Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
Macbeth' Kind(er)???
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Macbeth keine Kinder hat. So wie ich das verstanden habe, ist ja grade das sein Problem, dass er zwar König wird, aber "Banquo's issue" die Krone übernehmen wird, wie ihm die Hexen auch ... -
Bekannter Karikaturist der ehemaligen DDR
Keene Angst bin selber eener. Aber wer mir helfen möchte kann mir bitte mal sagen, wie der Karikaturist hieß, der täglich in der Freiheit auf der ersten Seite die Karikaturen zeichnete. Rolf Ky... dachte ich. Was denkt Ihr. Schreibweise ist ... -
Satan in Miltons 'Paradise Lost'
Weiß jemand von euch vielleicht, wie das äußere Erscheinungsbild von Miltons Satan ist? Jung und schön oder eher "dark and gloomy"(ich lese gerade William Beckfords "Vathek" und frage mich, ob er sich Miltons Satan als ... -
Tagebuch der Anne Frank - Original bekannt?
Dass der Vater von Anne Frank das Tagebuch redigiert hat, hört man gelegentlich. In diesem Artikel http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,309104,00.html heißt es u. a.: "Otto Frank wurde nach seinem Tode vielfach kritisiert, das ... -
Kulturveränderung Tolkien
Ist euch schonmal aufgefallen, wie sehr sich die zwerge vom "hobbit" zum "herrn der ringe" verändert haben? im kleinen hobbit ist ihr standart satz " zu ihren diensten" gefolgt von verneigung und mehr als 10 zwerge ... -
Jugendbuch 'Freddy'?
In meiner Kindheit habe ich "Freddy" Bücher verschlungen. (Schon lange her) Leider kenne ich weder den Autor noch die Titel. Freddy ist der Held der im Internat lebt und dort ständig Streiche verübt. Es müsste mehrere Fortsetzungen ... -
Gedichte von SWINBURNE und TENNYSON
Wer kann man mir etwas über zwei englische Gedichte erzählen? TENNYSON, A Forsaken Garden und SWINBURNE, The Palace of Art Worum geht es, welche Motive, rhetorischen Fiuguren ... ? Danke und schöne Grüße von A. B. -
Brecht-Lied gesucht
Ich suche für eine Freundin ein Lied von B.Brecht. Den Titel weiß ich nicht, aber in dem Lied kommt der Name "Anna-Luise" vor. Wer weiß den Titel des Liedes, in welchem Buch das Lied abgedruckt ist, oder wie ich im Internet dran ... -
Reden zum Geburtstag, Ruhestand usw.
Wenn Kollegen z.B. Geburtstag haben oder in den Ruhestand gehen, muss ich ständig "schlaue Reden" schwingen. Langsam gehen mir die originellen Ideen aus. Wer kennt noch humorvolle Reden oder Bücher, aus denen man "Anleihen" ... -
Wer kennt das?
Moin erstmal, mein erster Beitrag - bin sozusagen "ganz neu" und bei mir gehts mal wieder um "Suche Buch und gebe Euch was aus dem Inhalt" :) Ich weiß ich nur Folgendes: Es enthielt 4 Erzählungen, eine davon hieß etwa so ... -
' Hexenlied ' gesucht
Weiß jemand , wo man den Text des Gedichtes / Melodrams " Hexenlied " von Ernst v. Wildenbruch ( vertont von Max v. Schillings ) einsehen bzw. herunterladen kann ? Wer weiß was ? Gruß Jürgen -
Bücher gesucht!
Lese im Moment wahnsinnig gerne "Erfahrungs-Bücher". Bislang nur einige aus der Reihe "Erfahrungen" von Bastei Lübbe. Kann mir vielleicht jemand noch das ein oder andere Buch empfehlen. Es soll auch in dieser Sparte ... -
Autorensuche
Der bereits vorhandenes Material in eine Erzählung/Roman verfasst, mit den richtigen Worten und viel Gefühl umsetzt. Eine Liebesgeschichte/Beziehung tiefster Emotion-Liebe-Lust-Leidenschaft mit extremsten HÖHEN u.TIEFEN. Die Geschichte wird ... -
16 jährige veröffentlicht ihr Tagebuch
Was bewegt eine 16 jährige dazu ihr Tagebuch mit Sexgeschichten zu veröffentlichen? Wie seht ihr das? Annika -
Spannende Urlaubslektüre gesucht!
Der Urlaub rückt näher und ich bin auf der Suche nach einer schön spannenden Urlaubslektüre! Wer kann mir einen Buchtipp geben, oder einen Lieblingstitel nennen. (Bin ein schneller Leser, vielleicht kann ich in 2 Wochen auch mehrere Bücher ... -
Gedicht gesucht
Im Urlaub (beim Segeln;-) hat ein Bekannter mir ein Gedicht zitiert. Leider weiß ich weder Titel noch Dichter. Titel war, GLAUBE ich, sowas wie der Segler, der Schoner... irgendeine Bezeichnung für ein Schiff. Inhalt: ein Schiff fährt vor der ... -
Ein Hund, ein Junge und ein Mädchen
Vielleicht kann mir jemand helfen. Als Junge wurde mir das Buch "Ein Hund, ein Junge und ein Mädchen " vorgelesen. Das möchte ich jetzt meinen Kindern vorlesen, kann es aber nirgends bekommen. Folgende Information habe ich darüber : ... -
Bücher von japanischen Autoren
Ich hätte gerne etwas über Japan gelesen. Vorzugsweise japanische Autoren. Allerdings keine Sachbücher, sondern Belletristik (auch historische Romane). Hat jemand einen Tipp? Danke. -
an alle Daphne du Maurier-Fans
Habe gerade zum x-ten Male "My Cousin Rachel" gelesen, und es spricht wirklich für die Autorin, dass ich immer noch nicht sicher bin, ob Rachel nun...oder nicht? Alle ihre Handlungen sprechen dafür, aber das Motiv ist völlig unklar ... -
Bobrowski-Texte gesucht
Ich sitze gerade über einer Erzählung von Tanja Langer, die Bezug auf Johannes Bobrowski nimmt, genauer auf sein Gedicht "Ruf und Gegenruf". Habe gerade im Intenet gesucht, aber dort finde ich den Text natürlich nirgends, daher meine ... -
Deutsche Literatur in englischspr. Zeitschriften
Wo finde ich englischsprachige Literaturzeitschriften, die (ins englisch übersetzte) Texte deutscher Autoren veröffentlichen wollen? Vielen Dank schon mal Vorab Stefan -
jeffery deaver //lincoln-rhyme-romane
Kann mir jemand vielleicht die bisher erschienen Romane von Jeffrey Deaver in chronologischer (!) Reihenfolge auflisten, in denen Lincoln Rhyme und Amelia Sachs mitspielen ? Wäre sehr nett, Danke im Vorraus, Larissa -
Mein Kampf 2. Teil?
Es wird immer viel über das Buch "Mein Kampf" diskutiert. Zufällig habe ich gerade gelesen, daß es auch einen 2. Teil geben soll - warum hört man nie etwas davon? Weiß jemand etwas darüber? Viele Grüße Feldmarschall -
SOS - Buch gesucht!!
Tausend Dank schonmal. Gruß, Nicki -
remarque´s cocktails + chateaubriand´s tagebuch
Ich habe 2 fragen: kann irgendwer bestätigen, ob es stimmt, dass Erich Maria Remarque als Journalist im Berlin der 20´Jahre für eine Zeitschrift namens "Der Junggeselle" eine ´Cocktail-Kolumne verfasst hat ? "Über das Mixen ... -
Kinder vom Bahnhof Zoo
Weiß zufällig jemand, was aus stella, detlef und den anderen geworden ist, die im laufe des buches vorkamen? gruß und danke yvi -
ZDF-Aktion Lieblingsbuch
Ich weiß nicht, ob der Hinweis vielleicht schon mal kam und nur im Archiv verschwunden ist, abe das ZDF startete jetzt eine Aktion um die Lieblingsbücher der Deutschen zu küren (ähnlich der 'Unsere Besten' Aktion. Vielleicht ist das für den ... -
Ödön von Horváths 'Jugend ohne Gott'
Gibt es hier zufällig ein paar Horváth-Experten? Ich suche nämlich nach Informationen über Ludwig Köhler, ein Lehrer in Altenau, der anscheinend das Vorbild für die Figur des Julius Caesar, A. Fuhrmann (keine Ahnung wer das ist!) folgend, ... -
Regeln Alphabet. Katalog (RAK)
Ich habe bei aktuellen Recherchen festgestellt, dass die Regeln für die alphabetische Katalogisierung (RAK) im Musikbereich - also insbesondere bei der Verzeichnung von <B>Noten</B> - nicht eingehalten werden bzw. in den letzten ... -
Filmtipp für Literaten
Zum 100. Geburtstag von Pablo Neruda gibt es heute in <B<arte</B> um 20.45 den Film "Der Postmann" (Kann das eine Verfilmung seines wunderbaren Buches "Mit brennender Geduld" sein???) und um 22.30 den ... -
John Sandfords 'Lucas Davenport'
John Sandford hat mittlerweile 15 Krimis über seine Hauptperson Lucas Davenport geschrieben. Weiß jemand die genaue zeitliche Reihenfolge der Bücher auf Deutsch? (Die Reihenfolge der englischen Titel habe ich bereits, aber da diese Bücher auf ... -
suche Autoren
Ich bin auf der Suche nach neuen Autoren, na ja eigentlich eher nach Autoren, die für mich neu sind. Am liebsten wären mir Bücher in Englisch von britischen Autoren. Was ich sehr gerne mag, ist Ironie und Witz zwischen den Zeilen. Bis jetzt ... -
'Die Delphine' v. Felix Timmermans, wertvoll?
Ich soll das Buch "Die Delphine" v. Felix Timmermans für einen Freund bei ebay versteigern. Es handelt sich um ein Buch mit Original-Signatur Felix Timmermans, einer vom Verfasser geschriebenen Ortsangabe "Augsburg 9/12/30" ... -
Bitte helft mir suchen
Scheinbar bin ich sehr ungeschickt, ich suche ein Buch das warscheinlich nicht mehr über den Handel zu beziehen ist. Würde es auch gebraucht nehmen, aber im Internet finde ich kaum Angebote für gebrauchte Bücher? Autor: Ralf Hewelcke Titel: ... -
wilhelm von merckel
Ich habe wieder ein Spezialproblem. Von dem im Zusammenhang mit der Revolution von 1848 besonders hervorgetretenen Dichter "Wilhelm von Merckel" (mit "ck") habe ich zwar einige Schriften gefunden, aber biographisch scheint er ... -
theodor storm - die stadt
Kann mir jemand sagen, wo ich eine INTERPRETATION o.Ä. finde ? Ich bin im mOment total im Streß und hab bisher nichts gefunden :\ LG, Larissa -
Zeitungen, bitte Hinweis falls Brett falsch ist!
Zuerst die Frage: bin ich hier richtig? Ich fand kein Brett zu Zeitungen und Zeitschriften. Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle in Deutschland für ausländische Zeitungen? Speziell interessieren mich dänische Zeitungen. Ein Direktabo dort ... -
Goethe (Primärbibliographie)
Ich benötige eine möglichst vollständige Übersicht über das Werk Goethes. Alles, was ich finden kann, sind Auswahllisten, wenn auch z. T. sehr umfangreiche. Kennt jemand eine <B>vollständige</B> Primärbibliographie? Oder machen ... -
Englische entsprechung zu Reiners' 'Stilkunst'?
Ich suche eine englische Entsprechung zum deutschen Lehrbuchklassiker „Stilkunst“ von L. Reiners: Ein kluges, gleichermaßen sachliches und heiteres Lehrbuch der Kunst zu schreiben. Eines, das „gültiges“ Standardwerk und selbst fast ... -
Was verdient eigentlich eine Autorin von Trivial..
Oder natürlich auch der Autor ;-? Weiß das jemand?? Grüße Gaby -
Gebet ? '... lass das Gute nie vergehen.'
Mir ist kürzlich ein (recht allgemeiner) Satz zu Ohren gekommen, von dem ich gerne wüsste, wo er hingehört. Wo er hinpassen würde, wird ohnehin deutlich. Die Sentenz "... (und) lass das Gute nie vergehen (...)" klingt für mich, ... -
Unbekannter Spruch
Ich suche die Herkunft eines Spruches, der im Grunde ziemlich banal ist, der aber auch eine literarische Vorlage haben könnte, die ich nicht kenne. Der Spruch lautet: "Wer die Liebe geplanzt in die Menschenbrust, hat das Meiste/Beste getan ... -
Dirk Gently's holistische Detektei
Nachdem ich jetzt schon den elektronischen Mönch zum zweiten Mal gelesen habe, stellt sich mir immer noch eine Frage? Was hat das Gedicht von Coleridge, dessen Entstehung zum Schluß durch Dirk verhindert wird, mit dem Geist, der seine ... -
Anthologie- Ausschreibung f. Kurzgeschichten
Ich möchte Euch gern darauf hinweisen, dass seit heute eine Ausschreibung für Kurzgeschichten besteht bei www.schreibbar.com: "SchreibBar- Kurzgeschichtenwettbewerb Zur 2. Anthologie der SchreibBar Gesponsort von BoD Siehe auch: ... -
Ansprache für Silberhochzeit
Meine Eltern feiern bald Silberhochzeit. Zu diesem Anlass wollte ich eine Ansprache halten. Dabei wollte ich mich aber nicht blamieren, es sollte schon was besonderes sein. Weiß von euch einer wo es für so etwas Vorlagen gibt von denen man ein ... -
Kinderkrimi aus den Siebzigern gesucht !
Ich hoffe doch sehr, dass hier noch jemand den folgenden Kinderkrimi kennt: - Es ist wahrscheinlich ein Sammelband aus dem Schneider-Verlag. - Fortsetzungen gab es meines Wissens nicht. - Ganz wichtig: Die Handlung spielte in der EIFEL, unter ... -
Norman Spinrad - Übersetzung?
Bin gerade auf das Buch "Kein Weg nach Hause" von Norman Spinrad gestoßen, finde allerdings keine deutsche Übersetzung des Buches. Im Original lautet der Titel "No Direction Home" (1975), aber vielleicht ist es als ... -
Harry Potter, Band 5
Weiß zufällig jemand, wann der 5. HP auf Englisch endlich auch als Taschenbuch erhältlich sein wird? Gruß Anna -
Kriminalroman
Kann mir jemand von euch einen Kriminalroman empfehlen, der einem das Blut gefrieren lässt ? Ich suche einen Roman der richtig spannend ist und eine gute Handlung hat. Mit freundlichen Grüssen Jörg -
Wer kennt Bookcrossing?
Bin vor kurzer Zeit auf die Seite von http://www.bookcrossing.com gestoßen. Hier kann man Bücher registrieren und sie dann in die weite Welt schicken. Sprich: man legt sie an irgendeinem Platz ab, gibt das bei Bookcrossing an und dann kann ... -
Kinderbuch von 1968 Autor Heiner Rank
Der Titel: Das grüne Gespenst Habe da im Internet vergeblich nach einem Foto von diesem Buch gesucht. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Vielen Dank dafür. -
Arthur vs. Artus
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der Artussaga und bin dabei natürlich darauf gestossen, das sich die Geschichte ja um den Britenkönig Arthur dreht. In der englischen Sprache ist es auch die Geschichte im King Arthus. Aber warum ... -
Alte Bücher und Hefte
Habe sehr alte Bücher von 1925 bis 60er und sehr alte Hefte u.a. eine Journal-Sammlung von Aral...ab 1948.... Wo kann man die am besten verkaufen...oder wo kann man Sammler finden, welche an so etwas Interesse haben ? Danke !!! -
Suche 'Der Wassermaler' von Heißenbüttel
Ich möchte einer Kollegin zum Abschied die Geschichte "Der Wassermaler" von Helmut Heißenbüttel schenken. Hat von euch jemand den Text digital und würde ihn mir per Mail schicken? Ich hab nur einen Teil davon im Netz gefunden, ... -
Hafis aus West-Östlicher Divan
Immer wieder wird Goethes Rezeption des persischen Dichters Hafis als beispielgebend für den Dialog der Kulturen gedeutet. Stimmt das? Oder hat der Geheimrat nicht einfach seine Ideale in einen ihm fremden Dichter projeziert? Und noch eine ... -
Verfasser gesucht...
So jetzt such ich auch mal nach einem Text. Wir haben ihn mal in der Schule gelesen und er stammte von einem unbekannten Lokalautor. Der Anfang war jedenfalls ein richtiger Knaller: "Der Hund furzte und verstieß damit gegen den ... -
Commune Verlag
Mir ist vor kurzem in einem Infoladen ein Buch aufgefallen welches mich sehr angesprochen hat. nun weiss ich leider nicht mehr wie's hies,ich kann mich nur noch an den Verlag erinnern .der Commune Verlag. Weiss jemand ob es eine Internet seite ... -
Thomas Mann: Lotte in Weimar
Ist das o. a. Buch als reine Fiktion zu betrachten, oder konnte Mann auf irgendwelche glaubwürdigen Quellen zurückgreifen? Gruß Peter -
suche Autor des folgenden Textes
Wer kennt diesen Text und kann mir den Autor nennen? Bislang sind alle Google-Versuche fehlgeschlagen. Es klopfte. Halb drei. Als ich öffnete, traten sie schweigend ein. Sie gingen an ihr Bett, rissen sie jäh aus dem Schlaf, stellten sie auf ... -
Suche Erzählung, Ein Ehepaar was bereits tod ist .
Ein Zwiegespräch zwischen einem alten Ehepaar, welche über tägliche Belange im Leben sprechen. z.B ob das Brot schon gut ist im Ofen. Einer spricht zu dem anderen... sich nicht mehr bewegen zu können, ein Gefühl der Lähmung zu spüren. ... -
'Das Lächeln der Medusa'
Hat jemand "Das Lächeln der Medusa" von Peter Watson gelesen? Es ist ziemlich dick - über 1000 Seiten - nun wollte ich wissen, ob es sich lohnt ... ? -
Martin Neuffer ist tot
Vor einigen Tagen ist Martin Neuffer gestorben, von dem ich das Buch "Nein zum Leben" im Regal stehen habe, das ich immer dann durchblättere, wenn ich in einer melancholischen Phase stecke. Gibts noch andere, ähnliche Bücher von ihm? -
Ein Buch der beste Freund
Für einen fanatischen Bücherwurm suche ich nach einem passenden Zitat als Ueberschrift über ein Bild: Kennt jemand den Ausspruch, der sinngemäss lautet: "Der beste Freund unter den Lebenden ist ein Buch"?? Heisst es so oder anders ... -
Lebenslauf von Albert G. Miller
Albert G. Miller ist der Autor der Jugendbücher "Fury". Kann mir jemand helfen zu seinem Lebenslauf zu kommen. Vielen Dank für eure Hilfe. foad m. 1140 Wien -
Ganymed von Goethe Interpretation
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich brauche dringend eine Interpretation von dem Gedicht "Ganymed" von Johann Wolfgang Goethe. In den bekannten Suchmaschiene habe ich nichts gefunden. Ich bedanke mich im voraus. Benjamin -
ISBN-Nr. - Wie setzt DIE sich zusammen...?
Weiss jmd. von Euch, wie sich die ISBN-Nr. (bei Büchern) zusammensetzt? (Vielleicht kann ich auch irgendwo im Web nachlesen...) Z.B. 3-7645-02459-6 scheint keine gültige Nr. zu sein. Nur warum, wo der Zahlendreher steckt, oder was auch immer... ... -
Apotheken/Apotheker
Ich suche Bücher aus der Zeit um 1800 (oder etwas später), die in irgendeiner Form mit Apotheken oder Apothekern zu tun haben ... mir ist aus dem Stand nur Flaubert und der Apotheker aus "Madame Bovary" ein, aber ... -
Collins und Pons und Langenscheidt
Bisher waren ja Pons und Collins ein Gespann, doch als ich mir letztens in der Buchhandlung den neuen Langenscheidt-Katalog griff, ist jetzt Collins mit Langenscheidt verbandelt?! Seit wann das denn? Und warum? Wieso hat Pons Collins gehen ... -
Blooms-Day
Nachdem es schon vor einem Monat einen Fehlstart gab, jetzt aber wirklich: Morgen ist Blooms-Day, also 16. Juni 1904, und zwar dessen hundertste Wiederkehr. Aus diesem Anlass bringt 3SAT am Abend ab 21:30 Uhr eine biografische Reportage über ... -
Rezensionen
Vielen Dank für Tips, Juliane -
Deutsche Literatur für Prüfung
Ich muss für meine Deutschabschlussprüfung 4 Bücher lesen. Leider weiss ich nicht, welche Bücher sich gut dafür eignen würden... Habt ihr Vorschläge? Was die Bücher inhaltlich betrifft bin ich offen, ich möchte aber keine Bücher über ... -
Text gesucht!
Ich bin auf der suche nach dem text "die verkannte muttersprache" von Roland Kaehlbrandt. hat den vielleicht jemand bzw. weiß jemand, wo ich ihn (schnellstmöglich!!!) herbekommen könnte? -
Biographie Theodore Roosevelt?
Ich würde gerne mal eine Biographie über Theodore Roosevelt den 26. Präsidenten der USA lesen. Da mein Englisch nicht so besonders ist bin ich auf der Suche nach einer deutschen Übersetzung. Es wäre schön wenn Ihr mir ein Buch empfehlen ... -
Die erste Form der Literatur...
"die erste Form der Literatur ist das Märchen", schreibt eine meiner Prüflinge als ersten Satz zur Geschichte des Märchens.... Das glaub ich jetzt nicht so absolut, aber... Was ist dann die erste Form der Literatur??? Die erste ... -
Aus Eugenie von Goethe
Wer kennt den genauen Wortlaut des Satzes aus Goethe's Eugenie, in welchem er sinngemäss sagt: 'In einem einzgen Wort liegt mein ganzes Glück (oder mein Glück ist ein einziges Wort....), um welches Wort handelt es sich dabei und in welchem ... -
Die ZEIT - Brockhaus Lexikon
Ich habe es leider verpasst, mir die letzten beiden Ausgaben der ZEIT zu kaufen - und ausgerechnet in denen waren ja die ersten beiden Teile des Brockhaus Lexikons dabei. Kann mir einer von Euch helfen irgendwie an diese beiden Teile 1 und 2 zu ... -
der gute mensch von sezuan
Suche möglichst viele "richtige" informationen über dieses buch für die schule, u.a. wie stellt brecht den guten menschen dar, ein vergleich mit iphigenie und das epische theater... kann mir jemand helfen? danke -
Metrik
Kennt jemand eine gute (Übersichts-)Seite zur Metrik in der deutschen Lyrik? Herzliche Grüße Thomas Miller -
Alan Ayckbourn im Internet
Ich suche Stücke von Alayn Ayckbourn? GIbt es etwas davon im Internet zu lesen? Danke Tim -
BluePrint
Ich benötige Infos zum Buch oder am besten eine Zusammenfassung der einzeln Kapitel für eine Arbeit. Ist für meinen Sohn, der am Montag einen Aufsatz schreiben wird und nachprüfen will, ob er alles Verstanden hat. Dankeschön im Vorraus! -
Suche ein Buch
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches mir mal empfohlen wurde. Eine ziemlich schwarze Komödie, die von einem Selbstmörder handelt, der nicht alleine sterben will und einen gleichgesinnten sucht. Am Ende gibt es einen ganzen Bus voller ... -
Wolfgang Borchert
Also, ich mache ne mündliche Prüfung in Deutsch mit dem Schwerpunktthema Wolfgang Borchert. Kann mir jmd sagen wie alle seine "Texte" hiess wo er im Laufe seine Lebens geschrieben hat. Waren ja nicht sehr viele.. wäre nett wenn ihr ... -
Tankred Dorst
Zwei - soviel ich weiß - Veröffentlichungen von Tankred Dorst beschäftigen sich mit dem Merlin-Mythos: Merlin oder das wüste Land (1981) und Merlins Zauber (2001). Kann mir jemand kurz etwas über den Inhalt und über die Quellen Dorsts ... -
Literatur, was ist das?
Ich saß letztens in einer Kneipe und las ein Buch von John Grisham. Ein Thekennachbar sprach mich an, was ich denn da lese? Ich zeigte ihm das Cover von "Der Richter". Ach so, winkte er ab, keine Literatur. Ich fragte ihn, was er denn ... -
Michael Moore - Downsize this!
Das zehnte Kapitel (S. 91-97) des o.g. Buches lautet wie folgt: "Deutschlands Sünden sind nicht bezahlt". Ziemlich plaktativ oder? Auszüge: Nun ja. Werfen wir einen Blick auf die Anzeigetafel: 6 Millionen Juden ermordet. 3 Millionen ... -
Dringende Frage!
Kann mir jemand die Frage beantworten, ob man bei einem Schriftsteller zu Beginn des 20. Jhd. davon ausgehen kann, dass ihm die Kräfte bekannt waren von Heilsteinen, wie wir sie heute kennen. Konkreter: Thomas Manns "Tristan" - Herr ... -
Lustiges Gedicht gesucht
Ich suche ein lustiges Gedicht, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht habt Ihr Vorschläge für mich?! Möchte aus gegebenem Anlass eines finden, dass Gegensätze/Kontrastreiches thematisiert. Lustige Grüße, auch wenn ich andere ... -
themen von kolumnen aus sex and the city
Kann ich irgendwo im www die themen der kolumnen finden, die carrie in der serie geschrieben habe? vielen dank im voraus. gruß -
Ayla ?
Darf ich mit so einer Frage überhaupt in diesem hochliteratischen Brett posten? Mich würde nämlich interessieren, wann endlich der nächste "Ayla" Band rauskommt. Irgendwie kann ich nix finden, oder ich schau falsch. Ist keine hohe ... -
Kleines Gedicht
Bin das erste mal hier in diesem Board, deshalb weiss ich nicht obs hier hingehört aber ein Gedichteboard gabs nicht. Deshalb poste ich mal hier. Könnts euch ja mal durchlesen wenn ihr Lust habt und evtl mal n Kommentar ablassen. Ist eins ... -
Spruch für Hochzeits-Gästebuch
Es ist mal wieder so weit, ein befreundetes Päärchen stürzt sich ins Unglück! ;-) Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem schönen, nicht kitschigen, tiefsinnigen unreligiösen Spruch für das zu erwartende Gästebuch ihrer ... -
Elfchen?
Vielen Dank Petra -
was tun, wenn man buch, geschichten geschrieben ha
T? hallo, ich bin dabei ein buch zu schreiben und schreibe kurzgeschichten. was muss ich tun, damit meine geschichten evtl. als kolumne o. ä. in einer zeitung, zeitschrift, magazin veröffentlicht werden? was muss ich tun, wenn mein buch fertig ... -
Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz
Also ich hab da ein Problem. Ich soll ein Referat über oben genanntes Buch halten. Das ist ja weiter kein Problem, doch bei der Inhaltszusammenfassung weiß ich einfach nicht wie ich den Schluss formulieren soll. Es ist ja so, dass die Ärzte um ... -
Anspiel-Text gesucht
Ich suche für einen Gottesdienst ein passendes Anspiel zu dem Thema "Zukunft". Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar, da ich mir eigentlich nichts selber aus den Fingern saugen will, dass dann totlangweilig wird. Vielen Dank schon ... -
Gedicht gesucht: Ein Rosenschimmer ...
Wir sind auf der Suche nach einem Gedicht von D. H. Lawrence: Titel: "Ein Rosenschimmer und alles beginnt von Neuem". Habe schon gegoogelt und andere Suchmaschinen bemüht - leider ohne Erfolg. Kann uns jemand weiterhelfen? Wäre nett, ... -
Definition 'Literatur'
"Wie definiert sich Literatur?" Damit meine ich keine wissenschaftliche Definition (gibt es eine?), sondern das subjektive Empfinden, nach dem wir (oder auch beliebige Kritiker oder Organe) beurteilen, ob ein Roman eher ... -
'Süddeutsche' Serie
Sicher habt ihr im Buchladen auch schon die Klassiker des Jahrhunderts Serie entdeckt. Alle drei Wochen kommt ein neuer Band raus. In der Übersicht habe ich mich allerdings gefragt wie repräsentativ die Auswahl ist. Was meint ihr dazu? Wer hat ... -
Blühende Landschaften - Schutzumschlag falsch?
Vergangene Woche habe ich mir das Buch "Blühende Landschaften" von Peter Richter gekauft. Dabei war ein roter Schutzumschlag mit dem Titel und einem kleinen Bild mit Trabi und Golf drauf. Nun habe ich das Buch durch (es ist übrigens ... -
Octavio Paz / Lateinamerikanische Literatur
Wer kann mir helfen bezueglich OCTAVIO PAZ, LATEINAMERIKANISCHE LITERATUR, MEXIKANISCHER BAROCK: Benoetige Infos fuer eine (literatur)wissenschaftliche Arbeit. Vielen Dank! Andre