Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Literatur

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.

• Inhaltsangabe Otto Wiemer: Frühzug
    Hallöle, ich brauche ganz dringend eine iinhaltsangabe vom text "Frühzug" von otto wiemer. kann mir da jemand helfen? ich kann leider keine im internet finden. wäre super wenn sich jemand meldet!!!! lg grisu
  • Dan Brown
    Ihr Lieben, hat irgendeiner von Euch ´ne Ahnung, wann tatsächlich und endlich "Salomon Key" auf deutsch erscheint???? danke!
  • Trockenelfensammlung
    Experten, diese Anfrage ist jetzt wirklich nix für schwache Nerven oder sonstwie zartbesaitete Gemüter. Echt nicht. Vor ganz langer Zeit nämlich hörte ich von einem Sammelalbum einer verstorbenen Lady, einigermaßen schrullig zu Lebzeiten, wie es ...
  • Buch über Zwergenkunde
    Bin auf der Suche nach einem Buch aus meiner Kindheit. Es ist ein Kinderbuch, das über das Leben von den Zwergen erzählt. Es ist illustriert und erklärt z.B. wie die Zwerge wohnen, was für Fallen sie bauen, wie sie ihre Hüte machen und so weiter. ...
  • Buchempfehlung?
    Zum Abschluss meiner Schulzeit habe ich (aufgrund sehr guter Leistung) ein Büchergutschein von meiner alten Schule bekommen. Mein Schulleiter hatte den Wunsch, dass ich ihm das Buch nochmal vorbeibringe, damit er mir eine Widmung hineinschreiben ...
  • Gedichtinterpretationen
    Guten Tag. Doa hannasch ma a Froag: Ich schreibe selbst Gedichte und Texte und habe vor, diese als Hörbuch zu veröffentlichen. Nun möchte ich natürlich gerne wissen, ob so mancher Text auch das trifft, was ich beabsichtigte zu treffen, kann das ...
  • Symbolik in der Literatur
    Ich habe mich, außer in der Schule und nun beim Lernen mit den Kindern, nie mit Literatur "fragend/wissenschaftlich" beschäftigt, lese aber sehr gerne. Nun frage ich mich, aufgrund des Postings vor mir, wie man zu diesen ganzen ...
  • Bahnwärter Thiel
    Habe eine Frage zum "Bahnwärter Thiel". Das Buch war zwar schon einmal Thema, aber meine Fragen damit nicht beantwortet. 1) Ich finde in der Geschichte viele Symbole für den Tod (Kahn dem Thiel gehört, Krähen, Raben, schwarze ...
  • Kennt jemand den Namen dieses Gedichts?
    Das ist alles was ich noch zusammen bekomme: Ik hab en Haus bei Berlin det ist noch fast neu doch neulich ging etwas entzwei da fehlen ein paar Steine neue müssen hin ik sag zu meinen Maurer die sind doch drin ? Aber gewiss lieber Mann da fangen ...
  • S.Lawhead
    Seit gefühlten tausend Jahren warte ich auf das Erscheinen von "Tuck" dem dritten Teil von S.LAwhead's Robin Hood Trilogie. Im 2.Band schreibt er, daß er wegen einer schweren Erkrankung lange nicht schreiben konnte und es aber jetzt ...
  • Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir
    In Goethes Faust kommt der Satz "Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir." Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Danke und Grüße Bozi
  • Wer kennt die Abkürzung 'verm.' Ausgabe?
    Hoffe ich bin hier richtig. Meine Frage ist eher technischer Natur. Heute bin ich über diese Titelangabe gestolpert und würde gerne wissen, was das bedeuten soll (ich schreibe den kompletten Titel auf, bevor Rückfragen kommen): Die deutschen ...
  • Fantasy und Reality -wie weit verschmelzen?
    Ja, hallo erstmal. Ich weiß nicht ob ihrs wusstet, aber ich bin jetzt auch bei wer-weiss-was. Und es hat echt schon geholfen. Jetzt hab' ich aber mal 'ne Frage, und zwar, ich hab' ein Buch geschrieben, etwas so lang wie HP u.d.Stein d. Weisen, ...
  • Rezensionsexemplare von Verlagen
    Verlage geben Bücher bereits vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin an bestimmte Leute oder Einrichtungen heraus. Wie kommt man in den Genuss ebenfalls derartige Exemplare zu erhalten? Gruß, pm
  • Kurzgeschichte für den richtigen Lebensweg wählen
    Ich suche eine Kurzgeschichte in der es darum geht seinen Richtigen weg zu finden und herauszufinden was man will. Kennt Jemand so eine Kurzgeschichte und kann sie mir empfehlen?
  • Geschichte v. Jorge Luis Borges?
    Suche ein bestimmtes Buch von einem lateinamerikanischen Autor (vermutlich Argentinier), dessen Name zumindest Ähnlichkeit mit Jorge Luis Borges hat. Vielleicht ist es aber auch er. In dem Buch befinden sich verschiedene Geschichten. Eine handelt ...
  • Drehbuch selber schreiben
    Bin grad dabei ein Drehbuch zu schreiben. Im Netz habe ich einige Informationen gefunden, die mir weiter helfen. Aber mir wäre es ganz lieb, wenn sich jmd bei mir melden würde, der damit Erfahrung hat und sich schonmal die ersten Seiten ...
  • Der Strand - The Beach
    Ich hatte auch schon mal im Plauder-Brett gefragt, aber keine Antwort erhalten. Dann probier es jetzt doch noch mal hier. Ich habe das Buch "Der Strand" gelesen, was aber schon etwas länger her ist. Kann mir jemand noch mal sagen, was ...
  • Prag
    Werde mich zwei Wochen in Prag und Umgebung aufhalten und suche noch nach einer passenden Urlaubslektüre. Kein Reiseführer o.ä. - damit bin ich versorgt. Nachdem mir ein erster Google-Versuch vor allem das Ansinnen eingebracht hat, bei *m*zon ...
  • Englische Bücher
    Leicht verständlichen Bücher in englischer Sprache (wie z. B. Harry Potter), gerne Krimi / Phantasie, könnt Ihr empfehlen?
  • Suche nach bestimmtem Fabel/Sage/Märchen
    Ich habe diese Geschichte in einem bekannteren Film gehört (die Frau erzählt sie in dem Film) , es war denke ich ein Drama. Sie hat mir sehr gut gefallen, deshalb würde ich sie gern nachlesen können. Mir ist leider entfallen wie der Film hieß, ...
  • Buecher zum Allgemeinwissen
    Jemand von euch gute Buecher, die etwa alles beinhalten, was zu einer guten Allgemeinbildung gehoert? Natuerlich wird das nie alles sein, aber zumindest mal eine gute Sammlung ... also Naturwissenschaften, Religion, Geographie, Literatur, Kunst, ...
  • Harry Potter auf rumänisch
    Ihc hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss sonst nicht mehr weiter. ich suche Harry Potter 1 auf rumänisch für eine Freundin. Ich selbst spreche kein rumänisch, also kann ich nicht einfach auf eine rumänische Seite gehen, ich würde ja doch nichts ...
  • Spätestens im September
    Zufällig jemand den großartigen deutschen Nachkriegsschriftsteller aus Hamburg, gest. etwa 1965, - wird auch heute noch öfters besprochen und diskutiert, (im Rundfunk) ?? ich kenne leider nur den einen Romantitel von ihm "Spätestens im ...
  • Sebastian Blau und der Neckar
    Moin, moin, der schwäbische Dichter Sebastian Blau hat ein wunderbares Gedicht über seine Liebe zum Neckar geschrieben. Dieses suche ich elektronisch. Kann mir jemand helfen? Wo finde ich das im Netz oder hat es zufällig jemand als Word? Danke ...
  • Französische Bücher - wo werden sie gekauft?
    Bei wem kaufen deutsche Buchhändler französische Bücher ein (direkt beim Verlag? Oder über einen Mittler?) und zu welchen Konditionen? Ich brauche das für eine Freundin, die in Frankreich lebt und beruftlich eine Recherchere durchführen soll. ...
  • Unterschied zwischen 'Persiflage' und 'Parodie'?
    Guten Tag, kann mir jemand bitte anhand von Beispielen den Unterschied zwischen einer "Parodie" und einer "Persiflage" erläutern? Ich habe natürlich auch schon bei "Wikipedia" geschaut, aber dort leider keine ...
  • Suche nach Zitat: Edel sei das Weib sittsam und?
    Ich suche verzweifelt ein Zitat, es geht etwa so: Edel sei das Weib sittsam und? Ich bräuchte den genauen Wortlaut und die Quellenangabe. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank, lila.choc
  • vergriffenes Buch
    Mahlzeit, nun hab ich das perfekte Schwiegermutter-Geburtstagsbuch gefunden und es ist vergriffen, keine Neuauflage geplant... super! hat jemand einen Tip, wo ich noch danach suchen könnte? Autor: Edgar Presia "Tagebuch einer ...
  • Woher gelegentlich extreme Preise 2. Hand Büchern?
    Preisvergleich für ein gebrauchtes Buch per amazon, booklooker, abebooks usw. giebt es gelegentlich schwere Aussreisser: zehn oder zwanzig Verkäufer bieten innerhalb einer einstelligen Preisspanne an, einer für hundert Euro oder mehr. Das kommt ...
  • Deutsche Urban Legends
    Halte ein Referat über Urban Legends, meine Literatur ist (wie das Phänomen) großteils USA-zentrisch. Damit sich die Studenten aber nicht zu Tode langweilen wollte ich auch 1-2 Beispiele deutscher "moderner Legenden" einbringen. Ich bin ...
  • Titelfotos Stieg Larsson
    ;-) sagemal, weiss jemand von euch welche Reliefs dort abfotografiert wurden? Danke euch ameier
  • Gibt es Nachschlagewerke für Interpretationen?
    Wäre sehr interessiert an einem link, in dem die Interpretationen zu literarischen Werken zu finden sind. Zu meiner Schulzeit gab es so etwas als Nachschlagewerk, in dem sehr kurz aber prägnant einzelne literarische Werke dargestellt wurden.
  • Buch gesucht!
    Moin :) Ich suche schon seit längerem ein Buch das ich vor einigen Jahren mal gelesen habe, aber der Titel ist mir entfallen! :( Ich hatte es mir damals ausgeliehen und ich weiß noch das es sehr gut war und möchte es noch einmal lesen :) Zur ...
  • online Bibliothek
    Suche schon seit langem eine Bibliothek, die mir die Bücher nach Hause schickt. Kennt ihr welche, oder mit welchen habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße, Bon
  • Buch über die Tücken beim Kochen nach Rezepten?
    Kürzlich eine Beschreibung über ein Buch gelesen, das ich mir leider nicht notiert habe, aber toll fand. Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe. Der Autor beschreibt das Kochen nach Rezepten bzw. Kochbüchern u.a. als Sisyphusarbeit (Entsteinen von 300 ...
  • Suche nach einem Buch aus meiner Kindheit (um 1960
    Ich suche eine Bücherserie von Abenteuerromanen für Jugendliche, die ich mir in den 60er Jahren in der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte. Die Romane handeln von einer Gruppe von Männern (sozusagen die 5 Freunde von Blyton, aber hier sind es ...
  • Frühmittelalterliche Schriftarten...
    -------------------------------------------------------------------------------- Guten Tag, am Dienstag schreibe ich Klausur mit Schwerpunkt "Paläographie" und Diplomatik, und nehme stark an, dass wir eine Urkunde historisch anhand der ...
  • Suche dringend ein Buch...
    Liebe Wissende, ich suche ein ganz bestimmtes Buch, das ich einem lieben Bekannten gern zum Geburtstag schenken möchte. Der Titel u. Autor lauten (angeblich) "Wanderer zwischen den Welten", der Autor ist Johann Wilhelm Kinau, der wohl ...
  • gedichtssuche
    Suche ein gedicht, das gestern bei unserer schulabschlussfeier vorgetragen wurde. leider weiß ich nicht mehr viel davon.... der dichter heißt friedrich jütting oder jütte oder jette, ich weiß es leider nicht. das gedicht handelt von der ...
  • Goethes Faust - Dauer des Dramas
    Würde mal interessieren wie lange die Geschichte in Faust I und Faust II dauert. In Faust I erfährt man ja, dass Gretchen schwanger ist, das Kind bekommt und dann tötet - also liegt die Dauer sicherlich über 9 Monate. Gibt es eine zeitliche ...
  • Die Suche nach einem Buch aus meiner Kindheit
    Suche ein Buch, das ich mir als Kind oft aus der Bibliothek ausgeliehen habe und von dem ich weder den Titel noch den Autor/die Autorin kenne. Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das ein bisschen aussieht wie Momo und über Zauberkräfte ...
  • 'Der erste Satz im Buch'
    Bitte finde ich ein Verzeichnis "mit den ersten Sätzen eines Buches". Möchte es gerne für ein Preisrätsel wissen. Danke im voraus Lg Doris
  • Horvath-Verfilmung
    Da im niedersächsischen Abitur für 2009 und 2010 Ödön von Horvarths "Geschichten aus dem Wiener Wald" verpflichtend ist, bin ich im Moment auf der Suche nach Verfilmungen. Ich kann mich erinnern, dass arte 1999 einen Fernsehfilm nach ...
  • Märchenbuch in italienischer Sprache
    Ich suche für eine Bekannte die italienische Ausgabe von Grimms Märchen.Ich habe in den diversen Internetbuchhandlungen geschaut...aber bin nur auf Pippi Langstrumpf und Harry Potter auf italienisch gestossen.Da ich kein italienisch spreche, ...
  • Seriöser Verlag?
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem August-Goethe Verlag in Frankfurt(Main)? Kann man unbedenklich sein Buch dort verlegen lassen? Frankfurter Verlagsgruppe vielen Dank
  • Gedicht/Geschichte Auswanderung
    Ihr vielleicht Gedichte oder kurze Geschichten zum Thema Auswanderung? Wir haben nämlich heute abend eine Verabschiedungsfeier von einer kleinen Auswandererfamilie und da suche ich noch - dringend - ein Gedicht oder eine kleine ...
  • Bücher die in London spielen
    Brauche hilfe. ich will meinen eltern eine reise nach london schenken, und dafür sollen sie jeweils ein buch bekommen, das in london spielt. alle vorschläge herzlich willkommen. danke
  • Kennst jemand dieses Buch?
    Muss demnächst meine Facharbeit in Geographie über das Thema "Freizeitparks und deren Nutzen für die Region" schreiben.Soweit sogut... Nun bin ich auf das Buch "Regionalentwicklung unter dem Einfluss eines ...
  • Buchpreise
    Gestern hab ich mir ein Buch gekauft, ein Paperback für 16€. Da ist mir einfach so mal die Frage gekommen, wo das Geld denn nun überhaupt genau hingeht. Wie ich mir das denke, müssten die 16€ auf die Posten "Produktion/Transport/usw", ...
  • Spanische Literatur
    Ihr vllt Vorschläge bzw Empfehlungen für besonders gute spanische Bücher? Sie sollten aber nicht zu hohes Niveau haben... momentan habe ich gerade "Cien Anos de soledad" ins Auge gefasst... da es mir nicht nur ums lesen sondern auch ums ...
  • Krimi und Humor
    Könnt ihr mir Krimis empfehlen, die nicht in erster Linie Thriller-Charakter haben, sondern eher humorvoll geschrieben sind? Nichts Historisches und nichts aus der Grusel- oder Fantasy-Ecke. Vielen Dank schon mal Chris
  • Laßt euch vom Geist entflammen, Römer, 12,11
    Kürzlich den Bibel-Spruch: Laßt euch vom Geist entflammen, Römer, 12,11. Also, abgesheen davon, daß der wirklich stark ist, kann mir mal jemand kurz erklären wie diese Numerierung "12,11" funktioniert? Vielen Dank Antal
  • Noch ein Autor gesucht
    Ich habe vor kurzem hier schon einmal bei der Suche nach einem Autor sofort eine Antwort bekommen, daher versuche ich es jetzt nochmals. Diese Kurzgeschichte habe ich ebenfalls vor vielen (40) Jahren im Deutschunterricht durchgenommen. Es handelt ...
  • Geschichte eines treuen Hundes: Der Gelbe?
    Vielleicht kann mir hier jemand beim Suchen helfen. Eine Geschichte, die mich in Kindertagen faszinierte und die ich seit Wochen ergebnislos suche: Es geht um einen Hund, der bei einem Säufer in einer Waldhütte wohnt. Er wird geschlagen und ...
  • (Mit) welche(n) Bücher(n beginnen?
    Habe gestern Nacht mit Jürgen von der Lippe "Was liest du" gesehen. Einfach super! Das hat mir Lust auf Bücher gemacht. Ich gebe zu, ich habe nie viel gelesen. Nehme mir dafür einfach keine Zeit. Da ich jetzt aber anfangen möchte, ...
  • Buchtip???
    Mir jemand von euch event. ein sehr gutes Buch (Ratgeber) empfehlen was über ein Leben ohne Strom und Gas handelt? Ich dachte da Inhaltlich in die Richtung, wie damals die Handlung in der Serie "Schwarzwaldhaus 1902" war! Danke schon ...
  • Bliss Zeichen gesucht (Reden, Idee, Schmied,...)
    Bin auf der Suche nach den Symbolen nach Bliss für die folgenden Wörter: 1) Kommunikation 2) Sprechen / Reden 3) Idee 4) Schmied 5) Vortrag / Rede 6) Lernen Ich wäre jedem, der etwas zur Ergreifung der richtigen Symbole beitragen kann, sehr ...
  • Autor gesucht
    Im Deutschunterricht Anfang der 70er Jahre hat mich eine Kurzgeschichte sehr beeindruckt, deren Titel und Autor ich aber vergessen habe. Der Inhalt im Telegrammstil: Es geht um einen Vater dessen Sohn eine Art Behinderung hat, die vom Vater als ...
  • rocklexikon von jürgen hermann
    Hoffe ich bin hier richtig. ich suche ein rocklexikon, dass angeblich der große jürgen hermann ende der siebziger herausgegeben (oder gar selber verfasst?) hat. wer weiß was? ;) seid bedankt für eure infos! lieben gruß astrid
  • Friedrich Dürrenmatt: Selbstgespräch
    Jemand wo ich dieses Werk finde? Es scheint nicht allein veröffentlicht Danke LG Antje
  • Verkauf von Bertelsmann Lexikothek
    Freund von mir möchte seine Lexikothek von Bertelsmann verkaufen ( ca. 40 Bände). Ich wollte nachfragen, ob viell. jemand ein besseres Verkausforum als Ebay kennt??!? Weiss jemand ob man dafür überhaupt noch was bekommt ?!!? Seit 1986 bis heute ...
  • Andreas Franz / Spiel der Teufel
    Hat jemand von euch dass oben genannte Buch schon gelesen??? Ich bin ein bekennender Andreas Franz Fan... aber auch wenn das Buch klasse ist, so das man es nicht aus der Hand legen mag kommt mir die ganze Handlung total bekannt vor´. Kurz zur ...
  • Einfluss Dostojewskis auf Kafka
    Welchen literarischen Einfluss hatte Dostojewski auf Kafka? Welche Werke von Kafka wären ohne das "Gedankengut" von dem russischen Schrifsteller nicht entstanden? Vielen Dank für die Hilfe Maja.
  • Wassermelone - Marian Keyes
    Jemand welche Romane auf Wassermelone folgen? In der richtigen Reihenfolge? Habe es bisher leider noch nirgends gefunden. Gruß
  • Primär-, Sekundär-...und sonst?
    Meine Bachelorarbeit...jetzt ist sie bald wirklich fertig und es hakt im Moment nur noch am Literaturverzeichnis. Ich habe über zwei Erzählungen geschrieben. Die beiden tauchen im Literaturverzeichnis unter der Überschrift ...
  • Buchempfehlung für ältere Person
    Alle! Eine mir Verwandte liegt zur Zeit im Krankenhaus und wird es wohl auch noch die nächsten 2-3 Wochen bleiben. Ich weiß, dass Sie gerne liest und deswegen wollte ich ich ein Buch kaufen. Habt Ihr Empfehlungen für eine 86-Jährige? Sie liest ...
  • „Wer war Jack the Ripper“ von Patricia
    Gerade habe ich „Wer war Jack the Ripper“ von Patricia Cornwell fertig gelesen. Vielleicht ist es noch jemand anders hier bekannt? Zu dem Thema scheint es ja das berühmteste zu sein. Ich muss sagen, anfangs fand ich es spannend geschrieben und ...
  • John Franklin
    Vielleicht würde dieses Poting bessser unter "Geschichte" passen -aber ich probiere es erst mal hier: Sten Nadolny machte John Franklin zum Protagonisten seines Romans "Die Entdeckung der Langsamkeit". Der literarische ...
  • Schlegel Universalpoesie/ Marmorbild Eichendorff
    Aspekte der Theorie von Schlegel(universelle Universalpoesie) kann man am Marmorbild von Eichendorff wiederfinden und woran erkennt man das? Ich habe die Theorie nicht im marmorbild finden können... Würde mich mal interessieren! Danke für die ...
  • jugend ohne gott ödon von horváth
    Bald werde ich mündlich bei diesem thema behaupten müssen. das buch habe ich derweil 2x gelesen, die thematik ist klar, die erzählung kenne ich auswendig. was mir sorgen macht, ist die interpretationsmenge. z.b die schuldfrage, das frauenbild, ...
  • Latein
    Ich wollt mal Fragen, ob irgendjemand von euch eine Seite mit den Übersetzungen von dem Lateinbuch "Interesse 2" kennt. Würd mir sehr helfen, da ich des Übersetzends nicht so mächtig bin :P Gruß Julian
  • Ein Buch veröffentlichen, wie?
    Möchte ein Buch veröffentlichen. Es soll ein Taschenbuch werden (es ist kein besonderes Thema, aber ich möchte es nicht preisgeben). Meine Frage ist: Wie gehe ich es an? Das Manuskript/der Text ist fertig, ich weiß nur nicht wie und wem ich es ...
  • Novelle...?
    Das richtig, dass die Novelle eine Untergattung der Epik ist? Danke und Gruss Nicole
  • Interpretation: Günter Grass - 'Kopfgeburten ...'
    Habe nächste Woche eine Deutsch-Prüfung bei der es um das Buch "Kopfgeburten oder die deutschen sterben aus" von Günter Grass geht. Zu diesem Buch gibt es weder einen Lektürenschlüssel zu kaufen, noch habe ich etwas im Internet ...
  • Prosa und Epik - das Gleiche?
    Prosa und Epik das Gleiche? Danke! Lg, Nicole
  • Der Tod des Märchenprinzen
    Kann mir jemand das Gedicht aus dem Buch schreiben ? Kenne nur das Ende .... dann hätte ich auch Jeans tragen können (oder so). Danke
  • Schwank
    Frage, kann mir jemand die Merkmale,Form,Aufbau und Sprache eines Schwanks erklären also das allgemeine...
  • ZItat gesucht im Sinne: Ich bin, was ich tue
    Ich suche für die Selbstdarstellung meiner gerade gestalteten Heimseite ein Zitat, am liebsten natürlich von jemand halbwegs Bekannten. Das Zitat soll im Grunde ausdrücken, dass die ganze Heimseite mit meinen beschriebenen Aktivitäten eine ...
  • Die Webern - sozialhistorischer Hintergrund
    Ich halte nächste Woche ein Deutschreferat über das Drama: Die Weber von G. Hauptmann. Die meisten Sachen habe ich schon geschafft bzw gefunden und verarbeitet. Nun fehlt mir noch der "sozialhistorischer Hintergrund" des Dramas. Könnt ...
  • Märchenbuch verfassen- Was muss man beachten?
    Ich habe folgende Frage, wäre nett wenn mir wer helfen könnte: Ich spiele mit dem Gedanken ein Märchenbuch zu machen, aber frage ich mich jetzt wie es da rechtlich aussieht. Die meisten Märchen sind ja Überlieferungen ohne bekannten Autor, die ...
  • klagenfurt, ingeborg bachmann-preis
    Freundin fragte mich gerade, ob und wie man an der o.g. veranstaltung als zuschauer teilnehmen könne. ich bin damit z.z. etwas überfragt, aber vielleicht weiß es ja jemand von euch? gibt es dort karten für? wenn ja, wie und wo bekommt man die? ...
  • Lest ihr Bücher als eBook?
    Guten Abend oder auch Guten Morgen!! Ich war mir nicht sicher ob Mobilfunk oder Literatur aber da es mehr ums Lwsen geht, nehme ich dieses hier. Es ist mehr wieder eine Umfrage, wie ich sie schonmal unter Behinderungen zu Asperger gemacht habe. ...
  • Western
    & Kenner des Wilden Westens, vor kurzem las ich zum wiederholten Mal Cormac McCarthys "Blood Meridian" ("Die Abendröte im Westen") und bin nun auf der Suche nach weiterer Literatur zum Thema: Romane und Sachbücher, die den ...
  • Suche ENGEL Gedicht 'Engel gibt es nebenan...'
    Suche ein Engel-Gedicht in etwa "Engel... wohnen nebenan..." (in dem Sinne, dass ein Engel nicht nur im Himmel zu finden ist, sondern vielleicht nebenan in unserer nächsten Nähe). Soweit ich mich erinnere, könnte dies in einem der ...
  • Handbuch der Obstkultur - Wert? Iwas besonderes?
    Experten! Erstmal sorry an den Mod, wenn das Thema nicht richtig plaziert ist, aber ich weiß einfach net, wohin damit sonst. Falls möglich, bitte verschieben! Beim Aufräumen des Schuppens habe ich u.a. einen alten Koffer gefunden. Ist, laut ...
  • wie produziert man eine zeitschrift??
    Weiss nicht, ob dieses forum richtig ist, aber ich hab kein geeigneteres gefunden. ich hab eine idee für eine zeitschrift und würde gerne wissen, wie man am besten vorgehen sollte. ich denke, dass die zeitschrift über anzeigen finanziert werden ...
  • Bestverkauftesten Bücher seit den 50er Jahren
    Unsere Jubiläumsveranstaltung in der Bücherei brauche ich die Bestseller der letzten 50 Jahre - bestverkaufteste bücher je Jahr oder Jahrzehnt. Kann mir jemand helfen? Wäre euch sehr dankbar! Viele Grüße Manuela
  • Wer kennt alle frühen Erzählungen von Thomas Mann?
    Hallöchen, gibt's außer Friedemann noch mehr explizit Bucklige oder eindeutig körperlich behinderte Protagonisten in den frühen Erzählungen? Also nicht so allgemein dekadent-schwächliche, sondern wirkliche "Krüppel"? Mir fallen keine ...
  • 'Die Tore der Welt' - Stammbaum irgendwo?
    Frau liest gerade die "Tore der Welt" von Ken Follet; ich höre das gleiche Buch gerade während PKW-Fahrten als Hörbuch. Nun fände ich es hilfreich, einen ausgedruckten Stammbaum der Personen zu haben, die miteinander bzw. mit dem alten ...
  • Platte Dialoge
    Mich vielleicht jemand darüber aufklären, was genau man unter 'platten Dialogen' versteht? Es ist zwar sicherlich auch Geschmackssache, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Möglicherweise auch mit einem kleinen Beispiel? Danke und ...
  • Gedicht über Atomphysik gesucht
    Auf der Suche nach einem älteren Büchlein mit einem "Gedicht" über Atomphysik. Das ganze Buch war quasi in Versform und es ging um (Atom-)Physik. Autor und itel sind leider nicht bekannt. Hat da jemand einen Tipp, was das sein könnte ?! ...
  • Was ist eine Dreierschachtel???
    Wir haben gerade an die gute alte Zeit zurückgedacht, in der wir als Brüder immer ein Weihnachtsgedicht aufsagen mussten. Die ersten Zeilen haben wir zusammenbekommen, aber der Rest war aus dem Kopf verschwunden. Kurz gegoogled und wir hatten den ...
  • Die 'Gegenwelt'-ein immer wiederkehrendes Motiv?
    Guten Tag, mir ist bei vielen sogenannten Märchen bzw. "phantastischen Geschichten" immer ein wiederkehrendes Motiv aufgefallen, nämlich das des "Eintauchens aus der realen in die Anderswelt": - In "Frau Holle" ...
  • Kinderbuch Suche
    Vor ungefähr 100 Jahren hatte ich mal aus der Stadtbücherei ein Buch ausgeliehen, das ich gerne nochmal lesen würde. Nur leider hab ich weder ne Ahnung von Titel noch vom Autor (sonst wär's ja auch einfach *fg*). Aber ich erinnere mich noch an ...
  • künstlerische Freiheit beim Übersetzen
    Bücher aus dem englischen übersetzt werden, und im Original der Autor Bezug auf eine "externe" Fernsehsendung oder eine andere Romanfigur nimmt oder bestimmte Redewendungen/Zitate verwendet, muss der Übersetzer das dann übernehmen oder ...
  • Kinderedition 'Die Zeit'
    Bin ich erst jetzt auf die hervorragenden Kinderbücher der Zeit-Edition aufmerksam geworden - natürlich sind sie längst schon vergriffen. Im Buchhandel hab ich noch zwei Expemplare verschiedener Ausgaben für 2,50 (Originalpreis 8,50) erstehen ...
  • Zitierweise
    Nun lange rumgesucht und überlegt, aber für folgenden Fall nichts wirklich passendes gefunden: Habe ein Buch von einem Autor, lateinische Erstauflage 1631, der von mir benutzte Nachdruck ist von der 2. Auflage aus dem Jahr 1632, diese wiederum ...
  • Gedicht für Rektor, der in Ruhestand geht...?
    Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, wusste leider nicht recht, wo ich hinsollte :o( Da unser Direktor bald in Ruhestand geht, soll jeder Schüler ein Gedicht suchen und aufschreiben, damit er von der ganzen Schule eine Gedichtesammlung ...
  • Suche Geschichte nach Textstelle
    Echte Herausforderung für alle Leseratten! Ich suche eine Geschichte, wahrscheinlich sogar ein Märchen. Daraus weiß ich nur noch eine einzige Textstelle: "... nur Heu. Und wenn das zu Ende war: Stroh!" Ich grübele über dieser Stroy ...

Andere Themen