Forenarchiv Immobilien
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.
-
Bauen mit Brock-Haus
Jemand Erfahrung mit dem Bauunternehmen Brock-Haus aus Bielefeld? Die machen preiswerte Angebote, nur leider findet man nichts im Netz über sie.... -
An welchem Tag ist eine Ratenzahlung fällig ?
Hier eine Frage,wo Unklarheit herrscht: In einem notariellem Kaufvertrag für ein Grundstück ist folgendes geregelt: Der Restbetrag in Höhe von € xxxxx,xx ist vom Tag des Besitzübergangs (01.01.2011) an mit x,x% zu verzinsen und von diesem Tag ... -
Lastenzuschuß/ Berechnung Hausgeld
Hoffe, ich bin im richtigen Brett und muß nicht zu "Ämter und Behörden", ansonsten, liebe Mods, verschiebt mich bitte. Ich habe eine Frage zum Lastenzuschuß. Man kann ihn ja online berechnen. Allerdings wird da bei der Berechnung des ... -
Sculdenübertragung von Hausfinanzierung
Problem. Mein Ex und meinerseits hatten ein Haus finanziert. Ich war nie arbeiten wegen der Kinder. Mein EX hat alles bezahlt und sich komplett um die Belange des Hauses gekümmert. Nach der Scheidung kam es zu Zahlungsschwierigkeiten. Das Haus ... -
Hausverkauf- Änderung im Grundbuch
Ich habe im Dezember mein Haus verkauft. Notartermin war am 03.12. bis zum 15.12. sollte der Kaufpreis gezahlt werden. Ich weiss nicht, ob er gezahlt wurde, da Empfänger des Geldes die Bank war, die mir das Haus finanziert hatte. Nun bekomme ich, ... -
Verkauf einer Eigentumswohnung im eigenen 2 Fam. H
Verkauf einer Eigentumswohnung im eigenen 2 Fam. Haus. Was muss alles in eine Teilungserklärung, auch Kleinigkeiten bitte. Brauchen wir dann einen Verwalter, wir sind ja nur 2 Parteien?? Was muss allles beim Kaufvertrag beachtet werden. Danke für ... -
Grundstück Zugangsrecht
Ich bin der 2. Eigentumer einer ETW in einer Doppelhaushälfte. Mein Vorgänger hat mit dem Vorgänger der 2. Wohnung im Haus folgenden Grundbucheintrag vorgenommen: "Der jeweilige Eigentümer der Wohnung XX räumt dem jeweiligen Eigentümer der ... -
Erfahrungen mit BG Neptun Rostock
Möchte demnächst eine Wohnung in Rostock mieten, die der Baugenossenschaft Neptun gehört. Da man dort ja Geschäftsanteile erwerben muss, bin ich etwas unsicher, ob ich mein Geld dann auch wieder sehe, wenn ich irgendwann mal kündige. Hat jemand ... -
Makler ist seiner Pflicht zu spät nachgekommen...
Wenn es ein großes Problem mit einem Makler gibt, hat man in so einem Fall Schadenersatzanspruch? Wenn es bis Jahresende einen Alleinauftrag gab, der aber gekündigt wurde, weil der Makler wenig gebracht hatte und man wieder selber aktiv werden ... -
Renditeermittlung Mehrfamilienhaus
Kann mir jemand sagen wie ich die Rendite für ein Mehrfamilienhaus das vermietet werden soll ermitteln kann? Ich habe alle Einnahmen und Ausgaben (inkl. Finanzierug, Nebenkosten, Mietsteigerung etc.) in einem Excel zusammen gezogen und habe so ... -
Kaufen oder mieten
Wohne zurzeit in einer 75m2 Wohnung zur Miete von 400Euro. Jetzt hab eine sehr schöne PenthouseWohnung gefunden zum Preis von 233000Euro 125m2groß.Nebenkosten 150 Euro höher als bei der Mietswohnung Es sind 100000Euro Eigenkapital vorhanden.Der ... -
Kosten der Grundbuchlöschung
Nach dem Kauf eines Hauses bekommt der Käufer nach fast einem Jahr Post vom Notar. In diesem schreiben fordert er diesen auf die Kosten der Grundbuchlöschung des Hausverkäufers zu begleichen da dieser Insolvenz angemeldet hat! Auf anfragen sagt ... -
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit ...
... der Sommer Bau GmbH? Diese Firma soll eine DHH errichten, das Gründstück verkaft Herr Rohlof von der Bau & Boden GmbH. -
Wohnt es sich gut im Berliner Märkischen ...
... Viertel? Erfahrungen? Ich habe dort eine nette Wohnung angeboten bekommen und überlege, dort hinzuzuiehen. Dankeschön! :) -
Müllgebühren
Würdet ihr das regeln? 3- Familienhaus : EG 3 Pers. (Erwachsene) 1.OG 4 Pers. (2 Erwachsene + 2 Kinder, beide 7) DG 2 Pers. (Erwachsene) Pro Kopf umrechnen oder einfach Rechnung durch 3 Parteien ? Was wäre fair? LG -
Miethöhe Lebensgemeinschaft
Meine Freundin hat sich ein Haus gekauft, dass wir gemeinsam beziehen werden. Hierzu habe ich Eigenkapital bereit gestellt, welches mittels einer Grundschuld in's Grundbuch eingetragen wurde. Nun überlegen wir, wie hoch meine Miete (bzw. Anteil ... -
Interhyp und Ratenkredit
Hat Erfahrung mit Kreditvermittlungen von Interhyp ? Mein Bankberater ( Hausbank ) meinte unter 4 Augen zu mir ich solle mal dort einen Termin machen. Die hätten viel mehr Auswahl an Kreditgebern und gute Konditionen Was sagt ihr dazu ? Ist ... -
EnEV Dachsanierung
Rief eine nette Dame meiner Bausparkasse an. Ich habe ihr recht schnell deutlich machen können, dass ich keinen Bedarf an einer Beratung habe. Die letzte war erst vor einem Jahr, und es hat sich nichts geändert. Dann wies mich diese (für mich ... -
Privater Hauskauf
Sind auf der Suche nach einem 1-3 Familienhaus in Duisburg. Leider ist es echt schwierig was richtiges zu finden. Haben sogar inseriert. Anrufe kamen nur aus den maklerbüros, Angebote waren (obwohl speziell aufgeführt in der Anzeige) ... -
Abriss bei Bank genehmigen lassen?
Fürchte, ich kenne die Antwort schon, aber Fragen kostet ja nix: Man stelle sich vor, jemand habe eine Immobilie erworben, zu der 3 einzelne Garagen gehören. Eine solle nun ersatzlos abgerissen werden. Müsste der Immobilienbesitzer dies von ... -
Haus kauf mit sondernutzungsrecht
Haben vor ein Einfamilienhaus zu kaufen. Was auf einem grundstück stecht wo nachträglich der Sohn des hauseigentümers ein weiteres haus auf diesenm grundstück gebaut hat. Schön und gut aber leider sieht es laut grundbuch das haus was wir kaufen ... -
Bauland in Mannheim/Neckarau
Was kostet mich der qm Bauland.ich möchte ca 230qm kaufen,hat da jemand erfahrung.Wenn man etwa weiss wieviel das kostet,kann man nicht so schnell über den Tisch gezogen werden. Ich bedanke mich für jede Antwort die mir weiter hilft. euer nimrod21059 -
Außerordentlichen Versammlung
Habe folgende Frage zum Sachverhalt: außerordentlichen Versammlung Wenn ein Beiratsmitglied eine außerordentliche Versammlung zur Abberufung des Verwalters ein ruft, so muss er alle Miteigentümer einladen. M.E. muss der Verwalter nicht eingeladen ... -
Kann mir jemand sagen in welcher ...
... Universitätsstadt die Zimmer bzw. Appartements am billigsten sind, oder wie man das herausbekommen kann? Vielen Dank!! -
Wie funktioniert das mit den Versorgern?
Haben vor kurzem ein Haus über einen Testamentsverwalter gekauft. Ich habe nun günstige Versorger rausgesucht und auch schon angeschrieben. Würde nun aber gerne mal wissen, wie das in der Regel mit den Strom-, Gas- oder Öl- und Wasserversorgern ... -
Am sichersten Haus verkaufen - Festpreismakler o.ä
Leute, ich hab mich extra für diese Frage angemeldet und hoffe auf viele Antworten :-) Achtung: Langer Text... Wir müssen leider unser Haus verkaufen. Mein Mann hat weiter weg eine gute Stelle gefunden. Einen ungefähren Wert des Hauses hat ein ... -
doppelte Maklerprovision bei einer Immobilie
Eine Kundin von uns sucht eine Eigentumswohnung mit bestimmten Kriterien, leider entsprechen die Wohnungen aus unserem eigenen Immobilienpool nicht den Kriterien. Wir haben nun eine Immobilie eines anderen Maklers gefunden, welche diesen ... -
Kredit auf Lastenfreies Haus
Ein Lastenfreies Haus geerbt und möchte dieses baldigst verkaufen.Bevor ich verkaufe,muss ich noch einige renovierungsarbeiten erledigen für die ich Geld benötige.Meine Frage ist folgende:Bekomme ich Geld bei einer Bank ohne ... -
Teilerwerb einer Immobilie
Hab da mal eine Frage, hoffe die kann mir jemand beantworten. Also, wenn man 1 Drittel der Immobilie seines Freundes bzw. Lebensgefährten erwirbt (nicht verheiratet), teils mit Schenkung über 20.000 € und der Rest durch Kauf, muss man für den ... -
Alte Jalousien sinnvoll dämmen
Wer hat guten Rat? Bei der Hausaußenisolation will ich die alten, sehr wärmedurchlässigen Jalousienkästen total isolieren/dichtmachen. Was gibt es für Möglichkeiten dann in die neue Hausaußenisolation, neue Jalousie bzw. Fensterläden zu ... -
Internetanzeige- Maklerprovision aufgrund ...
... bitte um mehr Informationen und Exposezuschickung? guten Tag, wenn jemand im Internet eine Wohnungsanzeige mit dem Hinweis dass das Objekt Provisionpflichtig ist, findet und eine Mail schickt, ob er nähere Informationen erhalten könne und per ... -
Verkäufer räumt Garage nicht
Wenn bei einem Immobilienverkauf der Käufer (ohne schriftlichen Vertrag) zustimmt, daß der Verkäufer verschiedene Dinge noch in der verkauften Garage für eine bestimmte Frist lagert, der sich aber wiederum nicht an diese Vereinbarung hält und die ... -
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem ...
... zuverlässigen, guten Makler hier in Hannover. Ich habe schon zwei "ausprobiert" und bin total genervt! Habt Ihr Erfahrungen und könnt mir einen nennen? Gruß Bine -
Wie einigt man sich beim Preis einer Immobilie?
Alle, ich bin im Begriff, mir eine Immobilie zu kaufen und hoffe, dass mir jemand mit seinem Rat zur Seite stehen kann. Natürlich ist mir klar, dass sich der Preis einer Immobilie aus Angebot und Nachfrage ergibt. Ich frage mich allerdings, wie ... -
Risse im Putz beim 'Neubau' nach 1,5 Jahren?
Haben wir mittlerweile an mehreren Stellen im Haus dünner Risse im Innenputz. Meine Fragen: - ist das normal, bzw. was ist die Ursache - sollten wir da jemand schauen lassen - Grund zur Reklamation - kann man diese Risse 'reparieren', so dass man ... -
anstrich haus bei eigentümergemeinschaft
Haus hat noch nie einen anstrich bekommen.jetzt soll es soweit sein.und vorher soll gedaemmt werden. wir sind 3 eigentuemer.2 sind dafuer-einer dagegen. reicht ein mehrheitsbeschluss oder muessen alle zustimmen? -
Kann mein Name im Kaufvertrag stehen,
Habe grade einen "Horroranruf" von der Bank erhalten . Zu meiner Vorgeschichte... Ich habe mich entschlossen eine Wohnung zu kaufen. War auch bei versch. Banken und habe mich letzten Endes für eine entschieden. Diese meinte zu mir, dass ... -
kann mann immob.mackler nach § 98 HGB verlangen
Kurze erklärung des Problems als wir das Haus 2004 gekauft haben über einen Immobilien mackler hieß es , das dass Haus komplett angeschlossen ist (erschließungskosten) und als ich dann 2008 auf der Bügerversammlung erfahren das noch ... -
darf ich auch mehren Maklern ein Haus zum ...
... Verkauf anbieten. werde bald durch eine Erbschaft ein Zweifamileienhaus in Westdeutschland besitzen. Nur möchte ich es nicht behalten,da dieses Haus im Ländlichen Bereich ist und ich in einer Großstadt wohne. Nun meine Frage wenn ich dieses ... -
Verwalter wiedersetzt sich Anweisungen
Wie würden Ihr folgenden fiktiven Fall bewerten: Beschluss von der Eigentümergemeinschaft dass Eingangstür zu sanieren ist, Beirat beschließt welchem Angebot zur Durchführung zugestimmt werden soll. Verwaltung beauftragt und wiederruft später in ... -
vor- und nachteile .......
Geht um ein immokauf. sicher ist das man mit den eltern zusammen kauft ( somit 2 famillienhaus ). da wir schon länger suchen und nix passendes bisher gefunden haben sind wir auch auf die idee gekommen ein 1 famillienhaus zu kaufen und dann dort ... -
Selbstherrliches Auftreten von Hausverwaltungen
Meinem Mieter sitzt man auf, weil er als männl. Einzelperson mit Lebensmitteln etwas schlampig umgeht. So wird ihm nachgesagt, daß aus seinem App. Lebensmittelmotten auf den gemeinsamen Gang "gedrungen" sind. Die HV will nun mit einem ... -
Maklerangaben in Anzeige wahrheitsgemäss notwendig
Folgender Fall: Es möchte jemand ein Grundstück zu kaufen. Er antwortet auf eine Makleranzeige in einem Immobilien-Portal. Das Grundstück wird mit z.B. 1000m2 angegeben. Der Makler meldet sich dann telefonisch und gibt die Adresse weiter. Später ... -
Wertgutachten Multiplikator
Ich habe einen Frage zu einem Wertgutachen. Mal angenommen, der Gutachter hat einen Verkehrswert für Häuser in Aachen ermittelt, indem er die Jahresmieteinnahmen mit 14 multipliziert. Ich habe aber gehört, dass selbst in Frankfurt am Main in ... -
Nebenkostenabrechnung
Muss ich bei einer größeren Wonung gegenüber den anderen Mietern automatisch mehr für die Aussenanlage und Treppenhausreinigung zahlen? -
suche Makler
Wer kennt speziallisierte Immobilienmakler, die (Frühstücks-) Pensionen und kleine Gasthäuser in Oberbayern zur Pacht vermitteln? Vielen Dank für eure Tips! -
mietshaus in eigentumswohnungen wandeln
Kann mir bitte jemand erklaeren wie man aus einem Mietshaus eine oder mehrere Eigentumswohnungen machen kann.Muss man einen Verein gruenden,braucht man eine bestimmte Qualifikation(Rechtsanwalt,Notar,ect.)oer denkt man sich einen Preis aus und ... -
Wir haben den Wert unseres Hauses ermittelt ...
Wir haben den Wert des Hauses ermittelt in dem wir die großen Rechnung von der Erstellung addierten. Von dieser Summe sind von vornherein 25% abzuziehen mit der Begründung weil wenn man das Haus verkauft dann ist es nicht so wie es sich der ... -
Förderung Modernisierung Fenster
Gibt es für den Ersatz von Doppelfenstern durch 3-fach-Isolierfenster von irgendeiner Stelle Zuschüsse? -
zwangssicherungshypothek: fraglicher betrag
Ist eine Zwangssicherungshypothek auf meiner Immobilie eingetragen. weiss jemand, ob es durchsetzbar ist, dass eine forderung, die von mir (derzeit kann ich es noch nicht nachweisen) bestritten ist, auf ein sperr-/notaranderkonto fliesst, sobald ... -
Bedingungen für Fertighausverkäufer
Habe mich auf eine Anzeige beworben, die selbständige Fertighausverkäufer auf reiner Provisionsbasis sucht. Man sollte wissen, wovon man 6 Monate lebt, im Durchschnitt verkauft man sein erstes Haus nach drei Monaten. Kennt irgendjemand jemanden, ... -
GebäudeEinmessung, 40 Jahre alte Veränderung
Sieht es mit den Kosten für die Vermessung vom Katasteramt in Auftrag gegebene Vermessung aus, wenn die gebrauchte Immobilie vor 10 Jahren gekauft wurde, die Gebäudeveränderungen allerdings schon vor 40 Jahren vom Vorbesitzer, vorgenommen und ... -
hauskauf ohne baugenehmigung aber bestandschutz
Haben bereits alles eingeleitet um zum 01.02 ein Haus in Mönchengladbach zu kaufen. Wir haben bereits den Notarvertrag unterschrieben aber noch nicht gezahlt. Trotzdem wir gemeinsam mit Architekt in die Hausakte geschaut haben und den ... -
Vor-Vertrag möglich, üblich?
Ein Vorvertrag über den Erwerb einer Immobilie ist ja nur dann rechtsgültig wenn er vor einem Notar geschlossen wird. Ist es aber nicht so, daß wenn ein solcher Vorvertrag zwischen Käufer und Verkäufer ohne Notar unter Ausnutzung des freien ... -
Hypothek auf Bauland mit Garage?
Habe gelesen dass es auf unbebautes Bauland eine Hypothek von max. 50% des Kaufpreises geben kann, die andere Hälfte muss EK sein. Wie verhält es sich nun, wenn sich auf dem Land kein zu Wohnzwecken nutzbares Haus, jedoch einige Garagen (privat ... -
Mit Hauseigentum Pflegekosten begleichen?
Vor längerer Zeit wurde in einem TV-Magazin von einem alten Ehepaar berichtet, das sein Eigenheim einer Bank oder Versicherung überschrieben und im Gegenzug dafür lebenslanges Wohnrecht (im Eigenheim) und Übernahme aller bis zum Lebensende ... -
Eigentum oder mieten?
Mein Mann und ich sind um die sechzig, wohnen im eigenem Haus am Lande. Die Kinder sind erwachsen und besitzen jeweils ein Eigenheim. Da wir ja nun nicht mehr die Jüngsten sind, erwägen wir immer wieder den Gedanken in die Stadt zurückzugehen um ... -
Gasheizung contra Pellets
Wir leben im piemont, haben da ein altes bauernhaus umgebaut und vor 2 jahren eine gasbetriebene zentralheizung eingebaut. die beiden räume im EG haben bodenheizung, die räume im OG werden mit radiatoren beheizt. im areal ist ein tank vergraben ... -
Kredit Tilgungraten
Person x und y und z alle aus einer Familie, überlegen uns zusammen ein Haus zu kaufen..3 Familienhaus... nun überlegen wir welcher Kredit sinnvoller ist eher relativ niedrig über einen längerern Zeitraum oder kurz und hoch?? Uns sind die ... -
Was passiert beim Hausverkauf mit den Mietern?
Ich hoffe, jemand kann mir bei meinen Fragen zu folgendem Szenario weiterhelfen (sorry für den langen Text!): ein Pärchen wohnt seit drei Jahren in einer Mietwohnung in einem Haus mit zwei Wohneinheiten. Der Vermieter wohnt in der zweiten ... -
Zahlungsfähigkeit des Käufers
Ich will ein Haus verkaufen. Ich will dies über den Immobilienmakler einer Bank machen. Der Makler hat mir einen Immobilien-Alleinaufrag zur Unterschrift vorgelegt. Darin sind : Objekt, Tätigkeiten,Auftragsdauer Provision usw. festgelegt. Frage: ... -
Hauskauf nach notarvorvertrag geplatzt
Wer weiss was ich habe ein notarvorvertrag über haus kauf mit eigentümer für eine preis vereinbahrt und darlehen für das objekt bekommen jetzt will der gläubiger-bank mehr geld für das objekt und will nicht mehr für die vereinbahrte preis ... -
Haus kaufen mit 21??
Moin Moin hab da mal eine frage ich bin 21 Jahre alt und am überlegen ob ich wieder in eine Mietwohnung ziehe oder mir ein Haus kaufen soll? Ich würde dann einen Kredit in höhe von ca. 120.000€ aufnehmen und würde für das Haus (von der LBS) dann ... -
Darlehen Zusage per Mail bindent
Problem: Im November 2010 ein Haus mit Grundstück gefunden, zum Kauf im Wert von 230.000€! Bank gefunden die mit der KfW eine 100% Finanzierung angeboten hat! 60% Bank, 40% KfW! Konditionen sind sehr gut! Schriftliche Zusage für das Darlehen per ... -
Ich möchte nachträglich an meiiner ...
... Eigentumswohnung einen Balkon anbauen,müssen alle Eigentümer einverstanden sein? -
Maklerprovision unwilliger Makler
Anruf bei Makler nach Interesse an Inserat bei Immoscout und Bitte um Rückruf. Makler verlangt, dass ihm eine Mail mit der persönlichen Erreichbarkeit geschickt wird. Das dortige Formular wird ausgefüllt und mit einer dstl. Rufnummer und ... -
auflassung gültigkeit
Geht um eigentumsrechte- wenn seit der auflassung (1946)der grundbucheintrag nicht vorgenommen wurde,können die erben des käufers den eintrag fordern? -
Muss man Maklerprovision zahlen ?
Geht um den Kauf einer DHH : Stand der Dinge: erste Besichtigung abgeschlossen, Zusendung von Expose+Baubeschreibung incl. teilweise Unterlagen zur Grundstücksteilung - jetzt möchte der Makler eine schrifliche Bestätigung vom Kaufinteresse, um ... -
kein grundbucheintrag, trotz zahlung des vollen kp
Wir haben ein haus gekauft und beim notar noch einen betrag von 10.000,00 zurückgehalten bis die schäden beseitigt werden sollten. jetzt haben wir vor einem jahr beim notar die € 10.000,00 freigegeben und sind bis heute noch nicht im grundbuch ... -
wohnung als geldanlage
Ich überlege mir gerade eine wohnung als geldanlage zu kaufen. mir fällt auf, dass es heute viel mehr angebot gibt als noch vor 1,5 jahren (in der krise). kann es sein, dass momentan eine anlage in immobilien nicht so attraktiv wie noch zu dieser ... -
Absicherung Kapitaleinlage (Haus bei Partnerschaft
Dieses Problem plagt seit einem Hauskauf: Ein schon länger zusammenlebendes Paar (nicht verheiratet) kauft sich ein Haus: Sie steuert aus ihrem Erbe 100.000 € beim Hauskauf zu. Er finanziert über eine Hypothek zusätzlich 120.000€ für den Hauskauf ... -
Eigentumswohnung - Tausend Fragen
Ich habe schon öfters mit Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen diskutiert, aber so wirklich sind wir nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Ehrlich gesagt kenne ich mich noch nicht so wirklich mit dem Thema aus. Deshalb meine Frage an euch: ... -
Grunderwerbssteuer Erschließungskosten
Grundstück soll von Privat verkauft werden. Dem Verkäufer gehört das Grundstück seit langer Zeit. Die Gemeinde hat das Baugebiet inzwischen erschlossen, der Verkäufer hat die Erschließungsgebühren bezahlt. Werden beim Verkauf des Grundstücks die ... -
Maklerauftrag kündigen
Hoffe jemand hat so was schon mal erlebt und kann mir sagen wie es bei ihm war. Ich habe letzte Woche einen Maklerauftrag unterschrieben und möchte ihn eigentlich kündigen. In dem Vertrag steht nichts von wegen Kündigung.Unter 1 auf dem Vertrag ... -
Objektbesichtigung durch Bank nach Auszahlung
Ich bräuchte einen Rat. Und zwar haben wir vor gut einem Jahr ein Haus gekauft. Ein Gutachter von der Bank war vor Ort und hat sich das Haus angeschaut. Er hat damals lediglich einen mässigen Eindruck festgestellt, welches allerdings daran lag, ... -
Löschung einer Zwangssicherungshypothek
War Besitzer von zwei Grundstücken. Grundstück B wurde vor 2 Monaten zu EUR 230.000 zwangsversteigert. die Forderung der Bank betrug 260.000 EUR. die Bank hatte zuvor auf meinem Grundstück A, welches sich derzeit in meinem Eigentum befindet, eine ... -
Grenzbebauung Garage: Förmliche Zustimmung Nachbar
Ich beabsichtige, in Bayern ein Haus neu bauen zu lassen. Es ist ein Haus, welches von einem Generalunternehmer gebaut wird, der ein ganzes Gebiet mit Häusern bebaut. Nun möchte ich vom Bebauungsplan bzgl. Garage (oder Carport) abweichen und die ... -
Eigenheimzulage zurückzahlen ?
Vor 8 Jahren wurde von einem Ehepaar mit 2 Kindern ein Haus gekauft , jetzt im März wäre die Restzahlung von 35 000€ fällig, doch die Bank , die der Familie damals die Zusage der Zahlung zugesichert hatte, hat nun einen Rückzieher gemacht . ... -
Zinsen Steuerlich absetzen Vermietete Wohnung
Situation. Person1 würde eine Hälfte EG von einem 2 Familienhaus kaufen, Person 2 1OG besitzt schon die andere Hälfte. Im 2OG befindet sich eine Wohnung, wo die hälfte Person1 durch den Kauf der Immobilie gehören würde und die andere hälfte ... -
Eigentümerversammlung - einladung incl. Sondern.
Ich habe folgende fiktive Frage: Wie steht es um eine Einladung zur Eigentümerversammlung mit einer Kombination aus Tiefgarage und MFH aus wenn einige Sondernutzungsrechte an den Stellplätzen teilweise gar nicht von Eigentümern der Gemeinschaft ... -
Wertermittlung Mehrfamilienhaus
Was würdet Ihr einem Hausinteressenten raten, der sich für ein vermietetes Altbauobjekt (Mehrfamilienhaus Baujahr 1899, Einzeldenkmal) interessiert? (Wert-) Gutachten eines Sachverständigen? Wieviel darf so etwas kosten? Oder eigene Anschauung ... -
Zwangsversteigerung Rechte des 3. und 4.
Wer kann helfen? Wenn man ein Haus über ein Ausbietungsvertrag ersteigert und die beiden Banken an 1. und 2. Stelle sind sich daüber einig...aber es stehen noch an 3. Stelle und 4. Stelle jemand mit einer Zwangshypothek, können dann die ersten 2 ... -
eigentum mehrfamilienhaus versicherung
Einer Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus ist die Balkontüre kaputt gegangen (Schließmechanik). Haftet in diesem Falle die Gebäudeversicherung der gesamten Eigentümer? -
Verwalterzustimmung bei Wohnungskauf/Honorarsätze
Ende letzten Jahres (Mitte Dezember) habe ich eine Wohnung gekauft - der Verkäufer wies mich darauf hin, daß der Verwalter hier lt. Teilungserklärung zustimmen muß. Dies ist erst binnen 4 Wochen jetzt Mitte Januar endlich geschehen (notariell ... -
neckermann haus konsul fertighaus
Wer kann mir sagen welcher Hersteller hinter den ersten (bis 1965) Neckermann Fertighäusern steht ? Streif ist es jedenfalls nicht. Diese Häuser bestehen aus ausgeschäumten Stahlrahmen mit Klinkerfassade. Aus der Statik geht der Name Wayss & ... -
Etagenheizung Gas, Tarif
Moin , Moin ich stehe kurz vor dem Umzug. habe auch einige wohnung in sicht, die mir gefallen. ich könnte eine wohnung haben. Dachgeschoss, 51 qm, Etagenheizung (Gas) Könnte mir da jemand helfen wie hoch ungefähr die monatlichen kosten wären? hat ... -
wer hat schon mal einen Ausbietungsvertrag gemacht
Kann mir evtl. eine Vorlage oder Kopie von einem Ausbietungsvertrag (Ausbietungsabkommen)senden? Bitte es wäre dringend! Danke Nelly -
Finanzierung Hauskauf
Ich überlege das Haus von meinem Vater zu Kaufen.(Baujahr 1983) Dieses ist aber noch 85000 € belastet und 65000 € davon sind bei den Bausparsofortdarlehnen noch nicht Zuteilungsreif.(erst 2012/2016/2018/2022). Wenn ich es für 85000 € kaufen ... -
Steuern zu bezahlen bei Hausübertragung auf Ex
Ich habe zusammen mit meiner Ex vor 3 Jahren eine Wohnung gekauft (damals war sie natürlich noch nicht meine Ex). Nun haben wir uns getrennt und die Wohnung soll zukünftig nur auf sie laufen (natürlich auch der Kredit). Mit der Bank und meiner Ex ... -
Eine gemeinsame Wohnung! Wie mache ich das?
Unzwar habe folgendes auf dem Herzen. Ich bin 18 Jahre alt und meine freundin ist 19. Wir beide wollen aus Familieären gründen zusammen in eine 2 Zimmerwohnung ziehen. Ich gehe noch zur Schule, mache dort eine Qualifizierung als Metal- und ... -
Wieviel Luftfeuchtigkeit im Keller ist normal?
Unser Keller zeigt an einer Wand deutliche Zeichen von Durchfeuchtung, Ursache ist auch schon ausgemacht, aber teuer zu beheben. Gleichzeitig haben wir in dem Kellerräumen eine Luftfeuchtigkeit von um die 30-35% bei einer Temperatur von ca. 14°. ... -
Inkasso-Unternehmen bei Mietschulden beauftragen?!
Angenommen ein Vermieter wartet seit einiger Zeit auf die Tilgung von noch offenen Miet- und Nebenkostenrechnungen i.H.v. ca. 1400€. Einer vereinbarten Zahlung ist der schuldige Mieter nicht nachgekommen, ein Titel wurde allerdings noch nicht ... -
Durchfahrtsrechte und Pflichten
Mal angenommen man kauft ein Mehrfamilienhaus. Hinter dem Grundstück sind noch zwei weitere 1 Familien Häuser mit Durchfahrtsrechten über das Grundstück. Nun stellt sich heraus, das der Winter und die Fahrzeuge die Durchfahrt beschädigt haben und ... -
Immobilie vermieten oder verkaufen
Bräuchte bitte dringend einen Rat, ob ich mein Einfamilienhaus lieber vermieten oder verkaufen soll. Ich habe vor ca. 6 Jahren ein älteres aber gut erhaltenes EFH in der Nähe von Rostock gekauft. Da es eine interessante Vorgeschichte hat, durch ... -
Kann ein Instandhaltungsplan für Eigentumswohnan-
... lagen durch die Wohnungseigentümer verlangt werden? Gibt es ein Formular/Tabelle für Lebensdauer der Bauteile/Heizung usw. im Verhältnis zur anzusparenden Investitionsrücklage? -
Bau eines Außenaufzugs
Es wird überlegt an einem 6-geschossigen Mehrfamilienhaus nachträglich einen Außenaufzug zu errichten. Ein Wohnungseigentümer hat laut Teilungserklärung das Recht dazu und hiernach auch die Betriebskosten umzulegen. Nun die Frage: Muss man dem ... -
wer kennt einen guten Makler in Hannover für ...
... Mietwohnungen. Möchte eine 3 Zimmer-Wohnung in einem 8 Familienhaus vermieten. -
Zwangsversteigerung Haus
Können oder würden Banken ein Objekt selbst ersteigern, das Sie selbst zur Zwangsversteigerung gebracht haben? -
kellerraum der gemeinschaftlich genützt wird
Wohnen in einer ETW als eigentümer und würden der gemeinschaft ein kellerraum abkaufen und diesen später zu einem zimmer mehr machen.geht das vorhaben oder müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen? Micha -
Vorschlag für eine FAQ 'Ablauf eines Hauskaufs'
Moin, da die Frage immer wieder auftaucht, hab ich mal einen Entwurf für eine FAQ geschrieben. Bitte um Ergänzungen und Korrekturen. Gandalf Ablauf eines Immobilienerwerbs (bei einer bestehenden Immobilie). Der Kauf einer Immobilie bedarf für ...