Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
Kamasutra - vollständig
Habe ich in einer Fernsehsendung einen Hinweis auf eine - wie gesagt wurde die bisher einzige - vollständige Übersetzung des Kamasutra erhalten, kann aber über Google diese neue Übersetzung nicht finden, vermutlich, weil sie erst demnächst ... -
Benn - vollst. Bibliographie
Mir bekannten Bibliographien Gottfried Benns sind nicht vollständig, insbesondere weil sie die Zeitungsartikel nich vollständig verzeichnen. Kennt jemand eine vollständige Auflistung der Veröffentlichungen? Herzliche Grüße Thomas Miller -
Autor Frank Schirrmacher. Titel des Buches?
Mir jemand sagen wie der Titel des Buches lautet, welches Frank Schirrmacher (Herausgeber der FAZ) über das Altern geschrieben hat? Danke schon mal. Karen -
'Sprich aus der Ferne'
Zusammen! Könnte mir einer sagen worüber das Gedicht "Sprich aus der Ferne" von Eichendorf handelt? Danke im Vorraus Roxy -
Orient in der ÄdL
Alle Experten! Ich habe das Vorhaben meine Diplomarbeit im Bereich der Älteren Deutschen Literatur zu schreiben und zwar zum Thema Orient. Leider hab ich noch keine konkreten Ideen dazu, bzw kenne noch nicht alle Werke, in denen Orient vorkommt. ... -
A Clockwork Orange - Rückseite
Moin allerseits! Ich hatte mal eine englische Ausgabe von "A Clockwork Orange" von A. Burgess, die bei irgendeinem Umzug verloren gegangen ist. Auf der Rückseite befand sich ein Zitat oder ein Textauszug, der sich irgendwie um "the ... -
Erzählung 'Baumkuchen'
Ich suche Quelle/Autor einer Lesebuch-(vor ca. 30 Jahren)Geschichte: Zwei Brüder vergreifen sich nachts an einem Baumkuchen in der Speisekammer. Die Eltern sagen nichts dazu, aber die beiden Kinder werden ab jetzt kommentarlos mit Baumkuchen ... -
Ein Streifen Gelb, ein Streifen Grün, ...
In seligen Schulzeiten habe ich ein Gedicht auswendig gelernt, von dem ich heute nur noch den Anfang kann. Es beschreibt eine ländliche Idylle: Ein Streifen Gelb, ein Streifen Grün, Kartoffelfelder(?) hin und hin, ein Streifen Braun, ein Streifen ... -
Sehr bekanntes Gedicht?!
Zusammen, ich hätte eine frage an euch unzwar: was ist wohl das bekannteste gedicht aus der zeit der romantik? oder eben ein SEHR bekanntes gedicht aus dieser zeit. warte auf eure vorschläge :-) eure roxy -
Von wem stammt folgendes Gedicht?
Ich liebe das Septemberlaub, den Morgentau auf Spinnenweben, der kurzen Tage stummes Reden, das Blatt, das nicht's am Baum mehr hält, den Krähenruf, das Stoppelfeld. Mehr als des Frühlings Drang und Hast ist es der Herbst, der zu mir passt. Weiss ... -
Hiiilfe!!!
Wer kann mit irgendetwas zur Personenkonstelation und der Charakterisierung von Ulrich von Rudenz aus dem Schauspiel "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller etwas sagen. Ich bin so verzweifelt und Google hilft net wirklich weiter. PS: ... -
'Wer mit 20 nicht Sozialist ist...
...hat kein Herz, wer es mit 30 immer noch ist, keinen Verstand." Liebe Literaten, kann mir einer von Euch mit verlässlicher Quelle den Urheber dieses Spruchs verraten? Ich habe beim googeln (mit geringen Abweichungen wie Anarchist/ ... -
Abschiedsbrief von Kurt Tucholsky
Ich würde diesen Brief gerne in einem Referat mit einbinden, habe bisher aber nur Auszüge im Internet gefunden. Ich weiß dass ein Buch mit diesem Brief existiert aber es ist in keiner Bibliothek zu finden. Kennt jemand eine Site mit dem ... -
Geplante Buchneuerscheinungen
Gibt es irgendwo eine Seite, bei der verlagsübergreifend zukünftige Neuerscheinungen aufgelistet werden ? Danke HaJo -
Kriegstagebuch
Ich suche nach einem Tagebuch eines deutschen Soldaten, das vor wenigen Jahren erstmals verlegt wurde. Der junge Mann wollte Schriftsteller werden, ist aber gegen Ende des 2. Weltkrieges gefallen. Ich bin durch positive Rezension aufmerksam ... -
mehrsprachige Bücher
Es Bücher, in deren Handlung Gespräche in verschiedenen Sprachen stattfinden, auch als tatsächlich mehrsprachige Ausgabe zu kaufen? Etwa die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk als Fassung, in der manchmal deutsch und manchmal tschechisch ... -
Wanted
Für ein Lyrik-Interprojekt wird ein/e Mitstreiter/in gesucht: Das amerikanische Lyrikforum/Seite "MOAPG" (Mother of all poetry groups) möchte einen internationalen Ableger initieren und hat mich zum "foreign editor" gemacht; ... -
das meistgeklaute buch...
Weiß zufällig jemand, welches das meistgeklaute buch der welt ist, bzw ist die bibel wirklich das meistverkaufte? -
Friedrich Rückert 'Abendlied'
Kemand dieses gedicht aus der biedermeier epoche und kann es ein wenig interpretieren? im internet finde ich nichts und ich brauche das für die schule... bitte helft mir -
Wer kennt ein lustiges Buch für Erwachsene?
Ich suche für eine Buchvorstellung ein humorvolles/lustiges Buch für Erwachsene, jedoch nicht ohne Anspruch. Wer kann mir eins empfehlen? Vielen Dank. Gruß Doris -
Osterhasenbuch verzweifelt gesucht
Mein Vater bekam als Kind in der Zeit des 2. Weltkreiges ein Kinderbuch geschickt welches davon handelte daß dem Osterhasen seine Ostereier abhanden kamen (was den Kinder der Zeit mehr oder weniger vorsichtig klar machen sollte daß es an Oster ... -
Limericks gesucht
Ich bin auf der Suche nach Limericks zum Thema heiraten, Hochzeit, Liebe. Kennt jemand eine brauchbare und kostenlose Seite? Danke im voraus. Whoopi -
Quilt-Technik
Der amerikanischen Schriftstellerin Toni Morrison wird die Quilt-Technik zugeschrieben. Ich habe leider zu diesem Stichwort hauptsächlich Einträge zu Quilt im Zusammenhang mit Handarbeiten gefunden und die anderen erwähnen es auch nur im ... -
Orthographie Johnson+Kafka
Literatur-Freunde, ich habe gleich mal 2 Fragen: 1) Gerade quäle ich mich durch Johnsons "Mutmaßungen über Jakob". Schnell fällt auf, dass sich der Text weder an die Regeln der Orthographie noch an die Regeln der Zeichensetzung hält. In ... -
Patricia Cornwall
Von Euch schon mal jemand einen Roman von ihr gelesen? Laut Amazon sind die Bücher ja sehr zu empfehlen. Aber ich würde die Bücher gerne der Reihe nach wie sie im Handel erschienen sind lesen. Weiß jemand welches ihr erstes Buch war? Kann man ... -
Deutsche Literatur 1870/71, Pendant zu Maupassant
Der deutsch-französische Krieg von 1870/71 ist in Deutschland und Frankreich total unterschiedlich aufgenommen worden. Allein in der Karikatur hat zum Beispiel Wilhelm Busch seine gehässigsten Zeichungen über die Franzosen im eingeschlossenen ... -
wer kennt den Autor dieses Gedichts?
Hoffe ich bin hier richtig, ich habe nämlich ein Gedicht vor mir liegen bei dem der Autor nicht dabeisteht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Autor nennen könnte.... Danke lg Anna Sind so kleine Hände winzig Finger dran darf man nicht ... -
Gedicht für eine Silberhochzeit
Und Wissende, ich suche ein Gedicht für eine Silberhochzeit. Google und Co. bringen mich immer auf sehr teure Seiten. Wo kann ich, literarisches Nilpferd, etwas finden? Danke an alle. Gruß Siggi -
Alternative zu Dick-Francis-Romanen?
Naja, ob die Krimis von Francis nun »Literatur« im höheren Sinne sind sei dahingestellt. Ich finde sie jedenfalls extrem gut. Insbesondere gefällt mir, daß die Motive der Bösewichte immer halbwegs nachvollziehbar sind. Zumeist machen sie etwas ... -
Erscheinen innerhalb eines Jahres
Habe hier gerade zwei Bücher vor mir liegen, beide aus dem Jahre 1817. Weiß jemand, ob es rein formal (also ohne den Inhalt heranzuziehen, was in meinem Fall nicht aufschlussreich ist) möglich ist, zu bestimmen, welches der beiden Bücher zuerst ... -
Drogen in der utopischen Literatur (SF)
Kann mir jemand (mal abgesehen von "Barfuss im Kopf" von Brian W. Aldiss als DASS Paradebeispiel oder "Der dunkle Schirm" von Philip K. Dick) SF- oder utopische Bücher nennen, in denen bewußtseinserweiternde Drogen eine Rolle ... -
Heinrich Müller - Gestapo Müller
Ich suche ein Buch über die Person Heinreich Müller, Chef des Amtes IV Gestapo im RSHA. Das Buch "Gestapo Müller" von Andreas Seeger habe ich bereits gelesen. Leider fehlen in dem genannten Werk Ausführungen zum Charakter Müllers und ... -
Stiftung Weimarer Klassik
Schreib' doch die Stiftung Weimarer Klassik mal an (1. Link) - obwohl die sicher gerade anderes zu tun haben werden... http://www.swkk.de/de/ http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=C45A66BD-60CF-2062-F41C5D90683861E0 ... -
Bibliotheksbrand in Weimar: Bestand?
Den Berichten über den Brand vermisse ich eine wichtige Mitteilung, nämlich ob von dem Feuer vor allem historische Ausgaben auch anderswo erhältlicher Bücher vernichtet wurden (was schlimm genug wäre) oder ob - was ich noch verheerender empfinden ... -
Liebesvers
Guten Abend an alle, ich suche einen Spruch mit (sinngemäß) folgendem Inhalt: Man soll einen Menschen als Ganzes lieben, mögen die Einzelheiten auch nicht immer so sein, wie man sie sich vorstellt/wünscht... Hab diesen Spruch einmal gelesen, kann ... -
Inhaltsangaben von Büchern
Bin auf der Suche nach vollständigen Inhaltsangaben von aktuellen Büchern. Bei amazon (und ähnlichen Seiten) findet man ja (glücklicherweise) nur Kurzbeschreibungen ohne das Ende zu verraten. Gibt es aber auch Seiten, die einem die ganze ... -
Kalokagathia bei Homer?
Frage an die Altphilologen: Kann mir jemand sagen, ob in der Ilias irgendwo Begriffe wie kalokagathia, kalos kai agathos o.ä. vorkommen? Ich wäre für einen Tip sehr dankbar! MfG Michael -
Britische Arbeiterliteratur
Suche nach (lebenden) Autoren britischer Arbeiterliteratur und Sozialkritik, quasi das britische Pendant zu Wallraff. Viellicht noch weitergehend (wenn es erlaubt ist, dies so zu formulieren) lebende britische Brechts. Kann mir da jemand ... -
Welcher Autor? Als sie die Juden geholt haben ...
Ich suche gerade nach dem Orginaltext und dem Autor folgenden Textes: Als sie die Kommunisten geholt haben, hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten geholt haben, hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein ... -
gedicht ..wenn es mode wär'..
Hoffe mein thread ist hier richtig. mein vater hat früher immer ein gedicht zitiert das da lautet ..wenn es mode wäre.. das gedicht geht permanent so weiter mit div. beispielen wie (wortlaut geringfügig anders) 'wenn es mode wär sich die finger ... -
Der glüchliche Löwe
Bin auf der Suche nach obigem Titel - allerdings in der Version mit mehreren Geschichten in einem Buch, nicht nur die Zirkus-Entfleuch-Story. Weiß jemand, wo ich dieses Buch bekommen könnte (natürlich auch gebraucht)? Kann es sein, daß es die ... -
107 Meter Spaghetti
Suche dieses Buch (ein Kochbuch für Gruppen). Ich habe geschaut bei: -Amazon -Ebay -Eurobuch.com -online alle Stadtbibliotheken unseres Kreises durchsucht -Google Ergebnis: Null Was könnte ich noch machen? Hat hier vielleicht rein zufällig jemand ... -
Romane über Alkoholismus?
In welchen deutschsprachigen Romanen steht das Thema Alkoholismus / Alkoholiker im Mittelpunkt? Eine solche Liste suche ich. Habe schon im Internet recherchiert, aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen! Danke im ... -
waberlohe
Wwww-ler, am Wochenende war ich den "Siegfried" anschauen (in einer schönen Weise als Germanical aufgearbeitet), und da wurde von einer Waberlohe gesprochen (mit der Wotan sein Brunhilde umgeben hatte). Was bitte ist eine Waberlohe??? ... -
Gehalt fuer Voluntariat
Vielleicht sind hier ja einige Germanisten oder andere, die schon mal Voluntaer waren. Meine Freundin will in einem Buchverlag ein Jahr Voluntariat leisten. Mit welchem Gehalt kann sie rechnen? Wir dachten so an 600 - 700 EUR. Wie viel Steuern ... -
Kurt Vonnegut Jr. - Originaltitel
Ich suche die englischen Originaltitel und das Erscheinungsdatum der Vonnegut-Bücher "Dann lieber gleich tot", "Das Nudelwerk" und "Suchte Traum, biete mich". Leider wurde ich im Internet nicht fündig. Hat jemand ... -
Utta Danella
Stieß ich im Lexikon zufällig auf den mir bislang unbekannten namen Utta Danella. Es handelt sich offenbar um eine überaus bekannte Schriftstellerin. Auffällig war, daß im Lexikon als eigentlicher bürgerlicher Name "U. Schneider", in ... -
Busch, Der fliegende Frosch
Ihr euch an dieses Gedicht? Es wurde vor einiger Zeit hier danach gefragt, weil in den meisten Ausgaben nur der Schluss abgedruckt ist. Ich habe jetzt in einer alten DDR-Reclam-Ausgabe eine Variante gefunden, bei der der Frosch überlebt. Bitte ... -
Frage zu 'Paul Auster - Stadt aus Glas'
Gerade das oben genannte Buch gelesen. Quinn verfolgt Stillman durch New York und als er dessen Weg auf einem Stadtplan nachvollzieht, erhält er Buchstaben die einen Begriff ergeben. In Kapitel 11 beschreibt Auster ebenso genau Quinns Weg durch ... -
Lexikon/ Enzyklopädie Jagd in Europa
Ihr Lieben... eigentlich eine Frage, die so nirgendwo hineinpaßt, daher tu ich das, was ich sonst nicht so doll finde: ich poste sie in zwo Foren. Also nicht sauer sein, liebe Mod-Kollegen... ;-) Also: ca. zwischen 1975 und 1983 erschien in der ... -
Notre Dame de Paris
Hallöchen! Gibt es zu Victor Hugos "Notre Dame de Paris" (Der Glöckner von Notre Dame) auch Sekundärliteratur? Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und nichts gefunden ausser ein paar vereinfachten Versionen des Buches. Regula -
Ephraim Kishon hat Geburtstag
Wer's noch nicht mitgekriegt hat: Ephraim Kishon wurde heute 80 Jahre alt. Hier ein paar Zeitungsartikel: http://www.ephraimkishon.de/80geburtstag.htm Was haltet ihr von ihm? Zu billig? Eigentlich keine echte Literatur? -
Buch schreiben
Ich weiss ja nicht so recht, ob ich hier richtig bin. Ich will jemandem zum runden Geburtstag ein Buch schreiben. Weiss jemand, wo ich ca 10 Stück binden lassen kann und wie teuer so Etwas ist? Kann es ja alleine ausdrucken und auch das Titelbild ... -
Internetseite gesucht mit Gedichten
Werweisswas´ler, hoffe das ist das richtige Brett für die Frage. Nach langem googlen habe ich es irgendwann aufgegeben eine Internetseite über eine Suchmaschine zu finden, wo man Gedichte lesen kann, OHNE sich einen dialer einzufangen oder ... -
Montag ist....
Spiegel Tag. (Ich hoff dass ist das richtige Forum - fällt ja eigentlich nicht unter Belletristik) Denn ich persönlich kann mit Focus nicht viel anfangen. Viele farbige Bildchen, zu reisserisch aufgemacht und zudem kann ich dort die Informationen ... -
Christina Georgina Rossetti
Wer hier kennt die Dichterin Christina Georgina Rossetti?? Habe leider nur 2 Gedicht von ihr auf Deutsch, sonst findet man nur englische Werke im Internet und diese sind rar Ich finde leider nicht einmal ein Gedichtband weder in Deutsch noch in ... -
Verlag gesucht
Suche einen Verlag oder eine Zeitschrift bei der ich kostengünstig meine Gedichte veröffentlichen kann, kann mir jemand helfen? Eileen -
Tolstoi + Milton
Ich möchte mir den Klassiker Tolstoi - Krieg und Frieden zulegen. Doch da gibt es unzählige Ausgaben. Und man hört ja immer so viel von gekürzten Ausgaben, schlechten Übersetzungen und so... Da werden bei eBay vollständige Ausgaben angeboten, ... -
Wer kennt was Ähnliches wie Marian Keyes?
Seit mir "Wassermelone" von Marian Keyes in die Finger geraten ist, bin ich total begeistert von ihren Büchern. Leider kenne ich jetzt auch alle von ihr langsam (wirklich) inn- und auswendig. Bevors nun also mit meinem Deutschstudium ... -
HG Wells
Frage: Weiss jemand, ob HG Wells (Time Machine) ältere Geschwister hatte? Google hat leider versagt - zumindest bei mir. Bei Antwort gibt ein Sternchen! (--: Gruß Oliver -
Gehalt eines Schriftstellers?
Würde mal interessieren, was Schriftsteller so durchschnittlich verdienen. Natürlich gibt's da Unterschiede... Ich meine einfach.... wenn ein Buch ganz gut läuft und in durchschnittlichem Maße verkauft wird. Wäre toll, wenn mir das jemand ... -
Harry Potter - verschiedene Versionen
Weiß jemand warum es bei Harry Potter (English Version) verschiedene Ausgaben gibt, bzw., wie sich diese Versionen unterscheiden? Ich habe bis jetzt Teil 1+2 gelesen, Teil 3 ist jetzt fällig. Jetzt sehe ich bei Amazon, daß es jeweils eine ... -
Gedicht zur Taufe
Kennt jemand ein nettes Gedicht zur Taufe - außer Bibelzitate, darüber habe ich reichlich Seiten gefunden und suche etwas anderes. Auch links! Danke! -
Gibt es Literatur über Bilder?
Ich suche Texte bekannter Schriftsteller und Dichter, die sich direkt oder indirekt mit Bildern befassen. Texte somit, in welchen ein Bild aus irgend einem Grund eine Rolle spielt. Vielleicht wird es detailliert geschildert, vielleicht birgt es ... -
Octavio Paz SOR JUANA
Kannt den Roman von OCTAVIO PAZ "Sor Juana de la Cruz oder die Fallstricke des Glaubens" und kann mir dazu Infos geben bzw. Tipps, wo ich da was finden kann? Auch Litaturtipps wären willkommen. Vielen Dank im voraus an alle! A. B. -
Welche Bücher muss man gelesen haben???
Immer wieder höre ich: Dies und jenes Buch MUSST du lesen. Welche Bücher 1-5 oder 1-10 sollte man Eurer Meinung nach gelesen haben? Ich weiß, es ist eine mühselige Frage weil jeder seine eigene Favouriten hat, seinen Hang zur Lyrik, Melancholie, ... -
Buchverlag gesucht.......
Hoffe, bin hier richtig. Kann mir jemand sagen, wie man an einen Buchverlag herankommt? Möchte gerne Bastelanleitungen veröffentlichen, weiß aber nicht wie sowas funktioniert. Muss ich mich bei einem Verlag "bewerben"? Wenn ja, wie soll ... -
Kinder/Jugendbuch gesucht
Suche ein Kinder- oder Jugendbuch, das in England zur Zeit der Industrialisierung spielt. Es ist ewig her, dass ich es gelesen habe, daher kann mich nicht an viel erinnern. Aber es ging um Kinder, die als Schornsteinfeger arbeiten müssen. ... -
LotR, Sprachverlauf
Bin heute zum ersten Mal bei Literatur. Ich habe gerade die Lektuere von "Der Herr der Ringe" auf Englisch beendet. Mir ist aufgefallen, dass die ersten paar hundert Seiten in normalem, modernem Englisch geschrieben sind, aber ... -
Dan Brown - Illuminati, Eure Meinungen
Ich habe gerade eben das Buch Illuminati von Dan Brown gelesen und war total begeistert. Für mich bewerte ich Bücer immer nach dem Schulnotensystem. Illuminati erhält von mir eine glatte 1 und davon gibt es bei mir gerade mal 3 Bücher, die das ... -
nächstes Buch, wann??????
Von Wolf Serno zwei Bücher gelesen: Der Wanderchirurg und Der Chirurg von Campodios. Nun warte ich auf das nächste Buch der Reihe. Weiß jemand wann es rauskommt, oder ob überhaupt ein weiteres Buch der Reihe rauskommt? Danke. Sandra -
Polen 1980-1982
Weiß jemand von Euch ein schönes Buch, in dem die Ereignisse in Polen Anfang der 80er Jahre literarisch umgesetzt wurden? Bisher bin ich lediglich auf ein paar Biermann-Gedichte gestoßen... Gruß manfred -
Kinderbuch gesucht!
Suche für meinen Sohn ein Kinderbuch, dass ich selbst besessen habe, von dem ich allerdings nicht mehr weiß wie es heißt und auch der Inhalt ist nur noch in Fragmenten gegenwärtig. Ich weiß jedoch, dass ich es sehr geliebt habe - es wurde mir ... -
John Irving - Aussprache?
Habe gerade mein erstes Buch von John Irving ausgelesen und würde gern mehr von ihm lesen. Allerdings kann ich nirgends mit meiner Neuentdeckung "angeben", weil ich mir bei der Aussprache seines Namens unsicher bin. Wo sind die ... -
Liste aller Bücher eines Autors
Bin auf der Suche nach einer Internetseite, auf der ich alle Bücher eines Autors aufgelistet finde (mögkichst auch in der richtigen Reihenfolge). Und zwar insbesondere für Krimiautoren wie Mankell, Leon, George, Link u.ä. Gibt es sowas? Bei ... -
'Fenster' von Prenzl Daumen
Jemand dieses Buch? Hatte vorher noch nie etwas davon gehört, bis es letztens mal auf dem MDR vorgestellt wurde. Irgendwie ist es aber total schwer zu kriegen. Weiss jemand wieviele Seiten es hat? Nadine -
E-Book dringend gesucht!!!
Ahoi Ahoi alle zusammen, ich suche dringendst eine EBook vom ("echten") Buch "Hacker's Dirty Tricks" von "Florian Schäffer", das Buch kostet mir einfach zu viel und ich hab schon bei Shareza gesucht aber nix ... -
Walt Whitman - Gesang von mir selbst
Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen... Ich suche eine deutsche Übersetzung eines Gedichtes von Walt Whitman aus "Gesang von mir selbst" (aus "Grashalme"). Da ich momentan keinen Zugang zu einer deutschen ... -
Internetseiten gesucht
Alle ich weiss nicht so genau ob ich hier richtig bin, oder eher bei den Fremdsprachen, aber ich versuche es einfach mal. Ich suche Internetseiten, wo englischsprachige Kurzgeschichten stehen, mit verschiedenen Genres. (Nicht unbedingt Mangas ... -
Wer kennt diese Zitate?
Meine Schwester hat mich gebeten, ihr zu helfen, aber ich denke, man braucht "Slang"- Kenntnisse dafür - mit dem Schulbuch- Englisch kommt man nicht so recht weiter... Hmm...In pride...in reasoning pride our error lies...all quit their ... -
'Der fliegende Frosch'
Meinem 6 bändigen Gesamtwerk von Wilhelm Busch gibt es ein Gedicht "Der fliegende Frosch", das nur aus 4 Zeilen besteht: Wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon denkt (meint???), daß er ein Vogel wär so irrt ... -
Gedicht gesucht! Warum Ich?
Ich suche schon mittlerweile 3 Jahre ein kleines Gedicht und ich meine ich hätte es damals in der Grundschule gehört. Vielleicht auch selbst gelesen. Daraufhin habe ich alle Sprach-/Lesebücher mehrmals durchgeblättert. Leider ohne Erfolg. Es ... -
Walt Whitman - Gedichte?
Suche eine Gedichte-Sammlung von Walt Whitman... im Internet. Weiß jemand, wo welche verzeichnet sind? Ich suche vor allem solche, in denen er hintergründig über die Sexualität schreibt. Schon mal lieben Dank für Antworten! :-) Grüße, Leah -
Suche Gedicht !!
Kann mir jemand helfen, hatte ein Buch mit tollen Gedichten leider ist es weg. Von einem kenne ich noch Textpassagen: - den man soll das Tier nicht an dem Menschen messen, in einer Welt die älter und vollkommener ist ist die unsrige bewegen Sie ... -
Eure Lieblings-Buch-Cover
Trage mich mit dem Gedanken, eine Arbeit zum Thema "Das Buch und sein Umschlag" zu schreiben. Ihr kennt das sicher auch von Flohmärkten und aus Antiquariaten, wie sehr sich das Layout von Büchern im Laufe z.T. recht kurzer Zeit ändert. ... -
Oscar Wilde
Seit ich vor ca. 2 Jahren "Das Bildnis des Dorian Gray" zum ersten Mal gelesen haben bin ich richtig süchtig nach allem was Oscar Wilde geschrieben hat. Habe auch schon seine Kurzgeschichte gelesen und finde es einfach genial wie er mit ... -
Alte miniatur Liliput Wörterbücher
Habe eine Box mit 28 miniatur Liliput Wörterbüchern entdeckt. Sie sind in gutem Zustand und die meisten sind in Deutschland vom Verlag Schmidt & Günther gedruckt. Ist eine vollstaendige Sammlung europäischer Sprachen, die meisten ins oder aus dem ... -
Kinderbücher Klassiker.
Gibt ja so Klassiker wie: Das kleine Gespenst, Die Raupe Nimmersatt ect. Wer kennt noch mehr. Was dennkt Ihr sollte die Hausbücherei haben. Möchte meiner Tochter ein paar Bücher aus meiner Kindergartenzeit Vorlesen. Wie sieht es aus mit dem ... -
Zitat des Philosophen Nicolás Gómez Dávila
Ihr Lieben, ich hab da eine Anfrage bekommen, die ich aber leider nicht beantworten kann, weil sie nicht aus meinem Fach ist. Aber vielleicht kennt Ihr Euch da besser aus und könnt helfen? Hier der Text der Anfrage: "Liebe spanischkundige ... -
infos zu robinson cruso
Kann mir einer von euch ne gute seite sagen wo ich infos zu robinson cruso finde? mich interessieren vorallem inhaltsangaben oder interpretationen. danke -
Marieluise Fleißer
Suche Inhaltszusammenfassungen (oder Links dazu?) von Marieluise Fleißers "Ein Pfund Orangen", "Eine Zierde für den Verein" und "Der Tiefseefisch". Im Kindler stehen sie leider nicht und ich habe mich auch schon ... -
Zitat aus Meysel-Trauerfeier gesucht
Habe neulich einen Ausschnitt von der Trauerfeier für Inge Meysel im TV gesehen. Dort hat eine Frau, die unter den Rednern war, ein Zitat vorgelesen. 4 Zeilen, inhaltlich so in etwa: ich habe nur die Seiten gewechselt, ich bin jetzt in Euren ... -
Paul Klee Zitat auf Deutsch gesucht!
Wer von euch kennt die deutsche Version dieses Zitats, und wie lautet sie? Fairies are always wlderly and rather strict. Otherwise it would necessarily have happened in some fairy tale or another, that the boy; upin being granted the usual three ... -
Wer kennt dieses Buch? (Hilfäääää!)
Also, wieder mal was in der Rubrik "Weiss Inhalt (wirr, ungefähr) aber Titel des Buches nicht" Hier ein kurzer Abriss: Es geht um einen Jungen, welcher aus einer Werwolffamilie stammt, dessen Vater auch sehr stolz darauf ist und den ... -
Insel Bibliothek
Gibt es eigentlich für antiquarische Bücher (speziell Insel Verlag) eine Art Katalog oder ähnliches, wo man nachschauen kann, was die wert sind? Für Briefmarken gibts ja zum Beispiel den Michel usw... Kann mir jemand helfen? Gruss Jana -
E-Books für meine Seite
Bin gerade dabei meine Internetseite ( http://www.intellektuelles-weichei.de ) ein wenig umzustellen. Dabei bin ich auf die Idee gekommen nicht nur selbstgeschriebene Romane von mir als PDF zum Download anzubieten, sondern auch von anderen ... -
Hohlbein
Vor Jahren mal "Dreizehn" von W. Hohlbein gelesen...fand das Buch sehr gut und ist wirklich zu empfehlen. Kennt jm ähnliche Bücher von Ihm? Die neueren gefallen mir nicht mehr so gut (Ritter etc.). Danke im voraus!!! -
Internet-Tagebücher
Weiß jemand, ob es thematische Plattformen für Internet-Tagebücher gibt, also z.B. Kino, Kultur, Reisen etc. Vielen Dank Iris -
BALZAC; STIFTER; FONTANTE; FLAUBERT; BECKETT
! Wer kennt folgende Texte und kann mir bei der Interpretation helfen? BALZAC: Vater Goriot STIFTER: Die Mappe meines Großvaters (vor allem die Funktion der Mappe) FLAUBERT: Die Versuchung des heiligen Antonius FONTANTE: Der Stechlin (vor allem ... -
Lohengrin
Ich hätte mal gerne gewusst wie viel wert ein Orginal Lohengrin Exemplar ist (das Buch). Glaub iss aus dem jahre 1940 oder so muss nochmal nachsehen. MFG Samyy