Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
deutsche und englische Bücher
Im Netz kann man (legal-z.B. Projekt Gutenberg)die Geschichten von z.B. J. Verne, A. Doyle (Sherlock Holmes) oder L. Montgomery (Anne of Green Gables) in Englisch lesen. Weiß jemand ob es auch die deutschen Übersetzungen zu lesen gibt? Oder ... -
Die Tora
WWWler, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber da ich ja ein Buch suche, dachte ich mir, dass Literatur besser als Religion paßt. Sollte ich falsch liegen, bitte ich Euch, es mir zu sagen. Nun zu meinem Problem. Ich ... -
Afghanistan
Buch und verfilmt, die Reise zweier Frauen nach Afghanistan, wer kann mir Titel nennen? Gruß Fritz -
Gedicht gesucht
Suche ein Gedicht , das ich vor längerer Zeit im INternet gelesen habe. Leider weiß ich nicht mehr wo.Es handelt sich um ein Abschiedsgedicht, vom Sterben. Die Verfasserin - ich dachte- es sei MaschaKaleko, habe dort abernichts gefunden - ... -
Diana Gabaldon ' Sons of liberty' auf Deutsch?
Huhu! Hat jemand eine Ahnung, wann das 6. Buch aus der Reihe auf Deutsch erscheint? Der Dank meiner Bekannten wird euch ewig hinterherschleichen! Bye, Vanessa -
Ibsen: 'Peer Gynt', aber nicht von Reclam?
Literatur-Profis. Ich suche eine deutsche Buchausgabe von Ibsens 'Peer Gynt'. Ich habe bisher nur die Reclam-Version gefunden, würde aber gerne eine andere Ausgabe haben, da es ein Geschenk sein soll. Weiß jemand weiter? Markus -
Krabat
Einigen Jahren habe ich das Buch "Krabat" gelesen, und jetz fallen mir dazu einige Dinge ein, die ich mich seit langem schon frage: 1.) Es ist die Rede davon, daß die Umgangssprache wendisch sei. Wendisch ist soweit ich weiß sorbisch. ... -
Kennt jemand dieses Gedicht?
Ich suche ein Gedicht, zu dem ich ausser ein paar Erinnerungsfetzen und dass es nicht von Hesse ist, nicht viel mehr weiss. Hab schon ohne Ergebnis bei Google gesucht. Es geht ungefaehr so: Der Herbst kommt grau, kommt grau daher Wenn nicht das ... -
Buch gesucht: Tek der Vandur ? (ca. 1940)?
Suche als Geschenk für meinen Opa, ein Buch dass er mal in seiner Jugend (ca. 1940) gelesen hat. Wie der Buchtitel nun genau geschrieben wird, weiss ich nicht (nachfragen, würde ja schon viel verraten). Wer schön wenn mir jemand verraten könnte ... -
R.A.Salvatore: Dunkelelfsaga/Dämonendämmerung
Hoffe, dass sich hier ein paar Fantasy-leute rumtreiben und mir sagen können, wie jeweils das erste Buch der zwei Reihen heisst. Habe sie zwar gelesen, aber nicht daheim. Amazon spuckt mir zwar alle Titel aus, aber nicht welche Teile es sind... ... -
Was ist unter 'germanischem Nebel' zu verstehn?
Jemand von "germanischem Nebel" schreibt bzw. den eingesetzten künstlichen Nebel in einer Theateraufführung so bezeichnet - wie könnte man das auffassen? Mir geht es da um einen "Alltagsgebrauch", nicht um ... -
Frage zu Evelyn Sanders-Büchern
Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Ich bin großer Fan von Evelyn Sanders und das erst seit kurzem. Sie hat einige Bücher bereits geschrieben und ein Großteil davon ist zusammenhängend, mein Problem ist es nun, die richtige ... -
Gedichtinterpretation
Hallöchen alle zusammen, wir behandeln jetzt in Deutsch das Thema "Gesichtinterpretation" und sprechen über Stadtgedichte. Ich möchte mir gerne ein Buch anschaffen, in dem einfach erklärt wird, wie man am besten Gedichte interpretiert. ... -
suche buch - titel ist mir unbekannt
Hoffe, dass das hier jemand liest und das Buch wiedererkennt. Ich hab es als Kind irgendwo zufällig gelesen. Es geht um eine Lehrerin und einen Jungen die irgendwie in das Chaos während des Militärputschs in Chile geraten - oder es in der Schule ... -
Autorengemeinschaften
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bei der Suche nach Autorengemeinschaften und deren Arbeitsmethoden. Also, SchrifstellerInnen, die zusammen ein Buch geschrieben haben? Besten Dank im voraus! Kajottel -
Gedichte über Großstadt im Expressionismus
Suche dringend expresionistische Gedichte über die Großstadt und wäre über jeden Vorschlag dankbar. LG Tine -
Paul Celan - Die Todesfuge
Experten und Expertinnen! Ich hoffe, daß Ihr mir heute wieder einmal weiterhelfen könnt: ich habe die Aufgabe bekommen, im Gedicht "Todesfuge" von Paul Celan die Metrik und den Reim zu analysieren und zu schauen, inwiefern sich Inhalt ... -
Gedichte / Lyrik
Und Germanisten, interessierte Laien etc... Gibt es einen Unterschied in der Definition der beiden o.g. Begriffe? Interessiert: Anja -
Dein Lieblings-Frühlingsgedicht?
Zur Zeit schicken viele Leute freudige Mails durch die Gegend, in denen sie Mörikes "Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ..." stehen haben. Aber es gibt doch noch mehr gute Frühlingsgedichte!? Schreibt mir ... -
Merseburger Zaubersprüche
Frage in einem anderen Brett hat mich inspiriert zu fragen, ob es nach den Merseburger Zaubersprüchen noch andere Fälle dieses Genres geschafft haben, in den Himmel der literarischen Bedeutsamkeit erhoben zu werden. Sind also die Merseburger ... -
Frage zu Figuren von Karl may
Halef Omar.... war treuer Begleiter des Kara ben Nemsi bei seinen Abenteuern im vorderen Orient. Das Wunderpferd des Kara ben Nemsi hiess Rhi. Weiss jemand, welches Reittier Omar benutzte und welchen Namen es trug? Vielen Dank Reia -
Der Untergeher von Thomas Bernhard
Ich wüßte gerne, ob Thomas Bernhard Glenn Gould kannte oder ob die ganze Geschichte komplett ausgedacht ist. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Danke!!! Lisa -
Lesetipp gesucht, passend zu Ungarn
Ich fliege in zwei Wochen nach Budapest und möchte mir auch was Schönes zu lesen mitnehmen. Toll wäre, wenn es etwas mit dem Land zu tun hätte. Aber es soll schon unterhaltend sein, keine Fortbildung. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Grüße ... -
Buchbesprechungen
Jemand im Internet eine Forumsseite über Bücher, auf der über aktuelle Bücher diskutiert werden kann? Gruß, Werner -
Suche (Lied)text von Karl Valentin 'Linie 8'
Eine Abschiedsfeier bräuchte ich den Text von "Linie 8" von Karl Valentin. Inhalt ungefähr: Eine Straßenbahn fährt durch die Stadt München. Menschen, Dinge aus dem alltäglichen Leben werden genannt. Die Straßenbahn erreicht die ... -
Suche ein Gedicht; wenige Anhaltspunkte
Ich nach 2,5-jähriger Auszeit wieder bei w-w-w gelandet bin, an Euch meine (neue) erste Bitte. Ich suche für jemand anderen ein Gedicht. Ich konnte nur folgende Inhaltsfetzen erfahren: Es geht darum, dass jemand den Auftrag erhält (in der ... -
Buch gesucht
Vor 25 Jahren hatte meine damalige Sandkastenfreundin ein unheimlich spannendes Buch. Man würfelte sich durch gewisse Rätsel und Abenteuer. Kennt das jemand. Ich glaube es gab mehrere Bände, bin mir aber nicht ganz sicher. Lg Katharina -
Ich suche einen Text von Pörtner
Schreibe die Magisterarbeit an der Universität in Madrid und suche Pörtners Text "Scherenschnitt" /auf Deutsch/. Ich habe gegoogelt aber leider nichts gefunden. In Buchhandlungen machen die Leute dort große Augen. Kann mir bitte jemand ... -
Der Barbier von Sevilla (Beaumarchais)
Schon zu Beginn des zweiten Aktes stellt sich für mich eine zwar unwichtige Frage die ich aber trotzdem gerne beantwortet haben möchte. Ich fasse zuerst mal den ersten Akt zusammen: Der Graf steht wie jeden Morgen in Sevilla vor den Fenstern ... -
Chinesische Literatur
Leser! Ich denke mal, dass dies eine seltene Frage ist: Kann mir jemand gute, klassische (d.h. keine neuzeitliche) chinesische Literatur empfehlen? Ich bin in der Materie noch nicht so ganz firm und würde mich über Tips freuen, die ihr für ... -
Der Pakt der Wölfe
Kennt sicher den franz. Film "Der Pakt der Wölfe". Kennt einer dazu auch vielleicht das Buch? Ich weiß, dass diese Geschichte auf eine alte Sage beruht. Habe bei Amazon aber leider nichts gefunden. Bin für jeden Tipp dankbar. Lg Katharina -
Doktor Dolittle
Sohn und ich lesen gerade "Doktor Dolittle und seine Tiere". Nun gibt es ja noch mehr Bände von Doktor Dolittle. Weiß jemand die richtige Reihenfolge? Oder gibt es keine logisch aufgebaute Folge der Bände? Gruß Findus -
Goethe und der Erlkönig
Hallöchen :o) Eine klitzekleine Frage bei der mir das Netz im allgemeinen nicht helfen konnte... Meine Frage: Warum schrieb Goethe den Erlkönig? Fragen, die nur Lehrer stellen können... *gg* Lg Christin Hess -
deutschsprachige Lyrik 1945 - 1975
Halli Hallo, als absoluter Lyrik-Laie stehe ich vor dem Problem, im Thema "deutschsprachige Lyrik 1945 - 1975" im Herbst prüfungsfähig zu sein. Welche Lyriker würdet ihr mir für ein unterhaltsames und genussvolles Lernen empfehlen? ... -
Wo kann ich gut&günstig englishe Bücher bestellen?
Wisst Ihr, wo ich gut und günstig englische Bücher bestellen kann? Ich suche z.B. von Sergio Bambaren "The Dolphin" und "Distant Winds" - außerdem suche ich die DVD "Much Ado About Nothing" (Viel Lärm um Nichts) in ... -
'Das war Thomas Bernhard'
14.2.04 lief in 3sat um 22:10 Uhr der Dokumentarfilm: "Das war Thomas Bernhard". Gibt es irgendjemanden, der diesen Film auf Video oder DVD aufgezeichnet hat? Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand einen Mitschnitt zusenden ... -
Der große Gatsby Interpration?
Such schon den ganzen Tag Material zu dem Buch "Der große Gatsby". Hättet ihr ein paar Quellen für mich? MFG QBert -
Hörspiel 'Der Taucher'
Suche ein älteres Hörspiel (70er Jahre ?), dessen Titel ich nicht genau kenne, das aber "Der Taucher" oder so ähnlich heißen müsste. Es ist eine Collage aus Fernsehkultstücken (Flipper, Clarence etc.) und beginnt mit den Worten (etwa): ... -
Hörbücher
Jemand wo man im Netz kostenlos Hörbücher runterladen kann, es soll da eine Art Tauschbörse geben. Vieleicht kennt ja einer die Adresse. Gruß Barbara -
wissenschaft und verantwortung..bücher gesucht
..wertefreiheit der wissenschaft.. "reine" forschung .. ablehnung von verantwortung .. wissenschaftler und staat.. bewusstsein für verantwortung... etc etc .. kennt jemand literatur zum thema ? -
Liebe Jelena Sergejewna
Bekomme ich den (deutschen! bin des russischen nicht mächtig) text zu diesem theaterstück/film aus den 80ern her? gruß yv -
Literaturkritiken
Findet man im Internet eine Sammlung von Literaturkritiken, also so Lektürehilfen, Kerngedanken von Büchern? Am besten von Büchern in Deutsch, English und Französisch. Wenn ich in Google einen Titel eingebe, dann kommt immer als erstes mal Amazon ... -
brecht:'die gewehre der frau carrar'zitat gesucht
Ich suche nun einen bestimmten ausspruch aus diesem werk. leider habe ich ihn nur noch im groben in erinnerung, bräuchte ihn aber im genauen um ihn zitieren zu können .. ungefähr so : ein gewehr ist nicht gut oder schlecht, es kommt darauf an in ... -
Hinz und Kunz im 'Kohlhaas'
Literatur-Freunde, weiß jemand, wie das mit den beiden Figuren Hinz und Kunz in Kleists "Michael Kohlhaas" ist? Die beiden Namen haben heute ja floskelhaften Charakter. War das wohl schon zu Zeiten Kleists so? Oder ist die geflügelte ... -
Annette von Droste-Hülshoff: Judenbuche
Hallöchen, nach dem mord am juden aaron beschuldigt man friedrich mergel dafür... jedoch kann man am ende des buches nicht genau feststellen, ob er daran schuld hat, weil es a.) nicht genannt wird und b.) man glaubt den schuldigen in einem ... -
Orgetorix
Gibt ein Gedicht über Orgetorix, den Häuptling der Helvetier. Vor zwei Jahren hat Frank es jemandem geschickt- steht zumindestim Archiv. Ich hätte es auch gerne, weilmich wiederum jemand gefrag hat. Kann mir jemand helfen?In meinem nicht gerade ... -
Vampirisches aus der Heimat
Gruß allen Lesenden! Ich bin auf der Suche nach Unterhaltungsliteratur, die Vampire zum Thema hat. Den englischsprachigen Markt (inkl. deutscher Übersetzungen) kenne ich recht gut, aber was haben deutschprachige Autoren so veröffentlicht? Für ... -
Erfassung Neuzugänge in Bibliotheken
Nachdem mir im Software-Brett keiner so richtig helfen konnte: Wie erfassen eigentlich Bibliotheken neu hereingekommene Bücher? Sitzt das wirklich jemand, der alle Angaben abtippt, oder gibt es die Möglichkeit, z.B. über die ISBN-Nummer die ... -
suche Buchtipp
Ich bin immer auf der Suche nach Lesestoff, allerdings bin ich schon mehrmals auf einen Klappentext hereingefallen, der dann nicht hielt, was er versprach. Deshalb suche ich nun in diesem Brett Leute, die mir einen Buchtipp geben können. Folgende ... -
Gegenwartsliteraturtendenzen
...genau jene soll ich ausfindig machen für ein Referat im größeren Stil. Das Thema genau, wen es interessiert, lautet 68/69 bis zur Gegenwart ..innerhalb der deutschen Literatur. Weiß jemand vielleicht eine Quelle.. vielleicht nur eine ... -
Goethe
Hallöchen.... falls ihr den film "only-you" kennt solltet, dann müsstet ihr euch eigentlich an die stelle erinnern, wo er anfängt ein gedicht von goethe aufzusagen und sie ihn ergänzt. es soll um ein liebespaar gehen, die weit ... -
Schlaf Kindchen Schlaf
Wenn Euer Lover Euch Gutenachtgeschichten vorlesen wollte, was waer das beste Buch? Danke und Schlaft schoen! Thomas -
Elia Kazan: Das Arrangement
Ich habe o.g. Buch gelesen und bin begeistert. Wurde das Buch verfilmt? Gruß Alex -
Buch mit Kuttelrezepten
Ich suche ein Buch, ich glaube es ist sogar von den Mann Brüdern, in dem in einer Geschichte dutzende Kuttel- (Flecke, ital. trippa)Rezepte vorkommen. In etwa so wie bei "Es muss nicht immer Kaviar sein" von Simmel. Kann mir einer Titel ... -
Meinungen über 'Das Lazaruskind' von Robert Mawson
Suche Meinungen über den Roman "Das Lazaruskind" von Robert Mawson. Ich muss demnächst ein Referat darüber halten, und würde gern wissen, was Ihr so zu dem Thema der Moralität in diesem Buch sagt, was man im Allgemeinen so über dieses ... -
Bernhard schlink 'VORLESER'
Frage die mich interessier: wie würdet ihr das verhalden der ehmaligen Kz-insassin sowohl im prozeß als auch am ende interpretieren? -was hat es mit der dose auf sich die die Kz- insassin sich am ende noch was hat es mit der dose auf sich die die ... -
Don Juan: wer schrieb das Original?
Experten Ich mach gerade an der Uni den Don Juan vom Lord Byron, nun hab ich den Tutor gefragt wer denn das Original geschrieben hat und der wusste es nicht. Hat denn von euch jemand ne Ahnung? Ausserdem moechte ich gerne wissen ob Don Juan in ... -
'die glut' - textpassagen
Jemand von Euch, ob es im Netz Auszüge aus dem Buch "Die Glut" (Sandor Marai) gibt? Mich würden besonders die Abschnitte des Monologes zur Definition von Freundschaft interessieren... Wenn's das nicht gibt ist es auch nicht so schlimm, ... -
Katzenkönig als Beschimpfung?
Zum ersten mal bin ich mit Romeo&Julia in Berührung gekommen, als ich (es klingt armselig, ich weiß) den Film mit DiCaprio&Danes gesehen habe. Darin werden die Figuren am Anfang mit ihrem Namen eingeführt und mit einer kurzen Erklärung, etwa ... -
Hatshepsut+Senmut
Jetzt hab ich mir die Finger wundgegoogelt und -geamazont, aber ich find nicht, was ich brauch. Ich hab vor einiger Zeit einen Roman ueber die aegyptische Pharaonin Hatshepsut gelesen -- bzw. die Hauptfigur des Romans war Senmut, ihr Architekt, ... -
Emily Dickinson, Übersetzung
Kenner, durch den heutigen TV-Krimi angeregt, meine Frage: wo kann ich eine schöne Übersetzung von Dickinsons "The brain is wider than the sky" finden? Ich habe beim googeln schon mal wieder keinen überzeugenden Fund gemacht. Herzlichen ... -
Suche Buch in einer Bibliothek
Suche folgendes Buch: Ilsedore Jonas, Thomas Mann und Italien, Heidelberg, 1969. Hab schon im Net gesucht, an unserer Uni gibt es das Bucht leider nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Geht das, falls ich es in Deutschland irgendwo finde, dass ... -
Zitat gesucht: 'Die Zeiten ändern sich ...'
... und wir ändern uns mit ihnen." Angeblich aus einer Fabel. Wer sagt das zu wem und wie lautet das auf Lateinisch? (Müsste ein "Klassiker" aus dem Latein-Unterricht sein.) Danke für eure Hilfe Kitty =) -
Jugendstil in der Literatur?
Gibt es eigentlich den Jugendstil auch in der Literatur? Diese Frage kam mir gestern, als ich Tucholskys Rheinsberg gelesen habe... Gruß Manfred P.S.: Das ist keine bitte um Hausaufgabenhilfe [grins], aus dem Alter bin ich raus... -
HIIIIIILFE, Bertolt Brecht 'Leben des Galilei'!!!!
Es geht mal wieder um Galilei.. :( Morgen schreibe ich, Schülern der 10. Klasse eines Gymnasiums, die Klausur über das Buch "Leben des Galilei" von B. Brecht. Vorraussichtlich sollen wir etwas schreiben, was mit dem epischen Theater zu ... -
Was für ein Buch?
Wer kann mir bitte mehr über ein Buch von 1775 sagen: Besombes, Jacobo: Moralis Christiana e scriptura Sacra, traditionibus, Conciliis, Patribus, & Insignioribus Theologis... Band 1. Augsburg, Wolff, 1775. Halbledereinband d. Zeit mit ... -
Arthur Miller-Hexenjagd
Ich suche eine etwas längere Zusammenfassung dieses Buches. Besser gesagt Filmes,den ich gestern leider nur noch ausschnitthaft sehen konnte,weil ich keine Zeit hatte. Nun möchte ich aber genau über diesen Film eine Zusammenfassung in Englisch ... -
Max Frisch: Andorra
Vorwort (oder Nachwort?) zu dem Theaterstück steht geschrieben, daß das Andorra aus dem Stück nicht im Zusammenhang mit dem richtigen Staat Andorra stehe. Wieso gibt es dann so deutliche Parallelen, die der Autor auch hätte vermeiden können? Z. ... -
Huasipungo auf polnisch!
Huasipungo, das wohl bekannteste Werk der ecuadorianischen Literatur ist in manchen Sprachen übersetzt worden. Meine Frage ist: gibt es dieses Buch auch auf Polnisch? Wissen das die polnischen w-w-w'ler evtl.? Im voraus vielen Dank! Lieben Gruss Tibu -
Das Fähnlein der sieben Aufrechten
Dialektbrett frage ich nach einigen Details dieser Novelle von Gottfried Keller. Da vielleicht ein Literatur- und Kellerkenner dort nicht mitliest, weise ich hier auf mein Posting dort hin. Gruß Fritz -
Moderner Held
Ich hoffe, ich habe das richtige Board erwischt... ich bräuchte eine Definition des moedernen Helden. bei gooel gabs leider keine Definitionen zu finden. Viel Dank schon mal für eure Mühe Mfg MST -
HILFE!!! 'Die Liebe in den Zeiten der Cholera'
Leute ich muss das Buch "die Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel Garcia Marquez in einer Woche vorstellen, aber wegen Klausuren hatte keine Zeit, es zu Ende zu lesen:(( In der Bücherei konnte ich nichts darüber finden kann mir ... -
französischsprachige Bücher
Gemeinde, mein Lebenspartner liest gerne französische Bücher. Die Krimis von George Simmenon hat er alle durch. Ich würde ihn gerne mit "Nachschub" versorgen (Geburtstag). Kennt jemand spannende, heitere ... halt empfehlenswerte Bücher? ... -
Bücher für Krimiautoren
Amerika und auch Großbritannien gibt es Bücher von Rechtsmedizinern, Polizisten und anderen Autoren über Gerichtsmedizin, Strukturen und Vorgehen der Polizei, Vorgänge bei Morduntersuchung etc, die speziell für Krimiautoren geschrieben sind. Gibt ... -
Buch wechselt von Muttersprache zu Fremdsprache
Ich habe von einer Sprachenlehrmethode gehört, in der ein Roman mit fremdsprachigen Wörtern durchsetzt ist, deren Bedeutung aus dem Zusammenhang erkennbar ist und die im Laufe der Geschichte zunehmen, bis zum Schluss alles in der zu erlernenden ... -
Gab es 1793 schon Werther auf franzoesisch?
Hier jemand, wann Goethes Werther zum ersten Mal in einer franzoesischen Uebersetzung erschienen ist? Die deutsche Erstauflage ist meines Wissens nach von 1774 - ist es moeglich, dass es (spaetestens) 1793 eine "Ubersetzung gab? Und wenn ... -
buch mit 'untertiteln'
Weiss, das hört sich bescheuert an baer es trifft den nagel auf den kopf. ich suche ein buch, vorzugsweise roman oder auch sachbuch, das in englisch geschrieben ist, jedoch eine deutsche wort-für-wort übersetzung direkt unter den entsprechenden ... -
HIIIIIILFE, Bertolt Brecht 'Leben des Galilei'!!!!
Hallöchen miteinander.. Ich muss den Monolog von Galilei im 14. Bild S.124ff analysieren, kann es aber nicht.. Wer kann mir helfen?? Vielen Dank im Vorraus, Marie -
Bücher zum Ladenpreis???
Hat mal jemand erzählt das bald nicht mehr der Verlag der Preis der Bücher bestimmen soll, sondern das Geschäft an sich. Weiss jemand ob dieses Gerücht wahr ist und wenn ja wann dies beginnen soll??? Mit freundlichen Grüssen Nora -
Buch zum Thema Erörterungen gesucht.
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, mit dem ich mich in das Thema Erörterungen einarbeiten kann. Könnte auch ein Schulbuch sein. Hatt hier jemand einen Tipp für mich? Gruß und Dank Rudi -
Herkunft eines Gedichtes
Geht um ein Gedicht mit dem Titel "Wer hat Recht?" von Immermann (?) aus dem Jahre 1812 (?). Es findet sich nach meinen Informationen nur (?) in der folgenden Ausgabe: Otto von Leixner, Geschichte der deutschen Litteratur, Leipzig 1893 ... -
Liebesgeschichte 1./2. Weltkrieg
WWW-Gemeinde, gern lese ich Bücher in denen es um eine tragische Liebesgeschichte zu Zeiten des 1. oder 2. Weltkrieges geht. Meine Favoriten sind da zum Beispiel "Die Liebenden von Leningrad" oder "Zypressenmond". Habt ihr ... -
Zitat gesucht
Ich suche verzweifelt nach einem Zitat über das Schreiben, in dem davon die Rede ist, dass es sich dabei um ein "freudloses Herumstochern" handelt ... ich krieg nicht mehr zusammen als diese Brocken, dass der Autor des Zitates das ... -
viele Bücher
Suche eine Seite im Netz, auf denen man gebrauchte Bücher zum Verkauf anbieten kann. Ich habe eine detailierte Liste (verschiedener Genre-nicht sortiert) zusammengestellt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder ein w-w-w-Leser hat ... -
Projekt Gutenberg
Kennt sicher alle das projekt gutenberg (wo werke von autoren, die laenger als 70 jahre tot sind online zur verfügung gestellt werden). Leider kenn ich nur die Seite http://gutenberg.spiegel.de/ auf der die Werke nur in HTML angeboten werden. ... -
Agatha Christie Gesamtwerk ?
Gibt es eine Gesamtausgabe der Agatha Christie Werke auf deutsch oder vielleicht Sammelbände? Danke für die Hilfe Grisella -
Internet Schreibwerkstatt
Zusammen! Mein Arbeitsbereich, und zwar die Stadtbücherei Brühl, würde gerne zu einem Projekt eine Schreibwerktstatt im Internet errichten. Ziel/Projekt: Kinder/Jugendliche sollen einen Brühl-Krimi schreiben. Ein bekannter Autor aus Brühl macht ... -
Die Haarteppichknüpfer
... von Andreas Eschbach dringend gesucht!!! Es ist leider vergriffen und keine Neuauflage geplant. Wer kann mir weiterhelfen, kennt antiquarische Buchhandlung im Netz oder hat das Buch vielleicht zu verkaufen? Grüße, Kitty =) -
C freie Texte.
Http://www.yab-bibliothek.org/?tpl=fisubsilver -
span. Übersetzung von 'die Töchter Egalias'
Hatte vor einem Jahr das Buch "die Töchter Egalias" gelesen und es gefiel mir sehr gut. Jetzt bin ich nach Spanien gezogen und würde gerne einigen männlichen Personen hier einen kleinen Denkanstoss geben. (Die Jungs hier sind echt lieb ... -
rede, gedicht, lieder zum 70sten geburtstag?
...ich muss in 14 tagen eine feierlich/lustige kleine rede halten zum 70sten geburtstag meines vaters. ausserdem wollen kinder und enkel auch ein bisschen was aufsagen. deshalb hier meine große bitte: falls ihr irgendwelche anregungen habt, ... -
Bücher, die den Horizont erweitern
Hallö! Wie der Titel schon sagt, es geht um Bücher, die den Horizont erweitern. Zu bieten hab ich leider keine, aber dafür bin ich auf der Suche nach welchen, was ja fast genausogut ist. Also, wer kennt ein Buch, das sich rühmen kann, "den ... -
Elizabeth George Verfilmungen
ZDF liefen an den letzten Sonntagen Verfilmungen von Elizabeth George. Irgendwo auf den ZDF Seiten meine ich gelesen zu haben, dass ab Februar die zweite Staffel mit 4 Verfilmungen läuft. Nun finde ich die Seite nicht mehr. Weiß jemand, wann die ... -
Loreley aus Mathematiker-Sicht
Kundigen, die meisten von uns kennen vielleicht die "Loreley" von Heinrich Heine. Nun habe ich das Gedicht (als Verballhornung) aus Mathematiker-sicht gehört, gespickt mit Fachbegriffen der Mathematik. Sehr amüsant. Wer kann mir sagen, ... -
Douglas Adams: Der elektrische Mönch
Buch "Der elektrische Mönch (Dirk Gentlys Holistische Detektei)" endet ja mit "Fortsetzung folgt". Gibt es diese Fortsetzung tatsächlich, oder ist sie mit Douglas Adams ins Grab gegangen? -
Spiegel Artikel
Sicher passt meine Frage nicht so in dieses Brett, aber wohin sonst??? Ich suche folgende Artikel vom SPIEGEL: UniSPIEGEL / Job & Beruf 11.01.2002 Von Beruf Controller: Das Jahr der Erbsenzähler Sie haben ein Image-Problem: Controller gelten als ... -
Die Ohrenbarung gesucht
Www'ler! ich suche ein Buch das ich vor einiger Zeit geliehen und gelesen habe. Die Ohrenbarung von Udo Petscher. Kennt jemand das Buch und weis wo man es bekommen kann? googlen bringt nicht viel. Amazon nix. Keine ISBN. Vielen Dank! micha -
Roman / Elsaß-Lothringen
Www´ler, ich habe vor Urzeiten mal einen Roman angefangen, der um die Zeit des Ersten Weltkrieges im Raum Elsaß-Lothringen spielte. Die Ausgabe, die ich damals hatte, war in drei Bände aufgeteilt. - Na gut, wenn ich das jetzt so lese sind es ... -
Wer kennt den König David Bericht?
Tach, wer kann mir was über den -König David Bericht- von Stefan Heym (erschienen 1973) erzählen. Egal was. Hintergründe, Interpretation,... Helft mir ihr edlen Ritter. -
Kennt wer den Titel
Draußen, ich habe (vor 30 Jahren) einen Roman gelesen, in dem der Held (Victor?) in drei Rollen vorgestellt wurde: Bauer, Flussschiffer und Zirkusmitglied. In jeder dieser Welten stellte sich heraus, dass Victor - obzwar jung, gutaussehend und ...