Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
buch restaurieren
Huhu liebe experten! ich habe eine alte bibel geerbt, die leider in einem recht erbärmlichen zustand ist; kurzbeschrieb: druck 1745 39 cm hoch, 24 cm breit, 12 cm dick umschlag aus holz und in leder eingefasst beschläge, die 2 verschlüsse ... -
ISBN-Nummer
Weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier im richtigen Brett bin. Sollte ich hier falsch sein, gebt mir bitte Bescheid, in welches Brett die Frage besser passt: mich würde interessieren, wie eine ISBN-Nummer aufgebaut ist und was die Abkürzung ... -
Gedicht gesucht ('Die Hand / Die Hände')?!
Ich bin auf der Suche nach einem Gedicht, dass mit Händen zu tun hat. Ob die Worte Hand oder Hände im Namen des Gedichts vorkommen, weiss ich auch nicht. Der Inhalt handelt vom Altern. Am Anfang ist es die eigene Hand, die dem Kind als ... -
Thomas Mann & der Alkohol
Thomas Mann rauchte gerne Zigarren - der Maria Mancini hat er im Zauberberg ja sogar ein Denkmal gesetzt. Was mir bis dato schleierhaft ist: Was trank der gute Mann? Wein? Bier? Obstler? Wer weiß, welchem Gesöff TM am ehesten zusprach bzw. an ... -
Eichendorff als Vermieter
Jetzt wird es sehr speziell. Wer kennt den sehr amüsanten Mietvertrag, den das Ehepaar von Eichendorff mit einem befreundeten Untermieter abschloss. Da ging es um so wichtige Dinge wie Schneeräumen etc. Ich meine, es wäre in der Berliner Zeit ... -
Enstehung des Buches
Helfenden, weiß jemand seit wann es "Bücher" gibt? Evtl. als "Buch" zusammen gebundene Pergamentseiten oder schon Payrusseiten? Dank für eine Antwort -
wie konnte die stilkunst aussterben?
Experten! „normative stilistik“ lehrt prinzipien, mit deren hilfe man sich schriftlich klar ausdrücken soll. sie ist die lehre vom handwerk des schreibens. sie „spielt heute nur eine marginale rolle“ (encarta enzyklopedie). journalistik-guru wolf ... -
Kurzgeschichte gesucht - fast Literaturquiz
Ich suche eine (wahrscheinlich amerikanische) Kurzgeschichte, die auf einem Passagierdampfer (Kreuzfahrt?) spielt. Der Ich-Erzähler liegt mit einem "Besserwisser" genannten Passier zusammen, der an Bord der unbeliebteste Reisende ist, ... -
Fahrenheit 451
Ich suche eine Zusammenfassung über die Erlebnisse und Gefühle aus Montags Sicht (so etwas wie ein Tagebuch) für das Buch. Hab schon bei www.novelguide.com nachgeguckt, aber da steht nicht das, was ich haben will. Hat jemand noch ne andere Idee?? ... -
Textstelle in 'Sophies Welt' gesucht
Im Moment dabei, dass Buch Sophies Welt (Jostein Gaarder) zu lesen und hatte da vor einigen Tagen etwas über "die drei Grazien" gelesen. Habe aber die Textstelle verlegt, und habe dummerweise schon einige dutzend seiten weitergelesen ... -
Kinder- Jugendliteratur der 70er
Ich suche nach Kinder- bzw. Jugendliteratur der 70er Jahre, besonders solche, die mit einem "aufklärerischen" Impetus antrat, also Bücher, die in Richtung Gesellschaftsveränderung geschrieben wurden. -
Schaut nach meinem neusten Artikel bei Mittelalter
OwT -
Faust I, Faust II, Urfaust?!?
Genau bedeuten die titel? Ich denke mal die ersten beiden sind klar, der erste und der zweite teil der tragödie. Aber was ist dann urfaust? Bitte helft mir! PS: Kennt ihr vielleicht noch interessante links zum thema faust bzw. urfaust? -
Rabbit Proof Fence
Gibt es eine deutsche Übersetzung des Buchs (Autorin Doris Pilkington, Titel unbekannt), das die Grundlage dieses Films ist? Vielen Dank für einen Hinweis. Andreas -
Gedicht gesucht/passend für Schulabschluss
Alle! Ich bin auf der Suche nach Gedichten, die anlässlich einer Schulabschluss-Feier vorgetragen werden sollen. Vielleicht habt ihr ja ein paar auf Lager bzw. könntet mir Autoren empfehlen, die thematisch passende Gedichte verfasst haben. Zum ... -
Auf der Suche nach..
Bin auf der Suche nach Büchern im Stil von "Stupid White Men". Also wichtig wäre mir ein gewisses Niveau an Humor und eben auch realen Fakten, die politische Zusammenhänge darstellen. Es muss nich von den USA handeln. Was europäisches ... -
Fan von Hermann Hesse - was gibt es noch?
Bin mittlerweile ein großer Hesse-Fan geworden (hab schon fast alles von ihm gelesen) und möchte gerne in diesem Stil weiter machen. Könnt Ihr mir einige interessante Literaturempfehlungen geben? Das Glasperlenspiel: der absolute Hit!!! Narziss ... -
Die Gattung von ' Der Schwierige' von Hofmmansthal
Kann jemand mir bei der Formulierung der Aufgabe helfen? Die lautet: Setzen Sie sich mit der Gattung des " Schwierigen " von Hofmmansthal auseinander Es geht darum, dass man beweisen muß, dass " Der Schwierige" ein Lustspiel ... -
Omnibus
Hatte so ca. 1970 ein Buch, das mir mein Vater gegeben hatte, der dies schon zu seiner Jugendzeit/frühen Erwachsenenzeit in seinem Besitz hatte. Es war wie eine Art Lexikon und deckte ziemliche viele Bereiche ab (Geschichte, Erdkunde, Chemie usw. ... -
Jack und die Bohnenstange
Suche die Originalgeschichte im Internet. Bei Google gibt es nur die Geschichte zum Film (Jagd auf den Schatz der Riesen, http://www.deutsche-sf.de/sxe/sx150/15025.html). Diese Geschichte ist aber anders als das mit bekannte Original. Gibt es die ... -
Genaue Quelle eines K.W. v. Humboldt-Zitats
Lieben Wissenden, in einer Zeitschrift habe ich folgendes Zitat gelesen: Im Grund sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (Karl Wilhelm Freiherr von Humboldt (1767 - 1835), deutscher Philosoph, Philologe und ... -
Biographie von Erwin Strittmatter
Ich such eine Biographie von Erwin Strittmatter. Da ich im Inet nichts über ihn finde; wäre es nett wenn mir jemand einen guten Link geben könnte. Gruß PÜLA -
Alte Bücher auf Vordermann bringen????
Schauen, ob ich hier im Brett richtig bin: Habe eine Menge alter Bücher bekommen - der Zustand schwankt von toll bis um Himmels Willen. Wo finde ich Infos, wie man diese Bücher wieder einigermaßen in Schuss bekommt? Besonders dringendes Problem: ... -
Barry Hughart - Eight skille Gentlemen, B.d. Vögel
Habe die Brücke der Vögel gelesen, und fand ihn total geil. Jetzt habe ich bei amazon.com festgestellt, dass keine deutschsprachigen Bücher von Barry mehr lieferbar sind. Da ist aber ein englisches, heißt: "Eight skilled gentlemen". Nun ... -
Geschichte über Opa und Enkel im Krieg gesucht
Alle! Ich möchte gerne mit meinen Schülern die Geschichte behandeln, in der deeeeeeeer Enkel vom Krieg begeistert ist und Opa dann mit ihm "Krieg spielt" - und der Enkel am Ende ernüchtert feststellt, was Krieg bedeutet... Ich weiß ... -
isabel allende ich brauche infos!!
Also, ich habe folgendes problem: ich bracuhe moeglichst viel informationen ueber isabel allende und ihr buch "von liebe und schatten" eine eigene website hat sie ja, aber ich brauche, wenn maeglich einen textauszug. wo krieg ich das ... -
Wo finde ich?
Erinnere mich irgendwo (Lewis Carroll - Alice in Wunderland???) Folgendes (in etwa)gelesen zu haben: "Ich habe für gewöhnlich schon vor dem Frühstück mehrere unmögliche Gedanken gehabt". Weiss jemand wo es vorkommt und möglicherweise ... -
Abschiedsgeschichten
Ich suche (für eine Verabschiedung) Literatur (egal welche liter.Form), die in irgendeiner Weise entweder Abschied zum Thema hat oder in der (ein) Abschied vorkommt. Könnt ihr mir helfen? Michaela -
Hermann Hesse <--> Rudolf Steiner
Steppenwölfe, gibt es Dokumente/Beschreibungen, ob und wenn ja wie sich Steiner und Hesse gegenseitig oder einseitig beeinflußt haben? Das was mir das Netz über Google erbracht hat ist nicht so schlüssig. Gandalf -
Theorie im Netz
Literaturspezialisten, gibt es im Internet eine Seite, wo man nach Grundbegriffen der Literaturwissenschaften nachschauen kann? Danke im Voraus für Eure Tipps! Gruß Marta -
Wer kennt dieses Buch?
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Roman gelesen, das die Lebensgeschichte von Judas Ischariot erzählte unter anderem natuerlich auch seine Erfahrungen mit Jesus aus seiner Sicht. Leider kann ich mich weder an den Autor noch an den Titel des ... -
Wie starb Miguel de Cervantes y Saavedra? (o.w.T.)
Wie starb Miguel de Cervantes y Saavedra? -
Bestseller in Deutschland ?!?
!Hallo! Ich komme nicht aus Deutschland und würde mich interessieren wie viele Exemplare werden von Büchern, die in Deutschland zum Bestseller werden, in etwa verkauft ??? Was ich wissen möchte sind also die Stückzahlen ... Dass interessiert mich ... -
Kultschriftsteller in Deutschland ?!?
!Hallo! Ich komme nicht aus Deutschland und kenne die Lage der deutschen Literatur z.Z. kaum. Mich würde aber folgendes interessieren: Gibt et z.Z. in Deutschland ( vor allem junge ) Schriftsteller die sehr viel von ihren Büchern durch sehr gute ... -
Andrew Vachss
Welches Buch von Vachss würdet Ihr empfehlen und warum? Vielen Dank & viele Grüße Diana (die Krimis selber nicht liest, aber verschenkt) -
Wer kennt diesen Text?
"... Auf den Sportplätzen ist es wohl schon vorgekommen, daß uns einer mit seinem Nagel kratzte und, mit dem Kopfe vorprellend, uns einen Stoß versetzte; aber wir lassen uns da weder etwas merken noch sind wir verärgert oder begegnen dem ... -
Zitatsuche über Literaturkenntnis
Wer sagte wie, dass gründliche Literaturkenntnis vor Neuentdeckungen schütze. Er meinte damit, dass junge Autoren nur den beeindrucken, der wenig kennt, weil alles schon mal da. Dank sagt Andreas -
was heisst'dünndruck'?
Was bedeutet es, wenn ein zum kauf angebotenes buch als "dünndruck" beschrieben wird? leichtes papier? kleine buchstaben? beides? grüsse hannes -
Je mehr man über die Welt weiss...
"Je mehr man über die Welt weiss, umso interessanter ist sie." Hallo liebe Leser, weiss zufällig jemand von wem diese Aussage stammt? Es könnte auch heißen "Je mehr ich über die Welt weiß umso interessanter wird sie". Wie auch ... -
Gedicht über die Isar
Ein kurzes gedicht sein, da ich es auf eine geburtstagskarte schreiben will. danke im vorraus# flo -
Der Sandmann
Ich würde gerne von euch eine meinung hören zu folgendem imaginären brief von nathanael an klara.. Liebe Clara, so mischt sich die Liebe des Suchenden mit dem Schmerz, dass alles vergeblich ist. Man möchte der erinnerten Zeit eine höhere Realität ... -
Gewinnspanne Buchhandel?
Hoffe ich bin im richtigen Brett. Meine Frage ist: Wie verdient der Buchhandel, bei unserer in Dtl. bestehender Buchpreisbindung, seine Brötchen? Z.B:Wenn Buchhändler das Buch A mit EK von 10 Euro für den gebundenen Preis von15 Euro verkauft, ... -
Bin ich zu dumm für Günter Grass?
Bin eigentlich nicht unbedingt der Literatur-Freak, aber ich kann mich an Schiller, Shakespeare und auch an moderneren Autoren (Max Frisch, Dürrenmatt etc.) durchaus erfreuen. Was mir nun völlig abgeht, ist das Verständnis für Günter Grass. Wir ... -
Jugendbuch über einen Landstreicher gesucht
Mein Paps ist seit langem auf der Suche nach einem Jugendbuch, dass er seinerzeit nur ausschnittsweise gelesen hat. Der Hauptakteur ist ein Landstreicher, der von seinem Leben auf der Strasse berichtet. Im Winter quartiert er sich bei Leuten ein, ... -
Gedicht mit 'halben Türken'
Nein, bitte bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht rassistisch sein! Aber es gibt da wohl ein Gedicht über irgendeinen Feldherrn, der gegen die Türken Krieg geführt hat und über den man dann in diesem Gedicht schrieb: "Sowohl zur ... -
Jugendbuch-Empfehlung!
Ich erinnerte mich neulich an ein phantastisches Buch, dass ich im Alter von etwa 12 Jahren gelesen habe: "Der Bleisiegelfälscher" von Dietlof Reiche Es wird die Geschichte eines Lodenmachers und seiner Tochter in Nördlingen (alte ... -
Lukas Hartmann 'Die Frau im Pelz'
Kann mir Infos zu Lukas Hartmann und "Die Frau im Pelz" geben -> Für Referat! Grüssli Michaela -
Literatur über das Thema 'Führen' gesucht?
Salü Gibt es Literatur über das "Führen"? Als z.B. ein Einsatzleiter! Wie führt man richtig eine Gruppe, eine Feuerwehreinheit oder eine Sanitätseinheit? Also der der alles Koordiniert und Aufträge erteilt! Es gibt solche Literatur, ... -
Buch über das Thema 'Vortag halten' gesucht?
Salü Zuerst eine Kleien Einleitung: Ich bin in der Samariterlehrerausbildung und hatte ein Praktikum. Ich musste einen Nothilfekurs geben. Nun hat der Instruktor am Schluss des Kurses gemeint, dass ich nicht so ein starkes Durchsetzungsvermögen ... -
seefahrerromane
Hornblower, Ramage, Kydd uned andere... welche Seefahrerromane bevorzugt ihr? Gruss Frank -
Alle Kurzgeschichten von Borchert
Suche für eine Unterrichtsreihe in der Stufe 10 alle Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert. Die bekanntesten (Brot, Küchenuhr,Nachts schlafen die Ratten doch) sind bereits in Stufe 8 behandelt worden, und die unbekannteren sind mir halt nicht ... -
SCARLETT
...die Fortsetzung von "Vom Winde verweht". Hallo Leute, aus irgendeinem Grunde habe ich erst jetzt (über die Feiertage) das Buch "Vom Winde verweht" durchgelesen und war, gelinde gesagt, begeistert. Vor allem war ich angenehm ... -
wirklich gute sf-autoren?
Ich fürchte, ich habe bald alle autoren durch, die sich mit intelligenter science-fiction beschäftigt haben. lem, dick, asimov, die strugatzkis, wilson, vonnegut und gibson und auch auster (grad gelesen: "im land der letzten ... -
Ina Seidel über Hildesheim
Ich bin auf der Suche nach einem Roman (oder Erzählung?) von Ina Seidel, der/die in Hildesheim spielt. Wer kann mir den Titel sagen?? Danke, Peter -
Potter 5 erscheint
Potter Band 5 erscheint in ENGLISCH am 21. Juni. mfg -
Nesser: Das grobmaschige Netz
Wer hat dieses Buch gelesen und kann mir den Schluss (das letzte Kapitel, wo der Fall schon geklärt ist, diese Art Nachblende) erklären? Hab ich zwischendurch was überlesen? Wer ist Ingrun und die Frau und was soll das mit der Bibel? Danke im ... -
Ebner-Eschach??????
Weihnachten habe ich von meiner Bank eine nette Weihnachtskarte mit folgendem Spruch bekommen: "Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben". Unter dem Spruch steht der Name des Autors: Ebner-Eschach. Nun kenne ... -
Othello
Lieben, ich beschäftige mich gerade mit Othello und habe mal drei kleine Fragen ,die ich mir bisher nicht beantworten konnte. 1) Welche Bedeutung haben die Hochzeitstücher ,die Desdemona Emilia bittet für sie rauszulegen. 2) Welche Bedeutung hat ... -
feuerreiter
Anmailen würdest. danke schon mal im voraus. ... und was deine kritik an der form meiner anfrage betrifft, übe bitte nachsicht. ich bin neu bei wer-weiss-was-de und muss mich da erst einfinden freue mich auf deine mail schönen abend noch siegrid -
zitat eines literaten
Wer kennt dieses zitat und vor allem: wer hat es gesagt? ich denke es viel zum marsch der nazis durchs brandenburger tor. "man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen will" -
Leiden?
Ich weiß, dass ich eigentlich nicht nach Inhaltsangaben fragen darf, aber ich hab kein Auto und die Bücherei is am anderen Ende der Stadt... ich bräuchte eine gute Inhlatsangabe zu Plenzdorfs "Neuen Leiden des jungen W." ich hab im Net ... -
Bücher aus der Schweiz???
Jemand ein gutes, aktuelles Buch eines Schweizer Autoren, bzw. Autorin, das sich gut für ein 40 minütiges Referat eignen würde? Grüssli Michaela -
Aufbauschema eines Groschen-/Liebesroman?
Ich kann mich aus meiner Schulzeit noch schwach erinnern, daß es ein bestimmtes Aufbauschemas eines Groschen- bzw. Liebesroman gibt. Damit meine ich diese Heftchen beim Zeitungshändler wie Cora, Julia, Heimantroman, Fürstenroman etc. Im ... -
hölderlin / Feuerreiter
Ich suche den Film "Der Feuerreiter". Er soll vor etwa zwei Jahren im Fernsehen gelaufen sein. Wer kann mir sagen, wie ich an diesen Film komme ? -
Kinderbücher zum Thema Drittes Reich gesucht
11-jähriger Sohn interessiert sich z.Zt. stark für alles, was mit dem Dritten Reich/Nazis/Judenverfolgung etc. zusammenhängt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Büchern, die sich in kindgerechter Weise damit auseinandersetzen, um sie mit ihm ... -
Sonettenkranz in deutscher Lyrik?
Im Netz habe ich viel zu wenig dazu gefunden. Die Frage ist nämlich, warum deutschsprachige Lyrik diese poetische Form deutlich vernachlässigt? Liegt es in der Besonderheit der sprachlichen (rhythmischen, melodischen) Möglichkeiten? Hier ... -
J.R.R. Tolkien alle Werke chronologisch
Hab jetzt schon mehrere Seiten im Internet durchforstet, aber noch nicht die richtige gefunden. Ich hätte gerne alle Bücher von Tolkien aufgelistet und nach Erscheinungsjahr sortiert. Einige Titel hab ich schon gefunden, aber auch da hapert es an ... -
Bestsellerforschung (Artikel aus FAZ)
Mitlesenden! In der FAZ von heute steht ein ausführlicher Bericht über eine amerikanische Studie zum Thema "Bestseller und Bestenlisten". Da wir hier so wahnsinnig gerne sowas immer wieder besprechen, zitiere ich einiges daraus (aus ... -
I. Bachmann, 'Malina'
Ich bin kürzlich auf "Anrufung des gro0en Bären" von Ingeborg Bachmann gestoßen und finde die Gedichte wunderbar. Der einzige Roman, den sie geschrieben hat, heißt "Malina". Ich habe mit dem Lesen begonnen, bin aber noch auf ... -
Dieter Bohlen und die Erhabenheit der Literatur:
Dieses allgemeine Rumgezicke gegen Bohlen und seinen Bucherfolg ist rundweg dämlich. Solche Literatur gab es immer, wird es immer geben und wer es liest ist selber, was der Kritiker des Lesenden gern wär! (1) Jeder kleine Gymnasiast fühlt sich ... -
Olle bei König Winter
Suche das überall vergriffene Buch 'Olle bei König Winter' von Elsa Beskow. Auch bei e-Bay ist es nicht im Angebot. Hat das jemand von euch zu verkaufen? Gruss, Frank -
Deutsche Literatur
Möchte gern eine Homepage über deutschsprachige Autoren machen, die die deutsche Literatur-Szene nachhaltig verändert und beeinflusst haben. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal einfach Namen von Autoren nennt, die auf einer solchen ... -
bookcrossing
Eine nicht uninteressante Idee;-) http://www.pcwelt.de/news/internet/26586/ Happy bookcrossing! Viele Grüsse Eve* -
Bücher mehrfach lesen
Ich lese einige Bücher mehrfach - allerdings selten noch einmal komplett, Buchstabe für Buchstabe, sondern meist abschnittsweise, einige Sequenzen, sozusagen quer. Geht's hier einigen ählich? Kann jemand das absolut nicht nachvollziehen? Viele ... -
Hilfe @Leser
Huhu Leser, *etwasverlegenbin* Eigentlich haben wir doch die Diskussion ueber unser Lese-Buch gar nicht hier fuehren wollen. Aber irgendwie krieg ich von der Leser-Gruppe keine Mails mehr. Welches Buch wollten wir den nun lesen? Also sollte der ... -
Rumänische Liebesromane in rumänischer Sprache ?
Auf Bitte meiner Freundin heute mal ins Forum, um explizit nach rumänischen Liebesromanen in rumänischer Sprache zu suchen. Natürlich geht es um gebrauchte Ware, es müssen aber nicht nur Bücher sein, es dürfen, falls vorhanden, natürlich auch ... -
Originalautoren für berühmte Zitate gesucht!
Suche eine Internet-Seite oder ein Buch, in dem ich die Originalautoren berühmter Zitate bzw. Aussprüche finden kann. Als Beispiel wären zu nennen: "Alter Wein in neuen Schläuchen", "Wir sitzen alle in einem Boot" oder ... -
Jules Verne
Huhu Wissende ;-) weiss jemand wie das Buch "Zwei Jahre Ferien" von Jules Verne in der englischen Ausgabe heisst? Vielen Dank für Eure Hilfe Rolf -
Antiquarisch (Doppelposting)
Ach ja, habe ich bei "empfehlenswerte Seiten" eingetragen, doch gehoert vielleicht eher hier hin (oder?): Auf die Gefahr hin, dass Ihr die Adresse alle schon kennt: http://www.bookfinder.com/ Gibts auch fuer deutsche Buecher (rechts ... -
Hörspiel 'Rashomon'
Nacht um 0h05 lief im Deutschlandfunk das Hörspiel "Rashomon". Ich las erst heute tagsüber davon. Hat jemand das Hörspiel aufgenommen und kann es mir zur Verfügung stellen? Dank + Gruß - Klaus -
Wo finde ich diese Erzählung von Poe?
Und nochmal... :-) Hallo, wo finde ich die Erzählung von E. A. Poe "Some words with a Mummy"??? Gruß, Daniel -
T. Gautier: Roman de la Momie?
Suche verzweifelt den "Roman de la Momie" von Théophile Gautier kennt oder hat jemand von euch eine Publikation dieses Werkes? Gruß, Daniel -
Laternentraum
Gesuchtes Gedicht kenn' ich leider nicht, aber es gibt ein anderes wunderschönes Gedicht, wo der Dichter sich vorstellt eine Laterne zu sein. Es ist von Borchert und heisst Laternentraum. Der Anfang geht so: Wenn ich mal tot bin will ich immerzu ... -
Gerhard Hauptmann Biberpelz
Guten Tag, wieviele Charaktere kommen in diesem Stück vor?? Und die Namen?? Vielen Dank vorab mfg Roger Hamm -
Anja von MArianne Kreft
Alles zum Kindergedicht "Anja" und vor allem Daten zur Autorin selbst. Bin über jeden Tipp dankbar. Lieber Gruß Christine -
hilfe! germanistisches buch gesucht!
Dies ist ein doppelposting mit "geisteswissenschaften", in der hoffnung auf mehr erfolg... hallo ihr lieben menschen, die ihr irgendwo im umfeld einer uni lebt! ich schreibe gerade an meiner diss ueber franz grillparzer und habe ein ... -
Titel eines Krimis gesucht...
Wir suchen den Titel eines Krimis. Er spielt in New York (ziemlich sicher). Ende 19., Anfang 20. Jhd. Es geht um einen Serienmörder, der vornehmlich arme Jungs (Strassenstrich?) ermordet. Relativ genaue Beschreibung der Leichen, Geschlechtsteile ... -
Néo-Polar?
Kann mir bitte jemand kurz in ein paar Saetzen erklaeren, was es mit diesem Genre auf sich hat? Was zeichnet die Romane des Néo-Polar aus? Vielen Dank schon mal. Viele Gruesse Marcela D. -
Wer kennt dieses Buch?
Zitiere mal einen Ausschnitt von S. 199: [...]"In normalen Ehen liegt die Scheidungsrate bei 46 %, das Gleiche gilt auch für Beziehungen zwischen Sängern und Produzenten. So erbte ich 1989 die amerikanische Primadonna Engelbert Humperdinck, ... -
Buch auf albanisch
Kann mir sagen, ob es eine albanische Übersetzung des Buches "Handbuch des Kriegers des Lichts" von Paulo Coelho gibt und wo man diese herbekommt?? Ich suche sie ganz dringend! Vielen Dank im Voraus -
Herbert Spencer: The man against the state
Ich möchte gerne eine deutsche Inhaltsangabe zum Artikel "Das Recht, den Staat zu ignorieren". Besten Dank, Regula Möhl -
Herr der Ringe - verschiedene Fassungen
Ich besitze von Klett-Cotta "Die Geschichte des grossen Ringkrieges". Der Ringkrieg besteht aus 7 Büchern (gebundene Fassung von Klett-Cotta): Der Hobbit Der Herr der Ringe - Erstes Buch: Der Ring wandert Der Herr der Ringe - Zweites ... -
Harry Potter - Snape & Malfoy
Ich so darüber nachdenke, kommt mir eine kleine Unklarheit beim Lesen der Bücher, was die Beziehung zwischen Prof. Snape und Lucius Malfoy bzw. Draco Malfoy betrifft. Snape ist ja wie alle Harry Potter Kenner wissen, ein EX-Todesser und Spion ... -
Welche Rubriken auf Geschichtenwebsite
Ich habe vor ein paar Wochen mit der Homepage http://www.gedichtwerkstatt.de ein internetportal für Hobbydichter begonnen. Ab Mitte januar, kann man sich dort sogar als Autor anmelden und dann zukünftig einloggen um seine Werke zu präsentieren. ... -
Alison Lurie
Brauche ein Zitat aus "Foreign Affairs" von o.a. Autorin und zwar nicht übersetzt, sondern original. Es geht um die Stelle, wo sie darüber sinniert, dass wir Frauen ganz schön mutig sind, uns zu einem Mann ins Bett zu legen, uns ihm ... -
Brauche Empfehlung!
(Bücher-)Experten, ich möchte gerne einen historischen Roman schenken(keine Sorgen, nicht mehr zu Weihnachten...), der auch sehr spannend und packend ist - aber auch anspruchsvoll (also nicht unbedingt Diana Gabaldon oder so.... ---> habe noch ... -
Buchhandlungen vor dem Aussterben?
Am Wochenende war ich zwecks Weihnachtseinkäufen mal wieder in der Stadt. Wie ein Schock traf es mich, dass zwei weitere Buchhandlungen, alte eingesessene Firmen, einem Parfümerieladen und einer Restaurantkette (vom Typ "The Golden ... -
Die Form des Wassers von Andrea Camilleri
Ich habe heute im Auto die Hörspiel-Version von Die Form des Wassers von Andrea Camilleri gehört. Entweder ich habe nicht genau zugehört oder ich bin abundzu mal abgelenkt gewesen, aber mir ist die Auflösung des Falles noch nicht ganz klar. Wie ... -
Alternativen zu 'Das Montglane-Spiel'+'Assassini'
Bücher haben mir unheimlich gefallen. Jetzt suche ich Alternativen, mit denen ich mich am Kamin vergraben kann und nichts hören und sehen werde.:-) vielen Dank vorab Sarah -
tiefgründiges Gedicht gesucht für Karten
-) ich suche ein schönes Gedicht für Weihnachtskarten. Muss nicht unbedingt was weihnachtliches sein, aber schon etwas besinnliches, tiefgründiges, eben ein Gedicht das ans Menschenherz geht :-) Habt ihr da was für mich? Was sind eure Favoriten? ...