Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Literatur

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.

• Bücher erneut lesen / Retrospektivisches Lese
    Der Uni möchte ich mich in einer Hausarbeit mit dem Thema auseinandersetzen, warum Menschen ein Buch ein zweites Mal lesen, bzw. welche unterschiedlichen Ergebnisse dabei herauskommen (in diesem Fall an der Geschichte "Jodok lässt ...
  • Faust 2 und Urfaust
    Mich würde noch interessieren was es mit Faust 2 und Urfaust auf sich hat. Ist Faust 1 die Fortsetzung von Urfaust und Faust 2 die Fortsetzung von Faust 1? Sind Faust 1 und 2 nur Korrekturen von seinem Urfaust? Oder wurden Faust 1 und 2 in einer ...
  • Goethe´s Faust
    Ich habe mich an Goethe´s Faust 1 herangewagt. Leider bin ich nur im Besitz der Mittleren Reife und habe mich selten an so hohe Werke gewagt. Ich habe außerdem noch den Film bzw. die Theateraufführung mit Gustaf Gründgens (spielt echt klasse) ...
  • Besetzungsliste des Hörspiels 'Wassermusik'?
    Mir jemand einen Link nennen zur Besetzungsliste des Hörspiels "Wassermusik" nach dem Roman von T.C. Boyle? Danke, Gruß Olli
  • Christa Wolf und Schriftstellerinen der Romantik
    Kennt jemand den text von Christa Wolf ``Der Schatten eines Traums,, ? Ich bin leider nicht fähig den Inhalt des Textes so aufzufassen, dass es mir möglich ist anhand dieses Tesxtes zu beweisen dass Christa Wolf sich mit Schriftstellrinnen der ...
  • Suche: Brecht-Zitat zum Thema Exil
    Ich schreibe gerade meine Magisterarbeit in Germanistik zum Thema Exilliteratur und behandele dabei unter anderem den Roman von Irmgard Keun "Nach Mitternacht". Nun gibt es eine Stelle in diesem Roman, die sich auf ein Brecht-Zitat ...
  • John Donne
    Kennt jemand eine deutsche Übersetzung von John Donne's "Holy Sonnets", insbesondere Nr. 6 ("Death be not proud..")? Danke für Eure Hinweise! Wolfgang D.
  • jkr's website
    Ja ich muss noch einmal eine frage zu harry potter stellen... weiß nur nicht so genau ob das wirklich in "litheratur" gehört... naja wenn nicht werdet ihr mich bestimmt eines besseren belehren! also meine frage: weiß jemand was die zwei ...
  • Lukianenko, Sergei
    Alle SciFi-Literaturinteressierten Mitglieder hier, meine Frage Betrifft die Bücher von Sergei Lukianenko. Bisher ist dei Wächter Tetralogie, Spektrum und das Schlangenschwert in deutscher Sprache erschienen. Allerdings hat Lukianenko noch viele ...
  • interpretation harry potter
    Es gibt ja schon einige spekulationen zu dem letzten teil der harry potter serie. kennt jemand vielleicht eine gute und vor allem aktuelle interpretation der bisherigen teile? oder kann mir vielleicht jemand sagen, auf was bisherige ...
  • Die Töchter des chinesischen Gärtners
    Oben genannter Film läuft demnächst in den Kinos an. Habe darüber schon gelesen und finde die Story interessant. Bevor ich den Film sehe, möchte ich das Buch lesen (wenn es dazu eines gibt). Leider habe nichts gefunden. Vielleicht kennt jemand ...
  • Roman, der in Coimbra spielt?
    Wissenden! Ich würde einem Freund, der zum Studieren ein Semester nach Coimbra (Portugal) geht, gerne ein schönes Buch schenken, das dort spielt. Leider kenne ich mich mit portugiesischsprachiger Literatur absolut nicht aus. Hat jemand Tipps? ...
  • Mark T. Sullivan - Toxic - Fortsetzung?!
    Ich bin gestern abend mit dem Buch Toxic von Mark T. Sullivan fertig geworden. Das Ende macht ja den Eindruck als gäbe es eine Fortsetzung. Ist dies richtig, gibt es diese schon, wenn nein, gibt es schon Infos zum Veröffentlichungstermin etc. Im ...
  • Literatur-'Weltkarte'
    Vor einigen Monaten habe ich im Internet per Zufall sowas wie eine "Literatur-Weltkarte" entdeckt. Dort konnte man einen Schriftsteller eingeben und dann wurde aufgezeigt, welche anderen Schriftsteller vom "Stil" her ähnlich ...
  • Suche historischen Roman
    Kann mir Jemand von Euch helfen, habe vor langer Zeit ein Buch gelesen darin ging es um eine Person ( Mann) die immer wieder gestorben ist um dann neu geboren zu werden. Am Anfang des Buches finden irgendwelche Rituale statt bei denen ein Junge ...
  • Tragische Frauenfiguren
    Community! Ich bin auf der Suche nach Frauen in der Literatur (gerne auch Mythologie, Geschichte), deren Schicksal in einer unglücklichen/unerwiderten Liebe bestand. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte... Vielen Dank, Caerulea
  • Reiseliteratur Neuengland
    Fahre im September mit meiner Schwester in die USA und wir werden durch die New England States gondeln. Als Reisevorbereitung möchte ich gerne ein paar Bücher lesen. Irving und Henry James habe ich durch und nun suche in neuen Stoff. Könnt ihr ...
  • autobiographien gesucht
    Eine Arbeit an der Uni suche ich Autobiographien von Jüdinnen, die den Holocaust überlebt haben, d.h. die entweder vorher fliehen konnten oder in einem Lager oder sonstiges überlebt haben. Um das ganze etwas einzugrenzen wäre es gut, wenn die ...
  • Frage zu nordischer Sage
    Ich hab keine ahnung wo genau ich diese Frage stellen muss also probier ichs einfach hier. Der Fenriswolf, der böse dämon aus der nordischen Mythologie, wurde ja mit dem Gleipnir gefesselt. Das Ding besteht ja aus lauter dingen die es nich geben ...
  • Literatur zum Thema 'Frauenschicksale'
    Ich bin auf der Suche nach Literaturwerken zum Thema Frauenschicksale (Frauen und ihre Geschichte) wie z. B. Brigitta von Adalbert Stifter, Die letzte Hexe von Eveline Hasler usw. Was gibt es sonst noch für lesenswerte Bücher zu diesem Thema? MfG ...
  • Layout Drehbuch
    Ich suche ein Layout für ein Drehbuch. Also, nur die Angaben, wo was zu stehen hat, usw. Keine teuren dicken Bücher und auch keine Seminare. Nur die Angaben, wie ein Drehbuch auszusehen hat. Kann mir jemand helfen? Das wäre toll! Danke im Voraus ...
  • Das beste Scholl-Latour-Buch?
    Frage an diejenigen, die mehrere Bücher von Scholl-Latour kennen: Welches findet ihr am besten? Seht ihr eine gleichbleibende Qualität oder große Qualitätsunterschiede? Gruß! Christian
  • Frage...
    Kann man hier auch Sachen fragen wie z.B. "Wie heißt das aktuellste Buch von Stephanie Meyer?"
  • wo finde ich ....?
    Das Zitat: Eure Rede sei Ja Ja und nein nein ? oder, ein Zitat eines mannes rede sei ja und basta ! oder so ähnlich sm
  • Gedicht von rückert über Rodach
    Soll es von Friedrich rückert ein gedicht ber rodach genbe, weiss jemand wie der Name diese Werkes ist? cu und danke
  • suche Bilderbuchtitel!
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Titel eines Bilderbuches, dass ich als Kind sehr gemocht habe. Vielleicht kennt es ja jemand: Also es geht um einen Geburtstag. Und zwar kommen in dem Buch ein Trampeltier, ein Stinktier und ein ...
  • agenten-literatur
    Forumatiker, könnt ihr mir agenten-geschichten empfehlen, ganz gleich welchen ursprungslands, die sich gut vorlesen lassen? ganz besonders bin ich an zwei-personen-stücken für eine szenische lesung interssiert. freue mich auf resonanz! shillington
  • Suche Autor zum Zitat
    Internet hab ich folgenden Spruch gefunden: "Nur wenn du fest daran glaubst, kannst du etwas schaffen, was im ersten Moment unerreichbar scheint." Ist das ein bekanntes Zitate? Kennt jemand den Autor? LG, Schröti
  • Gibt es ein zentrales Pressearchiv?
    Suche Rezensionen zu einem Buch, über die Datenbanken der Bib wurde ich leider nicht fündig. Wisst ihr, ob es ein zentrales Pressearchiv gibt, bei dem man nachfragen kann? Über Tipps wär ich dankbar, lg Susi
  • Recherche 'älterer' Bücher
    Suche ein Buch mit dem Titel "Personalentwicklung und mittlere Lebenskrise von Mitarbeitern", Erscheinungsort- u. Jahr: Stuttgart 1979. Autor ist ein oder eine gewisse Hofmann M. Da das Buch schon recht alt ist finde ich es leider nicht ...
  • Jack Ketchum
    Hab grad das Buch Evil von Jack Ketchum gelesen. Noch nie hab ich so was brutales gelesen und finde es wirklich hart an der Grenze. Daher meine Frage, gibt es eigentlich eine Kontrolle für Bücher? Das Buch erschien schonmal 2003 unter dem Titel * ...
  • Logan's Run - Roman
    Mir wer sagen, wie die deutsche Version von dem Roman "Logan's Run" heißt, bzw. ob es da überhaupt eine deutsche Fassung gibt - und ob es die noch zu kaufen gibt... Am besten wäre ein Amazon-Link ;) mfg mxp
  • Suche Bilderbuch
    Ich suche ein Bilder(Vorlese)Buch mit dem Titel "Psst", wobei ich nicht genau weiß, mit wievielen "s" der Titel geschrieben wird Es handelt davon, dass man den Riesen nicht wecken soll und deshalb ganz leis (psst) durch das ...
  • Buch gesucht
    Hej, ich suche ein Buch von einem Mann, der seine Briefe an diverse Firmen geschickt hat. Z. B. an die Bundeswehr mit der Frage, ob er nicht einen alten Panzer abkaufen könne. Ebenfalls im Buch abgedruckt sind die Antwortschreiben der Firmen. Ist ...
  • Hesse: Magie der Farben
    Die Gemeinde der Lesenden! Ich such das o. g. Gedicht von Hesse. (In der "Hesse-als-Maler"-Ausstellung in HH hängt es an der Wand.) Weiß wer, ob's wo im Internet steht? Dank und Gruß! H.
  • Natur in der Literatur
    Erstmal hallo alle zusammen. Kennt jemand von euch ein gutes Buch oder irgendetwas online zum Thema Natur in der Literatur, bzw. Symbolik in der Literatur. Bin zur Zeit an einer Arbeit zu James Joyce´s "The Dead". Gruß und Danke !
  • Richtig spannende Bücher
    Alle, wer hat einen Tipp oder mehrere bezüglich richtig spannender Bücher. Habe so viel Schrott im Regal, würde gerne mal wieder was spannendes lesen. Spannend fand ich alles von Lee Child, Andreas Eschbach, Sandor Marrai, usw. Bin für vieles ...
  • Schillers Totenschädel?
    Bekannter hat neulich etwas von "Schillers Totenschädel" erwähnt. Angeblich soll das der Name eines Gedichts von Goethe sein. Allerdings habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Hat jemand eine Ahnung, was gemeint sein könnte und wo ...
  • Gutes Buch zum Atheismus in englisch?
    Wenn die Kombination wahrscheinlich eher unüblich ist... ich bin auf der Suche nach einem (keinem bestimmten) englischen Buch, das sich mit dem Thema Atheismus beschäftigt, also Religion (speziell dem Christentum) sehr kritisch gegenüber steht. ...
  • Deutsche Übersetzung gesucht
    Kann mir weiterhelfen? Ich suche dringend die deutsche Übersetzung des spanischen Buches:" Soñar un crimen " Vielen Dank im Voraus!
  • Offiziere im 2. Weltkrieg
    Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich interessiere mich für die Geschichte und das Geschehen im zweiten Weltkrieg. Leider habe ich bis heute kein "geeignetes Buch" über Offiziere im zweiten Weltkrieg gefunden. Toll wäre ein Buch welches die ...
  • Ovid
    Kann mir jemand helfen.Ich habe in meiner Jugend ein Buch gelesen,dass ich gerne noch einmal lesen würde, leider weiß ich weder Titel noch Autor, dachte ursprünglich Taylor Caldwell aber stimmt nicht.Zum Inhalt: es handelt sich, soweit ich mich ...
  • Altes Kinderbuch gesucht
    Mich wage an ein Buch ,dass ich damals im Unterricht vorgelesen bekommen habe.Es handelt von einem Jungen, der ein Buch über arabische Märchen liest(vllt 1001 Nacht),das macht er meist abends, heimmlich. Und stellt sich dann vor selbst in dieser ...
  • Buch über jüdische (Vor-)Namen gesucht
    Ich suche eine Art "Etymologisches Wörterbuch", allerdings geht es mir dabei hauptsächlich um Namensherkunft, insbesondere um die Herkunft jüdischer (Vor-)Namen. Kennt jemand einen solchen Titel ? (darf auch gern ein altes Exemplar ...
  • Schachmatt in Schachstadt
    Nachdem ich jetzt in vielen Internet-Antiquariaten erfolglos nach dem Buch "Schachmatt in Schachstadt" gesucht habe, probiere ich es auf diesem Wege: Wer von euch hat dieses fantastische Buch und möchte es mir verkaufen? Ich würde es in ...
  • Zitatsuche
    Star Wars II sagt Padme "So geht die Demokratie unter, mit tosendem Beifall". Ich habe gelesen, dass das an einen Auspruch eines SPD-Abgeordneten im Reichstag 1934 angelehnt sein soll. Ich habe mich eben danach tot gesucht. Vllt kennt ...
  • Unterschiede: Viktorianisches Zeitalter - Romantik
    Zusammen! Was zeichnet das Viktorianische Zeitalter und die Romantik in der britischen Literatur aus und wie unterscheiden sich diese beiden Epochen dort? Warte gespannt auf interessante Antworten! :-) Verena
  • Ur-Geschichten, Ur-Plots, Monomythen...
    Bin auf der Suche nach einer Übersicht von - wie ich es nenne - Ur-Plots. Also die Grundformen der Handlungen von Geschichten, die in unterschiedlicher Form immer wieder auftauchen. Beim Googeln stieß ich bereits auf den sog. Monomythos von ...
  • Unterschied: griechische und moderne Tragödie??
    Möchte gerne den Unterschied zwischen der griechischen und der modernen Tragödie erfahren...ich habe versucht mich anderweitig zu erkundigen, jedoch habe ich nur einen Artikel gefunden, der sehr unverständlich geschrieben war...also...ich freue ...
  • Bund der Diebe
    Ich suche für mein Romanprojekt die venezianische Sage "Bund der Diebe". Wer kann mir helfen? Vorab schon vielen Dank! Leonmicha
  • Suche Titel/Autor eines Jugendbuches
    Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe so um 1987 ein Jugendbuch gelesen dessen Titel und Autor ich suche und in dem es nach meiner Erinnerung um folgendes ging: Von zwei Geschwistern (ich glaube Zwillingsbrüder) fühlt sich ...
  • Schach Bilderbuch
    Ich suche ein bestimmtes Bilderbuch zum Thema "Schach", das ich zwar kenne, aber dessen Titel ich nicht weiss. In diesem Buch geht es nicht primär um die Spielregeln, sondern mehr um eine Fantasiegeschichte rundum die Schachfiguren. Die ...
  • Wo gibt es Bücher islamischer Gelehrter
    Ich suche einige Bücher von Islam. Gelehrten (z.B. von Sayyid Qutb, Hassan-al-Banna u.a.), kann diese aber nirgends bekommen. Es gibt zwar im Internet spezielle Islam-Shops, aber diese sind in den USA beheimatet und Bestellungen laufen nur über ...
  • H. Heine und die Cholera
    Ich suche ein Werk (Gedicht?) von H. Heine: Er schrieb es um 1832 angesichts des Ausbruchs einer Choleraepedemie auf einem Maskenball in Paris. Aufgrund dieses Textes erstellte Alfred Rethel um 1850 eine Zeichnung, später einen Holzschnitt: der ...
  • Afrika
    Lese gerne über Afrika (Romane)und habe Durst auf mehr. Freue mich sehr über eure Tip's. Danke Amelie
  • Verse von der Brechstang gesucht
    Ich suche das Buch" Verse von der Brechstange" von Heinrich von Gyldenfeldt Bei Amazon und Bücher.de habe ich schon gesucht, offensichtlich ist das Buch wohl vergriffen und schwierig zu finden. Hat noch jemand eine Idee, wo ich es ...
  • Auflage von Hape Kerpeling
    Mir jemand grob sagen, wie viele von Kerpelings Buch über seine Wanderung auf dem Jakobsweg verkauft wurden? Oder wo ich da was finden kann? Danke allen Antal
  • bibel
    Ich bin auf der suche nach einem buch das sich (in leicht verständlicher form) mit der geschichte und den geschichten der bibel auseinandersezt. besonders interessant sind für mich die themen - entstehungsgeschichte der bibel - jesus (gab es ihn ...
  • Parabel und Kalendergeschichte
    Experten, wie seht ihr das? Meines Erachtens können Kalendergeschichten Elemente der Parabel, des Schwanks, der Anekdote usw. enthalten. Kann man aber eine Kalendergeschichte - zum Beispiel Brechts Geschichten vom Herrn Keuner - auch mit einer ...
  • suche Buch, d. Hänsel+Gretel als Mörder 'entlarvt'
    Experten, es war einmal vor langer langer Zeit (mindestens 20 Jahre ists her!), dass mein Vater mir ein Buch zeigte, das mich sehr amüsiert hat - und dass ich seitdem nicht mehr finden kann. Ich würde es schrecklich gerne neu kaufen, wenn ich ...
  • Odyssee und Ilias
    Würde sehr gerne die Odyssee und die Ilias von Homer lesen. Leider bin ich dem Griechischen nicht mächtig und suche eine gute Übersetzung. Sehr freuen würde ich mich auch, wenn die Schrift der Übersetzung nicht besonders klein, also leßbar wäre. ...
  • Romane mit geschichtlichem Hintergrund ab 1945
    Suche Literatur (keine Sachbücher, also eher Romane) die in der Zeit nach 1945 in Deutschland spielen und die besondere geschichtliche Ereignisse (z.B. die Studentenrevolution der 60er Jahre) enthalten. Danke und Grüße Ingo
  • Harry Potter Adult Edition Mitternachtsverkauf?
    Ich hatte vor mir dieses Jahr am 21.07. den siebten Harry Potter Band "Harry Potter and the deathly Hallows" bei einem Mitternachtsverkauf zu kaufen. Nun zu meiner Frage. Weiß zufällig jemand, ob bei diesen Mitternachtsverkäufen auch ...
  • 'Leonce und Lena' oder 'Dantons Tod'?
    Huhu, für eine (mündliche) Prüfung muss ich mir neben der Bearbeitung von Woyzeck ein weiteres Werk von Büchner vornehmen. Der Prof legte mir "Leonce und Lena" oder "Dantons Tod" nahe. Leider kenne ich Woyzeck zwar, nicht aber ...
  • vergessene werke
    Habe ich gelesen, dass nur etwa 2% aller literarischen werke der letzen 150 jahre "überlebt" haben. das hieße ja, es müsste eine ungeheure menge von kriminalromanen, horrorgeschichten, novellen und dramen etc. geben, die auf ...
  • Harry Potter Adult Editions?
    Gerade bin ich bei Amazon über sogenannte "Adult Editions" der Harry Potter Reihe gestolpert. Da stand aber leider nicht, was genau der Unterschied zwischen den beiden Versionen sein soll. Weiß das jemand? Gruß Alexander
  • Stepford wives, Buch vs. Film
    Gibt es eine Homepage die sich mit Unterschieden von Film und Buch auseinandersetzen? In meinem speziellen Fall wäre das: Die Frauen von Stepford (Stepford wives)? Gruß Viktor
  • shel silverstein
    Suche schon seit langem nach dem vollständigen gedicht "wo der bürgersteig endet" (dh "where the sidewalk ends") von shel silverstein. in einem buch von mir steht die erste strophe aber mehr kann ich dazu nicht finden! kann ...
  • Dracula Buch mit spez. Einband gesucht
    Hallöchen, ich kenne noch nicht einmal den Autor und suche das Buch um es zu verschenken. Im normalen Handel gibt es das wohl nicht mehr. Es soll einen schwarzen Einband haben und 2 Löcher/"Bißspuren", aus denen Blut läuft. Das ist ...
  • Lysistrate / Brückner
    Suche "Du irrst Lysistrata" von Christine Brückner. In welchem Buch kann ich es finden? Gruß Steffi
  • Zitat gesucht
    Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Zitat. Weiß einer von euch, woher dieser Satz stammt: "Zum Sturze fehlt dem Bürger nur die Höhe." Zitatenlexika schweigen sich aus, Google weiß von nichts ... Wisst ihr mehr? Herzlichen ...
  • Leitmotive
    Sind die Leitmotive folgender Stücken: Emilia Galotti, Nora oder ein Puppenheim. und folgender Romane: Irrungen, Wirrungen , Der Vorleser
  • Frage zu Sherlock Holmes
    Bin dabei für einen kleinen Kreis einen Vortag über A.C.Doyle und Sherlock Holmes vorzubereiten. Im Grunde habe ich fast alles zusammen. Mir fehlen jetzt nur noch die Infos zu den vier Niederlagen, die Holmes während seiner Karriere erlitten hat. ...
  • Suche 2 SciFi-Titel
    Habe die Titel von 2 Büchern vergessen, die ich mal wieder lesen möchte. Kann mir da jemand helfen? Kann sein dass sie auf Englisch waren. Buch 1: Intro: Dschungel (nicht Erde). Der Held (Empath, Ergebnis illegaler Genexperimente) versucht, eine ...
  • sekundärliteratur zu 'dune'
    Gibt es zu frank herberts dune vernünftige sekundärliteratur?? danke!! gruss m.l.
  • Gedichte zur Physik gesucht
    Belesene WWWler, ich suche für einen naturwissenschaftlich interessierten Freund Gedichte, die sich mit physikalischen Themen (Astronomie, Optik, Mechanik usw.) befassen. Ein Beispiel wären die ersten Zeilen aus Gottfried Kellers "Siehst du ...
  • Fontanes Konzept von Realismus
    Mir bitte jemand Fontanes Konzept von Realismus hier hereinstellen? Es wäre wirklich dringend. Danke!
  • französische Kolonialliteratur
    Mir vielleicht jemand ein paar Autoren bzw. Werke der französischen Kolonialliteratur nennen?? Komme über Suchmaschinen nur zu Sekundärliteratur... Danke!
  • Zitat aus 'Mansfield Park' (deutsch) gesucht.
    Ich suche folgendes Zitat aus der deutschen Übersetzung von "Mansfield Park" von Jane Austen. Das Zitat stammt wohl aus Kapitel 9. Falls jemand eine deutsche Ausgabe zur Hand hat und das Zitat hier einstellen könnte, wäre das super! ...
  • Kurzgeschichten/gesammelte Geschichten
    Hallöchen Gemeinde, Ich suche Bücher mit Kurzgeschichten. Richtung ist relativ egal, kann Krimi, Fantasy, Science Fiction, Horror oder Lustiges sein, hauptsache mehrere Geschichten in einem Buch. Ich hab im Moment nicht so die Muße zum lesen, ...
  • Prüfungsgedicht !
    Letzten Mittwoch meine Absschlussprüfung in Deutsch geschrieben. (Realschule) Ich habe das Gedicht genommen. "Noch bist du da" von Rose Ausländer. Weiß jemand was über das Gedicht und kann mir eventuell ein bischen was darüber sagen? ...
  • Gedicht gesucht
    Habe vor etwa fünfzig Jahren ein lustiges Gedicht auf "deutalienisch" gehört. Es geht mir nicht mehr aus dem Sinn (Ich werde wohl langsam wieder kindlich!?). Leider habe ich einen Großteil vergessen. Ich hoffe aber, daß mir in diesem ...
  • Interpretation Woyzeck
    Wäre wirklich sehr geholfen, wenn jemand mir diese Frage beantwortet. Schon mal Danke im voraus. Frage zum Theaterfragment "Woyzeck" von Georg Büchner: Ist Woyzeck ein Mörder, weil ihn seine soziale Umgebung dazu macht? Oder wird er zum ...
  • Suche ein Sonett der Gegenwart
    Brauche unbedingt für meine Deutschpräsentation im Abitur ein Sonett aus der Gegenwart, wenn möglich gleich mit einer Interpretation. ICh soll nämlich in meiner Präsentation aufzeigen, warum auch heute noch das Sonett als Gedichtform genutzt ...
  • Stück gesucht mit 'Pippa'
    Lieben, ich suche ein Theaterstück, in dem eine Figur "Pippa" heißt. Sie hat einen ausländischen Akzent und ist ziemlich frech und wild. Mehr weiß ich leider nicht. Kann mir jemand helfen? Das Stück heißt !!nicht!! "Und Pippa ...
  • Pantheismus - Jean Paul
    Expertinnen und Experten, hier meine Frage, die mir bisher noch nimand so richtig beantworten konnte. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es hierbei nicht DIE richtige Antwort gibt, wie so oft... Gehört Jean Paul zu den Vertretern des ...
  • § 52b UrhG-E
    Alle, Bibliotheken, Museen und Archive sollen nach dem Willen der Bundesregierung ihren Nutzern Bücher, Presseerzeugnisse, CDs, Filme und andere urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich machen können, ohne sie kaufen zu müssen. Das ist schon ...
  • Suchmaschine für Frauen-Bücher?
    In meiner Verzweiflung frage ich nun hier einfach mal nach. Wie finde ich eine Suchmaschine für Literatur? Es sollte sich dabei hauptsächlich um Frauenliteratur handeln (Beziehungsgeschichten usw) Ich brauche es relativ dringend und komme nicht ...
  • [MOD] ISBN-Erkennung
    Ich möchte kurz auf ein erweitertes und nützliches Feature hinweisen, das Norbert vom Team eingerichtet hat: Der wer-weiss-was-Artikelparser erkennt und verlinkt ab sofort neben den bisherigen 10-stelligen ISBN (kurz: ISBN-10) auch 13-stellige ...
  • Herkunft 'Ich bin und weiß nicht wer...'
    Bin auf der Suche nach der genauen Herkunft des folgenden Gedichts: Ich bin und weiß nicht wer. Ich komm' und weiß nicht woher. Ich geh', ich weiß nicht wohin. Mich wundert, dass ich so fröhlich bin! Wenn ich wüsste, wer ich bin. Wenn ich ging ...
  • Nobelpreis für Literatur
    Moin moin, wer hat da auch etwas gehört oder kann mir einen link nennen, wo es um die zukünftige verleihung des nobelpreises für literatur geht. wie ich irgendwo gelesen habe, weis leider nicht mehr wo, hat es in diesem kollegium querelen gegeben ...
  • Alte Zeitung gesucht (19. Jh.)
    Suche eine Zeitung aus Hannover, die ich aber nirgends eruieren kann, die "Hannoversche Abendzeitung", von der es mindestens Exemplare der Jahre 1828 und 1829 geben müsste. Wer kennt diese Zeitung bzw. weiß, wo ich Exemplare dieser ...
  • das phantom der oper interpretation
    Ich hätte ne frage, gibt es für das buch "das phantom der oper" von Leroux so etwas wie interpretationshilfen oder senkundarliteratur???? Ich habs schon mit googeln probiert, doch wenn ich charaktere oder interpretation eingebe, dann ...
  • Bilder in Sagenbuch
    Ich suche ein bestimmtes Buch. Es handelt sich um eine Sammlung von Sagen wie die der Nibelungen, Beowulf, Dietrich von Bern usw. Das besondere an dem Buch sind die Bleistiftzeichnungen. Dieses Buch hatte ich in meiner Kindheit. Leider ging es ...
  • 'Nachdenken über Christa T'
    Kennt vielleicht irgendjemand eine gute Rezension, Interpretation o.ä. über das Buch "Nachdenken über Christa T" von Christa Wolf? Ich hab natürlich auch schon ien bisschen gesucht, bis jetzt aber nicht mehr als drei Seiten gefunden... ...
  • Wer kennt dieses Kinderbuch?
    Habs im Eltern-Kinder-Brett probiert und dort den Tip bekommen, es lieber hier zu posten. Und zwar: Als Kind (so ca. vor 30 Jahren) hatte ich ein Buch, das handelte von einem Mädchen, das sich heimlich auf den Planwagen seines Vaters schmuggelt, ...
  • Von wem ist: 'Da es so ist, bleibt es nicht so'?
    Wem kommt das Zitat: "Da es so ist, bleibt es nicht so"? Danke
  • Gute Internet-Seiten, interessante Bücher vorgest.
    Alle, suche interessante Seiten, wo interessante Bücher vorgestellt werden. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Habe mich schon selbst durchgegoogelt, finde aber immer nur die Gleichen. Danke im voraus. meyerbaer
  • 'Das letzte Gefecht' ganz lesenswert?
    Mal die TB-Wälzer durchgeblättert. Muß man wirklich alles gelesen haben, oder reicht der erste Teil? Mir graut es vor 1400 Seiten. LG Fritz
  • Simplify Your Life - suche ähnliches Buch
    Wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein Buch, dass sich mit dem Thema "Simplify Your Life" beschäftigt. Das Original habe ich mir auf amazon kurz angesehen, denke jedoch, dass es aus verschiedenen Gründen nicht geeignet ist. Nun ...

Andere Themen