Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
was profanes
Suche ein buch, das ich vor langeer zeit geliehen hatte. es war eine humoristische geschichte ueber gott, die erzengele, und die schoepfung. die wesentlichsten mir in erinnerung gebliebenen fakten waren, dass gott leicht rezbar war, muriel damals ... -
Die Brandmauer von Henning Mankell
Ich habe mir die Brandmauer von Henning Mankell als Hörbuch angehört (off topic: Kann man das eigentlich besser sagen? Ein Buch wird gelesen, ein Film gesehen und ein Hörbuch gehört?) und mir ist eins noch nicht ganz klar. Wie ist der erste Mann ... -
gullivers reisen
Jemand wo ich eine kostenlos, deutsche zusammenfassung von gulliver's reisen finde? danke badwannäpirat -
Suche ein Buch
Wer kennt den Titel dieses Buches: Es muss verhältnismäßig neu erschienen sein. Möglicherweise erst in diesem Jahr. Es soll angeblich eine Autobiographie sein, in der der mittlerweile alte Autor beschreibt, dass er im Alter von 20 Jahren seinen ... -
Wie fange ich am besten an ein Buch zu schreiben?
Schon seit meinem 15. Lebensjahr spiele ich mit dem Gedanken einen eigenen Roman zu verfassen. Ich habe auch angefangen eins zu schreiben, das noch tief in der Schublade schlummert und darauf wartet, ausgearbeitet zu werden. Aber wie ist es mit ... -
Wenn du von ihr erzählst und Worte wie Diamanten..
...wählst... hi! ich suche seit geraumer Zeit ein Gedicht/Lied ..usw.. welches den obigen Satz enthält. Ich weiss leider nicht mehr woher ich Ihn habe und hoffe, dass ein Experte mir weiterhelfen kann.. ..danke -
Alter Stern-Artikel gesucht
Geht zwar nicht wirklich um Literatur, aber ich wollte nicht auch noch in "Sonstiges" posten ... ;-) Ich bin auf der Suche nach einem Artikel, der Mitte der 70er Jahre im Stern erschienen ist. Es ging dabei um eine türkische Familie, ... -
Buchtipp: Der fremde Tibeter
Schon lange nicht mehr konnte ich so aus ganzem Herzen ein Buch empfehlen wie "Der fremde Tibeter" von Eliot Pattison ISBN: 3746618320. Den habe ich gerade im Urlaub gelesen und mich sehr gefreut, dass es im weiten Buchbusinessmarkt ... -
princess of paralellograms
Hat lord byron ein gedicht geschrieben, in dem er seine (spätere) ehefrau, anabelle milbanks, so genannt hat oder unter diesem namen über sie geschrieben. kennt jemand dieses gedicht? gruß linda -
Hummel-Buch 1934
Weiss zufällig jemand was das erste im Finke-Verlag erschiene Buch "Hummel-Buch" 1934 wert ist.(Hummelfiguren) Ich werde es zwar nie mehr hergeben aber den Wert wüsste ich schon gerne. Weiss nicht viel über das Buch den im Interent gibt ... -
Versandbuchhandlungen aus CH nach D ??!!
Alle! Bin arg verzweifelt und deprimiert, denn ich versuche seit Stunden, zwei Karten zu bestellen, die es bloß in der Schweiz gibt - aber es ist bloß mit Kreditkartenzahlung möglich und sowas besitze ich nicht! :o((( Kennt wer eine ... -
A.S. Neill, 'Die grüne Wolke'
... - weiß jemand, wie der englische Originaltitel lautet? Danke im voraus, Twoolie -
hermann hesse stufen auf englisch
O) ich bin dringend auf der suche nach einer wirklich guten übersetzung von hermann hesses gedicht STUFEN. wer hat da eine idee wo ich suchen könnte, oder sogar eine gelungen übersetzung zur hand? -
hermann hesse sufen auf englisch
O) ich bin dringend auf der suche nach einer wirklich guten übersetzung von hermann hesses gedicht STUFEN. wer hat da eine idee wo ich suchen könnte, oder sogar eine gelungen übersetzung zur hand? -
es fängt damit an das am Ende der Punkt fehlt...
Jemand wo ich online das Buch mit dem o.g Titel lesen kann bzw. runterladen? oder auf welchen Seiten mit online-literatur ich suchen kann? Ich kannte mal eine Seite wo ältere Exemplare frei zum online lesen waren, ich erinnere mich nur nicht mehr ... -
Schulgedicht 50er Jahre?
Hilfe. Bin schon so lange auf der Suche nach dem Mittelteil eines Gedichts aus den 50er Jahren: Gedichtanfang: Steht ein Häuschen an der Bahn, Hoch auf grünem Hügelplan . . . letzte Zeile: Kleines Häuschen zittert leis´. Keine Ahnung,wie lang das ... -
Reden und Texte
Gestalte gerade eine Website rund um das Thema "Heiraten". Da habe ich dann auch eine Rubrik wo ich sinnvolle Tipps zum Reden schreiben geben will. Leider ist das nicht mein Gebiet und daher frage ich hier, wer mir einen nützlichen Link ... -
Altes Schulgedicht 'Eiszapfen'
Für mein Klassentreffen im nächsten Jahr versuche ich die erlernten Gedichte zu rekapitulieren. Leider klappt das nicht immer so. Bei dem nachfolgendem Gedicht habe ich mit Klassenkameraden und Fantasie den Text annähernd wieder herausgefunden. ... -
Negativliste
Glaube sowas sollte man einführen...verstehe einfach nicht, wie Lektoren und Verlage oft wertvolle Bücher (bzw. die Idee davon) so verunglimpfen lassen... Unter grottenschlecht z.B. wäre bei mir Ullstein....schade um eine wirkl. große wahre ... -
Arbeitslose schreiben Buch
Ich suche Infos über eine Initiative, die es wohl vor einigen Jahren gegeben hat. Dabei haben Arbeitslose Texte und Lyrik geschrieben und dies dann in einem Buch veröffentlicht. Das Buch und die Aktion waren eine Zeit lang in allen Medien, aber ... -
Fundbüro
Salü Hat schon jemand von Euch das neueste Werk von Siegfried Lenz gelesen? Mich würde Eure Meinung interessieren? Lohnt es sich, das Buch zu lesen? Danke schon mal sagt Walti -
Interpretationen und wahrer Sinn?
Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ihr habt doch bestimmt in der Schule auch Märchen und Geschichten interpretiert und herausgefunden, was dahinter steckt und dass alles sinnbildlich zu verstehen ist, z.B. als Parabel auf das ... -
Makrostrukturen Grundlagen
> Ich habe momentan Semesterferien und muss noch eine Hausarbeit > fertigstellen. Ich habe fast alles mit in den Urlaub genommen. Leider > fehlen mir jetzt kleine Teilaspekte und ich habe nicht die > Möglichkeit in die Bib zu gehen. Deshalb hoffe ... -
Meistverkaufte Bücher? (Herr der Ringe)
Bin auf der Suche nach einer Art Topliste von den meistverkauftesten Büchern der Welt( von anno dazumal bis heute). Die Bibel steht wohl an erster Stelle (wenn ich richtig informiert bin, mit über 2 Milliarden Exemplaren seit 1815), doch welche ... -
KinderOsterBuch verzweifelt gesucht
Mein Vater bekam als Kind in der Zeit des 2. Weltkreiges ein Kinderbuch geschickt welches davon handelte daß dem Osterhasen seine Ostereier abhanden kamen (was den Kinder der Zeit mehr oder weniger vorsichtig klar machen sollte daß es an Oster ... -
Joseph und seine Brüder
Für eine ältere Dame suche ich von Thomas Mann - Joseph und seine Brüder. Sie besitzt Das Fischer-Taschenbuch. Leider ist der Text sehr klein gedruckt, weswegen sie große Mühen beim Lesen hat. Gibt es eine gebundene Ausgabe, die eine größere ... -
Der Vorleser - geeignet für einen 16-Jährigen
W-w-w'ler, kann man einem 16-Jährigen das Buch von Bernhard Schlink "Der Vorleser" schenken, oder ist das noch zu früh??? Auf Eure Antwort gespannt wartet Trinity -
Strittmatter, Eva
Das buch 'Unter wechselndem Licht'(Gedichtsammlung) von Eva Strittmacher. Wird nicht mehr verlegt, war von 1990 und in geläufigen Antiquariaten nicht zu finden. Weiß jemand zufällig, wo es das noch gibt? Gruß und danke! Aurikel -
Gedicht zur Hochzeit?
Der schönen deutschen Sprache... :-) Liebe Freunde haben nach einigen Jahren jetzt vor zu heiraten. Aus diesem Anlass habe ich ein wenig in der deutschen Literatur gestörpert, um ein klassisches Gedicht über Liebe und Heirat zu finden. Wenn ihr ... -
Kinderbuchliteratur
Grund meiner Facharbeit im Leistungskurs Deutsch suche ich LITERATUR die sich mit der METHODIK und DIDAKTIK von KINDERBÜCHERN auseinandersetzt. Das heißt: Wie muss ich ein Thema aufbereiten, dass es für Kinder einer bestimmten Jahrgangsstufe ... -
@MOD
Ich schau ja kaum rein hier, weil das nicht zu meinen Schwerpunkten gehört, aber hier hab ich DIE Website für das Literaturbrett: http://www.gutenberg2000.de Ich glaube, diesen Link solltest Du in die Brettbeschreibung integrieren. LG Barney -
möglicherweise schwierige Frage
Suche einen Autor, von dem ich nicht viel weiß, und das was ich weiß nur sehr ungenau. Er schrieb in den 50er Jahren (vielleicht auch früher schon), seine Bücher wurden aber nicht verkauft (oder vielleicht zum Teil gar nicht verlegt), weil seine ... -
Rilke - Kurzgeschichte oder Erählung oder...
... wie man das auch immer nennen mag. In einem leider inzwischen verschusselten Rilke-Büchlein habe ich eine Geschichte entdeckt, in der es um die Begegnung zwischen einem Mann und einem Hund geht. Der Hund versucht, Kontakt mit dem Menschen ... -
Auch Quellennachweise gesucht: törichte Beharrlich
Ich habe heute ein Zitat gehört, für das ich sehr gerne einen Quellennachweis hätte: "Eine törichte Beharrlichkeit ist der Kobold der kleinen Geister". Es ist angeblich von "Emmerson", mit Sicherheit ein bekannter Autor, aber ... -
Harry Potter and the Order of the Phoenix
Ich habe gerader begonnen, den 5. Band zu lesen, jetzt ist mir aufgefallen, dass ich viele Details, die in den letzten Büchern aufgetaucht sind, vergessen habe! Gibt es vielleicht eine Page, die Personen/ Zusammenhänge kurz erklärt? Danke! Jules -
Suche Originaltext: wie sich der Hund...
Fiel einfach keine prägnante Überschrift ein. In den 80ern gab es den Film "Der Volltreffer". In diesem Film rezitierte die Literaturlehrerein einen Satz, der in der deutschen Übersetzung folgendermassen lautete: "...so wie sich ... -
Befreie Deine Bücher!
Habt Ihr schon mal etwas von "BookCrossing" gehört? Ich habe neulich darüber in der Zeitung gelesen und fand es eine urkomische Idee: Wenn man Bücher hat, die man verschenken will, lässt man sie "frei", man versteckt sie an ... -
Virginia Woolf - Missbrauch?
Ich habe gerade Leonard Woolfs "Mein Leben mit Virigina" gelesen und auch schon etliches von Virginia selbst. Jetzt bin ich beim Surfen auf ein Buch von Louise DeSalvo gestoßen, dass behauptet, Virginia sei in ihrer Kindheit sexuell ... -
Büchereiquiz
Hallöchen! Für unsere Bücherei möchten wir gerne ein Quiz à la "Wer wird Millionär?!" erstellen. Doch Fragen ausdenken ist schwierig... Habt Ihr noch ein paar Ideen? Vielleicht Fragen bezüglich Kinderklassiker, Comics, Kassetten... Gebt ... -
SHERLOCKS KRIMINALISTISCHE ZEIGENOSSEN :D
Jetzt wirds ganz kompliziert :D Also ich suche Krimis........ aber net irgendwelche! Folgendes sollten sie erfüllen: Sie sollten in ähnlichem Style geschrieben sein wie die Shrelock Holmes Romane von Sir Arthur Conan Doyle........ d.h. ungefähr ... -
Paul Harding 'The Nightingale Gallery'
Habe in der deutschen Übersetzung dieses Buches eine Widmung gefunden, die sich sinngemäß an alle Detektivpaare der Literaturgeschichte richtet. In meiner englischen Ausgabe fehlt diese Widmung jedoch. Hat jemand die englische Ausgabe MIT dieser ... -
deutsche Sagen: Grenzsteine
Eine Bekannte hatte mal ein Buch mit deutschen Sagen gelesen, in dem eine Sage von von einem Bauern oder Mann handelte, der die Grenzsteine versetzen sollte (Tagespensum, Vertrag mit dem Teufel?) und dabei aber ein zu grosses Areal versuchte zu ... -
Wasserleichenpoesie Ophelia
Habe das Vergnügen, eine Fachwarbeit zu dem Thema: "Das Motiv der Wasserleiche in der Poesie und ein Vergleich drei motivgleicher Gedichte aus verschwiedenen Epochen". zu schreiben. Eigentlich finde ich es sehr interessant, da es ... -
Wert von Büchern bestimmen?
Ich hab einiges an relativ alten Büchern, von denen ich mich trennen möchte. Viele davon sind aus den 50er bzw. 60er Jahren. Falls die überhaupt einen "besonderen" Wert haben: wie kann ich den ermitteln? Einfachin irgendein Antiquariat ... -
Merkmale Kriminalroman
Suche eine Zusammenstellung von Merkmalen des Kriminalromans. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal.AG -
... Kampf gegen die Ameisen
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, also eher Büchlein, welches ich ca. 1984 gelesen habe. Ich bin der Meinung, es handelte sich um ein Reclam Heftchen. Der Titel war "...'s Kampf gegen die Ameisen" wobei der Name Leinigen oder ... -
Charles Brockden Brown
Finde ich brauchbare Informationen zu dem Werk "Wieland". Habe mich schon angegooglet, aber vielleicht kennt jemand speziellere Literaturseiten, wo ich etwas finden kann?! Liebe Grüße, Paruna -
Suche Geschichte von Franz Hohler...
"Der Verkäufer und der Elch" Wißt ihr, in welchem seiner Bücher die dabei ist? Danke! ;) -
Vampir/Dracula in der Lyrik ?
Ich habe einiges an Vampir- und Wiedergängerlyrik gesammelt - von Goethe über Baudelaire bis S. George und I. Bachmann. Allerdings wird dort der Vampir nie als tragische bis menschliche Figur charakterisiert, sondern stets als Topos für das ... -
Gruselhörbuch f. Erwachsene gesucht
Suche für einen netten Hörspielabend ein gruseliges Hörspiel oder Audiobook. Es sollte nicht länger als insgesamt zwei Stunden sein. Es soll auch auf jeden Fall für Erwachsene konzipiert sein. Also kein John Sinclair oder so. Vielen Dank schon ... -
Fahrrad-Gedicht
Freundin wünscht sich zum Geburtstag ein Senioren-Fahrrad, wir schenken dafür etwas Geld. Ich würde es gerne in Versform kleiden, aber mein Kopf ist im Moment wie leergefegt! Habt ihr Ideen? Danke im voraus! Eva -
Zitat zum Nationalsozialismus
Meine Frage ist nicht allzu unpassend in diesem Forum... ich suche für eine Hausarbeit ein (wenn möglich zeitgenössisches) Zitat, mit dem ich zum Thema Nationalsozialismus/ Zeit des Nationalsozialismus hin/das Ganze einführen kann. Hat jemand ... -
Urlaubslektüre....
Gebt mir mal noch ein paar Tipps bitte...und Hallo natürlich bis jetzt hab ich: p. Mayle (mein Jahr in der Provence), Hanns-J. Ortheil (Hecke), Iris Murdoch (Das italienische Mädchen), und Charlotte Kerr (Die Frau im roten Mantel; sie war ... -
Thai-Literatur
Dass die Thailänder eines der lesefaulsten Völker der Erde sind, ist bekannt. Beststeller der letzten Zeit war dort ein Buch von König Bhumipol über seinen Hund. Nun gibt es dort aber bestimmt auch gute Schriftsteller, kritische, moderne oder ... -
Archiv-Software
Ich koennte diese Frage sicher auch im Datenbanken-Brett stellen, aber nach einem kurzen Blick auf all die kryptischen Abkuerzungen und unverstaendlichen Fragen dort bin ich mir ziemlich sicher, eher hier mein Zielpublikum zu finden... Ich bin ... -
Nonni-Jon Svensson
Irgendjemand genaueres über den Autor der wunderschönen Nonni-Jugendbücher, Jon Svensson? Ich habe bisher nur in Erfahrung gebracht, dass er eben aus Island stammte, in Frankreich und Deutschland Jesuit war und in Köln begraben ist. Das Internet ... -
französische Literatur
Suche französische Literatur im Netz, die ich kostenlos runterladen oder einfach nur ausdrucken kann. Muss nix anspruchvolles sein, Kurzgeschichten, Krimis oder so. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Tip dankbar! Merci, ... -
The Doors - Buchtitel
Meine Deutschlehrerin hat neulich ein Buch über "The Doors" erwähnt! Sie will mir den Titel nicht nocheinmal nennen, weil sie meint, dass das Buch zu hart für unser Alter ist! Nun frage ich: Wie heißt dieses Buch? Ein Freund der Doors ... -
Woher kommt dieser Text?
Text habe ich vor Jahren schon mal in einem Film gehört. Jetzt habe ich ihn im Internet gefunden, allerdings ohne Quellenangabe und ohne Kontaktadresse auf der entsprechenden Webseite. Mich würde aber brennend interessieren, woher der Text ... -
Göthe Originalausgabe von 1816
Euch mal fragen, was Ihr mit so einem Buch tun würdet, wenn Ihr es verkaufen wolltet: "Goethes Werke", nicht alle, aber 5 Bände, in denen steht Originalausgabe, Wien 1816 und: Stuttgart.In der J. G. Gotta´schen Buchhandlung. Sie sind in ... -
Frank Wedekind
Wedekind war bekanntlich Reklametexter bei Maggi. Ich suche die zweite Strophe zu folgendem Werbespruch von W.: In den kahlen Negerkraalen, wo sich Kannibalen aalen, findet man noch keine Spur von der wahren Eßkultur. Wer kann helfen? Cicero -
Erfolg deutscher Autoren im Ausland
Experten, es ist ja bekannt das ähnlich wie in der Musik der Deutsche auch in der Literatur ausländische Künstler bevorzugt (Rowling, Mankell etc.). Meine Frage, sind deutsche Autoren im Ausland (zB. Frankreich, England, Italien) auch so ... -
Brauche eine wirklich gute 'Übersetzung'...
Bitte schreibt mir, was ihr interpretiert, wenn ihr diesen Text lest... Bitte beschreibt mir, was ihr dabei fühlt und wie ihr den Text versteht... Vielen Dank ! Und wie viel dir geblieben, Und wie schön ist noch die Welt! Herz, mein Herz, was dir ... -
Suche Literatur...
..... zu folgenden Themen: 1. "Integration von Menschen mit Behinderung" (Entstehung, Entwicklung, Definition, Pro und Contra, etc.) 2. "Integration in Kindertagesstätten" 3. "Situativer Ansazt in Kindertagesstätten" ... -
H. Potter Bd.1 auf Latein ?!
Halli hallöchen, Peter Needham hat Potter Bd.1 übersetzt. Gibt´s demnächst unter dem Titel: Harrius Potter et Philosophie Lapis (so amazon). Wer kennt andere Werke aus Needhams Feder ? Taugt der was ? Danke.Martin -
Buch-Guerillas o.ä.
Irgendeiner zeitschrift (weiss nur leider nicht mehr in welcher) hab ich was ueber leute gelesen, die gelesene buecher mit irgendwelchen kommentaren versehen und diese dann an bushaltestellen etc. "aussetzen", damit moeglichst viele ... -
G.C.Lichtenberg
Hat jemand eine Ahnung ob die 'G.C.Lichtenberg, Schriften und Briefe', herausgegeben von W. Promies, München 1968 noch im Handel sind, oder ob es neuere Editionen seiner Sudelbücher, oder der gesammelten Aphorismen gibt??? Auf der Homepage von ... -
Peter Mayle - Lit.-Tipp
Eigentl. ein Doppelposting (vor allem an Claude) in Kochen und Rezepte ergeben...:-) Sicher kennen viele von Euch den Autor, ich bin erst jetzt auf ihn gestoßen (im übertr. Sinne freilich *g*). "Mein Jahr in der Provence und Toujours ... -
danke owT
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft." -
Harry Potter; Unterschied Kinder/Erwachsenenversio
Mal rein interessehalber, welcher Unterschied besteht zwischen den Kinder- und Erwachsenenversionen der Harry Potter Bücher? Ist es nur ein anderes Cover? Oder gibt es auch im Inhalt Unterschiede? Vielleicht weiß es jemand von euch. Danke schon ... -
Hercule Poirot
Mir jemand sagen, wie der Titel des Buchs lautet, in dem sich Poirot und Hastings zum ersten Mal treffen? Und vielleicht auch, in welchen Büchern sie beide vorkommen? Vielen Dank, Huhn -
Harry Potter 5 - Verwandschaftsverhältnisse [Spoil
VORSICHT SPOILER!! Hallo! Habe gerade meine englische Ausgabe von HARRY POTTER AND THE ORDER OF THE PHOENIX angefangen etwas durchzublättern und eine Sache brachte mich etwas zu denken: Der Stammbaum in Blacks Haus; Black sagt Harry, dass alle ... -
Hermann Hesse über Klassik: Zitat?
Jemand den Originalton eines Satzes, dessen Sinn ungefähr wie folgt weitergegeben wird, und seine Quelle? 'Die Klassik [Klassizismus] ist Erkenntnis der Tragik des Lebens, und trotzdem die Bejahung des Daseins.' Oder ähnlich. Vor Jahrzehnten als ... -
Poster von der Bildwerbung in Düsseldorf bestellen
Den Tagen sieht man an vielen Orten in der Stadt Düsseldorf Poster vom Dalai Lama. Kann man diese auch erwerben und wenn ja wo? Das würde mich sehr interessieren. Viele Grüße, Matthias. -
Liebesbriefe
Ich bin gerade auf den Liebesbrief von Gottfried Keller an Luise Rieter gestossen und bin fasziniert. Kennt jemand noch ähnliche (berühmte) Liebesbriefe, die es sich zu lesen lohnt, und kann mir sagen, wo ich sie finden kann? -
was ist Intertextualität?
Mir jemand darauf eine Antwort geben, was Intertextualität ist?? Grüßle Pia -
chinesische Literaturtips?
Ich bin ein Fan chinesischer Kultur und Zeitgeschichte. Und ich lese gerne Romane oder gute Sachlektüre von Chinesen bzw. China-Experten im Westen. In Deutsch - mein chinesisch wächst erst seit einem halben Jahr ganz langsam.... Spannend (sehr ... -
Hallo Mister Gott, hier spricht Anna
Wer kann mir nochmal kurz erzählen, was da passiert ist? Ist schon ne Weile her, daß ich es gelesen habe. Ich habe mir nämlich jetzt die Fortsetzung gekauft. Also Fynn trifft Anna in den Docks und nimmt sie mit nach hause, wo sie dann bei seiner ... -
Beste Übersetzung von Gullivers Reisen gesucht
Möchte Gullivers Reisen von Jonathan Swift auf deutsch lesen, und bin unsicher, welche Ausgabe ich mir besorgen soll. Ich möchte eine komplette Übersetzung. Also keine Nacherzählung oder Zusammenfassung. Hat jemand eine Tipp für mich? Vielen Dank ... -
Harry Potter Inhaltsangabe
Ich eigentlich mit HP unter Literatur richtig? Egal. Ich suche jedenfalls von den ersten vier Bänden gute Inhaltsangaben, d.h. sie sollten neben der reinen Geschichte auch die Zusammenhänge deutlich machen (also die komplette Geschichte der ... -
Bücher aussetzen
Habe eine Seite gefunden: www.bookcrossing.com, darüber wurde gestern auf spiegel online berichtet. Es geht darum, Bücher "auszusetzen", also gezielt zu verlieren oder liegenzulassen, auf der Seite zu hinterlassen, wo man das getan hat, ... -
Schriftsteller 1800 gesucht
Ich suche (einen) schriftsteller in deutschen(sprachigem) Raum, der in dem Zeitraum (ca) 1800 und 1900 einen oder mehrere Romane oder Erzählungen geschrieben hat. leider finde ich bisher nicht wirklich eine Übersicht, über Schriftsteller dieses ... -
suche 'Adventsgeschichte'
Ein vorweihnachtliches Konzert (Musikschule) suche ich eine Geschichte, die - gewissermaßen als roter Faden - zwischen den Musikstücken gelesen werden soll. Sie sollte also nicht zu lang sein, und sowohl für Kinder, als auch Erwachsene geeignet ... -
F.M. Dostojewski - Die Brüder Karamasow
Sehe immer wieder verschieden starke Ausgaben von Fjodor Michailowitsch Dostojewski - Die Brüder Karamasow. Einige sind etwa 560 Seiten, andere hingegen ca. 1200 Seiten "schwer". Was ist nun die Original Fassung, und wie unterscheiden ... -
Titel und Author gesucht...
Bin auf der Suche nach einem Buch das mein Schwesterlein mal besessen hat und verloren hat aber gerne wieder hätte.. Leider sind Autor und Titel aus ihrem Gedächtnis verschwunden Lediglich die Story hat sie noch zum Teil im Kopf. Hier die ... -
Faust I: Gelehrtentragödie
Faust I lässt sich inhaltlich in die Gelehrtentragödie und in die Gretchentragödie einteilen. Kann mir jemand sagen, wo genau die Gelehrtentragödie aufhört und die andere anfängt? Ich gehe davon aus, dass die Gelehrtentragödie mit dem kurzem ... -
Bei Frau TV gesehen...
Und zwar Werbung für das Buch: "Pinkeln im Stau". Wer hat dieses Buch schon gelesen? Und lohnt sich der Kauf? Gruß Filo -
Buch für Eisenbahn-Fan
Suche ein Buch als Geburtstagsgeschenk für einen Freund, der ein großer Fan von Eisenbahnen und ihrer Geschichte ist. Hat vielleicht jemand eine gute Idee? -
Goethe Liebe und Entschuldigung
Vor kurzem habe ich von einem Gedicht oder Zitat von Goethe gehört, dessen Wortlaut in ungefähr so lautet: Wenn man jemanden liebt, braucht man sich nicht zu entschuldigen. Leider kann ich dieses Gedicht nirgends finden, weiss jemand von Euch ... -
Literaturgeschichte
Mir irgendjemand Sachbücher über die Literaturgeschichte des englischen Sprachraumes empfehlen? Sie sollten jedoch nicht unbedingt hochwissenschaftlich sein. Kennt jemand gute Bücher über die Entwicklung des Kriminalromans. mfg -
Gedichtband gesucht
Ich möchte einem Freund amerikanischer Herkunft und mittlerweile sehr gut Deutsch sprechend gerne ein bißchen Lyrik zum Geburtstag schenken - v.a. auf unser letztes Gespräch hin, in dem er meinte, er kenne keine guten Gedichte bzw. wüßte nicht, ... -
Wer kennt diesen Text?
Bin zwar eigentlich auch sehr belesen, nur bei diesem Text zum aktuellen Zeiträtsel(http://lesequiz.zeit.de/frage_html) komme ich auch nicht voran! Kann jemand helfen? Vielleicht sogar sagen, an welcher Stelle des gesuchten Buches es vorkommt? ... -
'Anna Karenina
Je öfter ich den Tolstoi-Roman lese, desto mehr komm ich zur Überzeugung, daß er weiter nix ist, als ein billiger Groschenroman ... zumindest heute gesehen. Was macht diesen Roman zur Weltliteratur? Ist es eine Form der damals sich entwickelnden ... -
Schöne neue Welt
Nachdem ich einen Freund Huxley´s "Schöne neue Welt" geschenkt habe, mußte ich mir doch eine Frage gefallen lassen, die ich leider nicht beantworten konnte. Huxley spricht häufiger von "pneumatischen Frauen". Der Begriff ... -
Buch Kassiker vorgelesen
Sehe hier einen Zusammenschnitt Buch Kassiker vorgelesen: http://www.wdr.de/wdrtools/getstream.php?urlfwd=$id$6017&np=1 cu Friedrich -
(Un-)bekannte Krimi-Autor/inn/en
Und mehr findet Ihr bei http://www.krimi-forum.net Schöne Grüße von Martin -
könig ödipus / 'blenden'
Als "könig ödipus" (nach SOPHOKLES) erfuhr, dass er seine mutter geehelicht + seinen vater ermordet hatte, blendete er sich. das heißt wohl, dass er sich die augen ausstach. habe aber auch mal gelesen, dass man menschen blendete, indem ... -
norwegische Literatur
Bei meinem nächsten Norge-Aufenthalt will ich mir endlich mal richtig gute norwegische Literatur (auf norwegisch) zulegen, habe aber keine Ahnung, wonach ich suchen kann. Hat jemand eine Idee? Wenn es interessant geschrieben ist, lese ich (außer ... -
Wert antiquarischer Bücher
Ich habe beim Umräumen einige sehr alte Bücher gefunden, z. B.: "Die Burgen, Klöster, Kirchen und Kapellen Würrtembergs", Stuttgart 1860 oder "Kurzweil an Winterabenden", ohne Datum, Leipzig, Verlag für Kunst und Wissenschaft ... -
A und B leuchten im Klee
Darf ich nach langer Pause wieder einmal um Hilfe bitten? Kennt jemand ein Gedicht oder eine Geschichte, worin der Satz: 'A und B leuchten im Klee' vorkommt? Ich habe diese Zeile zugeschickt bekommen und kann mir darunter nichts vorstellen. ...