Forenarchiv Immobilien
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Immobilien" archiviert.
-
Heinz von Heiden - Massivhäuser
Hat jemand mit diesem Anbieter schon Erfahrungen gesammelt? Was darf ich davon halten, wenn mir ein Massivhaus mit 119 m² Wohnfläche für 93.000,- € schlüsselfertig angeboten wird? Findus -
Mietzahlung während der Bundeswehr?
Ein Freund von mir muß ab Januar zum Bund. Er hat ein kleines Zimmer gemietet und möchte es auch weiterhin behalten. Wie ist das mit der Miete? Zahlt die Bundeswehr oder muß er diese aufgeben? Danke Beate -
Baufinanz Bayern GmbH / Fremdwährungskrediten
Was wisst ihr über die Baufinanz Bayern GmbH in Mittenwald? Hier die Website: http://www.baufinanz-bayern.de/ Gestern gab es einen Beitrag darüber in WDR Fernsehen, Markt. "...das Angebot, das die Baufinanz Bayern [...] vermittelt, (ist) ... -
eaglesnest?
Schon mal jemand mit denen gebaut oder sonstige erfahrungen gemacht? danke gruss corinne -
Haus verschenken...
Habe in diesem Zusammenhang mal ein paar erste Fragen, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Und zwar geht es darum, daß meine Mutter mir mein Elternhaus schenken möchte - um zu verhindern, daß es irgendwann verkauft werden muß, falls sie ... -
'Fehlerhafte' Ausführung auf Bau. Was nun?
Ich komme grad etwas entäuscht von "unserer" Baustelle zurück. (es handelt sich um eine Wohnung, die eine Wohnbaugesellschaft baut - wir haben gekauft - und deren Baufortschritt von einem Bauleiter organusiert wird. In einigen Gewerken ... -
vermietete wohnung kaufen
Bin 34 Jahre alt und habe folgende finanzielle Frage. Zurzeit bin ich am überlegen, wie ich mir Wohneigentum verschaffen kann. Ich möchte gerne eine vermietete Wohnung kaufen, kann dies zu 100% finanzieren (Kreditzinsen ca. 5.6%,Laufzeit 25 ... -
Straßenausbaubeitrag von der Steuer absetzbar?
Ich besitze seit einigen Jahren eine fremdvermietete Immobilie in Thüringen. Nun habe ich einen Bescheid über die Erhebung einer Vorausleistung auf den Straßenausbaubeitrag bekommen. Es handelt sich um eine "Erneuerung der ... -
Kosten + Hauskauf, doppelposting, bitte entschuldi
> (15.11.2002 19:03 Uhr, gelesen: 1 mal) Hallo, ich hab da mal ne ganz simple frage: ich kaufe ein Haus, mit welchen aufwendungen für reparaturen und renovierungen muß ich rechnen ? a: im jahr der fertigstellung und B ...wie steigen die kosten in ... -
Vergleich alte und neue Eigenheimzulage?
Hallihallo, ich habe schon im Netz geschaut, aber leider nichts gefunden. Gibt es irgendwo einen Vergleich, wieviel man bis Ende 2002 an Eigenheimzulage bekommt und wieviel es ab 2003 wird (nach dem Beschluß von Rot-Grün). Wir bekommen leider ... -
Was bedeutet die Beleihungsgrenze?
Was bedeutet die Beleihungsgrenzen der Banken bei folgendem Beispiel: Objektwert 200000 Euro Nebenkosten 20000 Euro ---------------------- Gesamtwert: 220000 Euro - Eigenkapital 30000 Euro Finanzierungsbedarf: 190000 Euro - Finanzierung durch Kfw ... -
Mietvertrag ohne Nebenkostenabrechnung zulässig?
Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Abrechnung der Nebenkosten zwingend vorgeschrieben ist oder ob ich ebensogut einen Vertrag mit einem Festbetrag abschließen kann, damit ich nicht noch jedes Jahr aufs neue die Nebenkosten ... -
Dorfkernsanierung
Kann sein, daß ich hier falsch bin, bin aber dankbar für einen Hinweis wo ich dann hin soll.. aber ich frage trotzdem mal: ich habe die Möglichkeit ein kleines altes Haus zu erwerben, dieses Haus ist sanierungsbedürftig. Das Haus liegt in einem ... -
Letzte Frage heute ...
... was passiert eigentlich, wenn eine Firma, die ein Darlehen gibt, pleite macht. Das Geld hab ich ja bekommen. Wird da nen Gläubiger die Forderungen aufkaufen, oder wie ist sowas geregelt. Gruss Tin -
Noch ne Frage zur Finanzierung ... kurz oder lang
... bei einem Finanzierungsvorhaben von immerhin ca. 180 T€. Was würdet ihr rein gefühlsmässig sagen: Lieber kurzen Vertrag mit 4,8 % Zinsen über 8 Jahre oder lieber 5,55 % für 20 Jahre festmachen. Denn wer weiss denn schon, wie es in 8 Jahren ... -
Eigenheimzulage - möchte mich vergrössern ...
Folgende Problemstellung; ich hab ne ETW und erhalte seit ´00 die EHZ. meine Freundin hat diese noch nicht in Anspruch genommen. Nun wollen wir zusammenziehen und uns vergrößern und dabei ein Haus kaufen. Sie kann ja noch für 8 Jahre erhalten. ... -
§ 25 II. WoBauG gesucht
Ich suche verzweifelt die Einkommensgrenzen des § 25 II. WoBauG. Laut einer Website die ich gefunden habe, ist das II. WoBauG am 01.01.2002 aufgelöst worden, es wird aber überall auf diesen § verwiesen. Hilfeeee !!! Dankbar für jeden Tipp! Michael -
Hausübergabe-Protokoll?
Moin, nächste Woche werden wir unser gekauftes Haus übernehmen. Dabei ist es uns wichtig, dass die Zählerstände und evtl. vorhandene Schäden dokumentiert werden. Gibt es da im Netz irgendwo fertige Formulare? Bin nur auf solche für Mietwohnungen ... -
Finanzierung
Habe von einem renommierten Fertighaushersteller eine Finanzierung durch "MEDICAL CLERICAL" angeboten bekommen. Das heisst, mein Eigenkapital wird per Grundschuld bei MC als Lebensversicherung angelegt. Diese Anlage hat in den letzten ... -
Betreutes Wohnen
Werden immer mehr Appartments/Wohnungen im Rahmen des betreuten Wohnens gebaut. Ich würde mich für so ein Objekt zur Kapitalanlage und natürlich auch für das "Alter" interessieren. Was gibts es da zu beachten (dass Preis und Lage ... -
Eigenheimzulage - Kind?
Ich habe ein leibliches Kind, das aber NICHT in meinem Haushalt lebt. Ich beziehe selbst das Kindergeld und zahle entsprechend Unterhalt. Kann ich Eigenheimzulage für das Kind beantragen? Findus -
Vertrag gültig ?
In meinem 3 Jahre alten Mietvertrag sind keine Angaben zur größe der Wohnung. Jetzt habe ich eine Mieterhöhung bekommen in der eine Größenangabe steht, die aber 10 m2 kleiner ist als mir mündlich bei Einzug zugesagt. Somit habe ich bisher und ... -
Eigenheimzulage - Familie mit 2 Kindern- was ist .
Wir bekommen in März 2003 das 3. Kind. Frage was ist besser: Jetzt die Eigenheimzulage mit 2 Kindern oder In 2003 die Förderung mit 3 Kindern? Es handelt sich um ein Altbau-Objekt. Danke für die Hilfe. Gruß Raja -
eigenheimzulage
Moin, leider die antwort im archiv nicht gefunden: muss ich eigenheimzulage eigentlich in einer form zurueckzahlen, wenn ich das gefoerderte teil nach - sagen wir mal - 4 jahren wieder verkaufe? gruss khs -
Mieterhöhung
Es rechtens, daß der Vermieter schon nach einem Jahr die Miete erhöht? Wir haben einen vorgedruckten Standardmietvertrag, in dem eine Erhöhung nicht errwähnt wird. Ich habe gehöhrt, daß eine Erhöhung erst nach drei Jahren möglich ist. Stimmt das?? -
Ist der Mietspiegel bindend?
Der Mietspiegel für den Vermieter bindend oder dürfen auch höhere Mieten verlangt werden? Grundsätzlich müsste ja auch hier das Prinzip der Vertragsfreiheit gelten, oder? Danke und Grüße, Mathias -
Fertighäuser!!!
Heute die Hausausstellung in Fellbach der verschiedensten Anbieter angesehen....so sah alles ja schön und gut aus, die Verkäufer waren auch fast alle sehr nett und zuvorkommend, aber wie ist es denn wirklich mit Fertighäusern? Abwicklung bis zum ... -
kein Schutzleiter
Meine Tochter hat eine Wohnung gemietet, Altbau, Berlin und hat dort keine Schutzleiter. Ist das bei Altbau noch zulässig? Kann Sie vom Vermieter eine ordnungsgemäße, dem jetzigen Standard angepasste E-Installation verlangen oder vom Mietvertrag ... -
Folgemieter wahre Auszugsgründe nennen...
Wir ziehen demnächst um und möchten wissen, ob wir irgendwie rechtliche Schwierigkeiten bekommen können, wenn wir bei einer Besichtigung durch einen Folgemieter auf Nachfrage unsere Auszugsgründe nennen, denn diese würden sicher nicht die ... -
Beratung Finanzierung Wohnungskauf
Gute Freundin von mir ist vor kurzem von Dänemark nach Deutschland gezogen und überlegt jetzt sich hier eine Eigentumswohnung zu kaufen. Sie ist 27 Jahre alt und hat ihr Psychologie Studium (fast) beendet, sie gibt Kurse ... -
Gebühren Wohnungskauf
Kann mir denn aktuell helfen - für berechnen brauch ich ein paar Kosten: Ich möchte meinem Lebensgefährten seinen Anteil an der gemeinsamen Wohnung abkaufen - es geht da um einen Betrag von ca. 65.000 Euro. Ich könnte mir vorstellen, daß wir ... -
Hauskauf: Welche Förderung gibt's?
Moin! Ich möchte mir ein Haus kaufen und würde gern wissen, was Vater Staat dazugibt und wie, wann und wo ich das beantragen kann. Gibt es für evtl. Förderung Einkommensgrenzen? Die Situation: Ich bin ledig, der Preis soll bei EUR 110.000,- ... -
Wohnfläche und Nebenfläche
Hallöchen, darf man eigentlich Nebenflächen der Wohnfläche einer Mietwohnung hinzurechnen? Hintergrund: In unserem Zweifamilienhaus haben wir eine Wohnung von rund 100 qm vermietet. Dazu gehört ein rund 80 qm großer Dachboden, er ist direkt und ... -
Regen-Versicherung
Habe ein "Regenproblem". bzw. Versicherungsproblem. Ich habe eine Wohnung (Eigentum). Im August hat es so doll geregnet, dass der Balkon überschwemmt war und sich das Wasser seinen Weg in sie Unterwohnung gesucht hat. Nun sagt jeder was ... -
Stundensatz bei eigenausbau
Wir haben von der stadt ein grosse altes verfallendes haus bekommen und von 1992 -96 wieder selbstinstandgesetzt. die regelung war dass später die arbeitszeit auf die miete angerechnet wird. bisher gab es eine nutzungsvereinbarung und nun soll es ... -
Ingolstadt
Bereits die gängigen Foren (Immoscout, planethome, quoka) durchsucht, kann jedoch für Ingolstadt so gut wie keine Mietangebote finden. Suche dort eine Wohnung ab 3 Zimmer ab 90 qm im Zentrum. Hat jemand hier einen Tip, wohin man sich noch wenden ... -
Vertragskündigung-fertighaus
Problem! Habe ein Vertrag von einem Ferighaus unterschrieben ca. 17 Tage her!Ein Verträter war bei mir den ich aber eingeladen hatte.Nun folgende Frage!:Wie komme ich aus den Vertrag herraus?Habe noch keine weiter unterlagen vom Herrsteller ... -
Filderbank Stuttgart und WGS
Die Filderbank Stuttgart eG muss auf die Rückzahlung der gewährten Kredite an WGS Anleger verzichten.Lt. Urteil handelte es sich da um Haustürgeschäfte und die bedürfen der widerspruchserklärung. Die fehlte aber. Ergo: Keine Rückzahlung (die ... -
Frage zur Grundstückserschließung.
Bei uns wird gerade ein 'altes' Grundstück erschlossen. Gestern haben wir einen Hydranten für Wasser vor dem Grundstück installiert bekommen. Der guckt ca 50-70 cm aus dem Boden raus. Auf Nachfrage sagte man uns, daß der Hydrant auf Höhe der ... -
Transaktion von Erträgen bei Immobilienverkauf
Falle eines Verkaufs einer Immobilie in Dtl. oder in Amerika fällen Erträge aus einem höher erzieltem Verkaufspreis an, sagen wir mal 25.000 Euro. Diesen Betrag möchte ich nun direkt nach USA transferieren: Geht das überhaupt und wenn ja, was muß ... -
Verkauf von Auslandsimmobilien
Meine Schwiegermutter besitzt aus einer Erbschaft eine Eigentumswohnung in Athen. Diese wird dort von einem Rechtsanwalt verwaltet. Sie möchte die Wohnung verkaufen. Gibt es eine Möglichkeit die Transaktion durchzuführen, ohne dass sie zu ... -
Ruhrgebiet - Wohnen auf dem Bauernhof?
Möchten innerhalb des Ruhrgebietes umziehen, und zwar in eine ländliche Gegend. Aufgrund der Lage unserer Arbeitsplätze sind wir aber leider ziemlich eingeschränkt, was die Ortswahl betrifft, daher sollte die neue Wohnung (oder das Haus) im Raum ... -
Ermittlung des Wertes 1914
Sitze hier gerade über meinem Fragebogen zur Ermittlung des 1914-Wertes meines Hauses. Nun frage ich mich - mein Haus hat an den Seiten jeweils noch eine senkrechte Wand - will meine, eine Art große Gaube, also eigentlich habe ich sozusagen vier ... -
Nebenkostennachforderung 2000
Hoffe, ich bin hier richtig. Gestern habe ich die Nebenkostenabrechnung für 2001 von einer Whg bekommen, in der ich inzwischen auch nicht mehr wohne. In dieser Abrechnung taucht eine Nachforderung für 2000 auf (was schon letztes Jahr abgerechnet ... -
Wo Wohnung kaufen ?
Immoexperten !! Ich plane für ca 300.000 EUR eine Wohnung als Geldanlage zu erwerben. Ich denke dabei an Amsterdam oder Zürich. Wichtig sind mir dabei logischerweise Wertsteigerungspotential und niedrige Steuern. Ich kenne mich intenational aber ... -
Altbausanierung & Sachverständigenhonorar
Rahmen eines Erwerbs einer Immobilie sollte man, wenn man nicht selber viel Ahnung von einer tatsächlichen Wertermittlung hat und man bei diesen Summen better safe than sorry gehen möchte, einen Sachverständigen beauftragen. Kann mir jemand ... -
zwangsversteigerung
Ich habe vor evtl. eine Immobilie aus einer Zwangsversteigerung zu erwerben. Sie soll als Kapitalanlage (also Vermieten) dienen. Leider habe ich bisher überhaupt keine praktische Erfahrung damit. Kennt jemand eine Internetseite die darüber ... -
Bürgschaft übernehmen?
Verwandter möchte, daß ich für ihn eine Bürgschaft für die Dauer etwa eines Jahres übernehme. Als Sicherheit bietet er mir ein Grundstück sowie meinen Eintrag in`s Grundbuch (er selbst ist ebenfalls als Eigentümer eingetragen). Das Grundstück ist ... -
Kauf oder weiterhin Miete :-( ???
Wie aus meinen vorherigen Kommentaren entnehmbar, stehe ich ebenfalls momentan vor einer größeren Investition in meinem jungen Leben. Kauf einer Eigentumswohnung oder lieber weiter zur Miete. Situation: Ich werde voraussichtlich noch weitere 5 ... -
Sites o.a. für Wohnen auf Zeit?
Weiß nicht, ob dies hier die richtige Rubrik ist, aber ich versuch's mal: ich hab über immoscout24 versucht, ein Zimmer auf Zeit (2 Monate) in Berlin zu finden. Leider sind alle Angebote von Agenturen (Homecompany etc.), die Gebühren für die ... -
Steuerliche Belastung einer Immobilie
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Immobilie zuzulegen und habe auch schon in zahlreichen Fragen / Antworten nach Informationen recherchiert....mir fehlt jedoch noch eines zum Puzzle: Im Falle eines Kaufes einer Immobilie i.H.v. 100 TSD Euro mit ... -
Mietkauf einer Immobilie
Sehe immer wieder in Zeitung die Möglichkeit eines Mietkaufs. Was steckt tatsächlich dahinter und worauf muß man hier achten? Freue mich auf Antworten. Bis dahin, e. buran -
Wann Wohnungsangebote einholen?
Auch wenn die Frage nicht ganz ins Brett passt (ich fand kein besseres...): Wann im voraus sollte man sich um eine Mietwohnung kümmern? Habe vor, nächstes Jahr im Sommer in eine eigene Wohnung zu ziehen. Ich weiß, daß man das nicht pauschal ... -
Was kostet ein Hausbau
Mich mal ganz naiv fragen: Was kostet es, wenn man ein Haus neu baut? Erst mal das Haus, ok. Grundstück: Wie viel größer als das Haus muß das Grundstück sein? Wenn ich ein Haus mit einer Grundfläche von 60 m² habe, wie groß muß dann das ... -
Heuboden zu Wohnung
Wir haben seit über einem Jahr ein Haus. Zum Haus gehört auch ein Stallgebäude mit Heuboden. Das Haus liegt ganz am Dorfrand, fast in Alleinlage. Wir haben vor, nach Abschluss der Hausrenovierung den Heuboden zu einer Wohnung umzubauen. (Wäre ... -
Umwandlung in Eigentumswohnungen/4-Familienhaus
Lieben Wissenden, und natürlich hallo lieber Günther! Wir haben uns gestern ein 4-Familienhaus angesehen, - mit Renovierungsstau *g, so hat der Makler das genannt. Wir sind sehr daran interessiert. Würden jedoch, aus finanzierungstechnischen ... -
Wie Vermieterpfandrecht geltend machen?
Profis! Ich habe ein Problem mit meinem Mieter: er hat, nachdem er schon ein ganzes Jahr immer erst mit zwei bis drei Wochen Verspätung gezahlt hatte, jetzt seine Zahlungen ganz eingestellt und hält mich jeden Tag mit neuen Lügen hin... :-((( ... -
Extra-Nebenkosten
Habe mal eine Frage. Ich hab mit Mietwohnungen noch nicht so meine Erfahrungen gemacht. Deshalb wunderte ich mich doch sehr über die Nebenkostenabrechnung. Ich zahle für meine Drei-Zimmer-Wohnung 650€ +120€ Nebenkosten fix jeden Monat. Jetzt kam ... -
Rücktritt von Grundschuldbestellung?
Moin moin, folgendes: Ich bin äusserst unzufrieden mit der Bank, bei der ich grad einen Darlehensvertrag unterschreiben will. Die schreiben an der Ausfertigung des Antrags mittlerweile fast 4 Wochen. Seither werde ich vertröstet mit ... -
Noch ´ne Frage: Wer hat Erfahrungen mit Fertighaus
Mahlzeit zusammen! Da wir ja nun in naher Zukunft ein Haus bauen wollen, stellt sich logischerweise die Frage nach der Art des Hauses. Aufgrund der näheren Lebensumstände geht unsere Einstellung derzeit in Richtung Fertighaus, wahrscheinlich ... -
Bauland oder Ackerland?
Moin! Mir ist da jetzt was untergekommen, was ich nicht so ganz verstehe. Aber sicher wird mir hier jemand auf die Sprünge helfen können :-) Wir haben inzwischen ein Grundstück gefunden, auf dem wir -so denn alles passt- unser künftiges Zuhause ... -
Grenzbebauung, wie muß man da vorgehen?
Wir haben ein Grundstück mit einem Bebauungsfenster, daß nicht voll ausgeschöpft ist mit dem Haus, das dort steht. Das Haus steht auf der Grenze. Wenn wir jetzt anbauen wollen und über das Bebauungsfenster hinausgehen wollen, was müssen wir ... -
Verkehrswert <-> Ertragswert
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was der Unterschied zwischen dem Verkehrswert und dem Ertragswert einer Immobilie ist? Gruß, Markus -
Einbau von Wohnungswasserzählern
Vermieter hat in seinem Mehrfamiliemhaus für die einzelnen Wohnungen Wasserzähler installieren lassen und möchte nun die Installationkosten von den Mietern erstattet haben. Ist er dazu berechtigt? Würde mich über eine Antwort freuen... -
Finanzierung ohne Eigenkapital?
Spielen mit dem Gedanken, eventuell unsere Mietwohnung zu erwerben. Wir verdienen beide nicht schlecht, haben aber leider nicht mehr als 5000 Euro auf der Kante (das soll sich ab jetzt allerdings ändern :-). Ich weiß, dass man mindestens 20 % des ... -
Verfügung Bauordnungsamt
Ich bin zu einem Drittel Miteigentümer einer Immobile in Thüringen. Jetzt habe ich einen Brief von der Stadtverwaltung bekommen, dass eine "Ordnungsmaßnahme Wohnumfeldverbesserung" geplant ist, bei der im gesamten Viertel die Hinter- ... -
Bautechnik für Nicht-Techniker
Bin Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, hab aber wenig Ahnung von Haustechnik und Bautechnik. Deswegen möchte ich wissen, ob jemand schon mal so ein Seminar mit dem Thema "Bautechnik/Haustechnik für Nicht-Techniker oder ... -
Hilfe, Haus vermieten oder verkaufen?
Letztes Jahr bin ich von Mönchengladbach nach Freiburg gezogen. Da ich ein Haus in MG habe, habe ich es vermietet, jetzt haben mir die Mieter aber gekündigt. Eine Maklerin hat sich das Haus angesehen und meinte, daß da ja sehr viel renoviert ... -
Mietkaution
Tach alle, wie lange darf sich ein Vermieter Zeit lassen um die Mietkaution zurück zu zahlen?? THX slam -
Kauf einer Auslands-Immobilie
Ich möchte in absehbarer Zukunft eine Immobilie in Italien erwerben und diese teilvermieten. Weiß jemand etwas über steuerliche Richtlinien, italienische Grundsteuer und weitere finanzielle Abgaben, die ich zu leisten hätte? Dazu zählen auch ... -
Kauf einer Immo im nächsten Jahr! Finanzierung?
Beabsichtige Anfang nächsten Jahres eine Immobilie zu erwerben für den Eigennutz. Kann ich schon in diesem Jahr etwas untenehmen, sodass ich für meine Finanzierung "Pluspunkte" sammeln kann? Z.B Abschluss eines Bausparvertrages o.ä.? ... -
Haus zu 2 Wohnungen
Was kostet es mich ein 2-Familien-Haus zu einem Haus mit 2 Eigentumswohnungen zu machen? Brauchts da ein Architekt um das Haus aufzuteilen? Gruß Feudelio -
Neues englisches Gesetz?
Ich wollte mir eigentlich in der nächsten Zeit ein nettes Herrenhäuschen in Schottland zulegen. Doch plötzlich geistern Berichte durch die Medien, daß ein neues englisches Gesetz es jedem erlaubt, über fremde Grundstücke zu laufen, darauf zu ... -
Fußbodenbelag
Ich stehe vor der Entscheidung, im Ess- und Wohnbereich eines Neubaus (EG, keine Unterkellerung, Betonboden) zwischen Teppichboden oder Laminat zu wählen. Beide Beläge haben Vor- und Nachteile hinsichtlich Wärmedämmung, Hygiene, Empfindlichkeit ... -
grundschuldbestellung-fragen
Ich hätte da einige Fragen zur Grundbestellungsurkunde meiner Bank (die ich noch beim Notar nach bereits unterschreibenem Kaufvertrag vorlegen muss). - Warum liegt die Summe 10% über der Kreditsumme? - Warum steht das was von "die ... -
Formulierung im Mietvertrag - wie am besten?
Www-ler, ich mal wieder. Zur Info kurz die Situation: Wir wollen ein Haus kaufen, den Kredit bekommen wir aber erst im nächsten Jahr ( sind selbständig und es wird diverser Papierkram benötigt, Erklärung dauert jetzt aber zu lange). Das Haus wird ... -
Dringend!
Ich hoffe, ich bin hier richtig...... Eine Freundin von mir muß bis zum 31.09.2002 aus ihrer Wohnung raus. Der Vermieter hat fies gekündigt. Rechtlich gesehen, könnte sie die Frist verlängern, aber unter diesen Umständen will sie nicht. Wer kann ... -
Wohngeld?
Sich jemand damit aus? Ich hab da ein paar Fragen unter "Ämter & Behörden" gepostet (kann man da irgendwie direkt hinverlinken? Bin wohl zu blöd dazu )c; ). 'tschuldigung, Chris -
Feuchtigkeit in der Wohnung
01.08.´02 bin ich in eine Kölner Souterrain-Wohnung gezogen. Abgesehen von der Dunkelheit und einigen Spinnen habe ich es mir recht gemütlich gemacht. Nun mußte ich leider feststellen, daß die Feuchtigkeit in der Wohnung extrem groß ist. Um das ... -
Makler eigene Wohnung vermakeln ??
Habe nun mit dem maklergeschäft begonnen und will meine eigene Wohnung vermakeln. Das ist doch OK oder darf man aus irgendeinem sinnlosen Grund seine eigene Wohnung nicht vermakeln ? Wo bekomme ich einen Mustervertrag zwischen Wohnungseigentümer ... -
Größe des Baulandes erfahren?
Erfahre ich, wieviel meines Grundstückes Bauland ist? Mir wurde gesagt, das stehe im Grundbuch. Aber der letzte Grundbuchauszug, den ich "im Vorbeigehen" mal gesehen habe, hatte glaub ich keine Angaben. Gruß, Martin -
Mietvertrag
Moin zusammen, es geht um einen Mietvertrag, der über fünf Jahre abgschlossen wurde. Meine Fragen dazu: - Wenn man weder einen Nachmieter stellt, noch arbeitsbedingt umziehen MUß? Kommt man vorher als Mieter irgendwie aus dem Vertrag raus? - Wie ... -
Hausverwaltung - schwierig?
Ich hätte die Möglichkeit, die Hausverwaltung für einen Wohnkomplex (20 WE) zu übernehmen. Leider habe ich dazu relativ wenig Ahnung. Ist es machbar, in kurzer Zeit die erforderlichen Aufgaben zu erlernen? ... oder soll ich's lieber lassen? ... -
ein letztes Mal;-) BSV als Tilgungsersatz? pro/con
Es klang hier schon ein paar Mal an: Wie beurteilt ihr einen Bausparvertrag als Tilgungsersatz bei einem Annuitätendarlehen? Meine (noch nicht ganz fertige) Sicht: Pros: - Zinsatz für die Jahre 10-20 ist sicher (z.Zt. konkurenzlos: 4,3%eff). - ... -
Kündigungsfristen 'alter' Vertrag
Eltern wohnen jetzt seit 1994 in einer Wohnung zur Miete. Wir möchten nun kündigen und sind uns wegen der Gesetzesreform vom letzten Jahr nicht ganz sicher, welche Fristen nun für uns gelten. Im Vertrag, steht die wohl übliche Klausel "bis 5 ... -
Wohnung mieten. Was beachten?
Ich werde demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen und erstmals selber eine Wohnung anmieten. Wir haben uns noch auf keine Wohnung festgelegt. Was ist unbedingt zu beachten, bevor ich einen Mietvertrag unterschreibe? Ich bin über jeden nur ... -
Neue Fragen zum Immobilienerwerb
Moin nochmal! Nun zu meinen neuen Fragen. Wir haben inzwischen also ein Objekt gefunden, das unser Interesse geweckt hat. Nach einigen Besichtigungsterminen, die eher Zeitverschwendung waren, haben wir diesmal die Sache anders angefasst. Wir ... -
Objektbesichtigung - Erfahrungen
Moin, Mahlzeit und Hallo zusammen! Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch, das ich kürzlich hier fragte, was ich denn so beim Immobilienkauf bzw. bei einer Beischtigung beachten müsse. Nun gut, mittlerweile haben wir also einige ... -
Wohnflächenberechnung
Alle, ab welcher Raumhöhe fängt denn die Quadratmeterzahl an zu zählen? und: was ist wenn die Grundfläche im Mietvertrag steht, also die gesamte Bodenfläche, auch wenn die Raumhöhe *ggg* nur 40 cm hat?? es geht hier um eine wahrlich unverschämte ... -
Aufsteller für Mobilfunkantenne gesucht
Suche eine Firma die Mobilfunktantennen aufstellt/ betreibt. Danke & Gruß -
Wasserschaden im Keller durch Regenfälle
Ich wohne zur Miete in einem Wohnblock. Nach einem heftigen Regenguss stand der Keller kniehoch unter Wasser. Grund: Ein Dohlen(Loch im Boden) mit Verbindung zum Keller. Durch das Wasser wurde einiges im Keller beschädigt. Kann ich den Vermieter ... -
Schimmel
Folgendes ist mir passiert: Ich habe einen Mietvertrag für eine Wohnung abgeschlossen und zwei Monatsmieten Kaution hinterlegt. Von der Vormieterin übernahm ich die Küche für €1500,-. Als ich nach einer Nacht in der Wohnung anfing, alte Tapeten ... -
Übergabe Protokoll
Habe ziemlichen Ärger mit dem Vermieter. Am Freitag ist Übergabe der Wohnung. Frage nun: gibt es einen Vordruck eines Übergabe Protokolls, dass man nur noch ausfüllen muß? Wenn nein, auf was muß ich alles achten? Habe ziemlichen Bammel vor dem ... -
grunderwerbssteuer bei wohnungstausch
Sie eigentlich an, wenn der tausch tatsaechlich null auf null ausgeht? gruss khs -
Finanzierung. Tilgung über Rentensparplan
Ich habe ein Angebot über eine Finanzierung erhalten: Zins: 10 Jahre fest (20% EK) : 5,3% Tilgung ( x%, nach Wahl) in einen Rentensparplan (wobei dieser derzeit mit 5,8% verzinst wird (variabel...). Das klingt so nach wundersamer Geldvermehrung, ... -
Mieter beauftragt Makler
Einen schönen guten Tag allerseits! Ich hätte eine Frage Makler und Vormieter betreffend: Ist es eigentlich rechtens, wenn der Vormieter einer Wohnung, in die ich einziehen werde, ohne Zustimmung des Vermieters einen Makler beauftragt, um einen ... -
Pacht oder Miete
Wer kann mir sagen, wo der Unterschied zwischen Pacht und Miete steht? Also "gesetzlich" verankert ist!? Wird das in irgendeinem Gesetzestext beschrieben, etc.?? Wo (im Internet) finde ich also eine genaue Definition zwischen Pacht und ... -
Firma/ Hochschule als Nachmieter ?
Nachdem ich es nun endlich geschafft habe meine, die Miete nicht mehr zahlende, Mieterin aus der Wohnung zu bekommen, bin ich nun auf der Suche nach einem ANSTÄNDIGEN Nachmieter. Dabei brachte mich ein Freund auf die Idee, an eine Firma, ... -
gebr. Baumaterial
Ich muss mein Grundstück mit 1m hohen Palisaden umranden. Diese Dinger kosten ein Vermögen. Ein Bekannter hat sie jedoch selbeer betoniert und ein heiden Gled gespart. Er hat gebrauchte Kgem Rohre Dn200 genommen, in der Mitte auseinandergesägt ... -
Baubeginn
Morgen früh treffe ich mich mit meinem Vermieter und für meine Argumentationskette brauch ich dringend folgende Info: Es geht um das Alter eines Hauses: z.B. war Grundsteinlegung Mai 1985, Fertigstellung März 1986. Wie alt ist jetzt das Haus, ...