Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
Kurzgeschichte veröffentlichen
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stelle meine Anfrage einfach mal hier. Ein bekannter hat eine Kurzgeschichte geschrieben und würde diese gerne veröffentlichen. Soll die einfach per Mail an die gnazen Buchverlage schicken? Wie läuft ... -
Siegfried Lenz - 'Der Verlust'
Wer kann mir weiter helfen bei der Suche nach Abhandlungen, Rezensionen, inhaltlichen Durchleuchtungen etc. zu o.g. Buch? Ein wunderschönes, einfühlsames Buch, welches das Thema "Schlaganfall" insbesondere aus Sicht des Betroffenen, ... -
Buch gesucht
Ich bin auf der Suche nach einem Buch. Die englische Erstausgabe von Wizard & Glass von Stephen King (ISBN: 188041838X) soll es sein. Hier kann man sich das Cover ansehen: http://www.booksamillion.com/bam/covers/1/88/041/838/188041838X.jpg Ebay, ... -
Sekundärliteratur?
Nicht allzu langer Zeit hat hier jemand eine tolle Seite genannt, auf der man eine Menge Sekundärliteratur zu einem (beliebigen) Werk aufgelistet bekommt. Leider habe ich die Adresse nicht mehr. Kann sich vielleicht eine(r) von euch erinnern und ... -
Vampire vor Stokers Dracula?
Alle! Ich habe gerade angefangen, Bram Stokers Dracula zu lesen und mir folgende Frage gestellt: Gab es vor diesem Roman eigentlich schon Vampirgeschichten? Jetzt mal abgesehen von den Legenden in der Region Transsylvanien. Sprich, wurde durch ... -
Das Leben ist bunt ...
Ich habe vor Jahren mal ein Zitat gelesen, ungefähr so: °Das Leben ist bunt, nur die Farben muss man selber mischen°. Kennt jemand diesen Spruch? Und weiss vielleicht sogar die Quelle? Vielen Dank im voraus! gruß tina -
Roman für wahre Geschichte gesucht!
Literaturkenner! Eine merkwürdige Anfrage: Mich rührt eine alltägliche, aber traurige Geschichte, die sich wirklich in meiner Umgebung zugetragen hat. Gibt es einen Schriftsteller, der etwas Ähnliches in Worte gefasst hat? Es wäre so hilfreich, ... -
Victor Ostrovsky - Geheimakte Mossad
Kennt jemand Links, die Infos über o.g. Buch enthalten? Mich würde gern mal interessieren, wie einige andere "Profis", die über Insiderwissen verfügen und sich über den Wahrheitsgehalt in dem Buch auslassen. Im Buch wird zwar mit ... -
Sprichwort gesucht
Suche ein Sprichwort oder eine Redewendung die mit Wahrheit und Lügen zu tun hat. Geht irgendwie so "der der Wahrheit spricht ist schwieriger zu erkennen als der Lügner weil bei ihm weiß man dass er lügt." Irgendwie so... Danke schon im ... -
Die Kirschenkönigin
Da gab es diesen Film, "Die Kirschenkönigin" auf arte. Nun wollte ich wissen, ob es Literatur zu dieser Baronin von Roll, geb. Ruth Goldberg gibt, oder zu der Person, von der dieser Film handelt, aber nicht das Buch zum Film, sondern ... -
Fabian von Erich Kästner
Dringend Materialien zu diesem Buch oder auch Informatinen zu der Entstehungsgeschichte usw. Danke im voraus Heinz -
Biographie von Marilyn Monroe
Ich suche eine Biographie von Marilyn Monroe in Buchform.Wer kennt vernünftige Biographien von ihr die möglichst der Wahrheit entsprechen?Vor allem sollte sie nicht langatmig geschrieben sein,am besten sogar auch so geschrieben sein wie sie ... -
Literatur mit Destillation
Zusammen, ich interessiere mich für alle Bücher in denen destilliert wird. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen tollen Tipp für mich? alles gute Kai -
Bestimmtes Buch über Musik gesucht (X-Posting)
Ich habe dieses Posting auch im Musikrecherche-Brett gepostet; bitte antwortet dort. Ich suche ein ganz bestimmtes Musik"lexikon", das ungefähr vor einem Jahr herausgekommen ist. Dort waren alle deutschen Charts seit ca. 1950 ... -
Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen?
Jemand eine gute Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen empfehlen für Kinder (ca 10 Jahre alt), sie sollte nicht länger als 15-20 Minuten sein. Vielen Dank für Eure Mithilfe Apfelsine -
Kennt jemand dieses Märchen?
Erinnere mich ganz dunkel an ein Märchen (oder Erzählung?) aus meiner Kindheit und würde gern wissen, ob jemand Titel und Verfasser kennt. Es ging um eine Maus, die einen Kuchen backen wollte. Sie fragt ihre Freunde: "Kommt ihr mit, das Korn ... -
Patricia Shaw
Art von Bücher schreibt Partricia Shaw? Sind das Krimis oder im weitesten Sinne Frauenromane (also was für's Herz :-)) oder oder ... Wer weiß was DANKE und Gruß Max -
Gesamtausgabe Agatha Christie?
Huhu! Weiß jemand, ob es sowas gibt, gab oder demnächst geben soll? Ich hätte's sooooooooooooooooo gerne ;-) Bei Amazon z.B. sah's nicht so aus, aber das heißt ja nciht zwingend etwas. Bye, Vanessa -
Chlebnikov
Hier jemand Werke von Velimir C(K)hlebnikov und kann mir sagen, ob es von "Proposals" eine deutsche Übersetzung gibt? Danke & Gruß, Eva -
Blindtexte
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin - aber ich hoffe es einfach mal. Für eine Präsentation über die unterschiedliche Wirkung von Schrifttypen brauche ich einen vierseitigen Text. Da gibt es doch solche Blindtexte, die wie ein Pseudo-Latein ... -
ZEIT Brockhauslexikon-CDs
Die die ZEIT Brockhaus-Lexikon-CDs besitzen, ich habe letzte Woche die dritte und vierte CD des Brockhauslexikons, das durch die ZEIT vor einiger Zeit zu kriegen war, gekriegt. Jetzt hätte ich gern noch die erste und die zweite. Wer könnte mir ... -
Kindlers Literaturlexikon
Forum, weiss einer von Euch, wo man günstig Kindlers Literaturlekixon Band 1 - 12 erwerben kann? Habe die restlichen Bände schon. Vielen Dank für Eure Bemühungen. Gruß Malu -
Gründe für Zauberlehrling und Totentanz von Goethe
Ihr Hintergrundinformationen zu den Balladen "Zauberlehrling" und "Der Totenzanz" von J.W. v. Goethe?? Im Archiv habe ich was interessantes zum Erlkönig gefunden, vieleicht bekomm ich ja noch was zu den anderen beiden. Danke ... -
Titel vergessen! Jugend-/Kinderbuch
Suche Autor und Titel von einer Kinder-/Jugendbuch-Reihe. Weiß nur noch in etwa die Handlung: Ein Junge namens Micky oder so hat einen Vater, der am Computer Fantasygeschichten schreibt. Von Zeit zu Zeit wenn der Junge den Computer anmacht, wird ... -
Novellen
Es irgendwo eine Liste aller deutschen Novellen der neueren Literatur aus allen Epochen? Welche Novelle hat euch am meisten zugesagt? Grüße Coco -
Harry Potter Teil 6
Lieben! Weiß einer von euch wann der 6. Teil rauskommt?? Habe auf der HP nichts finden können. Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Sonja -
Isabel Allende-Eva Luna
Stöbern in gewissen Büchershops fand ich in der spanischen Originalausgabe 2 verschiedene "Eva Luna"-Bücher von Isabel Allende, zum einen "Cuentos de Eva Luna"(ISBN 84-9759-252-2), zum anderen einfach "Eva Luna"(ISBN ... -
James Joyce - Ulysses
Zwar suche ich recht dringend wegen eines Projektes eine gute Inhaltsangabe von James Joyce´s Ulysses. Ich weiß ich sollte hier nicht nach Inhaltsangaben fragen aber bin leider nirgends fündig geworden. Danke schonmal mfg W -
Goethes Beziehung zu Balladen?
Goethe noch weitere Beziehungen zu Balladen ausser das mit Schiller geprägte Balladenjahr 1797? Danke, Grüße,Sven. -
Dantons Tod
Dringend Seiten mit Sekundärliteratur zu diesem Drama.Egal ob Analysen, Eröterungen, usw.. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank im voraus Euer Heinz -
Effi Briest
Würde interessieren, welche Aspekte oder Themenbereiche Euch beim Lesen von Fontanes Effi Briest am meisten beeindruckt haben oder interssieren. Was ist am denkwürdigsten? Der Ehebruch? Die Vorrausdeutungen? Die Langeweile (und in dem ... -
Buch gesucht : Dr. Livingstone
Suche den Titel eines oder mehrerer Bücher , in denen von Dr. Livingstone erzählt wird, der in Afrika als verschollen galt. Gibt es auch Bücher von diesem Dr. L. direkt oder nur die Werke derer, die ihn aufgesucht haben? UND: Ist Dr. Livingstone ... -
Anekdote gesucht
Ich im Kunstbrett keinen Erfolg hatte, versuche ich es hier noch mal. Ich suche nach einer Anekdote die sinngemäß so lautet: ein Maler wird beauftragt ein Bild anzufertigen. Der Auftraggeber erkundigt sich immer wieder danach, doch der Maler ... -
Buch-/Autorentip
Hätte gerne von euch ein paar Buch- oder Autorentips. Gerne lese ich Action/Thriller v.a. mit schrägen Typen, Sekten, Mördern, über Religionen etc. Es soll auf alle Fälle zur Sache gehen und sehr spannend und fesselnd sein. Gerne auch gruselig. ... -
Homer - Ilias & Odyssee
Seit einiger Zeit suche ich nach einer illustrierten Ausgabe der Ilias (und evtl. auch der Odyssee) auf deutsch. Leider bin ich bisher nicht so ganz fündig geworden. Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Ebay, Amazon oder alle anderen sind nicht ... -
alle deutschen Buchtitel
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis aller (!) deutschen (in Deutschland erschienenen) Buchtitel Buchtitel, in der Vergangenheit wie in der Gegenwart? Kontext: wie findet ein Bekannter von mir heraus, ob er mit seinem eigenen Buch und einem wie ich ... -
Mignon von Goethe
Von Goethe gibt es das Gedicht Mignon http://www.deutsche-liebeslyrik.de/go... und die Ballade http://www.odysseetheater.com/goethe/... warum haben beide den gleichen Titel? Das hat schon einige male zu Missverständnissen geführt, weil ich das ... -
suche ein Buch, weiß den Titel aber nicht!
Moin, wir haben früher im Handarbeitsunterricht von unserer Lehrerin ein Buch vorgelesen bekommen. Ich weiß nicht mehr viel darüber, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ein ca. 11-12jähriger Junge namens "Porphyr" (vielleicht ... -
Kontakt zu Rabe - Liste gesucht
! Anfang des Monats war hier im Forum ein Hinweis ( von ISA ????),wie man in Kontakt mit der " Rabe-Liste" treten kann . Leider kann ich den Artikel nicht wiederfinden . Wer hilft mir auf die Sprünge ? Danke im Voraus ! Gruß Jürgen -
Bucheinbände - unterschiede?
Frage: gibt es einen Unterschied zwischen... Softcover - broschiert Hardcover - gebunden Oder sind dies nur die 100 %igen Übersetzungen - oder gibt es doch einen Unterschied? Gruß Falke -
Kennt ihr einen echten Lit.Chat?
Web.de und anderen ist innerhalb der Chat-Funktionen das Forum fuer Literatur ja nur nur ein Kontakthof für Sex-Gespräche und ganz privates Zeugs, kennt einer einen Chat in dem es wirklich ernsthaft um Literatur geht? vorab danke Uwe -
Buch der Bücher: Gute Idee, aber
....der Begriff "Buch" ist so schwammig. Wäre es nicht interessanter, es einzugrenzen? Ist eine zweibändige Ausgabe von Schiller-Werken ein Buch oder zwei? Das geniale Theaterstück "Antigone" von Anouilh habe ich in einen ... -
Jörg Fauser - Gedichte
Ich suche nach Gedichten von Jörg Fauser, allerdings im Internet. Kann mir jemand helfen? Danke, Hannah :-) -
Das Buch der Bücher
Leseraten, es gab ja schon massig Statistiken. Aber meist wurden sie von solchen Leuten verfasst, die mit der Materie nur wenig gemein hatten. Als Beispiel möchte ich da von ZDF - die Lieblingsbücher der Deutschen nennen. Da listen ... -
Hildesheimer: Sendung zu Mozarts Requiem
Wer weiß, wo ich diese Sendung als Band oder als Text kriegen kann? Ich habe hier nur einen kleinen Fragment: «Lass kein Requiem sein für sie, Herr! Nicht für die skrupellosen Schänder, die Verpester der Sphären! Nicht für jene, die uns ewige ... -
'Illuminati' & ' Sakrileg'
Ist literatur eine subjetive basis von kritik u. gefallen. aber als begeisteter leser von "illuminati" wollte ich mir in kürze "das sakrileg" holen. kommt dieses buch an die spannung u. geniale schreibform von ... -
Mutzenbacher
Gemeinde, ist die Mutzenbacher-"Biographie" eigentlich echt oder Fi(c)ktion? Ich habe jetz 30% gelesen und es kommt mir doch etwas überzogen vor. Grüße Nic -
Howard Fast
Bitte könnt Ihr mir sagen wie die 3 Titeln der "Die Einwanderer"-Trilogie von Howard Fast heissen? Und das noch in der "richtigen" Reihenfolge?. Trotz Bemühen des Googles kann ich das nicht vollständig heraus finden. Bis jetzt ... -
Auflistung der Balladen von von Goethe
Suche eine, am besten chronologische, Auflistung der (ich glaube 27?) Balladen von Johann Wolfgang von Goethe. Vielen Dank schonmal! Viele Grüße,Sven. -
Suche Spruch für ne Einladung,bitte helfen...
Liebe www gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mich jetzt schon fast tot gegooglet,ich soll für meine Tante eine einladungskarte zur silberhochzeit gestalten, grafiktechnisch auch kein problem, such jetzt bloß einen originellen text ... -
Gedicht / Spruch zur Eisernen Hochzeit?
Kennt jemand ein Gedicht oder einen schönen Spruch, den ein Enkel/in seinen/ihren Großeltern zur Eisernen Hochzeit (65. Jahre) in eine Hochzeitszeitschrift schreiben könnte? Herzlichen Dank! -
Buchsuche
-) ich habe vor ein paar Jahren ein Buch geschenkt bekommen und es voller Interesse gelesen und dann weiterverliehen und nie zurückbekommen. Nun würd ich es mir gern noch einmal kaufen. Leider hab ich mittlerweile sehr viele andere Bücher gelesen ... -
Gedichtsuche - mehrere
Jemand die vollständigen Gedichte und die Verfasser? "... doch du ertastest die dämmernde Kühle der Fliesen hölzerne Stufen der Treppe und rinnenden Sand findest dich über den Hof mit gelehrigen Füßen lösest den Riegel am Tor mit erinnernder ... -
Suche Buch: 'Rote Schuhe für Nancy'
Moin, ich suche seit geraumer Zeit dieses Buch (s.o.) aus dem Jahr 1959 von Marguerite Hamilton. Unsere Flohmärkte habe ich schon abgeklappert, einen Händler mit antiquarischen Büchern habe ich auch schon gefragt, aber alles ohne Erfolg. Ebay ... -
Biographie Robert Reinick
Ich suche eine Biographie des Malers und Dichters Robert Reinick (1805 - 1852). Alles was ich bisher dazu gefunden habe, ist der kurze Text in der Allgemeinen Deutschen Biographie (notfalls muss das reichen, aber ich hätte gerne mehr). Weder die ... -
'CAL' Bernard Mac Laverty
Ich lese gerade Cal von Bernard Mac Laverty. Der Traum am Ende von Kapitel Eins wirft bei mir Fragen auf. Was soll dieser Traum bedeuten? Wer ist das Mädchen? Weshalb ein solcher Traum? Wie ist dieser Traum zu interpretieren? Ich weiss nicht so ... -
PUC ?
Weiß ein Experte, ob es in den 1870er Jahren eine deutsche Zeitung/Zeitschrift namens PUC gab ? Vielleicht ein satirisches Blatt ? Ich fand im Lebenslauf eines Journalisten/Künstlers den Hinweis, daß er für die Leipziger Illustrierte Zeitung und ... -
Wie komme ich an.........
Die Biographie von Maria Szepes ? Habe gegoogelt , aber nix gefunden. Gruß und Hoffnung Merkur -
[suche]Horro Autoren
Zwar keine ausgesprochene Leseratte, aber wenn ich mal zum Buch gegriffen habe, war es in letzter Zeit immer Stephen King, mir gefallen seine" kranken" Geschichten. Da ich aber nich nur auf King sitzen will und es sicherlich noch andere ... -
Tolle Website
Guten Morgen, auf diesem Wege möchte ich gerne eine neue Homepage empfehlen. Ich hoffe, das ist in Ordnung. Die Site ist nämlich wirklich absolut klasse http://www.buchticket.de Hier können nach Lust und Laune, ganz umsonst, Bücher getauscht ... -
Remarque : Selbstmord? Wer ist Paul Bäumer?
,,Da Leben, dass mich durch diese Jahre trug, ist noch in meinen Händen und Augen. Ob ich es überwunden habe, weiß ich nicht. Aber solange es da ist, mag dieses, das in mir ,,Ich“ sagt, wollen oder nicht.“ So schließt Erich Maria Remarque die ... -
Roman Weihnachten Irisch?
Ich suche den Titel / Autor eines Romans. Er ist vor ca. 3 Jahren als Hardcover rausgekommen. Der Autor und/oder Schauplatz ist Irland glaub ich. Es geht um eine Gemeinschaft von Freunden, die aus verschiedenen Gründen beschließen, dieses Jahr ... -
Hölderlins Birnen und der See
Fachwissende! Eben hörte ich in einer Glosse von Lutger Lüdkehaus, dass der See, in den die gelben Birnen aus "Hälfte des Lebens" hängen, der Vierwaldstätter See gewesen sei. Woher nimmt er dieses Wissen? Wo gibt es biografische Belege ... -
Kinderbuch gesucht
Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich suche ein Kinderbuch über Bamberg. Es müsste Mitte oder Ende der 70iger erschienen sein. Ich kenne weder den Autor noch den Titel. Weiss nur noch, dass es rot war und eine ... -
Sakrileg
Habe gesehen, dass es mittlerweile bereits zwei Bücher gibt, die "Sakrileg" von Brown erklären wollen... 1. "Die Wahrheit über den Da-Vinci-Code" von Dan Burstein 2. "Ein Code wird geknackt" von Marc Hillefeld Kann ... -
BDK-Reihe Aufbau-Verlag
-)! Recht bekannt zu DDR-Zeiten war die BDK-Reihe (Bibliothek Deutscher Klassiker) des Aufbau-Verlages, in der von Goethe über Schiller, bis Anzengruber und Werth so ziemlich alle mir bekannten (manche kenne ich nur von da ) deutschen ... -
Frage zu Effi Briest
Efi Briest von Theodor Fontane verwirrt mich etwas. EInmal behauptet Innensteten, Effi müsse sich mit ihrer TOilette beeilen, später heißt es, der Landadel würde Effis TOilette inspizieren. Was bedeutet das? (ich kann mir nicht vorstellen, dass ... -
Shakespear - 'Stern'-Zeile oder -text?
Das ist wohl eine Frage an echte Experten: suche einen Text, eine Zeile, ein Sonett o.ä. von Shakespear, in dem Das Wort "Stern" oder "Himmel" vorkommt! Gibt's das??? Vielen Dank und Gruß, Nina -
Suche Zeitung für Wochengeschehnisse aus dem Ausla
Polen gibt es ein angesehenes Wochenmagazin (forum) in dem eine Auswahl von Artikel aus Zeitungen und Magazinen über weltweite Geschehnisse übersetzt und zusammengefasst werden. Gibt es bei uns ein vergleichbares Magazin? Danke Bert -
Lit.verz. Bibel - wer ist der Autor?
O.g. Problem stellt sich gerade meiner Freundin. Wer ist als Autor zu nennen? Diverse? Luther? Markus, Johannes, Lukas...? Ich hoffe, ihr könnt helfen. Ich danke im voraus! R. -
C. Palahniuk
Was Chuck Palahniuk ("Fight Club, Der Simulant, Flug 2039, Lullaby") schreibt, wie nennt man das? (Richtung) Ich würde gern noch mehr sowas lesen, wer hat Tipps zu ähnlichen Autoren? Bin schon über Irvine Welsh gestolpert, aber das ist ... -
'I morti non sono piu soli'
Ich gebe zu, es ist ein Grenzfall zwischen Fremdsprachen (da ich nicht weiß, ob das Zitat wirklich korrekt ist) und Literatur (da es sich um ein Gedicht aus dem XVI. Jh. handeln soll). Jaaaaaha: ich habe gestern wieder 'Akte X' geguckt... ... -
Ein Gedicht von Shakespeare ...
Huhu! Ich erinnere mich aus dem Englisch-Unterricht schwach an ein Gedicht von Shakespeare, in dem er u.a. schreibt, das er schört, noch nie eine Göttin laufen gesehen zu haben, das aber die Füße seiner Geliebten den Boden berührern, wenn sie ... -
alte bücher
Auf´m dachboden 3 etwas ältere bücher gefunden. ich würde gerne wissen was diese noch wert sind, wenn überhaupt. die bücher sind alle 3 in einem sehr guten zustand I das neue testament (köln 1877) II gesangbuch für die evang. landeskirche im ... -
Neue deutsche Literaturerscheinungen
September ist noch nicht lange her und der Oktober ist noch nicht gerade sehr alt, hat aber dennoch einer ein gutes Buch zum vorschlagen? Ich suche neue deutsche Erscheinungen, gute Ausgaben, die beispielsweise auf der Buchmesse zu finden waren. ... -
'der pferd ist einer...
Mit vier beiner an einer ecke keiner umfallt" kann mir einer die genaue Quelle und den genauen Wortlaut sagen? Vielen Dank sabine -
Autorenangaben
Das ist die absolute Anfängerfrage, ich weiß, aber... Bei einem Literaturwettbewerb werden "vollständige Autorenangaben" gewünscht. Was gehört da alles dazu? Lola -
Willehalm online
Würde gerne den Willehalm von Wolfram von Eschenbach lesen. Die Ausgaben die es dazu gibt sind allerdings in etwas höheren Preisklassen angesiedelt ;) Daher meine Frage: Kann man dieses Werk irgendwo online lesen? Danke! LG Moqui -
Kann mir jemand diesen Spruch erläutern??
Wusste einfach nicht in welches Forum ich damit sollte. Ich wüsste zu gerne was dieser Spruch bedeutet. "Die Zikade wirft ihr goldglänzendes Kleid ab" (angeblich eine chin. Kriegstaktik) LG -
Suche Romanfigur
Suche eine Romanfigur (oder deren Namen;-). Es eine Art verrückter Professor der auf einer Insel (wo es warm ist) Versuceh mit Tieren macht. (Kreuzt sie mit Menschen) Wird am Ende glaube ich von seinen Tieren zur Strecke gebracht. Wie heißt er??? ... -
Gedichte in besonderer Optik
Halli, kennt ihr noch ein paar Gedichte, die optisch eine besondere Form haben wie beispielsweise "Die Trichter"? Vielen Dank für eure Hilfe! Kim -
Fragen zu 'Irrungen, Wirrungen' von Th. Fontane
Lesen von „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane sind einige Fragen aufgetaucht. Wäre sehr glücklich, wenn ihr mir helfen könntet, diese zu beantworten... 12.Kap. Was für einen Anfall hatte Lene? 13.Kap. Pitt, Serge, Balafré, Königin Isabeau, ... -
Hornblowers Leutnants-Prüfung
Ich glaube, meine Frage bezieht sich auf den Band "Fähnrich Hornblower". Horatio Hornblower ist bereits diensttuender Leutnant zur See und muss vor die Kapitäne treten, um seine Berufung zum Leutnant in einer Prüfung zu bestätigen. Die ... -
suche Sprichwort
Experten, ich suche den Text, den ich einmal auf einer Spruchkarte fand und sinngemäß aussagt: Kommt ein Sturm kann man sich auf zweierlei Weise verhalten: man kann eine Mauer bauen oder man kann Windmühlen bauen .. Ich brauche den Original-Text ... -
Übersicht über Zeitungen in Deutschland?
Ist hier garantiert das falsche Board, aber ich war mir diesbezüglich sehr unsicher..meine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht, über alle in Deutschland veröffentlichten Zeitungen und Magazine? Bei Google kommen nur sehr diffuse Dinge ... -
Literaturnobelpreis an Jelinek
Bei uns hier in Österreich gehen gerade die Wogen hoch! ;) Da bekommt doch tatsächlich unsere "Nestbeschmutzerin" und "Staatsfeindin Nr. 1" den Literaturnobelpreis!! :) Was sagt ihr dazu, haltet ihr es für die richtige ... -
makabere kurzgeschichten
Ich liebe die kurzgeschichten von roald dahl und e. w. heine... wisst ihr noch mehr autoren die in diese makabere richtung schreiben, bzw. an deren ende der story der große "schlag in den nacken" kommt? -
Fischerknabe*
Zusammen! könnt ihr mir helfen der fischerknaben zu charackterisieren? er kommt ja im "wilhelm tell" nur zweimal vor, das heißt es wird nicht viel über ihn gesagt... Gruß Roxy -
Yakuza von Kai Hermann
Frage. a.)Yakuza. Porträt einer kriminellen Vereinigung von 1990 und b.)Yakuza von 1992 sind ein und die gleiche Geschichte oder handelt es sich um verschiedene Storys ? Wo finde ich im Netz eine anständige Seite mit Buchbesprechungen ,bzw. ... -
Suche auch: Buch
Von den Buch habe ich aus einem Gespräch zufällig erfahren. Lang ist´s her, aber kürzlich musste ich daran denken: Es ging da um die Bilder "Ente" und "Schwan", durch die Menschen charakterisiert wurden. Mit Enten, so habe ich ... -
Buch gesucht
An alle Bücherfreunde und Wissenden: Ich suche (seit nunmehr 13 Jahren) ein Kinderbuch, das ich einmal gelesen habe. Das Problem bei der Sache: Ich kann mich weder an den Autor noch an den Titel oder den Verlag erinnern... Es geht um einen ... -
Karasek bei 'Unsere Besten': Noch mehr Gerüche ...
In der Sendung "Unsere Besten", bei der Beschreibung zu Süskinds "Das Parfum", erwähnte Hellmuth Karasek, daß es ein weiteres Buch gäbe, bei dem Gerüche ähnlich anschaulich beschrieben worden seien. Es gehe dabei um die ... -
Suche website 'Gedichte'
Habe eine Adresse verloren, die ich oft besuchte. Dort kann man anhand von Gedichtanfängen oder beim Erinnern von nur einem Teil eines Gedichts Hilfe finden zum Titel und Autoren. Kennt jemand diese Internetseite? Ich meine zu erinnern, dass die ... -
Unsere Besten: die besten 50 Bücher im ZDF
Hat denn gestern die Sendung "Unsere Besten" gesehen und wie fandet ihr: 1. die Sendung an sich (Ablauf, Organisation, Struktur) 2. den Moderator 3. die Gäste und schließlich 4. die Resultate (Platz 1: "Herr der Ringe" vor der ... -
Buchzensur
Auch heute existeiren doch bestimmt Bücher die zensiert sind. Hitlers "Mein Kampf" zählt sicherlich dazu. Beim suchen im Internet kamen alle möglichen Seiten, die einen eher wenig vertrauenserweckenden Eindruck gemacht haben. Allerdings ... -
Willhelm Tell
Frage an euch unzwar: was ist die kernaussage des dramas wilhelm tells? -
gesucht: Buch über Mexiko
Gesucht wird ein Buch über Mexiko. Ich meine jetzt nicht einen Reiseführer, sondern vielmehr einen Reisebericht oder - besser noch - eine Beschreibung des mexikanischen Lebens oder Lebensstils. Warum ich das suche? Weil mein ... -
the time travelers wife
Lese gerade das Buch von Audrey Niffenegger und dabei ist mir etwas aufgefallen. Der Protagonist, Henry, hat eine deutsche Mutter, deshalb benutzt er häufig deutsche Phrasen. Meine Frage nun: Diese Phrasen sind oft nicht ganz korrekt (z.B. 'immer ... -
die schwarze chronik,d.hlawrence, prokop
Ich habe vor 16 jahren einmal ein buch aus einer kleinstadtbibliothek entliehen. es hiess die schwarze chronik. es war ein avancierter splatter-porno. der autor hieß in meiner erinnerung D.H. Lawrence oder Lawrence Durrell. Es gibt in der ... -
Wilde Schafsjagd!!!
Lieben menschen :-) ich habe soeben die "wilde schafsjagd" von murakami beendet...ich bin verwirrt, verstört und vorallendingen traurig das es vorbei ist... dummerweise habe ich zuerst den "Tanz mit dem Schafsmann" gelesen, ...