Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Literatur

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.

• Buch gesucht mit Zitat: Leutnant Fischer...
    Nachdem Google, gutenberg, zitat.de, FAQs und diverse andere mir die Antwort nicht geben konnten, versuche ich es hier. Ich suche das Buch oder sonstige Quellen für das Zitat: "Leutnant Fischer! Menschen verschwinden nicht so einfach!" ...
  • die Bachmann
    Ingeborg Bachmann starb 1973 bei einem Brand in ihrer Wohnung in Rom. Ich bin öfter in Rom und würde gern mal dort vorbeigehn. (Sentimentalität, was sonst?) Wer kann die Adresse der damaligen Wohnung der Bachmann mitteilen? Dank und Gruß! H.
  • Wer kennt dieses Buch?
    Ich weiss das es ein Gepenst im Kinderzimmer ist. Der hockt auf der Gardinenstange.. Wer weiss, wo man dieses Buch bekommen kann.. Bei ebay gibt es nicht.. Gruß Karin
  • Gedichtsuche - Waterberge
    Ich suche immer noch ein Gedicht, das wahrscheinlich aus dem Hererokrieg in Afrika ist und vermutlich so anfängt: " Kalt weht der Wind von den Waterberghöhen ...." Der Titel soll: " 2 Offiziere und 11 Reiter" heißen. Wer kennt ...
  • Das Schwarze Auge Bücher?
    Jemand wo ich die Bücher der Fantasy Spiele "Das Schwarze Auge" bekommen kann (Fanpro) bekommen kann? mfg Mark
  • Hamlet-Kenner gesucht
    Hätte da mal eine Frage. Einer der User hier hat in der ViKa das Zitat: "Vor allem aber, sei Dir selbst treu". Ist das nicht aus Hamlet? Und vor allem: müßte es nicht eigentlich heißen "Vor allem dies: Dir selbst sei treu"? ...
  • E-Book bei Buchkauf inklusive?
    Ich suche einen Anbieter, der einem die Möglichkeit gibt, bei einem Buchkauf das entsprechende E-Book zum kostenlosen Download anbieten, wie gesagt, man hat ja den Buchpreis gezahlt und das Original Buch auf Papier ersteigert. Gibt es einen ...
  • Robert Ludlum
    Was mich wirklich mal interessieren würde: Wie kriegte ein Mann wie Robert Ludlum seine Schmöcker mit über 700 Seiten zusammen? Mit Detailkenntnissen von Waffen, von Landschaften, vom Inneren von Gebäuden, von politischen Institutionen, von ...
  • Gedicht von Kongehl
    Bin gerade dabei, das Gedicht 'Die verkehrte Schöne' von Michael Kongehl zu interpretieren und habe ein großes Problem mit der letzten Strophe. Dort heißt es 'Nicht ich/ nur Mobs/ dein Leben/ kan dich/ wie recht erheben.' Meine Frage nun: was ...
  • Fabeln - sortiert gesucht
    Es irgendwo in den Weiten des Internets eine Seite, wo Fabeln nach der Thematik sortiert sind? Also zum Beispiel Fabeln zum Thema Gier, Eifersucht usw. Fabeln an sich findet man ja zu hauf, z.b. bei Gutenberg - aber eben nur nach Titeln oder ...
  • TV-Tipp für heute abend
    Abend läuft die erste umfassende Dokumentation über den Literaturbetrieb. Ein Filmemacher hat den Autor John von Dueffel beim Schreiben seines Romans "Houwelandt" begleitet. "Von der ersten Silbe bis zum letzten Punkt, vom Lektorat ...
  • Suche Geschichte / Roman, Thema: KZ
    Erinnere mich düster an eine deutsch-stunde vor vielen jahren, in der wie den abriß einer geschichte / eines romans behandelt haben, dessen handlung mich aus irgendeinem grund sehr interessiert und den ich gerne einmal lesen möchte. leider weiß ...
  • Zitat 'Wer, wenn nicht ich'
    Und gleich noch eine Frage, weil unten Feuchtwanger erwähnt wird. Von ihm soll sein "Wer, wenn nicht ich; wann, wenn nicht jetzt". Dafür suche ich die Quelle. Gruß und Dank! Thomas
  • Zitat 'ach, wer da mitfahren könnte!'
    Ich habe einen Ohrwurm: die Gedichtzeile "... ach, wer da mitfahren könnte!" Es geht, glaube ich, um am Himmel ziehende Wolken. Fällt jemandem spontan ein, aus welchem Gedicht das ist? Ich denke an Rückert, Storm oder so. Im Internet ...
  • Wo sind die Brecht-Theater-Experten?
    Schoenen guten Tag, ich bin auf der Suche nach Sekundärliteratur zu Brechts Theatertheorie und -praxis, die ihn nicht als dogmatischen Marxisten vereinnahmt oder sonstwie verkuerzt oder einseitig in Beschlag nimmt. Genauer beschäftige ich mich ...
  • Feuchtwanger - Goya, Jud Süß
    Anlässlich des Besuches bei Goya in Berlin den Feuchtwangerschen Roman wieder in die Hände genommen und weils so schön war am Jud Süß gleich weitergelesen. Dabei bin ich ein wenig ins Stutzen gekommen: Meiner Erinnerung nach gibt es in beiden ...
  • Bücher über Kaffee und Wein
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Büchern in denen es um Kaffee und Wein geht. Allerdings suche ich vordringlich literarische Werke in denen die Themen Kaffee oder Wein vorkommen. Also schön wären Romane oder Gedichte, die sich diesen Thema ...
  • gesang im sumpf
    Freundin sucht ein gedicht, das ihr mal vorgelesen wurde. die autorin soll jenny ebner und das gedicht "gesang im sumpf" heißen. es geht darin um irgendwelche wesen, die im sumpf leben und von den bewohnern eines nahen dorfes als wesen ...
  • suche buch von pierre bourdieu
    Suche das Buch "Die feinen Unterschiede" von Pierre Bourdieu als Hardcoverausgabe; ISBN 3-518-06743-5 (kann es da noch eine andere geben?? Wechseln die mit den verschiedenen Ausgaben?) Jedenfalls habe ich sämtliche internet- ...
  • Ordnung der Hohlbein Hexer Titel`?
    Höre mir die Hörbücher von Wolfgang Hohlbein sehr gerne an und habe schon einige gehört (Die Spur des Hexers, Das Haus am Ende der Zeit etc.) Nun habe ich aber folgendes Problem: Kann mir jemand helfen die Geschichten und Rodderick Andarra und ...
  • Eigener Verlag?
    Wie geht denn das, wenn man (vermutlich nur) ein eigenes Schriftwerk als "richtiges Buch" (also mit ISBN etc.) herausbringen und vermarkten will, es aber nicht so ein "Renner" wird, dass sich die Verlage darum reißen würden. ...
  • spannendes buch gesucht
    Ich möchte gerne ein buch verschenken , an eine 20 jährige frau ,die sehr selten liest , es sollte einfach zu lesen sein , nicht unbedingt eine liebesgeschichte(liebe darf schon drinne vorkommen aber sollte nicht das hauptgeschehen sein), ...
  • am turme
    Musstet ihr in der schule schonmal das gedicht "am turme" von annette von droste-hülshoff interpretieren? oder weiß jemande wo man eine interpretation findet? weil bei der suche im internet war ich bissl erfolglos, ich meine vorarbeit ...
  • Leon Elms
    Hab hier ein kleines büchlein, das mich vor rätsel stellt. das büchlein ist ein altes poesiealbum, wie es sie heute noch (leer) zu kaufen gibt. in dieses album hat jemand handschriftlich gedichte eingetragen. der titel ist: ...
  • Buchauflagen
    Es eigentlich "geheimsache" wie hoch eine Buchauflage ist? Oder kann/muss der Verlag dieses sagen, wenn man höfflich fragt? gruss rick
  • Liebesgedicht gesucht...
    Werde ich ja hier fündig oder es kann mir jemand weiterhelfen)... Ich bin schon längerer Zeit auf der Suche nach einem ganz bestimmten Liebesgedicht... hierin wird die Schönheit der Geliebten beschrieben u. a. wird verglichen "mit dem Tau ...
  • suche Bildband: Fotografie Schimmelpilze
    Erinnere mich dunkel, daß es da mal einen bildband gab, in dem ein fotograf schimmelpilze fotografiert hat, aus ästhetisch-künstlerischen gründen. weiss jemand davon name und titel? danke!!! (is schwierig zu googeln, weil die leute alle schimmel ...
  • Fabel <---> Tiermärchen (Bremer Stadtmusikan
    Meine Prüfung in Literaturwissenschaft zum Thema Märchen müsste ich folgendes wissen: Warum sind "die Bremer Stadtmusikanten" ein Märchen und keine Fabel? Ich habe in der Definition von Fabeln nichts gefunden, das auf die Bremer ...
  • Kishon: 'ich übernehme die Volle Verantwortung'
    Wollte gerade aus einem Essay von E.K. zitieren, finde aber das entsprechende Buch gerade nicht. In welchem Buch ist denn diese Geschichte erschienen? Ist die Geschichte auch irgendwo online auffindbar? Danke für jegliche Hilfe. Gruss Zaphod
  • Birgit Vanderbeke
    Befasse mich mit der Schriftstellerin Birgit Vanderbeke. Kennt jemand Literatur dazu? Auch Literatur im weiteren Sinne der Einordnung in die Literaturgeschichte, Gattungszugehörigkeit (z.B. Popliteratur) etc. Kann mir da jemand weiterhelfen? ...
  • Gedichtanfang
    Ich suche immer noch ein Gedicht, das wahrscheinlich aus dem Hererokrieg in Afrika ist und vermutlich so anfängt: " Kalt weht der Wind von den Waterberghöhen ...." Der Titel soll: " 2 Offiziere und 11 Reiter" heißen. Wer kennt ...
  • P. Cornwell: Staub
    Kürzlich "Staub" von P. Cornwell ausgelesen und offenbar irgendwo etwas übersehen. Daher hier mal eine Frage zwecks Klärungsversuch an Leute, die das Buch ebenfalls gelesen haben. Wurde an irgendeiner Stelle erklärt, woher die Farb- und ...
  • Nathan der Weise
    Gewiss, nicht tot! Denn Gott lohnt Gutes, hier Getan, auch hier noch. - Geh! - Begreifst du aber, Wie viel andächtig schwärmen leichter, als Gut handeln ist? wie gern der schlaffste Mensch Andächtig schwärmt, um nur, - ist er zu Zeiten Sich schon ...
  • Lektorat gesucht?
    Kann mir vielleicht jemand ein Lektorat in Deutschland nennen, mit dem er bereits gute Erfahrungen sammeln konnte, daß außerhalb von Verlagen z.B. einen Krimi gegen Honorar lektoriert, der im Selbstverlag verlegt werden soll? Viele Grüße Ralf ...
  • Nochmals Schiller
    Wer beim letzten arte-Schiller-Abend zu wenig mitbekommen hat, hat nun die Chance sich in der NDR-Schiller-Nacht morgen (Samstag, 10. September) ab 23:40 Uhr sein Quantum abzuholen. Mit dabei: Kabale und Liebe und Willhelm Tell. Gruß Fritz
  • Märchen-Zwerg aus braunen Zeiten
    Es soll da Bilderbücher mit einem Zwerg gegeben haben. Der Autor könnte so ähnlich wie "Blunk" heißen. Wer weiß was? Grüße J.
  • Gottfried von Strassburg, Tristan
    Finde obiges Werk im Gutenbergprojekt, habe aber schon "gelegentlich" (*g*) Probleme mit der Übersetzung. Gibt es eventuell auch online eine "Eindeutschung" (damit meine ich natürlich eine Modernisierung) oder eine ...
  • Buchempfehlung gesucht
    Suche nach einem passenden Geschenk: ideal wäre ein Buch im Stil von "Milchgeld" oder "Erntedank" von Volker Klüpfel/Michael Kobr. Der "zu Beschenkende" hat beide und findet sie super, er mag Kriminalgeschichten sehr ...
  • Neue Antisemitismusvorwürfe gegen Martin Walser
    Seit einigen Wochen wird eine Doktorarbeit diskutiert, die den Beweis führen will, dass Martin Walser nicht erst mit "Tod eines Kritikers" antisemitisch geschrieben habe, sondern eigentlich vom ersten Federstrich an. Im Spiegel springt ...
  • Straße der Heringe
    Suche eine Buchbeschreibung ( quasi den Buchrücken ) eines Buches, welches sich ungefähr "Die Straße der Heringe" nennt. Der Autor ist mir entfallen. Kann mir jemand weiterhelfen? Tara
  • Literaturgeschichte, 30 Werke - wie lernen???
    Alle Literaturbeigeisterten :-), Für meine mündliche Prüfung muss ich 30 Werke lesen und über die dazugehörigen Epochen und Autoren Bescheid wissen. Die 30 Werke habe ich fast alle gelesen (teilweise aber schon vor längerer Zeit) und weiß nun ...
  • Edda
    Wenn man sich die Edda nun durchliest, inwiefern liegen dessen Wurzeln (auch) zwischen Rhein und Weichsel, dem Siedlungsraum der Germanen (also was später zu Engl. Holl. Deutschen usw. wurde) Dies in Abgrenzung zum nordischen, den Skandinaviern, ...
  • Gedicht von John Clare gesucht
    Suche von John Clare ein Gedicht. Ich habe aber nur einen Satz: ich schlafe und ich wach´mit dir und doch bist du nicht hier.......... Vielen Dank im Voraus für Eure wissende Hilfe! musician1978
  • S: Nobelpreisträger
    Ich suche einen nichtdeutschsprachigen Literaturnobelpreisträger, der in einem seiner bekanntesten Werke schreibt: "Bei Menschen vollzieht sich der Wechselstrom Aufbau - Zerfall, zumal historisch, mit großer Regelmäßigkeit, und der Grad ...
  • Ein Flüchtling kreuzt seine Spur
    Übersetze gerade für meine Frau "Ein Flüchtling kreuzt seine Spur" von Aksel Sandemose. Wer kennt das Buch und mag mir sagen, was er/sie von diesem Buch hält? Gruß von Ralf
  • Auuklärung; 'Wahre und falsche Aufklärung'
    Sollen uns als Hausaufgabe den Text "Wahre und falsche Aufklärung" von Karl Jaspers zu Gemüte ziehen. Ich verstehe ihn nicht, kann mir vielleicht einer von euch helfen? Außerdem brauche ich unbedingt leicht verständliche und relativ ...
  • Fragen zur Blechtrommel
    Experten u vor allem die Germanisten und Filmfreunde. Ich weiß, dass meine Frage auch prima im Film & Fernsehbrett platziert wäre aber ich glaube hier bekomme ich bessere Antworten da viele den Roman dazu gelesen haben werden und mir darum ...
  • Sind diese Bicher noch interessant oder Altstoffe?
    Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Brett ist, falls nein, sagt mir bitte, in welches es besser passen würde. Also zum Thema: Ich habe hier eine Liste von Büchern aus einem Dachbodenfund und möchte gern wissen, ob die noch jemand ...
  • Fremdsprachen
    Habe oft Kontakt mit Freunden aus Frankreich oder England. Denen möchte ich gerne ein Buch empfehlen, welches ich gelesen habe. Gibt es eine Internetdatenbank oder ein Nachschlagewerk, wo ich den fremdsprachlichen Titel (Übersetzung) meiner ...
  • Hannah Arendt
    Buecher von Hannah Arendt will ich mir besorgen: The Human Condition On Revolution The Origins of Totalitarism Kann mir jemand sagen ob Hannah Arendt selber diese Buecher in Englisch oder in Deutsch geschrieben hat? Auch finde ich "Elemente ...
  • Diana Gabaldon Highland Saga
    Moin Leseratten, meine Frau hat momentan ein Hobby, nämlich die Bücher der oben genannten Dame zu verschlingen. Bis Band vier ist sie mittlerweile durchgedrungen und laut Libri gibt es einen 6. Band, der bald erscheinen soll. Nur hab ich dort ...
  • Reparaturanleitung gesucht (Antiquariat)
    Hat jemand eine Idee, schaut doch mal im "Vier-und Mehrräder"-Brett nach: Reparaturanleitung Golf II... Bitte dort antworten. Danke, K_K
  • W.Genanzino
    Ein Regenschirm für diesen Tag" Wer kennt dieses Buch und findet es genauso faszinierend??? Für Emotionsaustausch über dieses Buch gerne per mail.. cu.exm.
  • Trümmerliteratur (Böll): Welches Buch passender?
    Das Unterrichtsfach Deutsch gilt es einen Vortrag zu halten. Ich habe mir (aufgrund von Vorlieben) das Themengebiet Trümmerliteratur (ca. '45 - '50), Heinrich Böll ausgewählt. Nun sind die Bücher, die ich schon von ihm habe, leider nicht in ...
  • Paulo Coelho - Der Alchimist
    Wer kann wir helfen die begenung mit dem fremden in diesem buch zu difinieren.
  • Worüber handelt 'Die Aula'
    Ich soll eine Interpretation zu "Die Aula" von einem gewissen Kant verfassen. Ich weiß jedoch nicht einmal aus welcher Zeit der Autor stammt und wo und wann die Handlung des Buches spielt. Wo könnte ich Ansätze für eine Interpretation ...
  • HILFE!!! Madame Bovary als Video gesucht
    Suche für meine Tochter das Video Madame Bovary (in dt. Sprache und egal ob als VHS oder DVD). Sie benötigt dies für Klasse 12. Ich würde es für einen vernünftigen Preis kaufen oder aber gern ausleihen, wobei ich natürlich die Versandkosten ...
  • Buchtitel gesucht
    Vor ca 2 Jahren lieh ich mir in der Bücherei ein spannendes Buch aus.leider weiß ich Autor und Titel nicht mehr ....okay ich könnt in der Bücherei nachschauen aber die haben da ja abertausende Bücher und im PC schauen nutzt mir nichts wenn ich ...
  • Wie schreibt man ein Buch?
    Wer von Euch hat schonmal ein Buch geschrieben (& veröffentlicht)? Klar, irgendwie sagt wahrscheinlich jeder mal, dass er das machen will, genauso wie Millionär werden. Was aber, wenn man es ernsthaft versuchen will? Ich habe schon immer gerne ...
  • Suche Buch (Buchtipp im Stern)
    Habe letzte Tage beim Arzt in der Zeitschift "Stern" einen Buchtipp zu einem Roman über einen Altenpfleger gelesen. Leider weiss ich den Titel nicht mehr, kann mir jemand helfen? Grüße Ralph
  • Illuminati: an Romkenner
    Bzw. Romkenner, ist es nur mir so ergangen oder haben es auch andere festgestellt? Ziemlich viel aus dem Roman Illuminati, was ich in Rom gesucht habe, kann ich so wie im Buch beschrieben, nicht wiederfinden. 1. Altar der Wissenschaft: In der ...
  • bücher gratis: rezensionen schreiben
    Wissenden! hab schon von meheren gehört, dass sie gratis literatur bekommen (besonders aus dem rollenspiel- phantasiebereich), dafür, dass sie diese probelesen und eine rezension darüber schreiben. leider hüten sie ihr geheimnis, wie sie an diese ...
  • Krimi-Titel gesucht
    Moin - ich suche dringend den Titel oder Autor eines Krimis: ich weiß nicht mehr genau, wo die ganze Geschichte spielt - woran ich mich erinnern kann, ist, dass ganz am Anfang eine Leiche in einer "Besenkammer" auf dem Flughafen Hong ...
  • Buch Search Engine gesucht
    Suche eine internationale Search Engine, auf der man antiquarische Bücher suchen kann. Ich kenn zvab, bibliofind, abebooks, aber ich hatte mal einen link wo man alle diese quellen automatisch durchsucht hat. Leider ist mir dieser abhanden ...
  • Kinder-Sachbuch Thema Papst, Vatikan gesucht
    Nachdem der neue Papst aus Deutschland kommt und der Weltjugendtag hier war, ist bei unserem Nachwuchs das Interess für den papst gweckt, und ich bin auf der Suche nach einem guten Sachbuch, das sich mit dem Papst i.A. bzw. vielleicht dem Vatikan ...
  • Gedichteforum
    Bin auf der Suche nach einem richtig guten Gedichteforum. Ein Forum, wo man evt. ein paar Verbesserungsvorschläge bekommt und sich neue Gedanken einholen kann. Ich weiß, wenn ich google finde ich schon eine Menge, aber ich möchte ganz gerne eure ...
  • Bitte um Meinungen und ehrliche Kritik
    Bitte um Meinungen und Kritiken zu meinen selbst verfassten Gedichten. Sie sind auf meiner privaten (!) Webseite im Bereich "TEXTE" zu finden. Bisher habe ich 10 Gedichte verfasst - und ich erstelle zu jedem immer ein eigenes Layout ...
  • shakespeare-zitat-quelle?
    Soll ein shakespeare-zitat geben, das in etwa so lautet: "Lieb´ist nicht der Narr der Zeit! Sie hält aus bis an des Grabes Rand! Und ist dies nicht wahr, nie, schrieb ich dann, nie hat ein Mensch je geliebt....." was ich gerne wissen ...
  • Suche Literatur: Wie sieht das Ausland Deutschland
    Kennt jemand Bücher ausländische Literatur in denen von Deutschland und Deutschen berichtet wird. Ich suche aber keine objektiven Texte wie lexikalische Beiträge oder Reiseführer, sondern Texte die Emotionen (positive und negativ) wiederspiegeln. ...
  • Schon ewig Schnulzenroman gesucht ...
    Alle Leseratten, ich suche schon ewig nach einem Roman über ein Findelkind, das ich mal in der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte. Leider kann ich mich weder an den Titel noch an den Author erinnern. Das Buch war etwas schnulzig (aber schööön, ...
  • wer 'hinterlies nur seinen namen'
    Wer kennt das Gedicht, in dem der Erähler nur seinen Namen hinterlies, der jedem freundlich das sagte was er höhren wollte, und fast nicht aufgefallen wäre, hätte er nur mitgelacht? Und wer kennt den Text? Gruß achim
  • Buchrückgabe
    Habe bei einem Buchladen eine Reihe von Büchern geordert, einige kamen aus dem Ausland. Nun sind sie gekommen, habe sie abgeholt und bezahlt. Jetzt gefallen mir zwei Bücher gar nicht; will sie also zurückgeben. Nun sagt man mir, ne geht nicht, da ...
  • Kinderbuchsuche 'Hüschen auf den Hühnerfüßchen'
    - suche verzweifelt ein Kinderbuch aus meiner Jugend (ca.von 1970 - 1975). Leider kenne ich nicht mehr den Titel. Es handelte sich um ein sehr "unheimliches" Buch über ein Haus auf Hühnerfüßen (Hüschen auf den Hühnerfüßchen). Vielleicht ...
  • Die 27ste Stadt - Jonathan Franzen
    Erschoss S. Jammu? wäre über diese Info sehr erfreut! Helge
  • Suche Buch über alte Kreisspiele
    Habe das gesamte Internet durchforstet und war erfolglos. Eine Bekannte macht die Kindergartenschule und benötigt unbedingt folgendes Buch, das vergriffen scheint: GISELA TRAUTWEIN Alte Kreisspiele, neu entdeckt. Leier-, Sing- und Tanzspiele für ...
  • Suche Titel und Verfasser(Dichter)?
    Die Spezialisten, welches Werk beginnt mit den Worten: "Hab ich den Markt und die Straßen noch nie so einsam gesehen, nicht fünfzig deucht mir blieben zurück von all sei'n Bewohnern? Antwort bitte direkt an meine Mailanschrift. Danke und ...
  • engl. title wie auf deutsch?
    The City of God against the Pagans" von Augustinus, "The Rights of War and Peace" von Grotius, "Dicourse on Livy" von Machiavelli "On Secular Authority" von Luther "A Political Treatise" von Spinoza ...
  • Cees Nooteboom auf niederländisch gesucht!
    Wer weiß, wo ich das neueste Buch von Nooteboom "Paradijs verloren" im Internet auf niederländisch bestellen kann?
  • Erotisches Buch ál a Lolita gesucht..
    Ich bin auf der Suche nach Romanen, die diese Konstellation beinhalten. Oder weiß jemand, ob der Fall von der Lehrerin und ihrem Schüler, in Buchform veröffentlicht worden ist?! Hoffe, ich finde hier Antworten (im Netz ist es total schwer mit ...
  • kl. Vortrag fürs Standesamt gesucht
    Huhu! Ich suche einen kl. Vortrag (Kurzgeschichte/Gedicht), den jemand an unserer Trauung vortragen kann. Aber es sollte nichts kitschiges sein und nichts mit einer Moralkeule. Also nichts mit Kugelhäften, dem kl. Prinzen, etc. Und auch nichts ...
  • Schwedische Märchen gesucht
    Lieben, ich suche schwedische märchen! kennt ihr ein paar und könnt mir sagen, ob es dazu bücher gibt (amazon gibt nur zwei nicht mehr lieferbare)? vielen dank! jessica
  • Suche nach Verlagen
    Experten, ich bin auf der Suche nach Literaturverlagen, die Biografien der Zeitgeschichte (im Besonderen 1927-1948) veröffentlichen. Weiß jemand wo ich Adressen von Verlagen bekomme, die so etwas im Programm haben? Beim Googeln bekomme ich immer ...
  • Höhlenforscher - Weltuntergang
    Ca 20 Jahren erschien ein Roman eines Schweizer Gymnasiallehrers, in dem sich ein Höhlenforscher für ein Jahr in eine Höhle einschliessen lässt. Als er wieder rauskommt,ist alles leer, kein Mensch ist mehr da. Weiss jemand, wie Buch und Autor ...
  • ''Eure Armut kotzt mich an''
    Gemeinhin wird dieser Ausspruch Bert Brecht zugeschrieben, dazu kann ich aber nirgends einen Beleg finden. Wisst ihr, ob sich die Zuschreibung verifizieren lässt? Danke! und Grüße, Michl
  • Übersetzung von Gedichten - Rilke/Baudelair
    Frage mich gerade welchen Sinn macht eigentlich das Übersetzen von Gedichten ins Deutsche? Ist das nicht schon eine Form der Interpretation? Kann man damit überhaupt ein Gedicht so erfahren wie es vom Autor erdacht wurde? Ist das nicht irgendwo ...
  • Lieblingsbuch verzweifelt gesucht! Kinderbuch
    Lieben, ich such ein buch, das für mich in letzter zeit immer mehr bedeutung bekommt. weder ich noch meine mutter finden es noch können wir uns an den titel oder autor erinnern. dieses buch entzieht sich mir, aber ich träume schon davon! es wäre ...
  • Nooteboom's 'Paradies verloren'
    Leseratten, das rubrizierte Opus ist bekanntlich seit einiger Zeit auf dem Markt... Ich habe vor Wochen ein paar Häppchen hieraus in der ZEIT gelesen (Vorabdruck in der legendären ZEIT-Beilage). Ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll... ...
  • Gedicht zur Schuleinführung gesucht
    Finde ich keine Gedichte bzw. Glückwünsche zur Schuleinführung. Wie viele vielleicht wissen, hilft Google da auch nicht viel weiter, da nur Dialerseiten angeboten werden... Danke schon einmal für die Tipps. Viele Grüße
  • Grimm - Dramatisierungen
    Suche Dramatisierungen der Märchen der Gebrüder Grimm oder anderer Autoren, also Umsetzungen der Erzählungen für die Theaterbühne, wenn möglich aus dem 19. Jahrhundert. Spezielles (aber keineswegs ausschließliches) Interesse habe ich für das ...
  • Ist der Ruf erst mal ruiniert...
    Von wem stammt dieses Zitat: "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert." Vielen Dank, cu Norbert
  • Hausarbeit/Darstellungsstil
    Bin gerade dabei eine Hausarbeit über amerikanisches Drama zu schreiben. Mein genaues Thema ist: "Darstellungsstil und Thema in... (bestimmtes amerikanisches Drama)" Habe schon sämtliche Sekundärliteratur zu dem Stück durchgeackert aber ...
  • Geheimnisse und Tabus in Familie und Familienthera
    Ich suche unbedingt o. a. Buch von Evan Imber-Black. Habe das Internet schon durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen Christa
  • Hauptperson festlegen
    Ein bissel graue Theorie vor dem Wochenende: James N. Freys "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" I+II ist bei mir eingetroffen und Teil I habe ich halb durch. Wenn ich das Wissen auf meine Geschichte von Pater Rudolph, deren ...
  • shortbooks.de
    Kennt jemand diese seite? kennt jemand eine seite, die ähnliches bietet? dank im voraus! ralf
  • Bücher aus dem Ausland bestellen
    Ich will mir eine Reihe von Büchern bestellen, insg. ca. 65EUROs. Nun sah mich bei amazon.de um, und fand die Angebote von superbookdeals am besten. Nur sagen die da, die Bücher würden aus UK verschickt, es könnten eventuell Steuern anfallen. Da ...
  • Text von 'Wagen der Linie Acht' von Weiß Ferdl
    Ich habe folgende Bitte: In diesem Forum "Literatur" erschien am 23.03.04 ein Thread von Birgit, Überschrift: Suche (Lied)text von Karl Valentin 'Linie 8'. Leider bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen und der von Wolfgang am ...
  • Kusenbergs Tochter
    Meiner Lieblingsschriftsteller ist Kusenberg. Ich meine, mal in den sechziger Jahren seine Tochter in Berlin getroffen zu haben, die hieß Brigitte (oder Barbara), damals vielleicht 20 Jahre alt. Kann das sein, oder habe ich das nur geträumt? ...
  • Autoreninfo - Benedikt Peters
    Moin! Kann mir jemand Infos zu dem Autor Benedikt Peters geben? Habe seine Vita im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Danke! tigger
  • Gedicht zum Abschied gesucht
    Klassenlehrer verlässt morgen mit dem Ende des Schuljahres die Schule und deshalb haben wir ihm eine Kleinigkeit gekauft und wollen ihm eine Karte dazuschreiben. Nun ist mir - natürlich in letzter Minute - eingefallen, dass doch ein Gedicht auf ...
  • Best. Gedicht gesucht - Thema Freundschaft
    Vielleicht habe ich hier ja Glück und jemand kann helfen. Ich habe vor ein paar Wochen irgendwo im Internet ein Gedicht gelesen, welches mich sehr ansprach und welches ich nicht mehr wiederfinde. Es geht darin um Freundschaft und ist soweit ich ...

Andere Themen