Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
(Theater)Stueck: Juden im 3. Reich
Bin auf der Suche nach einem Theaterstueck bzw. einen (literarischen) Text, der zum Inhalt hat: Vernichtung der Juden waehrend der NS-Zeit - Rassismus und Gewalt heute. Danke! andrea maehl -
Bernhard Schlink: Vorleser - Fiktion/Realität?
In der Vorleser wird Hanna beschrieben als "Die Stute". Es gab in Auschwitz tatsächlich eine Aufseherin, die so genannt wurde. Auch die überlebende Mutter und Tochter, von denen letztere später besagtes Buch in Amerika veröffentlichte ... -
pipi langstrumpf-in welchen sprachen???
Zusammen! wer weiss, in wieviele und welche sprachen pipi langstrumpf bereits übersetzt worden ist? gruß, isa -
Freunde
Von wem stammt: "Ein Leben ohne Freunde ist wie eine lange Reise ohne Gasthäuser."? Ein paar Freunde und ich stellen uns immer interessante Zitat-Fragen. Tom -
suche
Wer kann mir zu dem Buch "Hanta yo" von Ruth Beebe Hill verhelfen ? War ursprünglich im A.Knaus Verlag herausgegeben ! (ISBN:3-8135-1383-1) Natürlich auch gebraucht !! Paul -
Réjean Ducharme
Weiss jemand, ob es irgendetwas von Ducharme in deutscher Fassung gibt? Vielleicht sogar den Verlag? Tausend Dank, Jessica -
Quelle gesucht:'Der ... hat seine Schuldigkeit...
Kann helfen ? Wir suchen den richtigen Wortlaut des Zitats: "Der Mohr/Tohr/Narr (?) hat seine Schuldigkeit getan " Weiterhin würden wir gerne wissen, wo dieses Zitat seinen Ursprung hat (Shakespeare oder Goethe oder ....) Danke im ... -
neuer verlag für susan conant ?
Ich bin ein großer fan der Hundekrimis von Susan Conant und finde es sehr schade, daß econ die reihe nicht fortsetzt. scheinbar sind katzen eher im trend (wobei ich sneaky pie brown und ihre co-autorin auch sehr mag). ich bekomme demnächst die ... -
jhereg
Ich wollte mal schaun, ob jemand die Bücher von Steven Brust kennt, die Jhereg-Reihe. Sie sind hier in Deutschland kaum zu kriegen, und obwohl ich sie mit Abstand als die besten Fantasie-Bücher bezeichnen möchte, die ich in letzter Zeit gelesen ... -
Suche Gebäudekosten 1997 Baupreistabellen
Letzte Ausgabe 1997 Verlagsges. Müller Vergriffen - Keine Neuausgabe geplant. Herausgeber Baukosteninformationszentrum - deutsche Architektenkammer Planungsorientiert nach Kostengruppen; TI.1 ISBN 348 10 100 87 Ausführungsorientiert nach ... -
Erich Fried; 'Die Abnehmer'-Interpretation gesucht
Ich suche dringend Informationen über das (sehr interessante) Gedicht "Die Abnehmer" von Erich Fried, da ich eine Interpretation dazu schreiben muss! Den Text selber habe ich und auch eine Kurzbiografie des Autors. Alles andere FEHLT. ... -
Bildungsbuch v. Schwanitz
Hat jemand von Euch das Buch "das moderne Bildungsbuch" (oder so aehnlich) von Herrn Schwanitz gelesen und etwas Zeit und Lust einen kleinen Abriss/Verriss/Kritik hier zu "veroeffentlichen"? Ich weiss nicht, ob ich es mir ... -
Zu einem Werk von Bertolt Brecht?
"Der gute Mensch von Sezuan",ein Parabel- stück von Bertolt Brecht. Ich freue mich über alle Infos,die ihr mir dazu schicken könnt! Danke! Yv. -
Biographie von Bernhard Schlink
Wer hat ein paar (5-10 Sätze) Eckdaten zu Schlinks Leben? Danke -
Werk gesucht
In welchem Werk findet man folgenden Ausschnitt: "Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der taeglich sie erobern muss." Vielleicht hat jemand sogar den Text. Vielen Dank Gregor -
rilke-der phanther?
Ich suche ein gedicht das "der panther" heisst und wahrscheinlich von rilke ist. da ich grad in london bin, und nicht durch die halbe stadt rennen will um eine deutsche ausgabe zu finden...-kann mir jemand das gedicht senden? iris -
alte Erinnerungen an Kinderbücher
Huhu! Ich habe gerade so schön in alten Erinnerungen gekramt... Kinderbücher... *seufz* Was waren denn eure Lieblingsbücher? Welche denkt, ihr, muss man einfach mal gelesen haben? Ich habe alles von E. Blyton gelesen, A. Lindgren sehr gerne, ... -
der fänger im roggen -j.d.salinger
Ich gebe zu, daß ich sehr lange zeit nichts "ernsthaftes" mehr gelesen habe. den fänger habe ich förmlich in mich hereingeschlungen. auf der ersten seite stolperte ich jedoch darüber, daß "Holden" bereits über ... -
'The early bird catches the'...
Ja was denn? Stehe gerade total auf dem Schlauch. Wie geht der Spruch denn weiter und in welchem Zusammenhang ist/war er gemeint? Danke Gruss Sam -
Hilfe!!! Hemingways 'Eisberg-Metapher'
Suche ganz dringend die Quelle von Hemingways "Eisbergmetapher": "Gute Literatur ist wie ein Eisberg: Nur ein Achtel ist sichtbar" - oder so ähnlich. Wer kann mir helfen? Habe bald Diplomprüfung!!! DANKE! Ilona -
Jeanne de Berg
Habe kürzlich "das Bild" von obengenannter Autorin gelesen und bin ganz begeistert von der Art und Weise wie Sie mit meinem Lieblingsthema umgeht. Hat jemand noch weitere Romane von Ihr gelesen? Sie schreibt anscheinend auch unter einem ... -
Mephisto von Klaus Mann
Suche jeden Schnipsel über Klaus Mann und Gustav Gründgens, da ich ein Referat über das Buch "Mephisto" halten muss. Außerdem suche ich Leute, die das Buch gelesen haben und mir ihre Meinung dazu schreiben würden. Hoffentlich gibt es ... -
Suche Wörterbuch zum downloaden!
Kennt jemand von Euch eine Adresse wo man Wörterbuch kostenlos runterladen kann. Muß ja nicht gerade der Duden sein-aber schön wärs doch! Vielen Dank im vorraus Gruß Ekki -
Anno Dracula
Kennt diese kongeniale buch und ist so begeistert wie ich? sagt mal... schreit das nicht geradezu nach einer verfilmung? -
zeit der 'lese-manie'
Jemand gute literatur (insbesondere sachbuecher) ueber die phase der "lese-sucht" in europa empfelen? giebt es eine "anerkannte" zeitliche eingrenzung? giebt es etwas im bezug auf die z.zt. aufkommmende vorstellung von ... -
nitsche-zitat
Wenn man einen moralischen wert endeckt hat, empfele ich, eine gefahr zu erfinden" so oder aehnlich lautete ein (angebliches) f.-nitsche-zitat. wie lautet es korrekt? -
'wer nur..kennt,kennt auch das nicht'
Wer nur...kennt, kennt auch das nicht/nicht richtig!" von wem ist dieser ausspruch urspruenglich? und auf welches konkrete thema bezog sich das? gruesse hannes -
Corellis Mandoline
Wer kennt das Buch? Ich fands Spitze. Kennt jm noch mehr von Louis de Bernieres? Was ist noch empfehlenswert? Gruß. Oliver -
Liebesgedichte
Bin auf der Suche nach Liebesgedichten jeglicher Art. Wenn Ihr mit etwas empfehlen könnt, wäre super ! Danke. Bettina -
Ein Gedicht von A.Milne?
Jemand von Euch das Gedicht von Milne "The Disobedience"? Wo kann ich das Gedicht im Web finden (am Besten wäre im Original, aber Übersetzung geht auch). Vielen Dank im Voraus! -
Schreibwettbewerbe?
Gibt es eine Seite speziell für Schreibwettbewerbe? Oder weiß jemand wo zur Zeit welche stattfinden? Danke Kai -
Marcus Didius Falco
Jemand in welcher Reihenfolge die Falco-Bücher von L.Davis zu lesen sind? Also das Erste ist bestimmt "Silberschweine". Ja und dann????? Danke Stefan Klinge RAMIUS -
Jugendbücher
Laßt euch vom Titel dieses Artikels nicht beirren, ich suche keine Kinderbücher oder sowas. Ich suche ähnliche Geschichten wie der "Fänger im Roggen". Bücher in denen es um Jugendliche geht und so. Kann mir da jemand helfen. cya P.s: ... -
André Gide
... hat mal den Satz gesagt: "Everything's already been said, but since nobody was listening, we have to start again." Ich habe dieses Zitat aus einem englischen Buch und hätte es gern im Original - kennt's jemand? Gruß, Cajun -
Bahnwärter Thiel
Der Autor des Buches "Bahnwärter Thiel" heißt Gerhart Hauptmann. Ich benötige Inhaltsangabe, Erzählweise,etc. -
Mystiker gesucht
Vor einiger zeit stiess ich in einem raetselforum auf die nachfolgende literarische frage. Ich habe sie auch vor einer woche hier via expertensuche den sieben experten zum thema mystik vorgelegt. Großen dank an die zwei, die antworteten. Jetzt ... -
Suche: Eckhard Henscheid,Ein scharmanter Bauer
Das Buch 'Ein scharmanter Bauer'(das schreibt sich wirklich so) von Eckhard Henscheid, erschienen 1982 bei Zweitausendeins. Ich habe es in keinem über Internet zugänglichen Antiquariat gefunden. Hat jemand eine Idee, wo ich das Buch bekommen ... -
Kommentar zu 'Traumfänger' von Marlon Morgan'?
Einer Empfehlung eines guten Freundes habe ich das Buch "Traumfänger" von Marlon Morgan gelesen. Nun weiß ich nicht genau was ich davon halten soll. Zu Beginn des Buches wurde mir vom autor versprochen eine wunderbare Reise mit ihr zu ... -
Goethe und das Kindsmordmotiv im Faust
Lieben wer von euch wäre so überaus freundlich mir weiterzuhelfen. es geht um Goethes Stellung zum kindsmord? Mich würde interressieren welche Stellung er da bezieht .Ist er für oder gegen den kindsmord??Wie äussert sich Goethes Stellung im ... -
Kennt jemand das Buch Divertimenti?
Wo kann ich im www. das Buch Divertimenti von Ulrich Erckenbrecht beziehen? Kennt jemand das Buch? Ich kann es über den Versandhandel nicht finden. Gruß Astrid -
Schwarzweißmalerei
Mir einer erklären, was mit dieser Definition (Schwarzweißmalerei) in bezug auf eine Eigenschaft einer Person gemeint ist. Danke im voraus. Gruss, Pet -
Postmoderne/Renner
Suche dringend ein exemplar von Rolf Günther Renners "die postmoderne Konstellation", Rombach wissenschafts Verlag reihe literae.. Bitte um Hiiiilllfffeee!!!! -
Fast geschenkte Bücher !
Ich möchte alle Leseratten auf einen Büchermarkt aufmerksam machen der am 29.1. (Sonnabend) in Berlin,Hermsdorfer Damm 115 stattfindet.Hier werden massenweise Bücher zu 1 bis 3 DM verkauft und viele sogar verschenkt weil die Kirchengemeinde die ... -
Harry Potter
Schon jemand eines der Bücher über Harry Potter gelesen? Was sagen eure Kinder dazu? Bye, Vanessa -
Jugendschreibwettbewerb?
Ich weiss ja nicht, was ihr in eurer Freizeit so macht, aber ich schreibe sehr gerne kurze Romane (neben Partys und all dem Standard-Mist den man als 16 jähriger so über sich ergehen lassen muss...). Na ja, auf jeden Fall möchte ich mal fragen, ... -
Inhaltsangabe der 'Vorstadtkrokodile' gesucht
Ich suche dringend eine Inhaltsangabe des Buches "Die Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün. -
angst vorm fliegen
Halli-hallo, ist das ein titel von erika jong? weiss vielleicht auch jemand, wo man den guenstig erstehen kann? -
E-Commerce
Jemand gute Literatur zu diesem Thema, vorallem was bei dieser Technik den Sicherheitsaspekt betrifft, interresiert mich. Danke Michael -
Kinderbuch gesucht
Suche ein Kinderbuch, in dem eine ganze Familie (Eltern und 2 Kinder) mitsamt Haus und Garten um die Welt fliegen und sich alle Sehenswürdigkeiten ansehen, weil eines der Kinder schlecht in Geographie ist. Z.B. landen sie auf den Pyramiden. Wer ... -
Kennt jemand den Titel?
Bekannter hat mir von einer Buchreihe (insgesamt drei Romane) erzählt, in der eine Frau durch einen Steinkreis geht, und dabei ins Schottland des Mittelalters (oder so) gelangt. Er meinte, die Bücher wären toll, auch weil Schottland darin sehr ... -
FAUST II - Suche Inhaltsangabe! (oT)
LINKS, TEXTE,... -
Projekt Ark@dien
Ein interessantes interaktives Internet Projekt: Projekt Ark@dien http://www.projektarkadien.de Ziel ist es, ein aufführbares Theaterstück zu erschaffen, wobei jeder mitschreiben darf, der emails schreiben kann... gruss ric -
Klopstock-Messias gesucht.
Suche das Vers-Epos Messias von Klopstock, welches er in Hexameter verfaßt haben soll. Weiß jemand einen Link? (eventuell nur für nen Ausschnitt) Wielang ist das denn? Gruß Winni -
'Freie' Texte...Gutenberg-Projekt
Ich habe letztens die Seite vom Gutenberg-Projekt gefunden. Unter http://www.gutenberg.aol.de sind Texte, gedichte..., deren Verfasser über 70 Jahre tot sind und deshalb keiner mehr die Rechte besitzt. Man kann auch helfen, die Datenbank zu ... -
Lestat ???
Irgendwie bin ich verwundert, bin ich denn die Einzige die dem dunklen Charm des "Helden" von Anne Rice verfallen bin??? Falls es noch andere begeistere Leser von ihr -und vorallem von Lestat- gibt... Wo seid ihr ? Gruss Hetti -
Fallada-Film
Ich bin auf der Suche nach einer Kopie des Films "Kleiner Mann, was nun?" nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada. Der Film wurde ca. 1933 in Deutschland gedreht und auch kurze Zeit in den Kinos gezeigt. Hat jemand eine Idee, wo ... -
Die Klassik und kein Ende
Ein wundersönes NAAABEND an alle Literaturjunkies die sich entschlossen haben, einem Armen Schpler zu helfen. Ich bräuchte Tips, wo ich Informationen über die Epoche der Klassik finden könnte (Literatur, URL`s oder was auch immer) Je mehr desto ... -
Douglas Coupland
Irgendwie reizt es mich, den neuen Roman von Kult-Autor Douglas Coupland "Girlfriend In A Coma" zu lesen und ich wollt mal fragen, ob hier jemand das Buch schon gelesen hat. Oder kann mir jemand vielleicht sagen, wie ihm die ... -
Referat über Kishon
Hallihallo! In einigen Wochen muß ich ein Referat über Ephraim Kishon halten und ich benötige noch etwas Hilfe. Vielleicht kann jemand mir gute Internetseiten oder sonstige Tipps geben. Ich möchte nämlich dieses Referat nicht langweilig ... -
Chronik eines angekündikten Todes
Suche zu diesem Buch einige Referatseiten oder Informationen zum Autor, Sprache und alles was euch noch interessantes dazu einfällt. Vielen Dank schon im Voraus, Phönix -
Die Gruft-Paul F. Wilson
Ich suche "Die Gruft" von Paul F. Wilson. Es ist ein Krimi und leider im Handel und im Net nicht mehr lieferbar. Besitzt jemand dieses Buch und möchte es verkaufen (ich wäre auch mit einer Kopie zufrieden) ? Mailt mir. Dank im voraus Ralph -
Moderne Gedichte Bsp. E. Fried
Für Kriterien oder Anhaltspunkte gibt es, damit man sagen kann, daß moderne Lyrik wie z.B. von Erich Fried überhaupt Lyrik ist? Oder andersrum formuliert: Wie kann man begründen, daß es Gedichte sind und nicht lediglich untereinandergeschriebene ... -
Vali Myers?
Kennt irgendjemand zufaellig die Kuenstlerin Vali Myers? Eine Freundin von mir sucht verzweifelt nach einem Buch ueber sie - "Vali Myers" by George A. Plimpton, auf Englisch, es ist out of print (wird also nicht mehr gedruckt). Ich hab ... -
Roman/ Novelle -> Definition
Wer kann in kurzen Stichworten den Unterschied erklären? Ok, Novelle ist kürzer, ist das alles? -
inverses Wörterbuch
Vor einigen Jahren sah ich in einer Bibliothek (die inzwischen leider aufgelöst wurde) in der ehemaligen DDR ein Wörterbuch der besonderen Art. Dort waren deutsche Wörter von hinten alphabetisch geordnet. Beispiel Der red Esel lese frisst tssirt ... -
Per Anhalter durch die Galaxis
Tagelanger erfolgloser Suchmaschinenbetätigung muss ich einfach hier fragen: kennt jemand eine Seite mit einer Inhaltsangabe zu diesem Buch? Michael -
Tipp für junge Autoren
Ein liebes "Hallo" an alle jungen Autoren und solche die es werden wollen! Ich habe im Netz eine tolle Idee entdeckt: Auf der Seite www.texdiebe.de könnt Ihr Texte von Euch an ein Team weitergeben, welche sich diese durchliest und sie, ... -
Idealisierung des Mittelalters
Brauche für ein Referat Informationen darüber, wie man die Idealisierung des Mittelalters anhand des Käthchens von Heilbronn darstellen kann. Leider habe ich in unserer Bibliothek äußerst wenig dazu gefunden. Kann mir jemand eine gute ... -
Der Herr der Ringe
Ja, ich bin ein wenig entäuscht. Bisher fand ich HIER nichts über mein absolutes, unschlagbares und vorallem SÜCHTIGMACHENDES lieblings Buch(oder besser Bücher) Der Herr der Ringe. Wie seht ihr das? Nennt mir mal ein paar coole sites. Danke! -
Buch nicht mehr lieferbar-Nachdruck möglich?
Ich habe gehört, daß es seit neuestem die Möglichkeit gibt, Bücher, die nicht mehr aufgelegt werden, von einem spez. Unternehmen nachdrucken zu lassen! Weiß jemand was darüber bzw. wie komme ich in Kontakt mit der Firma? Danke schon jetzt für ... -
XML: Buchtipp gesucht!
Ich habe das Buch "XML - Einsteigerseminar" durchgearbeitet und suche jetzt eine Fortsetzung. Kann mir jemand ein Buch zu XML empfehlen? Kennt jemand das Buch "XML" von Thomas Korbert und kann mir dazu einen Kommentar geben? ... -
Grass / Mein Jahrhundert
Hat es jemand gelesen? Wie ist die Meinung? Gruß Patricia -
Wer war in Goethes Faust der 'Herr der Ratten ...
Um Hilfe: Welche Figur bezeichnet sich in Goethes Drama Faust als "Herr der Ratten und Mäuse"? -
Dateiformate
Kennt jemand ein Buch oder eine Internetadresse, in der diverse Dateiformate für Grafik, Text etc. möglichst genau beschrieben werden. Schön wär' auch, wenn jemand ein derartiges Buch nicht mehr benötigt und es mir für mehr oder besser noch ... -
Robert Merle: Malevil
Ich bin auf der Suche nach einem Exemplar des Romans "Malevil" von Robert Merle. Das Buch wird seit einiger Zeit nicht mehr verlegt, scheint aber auch noch nicht alt genug, um in Antiquariaten aufzutauchen. Hat jemand eine Idee, woher ... -
Ich haiße Anne
Alle ! Wer kennt das Buch " Ich heiße Anne " ?? ich las es zwischen 1946 - 49. es handelt von einem Mädchen (Anne/Munki), und ihrer Kindheit vor dem 2. Weltkrieg in Bremen. Gruß Walter. -
Grenzen, Grenzen... (nicht nur) LITERARISCHE !?
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit im Fachbereich Deutsch/Literaturwissenschaft,in der ich mich über Grenzen zunächst theoretisch, und dann konkret-"praktisch" am Beispiel der Berliner Mauer auslassen möchte. Eine Theorie der Grenze, ... -
Dateisystem FAT
Kann mir irgendjemand ein Buch oder ne Web-Site nennen wo das "Dateisystem FAT" bis ins kleinste Detail Glasklar erklärt ist ??? Bei nem Buch bitte wenn möglich genaue Angaben ,ISBN , Titel , Herausgeber Cy@@ -
Suche literarisches Werk über Naturwissenschaften
Ich habe vor in meiner Facharbeit das Thema Naturwissenschaften unterzubringen und möchte dazu ein passendes Literarisches Werk (ob Roman, Drama oder Gedicht. "Die Physiker" sind bereits vergeben, doch es sollte in diese Richtung ... -
Hat jemand Moby Dick zur Hand??
Kann mir jemand helfen? Ich suche den Namen des Schiffes von Kapitän Ahab?? -
mir oder mich ?
Ich hoffe ich bin hier richtig. Wer kann mir eine Regel geben, mit der erklärt wird, wann man "mir" und wann man "mich" sagt. Ich sage bereits jetzt schon mal DANKE! -
Was macht eigentlich... Stephen King?
Der Vielschreiber hat gerade sein neuestes Werk auf dem deutschen Markt ("Das Mädchen"), dabei hatte er doch im vergangenen Sommer einen ziemlich harten Unfall mit einem Lkw... Man hat danach nichts mehr gehört. Weiß jemand, wie sich ... -
thomas mann, tonio kröger
Kann mir jemand folgende frage beantworten: was könnte mit folgender Stelle gemeint sein, die Tonio Kröger ausspricht: "...daß gute Werke nur unter dem Druck eines schlimmen Lebens entstehen, daß, wer lebt, nicht arbeitet, und daß man ... -
Online Bücher
Jemand von euch noch so eine ähnliche Seite wie Gutenberg.de wo man Bücher (egal welcher Art) online lesen kann oder sich herrunter laden kann? Danke im Voraus Rene -
Faust 3
Gibt es von Faust eigentlich einen dritten Teil? (muß nicht von Goethe sein) Gruß, Typhoon -
CAD-Buch?
Weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche ein Buch über Konstruktion und CAD. Dabei sollte sich das Buch nicht zu sehr auf das Programm Auto-CAD beziehen!! Wer etwas weiß soll doch bitte schreiben!! Danke TOM -
Erdmute Gauptate
Ich suche den Autor des Gedichtes, in dem der Name "Erdmute Gauptate" (oder ähnliche Schreibweise) auftaucht. Ich habe sonst leider keine weiteren Angaben, evtl. kommt noch die Textzeile "brenn, brenn" vor. Wer kann mir ... -
Klaus Mann - Mephisto
Hat eine Zusammenfassung zu diesem Buch?? Wenn möglich auch Interepretationsansätze?? Wäre echt hilfreich! Danke Philipp Schneider -
Autoren gesucht!
Wichtige Info an alle Autorinnen und Autoren in Deutschland: Belinda Rodik und Reinhard Wissdorf planen gemeinsam mit einem großen Verlag die Herausgabe einer Weihnachtsanthologie. Gesucht werden Krimis, Tiergeschichten, Gruselgeschichten, ... -
Anne Rice
Habe zu Weihnachten "Engel der Verdammten" bekommen. Es gefällt mir sehr. Gefällt euch das Buch auch so gut wie mir? Darf ich das überhaupt unter "Literatur" veröffentlichen? Gaby -
Goethe und die Naturwissenschaften (Metamorphose)
(Schüler/13.Kl.) habe -- noch in diesem (Goethe)-Jahr -- eine Frage zu einem Aufsatz von Carl Friedrich von Weizsäcker. Der Titel des Aufsatzes ist "Über einige Begriffe aus der Naturwissenschaft Goethes". Zu dem Teil ... -
Die Lügenlandschaft
Ich war total begeistert von dem buch. kann mir jemand sagen ob es noch solch ein tolles buch gibt? das ganze buch handelte nähmlich um ein bild das im buchrücken abgebildet war. der autor war peter watson. -
Faust- zwar weiss ich viel, doch möcht ich alles w
Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe einige Schwierigkeiten bei meiner Deutscharbeit über Faust. Für jegliche Anregungen und Informationen freue ich mich sehr. Die Aufgabenstellung: "zwar weiss ich viel, doch möcht ich alles wissen." ... -
Erscheinungsdatum?
Es ist zwar eigentlich keine Literatur, aber immerhin ein Buch: der "OECKL". Kennt jemand die Adresse der Verlags-HP (www.festland.de oder www.festland-verlag.de bzw. .com geht nicht) bzw. das Erscheinungsdatum des OECKL 1999/2000? Oder ... -
Motto der Naturalisten (Arno Holz)
Habe ein Problem mit folgendem Zitat: "Die Kunst hat die Tendenz wieder (!) die Natur zu sein." bzw. "Die Kunst hat die Tendenz wider (!) die Natur zu sein." Ich habe beide Schreibweisen in mehreren Buechern gefunden, wobei ... -
Wer kennt dieses Buch?
Auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden: ich suche den Titel eines Kinderbuches, das ich selbst vor ca. 20 Jahren heiß geliebt habe. Ich weiß, die Chance ist gering. Also: in dem Buch ging es um eine Familie mit vielen Kindern. Ich glaube, es ... -
der kleine Prinz
Wie lautet der Anfang von dem Zitat:...das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar... aus dem kleinen Prinzen? -
Buenos Aires
Ich bearbeite gerade das Thema "Literaturszene Buenos Aires 40/50 er Jahre" und suche dringend Informationen zu den Schriftstellern und Lyrikern Leopoldo Lugones, Ruben Dario und Juan Carlos Onetti. Kann mir jemand weiterhelfen ? ... -
wer kann mir helfen
Ich brauche dringend Hilfe bei einer literarischen Erörterung für das Buch "Auroras Anlass" -
Fremdsprachen
Suche nach ein Buch/ Buchreihe mit der man sich selbst jugoslawisch aneignen kann. Hat jemand irgenwelche Vorschläge ? MfG