Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
Deutsche Literatur nach 1989
Habe ein kleines Problem, und zwar soll ich mit ein paar Leuten zusammen ein Referat für den Deutchunterricht halten. Das Thema "Deutsche Literatur nach 1989" Uiuiui das ist doch unendlich viel und geht in die verschiedensten ... -
'Geld ist geprägte Freiheit'
Weiss jemand, wo bei Dostojewski dieses Zitat steht? Ist dies ein Ausspruch Dostojewskis, oder ist es ein Zitat aus seiner Literatur? -
Bedeutenste Werk der Literatur
Würde gerne mal von euch wissen, welches Werk ihr für das Bedeutenste der Literatur haltet! Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen... -
Buch? Mayas/Inkas erobern Europa
Vor Jahren habe ich in einer Zeitschrift (Kopfgeburten) einen Artikel über Alternate Reality gelesen und darin kam eine Buchvorstellung vor, die mir wieder eingefallen ist und mir nun keine Ruhe mehr lässt: Nicht die Europäer haben Amerika ... -
'Abschied'; 'Der Abend' von Eichendorff
Benötige für ein Referat noch einige Texte aus der Romantik,kann mir jemand sagen wie ich am Besten einige bekannte Gedichte, wie z.B. "Abschied" und "Der Abend", finde? Danke und Grüße Ingo Krüger -
Vater unser in der Hölle
Leseratten, des etwas "anderen Geschmacks" mein absolutes Lieblingsbuch ist "Vater unser in der Hölle" von Ulla Fröhlich. Ich suche nun weitere Bücher, die in diese Richtung gehen z. B. "Ich bin nicht mehr eure ... -
epische Kleinformen
Bräuchte unbedingt eine definition von "epischen kleinformen" was man darunter versteht und was diese beinhalten. vielen dank -
Suche Litaratur (zwei unabhängige Anfragen)
Ich jetzt den 2. Band der "Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" zuende gelesen habe, (welcher ja leider plötzlich in der Handlung abbricht), suche ich nach ähnlichen Werken. Wichtig ist, daß es in Österreich-Ungarn und in der Zeit ... -
Jane Vonnegut Yarmolinsky
Ich habe kürzlich gehört, das die Ex-Frau von Kurt Vonnegut, Jane Vonnegut Yarmolinsky, inzwischen verstorben sei, konnte aber im Internet nichts gleichlautendes finden. Hat jemand nähere Infos? Vielen Dank Stefan -
Modernismus - Avantgarde: was ist der Unterschied?
Hab so viel im Internet nachgelesen aber irgendwie keine befriedigende Antwort gefunden. Kann mir jemand in wenigen Worten sagen, was der Unterschied ist zw. Avantagrde und Modernismus (in der Literatur, evtl. auch der bildenden Kunst). Vielen ... -
Erster Brief
Weiß denn wohl eine(r), wer den aller ersten Brief geschrieben hat? Unwissend grüßend, Paruna -
Wilhelmine von Hillern, Geierwally
Wie viele von euch haben "Die Geierwally" von Wilhelmine von Hillen gelesen? Aus schierer Neugier! Fritz -
Gutes Buch gesucht...
Heute suche ich ein ganz besonderes Buch für eine ganz besondere Person. Ich stelle diese Frage ausgerechnet hier, da es mir wirklich sehr schwer fällt, für die Person, die es bekommen soll, etwas zu finden. Am besten beschreibe ich ihn mal. Er ... -
Die schwarzen Wasser von San Marco
Leser :-) hat jemand von euch dieses buch von r. dübell gelesen und kann mir vielleicht sagen, was diese ganzen "°" zu bedeuten haben? ich lese eigentlich gar nicht richtig, weil ich ständig versuche herauszubekommen, wozu die dinger ... -
Geschichten zum Nachdenken
Wer ist mir bei der Suche nach Geschichten,die zum Nachdenken anregen im Internet behilflich. So Geschichten wie z.B. das Märchen von der traurigen Traurigkeit. -
Saint-Exupery (Christopher und Kreszenz
Danke für die Quellenangabe des Textes. Ich weiss nicht, wie ich Euch BEIDEN anders als auf diesem Weg danke sagen kann. Und noch eine Frage. Gibt es auch eine deutsche Quelle? Wilfried -
Illias/ Odyssee
Ich suche eine Fassung der Illias/ Odyssee die folgenden Kriterien genügt: 1. sprachlich nicht zu platt, 2. trotzdem nett am Feierabend zu lesen, also keine wörtliche Übersetzung Homers, 3. kein Kinderbuch, 4. inahltlich halbwegs getreue ... -
Kinderbuch Detektivgeschichten
Suche nach einer Kinderbuch-Reihe, die ich früher gerne gelesen habe: Es ging um eine Gruppe Kinder, die Verbrechen aufklären. Könnte es sich um die Reihe "Geheimnis um ..." von Enid Blyton handeln? Ich kann mich erinnern, dass in einem ... -
A.de Saint-Exupery
Wer kennt die Quelle dieses Satzes:"Die Sprache ist ein unvollkommenes Werkzeug. Die Probleme des Lebens sprengen alle Formulierungen." Danke für einen Tipp (Buch, Seite) -
Autoren bei R.G.Fischer
Bin auf der Suche nach Autorinnen/Autoren des R.G.Fischer-Verlags, die bereit sind, von ihren Erfahrungen zu berichten. Ich bin selbst noch unschlüssig und würde gerne mit "alten Hasen" ins Gespräch kommen. Freue mich schon auf ein ... -
Saint-Exupe´ry
Ich suche die Quelle des Textes"Die Sprache ist ein unvollkommenes Werkzeug. Die Probleme des Lebens sprengen alle Formulierungen". In welchem Buch (Seite etc.) finde ich den Text? Danke. Wilfried -
durch lesen intelligenter werden und noch mehr?!
Man durch das lesen verschiedenster bücher 1.) intelligenter, 2.) redegewandter, 3.) selbstbewusster, 4.) selbstsicherer werden? welche bücher könnt ihr mir empfehlen (bevorzuge, so denke ich - hab lange nicht gelesen -, abenteuerromane u. ä., ... -
Oscar Wilde 'Das Bildnis des Dorian Gray'
Ende des 10. Kapitels schickt Lord Henry Dorian Gray ein Buch. Später sagt Gray, dieses Buch habe ihn "vergiftet". Es wird nur sehr allgemein im Roman erläutert. Bezieht sich Oscar Wilde hier konkret auf ein existierendes Buch ? Wenn ... -
hauptmann von köpenick
Ich suche referate zu dem buch der hauptmann von köpenick von carl zuckermayer. danke im voraus schonmal -
Aprilenwetter, Jungfrauenlieb'
Aprilenwetter, Jungfrauenlieb' und Lerchensang und Rosenblätter ist alles gar süß und währet nicht lang. Dies Verslein fand ich in einem - ich weiß nicht so recht, wie es beschreiben - historischen Kriminalgruselroman. Es soll wohl ein ... -
Zitat: 'Ich atme tief und ohne Angst ...'
Vor einigen Jahren hatte ich einen sogenannten "Giftring" in den Händen, ein Ring mit so einem kleinen "Geheimfach" quasi. Meine Überlegungen gingen in Richtung II. Weltkrieg bzw. Freimaurer/Loge. Auf dem Ring waren folgende ... -
weiblicher Faust
-) Vor jahren habe ich mich anlässlich einer Franziska Inszenierung (zu dem Stück notierte Wedekind selbst am Beginn der Arbeit: "Plan zu weiblichem Faust fällt mir ein") ein wenig mit weiblichen Faustfiguren beschäftigt. Rosa ... -
Sind Enzyklopädien noch sinnvoll?
Im Wohnzimmer eine 30bändige Brockhaus Enzyklopädie und ich staube sie hi und da nur noch ab. Früher habe ich ja noch reingeschaut, wenn auch schon selten, doch seit ich eine Flat habe, schaue ich nur noch in Suchmaschinen. Worin liegt der ... -
Patricia Highsmith; Tom Ripley...
Patricia Highsmith gab es die chronologische Krimireihe mit Tom Ripley als Krimihelden. Das erste Buch hieß "Der talentierte Mr. Ripley". Wie hießen der zweite, der dritte und der vierte Band? Mir geht es insbesondere um die richtige ... -
Einstein-Biografie?
Mir jemand eine Einstein-Biografie empfehlen? Mich interessieren weniger die wissenschaftlichen Arbeiten sondern eher wie er so als Mensch war, so ganz persönlich. Aufmerksam bin ich durch einen P.M.-Artikel geworden (bitte nicht wieder ... -
Suche Kinderbuch 'Nudelbaum'
Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch das mich sehr fasziniert hat als ich klein war. Leider weiß ich geschickterweise weder den Titel noch den Autor. Das Bilderbuch handelte von kleinen Wichten (oder Menschen) die in Bäumen lebten auf ... -
Geschichte von Kishon gesucht
...und zwar die mit dem Hund, der immer wieder auf den roten Teppich pinkelt. Wie heißt sie und in welchem Buch ist sie mit dabei? Danke! -
'Das Sakrileg' und die Wahrheit
Ich lese gerade das Sakrileg und frage mich, inwiefern es der Wahrheit entspricht. Maria Magdalena mit Jesus verheiratet, Tatsachen bzgl. Gral + Zusammenhang in Werken anderer Künstler und Filmemachern..... Wie sieht es damit aus und wo kann ich ... -
Goethe's Faust
Leute. ich brauche unbedingt etwas über die Nachahmer von goethe im bezug auf faust.ich muss ein refert darüber halten,aber man findet so gut wie gar nichts.bitte helft mir! -
Papa ante portas
Bin auf der Suche nach einer kurzen Zusammenfassung vom Film "Papa ante Portas". Weiß da jemand von euch vielleicht was? Danke Daniel -
Hörbücher
Lieben! Wollte mich an dieser Stelle mal nach guten Hörbüchern informieren, könnt ihr mir was empfehlen?! Die Richtung ist mir egal, hauptsache es gefällt. Bitte jetzt keine Hinweise auf google oder amazon etc., da habe ich schon geguckt, aber ... -
Harry Potter and the halfblood prince
... kommt am 16. Juli 2005! Natürlich erst mal in der englischen Version (was mir persönlich auch genügt...) Das Warten hat ein Ende (in Aussicht)! LG Dorli -
hirschledernes Gedicht gesucht
Der Diskussion im Modebrett geht mir ein Gedicht nicht aus dem Sinn, aber ich find es nirgendwo. Es geht um eine hirschlederne Hose, die von Generation zu Generation vererbt wird. ... "kommen und gehen" ~ aber hirschlederne Hosen ... -
Reihenfolge 12 Romane von Elizabeth George
Bin (neuer) Fan der Romane von Elizabeth George. Meines Wissens hat sie nun 12 Bücher geschrieben, die sich um Lynley und St. James ranken. Leider habe ich keine Ahnung, in welcher Reihenfolge sie zu lesen sind... (nur den letzten, den kenne ich: ... -
Verse und Gedichte zur Geburt / für die Kindheit
Mir jemand einen Buch-Tipp geben, wo ich nette Verse und Gedichte zur Kindheit und zur Geburt finde? Stichworte, die mir dazu einfallen, sind z.B. das Wunder der Geburt und des Lebens, die kindliche Unschuld, das Familienglück, die Entwicklung, ... -
10 Biografien - Tagesspiegel-Rätsel
Für belesene Rater oder ratende Belesene! Wer rätselt mit? Gruß Gudrun Das biografische Weihnachtsrätsel 2004 An der guten Tradition des Tagesspiegels halten wir auch in diesem Jahr fest: am Weihnachtsrätsel, in dem zehn Persönlichkeiten ... -
Optimales Klima für Bücher
Halo, auch wenn es nicht direkt hierhin passt. Wie sollte das Raumklima beschaffen sein, damit sich meine Bücher wohl fühlen. Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Es dankt mit besten Weihnachtswünschen Andreas -
Suche Buch ähnlich Was ist Was?
Mal ein Buch wo alles erklärt wurde. Kindgerecht. Es war vorne ein Spring aus der Box Männchen. Das Buch war gelb. Es gab damals eine ganze Reihe davon. Nun ja jetzt finde ich nur noch was ist was. Und das ist es nicht. Es war viel mehr ... -
'am hang' von markus werner ...
... ist jemand hier, der das gelesen hat und lust hat, über den seltsamen schluß zu diskutieren? -
German Angst
Muss ein Referat über das Buch "German Angst" von Friedrich Ani halten. Nun habe ich folgendes Problem: Ich finde keine Sekundärliteratur! Könnt ihr mir bitte mit Rat und Tat zur Seite stehen? Ich bin über Buchvorschläge genauso ... -
Hilfe für eine Hochzeit
Bin auf der Suche nach einem Buch, das beschreibt wie man eine LOCKERE, LUSTIGE, ETWAS ANDERE Hochzeit feiert. Es soll nicht beschreiben, wie man in einem langweiligen Standesamt feiert, wie man mit einer Kutsche fährt, wie man ... halt so ... -
suche altes Kinderbuch
Da sogar zvab.de mir keine Ergebnisse liefern konnte, wende ich mich in höchster Not an euch. Meine Oma (Jahrgang 1945) hatte als Kind ein Buch, das aber möglicherweise damals schon "alt" war, ich weiss also nicht wann es erschienen ... -
Suche: 'Le depart des Anges'
N'abend, Ich suche Verlag, Autor usw. eines französischsprachigen Buches: "Le depart des Anges". Es handelt -in Romanform, glaub' ich- von Traditionen und Handwerk des umgangs mit Wein oder Calvados. Der Titel zitiert das Fachwort für ... -
Suche altes Jugendbuch
Wollte neulich ein Jugendbuch bestellen, musste aber zu meinem Entsetzen feststellen, dass es nicht mal einen Link unter Google gibt. Vielleicht hab ich auch den Titel falsch in Erinnerung: Ich meine , es heißt "Tropenmelodie". Es geht ... -
Annika-Bengtzon-Krimis
Eins vorweg: Ich HASSE es, Buchserien in der "falschen" Reihenfolge zu lesen. Jetzt hab ich mir die Annika-Bengtzon-Krimis von Liza Marklund vorgenommen und schön chronologisch nach Veröffentlichungsdatum mit "Olympisches ... -
was darf nicht fehlen?
Klingt vielleicht blöde, aber welche bücher sollte man denn auf jeden fall in seinem regal stehen haben? wie hier irgendwann schon einmal erwähnt lese ich sehr gerne. und auch fast alles. ich besitze sehr viele bücher, sehr viele geschenkt und ... -
wie verlege ich mein buch?
Ich habe ein buch geschrieben und würde es nun gern veröffentlichen. BOD.DE ist mir bekannt und an ein paar verlage habe ich das manusript auch schon gesandt - die antworten stehen zum teil noch aus. Hat jemand vielleicht in der vergangenheit ... -
Romeo und Julia - Zitat
Meinen Titanic - Aufsatz suche ich noch einen super-romantischen Spruch aus Romeo und Julia; (als Abschluß des Aufsatzes) Ich selbst kenne die R&J Geschichte nicht, aber ihr kennt die doch bestimmt ?!! Also bitte bombardiert mich mit zauberhaften ... -
Suche wiedermal einen Buchtitel
Ich habe gerade "Die Wand" von Marlen Haushofer gelesen und bin immer noch ganz platt!! Da fiel mir ein, dass ich vor vielen Jahren schon mal was ähnliches gelesen habe. Ich meine, es wäre ein Jugendbuch gewesen - vielleicht kennt das ... -
wer kann gut dichten???
Lieben, unsere "Oma" (Nachbarin) wird 80. Da sie keine Wünsche hat und sowieso eigentlich alles besitzt, möchten wir sie demnächst zum Essen beim Chinesen einladen (das mag sie nämlich gern, kommt aber nur ganz selten dazu, denn hier in ... -
Wer kennt dieses Gedicht?
Seit Jahren bin ich auf der Suche nach dem Werk, aus dem folgender Auszug stammt. Wer kann mir Näheres dazu sagen? Bale „Mich dürstet“, haucht es fiebernd durch die Luft, In diesem Höllenworte atmet, flammenzuckend Entsetzenvollste Qual der ... -
Titel eines Gedichts von Rillke
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gerade das schönste Gedicht gelesen, dass ich bis jetzt gesehen habe. Es ist von Rainer Maria Rillke, aber leider fehlt der Titel, ich hoffe einer von euch weiß ihn. Das Gedicht geht so: Meine Stube und ... -
Wer schrieb 'Frau Holle'?
Scherzfrage: Schrieb Charles Perrault (1628-1703) tatsächlich das Märchen "Frau Holle" - oder findet es sich lediglich (als Volksmärchen mit unbekanntem Verfasser) in einem von ihm zusammengestellten Märchenband? Schönen Gruß BB -
Liebesgedicht
Wer kann mir mit einem Liebesgedicht aushelfen? Ich benötige eines für meinen Literatur-Stammtisch. Dort soll dann von meinen Mitstreitern erraten werden, ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Lyriker handelt. Nun ja, grundsätzlich keine ... -
Buchgesuch...
Bin auf der Suche nach einem mittlerweile nicht mehr gedrucktem Buch. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob nicht vielleicht irgendwo in einem Schaufenster noch ein Exemplar davon herum liegt? Ich klinge verzweifelt? Das bin ich ... -
coverfotos wilhelm genazino
Wüsste sehr gern, von wem die S/W Cover-Fotos auf den verschiedenen Büchern Wilhelm Genazinos sind. (Ein Regenschirm für diesen Tag, Der Felck Die Jacke Die Zimmer Der Schmerz, Eine Frau Eine Wohnung ein Roman, usw.) Kann mir jemand weiterhelfen? ... -
probelesen?
Hat hier jemand einen tipp wo ich im net bücher probelesen kann? ich lese sehr gerne,eigentlich alles was mir so in die hand fällt. aber ich kann schlecht alle bücher kaufen,die interessant anzuschaun sind oder einen vielversprechenden titel ... -
Ich möchte Lesen lernen
Ok, hier gab es bereits einen ganze Menge Anfragen zu Klassikern wie Goethes oder Schillers Werken. Mein Problem ist, - und mir ist sehr bewusst, dass jemand der als einigermaßen gebildet gelten will das niemals zugeben darf - ich kann "das ... -
Frage zu Henrik Ibsen
Soll in einer Facharbeit über den dramatiker Henrik Ibsen berichten. Unter anderem soll ich auf seine Bedeutung für die Theaterwelt eingehen. Hierzu finde ich jedenfalls nicht wirklich nützliche Literatur. Ich habe schon eine Menge zu seiner ... -
Suche noch ein Jugendbuch über 'Pony-Express'
Gemeinde Andrea hat uns sehr geholfen, nun suchen wir noch ein Jugend-Buch über die amerikanischen Pony-Reiter, die Mitte 19.Jh. von Missouri nach San Francisco Post "ausgeritten" haben. Das Buch hat ein Bekannter in den 60er Jahren ... -
Nora Roberts: Zeit der Träume; Triologie?
Guten Tag meine Frau liest gerne Bücher von Nora Roberts, und z.Zt "Zeit der Träume", sie meint, dies sei eine Triologie. Wie heißen die dazugehörigen Bücher? Danke für alle Hinweise Gruß HeinzK -
Abenteuerroman vor 1771
Mir jemand den Titel (und Autor) eines (irgendeines) Romans nennen, der vor 1771 erschienen ist, und in dem es um Entdeckungsreisen in den Urwald geht? Sowas in die Richtung "Schatzinsel" von Stevenson, aber das ist leider erst 1883 ... -
Don Karlos
Wer hat Lust über das Buch zu diskutieren? Ich finde nicht, dass es fundamentalistisch und weltliterarisch zum Besten gehört, was die Welt hervor gebracht hat. Ausserdem würde ich mich freue, wenn ich mit einigen Experten über die spanische ... -
FRagen zu Murakami: Kafka am Strand
Habe 'Kafka am Strand' nun zuende und immernoch sind Fragen offen: was ist aus Johnny Walker geworden & wieso mußte sich die Prophezeihung erfüllen (sprich: wieso wußte Nakata, daß er für einen 15jährigen mordet, obwohl er es zum Tatzeitpunkt ... -
Sammlung Signierter Bücher...
Sammelt signierte Bücher, so wie ich? Mein Gebiet: Literatur. Bis dann... ajhei@gmx. de -
Wo kann man Texte nachschauen
Kann im Netz online komplette Texte nachsehen? Denke da an literarische wie wissenschaftliche... Gibts sowas? mfg Mark -
Noch ein Buch gesucht. Ernsthaft!
Ich suche dringend ein bestimmtes Buch. Es heißt "Stolz und Vorurteil - Die Welt der Jane Austin". Leider ist das Buch momentan vergriffen und nicht mehr im Handel erhältlich. Ob es nochmal aufgelegt wird, konnte ich leider nicht in ... -
Buch gesucht
Bin auf der Suche nach einem Buchtitel. Es geht in dem Buch um einen Mann, der sich in eine Frau verliebt. Später heiraten dann beide. Kennt jemand das Buch? -
Charles Dickens und der Weihnachtsbaum
Es geht um die Frage in einem Rätsel: Der Lösungsbegriff ist die ganz spezielle Bezeichnung, die Charles Dickens in einer seiner Erzählungen dem Weihnachtsbaum gab. Wie ist diese Bezeichnung? Vielen Dank Merit -
besinnliche Weihnachtsgeschichten
WWW-Gemeinde, die Vorweihnachtszeit hat begonnen und ich möchte meinem Freund ein kleines "Weihnachtsbuch" schenken. Eine ganze Menge von Gedichten habe ich schon zusammengetragen. Nun aber fehlen mir noch ein paar besinnliche und zum ... -
Mein Buch! Sehr Lang
Bin gerade eine Autobiographie am schreiben und möchte gerne eure Meinung hören. Hierbei handelt es sich nur um einen kleinen Auszug. Das Buch 11.07.1980 heute ist mein vierzehnter Geburtstag und meine Mutter weint, aber nicht weil ihr einziger ... -
Gedicht gesucht
Leute, ich bin auf der Suche nach dem folgenden Gedicht, von dem nur der Anfang bekannt ist. Hat jemand dieses schon mal gehört oder gelesen? Also dieses ist die Kirch, von der die Mutter mir erzählt, wo vor vielen Jahren sie sich mit dem Vater ... -
Zitat von Berthold Brecht gesucht!!
Lieben, ich suche ein Zitat von Berthold Brecht, welches mir total gut gefallen hat!! Ich habe es in einer Rede gehört! Es ging um die LIEBE!!! Das man sich Lieben soll ohne sich zu besitzen, nahebringen ohne zu überzeugen, ect. pp.!!! Wer kann ... -
Goethe Zitat - Nachweis gesucht
Ich suche den Stellennachweis für folgendes Goethe-Zitat. Er spricht von einer "Werkstatt, in welcher der Mensch geschmiedet, zurecht gehämmert, das Edle von den Schlacken gereinigt wird". Dilthey zitiert dies an einer Stelle in einem ... -
Bücher gesucht?
Es irgendwo eine Seite, wo aufgeführt ist, welche Bücher von irgendwelchen Leuten gesucht werden? Ich habe viele Bücher, die ich loswerden möchte. Gruss Frank -
hallo mister gott hier spricht anna
Www'ler, in einem buch, das ich gerade lese, wurde ein anderes buch erwähnt mit dem titel "hallo mister gott, hier spricht anna". dieses buch lese ich nun parallel. das mädchen in dem buch soll die perfekte bindung zu sich selbst, ... -
Hörbuch Dr. Faustus
Suche Thomas Manns "Doktor Faustus" als Hörbuch (nicht als Hörspiel oder sonstwie verkürzt) auf Cassetten (nicht auf CDs) komplett. Nun wird nach meinen Recherchen diese von Gert Westphal vorgelesene Ausgabe in zwei Teilen mit jeweils ... -
Suche Bücher zur Artus-Sage (ohne Zimmer Bradley)
Ich hätte große Lust ein Buch zum Thema "Artus-Sage" zu lesen. Dabei kann es sich entweder um ein Buch der Kategorie "Historischer Roman", als auch, wenn spannend und nicht allzu wissenschaftlich geschrieben, um ein Sachbuch ... -
Faust*
Demnächst in der schule an mit faust dem 1.teil, könnte mir einer sagen um was es in diesem werk von goethe hauptsächlich geht? gruß* roxy -
Suche ein Jugendbuch um 1960
Ich benötige eure Hilfe: Eine Bekannte sucht für Weihanchten ein bestimmtes Buch, weiss aber nur den Namen "Kitty" (weiss leider nicht mal wie geschrieben und ob es der Buchtitel oder Buchautor ist). Es handelt sich dabei um ein ... -
Eine Frage zum Genre
Wie würdet ihr folgendes einordnen: Es geht um einen Roman, der um 1930 in Deutschland spielt und die damalige Vagabundenbewegung zum Thema hat. Viele Figuren hat es wirklich gegeben, manche sind erst vor wenigen Jahren verstorben und ihre ... -
Goethe: Faust
Habe nun ach meinen Faust durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor, aber eines versteh ich nicht: Faust ersticht Gretchens Bruder und flieht vom Tatort mit Mephisto in die Walburgisnacht. Kommt zurück und findet ... -
Suche: Die Nacht vor Weihnachten
Ich möchte meinen kleinen Neffen heuer gerne an den Weihnachtswochenenden die "Nacht vor Weihnachten" von N. Gogol vorlesen. Unser Deutschlehrer hat sie uns eimal vorgelesen und ich fand diese Geschichte wundervoll. Leider ist das Buch ... -
Alter Stadtplan gesucht
Schwierig zu beantwortende Frage. Ich suche folgenden Stadtplan: Plan der Stadt Magdeburg : mit jedem einzelnen Hause in seiner verhältnismässigen Grösse 1829 / Vorlage entworfen u. in Steingravirt von C. Robolsky. - [S.l. : s.n.], o.J. Das ... -
suche Weihnachtsgeschichte
Suche irgendeine lustige, vielleicht auch freche, ungewöhnliche, spannende... Weihnachtsgeschichte, die man bei einer privaten Weihnachtsfeier im Bekanntenkreis in etwa 10 bis 15 Minuten vortragen/vorlesen könnte!? -
Nibelungenlied welches Buch?
Den SAT1 Film (sehr schlecht gemacht) habe ich mich wieder an das Heldenepos erinnert und dachte mir nun mal ein gutes Buch zu kaufen. Welches Buch könnt ihr mir vorschlagen, welches ist das Orginal und welche Übersetzung ist gut. mfg Bert -
hörproben in webseiten
Ich würde eben gerne , bevor ich eine hörbuch kaufe hineinhören. leider ist es mir in stunden nicht möglich gewesen, hörproben zu hörten in internetseiten. die meisten links funktionieren nicht. RAM geht nix und wenn steht: mp ..oder so geht auch ... -
Kafka (Film)
Suche eine Inhaltsangabe oder Zusammenfassung des Filmes "Kafka"! Vielleicht weiß jemand einen Link oder so. Danke mfg D -
Buchempfehlung: Kuba + dt.Geschichte
Bücherwürmer, mein Bruder wünscht sich zu Weihnachten ein Buch. Leider sind das Themenbereiche, in denen ich mich überhaupt nicht auskenne: biographien bzw bücher über cuba in den 50er und 60ern (castro bzw über verbindung mit jfk, schweinbucht ... -
kaschubisches Weihnachtsgedicht
Wer kennt das Weihnachtsgedicht mit etwa dem Inhalt : "Kindlein, wärst du doch in Kaschubien geboren..." mit freundlichen Grüßen, Walter -
Ich suche ein Buch ...
Ich suche das Buch "Und wenn sie nicht gestorben sind" von James Finn Garner. Weiß eventuell jemand, ob es das Buch noch irgendwo gibt. Habe so ziemlich alles durchsucht, aber nix gefunden. Vielen Dank. Marina -
Zitat... (?)
! Momentan schwirrt mir schon die ganze Zeit so ein Zitat durch den Kopf. Ich muss es irgendwo schon einmal gehört oder gelesen haben. Als ich es aber bei Google eingegeben habe, hab ich es nicht gefunden :-( Das mag aber wahrscheinlich auch ... -
liebesgedichte auf russisch/kyrillisch?!
Verzweifelt im www nach liebesgedichten auf russisch bzw. in kyrillisch! schön wäre eine passende übersetzung, muss aber nicht sein! bitte um eure hilfe. danke. gruß -
Karen m Moning
Zufall bin ich auf den namen dieser autorin gestossen und habe nun eine frage die sich irgendwie schwer beschreiben lässt.... wie fang ich am besten an... also wenn man nciht versteht was ich meine dann kann mir sicher keiner helfen *g* also: was ... -
Ein Hund, ein Junge und ein Mädchen
Ich suche ein Buch mit dem Titel "Ein Hund, ein Junge und ein Mädchen" von "Robb White". Hier die Daten: Titel: Ein Hund, ein Junge und ein Mädchen : Das Abenteuer e. grossen Freundschaft zwischen Mensch u. Tier / Robb White. ...