel drauf) eine Macke bekommen (Email ist auf ca. 1 cm2 ab, Freund behauptet, eine Delle sei auch zu sehen, die mir allerdings nicht so ... -
Altbau peu à peu - Förderung?
Wir wollen Schritt für Schritt ein Millionengrab renovieren. Gibt es außer den Krediten der KfW für neue Heizung und Dämm-Maßnahmen/Iso-Fenster (gemäß Anlage 3 WärmeschutzVO) noch irgendwelche Fördermaßnahmen, die es sich abzugrasen lohnt? ... -
Erfahrung mit mieterdatei24.de??
Bin zurzeit auf Wohnungssuche in Stuttgart - ein recht schwieriges Unterfangen. Von einer Freundin bekam ich den Tipp, mich bei www.mieterdatei24.de anzumelden. Kostenpunkt: 90 DM, die Betreiber fungieren als Vermittler (es wird keine ... -
Studentenwohnanlage
Als Kapitalanlage will ich mir evtl. eine voll eingerichtetes Appartment in einer neu gebauten Wohnanlage nur für Studenten kaufen. Muss ich da auf etwas besonderes achten bzw. hat jemand schon Erfahrungen beim Kauf eines solchen Appartments ... -
Wie umbauen ohne Baupläne?
Ist das Thema für mich noch nicht ganz akut, aber trotzdem... Ich möchte in ca. drei bis vier Jahren in meiner Wohnung einen Mauerdurchbruch machen. Die betreffende Wand ist etwa 4 Meter lang und der Durchbruch soll etwa 2,2 bis 2,5 Meter breit ... -
Flächennutzungsplan
Der neue Flächennutzungsplan unseres Ortes liegt aus, und ich muß feststellen das der Acker neben unserem Wohnhaus plötzlich als Bauland eingetragen werden soll. Die Frist für Bedenken läuft noch, aber was sind anerkennbare Gründe für die ... -
Darlehen bei Hausbau
Hallihallo Fachleute! Ich bin gerade dabei, für ein Haus das ich kaufen will die Finanzierung zu klären. Wer kann mir Ratschläge zu dem Thema geben, leider gibt die Linkliste nichts her, auch die Archivsuche hat nichts gebracht... Ratschläge ... -
Nachbar baut
Mein Nachbar plant auf seinem Grundstück ein Haus zu bauen und möchte demnächst zu mir kommen, damit ich meine Einwilligung gebe. Ist dabei etwas zu beachten? Sollte man einen Architekten/Anwalt/??? hinzuziehen? Oder ist das eine reine Formsache? ... -
Wohnung oder Haus, kaufen oder mieten?
Ich bin kurz davor mit einem Freund zusammen in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Wir dachten preislich an die 2tausend DM. Jetzt habe ich von Bekannten und Freunden gehört, dass es sehr ratsam wäre jetzt ein Haus/Eigentumswohnung zu kaufen, da ... -
Miter im Haus umquartieren?
Haus welches wir eventuell kaufen wollen, ist seitJahrzenten vermietet ( siehe Artikel " Kaufpreisminderung durch Vermietung " von meinem Partner). Im Erdgeschoss ist eine 70 Quadratmeter Wohnung frei, welche für uns aber zu klein ist. ... -
Wasser abdrehen??
Der Fall ist folgender: Unser Haus steht in Einzellage und besitzt deswegen seit seiner Erbauung vor ca 100 Jahren einen eigenen Brunnen. Vor ca 5 Jahren wurde ein Teil des Hofes der nicht uns gehörte, den wir aber benutzten, zur Bebauung ... -
Kaufpreisminderung durch Vermietung Immobilie
Sei folgender Fall: Eine Immobilie, deren Zustand und Wohn-Standard sehr gering ist. Darin zwei Mietparteien, deren Mitglieder seit ewigen Zeiten in dem Objekt wohnen, die uralt sind und nur eine winzige Miete zahlen (halt passend zu dem Standard ... -
wärmeabrechnung
Wisser, hat jemand Erfahrung mit Firmen die Wärmeabrechnung machen (Bundesweit und professionell)? Ich habe ein paar von denen angeschrieben, aber keine Antwort... Cheers, Felix -
Energieeinsparverordnung
Voraussichtlich 1.2.02 gilt die obengenannte VO. Sie hat Auswirkungen auf Nau- und Altbauten, ab diesem Tag. Das ist aber leider schon alles was mir bekannt ist. unter www.enev-online.de habe ich auch nur erfahren, warum und weshalb. Die für mich ... -
Änderung einer Teilungserklärung
Ich habe ein Problem. Ich würde gerne zu meiner Wohnung die Nachbarwohnung kaufen und diese dann mit meiner zusammenlegen. Wenn ich dann die Teilungserklärung ändern lassen will, ist dann immer das Einverständniss der Eigentümergemeinschaft (ggf. ... -
Ölheizung defekt, was nun? Alternativen?
Ich habe eine Anfrage bezüglich meiner Heizung und den Abgaswerten: Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft mit einer alten Ölheizung, deren Kessel defekt ist undlaut Schadstoffnorm noch bis 2004 betrieben werden kann, wenn sie repariert wird. ... -
Malerarbeiten bei Auszug
Es richtig, daß es eine neue Regelung gibt, die besagt, das man bei Auszug nicht neu streichen muss ? Wenn ja, gilt dies auch für gewerbliche Mietobjekte, Wird im Mietvertrag diese Klausel dann ungültig, Wo kann man dies nachlesen. Was ist noch ... -
Nur neee Garage..
Ich brauche eine Garage bei mir in der Nähe! Wie komme ich an eine solche ran? Zettel im Supermarkt aushängen? -
Neubau eines Einfamilienhauses
Wer kann uns gute und kostengünstige Baufirmen im Großraum Hannover für den Bau eines Einfamilienhauses empfehlen? -
Hausbau
Wer hat Erfahrungen mit einem Einfamilienhausbau mit der Fa. Heinz von Heiden aus Isernhagen. -
vererbte Hypothekenschuld - Grundbucheinsicht?
Uns der Familie ist es ein offenes Geheimnis, daß die Oma ständig auf ihr Haus Hypotheken aufnimmt. Zwar hat sie eine super Rente, da sie aber nur über ihre Verhältnisse lebt, haben wir Kinder irgendwann mal gemerkt, daß Hypothekenschulden ... -
Ablauf bei Hauskauf?
Mir jemand eine Seite im Internet nennen, wo ich gute Tips zur Abwicklung eines Hauskaufes finde. Ich werde zwar von Makler und Notar beraten, aber da ich immer wieder gehört habe, was alles so schief gehen kann (Übergabetermin nicht eingehalten, ... -
Bitte Artikel im Brett 'Recht' beachten!
Moin! Habe soeben einen Artikel mit Betreff ""Überbelegung" bei §5-Wohnung" ins Brett "Recht" gestellt. Ich bitte herzlich um Beachtung und falls jemand von Euch was dazu sagen kann, bitte Antwort ins Brett ... -
Faustformel Eigenkap. bei Erwerb von Immo?
Moin! Gibt´s eigentlich noch sowas wie ne "Faustformel", wieviel Prozent des Kaufpreises man als Eigenkapital haben sollte, wenn man sich eine Eigentumswohnung, bzw. Häuschen zulegen möchte? Oder gibt´s inzwischen so viele ... -
Wohnungsmängel un dWohungsgesellschaft
Hatte schon einmal hier und in Immobilien gepostet. Ich hatte sehr Kurzfristig ein Wohnung in Berlin beziehen mEsen. Die Pflichtbesichtigung verlief bei mir etwas anders, als das sein sollte. Mir wurde eine andere Wohnung gezeigt als ich sie ... -
Hypothekendarlehen ersetzen durch günstigeres ...
Wir haben in 2000 ein Hypothekendarlehen in Höhe von 250.000 DM aufgenommen. Die Zinsen sind jetzt ca. 1% günstiger. Wann lohnt es sich einen neuen günstigeren Kredit aufzunehmen, um den alten auf einen Schlag zu tilgen? Ich weiß, ich sollte ... -
Heizstrom-Anbieter gesucht
Wir spielen mit dem Gedanken eine Keramikheizung mit Strom zu heizen. (gefunden auf http://www.keratherm-keramikheizkoerper.de/ ). Nun sind wir auf der suche nach günstigem Heizstrom. Wer hat auch so etwas ähnliches und kann seine erfahrungswerte ... -
Sondereigentum
Hoffe das mir hier jemand helfen kann. Und zwar habe ich eine ETW. In der ich jetzt eine alte Dachluke durch ein Fenster austauschen lassen möchte. Muß ich für die Kosten aufkommen oder die Eigentümergemeinschaft. In der Teilungserklärung, unter ... -
Bearbeitungsdauer Grundbucheintrag?
Bei uns steht ein Umzug an. Das gewünschte Haus ist eigentlich gefunden, jedoch kann uns der jetzige Mieter noch keinen Termin nennen, zu dem er auszieht. Er begründet dies damit, dass seine Frau ein Haus geerbt habe und hier nun erst der ... -
Eigenheim- /Kinderzulage bei Azubi
Plane den Kauf einer gebrauchten Wohnung. Mein Sohn ist 18 Jahre alt und im zweiten Ausbildungsjahr (Verdienst ca. DM 1.200,- brutto). Bekomme ich für ihn noch DM 1.500,- Kinderzulage pro Jahr. Falls ja, wie lange? Nur bis er ausgelernt hat oder ... -
Grundstück verkaufen
Möchte ein Grundstück veräußern. 1. Frage : wo kann ich das im Internet kostenlos inserieren ? 2. Frage : es gibt bei einem geschickten verkauf die möglichkeit die Steuern drastisch zu senken. Kennt jemand die usancen ? mfG friedrich -
SUCHE SCHRAUBEN FÜR LICHTKUPPEL!!!
Ich so ein Problem hier noch nicht entdecken konnte, hier eine Frage: Wir haben vor kurzem unser (Flach)dach saniert und dabei ist uns von der zweischichtigen, eckigen Lichtkuppel über dem Badezimmer eine komplizierte PVC-Schraube (innen hohl, ... -
Kündigungsfrist bei Verkauf Eigentumswohnung
Kündigungsfristen gelten eigentlich nach dem neuen Mietrecht, wenn eine vermietete Eigentumswohnung verkauft wird? Kann der neue Käufer auf Eigenbedarf pochen? Es handelt sich hierbei NICHT um eine Umwandlung von Mietwohnung in Eigentumswohnung, ... -
Buch und Software für Hausverwaltung
Möchte jemanden ein Buch schenken. Es soll in die Grundlagen der Hausverwaltung einführen und praxisrelevant sein. Das Angebot hat mich echt erschlagen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Welche Software sollte man für die Verwaltung von 250 WE ... -
Musterverträge für Immo-Verkauf im Internet???
Weiss, wo ich im Internet Musterkaufverträge für bebaute Grundstücke finde und evtl. downloaden kann?? Vielen Dank Ulrich -
Kaufpreis bei Immo-Verkauf niedriger beurkunden?
Beabsichtige den Verkauf einer Immobilie. Der Käufer möchte gerne einen niedrigeren als dem vereinbarten Kaufpreis notariell beurkundet haben, um hohe Notargebühren und Grunderwerbsteuern zu vermeiden. Meine Fragen hierzu: - mache ich mich ... -
Wie hoch sind die Notargebühren beim Hausverkauf?
Vorliegenden Fall soll eine Immobilie (Haus und Grund) zu einem Gesamtpreis von 410.000,- DM veräussert werden. Wie hoch belaufen sich dann mindestens die Gebühren für die notariellen Bemühungen? Es gibt doch sicher eine Gebührenordnung für ... -
Wohnungsmarktanalyse Zwickau
Moin, weiss jemand wo ich (am besten kostenlos ;-) ) eine solche Analyse herbekommen kann? Danke Christian -
Kündigungsfristen als Mieter??
Kommilitonen und ich haben vor in Kürze eine 4-Zimmer Wohnung zu mieten. Da meine Zivildienstsituation momentan aber noch ungeklärt ist und ich nicht weiss, ob ich nach einem Jahr den Zivildienst antreten muss und nicht weiterstudieren kann, ... -
Bad - Mitbenutzung - dringend !!!
Lieben, Freunde von mir haben ein großes Problem. Sie haben im Mietvertrag stehen, daß sie ihr Bad (nicht in der Wohnung, seperat im Treppenhaus) dem anderen Wohnungsmieter zur Mitbenutzung zur Verfügung stellen müssen. Nach diversen ... -
Eigenheimzulage/Einkommensgrenze/eheähnl. Gem.
Habe ich im Archiv keine konkrete Antworten auf meine Fragen gefunden. 1. Beziehen sich die Einkommensgrenzen (DM 160.000,- ledig) auf das Gesamtbruttogehalt oder können noch irgendwelche Freibeträge etc. abgezogen werden? 2. Wir machen uns ... -
Wohnrecht-Grundsätzliches
Wie ist das Verhältnis zwischen Wohnungsbesitzer und einem Bewohner der ein Lebenslanges Wohnrecht hat zu sehen? Ähnlich wie Vermieter-Mieter? Wer ist für die Instandhaltung der Wohnung (Heizungsanlage usw.) zuständig? Wer zahlt die Wartung der ... -
neue Fußböden
Wir haben ein Haus gekauft (30 Jahre alt) und wollen/müssen alle Fußböden erneuern. Eine Firme, die wir befragten riet uns zu Parkett und Linoleum. Nachdem ich die Preise aber gesehen habe, bin cih mich im Baumarkt umschauen gegangen und habe ... -
Frage zum Mietvertrag (Zeitmietvertrag)
- noch eine Frage! Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich möchte meine Wohnung auf Zeit vermieten, mit einem auf vier Jahre befristeten Zeitmietvertrag. Ich weiß, daß ich eine "qualifizierte Begründung" dafür in den Vertrag aufnehmen muß - ... -
Frage zum Mietvertrag (Hundehaltung)
Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich möchte eine Wohnung vermieten und habe einen Interessenten. Dieser sagte, daß er einen Hund habe. (Eigentlich wollte ich Hundehaltung in der Wohnung nicht gestatten.) Nun erklärte aber der Mieter, daß sein ... -
Eigenheimzulage zurückzahlen?
Es der Zufall will: Mann und Frau haben jeweils eine Eigentrumwohnung übereinander und bekommen Eigenheimzulage. Was passiert wenn die beiden heiraten? Wird dann die Eigenheimzulage gestrichen weil die Wohnungen übereinander liegen? Oder bekommen ... -
Grunderwerbssteuer
Moin, auf welchen Betrag muss ich als Erwerber Grunderwerbssteuer zahlen? Kaufpreis z.B. 200.000 Euro, Gutachten 300.000 Euro. Hier scheinen sich die Geister zu scheiden. Danke für die Hilfe! Gruss Christian -
Grundsteuer nachzahlen
Ich bin am 31.3.2000 aus meiner Wohnung ausgezogen und habe heute eine Aufforderung von meinem Ex-Vermieter bekommen, dass ich ca. 400,- Grundsteueranteil nachzahlen soll. Ist das in Ordnung? Kann der Vermieter so etwas nicht zeitiger ... -
Anliegergebühren, Auskunft verbindlich?
Habe noch eine Frage zu dem schon mal erwähnten Hauskauf. Das Grundstück ist ein Eckgrundstück. Die Hauptstraße, ca 20 m Grundstücksfront ist tiptop in Ordnung, Aber die schmale Seitenstraße, fast 100 m Grundstücksfront, ist zwar geteert, aber ... -
Reperaturleistungen an Mietwohnung!!!Wichtig!
Kurze Vorgeschichte... Ich muß beruflich nach Berlin, da die endgültige Entscheidung extrem knapp war, war ich gezwungen die erstbeste Wohnung zu nehmen die sich mir bot (auch im Finanziellen Rahmen war). Mir wurde allerdings eine Wohnung ... -
Hausfinanzierung möglich?
Und Finanzierungsfachleute, wir haben ein Haus gefunden, das uns gefällt. Ich habe einige Fragen zur Finanzierung, weil der Fall bei mir wohl nicht ganz einfach ist. Ich habe nämlich mit meiner Familie einige Jahre im Ausland gewohnt, wir sind ... -
Haus mit denkmalgesch. Schrottscheune
Haben ein Angebot bekommen, was uns gut gefällt. Haken, Scheune und Haus waren Teil der Stadtmauer und sind in bestimmten Hinsichten denkmalgeschützt. Das Haus ist ganz ok, aber die Scheune ist außer den unteren 3 m (Steinmauer) ziemlich ... -
Courtage UND Vertragsabschlußgebühr?
Moin. Ich habe mir von einem Maklerbüro ein Angebot für ein kleines Einfamilienhaus zur Miete zuschicken lassen. Das Büro verlangt 2 Monatsmieten + MwSt. Courtage (Wucher, aber IMHO rechtens). Auf der Selbstauskunft (zu der hier ja schon genug ... -
Marler werden ?
Spiele mit dem Gedanken mich in den Makler Bereich zu verändern. Habe mir dazu auch schon seit einiger Zeit Infos eingeholt und bin am recherchieren. Es werden auch hierzu einige Kurse geboten um ein Immobilienmakler zu werden, doch würde mich ... -
Darlehensvertrag
Ich trage mich mit dem Gedanken kurzfristig mit einer Bank einen Darlehensvertrag (Anuitätsdarlehen) abzuschließen, um so ein eigengenutztes Haus zu erwerben und zu bewohnen. Der Vertrag enthält ca. 3 Seiten Vertragsbedingungen, die ich z.T. ... -
2. Förderweg - ein paar Fragen
Wirds kompliziert :) wie ich über div. Sites rausgefunden habe, darf man für Wohnungen im 2. Förderweg - bei zwei Personen - nicht mehr als 33.400 DM + 60 % an gemeinsamem Einkommen haben? Sind 53.440 DM. Von dem tatsächlichen Gehalt darf etwas ... -
Wie bekomme ich aktuelle Immobilienpreise
Habe vor eine Eigentumswohnung zu kaufen. Könnte aber ein Schnäppchen nicht erkennen wenn es vor mir auf und abhüpft. Wer weiss Rat Wer weiss was Grüsse Norbert -
Bausparen
Nur eine kurze Frage: Kann man einen Bausparvertrag auch beleihen, um eine Mietwohnung zu renovieren? Gruß, Eva -
Woher gründliche Bewertung eines Hauses bekommen?
Tragen uns mit dem Gedanken ein freistehendes Haus zu kaufen. Soweit wir das sehen können ist das Haus in sehr gutem Zustand. Allerdings ist es von 1905, aber erst vor 6 Jahren komplett saniert worden, von privater Hand. Wie bekomme ich jetzt ein ... -
Wohnungssuche?
Ich will von zuhause ausziehen! Daher bin ich das erste mal in meinem Leben auf Wohnungssuche! Am Anfang dachte ich, dass ich mir einfach mehrere Wohunungen anschaue und dann die geeigneteste nehme. Is, aber scheinbar nicht so einfach! Ich habe ... -
dachgeschoß wohnfläche?
Nicht ob die frage schon öfters gestellt wurde aber wie berechnet sich genau die wohnfläche einer dachgeschoßwohnung? hab mal gehört dass es da bestimmte mindesthöhen gibt die gar nicht mitgerechnet werden und so weiter. kann man das irgendwo ... -
Wer muss für die Reparatur aufkommen
Seit kurzem wohne ich wieder in einer WG in Konstanz, da dort mietraum knapp und teuer ist vermieten leute alles was grösser als eine hundehütte ist zu wucherpreisen. kurz der hintergrund meiner frage, in der Küche unserer WG wollte ich einen ... -
Erfahrungen mit der Firma Kampa? oder andere?
Schon jemand Erfahrungen (negativ wie positiv) mit der Firma Kampa gemacht? Oder mit anderen Firmen die Ferighäuser herstellen? Vielen Dank für die Hilfe. Tom -
Test für Fertighäuser
Gibt es irgendwo einen Test (s.ä. wie Stiftung Warentest) die verschiedene Fertighausfirmen mal verglichen hat bzw. deren Häuser? Danke Tom -
Anzahlung beim Kauf einer gebrauchten Wohnung
Hat Jemand Erfahrung, ob beim Kauf einer gebrauchten Wohnung schon eine Anzahlung geleistet werden muss (wenn ja, wie hoch?), obwohl die Eigentumsübergabe erst ein halbes Jahr später erfolgt? Besten Dank! Astrid -
Was ist eine 'Pfandentlassungserklärung'?
Was ist so eine Pfandentlassungerklärung ? Habe keine Ahnung. Hilfe. -
Immobilienkauf im Ausland
Möchte eine Immobilie in Ungarn kaufen. Wie geht man da vor? Worauf muß man achten? Wer hat das schon einmal gemacht und kann Auskunft erteilen? Winni the Pooh -
Fachwerk und Holzständer-Bauweise
Gilt bei Häusern zu bedenken, die in Fachwerk und/oder Holzständerbauweise gebaut sind? Gibt es Nachteile/Vorteile für die Wohnqualität? Sind erhöhte Kosten bei einer Renovierung fällig? Vielen Dank für Eure Mühe. Johannes -
Wieviel % Verzinsung auf meine Kaution?
Neulich zahlte mir mein ehemaliger Vermieter meine Kaution (DM 250) zurück. Bei der Übergabe habe ich vergessen, auf eine Verzinsung der gezahlten Kaution zu bestehen. Daher meine Fragen: 1) habe ich rechtlichen Anspruch auf eine Verzinsung ... -
Was ist ein Erbbaurecht?
In Rheinland-Pfalz versucht ein Golfclub seinen Mitgliedern die Spielberechtigung zu erhalten. Die Geschichte, wie die Golf- und Freizeitanlage entstanden ist, ist sehr undurchsichtig und für meine Frage auch nicht relevant. Jetzt steht die ... -
Mietangebote übers Internet
Die www.mieterdatei24.de schreibt in mehreren grossstädten mengenweise traumwohnungen über tageszeitungen und anzeigenblätter aus, beste lage zu tiefstpreisen. Für nur 90,- DM kann man sich über ihre webseite anmelden und sie geben dann deine ... -
Wohnungssuche
Keine haustiere, keine kinder, keine ausländer Wir suchen zur zeit eine neue bleibe, haben jedoch auf dem dichten wohnungsmarkt keine chance. Sobald die vermieter hören, dass wir ein kleines kind haben, sind wir aus dem rennen. Und wie uns geht ... -
Jaluosien putzen bei einer Gewerbeimmobilie...
Sieht die "Rechtslage" in diesem Falle aus: Sollenjaluosien (vor den Fenstern angebracht) müssen ja eigentlich regelmäßig geputzt werden. Muss das bei einem Büro der Miter machen (lassen) + bezahlen oder der Vermieter. Wie oft muss man ... -
Finanzmakler?
Ich habe mir von der Competence GmbH in Berlin ein Finanzierungsangebot (Anuitätsdarlehen für Hauskauf) unterbreiten lassen und war mit dem Angebot sehr zufrieden. Meine Frage: Gibt es noch weitere große und empfehlenswerte Makler in dieser ... -
Form der Finanzierung?
Ich will gerade ein Einfamilienhaus für ca. DM 375.000.- kaufen. Für die (Voll-) Finanzierung habe ich zwei Angebote. Das erste ist ein normales Anuitätsdarlehen, 5,74% Zinsen (auf 10 Jahre)effektiv und einer Tilgung von 1,5%. Das sieht ... -
Bauleistungsbeschreibung
Gibt es eine Software oder Übersicht oder Excel-Tabelle was in einer Bau-Leistungsbeschreibung alles enthalten sein sollte und das es mir ermöglicht mehrere Angebote von Hausanbietern auf einfachem Wege zu Vergleichen. Bin zu Faul mir selbst ein ... -
Wert einer Immobilie
Die Erbschaftssteuer zu schätzen würde ich gerne den Wert einer Immobilie herausfinden. Bin für alle Tips dankbar. Ludwig Weinzierl -
was zahle ich derzeit ca. für 250.000 dm
Mir jemand eine in etwa zahl mitteilen, was man da monatl. leisten müsste, um diesen betrag aufzunehmen. bitte jetzt keine rückfragen von wegen laufzeit, finanzierungsmodell etc. schreibt einfach, was gehen könnte .... vielen dank für eure hilfe ... -
Grundsteuer-muß auch Mieter zahlen?
Da ich mein Haus jetzt vermiete, würde mich interessieren, ob die Grundsteuer alleinig vom Vermieter zu tragen ist, oder ob der Mieter sie zumindest anteilig übernehmen muß. Kann mir jemand helfen??? Mit bestem Dank bei Antwort! P.S.: Stimmt es, ... -
Ferienhaus in DK
Folgende Frage: Wie vielleicht bekannt ist oder auch nicht, ist es Ausländern in Dänemark (soweit ich weiß) nicht möglich, ein Ferienhaus (Ferienhaus, nicht normales Wohnhaus !) zu besitzen. Kennt irgend jemand Ausnahmeregelungen davon ? Gibt es ... -
Wie kommt ein Makler an Whg?
Einiger Zeit bin ich auf Wohnungssuche. Dabei ist mir die unglaubliche Unfähigkeit einiger Immobilienmakler hier im Raum HD aufgefallen. Das will ich gar nicht weiter vertiefen, weil ich mich sonst nur unnötig aufregen würde. Aber eine Frage ...