Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
Karoline von Günderode - 'Die eine Klage'
Suche eine Interpretation für dieses Gedicht! Kann mir jemand helfen? Grüße, Bobby -
ISBN-Nummer
Ich bin auf der Suche nach einer aussagekräftigen Beschreibung, wie man den Strichcode für eine auf ISB-Nummer gestalten muß. Die von der ISBN-Agentur herausgegebene Beschreibung ist erstens gar nicht aussagekräftig und zweitens total aktuell ... -
Michael Clynes
Bin auf der Suche nach 5 Büchern von Michael Clynes, einem der Zahlreichen Psydonymen von Paul Doherty alias Paul Harding. Sie werden wohl im Moment nicht mehr aufgelegt, deshalb suche ich die gebrauchten Bücher: Im Zeichen der weißen Rose ... -
Schöne Bibelausgabe
Möchte meinem Mann zur Hochzeit eine schöne Bibelausgabe schenken. Seine Schwester hat zu Weihnachten die illustrierte Ausgabe von Dali bekommen. Gibt es solch illustrierte Ausgaben auch von anderen Künstlern? Vielleicht haben die Bibelliebhaber ... -
Verlag finden
Kundigen! Wie kann ich einen Verlag fuer mein Buch interessieren? (Selbstverlag kann ich mir -leider- nicht leisten...) Immer wieder werde ich von Bekannten angesprochen 'ob sie das Buch auch einmal lesen koennten', weil es X oder Y gut gefiel. ... -
Im Stil von Douglas Adams - Tips?
Ich habe gerade DIE LETZTEN IHRER ART von Douglas Adams gelesen und bin von dem Buch begeistert. Adams habe ich schon von den fünf Per Anhalter durch die Galaxis - Romanen gekannt, aber Die letzten ihrer Art hat neben Adams wunderbarem Stil auch ... -
Rilke
Nur so zum Lesen ein Gedicht von Rainer Maria Rilke: Lösch mir die Augen aus, ich kann dich sehen halt mir die Ohren zu, ich kann dich hören und ohne Füße, werd ich zu dir gehen und ohne Mund noch, werd ich dich beschwören Brich mir die Arme ab, ... -
Hast Recht...
Die von Dir genannten Titel sind nicht mehr taufrisch ! Sie waren mir aber noch so im Gedächtnis. Gruß, P. -
Herr der Ringe
Habe eine Frage - ich habe mir vorgenommen, in der nächsten Zeit die Reihe von "Herr der Ringe" zu lesen, aber ich habe gehört, dass ich davor erst ein Buch namens "Der Hobbit" lesen sollte. Nun merke ich, dass es nicht nur ... -
Was genau ist Gebrauchsliteratur?
Weiss hier vielleicht jemand, was man sich unter dem Begriff "Gebrauchsliteratur" vorstellen muss? Die Vermutungen im Freundeskreis schwankten zwischen "DIY-Sachbuecher" und "seichte Romane ohne kuenstlerischen ... -
Inhaltsangabe
Habe eine Frage, hat jemand eine gute Zusammenfassung(Inhaltsangabe) von dem Buch "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht? Oder weiß jemand um was es geht und kann es mit einigen einfachn stichworten reposten? danke im ... -
Halbe Antwort...
Die hat doch gerade erst veröffentlicht ! Was Ondaatje jetzt macht weiß ich leider nicht. Heisser Tip für kanadische Literatur : Mordecai Richler,Wie Barney es sieht (Hanser) Hyperlink zu Amazon mach ich nicht.Support your local dealer ! Schönen ... -
Kanada-update
Or fans of their literature, ich habe mich waehrend meines Studiums mit kanadischer Literatur beschaeftigt und in den letzten Monaten etwas den Anschluss verloren - habe bloss vor ein paar Tagen festgestellt, dass Michael Ondaatje wohl nicht mehr ... -
Winter-Alpensage
Jemand von euch eine Sage aus den (wenn möglich Schweizer-) Alpen, die im Winter spielt? Alpensagen aus dem Sommer gibt es ja zuhauf, aber solche im Winter sind eher selten. Bin froh um jeden Hinweis! Gruss und Dankeschön Frank -
Settembrini & Naphta
Literarutwissenschaftler und andere Wissende, gerade habe ich den Zauberberg gelesen, und verstehe den Sinn bzw Symbolgehalt der beiden im obigen Titel genannten Figuren "uberhaupt nicht. Kann mir einer in kurzen Worten mal schildern, welche ... -
Thriller gesucht
Aaalos, ich hab vor Jahren einen ganz guten Thriller gelesen, der mir neulich wieder eingefallen ist, aber ich hab den Namen vergessen. Ich glaube, im Titel oder Untertitel kommt 'Labyrinth' vor, würde aber nicht drauf schwören, weil ich auch ... -
'Ich denke doch, der Tag ist mein...'
Lieben, "Ich denke doch, der Tag ist mein, und mein sind auch die Nächte, die ich mit Würfelspiel..." Die Zeilen gingen mir gerade durch den Kopf und stammen wohl aus einem Gedicht. Weiß jemand, aus welchem? Liebe Grüße, Nike -
Danke
Hab alle Eure Ideen in meine Weihnachtswunschliste übernommen. Gruß Gisela -
Bücher zum kaputtlachen...
Leseratten" ;) Ich will unbedingt ein sehr sehr lustiges Buch lesen - etwas richtig derbes bis krankes (es geht doch nix über schwarzen Humor). Ich würde mich freuen, wenn da einige gute Empfehlungen zusammenkämen. Danke vielmals im voraus! ... -
'Text: Rede für alle Anlässe'
Kannte mal einen Text, der hieß "Rede für alle Anlässe", oder so ähnlich, und fing in etwa so an: "Meine sehr verdienten Damen und Herren, bevor ich zu Ihnen spreche möchte ich Ihnen erst noch etwas sagen" Wie hieß der Autor ... -
Buchlayout...
Guten Tag die Damen und Herren, hoffe hier bin ich richtig..., sonst gleich Bescheid geben wo diese Frage hingehört... ich hätte da mal eine Frage zum Layouten eines Buches. Es steht noch in den Sternen aber ich könnte demnächst damit zu tun ... -
Goethe-Zitat
Ein Zitat gefunden, es ist von Goethe: "Du weißt wohl nicht, mein Freund, wie grob du bist?" Weiß jemand, in welchem Zusammenhang oder in welchem Werk er das von sich gab? Gruß Claudia -
Fachbegriff gesucht
...ich nenne es für mich die "Stellvertreterdummheit", aber das kann's ja nicht sein. Gemeint ist jener beliebte dramaturgische Kniff, in einem Prosatext grundlegende Informationen an den Leser weiterzugeben, indem man eine Figur aus ... -
'die verachtung'
...bin auf der suche nach einem buch mit diesem titel, kann jedoch nirgendwo etwas finden und weiß auch den autor nicht. ich glaube, das buch wurde auch mal verfilmt mit brigitte bardot oder so...kann mir jemand helfen? gruß, m. -
Harry Potter: Kann mich mal jemand aufklaeren...
Seit einigen Monaten hoere, sehe und lese ich in allen Ecken, im Internet und in Buechereien nur noch "Harry Potter".... Kann mich mal jemand aufklaeren, was es mit dem ganzen Getue auf sich hat. Was ist denn an dieser Buchreihe so ... -
betätige mich als autorin
Und möchte nun wissen, in welcher reihenfolge ich mein buch anpreisen muss. schreibe ich es erst komplett und suche dann einen verlag oder schreibe ich erst verschiedenen verlage an und erkundige mich, ob die ein weiteres sachbuch dieser art ... -
Englische Literatur Bestellung
Ich weiss nicht so recht, ob meine Anfrage hier richtig ist. Ich versuch's einfach mal. Ich möchte aus Kostengründen Literatur auf Englisch kaufen, weiss aber nicht, ob das auch hier in Deutschland möglich ist. Hat jemand einen TIP? Wenn ich z.B. ... -
Interpretationen
Bin auf der Suche nach zwei Interpretationen, und zwar: 1. von "Das Parfüm" von Süskind 2. "Die unendliche Leichtigkeit des Seins" von ..*grübel*..Milan Kundera! Kann mir jemand helfen? Wär lieb! Danke Gruß anke -
Romane à la Helen Fielding
Kann mir jemand gute Romane à la Helen Fielding (Schokolade zum Frühstück etc.) empfehlen? Suche für den Urlaub nämlich noch einiges zum Schmökern. Yasmin -
inhaltsangaben
Habe eine wichtige Frage! Ich bräuchte von ca. 24 verschiedenen Büchern (verschiedene Autoeren, verschiedene Zeitepochen, usw.) inhaltsangaben! Weißt jemand ob es ein preisgünstiges Buch (oder auch mehrere Bücher gibt) in denen solche ... -
Krieg und Frieden - Kritik am Film berechtigt?
Ich lese mehr gesellschaftskritische Bücher als Romane. (Zugegeben, das lässt sich manchmal nicht trennen.) Gestern sah ich mir den alten Monumentalstreifen "Krieg und Frieden" mit Audrey Hepburn und Henry Fonda an. Mir missfiel daran, ... -
Das Bildnis des Dorian Gray
Hab mir gerade das Buch angetan und war doch sehr beeindruckt. Was haltet Ihr von dem Werk? Gruß, Stephan -
Twielight in the forbidden city
Reginald Fleming Johnston, der englische Lehrer des letzten chin. Kaisers Pu Yie, verfasste nach seiner Rückkehr nach Großbritanien eine Biographie der Vorgänge während seiner Lehrerzeit in der verbotenen Stadt in Peking die im Original ... -
Flann O'Brien - DeSelby
Vor ein paar Tagen "Der Dritte Polizist" gelesen. In welchen anderen Erzählungen oder Romanen wird DeSelby noch erwähnt? Vielen Dank! -
Anna Karenina
Möchte gerne wissen, ob es sich lohnt Anna Karenina von Tolstoi zu lesen. Ist es ein gutes Buch? Worum geht es im Prinzip? Ist es lesenswert? Vielen Dank! Grüße B. -
Empfehlung für Shortstory-Buch gesucht
Geschenk sind Bücher mit englischen Shortstories gesucht. Kann jemand von Euch eins empfehln? Danke für die Tips! Tschuess, Sven. -
Paine/common sense/Hitler/Mein Kampf
1. wer weiss wo ich Paine/common sense als Text im Internet finde. (Deutsch oder Englisch)? Im Antiquariat habe ich bisher vergeblich versucht, dieses Buch zu bekommen. 2. Obwohl die bayrische Staatsregierung das Copyright für "Mein ... -
Edward Bellamy
Ich bin auf der Suche nach dem Buch, welches eine Geschichte , die 1889 herausgegeben wurde, enthaelt (von Edward Bellamy, selbstverstaendlich). Ich habe die Geschichte auf Russisch gelesen und daher kann ich den Origainaltitel nur ... -
Denis Johnson
Leute,ich muss meiner Begeisterung Ausdruck verleihen !!! Lest ihn. "Jesu`s son" "Schon Tot" Abgefahren,sanft,amerikanisch,brutal,witzig. Kenne bis jetzt nichts ähnliches. Danke fürs Zuhören, P. -
Books on Demand oder Verlag?
Zwar habe ich meine Fühler bereits bei einem Verlag ausgestreckt, aber das ist noch sehr unsicher. Deshalb schaute ich mir heute wieder einmal die Seiten von BoD an, die ich zuletzt vor etwa zwei Jahren besucht hatte. Irre ich mich, oder sind die ... -
Taube
Adebar ist der Storch, Reineke der Fuchs, Murner der Kater - hat auch die Taube so einen literarischen Namen? Oder das Wiesel? Gibt es überhaupt, außer "Dachratte" oder "Colomba" für Taube noch eine andere, möglichst ... -
was muss man gelesen haben?
Kann mir helfen? ich suche eine bücherliste o.ä. mit büchern, die man als gebildeter mensch (unbedingt) gelesen haben sollte, um über eine einigermassen brauchbare literatur-allgemeinbildung zu verfügen. vielen dank euch allen im voraus. gruss nicky -
Zur Geschichte der Gattung ' Autobiographie '
Sehr geehrte Literaturexperten , Ich stelle mir die Frage wie alt die literarische Gattung des "Autobiographie " -Schreibens ist (ist es überhaupt richtig in diesem Zusammenhang von Gattung zu sprechen ). Welche Persönlichkeiten ... -
Suche Bücher
Bücher. Gruß Markus -
BUCH ÜBER DRACHEN
Ich suche das Buch "DER FLUG DER DRACHEN" von Peter Dickinson in Deutsch. Kann mir jemand helfen? Danke schön olli -
Musashi von E. Yoshikawa
Ich habe gehört, dass die im Knaur Verlag erschienene Version von "Musashi" gekürzt wurde. Wenn ja, wieso und gibt es noch die ungekürzte (sehr gute) Version im Handel? -
Buchtitel-erfrage! (13.8.61 //09.11.89)
Kann mir jemand Titel von Literatur nennen, die sich inhaltlich mit je einem Datum thematisch auseinander- setzt? Die mir wichtigen Daten sind der 13.08.61 und der 09.11.89. Mir geht es um die Literatur. Für den 13.08.61 habe ich allein den ... -
Ruth Prawer Jhabvala
Bin auf der Suche nach Leuten, die Bücher von Ruth P. Jhabvala gelesen haben, vor allem "Heat and Dust" (auf deutsch: Hitze und Staub)zum Gedankenaustausch. Es würde mich freuen,wenn sich jemand meldet :o) -
Biographien aus dem 3. Reich
Kennt jemand eine Biographio oder ähnliche non-Fiction aus dem 3. Reich, über eine Familie, in der es zu komplikationen kommt, weil der deutsche "arische" Ehemann einer Halbjüdin (jüdische Herkunft geheim) SS Karriere macht? Ich kann ... -
Schwitters Ursonate
Hat jemand sich schon mal analytisch mit der Ursonate von Kurt Schwitters befasst und Aufzeichnungen dazu im Computer (oder gar im Hirn ;-)? Die groben thematischen Beziehungen sind ja in den Angaben am Rand gut nachzuvollziehen. Hilfreich wären ... -
Hermann-Hesse-Material
Suche Material aller Art zu Hermann Hesse. Was ich benötige, ist nicht unbedingt Gängiges wie Biographien o.ä. zu ihm, sondern z.B. Schriftstücke über/von seinen Eltern/Geschwistern, Briefwechsel(persönliche), zeitgenössische und posthume ... -
Japanische erotische Romane
Suche japanische erotische Romane aus der Samurai- oder Edo-Zeit. Kann mir jemand helfen? Viele Grüße Gunda -
Für Harry Potter Fans:
Der SWR 2 veranstatltet morgen, am Samstag, den 21. Juli einen Harry Potter Tag: 9.05 Harry Potter Tag Harry Potter und der Stein der Weisen Ein Radiotag mit Joanne K. Rowlings beruehmtem Zauberlehrling Sprecher: Rufus Beck (Produktion: Der ... -
Giacomo Leopardi: Dialog MALAMBRUNO/Farfarello
Lieben, ich suche ein lieferbares buch oder eine reine textübersetzung des oben genannten dialogs, der in der operette morali erschienen ist...vielleicht kann mir jemand helfen? danke, tschüssi, isa -
Harry Potter auf spanisch?
Weiss vielleicht jemand, wo man Harry Potter - Bücher auf Spanisch bestellen kann? Auf amazon.de jedenfalls nicht! Danke -
Suche Geschichte über Zeit
Meine beste Freundin hat nächste Woche Geburtstag und ich möchte ihr gerne ein Buch oder eine Geschichte schenken, in der es um Zeit geht. Sie hat nämlich keine. Sie organisiert ihr Leben von morgens bis abends und gibt mir inzwischen schon enge ... -
Bücher bestellen und dadurch kostenlos helfen...
Habe eine Bitte an die Leute, die sich ab und zu Bücher, CDs, Videos, DVDs usw. über das Netz bestellen. Ich bin "nur" Studi, d.h. verfüge über nicht so viel Geld. Kürzlich ist meine Freundin bei einem Unfall schwer verletzt worden und ... -
alte Bücher loswerden / spenden / verschenken
Eine Erbschaft bin ich in den Besitz von ca. 1000 Büchern ("von Shakespeare bis Simmel") gekommen. Einige habe ich für mich aussortiert, einige schon auf dem Flohmarkt verkauft; aber es sich immer noch ca. 500 Bücher, auf denen ich ... -
Ich suche ein Buch im Stil von.....
.... "Der Medicus" von Noah Gordon - würde mich freuen wenn mir jemand etwas empfehlen könnte ! Vielen Dank ! TheShore -
gestern waren wir noch kinder
Experten, ich suche nach dem buch "gestern waren wir noch kinder", das wohl in den 50er jahren veröffentlicht worden ist und zumindest in der ehemaligen ddr im verkauf war...habt ihr schon davon gehört? danke, isa -
Anna de Noailles / R. M. Rilke
Hilferuf: Ich suche dringend die deutsche Übersetzung aus der Feder von RMR zu folgendem Gedicht: Anna de Noailles (auch: Comtesse de Noailles) "Tu vis, je bois l`azur..." aus "Les vivants et les morts" Hier der französische ... -
Kanon
Sagt ihr zu reich-ranickis vorschlag eines literaturkanons? er wurde im spiegel vom 18. juni vorgestellt. gruß claudia -
Das Projekt: individuelle Stimme
Die komplette Übersetzung der Rede von Susan Sontag anläßlich der Verleihung des Jerusalem-Preises: ... -
Erstellen von Songtexten
Leut´ ich suche eine Seite, die sich mit dem Erstellen von Songtexten beschäftigt. Hauptsächlich suche ich etwas, was mir Hilft, mit Struktur und einigen Tips, Konzepte und Texte für Lieder zu erstellen. Wenn Ihr was wisst, erleichtert Euer ... -
Baby kommt heim/ Begrüßungsspruch gesucht!
W-w-w-ler, meine Mieterin hat vor drei Tagen ihr erstes Kind, ein Mädchen, bekommen. Morgen kommen beide aus dem KKH heim. Ein großes Begrüßungsschild in Herzform wurde schon gebastelt. Nun fehlt noch ein schöner, liebevoller Spruch, am besten ... -
Das Braunbuch
Nicht,ob ich in diesem brett richtig bin. wenn nicht,tut es mir leid. ich habe von einer bekannten das sogenannte 'Braunbuch'ausgeliehen.nach lesen einiger seiten bin ich nun doch etwas skeptisch,was den wahrheitsgehalt angeht. meine frage ist ... -
Heinz Erhardt
Es geht um H. Erhardts Gedicht: Hero und Leander. E. schreibt: Der Hero und auch die Leander, die hatten gar nichts miteinander...[...]und weiter: Nun war DER Hero ja schon immer bekannt als Sportler, nämlich Schwimmer... Nun weiss man ja, dass ... -
Krimmis per eMail in kleinen Happen
Wer kennt eine internetadresse welche krimmis per eMail verschickt. ( jeden tag ein kleines stück davon ) vorgestern habe ich im fernsehen einen bericht gesehen.ich konnte die adresse nur nicht so schnell mitschreiben. ich will dies meiner frau ... -
Zuckerbrot und Peitsche
Suche das Gedicht (?) von Nietzsche. "Wenn der Mann zum Weibe geht" oder so ähnlich. Kennt es jemand oder eine Seite, wo es steht? Danke Euch! Carmen -
Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen...
Nachwort eines Buches heisst es doch manchmal: Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist Zufall... oder so ähnlich. Ein deutscher Schriftsteller hat einmal einfach hingeschrieben: Personen, die vorkommen, sind nicht gemeint. Ich meine, es war ... -
Brauche schnell Empfehlungen
Ich hab ein paar Amazon-Gutscheine zu verbraten, kann mir jemand gute deutschsprachige Belletristik mit möglichst melancholischen Inhalten empfehlen ? Es darf gerne bis ins manisch-depressive gehen, hauptsache irgendwelche schönen traurigen ... -
Kinderbuch gesucht - Thema Alchemie
Suche ein Kinderbuch, von dem ich weder Verfasser noch Titel weiß. Eine schwierige Frage, ist mir klar. Außer folgenden Angaben habe ich nichts: - muß vor ca. 15 Jahren erschienen sein, möglicherweise noch älter - Thema ist Alchemie; handelnde ... -
Auf der Suche nach guten Hörspielen
Ist schwer, hierfür die richtige Rubrik zu finden (Ich gestehe, ich habe ähnliches auch bei Fantasy geschrieben). Ich begeistere mich für Hörspiele, denn da gibt es wirklich sehr gute. Zum Beispiel Alfred Anderschs "Fahrerflucht". Sehr ... -
S.: zwei Kinderbücher
Bin auf der Suche nach zwei Kinderbüchern: Eins mit dem Titel "Der kleine Hebbelmann" - oder so ähnlich. Es geht um einen kleinen Jungen, der mit den Beinen die Bettdecke hochhält (als Segel), darunterpustet und mit dem Bett in den ... -
Zitate rund ums Schwein/ Hats 'Hahn im Korb' ?
Zitate "Hunde blicken zu uns auf, Katzen schauen auf uns herab und Schweine behandeln uns als Gleichgesinnte" - Winston Churchill "Menschen sind senkrechte Schweine" - Edgar Allan Poe "Ich finde Schweine im allgemeinen ... -
Für Island-Fans
Schneider, Gabriele: Schafe im Nebel, eine deutsch-isländische Kriminalgeschichte, DM 14,80, QWERTZ-Verlag, Berlin -
Abschied??
Ich suche (evtl. berühmte) Abschiedsszenen aus Büchern, die nicht allzu lang sind. Nur schön und bewegend sollten sie sein, und nicht zu kitschig. Oder weiß vielleicht jemand einen anderen Text zum Thema Abschied (und /oder Wiedersehen)? Wäre ... -
de Sade Zitat gesucht
"Zu meinem Glück reicht es nicht, dass es mir gut geht, es muss auch noch meinem Nachbarn schlecht gehen". Das ist sinngemäß ein Zitat, das dem Marquis de Sade zugeschrieben wird. Ich suche den genauen Wortlaut und am besten noch die ... -
forum für hobby autoren
Ich möchte gerne wissen, ob ihr eine website kennt, die mir ein forum bietet, in dem ich mich mit anderen hobbyautoren und neueinsteigern austauschen kann? mir geht es vor allem darum, tips von erfahrenen leuten zum thema "wie verfasse ich ... -
Arthur Schnitzler
Novelle: "Doktor Gräsler, Badearzt" Doktor Gräsler übt seit nun Jahren im Winter die ärztliche Praxis auf der kanarischen Insel LANZAROTE zu? Warum entschied Schnitzler sich eigentlich für LANZAROTE? Danke! -
Zusammenfassung
Es im Internet eine inhaltliche Zusammenfassung von aktuellen und historischen Besteller-Bücher. Anstelle eines ganzen Buches möchte ich doch gerne dies in einem sogenannten"Fünf-Minuten-Buch" lesen können. Über jeden Tip wäre ich ... -
Kurzgeschichten v. Frauen?
Liebe Experten, für meinen Literaturkreis bin ich auf der Suche nach Kurzgeschichten von Frauen. Zeitrahmen: die letzten 50 Jahre. Es müssen nicht nur deutschsprachige Schriftstellerinnen sein. Allerdings sollten sie auch nicht ganz unbekannt ... -
für Schreibbegeisterte Frauen
Unter diesem Link ist ein Literaturwettbewerb ausgeschrieben, allerdings nur für Frauen! http://www.justbooks.de/frauenliteratur.asp Liebe Grüße Birgit -
Gedicht aus 'Lyrik nach Wunsch' am 24/06
Leute, ich habe eben (vor 10 Minuten...) nur ein paar Sekunden zu spät das Radio angeschaltet und muß deshalb hoffen, daß auch jemand von Euch die Sendung "Lyrik nach Wunsch" in Bayern 2 Radio (19.40 - 20.00) angehört hat! Das letzte in ... -
Zitate aus 'Die Glocke'
Halali! Habe eine Frage zu Schillers "Die Glocke": Die Zeilen "Wehe, wenn sie losgelassen" und "Wo rohe Kräfte sinnlos walten" sind die aus diesem Gedicht so bekannt, oder hat er die selbst als Zitat übernommen? ... -
Monika Maron - DRINGEND!
Hab nur schnell eine Frage. Ich hab morgen Pruefung - unter anderem ueber Monika Marons "Pawels Briefe". Der Professor hat gesagt, wir kriegen AUSZUEGE davon - habe also hier die Kopien; es sieht mir allerdings verdaechtig vollstaendig ... -
[Querverweis]: Veraltete Worte
Da will ich die Literaturexperten auch dabei haben, also schaut bitte mal ins Brett "Deutsche Sprache": http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=725974&ThemenID=143 Liebe Grüße, Nike -
Gedicht über den Bombenwerfer von Hiroshima
Schießen da in letzter Zeit (ich habe mal wieder Hiroshima von Wishful Thinking gehört) immer wieder so ein paar Fetzen von einem Gedicht aus meiner Schulzeit durchs Hirn. Es ging um den Mann, der die Bombe auf Hiroshima warf. Eine Zeile war ... -
Artikel aus FAZ vom 16.06.01 gesucht
Ein Seminar benötige ich den Artikel "Die Geister, die sie riefen" von Christian Schwägerl aus der FAZ vom 16.06.01 (Nr. 137, S. 41f.). Das Online-Archiv der FAZ ist mir durchaus bekannt - leider besitze ich als arme Studentin keine ... -
Entstehung der Ehe
Jemand Bücher, die von der Geschichte, Entstehung, Begründung der Ehe handeln? Barbarella -
Statistiken über Abverkauf Von Büchern
Brauche dringend Angaben über Abverkäufe von Büchern in Deutschland und Europa. Super wäre auch Literaturabverkäufe im E-comerz bzw. E-Book.Und noch besser Managmentliteratur und Motivations/Lernprogramme. Vielen Dank Antonio -
Romantiker am Lago Maggiore
Für einen Urlaub am Lago Maggiore suche ich noch einiges an romantischer Literatur (Sturm und Drang) von Künstlern, die am Lago Maggiore waren und dies zu Papier oder vielleicht auch Leinwand gebracht haben. Wem fällt dazu etwas ein? Gruß h. -
Sherlock Holmes ''Handbuch'
Ich bin ein großer Holmes-Fan, ich hab die 9 bändige Ausgabe aus dem Haffmans Verlag und erfahre dort, daß es auch ein "Sherlock-Holmes-Handbuch" gibt. Gibt es das wirklich? Bei diversen Buchhändlern oder im Internet hab ich nichts ... -
In welchem Buch F.Polanskys 'kuh auf den gleisen'?
Welchem titel unter den buechern franziska polanskys (polanski?) findet sich die humoristische kurzgeschichte "die kuh auf den Gleisen"? wie koennte ich es herrausfinden? gruss hannes -
Harry Potters Gefangener von..für 12 J. Mädchen ?
Ich kenne diese Bücher selber nicht und habe auch keine Kinder. Was meint Ihr, freuen sich auch Mädchen über dieses Buch ? Lasst es mich wissen ! Jupp -
Bücher über Rom gesucht
Huhu! Also keine Reiseführer, davon habe ich schon 3 ;-) sondern mehr so literarisches wie Goethes Italienreise. Wie Peter Mayle für die Provence oder Brunetti in Venedig. Lebensgefühl sollte rüberkommen. Wisst ihr, was ich meine? Bye, Vanessa -
Hartmann von Aue - 'Gregorius'
Jemand wo ich "Gregorius" von Hartman von Aue im internet als Volltext finde? also das komplette werk? beim Gutenberg projekt hab ich schon geschaut, die habens nicht. vielen dank Justme -
Südtirol / Feuernacht
Bei meinem Urlaubsaufenthalt erfuhr ich einiges - leider zu wenig - über die Vorgänge im Südtirol der 60 - er Jahre (Sprengung der Hochspannungsleitungen,u.s.w.).Wer kann mir Tips bezüglich diese Vorgänge behandelnder Sachbücher geben? Danke !!! -
Biografie von Michael Ende ( MOMO ) im Net ??
Wo ich eine Art Kurzbiografie über Micheal Ende im Internet finde. Hab`s schon mit Suchmaschinen probiert, aber offensichtlich stelle ich mich zu dumm an. MfG -
j.kneip-die arme seele
Ich habe neulich das gedicht der armen seele gelesen und würde nun gerne mehr über den autor und die beweggründe die er hatte, ein solches gedicht zu schreiben, erfahren. wenn also jemand von euch noch mehr über den autor oder das gedicht weiss, ...