Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Literatur

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.

• Ein Goethe-Zitat?
    Der Spruch "Es werden wohl noch zehntausend Jahre ins Land gehen, und das Märchen vom Jesus Christus wird immer noch dafür sorgen, dass keiner so richtig zu Verstande kommt" wird in mehreren Zitatsammlungen im Internet Goethe ...
  • Arthur Schnitzler
    Ich muss in Deutsch ( Klasse 12, Gymnasium) ein Referat über Arthur Schnitzlers "Traumnovelle" halten. Ich weiß jedoch nicht, welcher Epoche dieses Werk zuzuordnen ist. Weiß das vielleicht jemand von euch? Wäre super nett, wenn ihr mir ...
  • Patrick Süskind - Das Parfüm
    Muss einen Vortrag über Das Parfüm halten. Könnt ihr mir einige Tips über dieses Buch geben, insbesondere was die Interpretation angeht? Der Vortrag sollte auch enthalten, ob man den Roman in die Romantik einordnen würde. Typisch für die Romantik ...
  • Englisch Mündliche Prüfung
    Habe bald meine mündliche Prüfung in Englisch und wollte wissen, ob jemand die Story, "Father and son" von McLaverty kennt. gibt es einige Links mit guten Infos danke liebe Grüße cecile
  • Buchkunde
    Mich würde mal interessieren, ob es für bestimmte Einbandarten besondere Ausdrücke gibt. Und zwar in den folgenden Fällen: Der Schutzumschlag um das Buch ist gefaltet, d.h. oben und unten wäre das Papier eigentlich zu groß, wurde aber auf die ...
  • Bremer Stadtmusikanten
    Welcher Berufsgruppe würden die Räuber aus dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" heute angehören? Und hat jemand eine Idee, eine Vermutung, einen Hinweis, warum sie sich im Wald in diesem Haus treffen?
  • politsche romane
    Ich bin auf der suche nach guten, politschen romanen. es sollten sachbücher sein, die sich aber wie romane lesen und praktisch, um in ein bestimmtes thema einzusteigen. es können aber auch biografien sein, die sich leicht lesen aber von denen ich ...
  • Google: Shakespeare online
    Schon gelesen? Google stellt Shakespeare-Werke online Volltextsuche in 37 Theaterstücken Der Internet-Dienstleister Google hat eine eigene Website mit den Werken von William Shakespeare eingerichtet. Wie bei anderen Teilen des Projekts Google ...
  • Literatur 20. Jh.
    Ich suche im Internet einen Text, der etwas ausführlicher auf die literarischen Strömungen (und die entsprechenden Autoren) des 20. Jahrhunderts eingeht. Dabei wäre mir vor allem wichtig, dass die Themen und der Stil der einzelnen Autoren ...
  • Suche nach Buch-Besprechungen u.ä.
    Bin auf der Suche nach Buchbesprechungen und Personenbeschreibungen (das Fremdwort dafür ist mir entfallen...) im Internet. Habt ihr Tipps für die Suche oder gleich ein paar interessante Links dazu? MIt "Rezensionen" finde ich nicht ...
  • Romane, die in der Toskana spielen?
    Auf der Suche nach einem Geschenk für meine zukünftige Schwiegermutter sind mein Freund und ich auf die Idee gekommen, ihr einen guten Reiseführer über die Toskana und einen Roman zu schenken, der in der Toskana spielt. Ich habe auch selbst schon ...
  • Ionesco-La Lecon
    Bräuchte dringend eine Charackterbeschreibung des Prof aus La Lecon. Das Problem ist nur, ich hab das Buch nicht. Kennt jemand eine Onlineversion davon und kann mir den Link schicken??? Wills machen und kann nicht. Kann französisch oder Deutsch ...
  • Die Götter Griechenlands
    Mir mal bitte irgendjemand irgendetwas zum Gedicht "Die Götter Griechenlands" helfen? Es geht hierbei um das Gedicht, das sowohl Schiller als auch Heine verfasst hat, ich brauche Hilfe in bezug auf die Gegenüberstellung beider Gedichte....
  • Alter Reisebericht gesucht
    Wir sind auf der Suche nach einem alten Reisebericht, von dem die folgenden Daten bekannt sind: - Der Band müßte um 1900 (+/- 20 Jahre) entstanden sein. Es kann jedoch sein, dass es neuere Auflagen davon gibt. - Der Reisende und Autor war ...
  • Suche Autor/Titel einer bestimmten Abenteuer-serie
    Suche seit einiger Zeit vergeblich nach Autor oder Titel einer Buchreihe die ich vor ca. 10 Jahren begeistert gelesen habe. Leider gibt es sie in der Bücherei nicht mehr, und niemand weiß mehr davon. Es geht um die zwei Mädchen Ruby und Chris, in ...
  • 'Freiheit' in der Klassik
    Ich schreibe recht bald nach den Ferien Deutsch-Klausur. Wir sollen uns über die Ferien erkundigen, wie der Begriff "Freiheit" sowohl in der Romantik als auch in der Klassik behandelt wurde und dazu jeweils ein Werk nennen. In der ...
  • Referat Hartmann von Aue
    ExpterInnen! Ich halte am Dienstag ein Referat über Hartmanns "Erec" und "Iwein". Kann mir jemand sagen, ob ich den Namen "Guivreiz" [gifreits] ausspreche? Danke und Grüße Martin
  • Zigeuner - Vorurteile
    Lese gerade ein Buch, in dem Vorurteile gegen Zigeuner thematisiert werden. Zigeuner an sich ist ja schon ein abwertender Begriff. Welche Menschengruppen werden denn noch abwertend behandelt und aufgrund welcher Tatsachen wird schlecht über sie ...
  • Suche Geisterschloss Buch
    Suche den Titel und Autor eines Geisterschloss-Buches. Ich glaube, es kam 1999 raus, hatte viele sehr schöne s/w Fotos von Geisterschlössern in Grossbrittanien (zumindest überwiegend, glaube ich) und die dazugehörigen Geschichten. Weiss einer, ...
  • französische Maturliteratur
    Muss für meine mündliche Matur (entspricht dem Abitur) drei Bücher in französischer Sprache lesen. Hat mir jemand vielleicht einen Tipp, was sich da so eignen würden. Es sollte schon recht einfach zum lesen sein, da ich nicht gerade ein ...
  • Zitat: Autor gesucht!
    Ich suche den Autor folgendes Zitats: "Zwischen jeden Affekt und seine Umsetzung wirft sich Kultur" Ich habe schon gegoogelt und bei aphorismen.de und ähnlichem gesucht, aber es ist wie verhext... Wird jemand von Euch fündig? Dank im ...
  • Zähringer: 'Als ich schlief'
    Hallöchen! Ich musste das Buch "Als ich schlief" von Norbert Zähringer lesen (für die Schule) und bin jetzt auf der Suche nach vergleichbaren Büchern. Vielleicht kennt von Euch ja auch jemand diesen Titel und kann mir ein paar Tipps ...
  • Egoismus
    Jemand ein Buch - ausser denen von Josef Kirschner (Egoisten-Bibel...) -, das sich mit Egoismus beschäftigt, bzw. diesen predigt? rolo
  • Anteil der Geschenke an den Verkaufszahlen
    Moin, Gibt es Untersuchungen darüber, welchen Anteil die zum verschenken gekauften Bücher an den Verkaufszahlen ausmachen? Und wie sich das verteilt? Naheliegend währe, daß Bestseller schon deswegen immer mehr zum Bestseller werden, weil man sie ...
  • Thomas Mann 'Die Buddenbrooks'
    Da wir am Mittwoch eine Abiprüfung haben, bei der auch die Buddenbrooks behandelt werden könnten, habe ich eine Frage. Man kann ja sagen, die einzelnen Figuren stehen für einzelne Epochen, bzw Richtungen. Ist es nun richtig wenn ich sie wiefolgt ...
  • Sakrileg in spanisch
    Frau ist chilenin. Ich würde ihr gerne das Buch von Dan Brown in spanischer Sprache schenken. Wo bekomme ich das her, bzw. wo kann man das bestellen? Grüße Jürgen
  • BRD für Ossis
    Suche ein Buch in dem Stil "BRD für Ossis" ... also etwas, was einem Ostdeutschen hilft sich in der BRD und Marktwirtschaft zurechtzufinden. Kann ernst gemeint sein oder Satire. -kp78
  • Suche Gedicht von Peter Rosegger
    Suche ein kurzes Gedicht von Peter Rosegger. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. (Bei Suchmaschinen bin ich leider auch nicht fündig geworden, deshalb probiere ich es hier.) Inhalt in Stichworten (zumindest so ähnlich): "Im Wald bin ...
  • Wie sucht man 'Longseller'? Per Auflagen-Anzahl?
    Moin, Wie kann man "Longseller" finden, Bücher also, die über lange Zeit konstant gut verkauft wurden (im Unterschied zu Bestsellern, die kurz gut verkauft werden)? Was sagt hier die Anzahl der Neuauflagen aus? Werden vergleichbar große ...
  • Cappuccino im Buch - Rettung möglich?
    Freundin von mir hat ein Problem mit einem Buch, bei dem ich ihr nicht weiterhelfen konnte. Eigentlich geht es ja auch nicht direkt um Literatur, aber hier tummeln sich vielleicht ein paar eifrige Leser, denen so was auch schon mal passiert ...
  • Kinder in der Schlucht gesucht
    Nachdem ich mir ehrlich schon die Augen aus dem Kopf gesucht habe, traue ich mir mit meinen vagen Angabe Euch zu fragen. Ich suche ein Buch aus meiner Jugend, welches ich damals (ca. 1980 herum) gelesen habe. leider kann ich weder Titel noch ...
  • Suche einen Text aus der griechischen Mythologie
    Alle Experten. Ich habe den Titel der Sage leider vergessen, kann aber folgenden Inhalt reproduzieren: Ein Mann beobachtet eine Frau an einem Fluss oder einer Quelle beim Ausziehen, kann dieses Geheimnis aber nicht für sich behalten und berichtet ...
  • Gedicht aus dem Film 'Patch Adams' gesucht...
    ) Ich habe neulich Patch Adams geguggt. Leider habe ich es diesmal versäumt, Zettel und Stift bereit zu legen, wie ich es immer tue. Demzufolge ist mir auch der richtige Wortlaut des Gedichtes entgangen, welches Patch seiner Angebeteten vorträgt. ...
  • Gedicht gesucht: Zauberer
    Der Jugendweihe meines Bruders an diesem Wochenende wurde ein Gedicht vorgetragen, das ich jetzt leider nicht mehr finden kann. Es war von einem Mann mit einem "von"-Name (glaube ich) und es ging um einen Zauberer. So weit ich mich ...
  • Archiv für Rezensionen
    Jemand hat mir von einem Institut erzählt, das irgendwo in NRW sitzt und wo man alle Rezensionen, die über einen Autor erschienen sind (in Zeitungen etc.), bestellen kann. Kennt jemand so etwas? Wie heißt es denn? Danke, Nader
  • 'Paris schloss Fenster und Türen'??
    Im LL-Brett bin ich grade über eine Literatur-Erinnerung gestolpert, die so vage ist, daß sie die handelsüblichen Recherchemittel nicht erlaubt - Übriggebliebenes von ein mal Vorgelesenem... Es geht um eine kurze Folge von Straßenszenen: Der ...
  • Büchersuche
    Suche ein Buch, oder mehrere Bücher des Psychoanalytikers Robert A. Johnson. Es gibt sie sämtlichst noch auf englisch, es hat aber auch Auflagen auf deutsch gegeben, in der Irsiana-Reihe bei Hugendubel.Einer der Titel heisst "Das Weibliche ...
  • Büchersuche nach dem Kriterium des Stils.
    Moin, Gibts ein Verfahren, einen Trick oder eine Website, die geeignet sind, Bücher nach dem Kriterium ihrer textlichen Stilistik auszuwählen? Durch Vergleiche vielleicht?: Welches Buch zur Völkerkunde hat mit "Geschichte eines ...
  • suche poesie plattform
    Zusammen, wie man aus meiner beschreibung entnehmen kann bin ich leidenschaftlicher musiker. ich schreibe auch gedichte sowie kurze prosa und mir wäre danach diese in irgend einer form publik zu machen. Also suche ich so eine art ...
  • Marguerite Duras: Der Lastwagen
    Kann mir jemand verraten, um was es in dem Buch geht ? Gruß Marion
  • Schwieriges Problem: Floia cortum versicale
    Folgende Werk finde ich unter mehreren Autorenangaben: "Floia cortum versicale : de flois schwartibus illis deiriculis, quae omnes fere Minschos, Mannos, Weibras, Jungfras etc. behupere et spitzibus suis schnaflis steckere et bittere solent ...
  • Thomas Bernhard Romanfigur
    Ich bräuchte für eine Art "Schnitzeljagd/Quiz" ein paar Infos über Thomas Bernhard. Für die Hauptperson in einem seiner Romane fand am 31.10. die Krönung seines Lebens statt. Passierte dieser Person an diesem Tag ein Autounfall wurde ...
  • schneewittchentheorie. ist das möglich?
    Hab da eine theorie zu der beschreibung von schneewittchen. kann es nicht sein das mit: eine haut so weiss wie schnee, lippen so rot wie blut, und haar so schwarz wie ebenholz eine japanerin oder chinesin gemeint war? denn wenn wir und das bild ...
  • Mal wieder HÖRBUCH GESUCHT
    Hai! Ich hoffe, ich bin hier richtig! Für eine längere Autofahrt suche ich ansprechende Hör-Literatur. Welcher Gattung? Nun Thriller (evtl. mit bissel SciFi) am liebsten. Ich kenne (als Hörbuch): Dan Brown: Meteor, Diabolus, Sakrileg, ...
  • Suche gutes Buch! Tipps??
    Lieben! In einer Woche fahre ich in den Urlaub und suche ein oder zwei gute Bücher, die ich am Strand verschlingen kann. Sie sollten daher leicht und schnell zu lesen sein und am Besten nicht aus der Ich-Perspektive, das kann ich nämlich nicht ...
  • Mehrere Autoren?
    Alle Gedichtkenner! Ich suche ein Gedicht von dem ich aber nur ein paar Hinweise habe... Also meine Hinweise: -Mehrere Autoren -kürzer als 30 Zeilen das war es auch schon ....ich hoffe jemand kennt so ein Gedicht und kann mir weiter helfen...
  • Dostojewski
    Letzte Woche sprach Heiner Geissler in einer Talkshow ueber folgende Szene in einem Buch von Dostojewski. Jesus erscheint zur Zeit der Inqusition und fragt was denn los sei, und wird, kurz gesagt, vom Gross-Inquisitor selbst angeklagt. So oder so ...
  • „Mund der Wahrheit”
    Vorausgeschickt: Es gibt in Rom an der Kirche Sta. Maria in Cosmedin den „Mund der Wahrheit”/Bocca della Verità: eine kreisrunde Maske (und/oder: ein ehemaliger Wasserauslass eines Brunnens in Form eines Gesichts) mit offenem Mund. Die Sage sagt, ...
  • Historischer Roman über das Mittelalter gesucht
    Meine Schwester hat bald Geburtstag, da würde ich ihr gerne einen historischen Roman schenken, der im Mittelalter spielt. Das Buch soll sich leicht lesen lassen (also nicht so etwas wie "Der Name der Rose"). Aber die historischen ...
  • überlebenshandbuch für deutschland?
    Den medien macht zur zeit die runde, daß in USA ein "überlebenshandbuch für deutschland" angeboten wird. das soll z.b. WM-touristen vor fettnäpfchen bewahren. frage: wie heißt dieses buch? oder gibt's gar mehrere solcher schinken? gruß ...
  • zweitausendeins
    Gibt es einen Verlag wie 'zweitausendeins' auch im englischsprachigen Raum?
  • Wer ist phelomenos?
    Im 'Who's who in der antiken Mythologie' wird Phelomen (auch Phelomenos) als Kyklop, welchem Odysseus das Auge ausstach, aufgeführt. Nun taucht Phelomenos aber auch als einer der Argonauten auf, der mit Herkales auf einer Insel zurückbleibt. Ist ...
  • Die drei ??? Fragezeichen-> Variant-Cover?!
    Weiß eine/r von Euch, wie viele Variant-Cover es von der klassischen, schwarzen Reihe der ???-Bücher aus den 70er/Anfang 80er Jahre gibt, die vom Franckh-Kosmos Verlag. Ich weiß sicher vom Karpatenhund, da dort auch die Story umgeschrieben ist. ...
  • Suche die lustigsten Bücher! Tipp?
    Suche Bücher mit viel Humor drin, bei denen man sich nahezu den Bauch vor Lachen halten muß! Hat jemand Ideen / Vorschläge? Im Internet lese ich zwar oft Rezensionen über Bücher, die aber nicht immer halten, was sie versprechen! Natürlich hat ...
  • 'The Da Vinci Code'-'Sakrileg'
    Weiß jemand warum der Titel vom Buch "The Da Vinci Code" (fast) überall auf die Welt wörtlich übersetzt würde und in Deutschland "Sakrileg" heisst? Ich bin sehr neugierig. Vielen Dank für Eure Antworten und schönen Gruß aus ...
  • Buch finden ohne Titel und Autor
    Weiss, mein Vorhaben ist etwas unrealistisch, aber ich suche ein Buch, von dem ich weder Titel noch Autor kenne. Nur den Ort an dem es Spielt und ein wenig von der Handlung, die ich gleich beschreiben werde. Meine Frage ist zweierlei: 1. Kennt ...
  • Buchsuche: Abschlussprüfung
    Wie ja schon im Titel angekündigt suche ich ein Buch. Und zwar könnte der Titel "Reifeprüfung" oder ähnlich gelautet haben. Es handelt sich jedoch definitiv nicht um das Buch zum gleichnamigen Film aus den 60ern. Das ist ein Kinder- ...
  • Ähnlich gute Literatur wie Andreas Eschbach
    Habe gerade "Der Nobelpreis" sowie "1 Billion Dollar" von Andreas Eschbach gelesen. Kennt jemand einen Autor, der ähnlich gut und mit solch´ fundiertem Fachwissen zu Themen schreibt? Über Tipps wäre ich dankbar. Bin offen für ...
  • Im Dunkel der Wälder - ähnliche Empfehlungen?
    Ist mein Ansinnen etwas trivial, aber ich versuch es dennoch. Ich lese gerne Thriller, Psychothriller oder solche Romane mit weiblichen Helden, die i.d.R. in der Forensik oder Pathologie arbeiten oder wo es generell blutig zugeht(also Kathy ...
  • Bücher abgeben?
    Hat eine Idee, was man mit Büchern tun kann, die man gelesen hat? Ich hab immer versucht, sie bei Amazon zu verkaufen, aber so langsam stapeln sich hier doch einige und verstauben eigentlich nur.. kann man die vll irgendwo abgeben oder ...
  • Biographie von ...
    ... Susanne Pfister und Günter Herburger. Genau das suche ich. Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der mir damit auch noch weiterhelfen könnte? Wäre sehr dankbar, lieben Gruß Estrella
  • Gesucht : Susanne Pfister 'Roboter'
    Hallöchen allerseits, kennt jemand von euch vielleicht dieses Gedicht? Wenn ja, könntet ihr mir es dann zukommen lassen? Wäre sehr dankbar! LG Estrella
  • Bilder / Symbole - englisches Gedicht gesucht
    Suche ein englisches Gedicht an dem man gut die Verwendungen von Bildern / Symbolen besprechen kann. "The Road Not Taken" von Frost wäre zum Beispiel sehr passend, ist aber bereits besprochen worden. Das Gedicht sollte nicht zuuuu lang ...
  • episches theater im film
    Ist eure meinung zu der bedeutung des epischen theaters in modernen filmen? ist die bedeutung und der einfluss eher gering oder hoch und warum? hmm, man könnte eventuell auch eine unterteilung in reine unterhaltungsfilme und kritischere filme ...
  • Suche nach Geschichte von Schnurre
    Kann mir jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach der Geschichte von Wolfdietrich Schnurre: Lieben heißt loslassen können Wo könnte ich diese herbekommen? Vielleicht gibt es ja auch einen Link! Vielen Dank und ein schönes Wochenende Stefan
  • Tom Clancy - eBooks
    Ich bin ein großer Fan der Jack-Ryan-Serie von Tom Clancy und habe die meisten seiner Bücher bereits gelesen. Drei fehlen mir noch: - Red Rabbit - Im Auge des Tigers - SSN Ich würde die Bücher allerdings gerne als eBooks in Deutsch lesen, konnte ...
  • Durch die Augen des Bösewichts
    Ich bin auf der Suche nach Büchern, die bekannte Geschichten aus einer anderen Sichtweise erzählen. Zum Beispiel sowas wie "Hagen von Tronje" von Wolfgang Hohlbein, der die Niebelungensaga aus Hagen's Sicht erzählt und so in ein anderes ...
  • Ehre und Duell in 'Effi Briest'
    Erstelle eine Präsentation zu dem Ehrebegriff des preußischen Adels und Problematik des Duells. Dabei würd ich gern paar Karikaturen zeigen. Nun hab ich bis jetzt nur eine Karikatur in einem Buch gefunden. Kennt jemand eine andere, passende ...
  • Heinz-Rudolf-Kunze Madagaskar
    Heinz Rudof Kunze ist ja für seine 'bedeutungsschwangeren' Texte bekannt, aber mit seinem Lied Madagaskar http://lyrics.rare-lyrics.com/H/Heinz-Rudolf-Kunze/Madagaskar.html komme ich nun gar nicht klar. Gibt es da eine tiefere Bedeutung oder ...
  • 'Sonate vom guten Menschen' -Das Leben der Anderen
    Dem Film "Das Leben der Anderen" kauft der Stasi-Mann ein Buch mit dem Titel "Sonate vom guten Menschen". Das Werk ist fiktiv, oder? Zumindest habe ich kein Buch mit dem Titel über Google gefunden. Aber womöglich ist es an ein ...
  • Ingeborg Bachmann
    Ich brauche bitte unbedingt nähere Informationen zum Gedicht "Hinter der Wand" (1950-1952) von Ingeborg Bachmann. Danke, Gruß Verena
  • Herder Text gesucht
    Hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich will eine Hausarbeit über Johann Gottfried Herders "Von Ähnlichkeit der mittlern englischen und deutschen Dichtkunst, nebst verschiedenem, das daraus folget" schreiben. Den Text habe ich schon, ...
  • Das Necronomicon
    Ich hab bei diversen Filmen den Namen des Buches schon öfter gehört und jetzt auch in Internet etwas "rumgesucht". Leider findet man allerdings nirgends richtige infos über dieses Buch. Selbst in Wikepedia ist die Info die, ( ich würde ...
  • Robert Ludlum: Bourne Trilogie
    Würde gerne die Bourne-Trilogie im 3erPack kaufen, ohne, dass ich jedes einzelne Buch für teuer Geld ersteigern muss. Hab bis jetzt nichts gefunden. Würde mich auf einen Hinweis-Link freuen. grüße mifune
  • urheberrecht märchen, etc...?
    Wissende, Ich frage mich, inwiefern es erlaubt ist Märchen (wohl vorwiegend der der Brüder Grimm), Kunstmärchen und evtl. auch andere fantastische Literatur zu verändern (im Sinne einer Parodie, Satire oder Ähnlichem) und zu veröffentlichen. ...
  • Schöne Passage aus ital. Buch ?
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben... Ich muss für eine Hausaufgabe einen ca. 15-18 Zeilen langen Auszug eines Ital. Buches aus dem 19 o. 20 Jhd. übersetzen und dann vor der Klasse vortragen... Kennt hier jemand vllt eine ...
  • Buch für Vierzehnjährigen
    Mein Patenkind wird demnächst 14 und hat am nächsten Tag Konfirmation. Dafür habe ich schon ein Geschenk, ich möchte ihm jedoch noch ein Buch zum Geburtstag schenken. Belletristik, ohne Bezug zum Konfirmationsgeschenk (Segelschein). Hat jemand ...
  • Der Schwarm
    Habe kürzlich "Der Schwarm" von frank schätzing gelesen. Das Buch wurde mir von einer befreundeten Buchhändlerin empfohlen, die sonst immer tolle Tipps hat, aber ich fand das Buch total enttäuschend. Was sagt ihr dazu? Spannend? ...
  • Klassische Literatur zu Essstörungen
    Habe morgen eine Prüfung, u.a. zum Thema Essstörungen. Mein Prof meint immer, das sei eine Modekrankheit, die es "früher" nicht gab. Jetzt habe ich aber gelesen, dass z.B. der Suppenkasper von H.Hoffmann als frühes literarisches Zeugnis ...
  • Übersetzungen
    Forum, ich versuche es jetzt einmal hier, auch wenn mein Anliegen naiv erscheinen sollte. Ich hätte gerne ein Buch, was es bisher nur in französisch gibt. Es heisst La Negociation von Patrick Audebert. Ich kann aber leider kein französisch, das ...
  • Zitat: ''Frauen + Buch''
    Vielleicht kennt jemand den Urheber des Zitates? geht (sinngemäß) ungefähr so: "Die Gedanken einer Frau lassen sich lesen wie ein offenes Buch. Geschrieben in einer unbekannten Fremdsprache." vielen Dank! Grüße, Michl
  • V. Woolf - Zum Leuchtturm
    Ich quäle mich zu Zeit "Zum Leuchtturm" (demnächst Besprechungspunkt in einem Literaturkreis)durch. Was ist denn bloß besonderes an dem Roman, bei dem die einen verzückt die Augen verdrehen und andere, wie ich, vor Langeweile ...
  • Generazione 1.000 Euro
    Erlaube mir, Meine Anfrage vom Fremdsprachenbrett hier zu wiederholen, weil sie dort unbeantwortet blieb. Sie kann ja DORT gelöscht werden. Kann jemand mitteilen, ob man diesen Roman von Incorvaia, Antonio / Rimassa, Alessandro, der im Internet ...
  • Blaue Elephanten mit kirschroten Augen
    Hai, Leseratten, Bücherwürmer und sonstige Literaturauskenner, vor einiger Zeit fragte ich schon im Eltern/Kinder-Brett, doch konnte mir dort niemand helfen... Es geht um eine Geschichte aus Kindertagen, von der nur noch merkwürdige Brocken in ...
  • Eure liebsten (historischen) Kirchenromane
    Die Päpstin wird ja hier wohl irgendwie jeder zweite gelesen haben :-) aber was sind denn eure persönlichen Lieblingsromane in denen es um kirche geht? Meine sind: Ken Follett- Die Säulen der Erde Dan Brown: Illuminati & Sakrileg Hanjo Lehmann: ...
  • J.M. Coetzee - Schande (Disgrace)
    Jemand das Buch. Überall lese ich nur begeisterte Rezensionen. Örgs... Ich mag Coetzees Stil nicht, hab ihn noch nie gemocht. Ist mir zu karg, zu kalt. Aber mich interessiert das Thema, das Land. Und ich denke vor jedem Buch: Naja, wenn soooo ...
  • Deutsche (fantastische) Horrorliteratur
    Gibt es eigentlich eine Art Lexikon der Horrorliteratur, in dem alle wesentlichen Autoren aufgelistet sind, die bis etwa zur Mitte des 20. Jahrhunderts zur (Weiter)entwicklung der Gattung beigetragen haben? Vor allem die deutschsprachigen Autoren ...
  • John Maynard
    Beruht Fontanes "John Maynard" eigentlich auf einer wahren Begebenheit? Gruss Thomas
  • Roman über das Fan-Sein
    Bin auf der verzweifelten Suche nach einem guten Buch über das Fan-Sein. Allerdings meine ich keine wissenschaftliche Abahndlung und nichts über Boygroups, sondern Sport-Fans. Ich habe bei Amazon Nick Hornby's Fever Pitch gefunden - Kennt das ...
  • Rätsel - wer findet's raus?
    Ich habe von einem Freund ein kniffliges Rätsel aufgegeben bekommen. Könnt Ihr mir dabei helfen? "Fremder von der Insel, älter als ein Baum. Zeitlos seine Züge, fast wie aus Stein gehau'n." Was kann das sein? Wäre toll wenn das einer ...
  • Lektorensuche
    Gehöre einer Gruppe von Schreiberlingen an und wir haben im letzten Jahr (eigentlich so in den ungefähr letzten 2 Jahren) ein Buch geschreiben mit stolzen 1300 Seiten. Wir suchen nun Krampfhaft einen Lektor der unser Buch Korrektur ließt und ...
  • Wer hat 'Dr. Faustus' geschrieben?
    Ich habe vor vielen Jahren ein Buch über Dr. Faustus gelesen, aber die Geschichte war nicht von Goethe oder Mann geschrieben. Das war kein Kinderbuch, deutsch, die Geschichte nicht sehr lange (vielleicht 100 Seiten), aus dem 17-18 Jahrhundert. ...
  • Ausgaben von 'G. Meyrink - Der Golem'
    Ich bin momentan auf der Suche nach einer illustrierten Ausgabe von Gustav Meyrinks Werk "Der Golem" aus dem Jahr 1915. Seit ich die Litographien von Hugo Steiner-Prag (1916, der "Golem-Zyklus") gesehen habe, die in späteren ...
  • Cornelia's Haaransatz
    Ich bin etwas verwirrt. War Cornelia Goethes Haaransatz nun zu hoch oder zu niedrig, um in der damaligen Zeit als schön zu gelten? Fritz
  • Text von Cicero gesucht
    Mein Problem ist folgendes: habe das Latinum verpasst und muss nächste Woche nachschreiben... Kann eigentlich kein Stück Latein. In dem Text geht es um Hannibal der aus E. vertrieben wird. Irgentjemand lädt ihn zu sich ein und redet über ...
  • Wichtig: Abi - Worin besteht Fausts Schuld?
    Mache gerade mein Abi und nun steht meine Deutsch Klausur an. Dabei wird es wahrscheinlich unter Anderem um Faust gehen. Einige Dinge sind mir aber noch nicht so ganz klar. Vor allen Dingen nicht: worin Fausts Schuld besteht. Macht er sich ...
  • Suche französisches (comicartiges) Buch
    Moin, ich hatte kürzlich eine Mitfahrerin, die ein französisches Buch gelesen hat und meinte, es wäre nicht schlecht um seine Sprachkenntnisse zu "reaktivieren". Die Autorin hieß glaube ich Marianne ..., das Buch war fast quadratisch, ...
  • Nikolai Gogol: Der Mantel
    Ich habe kurz eine Frage. Ich bekam die Aufgabe Nikolai Gogols "der Mantel" mal ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen und die Frage "Ist der Mantel (das zentrale Ding) ernst zu nehmen?" zu beantworten. Dies vor allem in ...
  • Wie nennt man diese Art von Bücher?
    Gibt ja Bücher, bei denen der Leser den Verlauf der Geschichte "selbst steuert". Z.B. wird am Ende der Seite gefragt: Willst du den Weg in den Wald gehen, dann lies weiter auf Seite XY. Willst du den Weg in das Dorf gehen, dann lies ...
  • Geschichte des Monologs
    Ich brauche dringend moeglichst detaillierte Informationen zur Geschichte des Monologs (im Theater), am allerbesten auf Franzoesisch (waere aber mit dt. oder engl. ebenfalls schon hochzufrieden!) Habe natuerlich selbst schon gesucht, aber weder ...

Andere Themen