Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Literatur

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.

• Elisabeth von Arnim
    Habe ich noch mal 'Verzauberter April' von E.v.A. gelesen. Welches andere Buch von ihr enthält ähnlichen Witz, Ironie, Scharfsinnigkeit? Ich habe 'Elisabeth und ihr Garten' und 'April, May und June' gelesen und fand die etwas fade gegen den ...
  • Omar Chaijam
    Zusammen, Es gab mal einen Dichter und Gelehrten namens Omar Chaijam. Er lebte, so ungefähr, im Mittelalter in Persien (jedenfalls im Orient). Kennt jemand diesen Dichter? Gibt es duetsche Übersetzungen seiner Werke? Das würde ich gerne wissen ...
  • Märta Tikkanen - Aus Liebe
    Mir jemand sagen, wo ich im Internet eine Interpretation von Märta Tikkanens "Aus Liebe" finde? Google hat nämlich nur Müll angezeigt. Danke!
  • Le roi c'est mort, vive le roi ??? WER???
    Seid gegrüßt, Meister des Wortes, und, bitte!, helft mir! Ich suche den Ursprung des obigen Ausspruches - dass er aus dem Französichen (als Original) kommt, ist mehr so eine Vermutung, denn auch in anderen Sprachen taucht dieser Spruch auf (The ...
  • Umfeld von Matthias Claudius
    Ein Kollege ohne Internet-Anschluss sucht das Gedicht "Der goldene Bale". (Bale: Ich habe mich nicht vertippt!) Das Gedicht soll aus dem 19. Jahrhundert stammen, aus dem Umfeld von Matthias Claudius... Mehr Informationen habe ich leider ...
  • Verzweiflung: Geburtstagsgedicht
    Bin am verzweifeln... Ich versuche seit Tagen, ein Geburtstagsgedicht für eine sehr, sehr gute Freundin zu verfassen und komm nicht vorwärts, bis mir die Idee kam, die Experten von wer-weiss-was um Rat zu fragen. Es sollte folgende Anspielungen ...
  • Liebesgedicht
    Weiss jemand wie das Gedicht geht zu dem man verschieden Dinge in eine Schachtel packt? Also wenn dann da steht du bist der größte Schatz für dich dann kommen in die Schachtel ein paar Godmünzen. Da gibts ein extra gedicht dafür. weiss jemand wie ...
  • Kunst, Mode und Fotografie der 20er
    Bin schon immer von den 20er Jahren faziniert, den Kleidern, Fotos etc. Ich möchte jetzt einfach etwas mehr über die Zeit und wie man am besten Fotos im Stil der 20/30 macht lernen. Erstmal suche ich ein Buch das mir einen groben Überblick gibt, ...
  • Neues Brett: Bücher allgemein
    Entschuldigt die kurze Umbenennung des Bretts g* liebe Freunde, ich besitze eine Ausgabe von "Der kleine Prinz" von A. de Saint-Exupery (ja, der Accent fehlt...) aus dem Jahre 1950, Karl Rauch Verlag, Bad Salzig (!). Jetzt google ich ...
  • kieloben treibt die ... vorbei
    Mir mal bitte jemand wieder auf die Sprünge helfen. In der Schule hatten wir ein Gedicht gelernt, ein Segelschiff fährt auf eine Untiefe zu, wird sicher verloren sein. Ein Fischer/Schiffer sieht das, kann nichts anderes tun, als sich in sein Boot ...
  • Elisabeth
    Mir jemand ein Buchb empfehlen dass sich mit der Geschichte der Kaiserin Elisabeth (Sissi) beschaeftigt? Vielen Dank, Stefanie
  • gedichte, die trost spenden
    Poste hier, weil ich beim googeln nich weitergekommen bin... ->es werden nur superviele dialer angezeigt und gar nich das, was ich suche! ich bin momentan auf der suche nach gedichten, die trost spenden, aber wär auch generell an links ...
  • Bücher leihen: Crime Writing?
    Bin auf der Suche nach folgenden Büchern. Die meisten sind amerikanische Importe und daher teuer. Bei ebay gibt es sie nicht, daher möchte ich sie gerne leihen. Kennt jemand eine Bibliothek / Unibibliothek, die sich auf so etwas spezialisert hat. ...
  • Hilfe zu Romeo & Julia
    Hilfe ich muss morgen in der musikstunde was über romeo und julia erzählen nicht lange vielleicht so fünf minuten also ich soll sagen was die wichti´gsten personen in dem stück sind, um was es geht möglichst genau aber kurz und über die zwei ...
  • Bücher zum Magazin 'DER SPIEGEL'!
    Suche Bücher, die zu dem Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL" geschrieben wurden. Dabei kann es sich um jede Art von Sachbuch handeln, solange sie nur über den Spiegel handeln, wie auch Ausschnitte aus anderen Büchern, die kapitelweise das ...
  • Persönliche Zeilen
    *Hoffe das richtige Brett gefunden zu haben* Hallo zusammen, Meine Eltern feiern dieses Jahr ihre Silberhochzeit und ich würde gern auch ein paar persönliche Sprüche und Verse in die Hochzeitszeitung schreiben. Ich bin kein großer Poet oder ...
  • blaue Blume - Romantik
    Geht um den Begriff der blauen Blume, wie er in romantischen Erzählungen öfter vorkommt als der Inbegriff des Erhabenen, Schönen. Wie in dem Lied Und wer die blaue Blume finden will, Der muß ein Wandervogel sein. Woher kommt die Metapher? ...
  • Jugendbuch mit Limericks gesucht!
    Ein herzliches Hallo aus Berlin! Ich suche seit geraumer Zeit den Titel eines Buches, das ich mit etwa 15 Jahren gelesen habe, leider habe ich keine Ahnung, wie der Titel lautet oder wer der Autor ist, aber es wäre mir sehr wichtig, es wieder zu ...
  • Grillparzer-Zitat bei Nietzsche - woher?
    Der Literatur und Philosophie, ich bin auf der Suche nach der Herkunft eines Zitats bei Nietzsche... Nietzsche zitiert in einem seiner Texte die Ansichten Franz Grillparzers zu Geschichte: "was ist denn Geschichte anders als die Art, wie der ...
  • Klassentreffen
    Entschuldige ich mich für ein zumindest-beinahe Dreifachposting (in Literatur, Kino und Fernsehen, und Psychologie), dessen Verwendung ich aber im Zweifel rechtfertigen könnte! :-) Ich habe gerade den Fernsehfilm "Klassentreffen" ...
  • steven brust, jhereg
    Suche schon seit längerem die komplette Jhereg-Reihe von Steven Brust auf englisch - Amazon hat nur die ersten drei Bände, aber irgendwie ist an den Rest kein Rankommen. Hat jemand eine Idee, wo ich noch danach suchen kann??? Danke, Cess
  • Senarium von Romeo und Julia
    Mir jemand einen Hinweis geben wo ich ein Szenarium von Romeo und Julia finden kann?
  • Suche Geschichtsbuch...
    Suche im Moment ein gutes Geschichtsbuch. Es sollte wirklich gut geschrieben sein, nicht zu ausschweifend aber auch nicht zu knapp... Vielleicht sogar umfangreich bebildert, das ist aber nicht zwingend. Im Moment würde ich wohl das hier ...
  • Artikelrecherche
    Gut Tag, weiß jemand, wie ich einen Artikel, der Anfang der 80er Jahre in einem Stern erschienen ist, finden kann. Gibt es irgendwo ein Internetarchiv, in dem man so alte Artiel recherchieren kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten? danke Saba
  • china, kennste eines, kennste alle!
    Is ja unuebersehbar im kommen, usa wird seine wirtschaftliche vormacht an die replublik verlieren, kulturell sind sie ja schon lange am revolutionieren. aber: welche literatur hlft mir denn auf dem neuen zu sein? kulturell, politisch und ...
  • geburtstagsgedicht gesucht
    Meine Mutter hat morgen (bzw. heute) Geburtstag. Weiß jemand von euch ein schönes Gedicht? Danke für eure Mühe. Gruß, Tina
  • Ein Mann sieht rosa
    Habe neulich den Film "ein Mann sieht rosa" gesehen und frage mich ob es zu diesen Film ein Buch gibt. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Servus
  • ähnlich wie Elizabeth George
    Alle! Kann mir jemand eine Buchreihe, ähnlich der Bücher von Elizabeth George empfehlen? In ihren Krimis ermittelt ein Inspektor, unterstützt von einer Polizistin. (der Rang ist mit entfallen). Die beiden sind kein Paar, sehr verschieden, und in ...
  • Gedicht Suche
    Lieben, habe gerade einen Film gesehen in dem immer wieder ein Gesicht zitiert wurde. Konnte mir leider nicht alles merken, nur so viel: "Ich will fremde Länder bereisen, seine Küsten.... ich will Schnecken schmecken, sein Salz und mich den ...
  • 'Italiener und andere...' SUCHE DAS GEDICHT!
    Heute lief auf Pro sieben "Italiener und andere süßigkeiten" es kam darin ein gedicht vor - glaube es hieß fremde" Weiss jemande von wem es ist?! Isabel
  • susie und aliyah morgenstern
    Lesen grad im frz-unterricht (oder haben vor ein paar tagen gelesen) einen ausschnitt aus einem buch von susie morgenstern, das sie zusammen mit tochter aliyah geschrieben hat. es heißt laut quellenangabe des découvertes 4 "Terminale! Tous ...
  • Leben des Galilei Literaturepoche
    Mir jemand helfen? Ich möchte wissen in welcher Literaturepoche "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht geschrieben wurde. Danke
  • john meinard ??
    Bin auf der Suche nach einem Gedicht... also eigentlich meine Mutter. Hier ihre Anfrage: Die Überschrift lautet "John Meinard" Die Schwalbe fliegt über den Eriesee Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee. Das ist alles was ich ...
  • Buch dringend gesucht!
    Suche seit einiger Zeit ein spezielles Bch, doch weiß leider nicht wo ich es herbekommen kann. Amauon führt es nicht mehr. Aber vielleicht weis ja jemand von euch einen Ort wo es dieses Buch noch gibt. Es handelt sich um das "db Detailbuch ...
  • Kriminalroman
    Irgendjemand gute Sekundärliteratur für die Entwicklung des Kriminalromans, indem der Autor auch auf die Entwicklung im deutschsprachigen Raum eingeht? mfg
  • Suche Gedicht von Hermann Hesse
    Experten! Ich suche nun schon seit einer Weile ein Gedicht von Hermann Hesse. Leider sind meine Angaben, die ich dazu machen kann nicht sehr genau, aber ich hoffe wirklich, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann. Es war ein relativ kurzes ...
  • Gemeinsamkeiten von Impressionismus und Naturalism
    Obwohl der Impressionismus die Gegenbewegung des Naturalismus ist, frage ich mich, ob es doch irgendwelche Gemeinsamkeiten oder "Ähnlichkeiten" bezüglich der Ziele, Ideen, Themen, Gründe fürs Schreiben oder auch Stile gibt. Danke im ...
  • Ideen für Impressionismus-Projekt
    Da ich irgendwie keine richtigen Einfälle für das Impressionismus-Projekt (schriftliches Referat)habe, das ich schon seit Monaten für den Deutschunterricht (Stufe 13) machen müsste und jetzt bald abgeben muss, spekuliere ich jetzt mal einfach ...
  • Wie zitiere ich aus einem Film?
    Hoffe ich habe das jetzt im richtigen forum gepostet :) ich muss eine facharbeit im Leistungskurs Englisch über die Watergate Affäre schreiben und möchte gerne etwas aus einer Dokumentation die auf dem discovery channel lief zitieren. Aber wie ...
  • NEED HELP ! Welches Buch ist leicht zu lesen ?
    Muss für die Schule mir ein Buch aussuchen. Ich habe aber keine Ahnung was davon gut ist und ich möchte mir auch nicht ein Buch aussuchen wo man keine Wort versteht. BITTE HELFT MIR Schreib mal Welches Buch leicht zu lesen und auch icht so dick ...
  • Suche Quellenangabe zu Harry Potters Geburtsdatum
    Geneigte Expertinnen und Experten, weiß jemand von Euch, ob es in den bisher erschienenen Harry Potter-Bänden irgendwo eine exakte Angabe zu Harry Potters Geburtstag gibt ... ? Ich meine läuten gehört zu haben, dass Autorin Joanna K. Rowling den ...
  • Suche Zweizeiler
    Dringend für einen Geburtstag einen Kalenderspruch oder sonstigen Zweizeiler zu dem Thema, dass Träume wahr werden können und man die Hoffnung nicht aufgeben soll. Kann mir jemand weiter helfen? Gruß und danke Aurikel
  • Literaturkurs sucht Stück
    Vertrete unseren Gymnasiums-Literaturkurs-Theater! Leider muss ich sagen, dass unser Lehrer das mit dem Theater nicht so gebacken bekommt und doch lieber nur Filme sieht, wir aber aus eigenem Antrieb auch nicht viel weiterkommen. Fakt ist, dass ...
  • Grüne Tomaten
    Habe eine dringende Bitte an euch! Und zwar suche ich ein Zitat aus dem Buch "Grüne Tomaten" (ist auch mal verfilmt worden)? Ich hab selber ein Exemplar, aber meine Mutter hat unser Exemplar irgendwohin verliehen/verlegt, wie auch ...
  • ISBN-Nummern
    Ich habe eine ganz dringende Frage: Wir sind ein Großhändler für den Tiernahrungsbereich und bringen auch eigene Bücher heraus. Da wir unsere Bücher aber nicht in Buchhandlungen usw. verkaufen, sondern nur über den Zoohandel stellt sich uns die ...
  • Übersetzung Hesse-Zitat ins Englische
    Ich beabsichtige ein Zitat von Hermann Hesse in die Englische Sprache zu übersetzen. Leider ist mein Englisch nicht das beste, deshalb benötige ich Hilfe. Hier das Original: Wo ein Werk geschaffen, ein Traum weitergeträumt, ein Baum gepflanzt, ...
  • Herr der Ringe - Zitat
    "Das Böse ist wachsam und reitet schnell." Weiß zufällig jemand, in welchem Band (bzw. Kapitel, Seite) das gesagt wird?
  • Das Schwarze Auge-Daimonicon(spoiler)
    Habe neulich dieses Buch gelesen und den Schluss nicht recht begriffen bzw. mir dann etwas zusammengereimt. Ich hoffe irgendjemand kennt das Buch(Trivialliteratur). Was bedeutet der Schädel (wird am Schluss extra erwähnt)? -> Zuwendung zu Boron? ...
  • 'Familien Romane'
    Ich brauche dringendst Infos zu Sekundärlitatur über Familie als Motiv in Romanen, Familien-Saga oder zum Familien-Roman als Genre. Kulturell gesehen handelt es sich um den australischen Raum...aber es ist so schon schwer genug und deshalb nicht ...
  • Autorenverzeichnis im Web? Suche nach Hans Fritsch
    Ich suche im Internet Informationen zu einem Autor (Hans Fritsch, Salzburger? Österreicher?, hat u.a. 'Das Geheimnis der singenden Schlange' geschrieben) und finde weder beim Kürschner ( http://www.saur.de/kdl/ ) noch sonst wo irgend welche ...
  • brauch dringend HILFE zu INGEBORG BACHMANN
    Jemand eine interpretation zu Ingeborg bachmann's "EXil" [1957]? Habe keine im I-net gefunden :-(
  • 'Dead Poets Society' Inhaltsangabe!
    Bräuchte eine englische Inhaltsangabe von dem Buch "Dead Poets society" von N. H. Kleinbaum! Weiß vielleicht jemand von euch wo ich das im Internet finden könnte? Danke mfg D
  • Ronniebiggs
    Ich suche ein Buch von Ronnie Biggs! Entweder vom Postraub selbtst oder andere Bücher über sein Leben vom Raub und seinem Leben danach! Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es auch Bücher die er selber geschrieben hat? MfG sidebrody
  • Charakteristik von Krimis
    Einiger Zeit interessiere ich mich sehr für Krimis, bzw. Kriminalromane und kann inzwischen ein gewisses Repertoire an gelesenen Mankells aufweisen. Nun hatte ich zwischenzeitlich Lust mich selbst einmal hinzusetzen und einen kurzen Krimi zu ...
  • Leser Forum zum plaudern
    Kennt ein Literatur - Forum in dem nicht nur über Harry Potter oder Charlotte Link geschrieben wird, sondern auch über Eco oder Christa Wolf usw.? LG medea
  • Hermann und Dorothea Inhaltsangabe.
    Brauche ganz dringend eine Zusammenfassung von dem Buch "Hermann und Dorothea" von Goethe. Danke mfg D :-)
  • Dem wahren Guten..
    ...steht auf irgendeinem Portal... Hallo liebe WWWler! Wer weiss, auf welchem Portal? Alte Oper Frankfurt? Ist das ein Zitat von irgendjemandem? Auch auf lateinisch? Wie hiesse das dann? Und müsste es nicht "dem Wahren, Guten" oder ...
  • Fröhliches erotisches Gedicht - gibts das?
    Leute, ich suche wirklich schon drei Stunden, auch hier im Archiv (!) und in meinen Gedichtbüchern und natürlich auch im Netz rum. Ab und zu finde ich eins, aber entweder ist es zu ernst oder zu lieb oder - hm, es war einfach noch nichts dabei. ...
  • Dank für Kurzgeschichtentips!
    - ich danke für die Antworten in Bezug auf meine Kurzgeschichten-Anfrage. Schon hat sich meine Liste ins Wiederkürzbedürftige erweitert. Ich lasse sie noch eine Weile reifen, lese das ein und andere nach und stelle sie irgendwann hier vor. Einen ...
  • Ich brauche einen Lesetipp!
    Hej, ich habe mit Begeisterung "Die Päpstin" und "Der Wanderchirurg" gelesen. Nun suche ich nach einem Buch, das sich auch so leicht und spannend liest und vielleicht auch im Mittelalter spielt. Wer hat einen Lesetipp für ...
  • ...meischel pretz?
    Wissenden, daß hier auch die unwahrscheinlichsten Anfragen oft eine Lösung finden, ermutigt mich zu folgender Nachfrage: "Aus gegebenem Anlaß" dachte ich neulich an eine kleine Begebenheit, die ich mal gelesen habe (Jahrzehnte her): Es ...
  • Gedichte von Ringelnatz
    Wenn man da ein bestimmtes Gedicht sucht, in dem ein Seemann vorkommt, muss man da ein Buch kaufen oder ausleihen, oder gibt es auch berühmte Lyrik im Web mit Suchfunktion? Das fragt Euch Ernesto, der Seemann
  • Doppelposting Wachtmeister Studer
    Ich gebe zu, dies ist ein Doppelposting, weil mir die sinnvollste Einordnung nicht ganz klar ist: Hi @all! Diese Frage könnte ich in div. Brettern stellen, habe mich ratlos für dieses (zweite neben Kino&TV) entschieden. Die Romane über ...
  • Gedicht gesucht:
    Vor langer Zeit habe ich als Geburtsanzeige einer Großmuttwer für ihren Enkel ein Gedicht gelesen, von dem ich nur noch weiß, dass es mit den Worten "Kind von meinem Kinde...." begann und von dem Wiedererkennen des Kindes im Enkelkind ...
  • Woher kommt der Begriff 'Schmöker'?
    Woher kommt der Begriff "Schmöker"? Auch als Verb existiert das Wort "schmökern". Ich nehme mal an das wurde schonmal gefragt. Ich habe via Archiv-Suche allerdings keine Antwort finden können ... Schönen Gruß aus Duisburg Garvey
  • Rauschnings 'Gespräche mit Hitler' - Fälschung?
    Kenne das 1940 (?) erschienen Buch Hermann Rauschnings, "Gespräche mit Hitler", in dem - angeblich - die "echten" Ziele der Nationalsozialisten enthüllt werden sollen. Ich habe im Netz schon häufiger die Randbemerkung gelesen, ...
  • Ges.: Paar vor Raubtieren /Titel gesucht
    Kenner ! Ich suche Hinweise auf eine Erzählung mit folgendem Inhalt : Vor einem Raubtier – Käfig oder Gehege steht und unterhält sich ein vornehmes , älteres Paar . Im Verlauf des Gespräches und der weiteren Geschichte wird enthüllt , daß das ...
  • Darf ich alten Buchtext ins Web stellen?
    Wo und wie kann ich herausbekommen, ob zu einer Geschichte noch ein Copyright existiert oder nicht? Ich hatte im Web gestöbert und allgemein etwas von "70 Jahre Copyright" (nach Tod des Autors) entdeckt. Stimmt das für alle ...
  • Daheim-Kalender
    In welchem Jahr erschien der erste und wann der letzte Daheim-Kalender im Verlag Velhagen und Klasing? mfg Paul-W. Wahl
  • Familienbeiname ' Henker ' (Spanien ) 2. Versuch
    ! 28.12.03 Ich habe diese Frage seit einigen Tagen im Brett "Geschichte " , aber anscheinend kann mir niemand weiterhelfen , daher die gleiche Frage im Brett " Literatur . Wer kennt die literarische Bearbeitung folgender ...
  • Der Steppenwolf - Hermann Hesse...
    Bin im Moment mal wieder dabei mir dieses Buch durchzulesen. Ich weiß nicht wieso ich es beim ersten mal nicht bemerkte, doch diesmal fiel mir der Vergleich mit Nietsches Herbstlied auf. [...]Wahrlich, ich hatte keinen Grund, eine Fortsetzung ...
  • The Hichhiker's Guide to the Galaxy
    Darin steht eine köstliche Definition über die Gräöße unseres Universum: "The universum ist huge - mind boggling huge." Oder wie war das noch mal? Wer kennt das genaue Zitat? Wie wurde dieser Ausspruch ins deutsche überstzt? Tell me ...
  • HILFE!!! Rettet unser Weihnachten!!!
    Weihnachtsfest ist in ernsthafter Gefahr! Ich habe eine Geschichte, die ich morgen unbedingt meinen Kindern vorlesen wollte, verlegt (bzw. das Buch, in dem sie stand). Es ist die Kurzgeschichte "warum das Christkind lächeln musste" ...
  • moderen Weihnachtsgedichte
    Ich bin auf der Suche nach modernen Weihnachtsgedichten. Habt ihr zufällig ein paar Links? Vielen Dank und weihnachtliche Grüsse Simon
  • Bei Anruf Muse
    Rufen die Muse(n) zu Hilfe bzw. werden von ihnen geküsst. Wie ist das, wenn Frauen dichten ? Rufen die auch die Muse(n) an bzw. geben Dichterinnen Hinweise darauf, wo die Quelle ihrer Poesie liegt ? fragt Zerni
  • gedicht gesucht, der weichenwärter???
    Oma sucht ein ganz bestimmtes gedicht von dem sie nicht weiß wer es geschrieben hat. sie meint der titel wäre "der weichenwärter" und anfangen soll es mit : und nur der zug nach ... kann mir jemand helfen wie ich daran kommen kann? habe ...
  • Kurzgeschichten II
    Huhu! Als ich gerade den Artikel zu den Kurzgeschichten las, fiel mir auf, dass ich Kurzgeschichten eigentlich gar nicht leiden kann. Ich lese sie zwar ab und zu (wenn nichts besseres in Sicht ist oder ich durch anderen dummen Zufall so ein Buch ...
  • Fantasy-Zyklen
    Habe ein Problem. Ich lese gerne mehrbändige, aber abgeschlossene Bücher im Bereich Fantasy. Doch entweder handelt es sich um "Unendlich-Reihen" oder der Leser wird beim Umschlagtext im unklaren gelassen, wieviele Bände der Zyklus ...
  • Suche ein Gedicht
    Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Gedicht, das ich irgendwann einmal in einem Buch von Hildegard Kneff gelesen habe, weiss aber nicht ob es von ihr ist, kenn leider auch nicht den genauen Titel. Auszug aus dem Gedicht"...so bin ich ...
  • Die besten & wichtigsten Kurzgeschichten
    Ich stelle derzeit für ein Seminar eine Leseliste der wichtigsten, besten und lesenswertesten Kurzgeschichten der Welt zusammen. Da ich mich natürlich nicht in allen Genres auskenne, bitte ich Euch, mir Eure liebsten Kurzgeschichten zu nennen. ...
  • ganz bestimmtes Buch gesucht...
    Such ein Buch! Und zwar ein ganz bestimmtes. Und das lag ganz, ganz lange in meinem Amazon-Wunschzettel und grad als ich's bestellen wollte, isses weg *schluchz* Leider hab ich's noch nicht gelesen darum sind meine Hinweise sehr vage, aber ich ...
  • Sylvester und der Zauberkiesel
    Guten Tag, ich bin seit langem auf der Suche nach dem in Deutschland nicht mehr erhältlichen Kinderbuch "Sylvester und der Zauberkiesel" des kürzlich verstorbenen William Steig. Das Buch gibt´s häufig im Internet-Handel, jedoch in ...
  • Mörike: Maler Nolten
    Ich brauche ziemlich kurzfristig eine Inhaltsangabe von Eduard Mörikes "Maler Nolten" bzw. vielleicht auch noch weitere Informationen im Netz. Werde selber gerade nicht fündig. Wer kann mir helfen? Freundlichen Gruss, Frau Kant
  • 'Frauenkrimis' - Wer hat Tipps?
    Ich würde gerne meinen Krimi-Horizont erweitern, vielleicht hat ja jemand Buchtipps zu sog. Frauenkrimis – folgende Kriterien: Muss: - Geschrieben von einer Frau - Hauptfigur ist weiblich (braucht nicht in allen Romanen wiederzukehren) Hauptfigur ...
  • Buchtitel gesucht (Nagel durch Hand)
    Suche den Titel eines Buches, von dem ich mich leider nur noch an eine Szene erinnern kann. Meiner Erinnerung nach war es ein Jugendbuch, die Hauptperson ein männlicher Teenager. In dieser einen Szene wollen sich er und ein anderer Junge ...
  • Suche: Buch: 'Wahn und Würde des Menschen'
    Folgendes Buch ist vergriffen und wird nicht mehr nachgedruckt. Verfasser: Kornbichler, Thomas; Rattner Josef Title: Wahn und Würde des Menschen: acht Gespräche mit Josef Rattner / Thomas Kornbichler Wer hat dieses Buch und braucht es nicht mehr? ...
  • Bücher auf Schwedisch
    Kennt jemand eine halbwegs bezahlbare Bezugsquelle für schwedische Bücher in Originalsprache? Mankell und so. Per Internet, Versandhandel oder ein Geschäft irgendwo in der Gegend zwischen Stuttgart, Nürnberg und Würzburg. Übrigens, ...
  • Raumschiff aus Käse?
    Einer von euch einen Fantasy oder Si-Fi Roman in dem ein Raumschiff aus Käse gebaut wird? Ein Bekannter hat mir mal von dieser, etwas haarsträubenden Geschichte erzählt. Ist allerdings schon Jahre her, und ich habe nur das mit dem Käse ...
  • Ein finnisches Weihnachtsgedicht?
    Suche ein Weihnachtsgedicht aus Finnland. Kennt da irgendjemand etwas schönes? Wenn möglich natürlich in deutsch oder englisch Vielen Dank Siegfried
  • aufdröselnde Lesebändchen
    Wissenden, hat jemand eine Idee was man mit Lesebändchen, also diesen schmalen Stoffstreifen die in manchen Büchern als Lesezeichen eingearbeitet sind, machen kann damit sie nicht im Laufe der Zeit aufdröseln? Einen Knoten rein ist natürlich eine ...
  • Ägyptische Bücher
    Da ich zu Weihnachten einen Buchgutschein erwarten kann, wollt ich euch fragen ob ihr gute Bücher wisst, über Ägypten. also sowohl Romanform als auch wissenshaftliches, aber nicht zu trocken, so das es nur ein Ägyptologe lesen kann. Also Götter, ...
  • Literarischer Sündenbüßer???
    Hallöle! In einem Rätsel wird nach einem literarischen Sündenbüßer gesucht. Fällt Euch dazu irgendetwas / irgendjemand ein???? Würde mich sehr freuen über Vorschläge und Anregungen! DANKE! Sabine
  • Juristische Abhandlung über das Lustige Taschenbu
    Ich hab vor Jahren mal ein Buch ausgeliehen, das die Umstände in den "Lustigen Taschenbüchern" und "Micky Maus" juristisch betrachtet hat. Z.B. wurde untersucht, ob es sich beim Fähnlein Fieselschweif um eine paramilitärische ...
  • conrad ferdinand meyer
    Suche den deutschen titel des gedichtes von c.f. meyer, welches auf englisch folgendermassen heisst: the roman fountain besten dank für postings
  • Carl Zuckmayer 'Hauptmann von Koepenick'
    Muss eine Seminararbeit ueber Zuckmayers "Hauptmann von Koepenick" schreiben. Habt ihr Themen oder Titelvorschlaege fuer mich? Danke fuer die Hilfe, Lasara
  • Shakespeare-Zitat gesucht!
    Kennt jemand das folgende Zitat, höchstwahrscheinlich von Shakespeare? Es wird in einem Werk von Tabori zitiert, aber nur in der deutschen Übersetzung (die vermutlich von Tabori selbst stammt), daher nützt googlen überhaupt nichts!!! Hab ich dich ...
  • Mordecai Richler - deutsche Ausgaben
    Kann mir jemand sagen warum die Bücher, mit Ausnahme von "Solomon Gursky war hier", des kanadischen Autors Mordecai Richler in Deutschland im Moment nicht mehr aufgelegt werden ? Bei Amazon und den anderen Buchversendern im Inet sind ...
  • Chinesisches Märchen
    Habe gehört dass es ein chinesisches Märchen gibt, in dem ein Maler in seinem eigenen Bild verschwindet. Kennt jemand den Titel des Märchens bzw. wo ich es nachlesen kann? Vielen Dank vorab Stefan
  • Roman über Kochen/Küche Ende 19.Jht. gesucht
    Würde mal interessieren, ob es einen guten Roman gibt, der das gutbürgerliche Leben im zeitraum zwischen 1850 und 1925 (ca) (es muss jetzt nicht der ganze Zeitraum sein!) beschreibt. Sowas wie die Buddenbrocks, aber etwas mehr aus der Sicht der ...
  • wieder Dante...divina comedia
    Ist garnicht so einfach, das Buch zu erstehen... Möchte zum an-testen eine einfache, kommentierte Ausgabe, latürnich mit Boticellis Grafiken. Finde aber unter abebooks zahllose Ausgaben, ohne genaue Beschreibung. Daher nochmal Frage: Muss ich auf ...

Andere Themen