Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Immobilien

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.

• Immbobilienwert bei eingetragenem Wohnrecht
    Guten Tag Folgender Fall Person A hat eine "alte" Immobilie geerbt. Da A selbstständig ist (und somit auch mit seinem Privatvermögen haftet) überschreibt A diese Immobilie auf B, lässt sich aber im Grundbuch ein lebenslanges Wohnrecht ...
  • Einheitswert o. Verkehrswert Auszahlung Hauserbe
    Kinder haben je zu 1/2 ein Haus geerbt. Beide sind im Grundbuch eingetragen. Wenn nun Kind A das Haus übernehmen und Kind B auszahlen will, wird zur Berechnung bei dieser Konstellation a) der Real-Verkaufswert (Marktpreis) b) der Einheitswert ...
  • Mietfreies Wohnen
    Ich habe ein altes Bauernhaus und möchte, dass jemand für SICH meinen Dachboden als Wohnung ausbaut, dafür könnte er dann einige Jahre mietfrei dort wohnen - hat jemand Erfahrung mit solcher Art Projekten? Danke, für eine Antwort.
  • Eigentumswohnung mit Aktienfonds finanzieren?
    Ich möchte einen eigentumswohnung finanzieren. kaufpreis 200.000€. habe bereits 20% vom kaufpreis angespart und wollte eine traditionelle finanzierung bei der bank mit einem abzahlungsbetrag von 1200 € im monat machen. heute hatte ich einen ...
  • Wann muß der Eigentümer heizen ?
    Folgendes Problem : Ein Haus, zwei Wohnungen, zwei Eigentümer. Die untere Whg. bewohnt einer der Eigentümer selbst. Die obere Whg ist durch den anderen Eigentümer vermietet. Der Mieterin wurde durch den Stromanbieter wegen nichtbezahlter ...
  • Muss der Makler die Bonität des Keufers überprüfen
    Der Makler bringt uns ein Kunde der user Haus kaufen will. Nach Verhandlungen komt es zu Unterschrift vor dem Notar ! Nach dem die Zahlung erfolgen sol, sol die Schlüsselübergabe erfolgen. Die Zahlung erfolgt aber nicht mehr!!! Nach langer hin ...
  • Hausdarlehen ablösen für neues Haus, Zinsen etc .?
    Habe da mal eine Frage. Haus X ist ein paar Jahre alt, wurde vollfinanziert und wird zb zu klein und soll verkauft werden. Dann soll ein anderes größeres aber auch etwas teureres Haus gekauft werden. Wie läuft das dann mit den Altdarlehen? Muss ...
  • lieber altes haus oder neue ETW ?
    Ich spiele mit dem gedanken mir was eigenes anzuschaffen. wir sind zwar zu 2 , aber ich möchte etwas kaufen das ich allene bezahlen kann( ohne 2 gehalt zu brauchen ). hier bei uns sind die wohneigentum sehr teuer, womitich eigentlich z.zt. nur 2 ...
  • Eigenheimzulage
    Verliert man die Eigenheimzulage wen man sich für ca 2 Wochen vom Wohnort abgemeldet hat und dann wieder zurück ins Eigenheim zog ? Bekommt das Finanzamt eine Ummeldung sofort mit ? MFG Wunderlich
  • Selbstauskunft ... ?
    Familie S. möchte ein Grundstück kaufen. Der Vertreiber, Partner einer Bank, lässt durch einen Bankbaerater anfragen wie die Finanzierung laufen soll. Die Interessenten wollen das Grundstück selbst bezahlen. Die Bank will dennoch eine ...
  • Erlöschen der nachrangigen Rechte
    Die Gemeindeverwaltung hat nach dem Zwangsversteigerungstermin bei mir als Neuerwerber einer Immobilie die restlichen Straßenerschließungsgebühren (öffentliche Last) geltend gemacht, weil sie bei der Zwangsversteigerung nur teilweise befriedigt ...
  • Erst Mieten dann Kaufen - Provisionsanspruch?
    Angenommen ein Mieter beauftragt einen Makler für eine Wohnungssuche, dieser vermittelt erfolgreich eine Wohnung. Er zieht dort ein und merkt nach einem halben Jahr, dass er die Wohnung kaufen will (kam vorher nie zur Sprache oder ähnliches). Er ...
  • E.V.I. Immobilien - Erfahrungen, Kommentare?
    Kann mir helfen mit der Firma damals E.V.I heute Expertum
  • Als Ehefrau Darlehen für ETW alleine aufnehmen?
    Kann einer von euch mir Antwort auf folgende Frage geben: Kann ich als verheiratete Frau alleine - ohne meinen Ehemann - ein Darlehen für eine Eigentumswohnung aufnehmen? Ich würde behaupten, dass mein Gehalt dafür gut ausreicht. Daran denke ich ...
  • Finanzierung Eigentumswohnung jetzt schon möglich?
    Meine Freundin und ich machen uns schon seit längerer Zeit Gedanken über die zukünftige Wohnsituation und denken daher auch über die Finanzierung einer Eigentumswohnung nach. Meine Freundin ist 25 Jahre alt und ich selbst bin 27 Jahre. Zusammen ...
  • Knowhow für Vermieter?
    Angenommen, es trägt sich einer mit dem Gedanken, mehrere 2-Zimmer-Wohnungen zu kaufen (diese mit Krediten zu finanzieren) und dann zu vermieten, um damit sein Einkommen aufzubessern. Weiter angenommen, dieser jemand, weiß schon ganz gut Bescheid ...
  • balkone - nach weg-recht mehrheitlich möglich ?
    In einem Mehrfamilienhaus sollen Balkone angebaut werden. Eine Eigentümerin ist nicht damit einverstanden, da dadurch auch Kosten für eine, im Zuge dieses Anbaus nötige Fassadensanierung anfallen würden. Lässt sich so etwas mehrheitlich ...
  • Wohngeldabrechnung gültig?
    Habe eine Frage bezüglich einer Wohngeldabrechnung. Es handelt sich um eine Abrechnung aus dem Jahre 2008, die am 31.03.2011 zugeschickt wurde. Ist die dann nicht verjährt? Außerdem ist die Abrechnung recht "dünn": Wohngeldabrechnung ...
  • Hauskauf durch Eigentümer trotz Maklervertrag
    Wir hatten diese Woche eine Hausbesichtigung mit einem Makler. Das Haus hat uns gefallen und wir wollten es kaufen, fehlte nur noch die Zustmmung der Bank. Am nächsten Tag haben wir erfahren, dass die Besitzer das Haus hinter dem Rücken des ...
  • Höhe der Entschädigung einer Grunddienstbarkeit?
    Experten, ich habe eine Frage, die ich nicht lösen kann und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Dafür danke ich schonmal recht herzlich!! Es geht um folgendes: 2 Grundstücke, die Baugrundstücke werden sollen, liegen hintereinander. Die ...
  • Schrottimmobilie - was ist möglich nach 20 Jahren?
    Es geht um eine sog. Schrottimmobilie. Diese wurde vor 20 Jahren überteuert eingekauft, über mehrere Darlehen unter Einbezug von Lebensversicherungen als zusätzliche Sicherheiten finanziert. Mietgarantie, Wegfall dieser und anschließender ...
  • Zahlt Universalerbe Erbscheinsbeantragung?
    Haus wurde vererbt an drei Söhne. Der älteste Sohn ist der Universalerbe. Er darf über das Haus verfügen (z.B. darin wohnen oder es verkaufen), muss aber die anderen Erben zu je einem Drittel auszahlen. Um das Haus verkaufen zu können, muss der ...
  • Was wird mit der Grundsteuer abgedeckt
    Vor 11 Jahren ein Objekt erworben, das 1969 fertig gestellt wurde, im Jahr 1980 einen Anbau erhalten hat. Nun wurde aktuell eine Vermessung (optisch ,vom Gartenzaun)durchgeführt.Auf Grund dieser Vermessung muss nun einen Betrag bezahlen, für ...
  • Marktanpassungsfaktor, wo ist der nachzulesen
    Ich stehe vor der Frage des Verkaufs meines Einfamilienhauses. Nun ersehe ich aus einem Immobilienwertgutachten, dass der eigentliche Sachwert der Immobilie durch einen Marktanpassungsfaktor relativiert wird. Wo kann dieser Faktor nachgeprüft ...
  • Wer kennt bluehomes Maklerfirma
    Wer kennt blueHomes Maklerfirma- egal ob positiv oder negativ. Bezüglich eines Hausverkaufs, sind auf der Suche nach einem "seriösen" Makler nun erstmal bei der Fa. BlueHomes gelandet. Wer kann mir dazu etwas sagen bwz wer hat Tipps für ...
  • Sendemasten - Immobilienkauf
    Beabsichtige eine Immobilie zu kaufen, bzw. zu ersteigern. An der Immobilie ist ein Sendemasten (wahrscheinlich für Mobilfunk) angebracht. Kann ich den Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter kündigen wenn ich die Immobilie ersteigert habe? Vielen Dank
  • Wert einer Immobilie
    Kann man, möglichst neutral, den Wert einer Immobilie feststellen lassen, die man zu kaufen beabsichtigt? mfg
  • Nutzungsänderung von Teilimmobilie
    Wir sind gerade dabei unsere ETW zu verkaufen. Der Notar des zukünftigen Käufers wies uns darauf hin, dass die Wohnung in der Teilungserklärung als Teilimmobilie aufgeführt ist. Zum Hintergrund: Die Wohnung gehört zu einer Eigentümergemeinschaft ...
  • Wohnen rund um den Frankfurter Flughafen
    Wer-weiss-was User, ich brauche eure Hilfe. Eventuell kommt in den nächsten zwei Monaten ein Umzug auf uns zu da mein Mann vielleicht einen Job am Frankfurter Flughafen annehmen kann. Nun brauche ich eure Hilfe. … Wir sind eine vierköpfige ...
  • Wie lange hält die Sperrliste vom Makler an?
    Wir haben unserem Makler fristgerecht gekündigt. In der Bestätigung stehen jetzt aber 4 Namen von Interessenten. Sind diese 4 für immer tabu für unsere Wohnung? Oder verfällt die Sperrfrist irgendwann?
  • auf welcher www-Seite kann ich meine ...
    Auf welcher www-Seite kann ich meine Immobilie in D in Holland anbieten?
  • Wohnen in München Solln
    Wir sind (schon seit einiger Zeit) auf der Suche nach einem schnuckeligen Vorort von München – zum Leben. Wichtig ist uns hierbei besonders, dass es sicher ist (auch für unsere kleine Tochter) und dass meine Frau und meine Tochter keine Angst ...
  • Günstige Immobilienmakler in Hamburg
    Community, ich habe letztes Jahr eine Ausbildung in Hamburg angefangen. Da ich aber nicht ursprünglich aus HH komme, ist es nun Zeit für die Erste, eigene Wohnung. Ich habe schon viele Wohnungen besichtigt, allerdings habe ich bei den ...
  • Makleralleinauftrag
    Habe folgendes anliegen. Wir haben einen Makleralleinvertrag abgeschlossen der sich alle drei Monate verlängert wenn er nicht mit einer Monatsfrist gekündigt wird. Sollte Vertragsbruch wegen Eigenverkauf oder Einschaltung eines weiteren Maklers ...
  • Nebenkosten/Heizkostenabrechnung
    Ein Bekannter hat letztes Jahr ein Haus gekauft was er zum teil selbst bewohnt und zum teil vermietet hat. Nun muss er zum ersten mal eine Heizkosten bzw. Nebenkostenabrechnung für den Mieter erstellen. Er möchte die Abrechnung aber nicht selber ...
  • Nebenkostenabrechnung Eigenheim
    Angenommen, jemand war jahrelang Mieter und wohnt nun seit einem halben Jahr in seinem Eigenheim... Wie läuft das mit der Nebenkostenablesung und -abrechnung? Als Mieter kommt ja 1 x im Jahr ein "Ableser", die Abrechnung wird erstellt ...
  • Wer weiss grundstückspreis? Neckarau im Wörtel 29
    Jeman kann mich antwoten in mannheim Neckarau im Wörtel 29 Jetzt! grundstückspreis? in Quadratmeterpreis? kosten? Mfg.Sirintip
  • verspäteter Notarvertrag beim Hauskauf
    Hypothetische Situation: Eine Partei A kauft ein Haus und schließt den Notarvertrag ab. In diesem ist ein Zahlungstermin für die Zahlung des Grundstückskaufpreises angegeben. Da die Partei nicht unendliche Geldmengen hat finanziert sie das ...
  • Große Garage suchen in Leipzig/ generell
    Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Garage, die nicht dem Standardmaß (ca. 3x6m) entspricht. Ich möchte darin an meinem Projektauto arbeiten und brauche mind. 1m Platz links und rechts vom Auto (ca. 2m breit), je mehr Platz desto ...
  • Mieterselbstauskunft
    Und mein Freund suchen eine Mietwohnung. Ich habe eine Wohnung bei gefunden,mein Telefon geschnappt und nach einer Besichtigung gefragt. Sie nannte mir einen Samstag,doch leider konnte ich aus beruflichen Gründen den Besichtigungstermin nicht ...
  • Immobilienkauf - Fehlender Fluchtweg
    Ich habe ein Haus gekauft. Angepriesen wurde es mit 3 Etagen (EG, OG und 2. OG). Alle Etagen waren bei der Besichtigung ausgebaut und bewohnt. Nun stellt sich raus, dass das zweite OG nicht genutzt werden kann, da es zu hoch ist und die Feuerwehr ...
  • Sozialcharta
    Eine Sozialcharta jede Mietanpassung aus? Viele Grüße
  • Wer kennt einen guten Immobilienmakler in Köln?
    Ich suche einen Immobilienmakler zur Vermietung eines Appartement in Köln. Dieses besitze ich seit einigen Jahren, welches ich bis vor ca. 2 Jahren selbst bewohnt habe. Damals zog ein ehemaliger Arbeitskollege ein, welcher nun ausgezogen ist. Da ...
  • Energiesparverordnung für Hauskäufer?
    Überlegen zur Zeit, ob wir ein gebrauchtes Häuschen Baujahr (1951) kaufen sollen. Frage: Sind Hauskäufer jetzt durch die Erergiesparverordnung verpflichet, ihr Haus zu dämmen oder ist das unsere Sache, wie viel Energie wir durch den Kamin jagen? ...
  • Grundsteuer
    Ist eigentlich die Bemessungsgrundlage der Grundsteuer? Der Kaufpreis? Die qm? Wenn Letzteres wird dann zwischen Wohnraum und unbebaute Fläche differenziert? Vielen Dank und viele Grüße
  • Familienfreundlicher Vorort um München
    Wir sind eine kleine dreiköpfige Familie. Der Sohn geht in Schwabing-West in dern Kindergarten, die Frau arbeitet in Martinsried und ich arbeite in Schwabing. Bisher wohnen wir in Schwabing-West, was uns sehr gut gefällt. Leider ziehen die ...
  • Makler Verschwiegenheitserklärung wie lange gültig
    Möchte ein Haus kaufen und habe zwangsweise eine Verschwiegenheitserklärung beim zust. Makler unterschrieben (keine Frist oder Gültigkeitsdauer enthalten). Mittlerweile ist der Hausverkäufer aufgrund versch. Unstimmigkeiten von diesem Makler ...
  • Wie lang ist der Schatten, den ein Haus wirft?
    Planen, einen Bauplatz zu kaufen. Allerdings müssen wir uns innerhalb der nächsten 2 Monate (also im Winter) für oder gegen den Kauf entscheiden. Unser Problem ist folgendes: In südwestlicher und westlicher Richtung grenzen zweistöckige Häuser ...
  • Doppelhaus bauen
    Grundstück gekauft und bezahlt: 1) Grundstück teilen und die Hälfte teurer verkaufen 2) Doppelhaus bauen und dann mit Grundstück verkaufen ebenfalls mit Gewinn Was ist steuermässig von Vorteil.....
  • Grundstück verkaufen mit oder ohne Haus
    Ich habe eine Grundstück gekauft und bezahlt. (mit NK 280.000 euro). Meine Frage ist wie folgt: 1) Ich baue ein Doppelhaus und möchte eine Hälfte selber bewohnen und die andere Hälfte verkaufen. Habe ich einen Vorteil davon, dass ich das ...
  • Grundstück gefunden ? Noch Azubi !
    Zusammen, Erst mal zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt und würde mir gerne ein Grundstück kaufen. Das Problem ist nur das ich noch in der Ausbildung bin. ( bis Mai 2012 ) Ich verdiene im Schnitt 1200€ netto. Ausgelernt wird es 2000-2100€ sein. ...
  • Wann verjähren Ansprüche auf Nebenkosten aus 2009?
    , am 02.01.12, kam die Nebenkostenabrechnung für angemieteten Büroraum vom gewerblichen Vermieter für 2009. Muss sie noch akzeptiert werden? oder ist es evtl. schon verjährt? Der Raum ist seit 2008 angemietet. Es gab keine NK im 2008. Hat der ...
  • Wohnungskauf , erst in 1 Jahr einziehen?
    Wir wurden bereits in einem anderen Topic zu unserem Vorhaben sehr gut beraten. Eure Tipps haben uns dazu geführt, unser Vorhaben wenigstens ein bisschen zu ändern. Wir sind nun vollständig davon abgekommen ein Haus zu kaufen und wollen es nun ...
  • Haus überschreiben an Sohn
    Ich habe folgende Frage: Meine Eltern wohnen in ihrem eigenen Haus, welches schuldenfrei ist. Wir sind 2 Brüder. Seit geraumer Zeit hat sich mein Bruder von unserer Familie losgesagt. Meine Eltern möchten nun die Erbfolge klären. Das Haus gehört ...
  • Ich möchte in München oder Berlin meine ...
    ... Wohnung für 9 Monate einlagern. Wer hat einen guten Tipp?
  • Frage im Brett gelöscht
    Frage im Brett Immobilien wurde gelöscht. Ich sollte sie in ein anderes Brett setzten. Ich habe den Text verändert und die Frage in das Brett allgemeine Rechtsfragen gesetzt wo sie ebenfalls gelöscht wurde. Leider konnte ich dann auch die ...
  • Immo.Verkaufserwartung. Anspruch Schadenserzatz?
    Ein Tip/Antworten auf folgendes: Immobilienmakler (Aleinvertrag) stellt dem Auftragsgeber(Verkäufer) in Aussicht das Verkaufen eines Hauses wenn der Verkäufer auch eine Dichtsheitsprüfung auf eigene Kosten durchführt. Laut Makler will der Käufer ...
  • Software Mietnebenkosten Abrechnung
    Suche eine gute ( möglichst preiswerte ) Software zur Berechnung der Mietnebenkosten einer fremdvermieteten ETW. Danke im voraus!
  • Kontakte zu Spezialimmobilien
    Wer weiß Kontakte zu Besitzern oder Maklern von außergewöhnlichen Immobilien, wie ehemalige Gutshöfe, Wassertürme, Gewerbe, etc., zu Kaufzwecken? Gesucht wird im Großraum Düsseldorf. Die üblichen Immo-Börsen kenn ich natürlich.
  • Grundstücke geerbt aber habe keinen nutzen davon
    Problem ist folgendes mein Vater ist verstorben und hat mir und meiner Schwester drei Grundstücke hinterlassen.Aber er hatte nur die hälfte der grundstücke besessen also gibt es in der erbengemeinschaft jezt 4 Eigentümer die je ein Viertel der ...
  • Immobilienpreise Berlin
    Es hier Kenner des Berliner Immoblienmaarktes? Wir haben ein sehr gutes Angebot für eine schöne Altbau-Wohnung am Prenzlauer Berg bekommen. Natürlich behauptet der Interessent, diesen Preis könne man nur jetzt erzielen, bereits in nächster Zeit ...
  • Wohnen in außergewöhnlichen Immobilien?
    Einiger Zeit lief im Fernsehen ein Bericht darüber, dass es eine Internetseite gibt, die Menschen das wohnen in außergewöhnlichen Immobilien vermittelt, z.b. In leerstehenden Gewerbeimmobilien. Die Mieten waren besonders günstig, da die Mieter ...
  • Was ist eine Steigstrangabsperrung?
    Was ist denn eine "Steigstrangabsperrung für die Sanitärstränge" und ist sowas teuer? Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, in dem dieses Ding offenbar defekt ist. Google hat mich im Stich gelassen und gehört habe ich das Wort auch ...
  • haus verkaufen,gegen den willen des miteigentuemer
    Ich habe vor 21mon.ein haus geerbt,mit meiner schwester zusammen d.h. 50/50%. schw.bewohnt das haus(2whg's+ladenlokal)mietfrei,klar-ihr gehoeren ja auch 50%. die mieteinnahmen des ladens sind fuer die anfallenden kosten des ...
  • Glaubiger an erster rangstelle in Abteilung III
    Hoffe es ist noch jemand wach, Morgen steht die Versteigerung an! Hallo ich hatte mal ein Grundstück von der Gemeinde gekauft, Rückauflassung Rang 4, Vorkaufsrecht Rang 5 und beschränkte persönlcihe Dienstbarkeit Verbot des Baus eines ...
  • hausanbau im außenbereich
    Wir würden gerne auf dem landwirtschaftlichen Nebenerwerbshof meiner Eltern an deren Wohnhaus anbauen. Das Wohnhaus steht einzeln,so dass unser erster Gedanke war an die Terasse meiner Eltern azubauen. Was für eine Verbindung muss eigentlich zum ...
  • wer kennt die firma plan B?
    Die firma plan b in der vahrenwalderstrße 211 in hannover ?soll über dem mediamarkt sein,und kann mir die tele. nr. besorgen?ich hab das ganze netz durchwühlt..und nix gefunden.bitte hannoveraner meldet euch....ist sehr wichtig!!! vielen dank im ...
  • Immobilienverkauf über Bank oder Makler
    "Klugen" *grins*, wir haben ein eigenes Einfamilienhaus und müssen es leider schweren Herzens verkaufen. Haben bei der Sparkasse eine Hypothek für das Haus aufgenommen, welche im Grundbuch steht. Bei einem Termingespräch bei der SPK ...
  • Kauf einer Eigentumswohnung
    Einen Auflassungsvermerk im Grundbuch habe ich ein Ankaufsrecht bezüglich der Eigentumswohnung meines Bruders. Dieser ist bereit mir diese Wohnung wie es im vorhergegangen Notarvertrag vereinbart ist, die Wohnung zur hälfte des Verkehrswertes bis ...
  • Reservierungsgebühr vorrangig?
    Seit Wochen bin ich mit einem Makler eines grossen Berliner Bank und Immobilienconsultinunternehmens im Gespräch über eine Eigentumswohnung. Hatte mich vor längerer Zeit für den Kauf einer Wohnung entschieden und bat um einen Kaufvertragsentwurf. ...
  • Kosten Kautionseintrag Notar
    Ein Immobilienkäufer nicht vorab einen Schrieb unterschreiben will mit dem er sich zum Kauf verpflichtet (ohne garantierte Reservierung des Objektes!), kann der Makler darauf bestehen, dass im Notarvertrag explizit die Kautionssumme angegeben ...
  • Maklerprovision in bar
    Ich wollte nur mal kurz fragen, ob es üblich ist, dass die Provision für einen Makler nach Abschluss eines Mietvertrages gegen Quittung in bar gezahlt wird? mfg sagamore
  • Schneeräumen auf reinem Fußweg neben Grundstück
    Dem Grundstück, auf dem wir gerade bauen, befindet sich ein reiner Fußweg, der vom Wohngebiet zu einem Spazierweg führt. Wer muss denn diesen Fußweg räumen? Ist das unsere Pflicht, weil er an unser Grundstück angrenzt? Oder muss da die Stadt ran? ...
  • Nachträgliche Teilung möglich?
    Angenommen eine komplett abgeschlossene Wohnung gehört in einem Mehrfamilienhaus laut Teilungserklärung mit einer kleineren komplett abgeschlossenen Wohnung zusammen und es gibt dafür auch ein gemeinsames Grundbuch und einen Eigentümer. Ein ...
  • Ansprüche bei nicht erfolgter Vermittlung
    Für eine Eigentumswohnung soll über die Sparkasse ein Käufer gefunden werden. Es wird ein Auftrag unterzeichnet, welcher es der Sparkasse einräumt die Wohnung allein zu vermitteln. Was passiert, wenn nun doch völlig ohne Beteiligung der Sparkasse ...
  • sind 24% makler gebühr statthaft
    Bei uns wird ein kleines altes sehr reperaturbedürftiges Haus für 25 000 euro angeboten der Makler möchte 3000 euro Provision von jeder Partei
  • Terasse bauen - Nachbar liegt 1m tiefer
    Ich habe ein großes Problem, als wir vor 10 Jahren gebaut haben, haben wir uns dem Straßenniveau angepasst. Nun liegt das Nachbargrundstück einen Meter tiefer. Das Nachbargrundstück verläuft schräg und nun haben wir die Schräge begradigt indem ...
  • Zwangsverwaltung
    Rahmen einer Zwangsversteigerung (im sebstgenutzten Einfamilienhaus!) wurde von der Bank ein Zwangsverwal- ter eingesetzt. Er hatte u.a. der Stadtverwaltung angeschrieben, dass er für die Verwaltung jetzt zuständig ist. Die Stadt hat ihm den ...
  • Ausschluss der gesetzlichen Haftung
    In einem Notarvertrag die gesetzliche Haftung ausgeschlossen ohne weitere detaillierte Angaben, was bedeutet dies? Bei einer Gebrauchtimmobilie gibt es doch ohnehin keine Gewährleistung und ich dachte dass für versteckte Mängel trotzdem gehaftet ...
  • Kaufantrag - Kaufabsichtserklärung
    Makler einer Bank hat telefonisch erklärt er möchte vom Käufer eine Kaufabsichtserklärung haben. Der Käufer fährt zur Bank und bekommt einen "Kaufantrag" vorgelegt in dem steht "XY verpflichtet sich hiermit gegenüber dem ...
  • Gewerblich genutzte Gebäude in Deutschland
    Habe eine Frage zu einer weitreichenden Recherche. Weiß vielleicht jemand eine Zahl oder eine Statistik, wie viele gewerblich genutzte Gebäude es in Deutschland gibt. Alternativ würde mir auch eine Zahl oder Statistik reichen die alle bestehenden ...
  • Hausschwamm? Kosten?
    Haus meiner Oma wurde eine Untersuchung auf Hausschwamm gemacht. Das Ergebnis liegt leider noch nicht vor, aber der Gutachter sagte, es sieht nach Hausschwamm aus,genaueres gibt es aber erst durch den Laborfund. Er vermutet, dass der gesamte ...
  • Garten darf nur 'gärtnerisch' genutzt werden?
    Ich sehe mir gerade die Teilungserklärung einer Wohnung mit einem kleinen Gartenanteil an. Zu diesem Garten heißt es in der Teilungserklärung: "Diese Fläche darf nur gärtnerisch genutzt werden". Äh, aha? Ja wie denn sonst? Ich frage ...
  • Vermieten oder Verkaufen?
    Hätte gerne eure fachliche Meinung zu folgendem Fall: A und B erben von ihren Eltern gemeinsam ein Haus. Wert: 500 000 bis 600 000 Euro. A hat ein gesichertes Einkommen als Bankangestellter, ein schuldenfreies Einfamilienhaus und würde das ...
  • Wohnung verkaufen
    Wie verkauft man idealerweise seine Immobilie in Hamburg? Immobilienmakler ? "Von Privat" verkaufen? Ich weiss, empfehlungen sind schwierig aber habt ihr Tipps? Sind die Bewertungen von Immoscout24 zu gebrauchen? Kleiner Makler oder ...
  • abtrennung von gemeinsamer ölheizung
    Mehrfamilienhaus - 7 eigentümer - einer hat sich aus der öl-heizungs anlage ausgeklinkt. umgestellt auf " gas " noch dazu führt die einspeisung durch den hauskeller ( möchte kein gas im haus ! ) will in zukunft auch nicht mehr an den ...
  • Kaufpreis für eine ETW erst bei Einzug zahlen?
    Will von einem Arbeitskollegen eine
  • Fertighaus - Herstellertip und Erfahrungen
    Es gab sicherlich schon etliche dieser Fragen, jedoch ist das recherchieren im Netz auch nicht so einfach. Wir wollen uns ein Fertighaus kaufen. Einige Besichtigungen haben wir bereits hinter uns gebracht jedoch ist das ja immer nur ein ...
  • Zitterbeschluß
    Der Bundesgerichtshof hat beschlossen, daß sog. Zitterbeschlüsse in WEG-Versammlungen angefochten werden können. D.h., wenn bauliche Veränderungen vergenommen werden und kein einstimmiger Beschluß gefaßt wurde, kann man diesen anfechten. Was ...
  • Wie Notarvertrag gestalten bei späterer Übergabe?
    Eine Immobilie soll jetzt verkauft werden, aber die Eigentümer müßen noch 6 Monate warten, bis sie ausziehen können. Welche Möglichkeiten gibt es da, wenn der Kauf/Verkauf jetzt notariell beurkundet werden soll? Was ist besser oder gängiger, ...
  • Wann Treuhandkonto bei Immobilienverkauf?
    In welchen Fällen bzw. Umständen ist die Abwicklung bei einemm Immobilienverkauf über ein Treuhandkonto dringend empfehlenswert und wann eigentlich nicht unbedingt erforderlich? Danke im voraus! Gruß Pit
  • Kaufpreis bezahlt, Vorbesitzer zieht nicht aus
    Leser! Man stelle sich folgende Situation vor: Eine Eigentumswohnung wurde gekauft. Das Geld (Vollfinanzierung) hat die Bank des Käufers zum vereinbarten Termin an den Vorbesitzer ausbezahlt. Im Kaufvertrag steht " Die Übergabe des ...
  • Fairen Bauträger, Generalübernehmer ... in Berlin?
    Wollen uns am Stadtrand von Berlin ein EH bauen lassen. Alternativen wie Bauträger, Generalübernehmer und Generalunternehmer und die entsprechende Anbieter in diesen Kategorien findet man im Netz ja ohne Ende. Leider haben wir wiederholt gelesen, ...
  • Rechte eine Hauseigentümers hier: Mitbewohner
    Eine nicht unübliche Situation: wenn eine Ehe geschieden würde und es verbliebe eine Immobilie, die je zur Hälfte im Eigentum der ehemaligen Ehepartner verbliebe und derjenige Ehepartner, der das Objekt unverändert eigennutzt lässt einen neuen ...
  • Wasserschaden nach Vertrag und vor Übergabe Haus
    Ich benötige einen Tipp, wie man weiter vorgehen kann. Folgende Situation : Eine Gebrauchtimmobilie wurde Ende August per Kaufvertrag beim Notar erworben. Übergabe des Objektes soll zum 1.12.2011 erfolgen Mitte Oktober teilt der Verkäufer dem ...
  • Erahrung mit Bouwfonds oder Dauenhauer Bauträger
    Hat jemand Erfahrungen mit den Firmen Bouwfonds (Stuttgart) oder Dauenhauer Wohnbau (Rastatt)? Wir bauen gerade mit denen eine Doppelhaushälfte und wären an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
  • musterbrief für festlegen der zugewinn Immobilie
    In Ehegemeinschaft wurde in 1999 ein Haus gekauft, in 2002 kam es zur Trennung, in 2004 zu Scheidung, in 2005 sind wir wieder zusammengezogen (nicht ehelich)ins Haus und leben zusammen bis zum heutigen Tag, wie kann man festlegen bzw. gibt es ...
  • ETW verkaufen - Haus kaufen
    Wir möchten gerne ein Haus bauen und unsere Eigentumswohnung verkaufen. Damit wir nicht die doppelte Belastung in Form von krediten haben, ist die Idee gekommen, die Wohnung schon frühzeitig zu verkaufen und dann als Mieter bis zum Einzug in das ...
  • Hauskauf Kaufvertrag
    Frau und ich planen ein fast neues Haus zu kaufen. Da der Verkäufer allerdings noch in einer Finanzierungsvereinbarung mit seiner Bank ist, muss dieser eine Zinsablöse an die Bank zahlen. Die Abwicklung hierfür dauert ca. 1-2 Monate. Ist es ...
  • Schlechte Erfahrungen mit Immobilienmakler
    Wer hat ebenfalls schlechte Erfahrungen mit einem Immobilienmakler gemacht: Wir haben das Maklerbüro Arnold in Filderstadt mit dem Verkauf unserer Eigentumswohnung beauftragt. Die Frau Sage dort, legte einen sogenannten Vertrag vor, welcher uns, ...

Andere Themen