Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Immobilien

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.

• Kürzere Kündigungszeit bei Nachmieter ?
    Wir warten z.Z. darauf, dass wir als Nachmieter in eine größere Wohnung "nachrücken" können. So viel ich weiss, sind dann die Kündigungsfristen für den Mieter, der uns als (akzeptierte) Nachmieter anbietet kürzer als die normale ...
  • Finanzierung seriös?
    Angebot der Deutschen Bank: Finanzierungsumme ist 108000 € die DB nimmt die Kreditsumme der Kreditanstalt für Wiederaufbau 40000 € und gibt uns davon 30000 € als 'Eigenkapitel'. Bleib noch eine Restsumme über 98000 € bei 1% Tilgung 10 Jahre ...
  • Gewährleistung für Fertighaus
    Welche Gewährleistung ist für mich als Käufer eines neuen Fertighauses besser, die 2 J. nach VOB oder die 5 J. nach BGB ? Gruß Roland
  • Bauen auf Hanggrundstück. Aufpreis?
    Kann man pauschal sagen, wie sich die Baukosten für das Bauen auf einem Hanggrundstück erhöhen? Auf dem gedachten Grundstück fällt die Höhe (für den Bereich des Hauses) um ca. 2m. Das Haus sollte einen Keller haben und eine Terasse (wohl durch ...
  • Eigenheimzulage - Höchstgrenze
    Per Post vom Finanzamt kam gestern der Hammer: Die Eigenheimzulage wurde gekündigt und wir werden aufgefordert, bereits erhaltene Auszahlungen in Höhe von knapp über 5000 € (2 Jahre) wieder zurück zu zahlen. Ursache hierfür ist die ...
  • Links zu Pachtland
    Ich suche verzweifelt in Deutschland eine Ecke Pachtland. Aber die Suchmaschinen wollen wohl nicht helfen. Oder ich gebe den falschen Begriff ein. Wer kennt Links zu diesem Thema oder wo kann man da was finden. Mike
  • Schallschutz
    Wohne - zur Miete - in einem Altbau, in dem nach dem Krieg die Geschoßdecken neu eigezogen wurden. Dabei wurde anscheinend keinerlei Schallschutz eingebracht. Dadurch höre ich die Mieter über mir, auch wenn sie barfuß gehen oder sich ganz normal ...
  • Zwischentilgung
    Ich habe für eine Eigentumsfinanzierung, meine Hypothek in drei Darlehn gesplittet. Nun möchte ich eine Zwischentilgung (vertraglich vereinbart) vornehmen. Mit der Summe könnte ich zwei Darlehn vermindern, und eines komplett tilgen. Nun meine ...
  • Bauförderung für altes Haus bzw. Agrar
    Werden uns demnächst ein relativ altes Bauerngehöft kaufen. Leider finde ich im Netz nicht die richtigen Seiten. Hat jemand einen Tipp welche Bauförderungen es gibt für die Erhaltung alter Gebäude bzw. deren landwirtschaftlichen Nebengebäude? Ich ...
  • Asbest; Hauskauf Baujahr 1965
    Jemand, wie 1965 häuser gebaut wurden? Wurde damals Asbest verwendet? Möchte nämlich ein Haus kaufen, und auf die Frage an den Verkäufer, ob Asbest enthalten ist, hat dieser geantwortet, daß dieser dort nur im Dach (anscheinend unter den ...
  • Wann ist Haus meins - wann kommt die Miete zu mir?
    Demnächst den Kaufvertrag für mein Häuschen unterschreiben. Nun ist es ja noch vermietet - ab wann ist die Miete mein? Ab Unterschrift des Kaufvertrages? Gruß, Martin
  • Erfahrung mit Ersteigerung einer Immobilie?
    Hat jemand Erfahrung mit der Ersteigerung (durch Zwangsversteigerung) eines Hauses gemacht? Stimmt es, dass man dadurch günstiger an ein Eigenheim kommen kann? Was darf ein Katalog kosten in dem die Objekte vorgestellt werden? Ich danke schon mal ...
  • Ferienhaus verkaufen...
    Ich hatte da mal einen Link gehabt zu einem Portal im www, in dem man seine Immobilie (in diesem Fall waren es Ferienhäuser) mit Fotos (mehr als nur eines) und eine Menge Platz für Text anbieten kann. Hm, wie soll ich sagen, ich finde ihn nicht ...
  • Vergleich Nebenkosten: Miete - Wohnung oder Haus
    Wenn ich in Bonn einmal die Mietkosten für Wohnungen und Häuser vergleiche, lohnt es sich vielleicht einmal zu rechnen. Hat einer Erfahrungswerte, wie hoch Nebenkosten i.d.r. für Wohnungen (z.B. 70 m²) und Häuser (z.B. 150 m²) sind. Eine Wohnung ...
  • Wert einer Küche
    Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ein Mietrechts-Brett gibt es ja leider nicht. also probier ich es erst einmal hier. ich will eine Wohnung mieten, in die die Vormieterin eine Küche hat einbauen lassen. das war vor etwa einem Jahr. jetzt will ...
  • Marktentwicklung
    Rahmen meines Studiums untersuche ich die Neuentwicklung-und Generierung von neuen Immobilienmärkten im Wohnbaubereich. Wer kann mir hier nützliche Quellen (Literatur, Internet etc) nenen, oder wer hat sich schon mit ähnlichem befasst? Danke ...
  • Gewährleistung Haus
    Zwei Fragen zur Gewährleistungsfrist für neue Häuser (also entweder die 2 Jahre nach VOB oder die 5 nach BGB): -Wann fängt die an zu laufen (Vertragsdatum, Einzug, Grundbucheintrag,...) und wann endet sie (taggenau nach Ablauf der Zeit, zum ...
  • Mieter renoviert Haus selber. Rückforderungsrecht?
    Werde demnächst ein altes Haus erwerben, welches seit Jahrzehnten an ein inzwischen sehr altes Ehepaar vermietet ist. Dieses Haus stand bislang unter Verwaltung der Gemeinde - die Gemeinde wollte auch mal was dran machen, aber das war denen nie ...
  • Wieviel ist die >Eigentumswohnung wert?
    Möchte meine Eigentumswohnung verkaufen und dafür ein Haus. Wie bekomme ich am besten raus was die Wohnung wert ist?
  • ETW Kaufen und Vermieten
    Will mir eine ETW kaufen und an meinen Vater vermieten. kann mir jemand eine Seite nennen die mich über die Steuerlichen Aspekte informiert? MfG CB
  • Unterschied nominal und effektiv Zins (Darlehen)
    Wie kommt dieser zustande ? Gruß Roland
  • Verhältnis Wohnungsvermietung / Wohnungssuchende
    Wer weiß (oder weiß, wo es steht): Wie viele Wohnungssuchende kommen auf eine freie Wohnung? Gibt es einen bundesdeutschen Schnitt? Oder einen, der mir diese Zahl z. B. für Köln nennt? Herzlichen Dank, Nike
  • Immobilie erben und verkaufen
    Habe eine Immobilie geerbt. Die Immobilie wird z.Zt. auf meinen Namen überschrieben. Ich muß einen Miterben auszahlen. Dem Amtsgericht gegenüber ist der gegenwärtige Verkehrswert (lt.Gutachten liegt der Wert innerhalb der Freigrenze der ...
  • Eigenheimzulage
    Wann muss man sich für Eigenheimzulage anmelden vor grundstück kauf oder danach ? MfG, Patrick
  • Übersicht Grundstückspreise
    Ich suche eine Internetseite in der man eine grobe Übersicht über Grundstückspreise im Ruhrgebiet und Umgebung erhält. Etwas in der Art: Regionen mit Preisen zwischen 200 und 300 Euro/qm sind z.B. gelb dargestellt, zw. 100 und 200 Euro rot und
  • Baukostenindex
    Im Internet ein Verzeichnis, das die Entwicklung mit Jahreswerten (oder vielleicht sogar Monatswerten) des Baukostenindex seit 1913 wiedergibt. Kennt jemand eine Adresse? Für Tipps vielen Dank.
  • Finanzierung über KLV beim Deutschen Herold
    Habe bei meiner Bank (DB24) ein Darlehen aufgenommen mit endfälligem Darlehenausgleich. Die Finanziereung soll nun über eine KLV erfolgen. Da muss ich leider das über "Dt. Herold" machen. (Eigentlich wollte ich das über eine andere KLV ...
  • Drainage
    Kann ich eine Drainage bei einem Neubau selber machen und wenn wie. Wer hat dies schon einmal gemacht bzw. wer kann mir sagen wo ich Infomaterial über eine Drainage bekommen kann. Thorsten
  • Eigenheimzulage
    Bruder bekommt seit 5 Jahren Eigenheimzulage. Vor etwa 2 Jahren ist seine Freundin zu ihm gezogen. Nun erwartet sie ein Kind. Wie funktioniert das mit der Eigenheimzulage? Wird die für die restlichen 3 Jahre gezahlt oder ab dem Zeitpunkt wo das ...
  • Ist die möglich??
    Darf oder kann ich als Deutscher in Amerika privat eine Immobilie erwerben? 1. zur privaten Nutzung 2. zur Vermietung FALLS ja, wie wird soetws abgewickelt. Vielen Dank
  • Firmeninsolvenz-wo kann man Lagerbestände kaufen??
    Tut mir sehr leid,das passt nicht so 100%ig in die Rubrik,allerdings denk ich mir,das die Leser/Schreiberlinge dieses Brettes mir dabei weiterhelfen können, wenn ein privatmann insolvent wird, wird das hab und gut(eigentlich ja nur immobilien)auf ...
  • Erbpacht in Franken? Grossraum Nürnberg
    Erwäge den Bau eines Hauses, möchte mir aber den Kauf des Grundstücks sparen, bräuchte also hierzu ein Baugrundstück auf Erbpachtbasis. Kennt jemand diesbezügliche Anbieter im Raum Nürnberg (bis ca. 50 km Umkreis). Vielen Dank für jeden Tipp. Ulrich
  • Gute aktuelle Immobiliendatenbanken
    Ich bin auf der Suche nach Immobiliendatenbanken, die aktuelle Einträge und eine vernünftige Auswahl haben. Wir wollen innerhalb Hamburgs umziehen, wer weiß Rat, wie man im WWW erfolgreich auf Wohnungssuche geht? Danke Angel
  • pos/neg Erfahrungen mit quelle Bausparkasse?
    Any details zu o.g. Thema? Vielen Dank. E.B.
  • MEIN TRAUTES HEIM
    Soviele vor mir, habe auch ich den Entschluß gefaßt, mir eine eigene Immobilie anzulegen. Da ich momentan nichts über die Abwicklung etc. habe, bitte ich um zahlreiche Hilfestellungen...gibt es einen genialen Leitfaden, der von A wie Anfang bis Z ...
  • Grundstück kauf ?!?
    Ich kaufe zum ersten mal ein Grundstück, um später ein haus zu bauen. Was muss man dabei beachten und gibt es Hilfe von Staat wenn man Selbstständig ist und kinder hat ? Danke im Vorraus für >>jeden
  • Gemieteter Garten
    Wir sind vor 9 Monaten in ein gemietetes Haus mit Garten gezogen. Jetzt haben wir im Frühjahr die diversen Arbeiten im Garten durchgeführt (Baume und Sträucher schneiden, Blumenbeete umpflanzen etc.) Leider ist unsere Vermieterin eine Öko-Tante. ...
  • Wohnung kaufen, welche man zuvor gemietet hatte
    Seht Ihr das? Wenn man eine Wohnung kaufen möchte, die man zuvor bereits als Mieter genutzt hatte, gibt es natürlich einiges an Verhandlungspunkten. Will der Eigentümer die Wohnung ohnehin verkaufen, was hier der Fall ist, müsste er sie ja ...
  • Bauträger-Insolvenz - was tun ?
    Wer hat Tipps bzgl. folgender Problemstellung: Ich beabsichtige, eine Eigentumswohnung zu kaufen. Bei dem verkaufenden Bauträger handelt es sich um einen Konzern mit einer Muttergesellschaft und verschiedenen Tochtergesellschaften. Die ...
  • Annuität oder Versicherung
    Stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir für unsere Baufinanzierung eine Annuitätendarlehen aufnehmen oder ein tilgunsfreies, wo die "Tilgungsraten" in eine Fondgebundene Versicherung eingezahlt werden. Hat jemand Erfahrungen vor ...
  • Ärger mit der Jahresabrechnung für ETW
    Habe einmal eine dringende Frage! Ich habe in 2001 eine Eigentumswohnung gekauft. Die Hausverwaltung hat mir heute eine Abrechnung für das vergangene Jahr geschickt, die mich mal eben satte 250 Euro Nachzahlung kosten soll! Die Wohnung ist jedoch ...
  • Anlage der Eigenheimzulage in Finanzierung
    Suche des besten Weg die Eigenheimzulage (5500 DM) in die Baufinanzierung einzubringen. Meine Ideen: 1) Separates Hypothekendarlehnen welches so getilgt wird, daß es nach Auslauf der EHZ auch verschwunden ist. Dadurch erhöht sich rein rechnerisch ...
  • Rueckgabe der Kaution
    Habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand etwas dazu sagen kann. Wir wohnen noch zur Miete (seit April 1998), haben aber (zu Ende Mai) gekuendigt, da wir uns ein Haus gekauft haben. Als wir in die jetzige Wohnung eingezogen sind, waren die ...
  • Hausbau
    Wer hat Erfahrung mit Häuserbauen und kann mir ein paar nützliche Tips geben was zu beachten ist. Stichworte: Vertrag mit Bauträger, Überwachung der Arbeiten, Alternativen zur herkömmlichen Heizung, ökologisches Bauen, Strahlungsschutz... und ...
  • Wert einer gebrauchten Einbaukücher
    Nachdem soeben meine Mieterin gekündigt hat, stellte sie die Frage, ob ich die Küche (von ihr vor ca. 3 Jahren eingebaut und bezahlt) übernehmen würde. Ich bin daran interessiert (und erhoffe mir dadurch eine leichtere Vermietung), habe aber mal ...
  • Vermietung
    Vielen Dank für Eure Tips, offensichtlich haben sich hierüber alte Bekannte wiedergefunden, freut mich für Euch. Ich habe von der Hausverwaltung die Kaution, die Maklercourtage und 500,- DM Schadensersatz bekommen. Den Vorgang habe ich trotzdem ...
  • Vermietung
    Ich habe heute erfahren, das die Wohnung die ich im nächsten Monat beziehen wollte, Mietvertrag bereits unterschrieben, Kaution und Maklercourtage bezahlt, an eine andere Person vor ein paar Monaten verkauft wurde und wiederum eine andere Person ...
  • Faustregel für Kosten einer Renovierung
    Interessiere mich für eine wohnung zu miete, an der leider seit 40 jahren nichts gemacht wurde. ihr könnt euch vorstellen, wie die aussieht... ;-) die wohung hat 2,5 zimmer auf ca. 60qm. habt ihr eine ahnung, welche kosten auf mich zukommen, wenn ...
  • 16 Ampere Sicherungskasten
    Habe in meiner Mietwohnung noch einen 16 Ampere Sicherungskasten, was dazu führt, dass beim Betrieb von Starkstromgeräten wie Staubsauger, Kopierer etc. die Sicherungen rausfliegen. Es kann manchmal sehr nervig sein, wenn dann in der halben ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Folgefehler bei der Nebenkostenabrechnung. Und nun
    Oh jeh, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Folgendes Problem: Wir haben gestern unsere Nebenkostenabrechnung erhalten. Die Heizkosten sind enorm und wir sollen 500 Euro nachzahlen. Allerdings heizen wir nicht mehr als sonst... Deswegen haben wir ...
  • Phönix oder magnat
    Kennt jemand die Magnat Gesellschaft für Grundbesitz und Projektentwicklung oder die Phönix Immobilien und Anlageberatung? Diese Firma bietet uns eine ETW an, die sie noch sanieren und renovieren will. Wir sind aber skeptisch, ob das für den ...
  • Imobilien Gutachten
    Kann mir sagen was bei einem Hausgutachten alles berücksicht werden muss.Ist ein kompletter Innenausbau mitzuberechnen am Wert vom Haus. Würde mich sehr über Antwort freuen. Danke im voraus
  • Eigenheimzulage: Gesamtbetrag der Einkünfte ?
    Das habe ich gelesen: Gesamtbetrag der Einkünfte im Erstjahr zus. mit Vorjahr darf 320.000,-DM (bei Verheirateten) zzgl.60.000,-DM für jedes Kind nicht übersteigen währen bei mir 440.000 DM (= 220.000 DM pro Jahr) ist doch der zu versteuernde ...
  • Eigennutzung und Steuern
    Was kann man heute noch bei einer eigengenutzten Immobilie von der Steuer absetzen? Vielleicht gehört die Frage zum Forum "Steuern", aber ich versuch's erstmal hier. Gruß RaRo
  • Mietminderung wegen Schimmelbildung
    Urteilen habe ich gelesen, dass bei Schimmel in einem Wohnraum die Miete um 10 % gemindert werden kann. Ich hab Schimmel in "zwei" Räumen: Wohn- und Kinderzimmer. Ich hab um 15 % gemindert und die Wohnungsaufsicht alarmiert. Der ...
  • Zwei Fragen zum Mietrecht
    Forenteilnehmer/innen, Ich benötige dringend Fakten zu zwei Fragen des Mietrechts. Am liebsten Auszüge aus Gesetztestexten hierzu o.ä. um zu einer friedlichen Einigung mit meinem Vermieter zu kommen. Falls es von Wichtigkeit ist: ist bewohne die ...
  • Broschüre steuerliche Förderung Wohnungen
    Ist eine neue Broschüre herausgekommen (bzw. die Neuauflage der bisherigen) Das Finanzamt und der Bauherr, die Förderung selbstgenutzten Wohneigentums. Abzuholen beim örtlichen Finanzamt oder zu bestellen bei ...
  • Eigentumsfinanzierung
    Mal ein hypothetisches Beispiel: Jemand hat 120.000 Euro Eigenkapital und kann im Monat ca. 1500 Euro Belastung für Zins und Tilgung eines Neubauobjekts bringen. Eigenheimzulage kommt auch in Frage, zwei Kinder! Wie hoch können dann die ...
  • Kurze Frage...
    Über welches Medium (Zeitung Internet usw.) kann ich im Main Taunus Kreis oder Frankfurt Umkreiss einen Schrebergarten finden? thx alex
  • Hamburg Wohngebiete
    Da es mich demnächst nach Hamburg verschlagen wird, wollte ich mich beu Euch mal erkundigen, ob ihr mir ein paar Ratschläge zu Wohnegebieten geben könnt, die man vermeiden sollte, oder die man besonders bevorzugen sollte. Suche eher ruhige, grüne ...
  • Entfernung einer tragenden Wand
    Ich würde gerne in meiner Eigentumswohnungen eine tragende Wand entfernen. Muß ich dabei außer dem statischen Gutachten noch irgendetwas beachten? Muß z. B. die Eigentumsgemeinschaft informiert werden? Schon jetzt vielen Dank für die Antworten! ...
  • F: Spromverbrauch einer Wohnung mit Nachtspeicher
    Groß ist ca. der Jahresstromverbrauch in einer 60qm Wohnung in kWh ? Die Wohnung befindet sich in einem ca. 15 Jahre alten Mehrfamieleinhaus mit normalem Isolationsstandard (Thermopenglas). Vielen Dank im Vorraus Wolfgang
  • Treppenhausreinigung
    Wie muss ein Vermieter vorgehen, wenn er wegen fehlender Regelmässigkeit und Qualität der Treppenhausreinigung durch die Mieter ( Pflicht ist im Mietervertrag festgelegt ) eine Putzfirma beauftragen möchte und die Kosten als Nebenkosten erstattet ...
  • Vermietete Whg. günstig fremdfinanzieren! (Zinsen)
    Spiele mit den Gedanken, mir eine vermietete Whg. zu kaufen und diese zu 90% fremdzufinanzieren. Bei welcher Bank bekomme ich z.Z. die besten Zinssätze? Ich würde es möglicherweise in Verbindung mit einer Kapitallebensversicherung abschliessen. ...
  • Eigenheimzulage
    Hat jemand Erfahrung mit der Gewährung der Eigenheimzulage durch das Finanzamt wenn ein Haus gemeinsam gekauft wurde? In unserem Fall habe wir (unverheiratet) eine 1/3 zu 2/3 Aufteilung und auch so eintragen lassen. Ich habe eine Aussage vom ...
  • Suche Immobilienmakler mit 'Nationalen' Angeboten
    Finde ich ImmoMakler/Maklerhäuser die Wohnungen für ganz Dt. anbieten? Es gab mal bei der Zeitschrift CASH. einen bundesweiten Vergleich der Immobilien und deren Rendite. Da ich aber keinen Zugang habe, würde ich gern jmd. damit beauftragen. Wie ...
  • Wichtige Fragen bei WG/Whg. Besichtigung?
    Weiss noch ein paar gute Fragen, an potentielle Mitbewohner einer WG? Bisher habe ich immer gefragt: - Miete, WM - Kaution - Regelung Telefon - Waschmaschine Was ist sonst noch wichtig, was muss man noch so wissen? Wie ist das eigentlich mit dem ...
  • Fassadenarbeiten
    Jahr wurde an dem Mietshaus, indem ich wohne, die Längs- und die Rückseite der Fassade gereinigt und neu gestrichen. Schön und gut, nun aber soll die Vorderseite gemacht werden. Hier befinden sich die Balkone; Zeitpunkt: 17.06.02 - 05.08.02. Also ...
  • Kauf einer Euroland-Auslandsimmobilie
    Würde mich für den Kauf einer Auslandimmobilie interessieren (in Spanien/Barcelona). - Wie kann ich eine Immobilie über das Internet finden? - Kann ich sowas steuerlich hierzulande geltend machen? vielen Dank
  • Wohnungssuche in Stuttgart
    Moin! Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich hier richtig bin. Aber wenn nicht, wird´s mir sicher irgendwer sagen :-) Es geht um folgendes: Mein kleiner Bruder macht zur Zeit Zivi in Stuttgart. Soweit so gut. Nun hat er sich entschieden, das er ...
  • Hauskauf aus 2.Hand: was muss man beachten?
    Wir zwei spielen mit dem schon sehr konkreten Gedanken ein gebrauchtes Haus mit Baumängeln (weil billiger) zu kaufen und selbst zu renovieren. der Architekt sagt: das geht. Wir haben jetzt nur Angst, dass wir etwas wichtiges (z.B.: spezielle ...
  • Haus verkaufen
    Muß ein Haus verkaufen, wunderschön gelegen im Taubertal. Aber die Dörfler dort (Entschuldigung, ihr Dörfler, aber es ist wirklich so) wissen Lage und Aussicht und Umgebung nicht zu schätzen. Wiesoooo?, War doch schon immer da! Ich denke nun ...
  • Grundstück mit Grundpfandrecht
    Kann mir erklären was es bedeutet wenn bei einer Zwangsversteigerung der Vermerk vorhanden ist "Das Grundstück ist mit einem Grundpfandrecht in inländischer Währung belastet". Vielen Dank schon mal im voraus. Petra
  • Renovierung bei Auszug
    Haben zum 1.5. unsere Wohnung gekündigt. Wir habe sie schon unrenoviert übernommen, dh weder Türen noch Fenster waren neu gestrichen noch irgendwelche neuen Tapeten oder neuer Anstrich an den Wänden. Wir haben 2 Jahre dort gewohnt. In der Zeit ...
  • Eigentumswohnung finanzieren ?
    Stecke in folgender Situation: Ich habe ein Angebot für eine Wohnung bekommen. Kostenpunkt ca. 385 000 DM. Superlage und gute Wiederverkaufsmöglichkeit sind vorhanden . Ich bin 33 Jahre alt und habe eine ungekündigte IT-Stelle bei einer größeren ...
  • Mieterkartei-Erfahrung mit solchen Firmen gesucht!
    Meiner Wohnungssuche bin ich auf Firmen gestossen die sich Mierterkartei, xyz GmbH, ... nennen. Dort bezahlt man eine Art "Mitgliedsbeitrag" und auf die Datenbank der Firma haben die Vermieter direkten Zugriff. Als Kunde wird man dann ...
  • verschwiegener Mangel?
    Habe vor Kurzem mit meinem Mann ein Haus gekauft und heute Morgen traf mich fast der Schlag! Ich ging in den Keller, um den Staubsauger zu holen und: die Waschküche steht unter Wasser! WIr sind noch nicht eingezogen, sondern renovieren noch. Vor ...
  • Info über Hausbaufirmen????
    Kann uns Auskunft über die Fa. IMPATEX/BAUDEX Sarstedt und über Fa. BauConcept Pattensen geben. Wollen neu bauen und sind auf der Suche nach einer guten Baufirma. Thorsten
  • Umwandlung einer gewerblichen in eine Wohneinheit
    Haben eine Eigentumswohnung in einer Gemeinschaft mit mehreren Wohneinheiten und 1 gewerbliche Einheit. Nun beabsichtigt der Besitzer der gewerblichen Einheit die Umwandlung in Wohneigentum. ist die Zustimmung aller Eigentümer erforderlich oder ...
  • Kosten einer Hausverwaltung
    :) Kann mir jmd. sagen woran sich die Kosten einer Hausverwaltung bemessen? LG NoahDilar
  • Mietrecht / Renovierung bei Auszug
    Ich habe eine komplizierte, aber zeitlich sehr dringende Frage: Ich habe meinen Mietvertrag fristgerecht zum 31. März gekündigt, aber gleichzeitig meinen Vermieter gebeten, daß ich mir zum 1. Februar einen Nachmieter suchen darf, weil ich zu ...
  • Vielen Dank
    Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich möchte schon die Nebenkosten tragen die mein Haushalt verursacht hat, jedoch keine unklaren Umlagen, oder Kosten die von anderen Mietern der Anlage, ich wohne in einer Wohnanlage mit ...
  • Renovierung bei Auszug
    Haben zum nächsten ersten unsere Wohnung gekündigt und nun verlangt unser Vermieter, dass wir einige Dinge verändern: Beim Einzug haben wir die kompletten Türen streichen lassen, da sie in einem unmöglichen Zustand waren. Eine WG, die dort wohnte ...
  • Nebenkostenabrechnung
    Jahre 2001 gab es im Mietrecht einige Anpassungen. Unter anderem zur Nebenkostenabrechnung. Der Vermieter kann z.B. für das Abrechnungsjahr 2002 eine Nachforderung lt. Nebenkostenabrechnung nur bis zum 31.12.2003 geltend machen. Nun meine Fragen: ...
  • Pflegekind: Steuerrechtlich ein Fam.-mitglied?
    Ich möchte meiner Schwester unsere Mietwohnung verbilligt überlassen: Ca. 60% der ortsüblichen Miete. Um Erhaltungsaufwendungen absetzen zu können, muß die Miete min. 50% der ortsüblichen Miete betragen, vorausgesetzt, der Mieter ist eine ...
  • Wohnrecht: Nebenkosten? steuerliche Auswirkung?
    Muss man bei einem Wohnrecht auf Lebenszeit beachten? 1.) Deckt das Wohnrecht nur sozusagen die "Kaltmiete" ab? Der Begünstigte, der das Wohnrecht für eine Wohnung innehat, muss er also alle anteiligen Nebenkosten wie Gas/Wasser/Heizung ...
  • Wie zählt der Kniestock?
    Weiß jemand, wie bei der Berechnung der Wohnfläche der Kniestock berechnet wird? Im konkreten Beispiel beginnt er ab einer Höhe von 70 cm. Danke im Voraus.
  • Zuschüsse für Wohnprojekte
    Es gibt doch vom Staat Zuschüsse wenn Sozialwohnungen oder aber altengerechte Wohnungen gebaut werden. Gibt es ähnliches auch für generationenübergreifende Wohnprojekte ? Wenn ja, seid wann ? liebe Grüße Antje
  • Wo Online-Auktionshandel mit Garagen?
    Wo gibt es ne gutbesuchte Site mit Online-Auktionshandel von Garagen? Sowas wie ebay nur halt wo man Garagen versteigern kann. Und Vorsicht: nicht jede Immobilien-Auktionsseite bietet die Rubrik Garagen an! Ich möchte meine Garage (Chemnitz) ...
  • Grunderwerbsteuer sparen??? - aber wie...
    Ich beabsichtige ein kleines Grundstück zu kaufen. Von meinem Vater erfuhr ich, dass er damals für das Grundstück keine Steuern bezahlt hat, da er angegeben hat es demnächst zu bebauen. Ich dies heute noch genauso??? - wenn nicht, wie kann man ...
  • Mieterhöhung im Mietvertrag?
    Die Miete soll alle 2 Jahre entsprechend der prozentualen Änderung des Mietspiegels (beide Richtungen möglich!) angepaßt werden. 1. Darf der Vermieter dies tun? 2. Sollte das im Mietvertrag vermerkt sein, oder ist dies nicht erlaubt (Stichwort: ...
  • was kostet ein (Fertig)-Haus.
    Habe ein Grundstück gesehen das kostet 100.000 € (voll erschlosen, kein Markler) im Katalog habe ich ein Fertighaus gesehen: kostet 200.000 € (mit extras, so wie ich es haben will) was kostet mich das zusammen ? (Notar, Baustellenkosten, ...
  • Noch einmal: Thema Zwangsversteigerung
    Wo kann ich denn etwas über Kündigungsmöglichkeiten bzw. -fristen für die ehemaligen Eigentümer einer zwangsversteigerten Immobilie finden ? Hab da mal etwas von einem Sonderkündigungsrecht gehört. Bin für jeden Hinweis dankbar.
  • Mietkauf einer Immobilie
    Ich benötige Auskünfte über den Mietkauf einer Immobilie in Deutschland, was sind die Vor- und Nachteile.Welche Punkte sind in den Verträgen zu beachten.Für Informationen und Erklärungen wäre ich sehr Dankbar.
  • Mietvertrag 'erben'
    Hllo, habe gehört, dass wenn ein Mieter stirbt, sein (inzwischen erwachsenes) Kind, das in der Wohnung aufgewachsen ist und noch wohnt, ein Anrecht auf Fortsetzung des Mietverhältnisses hat. Ist dem so? Wo finde ich ggf. Genaueres? Dank und Gruß ...
  • Getrennte Vertäge Grundstück + Haus
    Habe ein Angebot bekommen, ein Grundstück zu kaufen (der Besitzer ist selbst Makler) und mit einem Werksvertag von einer anderen Firma das dazugehörige Haus (Neubau). Vorteile für mich: Keine Maklercourtage und Grunderwerbssteuer nur auf den ...
  • Kündigungsfristen
    Die Kündigungsfristen für gemietete Immobilien beträgt seit 2001 (?) für den Mieter drei Monate. Richtig? Gilt dies für alle Mietverträge (auch die alten) oder nur für Verträge die ab diesem Datum (ich glaube September) geschlossen wurden? Danke ...
  • will haus kaufen, was kommt an nebenkosten auf mic
    Will mir nen haus kaufen und selber einziehen und auch vermieten an andere parteien. kann mir jemand listenhaft aufzählen, was ich an monatlichen weiteren kosten habe (nicht die kosten, sondern die kostenpunkte sozusagen, worauf ich alles achten ...
  • Wohnung, teilfinanziert vom Vater
    Ich bin unter 30, habe ein hohes Start-Einkommen und zahle bisher Miete in Höhe von ca. 1250,- DM (warm, inkl. Tiefgarage). Nun überlege ich eine Wohnung in Düsseldorf zu kaufen. Das Preislimit habe ich mir bei 350 TDM gesetzt. Mein Vater würde ...

Andere Themen