Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
welche Alternativen zu Jane Austen?
Ich bin begeisterte Jane Austen Leserin und verzweifelt auf der Suche nach brauchbaren Alternativen, da ich nun alle Austen-Romane schon mehrmals gelesen habe und der Durst nicht nachlässt. ich mag ausserdem die Romane der Geschwister Brontë, ... -
Märchenbuch gesucht
Wissenden, ich suche seit längerem ein Märchenbuch aus meinen Kindertagen (so späte 80er). Und zwar war das eine Märchensammlung, ein DDR-Buch sollte man noch dazu sagen. An das Bild auf dem Titel kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich ... -
Suche Buch aus Kindertagen
Nachdem ich vor längerer Zeit schon einmal Glück bei der Suche nach einem Buch in diesem Forum hatte, versuche ich es jetzt wieder. Ich suche ein Jugendbuch, das ich vermutlich zwischen 1975 und 1980 gelesen habe (aus der Leihbücherei). Leider ... -
Bücher mit bestimmten 'Szenen'
Suche Bücher, in denen Szenen vorkommen, wo sich Kunden beschweren oder etwas bei einem Verkäufer reklamieren. Sollte schon realistisch sein und gerne auch lustig. Wer kennt Bücher oder Geschichten, wo so etwas vorkommt? Brauche das als ... -
Suche Autor, der meine Geschichte schreiben mag
Habe ein persönliches Erlebnis, das, um es vielleicht entgültig mal verarbeiten zu können, ich gerne niederschreiben würde. Leider fehlt mir persönlich für soetwas die Zeit, die Muße und die Geduld. Es würde wohl eher in die Sparte ... -
jurassic Park 3
Nachdem ich Dino Park ( vorlage zum Jurassik Park Film) und vergessen Welt vom Michael Krichton gelesen hab und sie sehr spannend fand (auch wenn der 2. Teil sehr vom Film abwich) suche ich jetzt den dritten Teil, finde ihn aber nur in Englisch. ... -
SF-Kurzgeschichte gesucht (Mönche, Cray)
Kann mir jemand helfen? Ich suche eine Science Fiction Kurzgeschichte, die ich vor vielen Jahren einmal gelesen habe. Die Handlung: Ein buddistisches Kloster hat eine Menge Cray Supercomputer bestellt. Während die Computer ausgeliefert werden, ... -
Wo erfahre ich wie oft ein Buch verkauft wurde?
Ich brauche für eine Marktrecherche Informationen wie oft ein Buch verkauft wurde. Theoretisch müsste, dass doch über die Stelle die z.B. die ISBN nr verwaltet ansatzweise möglich sein. Oder sind, dass Zahlen die wirklich nur die Verlage kennen ... -
Dune, Gute Ausgabe.
Ich suche eine gute und preiswerte Ausgabe von Dune, also dem ersten Band von Frank Herbert. Ich hab zwar schon bei Amazon und überall geschaut, aber nirgendwo steht dabei, ob die Ausgabe gut gebunden und gedruckt ist. Kann mir da einer helfen? ... -
Warum ist 'gute' Literatur so......
Fragte ich mich, warum "gute" Literatur immer so deprimiert. Es drängt sich der Eindruck auf, dass vorrangig von Kaputtniks in desolaten Situationen geschrieben wird, die scheußliche Sachen machen oder mit denen scheußliche Sachen ... -
Suche Gedicht Trauer / Tod
Alle, ich hatte mal ein Gedicht gehört, Titel und Verfasser wurden nicht genannt. An diese Strophen kann ich mich noch erinnern: Ich bin nicht tot, ich bin nur in den Raum daneben getreten Das ist die Hauptaussage des Gedichts. Es geht weiter mit ... -
Spannung mit Tiefgang
...hallo - suche mal wieder lesestoff wer kann was empfehhlen?? am besten nix wobei man einschläft, allerdings nicht nur reine spannung, schon etwas mehr z.b. mankell, oder andere richtigung "medicus" danke vorab -
Frage zu KONSALIK Roman
Suche seit Jahren einen Konsalik Roman, den ich mal gelesen habe, aber leider nicht mehr weiß welcher es war. An das Cover kann ich mich nur ein bischen erinnern, ein Berg oder so dahinter der Vollmond. Zur Story ist zu sagen, das ein Mörder ... -
Wintergedicht von Rilke gesucht
Literaturfreunde, habe vor einiger Zeit ein paar Zeilen eines Gedichts gesehen, weiß nur , daß es von Rilke war und ungefähr so ging: Schneesturm Flocken die der Wind treibt. habe die Archivsuche schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden. ... -
Kinderbuch, Nordpol, Nordische Hunde
Ich hab da eine Frage: Und zwar hat mir eine bekannte vor einigen Wochen mal von einem Kinderbuch berichtet, das ihr Lieblingsbuch ist (war).... Es handelt davon das "die am Nordpol" (also Engel, der Weihnachtsmann etc) irgendeinen ... -
Welches Buch für Chefin?
Hej. Meine Kollegen und ich möchten unserer Chefin gerne ein Buch zum Geburtstag schenken. Am liebsten eins mit subtilen Hintergrund, also drangsalierender Chef versteht seine Unbeliebtheit nicht. ;-) Uns fiel sofort "Der Teufel trägt ... -
Bücher über Diamanten gesucht
Suche ein gutes Buch, das einerseits alles rund um Diamanten (Förderung, Klassifizierung, Handel etc.) erläutert, und (das ist wichtig !) auch auf berühmte Diamanten (Hope-Diamant, Florentiner u.s.w.) eingeht und deren Fakten, Verbleib, ... -
Was liest man in Österreich + Schweiz?
Hej. Kennt jemand in Österreich und Schweiz eine populäre Zeitschrift, die mit unserer PRINZ vergleichbar wäre? Also relativ junge Zielgruppe, Partytipps, Szeneinfos etc. Danke! -
Piratenbuch / -bild
Gibt in einem mir unbekannten Buch ein Bild eines Piraten, der mutterseelen allein am Strand sitzt. Das Bild ist in Gelb- und Orangetönen bzw. Naturtönen abgedruckt. Ich suche dieses Buch, damit ich an dieses Bild komme. Habe es einmal in ca. ... -
Kinderbuch veröffentlichen
Leute hier im Forum, vorab: Bitte nicht lynchen!! Ich habe schon ziemlich im Archiv gegraben - aber noch nicht so recht die Frage beantwortet gefunden, die ich im Kopf habe. Wenn ich es nicht gesehen habe - sorry! Ich habe ein Kinderbuch ... -
Medizin selber herstellen
Kann mir wer Buchtiteln nennen wo man beschrieben bekommt wie man Medizin, diverste Heilmittel selbstherstellen kann? -
Roman über Füßebinden (Lotusfuß) in China gesucht
Ich habe vor langer Zeit (sicher schon einem Jahrzehnt) als ganz, ganz junges Mädchen ein Buch gelesen (es kann sich also durchaus um einen Jugendroman o.ä. handeln, in dem es um ein Mädchen in China geht, die vom Füßebinden berichtet. Sie ... -
Kurzgeschichte 'der Rückwärtsläufer'?
Ich suche eine Kurzgeschichte, in der ein Mann den ganzen Tag lang rückwärts geht und das Leben so aus einer anderen sehr interessanten Sicht sieht. Ich habe diese Kurzgeschichte vor einigen Jahren gelesen und kenne weder den richtigen Namen der ... -
Kurzfassungen von Weltliteratur?
Wo - im Web oder in Buchform - finde ich Kurzfassungen bekannter literarischer Werke? Konkret meine ich, dass die Handlung extrem verknappt in ein paar Sätzen (oder vielleicht sogar nur in einem Satz) dargestellt wird. Ich meine, eine solche ... -
Welche Klassiker sollte man gelesen haben?
An Alle, außer "Die Schachnovelle" sowie "Die Wand" habe ich kaum was an Klassikern gelesen. Welche Klassiker oder Weltliteratur sollte man, Eurer Meinung nach lesen? Was gehört für Euch in diese Richtung? Habe im Internet ... -
Emile oder Über die Erziehung
Möchte mir die deutsche Übersetzung des o.g. Buches zulegen. Meinen Recherchen nach gibt es zwei Verlage, die diesen Titel anbieten. Ich möchte Reclam vermeiden, weil ich das Format und die Schrift unangenehm finde. Wenn es allerdings die beste ... -
Werk Orwells bereits in den 1950ern auf Russisch?
Guten Tag, wer weiss, ob es bereits in den 1950ern Übersetzungen der Werke George Orwells, "1984" und "Animal Farm" ins Russische gab? Ebenso in andere wichtige Sprachen wie Spanisch oder Französisch? War Orwell in den 1950ern ... -
Literaturvorschläge gesucht
Für meine Mutter (55) bin ich auf der Suche nach Lektürevorschlägen, weil sie in letzter Zeit kaum noch etwas findet, was ihr gefällt. Ihre Favoriten der letzten Jahre: - Godela Unseld: Brook-Tagebuch (sie liebt die Natur) - Ich bin dann mal weg ... -
Bücher im Deutschunterricht!
Würde mal interessieren, welche Bücher ihr im Deutschunterricht ab der 5. Klasse gelesen habt. Ich kann mich erinnern an: Robinson soll nicht sterben (5) Prinz und Bettelknabe (5 oder 6) Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl (6) Damals war es ... -
@Kreszentia
Also das Gedicht von Heinrich Heine, das ich suchte ist kein Gedicht, sondern ein Text und auch nicht von Heine, aber schon von einem Heinrich ;-) Es lautet: Vertrauen und Achtung das sind die beiden unzertrennlichen Grundpfeiler der Liebe, ohne ... -
Suche Literatur über Serversysteme, SCSI....
Bin derzeit Auszubildender als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration. Da ich auf Arbeit doch sehr viel Netzwerksysteme, Serversysteme und teilweise Angebotserstellung für Server zu tun habe suche ich hierfür passende Literatur. Es ... -
internet bücher suche meta-seite
Gibt eine Seite im Internet, die automatisch die diversen Anbieter (amazon, booklooker, abebook etc) durchsucht. Der Name war so ähnlich wie "dazubi" oder so. Kennt jemand die Adresse? Vielen Dank, Paul -
Alte Zeitschriften
Weiss nicht so recht, ob die Frage ins Brett passt, aber ich hab kein besseres gefunden. Was passiert eigentlich mit alten Zeitschriften, die nicht verkauft werden konnten? Werden sie einfach zurückgeschickt? Zerschreddert? Danke für Eure ... -
Krimi Handlungsort Beijing - Tipp gesucht
Hat jemand einenn Tipp für mich? Suchen einen Krimi, der im modernen Beijing der Jetztzeit spielt und neben der Spannung ein bisschen Lokalkolorit, soziale Hintergründe etc. vermittelt. Übrigens: Gibt es eigentlich gute chinesische ... -
Gedichtedatenbank
Und hier noch eine Gedichtedatenbank mit aktuell 18844 Gedichten: http://www.jokers.de/lounge/gedichte-datenbank/..G_Start.Gedichte..../ -
Wer kann mit helfen...
Bin auf der Suche nach dem Namen eines jung verstorbenen Journalisten, der ein Tagebuch in Scrapebookstil geführt hat. Wenn ich mich richtig erinnere über Afrika. Sein Familienname beginnt glaube ich mit E. Ich weiss, dass das nicht viel ist, ... -
Auflage von Büchern
Jemand wie und ob man rausfinden kann, wie hoch eine auflage von einem bestimmten buch ist? also wie viele exemplare gedruckt wurden? danke, lg andrea -
Suche ein bestimmtes Buch
Moin, gestern Nacht ist mir ein Buch aus der Kindheit wieder eingefallen und möchte das gerne wieder haben, im Internet habe ich darüber nichts gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Also ich glaube der Titel des Buches war "Igi ... -
buchempfehlung verschwörungstheorien
Ahnung ob ich in dieser rubrik richtig bin aber ich versuchs eifach mal. kann mir jemand bücher über verschwörungstheorien im stil von jan van helsing oder andreas von retyi empfehlen und zwar möglichst zu den themen: - freie energie/tesla - ... -
Wer kennt dieses Buch
Forum, ich suche den Titel eines Buches, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Aus dem Inhalt. Zwei Mönche verabreden das derjenige der von Ihnen zuerst stirb zu dem andern zurückkommt und erzählt wie es ist tot zu sein. Der eine Mönch ist jung der ... -
Magie lehrling mehr fantasy als harry potter
Auf der suche nach guten fantasy büchern, am besten wo es auch magielehrlinge geht, aber irgendwie ein bissl mehr in richtung fantasy als harry potter. krabat hab ich gelesen, fand ich sehr gut. mir fällt es schwer bei dieser fülle an büchern was ... -
Buch über skurrile Lieblingslokale gesucht!
Hab vor einiger zeit eine buchempfehlung gelesen und kann mich jetzt leider weder an den titel noch an den autor erinnern :( autor ist ein (glaub ich: amerikanisches) bandmitglied und das buch handelt von dessen lieblingslokalen auf diversen ... -
Gedicht von Heinrich Heine
Kennt sich jemand mit Gedichten von Heinrich Heine aus? Ich such eines, in dem es grundsätzlich um die Säulen der Ehe - Liebe und Vertrauen - geht. Habe schon haufenweise Gedichte gelesen von ihm... kann aber dieses eine nicht finden. Gruß und ... -
steinzeit-geschichten
Mal, habe noch eine zweite Frage: kennt ihr Kurzgeschichten (oder auch kurze Romane) die in der Steinzeit spielen? Suche noch Stoff für eine Kinder- und Jugendfreizeit die unter dem Motto "Ötzi" läuft und würde gerne was zum vorlesen ... -
Titel eines DDR-Kinderbuchs
Mir geht seit einiger Zeit ein die Handlung eines Buchs durch den Kopf, das ich als 12/13-jähriger Junge in der DDR gelesen habe. Leider fällt mir der Titel nicht mehr ein und in den Weiten des Internets ist zu meinen bruchstückhaften ... -
John Katzenbach - Die Anstalt
Angeblich soll das Buch so spannend sein, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich bin jetzt etwas weiter als Seite 100, aber bisher finde ich es relativ langweilig. Wird das wirklich noch spannend? Sollte ich weiterlesen? Gruß Nelly -
Tolkien lesen - in welcher Reihenfolge?
(viel zu) langer Zeit möchte ich mir mal wieder meine Tolkienbücher (Hobbit, HdR, Nachrichten aus Mittelerde, Silmarillion, Buch der verschollenen Geschichten sowie die neueste Veröffentlichung Die Kinder Hurins ) zu Gemüte führen. Nun ... -
Zynischer Roman
Habe einen Roman geschrieben und bin momentan daran nach passenden Verlagen und Literaturagenten zu suchen. Die Problematik dabei ist die, dass das deutsche Verlagswesen sehr homogene Strukturen aufweist. Wenn man so will, dann hat man kaum ... -
Michael Ende Gedicht
Suche ich auch mal ein Gedicht: und zwar ist es ein "Papier-Liebesgedicht", in dem sich zwei Papierseiten ineinander verlieben. Ich glaube es ist im "Trödelmarkt der Träume" drinnen. Bei google leider nicht zu finden. Hat es ... -
Harry Potter - Logikfehler? (SPOILER!!!)
Meine Frau hat eine kleine Inkongruenz entdeckt im 7. Band, die ich auch noch nicht lösen konnte. Vorschläge sind willkommen! SPOILER! Also, der Elder Wand (Holunderstab oder Ältestenstab, cleveres Wortspiel auch) hat immer nur einen Meister, ... -
Suche 6. Band der Camelon Reihe von M. Eisele
Suche schon seit Jahren nach dem letzten Buch aus der "Camelon" Reihe von Martin Eisele. 1. Band: Der Zauberstein von Camelon 2. Band: Das Geheimnis der Geisternebel 3. Band: Hexensturm über dem Teufelsmeer (bei Amazon ... -
Urlaubslektüre
Lest ihr denn gerade so oder habt es gelesen und meint, DAS müsste frau unbedingt gelesen haben? Stephen King (ES) ect. mag ich nicht, sonst bin ich für (fast) alles zu haben! Englische Lektüre ist mir zu anstrengend... Lesehungrige Urlaubsgrüße! ... -
Wortgewalt
Würdet Ihr zu den wortgewaltigsten Autoren, Philosophen, Wissenschaftlern, etc. der Neuzeit zählen? Welche ihrer Bücher könnt Ihr empfehlen um den eigenen Schreibstil zu erweitern. Gruß, Herbert. -
Buchtipp gesucht
Hoffe, ich bin hier im richtigen Brett. Ich möchte einer 16jährigen ein Buch zum Geburtstag schenken, habe aber leider keine Idee, was für eines ich kaufen könnte. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, hier eine kurze Beschreibung: Das ... -
Gedicht gesucht
Ich habe neulich zufällig ein Gedicht gehört (glaube im Radio, weiss aber nicht mehr den Sender), eher schwermütig, Tod und Vergänglichkeit betreffend. Leider sind mir nur ein paar Bruchstücke in Erinnerung geblieben: Wer wir sind Wer wir waren ... -
Raubkatzengedicht
Habe vor ewiger Zeit einmal ein Gedicht gelesen, in dem es um eine Raubkatze in einem Käfig geht und darum, wie sich das arme Tier fühlt. Es muß sich um einen Klassiker handeln. Ich kann mich nurnoch schemenhaft an einzelne Sätze erinnern. z.B. ... -
Erster Fehler in Harry Potter...
Jetzt wahrscheinlich wenig informativ, was ich hier schreibe, aber ich muss das einfach mal loswerden und mich eventuell berichtigen lassen. Ich les im moment den neuesten Harry Potter und meine auf der zweiten Seite direkt einen Fehler entdeckt ... -
kennt das jemand?
Habe in einem film folgende verse gehört. aber dies alles kann sich nicht am wunder messen mit dem dein speichel mich bezwingt gil der ätzend wirbelnd in die seele dringt sie reulos eintaucht ins vergessen bis sie an todesufern erschöpft danieder ... -
Was mir hier auffällt:
Bin relativ neu hier im Forum und grüße erstmal alle ganz herzlich. Was mir aufgefallen ist beim Durchstöbern der Beiträge: Mindestens 3/4 aller Anfragen könnte euch ein Buchhändler schnell und in richtigem Deutsch beantworten. Geht Ihr denn nie ... -
signierte Bücher
Habe ein signiertes Buch und wüßte gern, was so etwas Wert ist. Habe schon beim zvab geschaut; dort gibt es auch von meinem Autoren signierte Bücher, allerdings in der Preisspanne von 15,00 bis mehrere Hundert Euro (nur ist leider mein Titel ... -
HP Nachtverkauf Hamburg
In Hamburg nimmt keine einzige Thalia-Filiale am Nachtverkauf vom neuen Harry Potter (von Freitag auf Samstag) teil. Weiß hier jemand, ob es andere Buchhandlungen gibt, die einen Nachtverkauf anbieten? Hab mich schon so drauf gefreut, mit einer ... -
Suche Thriller/Grusel/Horror ohne viel Blut
Psychothriller, gerne auch Horrorromane, die unter die Haut gehen, einen packen (aber auf keinen Fall Splatter!). Habt Ihr ein paar Tipps? Bewusst schreibe ich hier keine Bücher auf, die mir gefallen haben, weil ich hoffe, dass ich auf diesem Weg ... -
Pferdegeschichte von russischem Autor
Jemand hat mir den Tipp gegeben, dass ein russischer Autor eine sehr schöne Pferdegeschichte geschrieben habe. Leider war derjenigen Person weder der Titel der Geschichte noch der Name des Autors bekannt. Wisst ihr mehr? Herzliche Grüsse Michaela -
Suche Gedicht: 'Träumen'
Suche ein Gedicht, zu dem ich folgende Informationen habe: Es heißt "Träumen" und wurde 1989 von einer jungen Frau geschrieben und veröffentlicht. Leider geben viele Menschen ihren Gedichten den Name "Träumen", so dass ich ... -
Tipp für Autoren, Verlage und Leser
Sich Verlage und Autoren kostenlos vorstellen. Leser können Rezensionen schreiben, über regionale Literaturangebote berichten usw usw.: http://www.buecher-wiki.de -
Erzählerfigur der Brenner-Krimis
Zusammen, ich bin seit einiger Zeit ein großer Fan der Brenner-Krimis von Wolf Haas. Vor kurzem hörte ich, dass die Identität der berühmten Erzählerfigur im letzten Band (Das ewige Leben) verraten wird. Hat hier irgendjemand das Buch gelesen und ... -
Ironische / Ssarkastsiche / witzige Bücher
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Buch, das einen zum Lachen bringen soll. Besser gesagt, nicht einen, sondern mich zum Lachen bringen soll. Da ich selbst ein ziemlich ironischer sowie srakastischer Mensch bin, würde ich gern einmal ein ... -
Bücher mit 'realem Hintergrund' gesucht.
Lese besonders gerne Bücher, die einen "realen Bezug" haben. Ich meine ungefähr so etwas: - Das Theorem des Papageis (Mathe) - Säulen der Erde (Architektur Romanik->Gotik; Nachfolgekrieg in England) - Sofies Welt - Die Welt der ... -
Online Buchhandlung
Ich suche ein Buch habe es jedoch bei Amazon.de und Ebay nicht gefunden. Gibt es eine Buchhandlung, die online Bücher Bestellung annehmt und sie auch ins Ausland schickt. -
Roman über Nahost - Konflikt
Spazielisten, ich suche einen Roman über den Nahostkonflikt. Er sollte in der Gegenwart spielen, und einen Einblick vermitteln in die Hintergründe des Konfliktes und das Denken von Pälestinensern und Israelis. Ohne Sündenböcke und möglichst von ... -
Stephen King - Aussprache des Vornamens
Der Schriftsteller Stephen King dürfte dem einen oder anderen ja bekannt sein ;-) Aber die Aussprache seines Vornamens ist, zumindestens in D, etwas heterogen. Die einen sprechen es eher als Stiefen aus, andere eher als Stefan. Nun zähle ich eher ... -
Erscheinungstermin E. A. Poe die Serie 13 - 16
Mal hier rein, da es eine Rubrick Hörspiele und Hörbücher ja nicht gibt. Seit einiger Zeit gibt es Hörspielboxen mit den Titel Edgar Allan Poe die Serie. Diese habe ich mir bis jetz immer gekauft. Leider habe ich bis jetz noch nicht rausgefunden ... -
Anspruch von 'Der Wunschpunsch'
Denke gerade darüber nach, welch netten deutschen Bücher man einem Ausländer (schon halbwegs brauchbares Deutsch, aber eingerostet) als Lektüre empfehlen kann. Michael Ende fänd ich halt ganz nett, weil ich die Bücher mag und weil man den ... -
Hölderlin, An die Ruhe
Der Lesenden! Im o. g. Gedicht lese ich: "[...] / Du schenkest Riesenkraft dem Verachteten;/ Er höhnet Dominiksgesichtern, / [...]". Meine Frage bezieht sich auf die Dominiksgesichter. In der Ausgabe, die ich benutze (Hanser, in Lizenz ... -
Alter Mann von Rammstein Song Interpretation
Bin letztens auf diesen Rammstein Song gestoßen und kann mir den Text überhaupt nicht erklären. Mich würde mal interessieren, was ihr so für Interpretationsansätze habt! Er wartet auf den Mittagswind Die Welle kommt und legt sich matt Rammstein ... -
Büchertauschvitrinen in Mainz
- irgendjemand fragte hier vor einiger Zeit, ob es die offenen Vitrinen, wo jede/r nach Wunsch nicht mehr benötigte Bücher einstellen und andere frei entnehmen kann, in Mainz noch gebe. Wenn ich recht erinnere, wurde das seinerzeit nicht ... -
Informationen über ein Buch
Wo finde ich Informationen über ein Buch, zum Beispiel in wieviel Sprachen es übersetzt wurde, wann es das erste mal erschienen ist, in welchen Auflagestärken es jeweils erschienen ist, in welchen Ländern usw.? Gruß Marion -
Wilhelm Busch Zitat: aus Plisch und Plum?
Suche die Quelle dieses Reims von Wilhelm Busch: "Der Gedanke macht ihn blass, wenn er fragt: Was kostet das?" Laut wikiquote.de stammt es aus "Plisch und Plum". Allerdings habe ich in einer Online Version von "Plisch und ... -
Bedeutung: Textauszug Faust II
Community, ich beschäftige mich in letzter Zeit etwas mit Faust 2 und bin auf folgendes gestoßen: "Alles Vergängliche Ist nur ein Gleichnis; Das Unzulängliche, Hier wird's Ereignis; Das Unbeschreibliche, Hier ist's getan; Das Ewig-Weibliche ... -
Historische Romane gesucht
Suche nach einem Historischen Roman mit christlichem Hintergrund. Z.B. über einen Heiligen, Märtyrer, irgendwem bekannten aus der "Branche" oder ähnlichem. Der Roman sollte gut recherchiert sein, also möglichst nicht zu viel Erfundenes. ... -
Benn-Lyrik auf englisch
Experten, ich werde wieder einmal im Internet nicht fündig und brauche deswegen eure Hilfe. Folgendes: Ein sehr, sehr guter Freund von mir, seines Zeichens Engländer, hat noch nie in seinem Leben was von G. Benn gehört. Erstmal nix Verwerfliches. ... -
Buchtitel gesucht 'Ein Mann lebt mit Biebern'
Für eine Freundin, die immer mal wieder über ein Buch aus ihrer Kindheit spricht, suche ich dasselbe. Es handelt sich um Geschichten, die damals (Nachkriegszeit)in ihrem Schullesebuch enthalten waren. Es geht um einen Mann (sie meint es sei in ... -
der gute Wolf
Lieben! Ich habe vor einiger Zeit schon mal eine Anfrage hier hineingestellt, weil ich Geschichten suche (oder Gedichte, Fabeln etc), in denen der Wolf nicht der typisch "Böse" ist, sondern einen "guten" Charakter hat. Damals ... -
ausdrücksstärkste Liebeserklärung des 20. Jhr.
In der Literatur des 20.jhr. einen Monolog, Brief oder o.ä. ,die jemanden, eine Sache oder ein Ding liebevoll umschmeicheln. Eine Art Liebeserklärung, Schwärmerei, Begründung oder Befürwortung. Würde mich sehr auf eure antworten freuen. Gruß anni -
Gedicht gesucht
Ich kenne nur noch die Schlußzeile eines (eigentlich ganz bekannten) Gedichts, die da lautet: "und schließt daraus dann messerscharf, daß nicht sein kann, was nicht sein darf". Von wem ist dieses Gedicht und wie heißt es? Danke & Viele ... -
berühtes Max Frisch Zitat
Ich müsste wissen, wann und wie (also Artikel oder Text) Max Frisch das Bonmot "Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen" zum ersten Mal verwendet hat. Herzlichen Dank im Voraus. -
Nibelungenschatz bei Niefernheim?
Ganz ernst ist die Überschrift nicht... Einer der vielen Orte, an dem der Nibelungenschatz der Volkslegende nach von Hagen vergraben worden sein soll, sind die Niefernheimer Löcher - passt ja auch dazu, dass er ihn "zu Loche" gebracht ... -
Gedicht aus dem Film Identität
Kann mir vielleicht jemand sagen, von welchem "Künstler" das ist: "Ich ging die Treppe rauf und sah, dort einen Mann der wahr nicht da, er war auch heute nicht mehr dort, ich wollt, ich wollt er währe fort" Es ist ein Zitat ... -
Bücher über Feuerwehr
Ich bin auf der Suche nach einem Roman, vielleicht ein Thriller oder ähnlich Spannendes, bei dem die Feuerwehr die Hauptrolle spielt... bei Google konnte ich nichts finden. Viele Grüße Anke -
Bücher über den 2. Weltkrieg
Ich wollte fragen, ob mir jemand gute Bücher zum 2. Weltkrieg empfehlen kann. Da ich mich bisher mit diesen Themen noch nicht auseinander gesetzt habe, wäre ich über "Einstiegs"-Lektüren, die möglichst spannend und in einem fließenden ... -
Facharbeit: Deutsche Kurzgeschichte
Ich habe kürzlich mein Facharbeitsthema bekommen und da ich nach einiger Eigenrecherche bisher zu keinem allzu fruchtbaren Ergebnis gekommen bin, wollte ich Euch mal bemühen. Es geht darum, eine deutsche Kurzgeschichte in ein kurzes, englisches ... -
Romane über Alt-Ägypten
Liebe Gemeinde, würdet ihr mir bitte ein paar Titel nennen von (anspruchsvollen) Romanen, die im Alt-Ägypten spielen. Das Niveau sollte möglichst hoch sein (Literatur). Ich denke als Beispiel an "Sinuhe" von Waltari. Vielen Dank. Gruß Harry -
Suche nach zynischer Literatur
Bin auf der Suche nach zynischer Literatur(möglichst in deutscher Sprache). Bislang kenne ich nur von Ambrose Bierce "Des Teufels Wörterbuch", das mir sehr zugesagt hat. Es würde mich freuen, falls jemand weitere empfehlenswerte ... -
Gedicht gesucht; Herr Sohn
Der Schulabschlussfeier trug ein Elternteil ein Gedicht eines Karlsruher Autors vor, "Herr Sohn" (glaube ich mich zu erinnern). Es ist die Ansprache eines Vaters an seinen Sohn, der selbigen versucht aus dem Bett und an den ... -
Darstellung d. Lebens in amerikanischen Vorstädten
Suche geeignete (englische) Literatur bzw. Filme über dieses Thema. Da ich darüber eine Facharbeit auf egnlisch schreiben muss, wäre ich um Buchtipps o.ä. dankbar! :-) -
Citizendium auch in Deutsch?
Da die Frage im weitesten Sinn auch mit Literatur zu tun hat, hab ich sie hier gestellt. Also es gibt ja das Projekt Citizendium http://en.citizendium.org/wiki/Main_Page Nun hab ich aber nirgendwo einen Hinweis gefunden, daß es anderssprachige ... -
Passions of the Cut Sleeve, Bret Hinsch
Rahmen meines Literaturgeschichtlichen Kurses (Sinologie) schreibe ich eine Rezension zu diesem Buch, bzw, ich hab keine andere Wahl, Referate waren nicht mehr übrig. Das Buch habe ich gewählt, weil mich das Thema sehr interessiert. Allerdings ... -
Belletristisches Lyrikgemisch
Mal letztes Jahr bei einem Wettbewerb für Nachwuchsschriftsteller teilgenommen. Diese Ausschreibung gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr steht in der Beschreibung zum Wettbewerb. Einzureichen sind folgende Texte: Entweder Belletristik ODER Lyrik. Wie? ... -
Suche Roman: Protagonist kauft am anfang einen Hut
Suche ein Buch, das ich vor Jahren gelesen habe. Es ging darum um einen Mann, der irgendwie ein Außenseiter ist. Er trägt einen Hut und ich glaube einen langen Mantel, obwohl das zu der Zeit nicht mehr Mode ist. Das erste Kapitel fängt dann so ... -
'Terrorbuch' das Motasadeq hatte?
Bekannt um welches "Terrorbuch" es sich handeln soll dass man bei Motassadeq im Keller auf "mehreren Disketten" (schon das klingt komisch) gefunden hat? Das deutschsprachige "Terrorbook.rar enthält zwar auch konkrete ...