Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
Kindergedicht: Fridolin das Warzenschwein
Ich suche ein altes Kindergedicht mit dem Titel "Fridolin das Warzenschwein". Der Anfang des viele Strophen langen Gedichtes ging etwa so: "Fridolin das Warzenschwein biß einem Känguruh ins Bein / das tat der Fridolin aus Lust weil ... -
Suche Roman von 1999
Ich suche ein im (wahrscheinlich englischen) Original 1999 erschienenes Buch, das so endet: "Und dann? Nichts, nur der Erfolg, von dem er immer geträumt hatte. Die Schlüssel des Königreichs gehörten ihm. Er brauchte nur noch aufzuschließen. ... -
Le Petit Prince
Würde gern den Kleinen Prinzen im Original lesen, bin mir jedoch nicht sicher, ob meine Französisch-Kenntnisse dafür ausreichen, dies einigermaßen flüssig zu bewerkstelligen. Deshalb suche ich ein Buch, das Kommentare bzw. Vokabeln für deutsche ... -
Prüfung in Literaturwissenschaft
Zusammen, ich mache demnächst mündliche Prüfung in Literaturwissenschaft. Ich habe als Schwerpunktthema "Märchen", muss aber auch über 30 Werke sowie alle Epochen, Gattungen etc. Bescheid wissen. Da ich unbedingt eine 2 brauche, weil ... -
Namensliste aus 'Herr der Ringe'
Wwwler, kennt jemand von euch eine Seite mit einer kompletten Liste aller im "Herrn der Ringe" benutzten Namen? Oder hat jemand eine solche Liste zur Hand? Nicht lachen, aber wir suchen einen Namen für unseren neuen kleinen Kater und da ... -
Gebürder Grimm - altes Märchenbuch
Ich suche ein Märchenbuch der Gebr. Grimm. Es müsste ende der 50er/Anfang der 60er Jahre erschienen sein; wurde in einem hellbeigen Leineneinband veröffentlicht. Kennt jemand den genauen Titel und das Erscheinungsjahr. Ich möchte bei eBay ... -
Weltgeschichte ungarisch - Poem gesucht
Als ich heute nachmittag mit einiger Eitelkeit im Garten meine gelben Spitzpaprika bewunderte, ist mir ein Gedicht wieder bruchstückhaft in den Sinn gekommen, welches ich vor gut dreißig Jahren in der damals noch etwas weniger reise-kommerziell ... -
na ja...
Jörg Fauser und Uli Becker in einem zu nennen, ich weiss nicht ... und auch die ich jetzt erwähne "passen" natürlich nicht richtig, aber: Jörn Pfennig könnte eein wenig passen und ganz, ganz vielleicht, aber vielleicht schon zu ... -
Schreiben erlernen
Dass ich hier richtig bin. Ich hätte Interesse was das kreative Schreiben anbelangt. Welche Fernschule ist da zu empfehlen, bzw. kann man auch kostengünstig irgendwo im Internet lernen und Anregungen dazu holen ? Kann man auch irgendwo testen, ob ... -
der Ameisenhaufen
Zusammen, Ich suche ein Gedicht von ''Josef Guggenmos''. Der name des Gedichtes ist ''Der Ameisenhaufen''. Ich weiss aber nicht in welchem Werk er das Gedicht geschrieben hat.Kann mir jemand den namen des Buches geben. -
wer kennt diesen autor
Wer kennt diesen Autor, Der name des buches ist ''DER SOHN'' der Autor ist von mir nicht bekannt.Im buch handelt es sich um ein kleines kind das durch beobachtungen Sexuelle erfahrungen macht. Wer kennt den Autor dieses buches. -
Lyrik á la Jörg Fauser und Uli Becker
Ich finde die Gedichte von Jörg Fauser und Uli Becker klasse - könnt ihr mir noch ein paar literarische Tipps geben und Autoren nennen, die in dieser Art schreiben? Ich wäre euch sehr dankbar. Stefan -
Bücher von Diana Gabaldon
Habe gerade das feuer uns stein von diana gabaldon verschlungen. nun habe ich gehört, dass es noch diverse nachfolgende bücher , hörspiele , gibt. wer kennt die titel in richtiger reihenfolge?? vielen dank -
Was ist an 'Pnin' von Nabokov so toll?
Nachdem mich der Lolita-Roman gradezu "mitgerissen" hat, stelle ich etwas frustriert fest, zu anderen Romane von Nabokov wohl (noch?) keinen rechten Zugang zu haben. "Die Gabe" habe ich nach der Hälfte entnervt zur Seite ... -
Historische Romane
Meine Kollegin fragte mich gerade, ob ich gute histor. Romane kenne, die ich ihr empfehlen kann. Da ich fast ausschließlich Fachliteratur lese, stelle ich die Frage einmal hier. Die Kollegin ist übrigens ziemlich belesen, so dass Standart-Werke ... -
Moriarty - Sherlock und die Beat Generation
Anläßlich einer oT-Plauderei im Psychobrett: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3016602 meine Frage an Euch: spielt Jack Kerouac in seinem Roman "On The Road" mit der Namensgebung "Dean ... -
Veröffentlichungen von Büchern
Ärgere mich immer wieder ein bißchen darüber, dass man nirgends verfolgen kann: 1. wann Bücher wo veröffentlicht werden 2. ob und wann und bei welchem Verlag deutsche Übersetzungen englischer Romans erscheinen werden. Gibt es irgendwo eine ... -
Altes Deutsch-Gedicht gesucht ?!
-) ich suche ein Gedicht, dass mit den Worten endet: "... es ist ja der Mensch, der den Menschen zerstört." Ich habe es vor Jahren in einem alten roten Deutschbuch fürs Gymnasium gelesen. Ich weiss leider weder, wie es heisst, noch wer ... -
Harry Potter reading?
I'd like to know if someone here has already read the new HP and the half-blood prince. How is it? Is it worth reading? Or would you recommend reading the other five HPs before? Thanx FJ Benedikt -
Woher?
Weiß jemand aus welchem Buch die folgende Passage stammt? Durch die Straßen marschieren die Mädchen, die den verschollenen Flieger suchen, die Jungen, die alle Neger sterben lassen, und die Eltern, die die Lügen glauben, die auf den Transparenten ... -
Druckqualität englischer Bücher
Moin! Warum ist die Druckqualität englischer (womöglich allgemein ausländischer?) Bücher so vergleichsweise schlecht? Die schlechte Qualität betrifft sowohl das Schriftbild (verschmiert, zu fett) als auch die Seiten selbst (zu straff oder zu ... -
suche Gedicht oder Kurze Geschichte ...
... zum Thema "Blumen". Einsatz soll dies haben bei einer Feier, in der ein Blumenbeet angelegt wird. Die Aktion soll verdeutlichen, dass viele verschiedenen Blumen als Ganzes ein Bild für eine lebendige, leuchtende Gemeinschaft geben. ... -
Zeichnen Illustrieren Maltechiken
Suche Buch welches möglichst viele verschied. Zeichen- Mal- und Illustrationstechniken beschreibt und erklärt. Nach Möglichkeit reichlich durch Beispieldarstellungen unterstützt. Dankbar für alle Links, Tips, Titel etc. -
Buch mit einfachen Experimenten
Ich habe mal als kleiner Junge ein Buch geschenkt bekommen, wo einfache Experimente drin standen. unter anderem : wie man mit einer Lasche aus einem Schnellhefter ( der Blechstreifen mit den zwei Löchern) ein Mikroskop baut. Das Format war etwas ... -
Gedicht über 'Tür-zu-schmeißen'?
Einen Nachbarn, der seine Tür immer zuwirft. Da fällt fast das ganze Haus auseinander... kennt jemand ein Gedicht oder ein paar Reime oder Ausschnitte aus Klassikern, welche ich ihm zum "nachdenken" in den Briefkasten geben könnte? ... -
Kästner-Zitat gesucht
Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es". Woher stammt dieses Erich-Kästner-Zitat? Aus welchem Werk, Gedicht, Essay, Brief, Rede...? Gruß und Dank an die Experten Hasta Lavista -
Heinrich Böll - Billard um Halbzehn
Literaturfreunde! Stecke total im Semesterstreß und soll bis Montag Heinrich Bölls "Billard um Halbzehn" gelesen haben. Sehe da keine Chance mehr, das dieses Wochenende zu schaffen... Meine Frage: Kennt jemand eine gute Seite, auf der ... -
Französische contra deutsche Ballade
Muss deutsche mit französischer Ballade vergleichen. Kann mir jemand helfen? Meine Literatur gibt nichts her........... Danke. Nadja -
Tips&Tricks rund ums kreative Schreiben im Netz?
Habe gesehen dass hier bei den Literaturtips einige Bücher vom Typ "wie schreibe ich einen spannenden Roman" aufgelistet sind und wollte mal fragen ob es Anleitungen dieser Art auch (kostenlos) im Netz gibt. Vielen Dank, Sebastian Jung -
Wolf Biermann 'Deutsches Miserere'
Morgen muss ich ein Kurzreferat zu dem Inhalt des Lieds von Wolf Biermann "Deutsches Miserere" halten. Ich habe jetzt 2 Stunden versucht es zusammenzufassen, aber anscheinend bin ich einfach unfähig das zu tun... Ich habe auch nirgendwo ... -
The Book and the sword
Weiß jemand, ob die Übersetzung des Louis-Cha-Romans "the book and the sword" von John Minford gekürzt ist? Würde die Kaufentscheidung erleichtern... lg F. -
Mythologie: Person gesucht
Bin auf der Suche nach einer Person, ich weiß nur nicht, aus welcher Mytholgie sie stammt: es handelt sich um jemand, der/die schwarze Netze webt/spinnt (griechisch ist sie nicht, da hab ich fast alle durch :-) ) Mein bester Freund google gibt ... -
CDs gesucht: Udo der Stählerne
Moin, ich habe gerade entdeckt, dass es hier gar keine Rubrik für Hörspiele zu geben scheint, oder habe ich das doch übersehen? Sonst hätte ich nämlich darin gefragt, ob es von "Udo der Stählerne" wirklich nur die Papier-Version gibt. ... -
Gegensätze
Hoffe ich das dies überhaupt das richtige Topic hierfür: es geht um eine Abirede in der ich Gegensätze im späteren Leben gegenüber stell, wie zb Tellerwäscher - Millionär oder Großfamilie - Kinderlos. wem fällt noch was ein? Danke schon im ... -
'Marlboro' - Was will uns V.Braun wohl sagen?
Nochmal ;o) Nachdem ich nun doch fündig geworden bin und die Sekundärliteratur zu Volker Brauns "Marlboro is red" in der UB gefunden habe (und feststellen musste, dass sie absolut unnütz ist), bräuchte ich mal bitte die Hilfe einiger ... -
5 bekannte Schriftsteller?
Wer kann mir helfen? Ich suche 5 deutsche Schriftsteller, die in Leipzig gewirkt haben. wann? wo? wer? und mindestens 2 berühmte Werke? Wer kann mir helfen? Danke im Voraus Bea -
Gedicht mit Schokolade
Ich suche ein Gedicht. Und zwar fing es an wie ein Liebesgedicht [..]ich hole dich vom Bahnhof ab [..] keine Ahnung mehr wie genau. Auf jeden Fall kommt am Ende heraus das es ein Liebesgedicht für eine Tafel Schokolade ist und nicht für einen ... -
Virginia Woolf 'Lappin and Lapinova'
Wo finde ich eine Analyse dieser Kurzgeschichte??? Es ist dringend!!! -
'Rot ist Marlboro' - 'Marlboro is red'
Lesende, ich habe mal eine Frage zu Volker Brauns "Rot ist Marlboro": Heißt es original "Rot ist Marlboro" oder doch "Marlboro is red"? Ich finde immer sehr unterschiedliche Angaben dazu. Und wer hat eine Ahnung, wo ... -
Übersetzung in 'A Song Of Ice And Fire'
Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe ist die o.g. Saga von George RR Martin, die ich mir in der englischsprachigen Originalversion zu Gemüte geführt habe. Was mich aber interessieren würde, ist, wie der Titel der Saga und er einzelnen ... -
Suche Titel zum Inhalt / Frauenbiographie
Einen Fernsehbeitrag erinnerte ich mich an ein Buch, zu welchem mir nun Titel und Autorin fehlen um es einer Freundin zu empfehlen, der Inhalt mal gaaaanz grob: Reiche Frau eines Nazifunktionärs gerät im 3. Reich in Schwierigkeiten, weil der ... -
Biographie Jürgen Thorwald gesucht
! Ich suche Biographie/Lebenslauf des Schriftstellers Jürgen Thorwald. Danke für Hinweise . Gruß Jürgen -
Literaturtipps - englischsprachig
Möchte mal wieder meine Englischkenntnisse ein wenig auffrischen aber etwas anderes als Harry Potter lesen. Was könnt ihr mir empfehlen? Meine Wünsche: Nicht zu schwer (Abi Leistungskurs, ist aber schon 10 Jahre her...) Nicht zu tiefgründig, ... -
Buch gesucht ... Krankenhaus, Thriller ...
Lieben Wissenden! Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Notlage weiterhelfen. Ich suche seit einiger Zeit verzweifelt Autor und Titel eines Romans, den ich vor Jahren mal gelesen habe. An folgendes kann ich mich noch erinnern: - war spannend *g* - ... -
Jugend-/Subkulturen in engl. Literatur?
Suche britische/amerikanische Romane des 20. Jahrhunderts, in denen Subkulturen oder Jugendkulturen eine Rolle (möglichst natürlich die Hauptrolle) spielen. Also, das können Teds, Raver, Rocker, Goths oder ähnliche Subkulturen sein. Wer kann mir ... -
fachbegriff gesucht
Wissenden. Ich gebe mal eine Frage meiner Mitbewohnerin weiter: Wie lautet der literarische Fachbegriff dafür, dass ein Wort auf verschiedene Weisen interpretiert wird? Beispiel: In der Novelle „Der tolle Invalide auf dem Fort Rattoneau“ wird der ... -
Noch eine Frage zur Moderne
Mir vielleicht einer von euch sagen welchem zeitraum man die literatur der moderne genau zuordnen kann? wäre sehr dankbar..gehört expressionismus auch zur moderne oder ist das eine eigene epoche?? danke maxi -
Buch von J. Thorwald gesucht
! Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das vor langer Zeit ( ca. 1978 ) angekündigt wurde als Thorwald , Jürgen : Die Wenigen und die Mächtigen ( Die Sage der Juden in Amerika ,Teil 2 ( !! )) . Weiß vielleicht jemand , ob und wann das Buch ... -
Karl Heinz Söhler, Schleierhaft
Auf der Suche nach einem Gedicht oder ähnlichem von Karl Heinz Söhler. Es müsste "schleierhaft" heissen - habe leider nur einige Textteile und suche die "Vollversion"... wäre toll wenn mir jemand helfen kann... Danke im ... -
Welche Motive sind gegeben?
Im Magisterfragment von Lenz habe ich bis jetzt folgende Motive erkennen können: - Kindsmord - verführtes Bürgermädchen - uneheliches Kind - triebgesteuerte Menschen Den Text hab ich eingescannt und eingestellt: ... -
kurzes Zitat/kurzer Spruch für Eheringe gesucht
Huhu! Wr möchten nicht das klassisch-langweilige sein_Name und Datum und ihr_Name und Datum in unseren Ringen. Wenn ich erst im Ring gucken muss, wie mein Mann heißt ist eh schon was im Argen *g*. Habt ihr vielleicht Ideen? Bislang haben wir ... -
faust 1
Hat jemand schon den film da zu gesehen und eine kritik dazu schreiben müssen? ich finde dazu nichts im net - hättet ihr was? wäre super net, da ich mir den film nicht extra wegen so ner aufgabe kaufen will - vielen dank schonma -
Literatur der Moderne
Mir jemand von euch vielleicht internetseiten zum thema literatur der moderne nennen. speziell zur "Krise des Heldentums in der literatur der moderne"? wäre sehr dankbar, habe nämlich bisher noch nichts gefunden. maxi -
Schreibseminar
Suche ein Schreibseminar in Berlin. Wer kann mir gut tips geben. Danke -
suche gebrauchtes Buch
Möchte gerne das Buch - Body Decoration: A World Survey of Body Art by Karl Groning - erwerben. Das Original ist mir zu teuer und gebraucht verlangen die auch noch oft sehr viel. Habt ihr noch Tips, wie ich günstig an das Buch kommen kann (außer ... -
Jakob Michael Reinhold Lenz
Suche Inach Informationen zum Magister Fragment (DER MAGISTER) von Jakob Michael Reinhold Lenz. Könnt ihr mir weiterhelfen wo ich diese finde? Gruß Christopher -
Neuerscheinung
Weiß jemand von Euch, wann endlich das Buch "Gina - Ein Hundeleben im Borderlinerland" erscheint und wo es als erstes zu haben sein wird bzw. ob es schon irgendwo möglich ist, dieses Buch vorzubestellen? vielen Dank! lG Mimi -
Buch eines Schauspielers
Ich suche den Titel eines Buches, welches von einem Schauspieler verfasst wurde. Es handelt davon, wie man Frauen über das Kochen kennenlernt. Nebenbei werden die Rezepte beschrieben. Wer kennt dieses Buch? Viele Grüße Sebastian -
Untertan
Im Untertan von Heinrich Mann muss es eine Stelle geben, wo der Kaiser auf einem Pferd am Untertan vorbeireitet. Das ist die Schlüsselstelle des Romans, wo die Gegenüberstellung des Herrschenden über dem Beherrschten am deutlichsten hervortritt. ... -
uwe timm- morenga
Ich in letzter Zeit sehr viel positives über Uwe Timm gehört habe hatte ich beschlossen ein Buch von ihm zu lesen. Da ich in Kürze möglicherweise eine Präsentation über den dt. Kolonialismus halten muss habe ich mich für das Buch Morenga ... -
Büchner - Woyzeck
Suche für einen Vortrag Informationen über verschiedene (historische) Inszenierungen des Stückes (hauptsächlich auch Wirkung innerhalb der Zeit etc.). Könnt ihr mir weiterhelfen? mfg TLF -
Brecht Kleinbürgerhochzeit
Suche dringend das oben genannte Stück von Brecht, bzw. Auszüge für eine Analyse. Weiss jemand, woher man dies im Internet bekommen kann. Danke Tim -
henry slesar
Habe grade eine story von henry slesar gelesen aus seinem band "teuflische geschichten für tapfere leser" und zwar "der attentäter von mvx-tv" und ich check sie einfach nicht... kann mich jemand aufklären und mir den plott ... -
progressive Universalpoesie
Verstehe schlegels erklärung zur progressiven universalpoesie nicht ganz; kann es mir einer in etwas verständlicheren Worten erklären? gruß anne -
Suche den Titel eines Kinderbuches
Lieben! Ich bin auf der Suche nach einem alten Kinderbuch und bräuchte den Titel dazu. Erinnern kann ich mich noch an folgendes: "Jetzt erzählt uns Gisela was mit Ihrem Kind geschah: Meine Puppe rot und rund war noch gestern kerngesund heute ... -
visionärer text gesucht
Hab vor vielen jahren einmal einen geradezu visionären text gelesen, in dem der autor das handy vorausgedacht hatte und beschrieben hat, wie menschen auf der straße ihren lieben belangloses telefonieren. ich weiß nicht mehr, von wem der text war: ... -
Was tun mit alten Büchern?
Ich habe Taschenbücher(hauptsächlich Horror) die aussen sehr schlimm aussehen, aber noch alle Seiten haben und die sind auch in gutem Zustand. Ich muss sie los werden, weil ich sie nicht mit zum Umzug mitnehmen will und wir auch nicht den Platz ... -
Kurzes Gedicht
Tochter verlässt im Sommer die Grundschule und sucht für ein Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin ein kurzes schönes Gedicht. Leider bin ich beim Googlen im auf Seiten gestossen, die kostenpflichtig was anbieten. Hat irgendjemand eine Idee ... -
Wer kennt diese Kurzgeschichte?
Habe vor vielen Jahren einmal eine Kurzgeschichte gelesen, ich erinnere mich allerdings weder an den Titel noch an den Autor. Es geht um einen Mann, der einen Ring findet, der die Eigenschaft besitzt einen auf Knopfdruck etwa 30 Sekunden in der ... -
Praschl-Bichler
Ich suche das Buch " Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth" von der Autorin Gabriele Praschl-Bichler. ( Nicht das Familienalbum von Karl und Zita !) Ich habe verzweifelt bei google und ebay gesucht, aber es ... -
Diana Wynne Jones - 'Feuer und Schierling'
Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat ja jemand das Buch (siehe oben) gelesen, dann wärt ihr mir eine große Hilfe. Ich fühle mich grade selbst wie Polly, denn ich war mir sicher, dass ganz am Schluss des Buches, etwas deutlicher gemacht ... -
'Goethe's Laufbahn als Schriftsteller'
Ich suche Informationen zur Entstehung zum im Titel genannten Essay von Thomas Mann (1932). Ich weiß, dass es einen Band der Großen Kommentierten Frankfurter Ausgabe zu seinen Essays nach 1926 gibt. Aber diesen Band gibts in unserer Bibliothek ... -
Ich suche eine Buchbesprechung,für Helden der City
Suche eine Buchbesprechung, für Helden der City von Kristina Dunker. Mein Sohn behandelt das Tehma in der Schule und möchte sich vorbereiten. Wenn möglich könnt Ihr mir das als Mail schicken Schon mal schönen Dank Grüsse Ingo -
Wer war Prospero?
Soviel weiß ich: Prospero stammt aus Shakespeares Sturm und war Mirandas Vater. Dor war er gut, derdel oder ein unguter Charakter? Mit Gruß, Alexander -
Definition? Literatur?
Meinem Buch steht die Definition :Künstlerisch gestaltete und zweckfreie Texte, die Erdachtes in geschriebener Sprache festhalten. Nun hatte ich gerade die Diskusion, ob diese Definition Sachtexte enthält. Könnt ihr weiterhelfen? Weiter tut sich ... -
Maria Magdalena/ Effi Briest/ Faust
Muss für den Deutschunterricht Maria Magdalena von Hebbel, Effi Briest von Fontane und Faust I von Goethe miteinander vergleichen und mir überlegen welche Parallelen auftreten. Leider kann ich mich nicht mehr so genau an Faust und vor allem Effi ... -
U-Boot-Krieg
Gibt da ein Reihe von Büchern mit ca. 6 (?) Bänden, die sich um den U-Boot-Krieg drehen, 1939 - 45. Sie sind blau, z. T. von Rainer Busch und Hans-Joachim Röll. Nun mein Problem: gibt es 5 oder tatsächlich 6? Danke! Gruß Carmen -
Friedrich v. Schiller
Ist eine Verwandtschaft der Marbacher Familien Schiller und Schmid bekannt ? In Marbach lebten zu Zeiten Schillers eine oder mehrere Familien namens Schmid. Wilhelm und Maria Magdalena Schmid z. B. tauchen 1812 auf, als über das Geburtshaus ... -
Abgrenzung Avantgarde/Futurismus/Expressionismus
Bereite mich derzeit intensiv auf die Colloquiumsprüfung vor, bin nun aber an einem Scheideweg angekommen, an welchem ich mich nicht entscheiden will, welche Richtung ich einschlagen soll, also inwieweit sich diese im Titel genannten Epochen ... -
Fabel
Bin auf der Suche nach einer schönen Fabel bei der es um die Liebe geht (soll bei unserer Trauung als Lesung dienen). Kann mir jemand sagen wo ich eine schöne Fabel finde??? Hab mir schon die Finger wund gegoogelt aber nichts schönes gefunden. ... -
Anne Duden 'Judasschaf' + 'Hingegend'
Muss mich für die Schule (Oberstufe) ausführlich mit der Schriftstellerin Anne Duden beschäftigen. Zu ihrem Lebenslauf konnte ich bereits einige Informationen sammeln. Allerdings ist es sehr schwer an Informationen zu ihren Werken zu kommen. ... -
[Ecco]-William von Baskerville
Hoffe hier richtig zu sein. Gestern kam ich mit einigen Freunden auf"Der Name der Rose" zu sprechen. Und auf einmal gab es die wildesten Verdächtigungen bezüglich Bruder William. Weiss jemand, wie diese Figur entstanden ist? Ich meine ... -
Dramentheorie - Übersicht
Gibt es irgendjemanden, der kurz und knapp (vielleicht auch auf einer Homepage) die Dramenauffassungen Aristoteles, Schillers, Brechts und Dürrenmatts darstellen könnte? :o) Gruss an alle Literaten shooter -
Restaurierung uralter Bücher ???? Hilfe bitte!!!
Mir jemand einen Tipp geben, wie man am Besten uralte Bücher von vor über 100 Jahren und älter selber säubern bzw. restaurieren kann? Diese Bücher sind teilweise mit Ledereinband oder auch einfach Papiereinband und ziehmlich verstaubt u.ä. Hat da ... -
Richtfest Gedicht
Bräuchte ein Gedicht oder einen netten Spruch zum Richtfest. Unsere zukünftigen Nachbarn (wir bauen gerade nebenan unser Haus)bauen gerade ihr Fertighaus.Sie wohnen derzeit noch mit ihrer kleinen Tochter in einer Mietwohnung. Das Richtfest ist am ... -
Gewährleistung für Bücher?
Gruess Gott, wisst Ihr ob es eine Garantie auf Bücher gibt? Ich habe mir vor drei Wochen eins gekauft, doch schon faellt es auseinander. Die ersten 16 Seiten sind schon ganz raus, der Rest bis Seite 31 schon zu ¾. Die nächsten Seiten kündigen ... -
die Bildnisproblematik(H. Faber)
Mir einer erklären was die bildnisproblematik ist? im bezug zu homo faber; hat es was mit dem versagen des menschen zutun? gruß roxy -
Star Wars - wie gehts weiter
Stell die Frage mal hier. Sie passt zwar auch zu den Filmen, aber die davon gibts ja einen Teil (noch?) nicht. Demnächst kommt ja der 3. Teil von Star Wars in die Kinos. Somit sind die ersten 6 Geschichten erzählt. Es gibt aber glaub ich noch ... -
Versanalyse Hilfe gesucht
Ich muss gerade eine Arbeit über den Prolog von Robert Schindels Roman "Gebürtig" schreiben. Hier sind neben dem prosatext drei 4 Zeiler- eingebaut. Könnte mir jemand helfen, diese formal (- historisch) einzuordnen ? 1.)Das ... -
Wilhelm Meisters Lehrjahre
Kennt jemand zufällig Literatur, in der die Beziehung zwischen Wilhelm Meister und seinem Jugendfreund Werner behandelt wird ? Später taucht werner nch einmal als sein gegenpart im achten Buch auf. Schon einmal im vorraus: Danke ! Alexander -
Frank Wedekinds Drama 'Frühlingserwachen'
Caromaus -
Molière
Google gibt es zwar zu Hauf Seiten über Molière, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass nichts wirklich hilfreiches für mich dabei ist. Ich brauche eine Übersicht über die Entwicklung des dramatischen Schaffens, in der die einzelnen Werke ... -
Das Märchen der Froschkönig
Bei den Gebrüdern Grimm wird der Frosch ein Prinz in dem er von der Prinzessin an die Wand geworfen wurde. Mein Freund glaubt aber eine andere Version zu kennen in der der Frosch durch einen Kuss ein Prinz wird. Gibt es diese Version von Der ... -
Kratziger Fuchs ...
Hei ihr Experten, ich suche ein Gedicht, von dem ich noch ein paar Bruchstücke weiß: "Kratziger Fuchs entpelzt sich seines Amts" "Meilenblau pfaut Mai" Wer kennt es und kann es mir komplett schreiben? Da würde ich mich ja sehr ... -
Aufbau Drama Galilei
Ich benötige die Erläuterung des Aufbaus des Dramas "Leben des Galilei" von Bert Brecht. Kann mir jemand helfen, wo ich etwas darüber finde? Vielen Dank schon mal für eure Mühe. Gruß Uli -
Empfehlung - Kritik?
Lese in letzter zeit, mit vorliebe, tanja kinkel. aktuell den titel "unter dem zwillingsstern". es ist das zweite buch was ich von ihr lese. aufmerksam wurde ich in der bibliothek auf die mit 38 jahren junge autorin. ich muß sagen ich ... -
Autor gesucht
Suche nach dem Autor für nachfolgendes Gedicht. Ich hoffe, jemand kennt ihn! Vielen Dank schonmal;) LG, Vinnie Einmal wissen dieses bleibt für immer ist nicht Rausch der schon die Nacht verklagt ist nicht Farbenschmelz noch Kerzenschimmer Von dem ... -
Jack Kerouac - Antisemit? Antikommunist?
Las ich in "Kultbücher" von Frank Schäfer, das Jack Kerouac in späteren Jahren antikommunsistische, anti-intellektuelle und sogar antisemitische Phrasen gedroschen hätte (beinahe O-Ton). Diese Behauptung hat mich natürlich stutzig ... -
Der Ort Brumby in Sachsen-ANhalt
Auch wenn HAns Fallada vielleicht nicht wirklich zur "literatur" gezählt wird... . Eine Frage, meine Frage: Ich meine mich zu erinnern, dass in einem seiner Bücher der Ort Brumby (Nähe MD) erwähnt wird. In welchem? Oder war es bei ... -
Guillaume Apollinaire
Das buch "Les Onze Milles Verges", siehe ISBN: 0720611008 auch in deutsch aufgelegt? wenn ja wo kann ich soetwas finden? cu alex