Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Literatur

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.

• Sergei Netschajev
    Ich suche von Sergej Gennadjewitsch Netschajev den "Revolutionskatechismus". Kann mir einer helfen? Selbst Google spuckt nichts passendes aus. Dieses Werk muss doch irgendwo verfügbar sein? Bin gespannt. Grüsse Tom
  • Der hohe Wald ist eine Kirche
    Forum, ich habe als Jugendlicher mal ein Gedicht gelernt, welches mit der Strophe "Der hohe Wald ist eine Kirche, drum geh mit Andacht dort hinein" beginnt. Mehr weiss ich leider nicht mehr. Unter google kommt mit dem Suchbegriff leider ...
  • Der Mann von nebenan
    Habe gerade "Der Mann von nebenan" von Amelie Fried zu Ende gehört. Und muss sagen, das Ende habe ich nicht ganz verstanden (oder beim Autofahren etwas überhört haben). Okay, es ist ein offenes Ende, aber war es jetzt Matuscheck, oder ...
  • Büch über die Resistance in Frankreich !!
    Jemand vielleicht ein gutes Buch bzw. kann jemand vielleicht ein Buch empfehlen, das die französische Resistance während der deutschen BEsatzung im zweiten Weltkrieg zum Inhalt hat ?? Das können (gutgeschriebene) Sachbücher, aber auch Romane ...
  • Cornelia Goethe Literaturverlag - Erfahrungen?
    W-w-wler, wir haben ein Angebot vom Cornelia Goethe Literaturverlag bekommen, der unser Buch (http://www.kindermund.de/kindermund_buch.php) veröffentlichen will. Hat jemand von euch schon mal was mit denen zu tun gehabt? Mir kommt die ganze Sache ...
  • Paris, London oder New York?
    Leseratten, kennt ihr vielleicht Romane, deren Handlung sich in London, New York, Paris, Tokyo oder in einer anderen Weltmetropole abspielt? Es ist auch recht egal weches Jahrhundert in diesem Roman erwähnt wird, aber bitte alles nur kein ...
  • MEIN Buch des Jahres!!
    Ich (34, w, verh., 2 Kinder, Raum München) bin eine absolute Leseratte und möchte Euch meinen Favoriten vorstellen. Neulich habe ich bei "Medical detectives" (Crime Doku-Reihe bei VOX, mittwochs, 21.15 h) einen Experten gesehen, der ...
  • Über Bertolt Brecht
    Vor geraumer Zeit las ich auf Spanisch einen sehr bekannten Satz von Bertolt Brecht. Und nun hätte ich von euch gerne gewußt wann, wo und in welcher Zusammenhang er das sagte (vielleicht in einem seinen Büchern?) Es wäre auch sehr schön, wenn ich ...
  • Mit-Abonennten für 'Federwelt' gesucht
    Suche Mit-Abonennten für die Zeitschrift für Autorinnen und Autoren "Federwelt". Das ca. 45 Seiten starke Heftchen erscheint 6x im Jahr und beinhaltet Informationen, Termine, Infos zum besseren Schreiben, Rezensionen und abgedruckte ...
  • Tipps für eine Partnerschaft in Buchform?
    Ihr Bücher, welche mir Tipps für eine gesunde Beziehung/Partnerschaft liefern würden? Nach dem zweiten Seitenstrung(ich war die, die fremdgegangen ist) wäre für mich ein solches Buch recht interessant und von Nutzen. Ein Buch, welches beschreibt, ...
  • Buchtitel gesucht...
    Eine Bekannte von mir hat sich gerade an ein Buch erinnert, das sie als Kind mal angefangen hat zu lesen. Allerdings hat sie damals aufgehört, weil sie es nicht verstanden hat. Nun würde sie es gerne noch einmal versuchen. Nun zu den dürftigen ...
  • Bibliothek deutschlandweit
    Suche recht spezielle Literatur für Autoren in deutscher, aber auch englischer Sprache, die ich in meiner Region nicht bekommen kann. Gibt es eine Website, wo man in den Bibliotheken in ganz Deutschland suchen kann. Stadtbibliotheken oder ...
  • Jorge Carrera Andrade
    Suche seit langem den kompletten text eines Gedichtes von J.C.Andrade, das ich vor langer Zeit einmal gelesen habe. Es fängt an: Ich bin nicht in diese Welt gekommen, um sie zu verachten, sondern um alles Lebende mit Leidenschaft zu lieben... ...
  • Ganz wirklich super tolles Buch!
    Hallöchen mal wieder! Heute ein super Buch Tipp von der Mega-Leseratte: "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" von Mitch Albom Ein erstklassiges Buch, 2004 erschienen. Dreht sich um Eddie, der mit 82 Jahren stirbt und im Himmel ...
  • Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    Ich habe vor Kurzem das Buch "Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen. Es ist ein sehr interessantes Buch, vor allem weil es sehr "direkt" geschrieben ist. Nur das Buch wurde ja, ich glaube, 1978 geschrieben, also wo ...
  • Dramen oder dichtungstheorie von schiller?
    Zu kommender woche nen vortrag über die dramentheorie oder die dichtungstheorie. kann mir da wer weiter helfen? es ist mega dringend! vielleicht nen buch oder ne internetseite. war auch schon in der bibliothek leider ohne wirklichen erfolg.
  • kann jemand diese yeats-stelle zuordnen ?
    Auf einem Grabstein habe ich letztens diesen imho sehr schönen Textausschnitt gelesen: Take me out of this dull world for i will ride with you upon the wind and dance across the mountains like a flame Ich weiß leider nur, dass der Textauszug von ...
  • Zufallsfund
    Ein Zufall: ich bin über einen Buchtitel (nicht das Buch selbst sondern eine Rezession) mit dem unglaublichen Titel: ybottaprag. heute. geschenke. schupo. schimpfen. hetze. sprüche. demonstrativ. sex. DDRbürg. gthierkatt. Ausgewählte Essays von ...
  • Immermann - Alexis - Bojaren (Dringend!)
    Vielleicht jemand das oben genannte Werk im Bücherschrank oder am Wochenende Zugriff auf eine Bibliothek mit dem Werk? Ich brauche bis Morgen (danach ist es nicht mehr wichtig) den Nachweis (Ausgabe, Seite) von: "Todeslied der Bojaren". ...
  • Buchtitel gesucht
    Suche den Titel eines Buches, dass ich vor Jahren mal im Englischunterricht gelesen habe. Ich weiss leider nur noch Fragmente des Inhalts, wuerde es aber gerne noch mal lesen... In der Geschichte ging es um einen Jungen, der in der Zukunft lebt. ...
  • Ricarda Huch??
    Und Wissende, kann mir einer von Euch mitteilen, woher die Zeilen stammen: Indessen wir, Staub ohne Sinn und Dauer, der vor der Stunde blindem Schlag zerfällt, hinuntersteigen in das Tal der Trauer. ? Ich meine, es könnte von Ricarda Huch stammen ...
  • video/dvd gesucht: moliere, der eingebildete krank
    Für meinen deutschunterricht suche ich ein video oder eine dvd mit einer spielfilmfassung und/oder einer bühnenfassung von molieres "der eingebildete kranke". wer kann mir da weiterhelfen? unser schularchiv hat nichts, ebay und amazon ...
  • the new colossus (e.lazarus) und macbeth
    Das 1883 entstandene gedicht "the new colossus" der jüdischen emigrantin emma lazarus ist in die amerikanische freiheitsstatue eingemeisselt. der darin enthaltene wort "tempest-tos" kommt ebenfalls im "macbeth" vor. ...
  • Tintenfisch / Christa Reinig
    Wer weiß, in welchem Jahrgang des "Tintenfisch" (Jahrbuch für Literatur bei Wagenbach) ein kurzer Beitrag über die Geburtsstunde der Redensart "... hat nicht alle Tassen im Schrank" abgedruckt worden ist? Ich meine, dieses sei ...
  • Suche Gedicht 'Hiroshima'
    W-W-W-ler, ich suche das Gedicht mit dem Namen "Hiroshima". Die einzige Zeile, die ich daraus noch weiß ist: "Der die Bombe auf Hiroshima warf, ging ins Kloster, läutet dort die Glocken" Das ist auch das einzige, was google ...
  • Literaturforum
    Gibt es eigentlich DAS Literaturforum, in dem man sich über Bücher austauschen und z.B. mittels ausgeklügelter Suchmechanismen (nicht nur nach "gleichem Autor" sondern eben auch nach "ähnlichem Themengabiet") nach ...
  • Texte und Gedichte zu Thema gesucht
    Ich bin schon kurz vorm verzweifeln, und probiere jetzt hier mal mein Glück. Für eine Lesung soll ich Texte oder Gedichte zum Thema "Fenster" finden. Fenster, Ausblick, Glas, Transparenz, Farbe, drinnen und draußen, sind einige ...
  • Faust = Nationalepos der Deutschen Nation?
    Ist Goethes Faust das Nationalepos der Deutschen Nation? Heute ist Bloomsday, denn es war der 16. Juni 1904, heute vor 100 Jahren, als sich Leopold Bloom in eine Odyssee durch den Dubliner Alltag stürzte. Im ersten Anlauf habe ich es nicht ...
  • Tom Clancy - Im Sturm / suche ähnliches
    Dieses Buch finde ich einfach genial: Die ganze Story, warum der Krieg anfängt, ist sehr spannend und gut aufgebaut. (auch wie sich das ganze schrittweise zuspitzt.) Die Luftkriege (die verschiedenen Taktiken etc) fand ich auch sehr gut. Die ...
  • Chima mit Anspielung auf die Weimarer Republik?
    Hat jemand von euch ein Werk von B.Brecht gelesen, in dem es sich von "Chima" handelt, mit dem Brecht die Lage in der Weimarer Republik anspielt? Wie heisst dieses Werk? Ich waere sehr dankbar fuer die Hilfe!!! P.S "Chima", ...
  • Zschokke, Matthias / Johann Heinrich
    Bin ich mal wieder zu blöde Google so zu bedienen, dass am Ende brauchbare Ergebnisse dabei rumkommen... vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen? Ich suche Infos über die Verbindung zwischen den Schriftstellen Matthias Zschokke ...
  • William Golding, Herr der Fliegen
    Wer "Herr der Fliegen" gelesen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass der Roman viele Ungereimtheiten enthält. Beispiel: Der Junge mit dem Fleck im Gesicht wird auf einmal nicht mehr gefunden, als die Jungs die Insel in Brand ...
  • Wieso liest man Shakespear???
    Ihr mal eure Meinung sagen wieso man heutzutage noch Shakespear liest? Bitte nicht sagen weil man es in der Schule muss! Danke für eure Meinungen! Gruß Tobias
  • Hohlbein-Buch gesucht
    Ich habe vor Urzeiten ein Buch verliehen, das ich abgöttisch geliebt habe - ich bilde mir ein, es hieß "Die Prohphezeihung" von Wolfgang Hohlbein. Jetzt wollte ich es mir wieder kaufen und stelle fest, dass es ein Buch dieses Namens ...
  • Märchen, Mythen, Sagen suche Titel
    WWW-ler Aus aktuellem Anlass recherchiere ich gerade die Titel, die auf unserer Stadtralley durch kurze Inhaltsangabe bzw. wahllos herausgefiltere zwei oder Mehrzeiler gesucht werden. Etliche habe ich schon herausgefunden. Einige fehlen mir noch. ...
  • Wer kennt.....?
    Den Autor J. Ch. F. Langermann ??? Beim googeln war nichts zu finden . Ich würde gern mehr über ihn wissen . Wer , was , wie und wo war er ?? hoffnungsvoll Merkur
  • DP: Jugendliteratur zum 3. Reich
    Frage habe ich im Brett "Erziehung und Unterricht" gestellt, allerdings weiß ich nicht ob es dort hingehört. Wenn jemand mir helfen möchte und kann, wäre es schön die Frage dort zu beantworten: Ich muss ein Referat in der Uni über das ...
  • Links zum Thema Literatur
    Wie suchen (Literaturkreis) gute Links zum Thema Literatur. Kann mir wer welche empfehlen? Dane&Gru&, Elke
  • Who's done it / Whodunit Geschichten
    Suche eine Krimisammlung von Whodunit-Kurzgeschichten. Ich habe shon bei amazon gesucht, doch unter dem Stichwort kommen meist Kinder-Whodunit. Kann mir jemand eine Krimisammlung empfehlen? Danke schon mal im Voraus. Nina
  • Das schönste Gedicht über die Freiheit...
    ... welches ist Eures? Liebe Grüße, Nike
  • Geschlechtscharaktertheorie!?!
    Kann mir Literatur nennen zum Thema Humboldtsche Geschlechtscharaktertheorie, und was Kant und andere dazu gesagt haben? Und wer kann mir in knappen Worten überhaupt erst einmal erzählen, was damit gemeint ist!? Liebe Grüße!
  • suche gedicht/zitat
    Suche den autor eines gedichts?/zitats?. den genauen wortlaut weiss ich leider nicht mehr, war aber so ähnlich wie "fühl mich verloren und so fremd, in einer Welt, die ich mir so nicht vorgestellt" könnte das E.T.A. Hoffmann sein? wer ...
  • e.e.cummings applaws)
    Hallöchen! Bin auf ein interessantes Gedicht von Cummings gestoßen, werde daraus aber net ganz schlau. applaws) "fell ow sit isn'ts" (a paw s so schaut's aus. Im Netz finde ich leider nirgendwo eine Interpretation oder ähnliches. Hab ...
  • Mankell - Wallander
    Schönen guten Tag... Nachdem mir von mehreren Bekannten immer wieder von Mankells Krimis vorgeschwärmt wurde, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen mich selbst davon zu überzeugen. Wer kann mir sagen, mit welchem Buch man am sinnvollsten ...
  • Gedichte aus 'Club der toten Dichter'
    Gibt es ein Buch, wo die in dem Film zitierte Poesie zusammengestellt ist? Am besten sogar noch mehr davon... Dankä!!!
  • während den anfängen
    Ihr mir sagen, wer das zitat oder den satz "während den anfängen" gesagt hat? danke und gruß sylvia
  • Text: Zukunftsträume
    Ich suche einen kurzen Text (ca. 1 A4 Seite) über ZUKUNFTSTRÄUME für eine Vorlesung. Autor ist egal. Er muss nicht von einem bekanten Autor geschrieben sein. Kann mir jemand sagen wo ich einen solchen Text finde? Danke farathrindil
  • Carl von Ossietzky
    Moin! Ich suche literarische Werke von "Carl von Ossietzky"...vielleicht auch eine Biografie, die es ja von ihm geben soll. Wer kann mir evtl. Titel von dem Buch nennen? Was gibt es sonst noch von ihm? Wäre über links dankbar. Gruß ...
  • der Prozess
    Haltet ihr von F.Kafkas "Der Prozess"? Wäre interessant ein paar Meinungen zu lesen bevor ich es lese (hab ich fest vor) Danke.
  • ebooks
    :) wo finde ich im Internet -am besten fuer umsonst- Ebooks? vielen Dank Magi
  • Quellenangabe
    Nen Text, wo verschiedene Begriffe definiert werden und zu jeder Definition eines Begriffes noch mehrere unterpunkte bzw. kurzen Absätze. Normalerweise ordne ich jedem Absatz eine Quelle zu. So ungefähr: Absatze1: bla bal bla bal.[Fußnote1] ...
  • Ionesco, Nashörner
    Ist eine sehr spezielle Frage, befürchte ich. In Ionescos Buch passiert ja die "distanciation" (Verfremdung, Entfremdung) Bedeutet das, dass sich die in Nashörner verwandelnden Menschen entfremden, oder bedeutet das, dass der Zuschauer ...
  • wer kennt Tauschbörse
    Ich hätte eine frage bzgl. nachbestellung oder ankauf älterer exemplare verschiedener fachzeitschriften. kennt ihr vielleicht eine große tauschbörse, die alte jahrgänge z.B.von Railway Gazette, Strasse und Tiefbau, TIS - Tiefbau, Ingenieurbau, ...
  • Brauche Buchtipps:SciFi/Thriller (Zeitreisen)
    Kennt jemand tolle Romane, die er mir empfehlen kann? So sollte es sein: (Science-Fiction) Thriller, die in möglichst realem Umfeld spielen. Könnten mit Zeitreisen oder anderen unwahrschinlichen Phänomenen zu tun haben. Nach dem Motto: Was wäre ...
  • Gebundenes als Taschenbuch
    Es die Moeglichkeit irgendwie herauszufinden, wann ein bestimmtes Buch als Taschenbuch erscheint? Bei libri.de steht z.B. nur "Liefertermin unbestimmt". Das Buch (englisch) erschien im Oktober 2003. Stimmt es, dass es bis zu 2 Jahren ...
  • Suche Essay von Michael Rutschky
    01.05.2004 wurde im Deutschlandfunk der Essay "Ergebt Euch -- Fatalismus as Zauberformel für aufgeklärte Geister" vorgetragen. Leider konnte ich die Sendung nicht aufzeichnen. Im Buchhandel ist dieses Werk in keiner Sammlung ...
  • Suche gute Literaturzeitschrift
    Zusammen, kann mir jemand eine gute Literaturzeitschrift (oder Magazin) empfehlen? Liebe Grüße, Anita
  • les' ich gerade:
    Normalerweise keine Krimis... daher kenne ich deine Autoren auch nicht so, der hier macht mir aber gerade ganz viel Spass (wenn mich das Ende nicht noch wahnsinnig enttaeuscht) : Christopher Brookmyre. Boiling A Frog (deutschen Titel weiss ich ...
  • Fragen zum Buch 'Ein perfekter Freund'
    Muss über das Buch von Martin Suter, Ein perfekter Freund ein paar für mich relativ schwierige Fragen beantwortet haben. Und zwar: Von welchen rethorischen Merkmalen macht M. Suter gebrauch? gibt es da irgendwie sprachliche Merkmale? und im ...
  • Lucie Gelmeroth
    Jemand Lucie Gelmeroth (ursprünglich Miss Jenny harrower) von Eduard Mörike? Da ich keinerlei Lektürenhilfen für das Teil gefunden habe, frage ich euch, ob jemand die Leitmotive, Dingsymbole und ähnliches von diesem Stück kennt Ich wäre ...
  • LEBEN DES GALILEIS / MENSCHENBILD
    Mir jemand helfen ich habe so eine dumme fragestellung in der schule :-) wie stellt brecht das menschenbild des Galileis dar, sowie als vergleich zu Andres???? ich habe mir bis jetzt überlegt das galilei ein typischer aufklährer ist der die welt ...
  • Nicholas Sparks: The Notebook
    Ich will das Buch "The Notebook" von Nicholas Sparks in der Originalausgabe lesen. Um alles zu verstehen möchte ich allerdings die deutsche Ausgabe gleichzeitig lesen. Nun meine Frage: Wie ist der Name der deutschen Ausgabe, die ...
  • Buchtipp gesucht
    Ich von meinen Lieblingsautoren alle Bücher habe und Neuerscheinungen nicht in Sicht sind, suche ich auf diesem Weg nach einem Buch- bzw. Autoren-Tipp. Am liebsten lese ich englische Krimis a´la E. George, D. Crombie, C. Graham oder P. Robinsson. ...
  • Was ist aus meinem Lieblingsautor geworden?
    Was ist mit Patrick Süskind passiert? Kann es tatsächlich sein, dass der Mann seit Rossini, also seit 7 Jahren nichts mehr geschrieben hat? Weiß irgendjemand etwas über irgendwelche Projekte? Lebenszeichen? Irgendwas? Was treibt er so den ganzen ...
  • Umstrittener Literaturnobelpreisträger
    Experten, ich bin auf der Suche nach dem Namen eines Mannes, von dem ich vor einigen Jahren (habe ein schlechtes Zeitgefühl, aber etwa vor 3 oder 4 Jahren) gelesen habe und der damals ein Kandidat für den Literaturnobelpreis war. Allerdings ...
  • Auf der Suche..
    Nach dem Buch von Hans-Christian Schmid und Michael Gutman der Titel lautet "23" erschienen bei dtv Verlag. Das Buch ist weder bei der ZVAB noch bei Amazon zu erhalten. Wer kann mir da weiterhelfen wo ich dieses Buch noch erhalten ...
  • Murakami: Schafsmann feiert Weihnachten
    Geschichte wird oft auf Ebay als Kurzgeschichte von Murakami verhökert. Gibts die auch irgendwo im Netz zu lesen???? Danke, Barbarella
  • Wie finde ich heraus, wann Bücher erscheinen?
    Habe da so ein paar Lieblingsautoren und Lieblingssereien und bin es leid ständig nachzuforschen, wann es davon wieder ein neues Buch gibt. Gibt es für so etwas keinen Service im Netz, der einen (gerne im Voraus) benachrichtigt??? 1000 Dank, ...
  • Literaturkreis im Netz
    Suche schon seit einiger Zeit einen Literaturkreis im Netz. Das Literaturcafe ist mir bekannt und natürlich sehr gut, mir aber zu abgehoben. Ich würde lieber Autoren wie Atwood, Irving oder Hoeg mit anderen Lesern besprechen. Weiß jemand einen ...
  • suche interpretation von dem Buch der kleine Prinz
    Ich suche eine interpretation zum buch"Der kleine Prinz" werde nicht ganz schlau daraus:-)Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
  • suche Quellenangabe zu folgenden Text
    Kennt diesen Text und kann mir den Autor und Quelle und erscheinungsjahr sagen? Tausend Dank ! Das ist die Tugend, die wir, mitten unter allen Zeit- und Modetugenden, fast ganz verloren haben - Häuslichkeit. Häuslichkeit! - Betrachten Sie ihn ...
  • Thomas Mann Dr. Faustus
    Hat sich durch dieses Buch "gequält"? Ich habe die ersten 100 Seiten oder sowas gelesen, bin dann aber an der ganzen Musiktheorie verzweifelt. Kann mir jemand sagen, wie es weiter geht und ob es genauso schwierig zu verstehen bleibt für ...
  • anfang von 'das parfum'
    Ich hab gestern in der schule von nem freund gehört, dass sie in ihrem deutschkurs über die postmoderne gesprochen haben. er sagte, der anfang von süskinds "das parfum" sei ein fast wörtliches zitat aus einem anderen buch. könnt ihr mir ...
  • OPAC`s
    Mal eine Frage.. gibt es online einen Bibliotheken-Katalog.. der sämtliche Bibliotheken bzw. Verbünde Deutschlands verbindet?. Habe nur KBV und SBW usw. aber jedesmal in die verschiedenen Kataloge zu schauen ist etwas mühselig.. Vielleicht hat ja ...
  • Vergleichs-Gedicht zu 'Unaufhaltsam'....
    ...von Hilde Domin Ich muss bis nächsten Montag einen Hausaufsatz darüber schreiben und weiß nicht mit welchem Gedicht ich es vergleichen sollte... Zur Erinnerung: Es geht in dem Gedicht darum, dass Worte genauso schmerzen können wie Waffen ...
  • Netzliteratur
    Wollte mal fragen was ihr von Netzliteratur haltet? http://www.untergrund-literatur.de http://www.seelenqual.de Und kennt jemand mehr solcher Seiten? Meine Meinung: Manchmal kann mann da keine Juwelen finden aber das meiste ist nicht so besonders ...
  • Hölderlin und 'Mad world'
    Dem Titel "Mad world" gibt es die Textpassage: "The dreams in which I'm dying are the best I've ever had" das soll eigentlich von Hölderlin sein. Stimmt das und wenn ja wie ist der Originale Wortlaut - und um welches Werk ...
  • Deutsche Übersetzung
    Suche schon seit einigen Stunden vergeblich. existiert eine deutsche oder englische Übersetzung von: Jean-Denis Bredin: Un coupable beim Bekanntheitsgrad vom Autor überrascht es mich, nichts dergleichen zu finden... -- Ausser einer franz. ...
  • Sein und Schein bei Shakespeare?
    Mir jemand etwas sagen über Sein und Schein in Shakespeare Drama "Der Kaufmann von Venedig" sagen. Wäre echt toll! Vielen Dank
  • 'Die Freundin des Fräulein Bürstners' - Der Prozeß
    Ist besagtes Kapitel ein unvollendetes von Kafka? Wenn ja, wieso stellte Max Brod es in das Werk? Und wieso steht im NAchtwort der dtv-Asugabe: "MAx Brods Kaptiel..." ?
  • Satire über Actionfilme
    Ich habe kürzlich mal eine Satire über Actiobfilme geschreiben und wollte mir mal eure Meinung zu meinen text einholen. Sagt mir bitte, was gut ist, was ich verbessern könnte! (wenn's zu lang ist, kopiert es einfach ins word. nur ein tipp) Ye ...
  • biographie karlijn stoffels
    Ich suche für die schule eine biographie der autorin karlijn stoffels, finde aber nirgends etwas passenedes. Vielleicht habt ihr einen link dazu? wär schön, wenn ihr mir helfen könntet. danke im voraus cYA tom
  • Germanistikstudentin aus China bittet um Anregunge
    Bin Germanistikstudentin aus China und nun schreibe ich meine Bacholararbeiter ueber . Ich interesiere mich sehr daran, wie die Deutschen dieses Parabelstueck von B.Brecht finden.Es ist fuer mich sehr interesant,mich ...
  • Gutenachtgeschichtenschreiber gesucht
    Suche jemanden (oder auch einen Pool von Authoren), der/die Freude daran hätten, für Kinder Gutenachtgeschichten zu schreiben. Es sollen kurze 365 Geschichten zu einem (gemeinsam festzulegenden) Themenkreis zum Vorlesen werden. Weiss jemand, wie ...
  • Suche bestimmte Zeitreise-Thematik
    Ich lese gerade "Die irrlichternde Zeit" von Jurij Mamlejew, dem sog. "Erben" Dostojewskys. Rein stilistisch sind sich die beiden auch wirklich ähnlich, auch die tiefe russische Seele mit ihrem Hang zur Depression findet ...
  • Geschichte der Frau in der Literatur
    Hallöle! Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer einfach strukturierten Abhandlung über die Geschichte der Frau in der Literatur. Das einzige, was ich bisher aus der Fachliteratur entnehmen konnte, ist das Mittelalter sowie die Zeit der ...
  • suche lebenslauf von n.h. kleinbaum
    Suche den lebenslauf von n.h.kleinbaum welche das buch "der club der toten dichter geschrieben hatt ich hab google befragt und finde nichts deshalb seit ihr meine letzte hilfe, da ich weiß das ihr da sicher eine addi habt. danke schon mal im ...
  • Bürgerlicher Realismus
    Ich bin jetzt auf dem richtigen brett... ich muss ganz dringend die merkmale der schreibweise/ausdrucksweise im bürgerlichen realismus (also zb bei fontane 'effi briest') wissen und finde dazu einfach keine informationen. kann mir jemand ...
  • Veränderung des Seh- und Leseverhaltens?
    Muss für mein Diplom eine Hausarbeit schreiben, die sich u.a. damit beschäftigt, wie sich das Seh- und Leseverhalten der Menschen innerhalb der letzten 50 Jahre verändert hat. (Schwerpunkt Printmedien) Und ob die Tageszeitung, wie wir sie heute ...
  • Bücher Restaurieren...
    Kann man zum bsp. schiefgelesene Bücher wieder begradigen? Gibt es eine Seite mit Tipps für dieses und ähnliche Probleme? MfG Mario
  • Haushaltsauflösung
    Könntet Ihr mit zu folgenden Büchern sagen, ob ein Verkauf sich lohnen würde! Allesamt sind es Bücher die rund 50-60 Jahre im Schrank standen! Der 5te May - Carl Reinhardt (1949) Der letzte Hansbur - Herman Löns Die Regulatoren des Arkansas - ...
  • Romane in denen destilliert wird?
    Kennt hier jemand ein paar gute Bücher in denen destilliert wird? Ich interessiere mich für alle Arten von Geschichten rund ums destillieren und würde mich freuen wenn sich der eine oder andere an ein gutes Buch erinnert... Alchemie, ...
  • Marco-Polo-Roman gesucht
    Wwwler, gibt es einen Roman, der sich mit dem Leben und den Reisen von Marco Polo befasst? Also keine 100% historisch korrekte Biographie, sondern eine Umsetzung als Roman im Stil von Christian Jacq's Ramses-Büchern oder Susan Kay's 'Das ...
  • Suche Gedicht / Text (frivol)
    Ein frivoles Hallo in den Abend! Ich suche einen Text, den ich vor vielen Jahren einmal gelesen habe. Es könnte sich um ein Gedicht handeln, wenn gleich ich mich nicht an einen Reim erinnere. Der Autor ist aller Wahrscheinlichkeit nach Deutscher ...
  • kurzgeschichte übers lispeln
    Belesenen, ich bin mal wieder auf der suche nach dem titel einer kurzgeschichte, von der ich nicht mal den autor kenne. an soviel erinnere ich mich: die geschichte ist schon ein paar jahrzehnte alt, spielt also sicher im oder vor dem 2. wk. ein ...
  • Paul Celan
    Lieben, mir stockte gestern ein bissl der Atem... Monika Bleibtreu rezitierte mal eben - unter filmischem Cognac-Einfluß - einige Zeilen aus 'Nachtstrahl' von Celan Ein schöner Kahn ist der Sarg, geschnitzt im Gehölz der Gefühle. Auch ich fuhr ...
  • unschuldiges Blut für 'Neubauten'
    In dem Buch Landnahme von C.Hein wird an einer stelle angeführt, dass es für einen Neubau im MA unschuldiges Blut braucht gleiche Stelle kanne ich aus dem Schimmelreiter von T.Storm gibt es noch andere Werke, in denen solche Textstellen zu finden ...
  • suche Buchtipps
    Ich suche gute Bücher (Romane), die im 19. Jahrhundert spielen, aber möglichst von zeitgenössischen Schriftstellern (oder zumindest welchen aus dem 20. Jh.) verfasst wurden (damit leichter zu verstehen). Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Mfg, Nyx
  • Quellensuche: 'So viel Anfang war nie.'
    Dass dieses oft zitierte Wort auf Hölderlin zurückgeht, hat meine Google-Recherche ergeben. Aber wer kann mir sagen, in welchem seiner Werke es sich befindet?
  • Gedichtherkunft ' Merk es Dir,ergrauter Vater '??
    Wissende .! Kennt jemand Autor, Dichter oder die Herkunft des folgenden Spruches ? Merk' es Dir, ergrauter Vater, sag' es auch dem Mütterlein: Soll Dein letzter Lebensabend schön und ohne Sorgen sein, dann gib die erworb'nen Güter so früh nicht ...

Andere Themen