Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Literatur

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.

• Entwicklung der Position von Schiller
    Muss einen kurzen Text über die Entwicklung der Position von Schiller schreiben, jedoch finde ich darüber keine geeignete Information im Internet. Mein Lehrer gab mir eine kurze Zusammenfassung darüber, dass Schiller zuerst die Schaubühne als ...
  • Manipulation von Menschen
    Kennt jemand hier ein sehr gutes Buch, wo erklärt wird wie man Menschen Manipuliert. (Für Anfänger)
  • suche buch
    Habe ein sehr großes Problem Ich schreibe bald eine Facharbeit über handel und wirtschaft im römischen germanien und hatte an der Uni Bibliothek in osnabrück ein super buch gefunden habe mir auch die isbn nummer abgeschrieben und wollte es mir ...
  • Roman ohne Hauptheld?
    Mich bewegt gegenwärtig eine Frage. Gibt es Romane ohne Haupthelden. Also Romane, in denen nur die Handlung das bestimmende Element ist und nicht der einzelne (Haupt)held?
  • Wie viele Motive und Ideen gibt es?
    Ja hier des öfteren darüber diskutiert wird, auch im letzten Thread, möchte ich die Frage hier mal an die Allgemeinheit stellen: Wie viele Motive und Ideen gibt es in der Literatur? Schon öfter wurde geschrieben, es seien genau 12, und die seien ...
  • Schutz der Idee
    Zusammen, wenn ein Schreiber-Neuling an einen Verlag ein Exposé und eine Leseprobe schickt, wird er wohl mit einiger Sicherheit eine Absage erhalten. So schlau sind wir jetzt. Nun könnte der Verlag auf folgende Idee kommen: "Das Exposé war ...
  • Definition: Historischer Roman = ?
    Zusammen, ist ein "Historischer Roman" noch historisch, wenn darin eine Stadt an einen völlig anderen Ort versetzt wird? Beispiel: Gustave Flaubert lässt in "Salambo" aus dramaturgischen Gründen die Sonne im Meer vor Karthago ...
  • Verlagsdaten gesucht
    Schreibe gerade an einer Diplomarbeit und brauche dafür etwa 20-25 Verlage, die in den letzten 5-10 Jahren durchgestartet sind, soll heißen: die starkes Unternehmenswachstum verzeichnet haben (Richtwert: Umsatzverdopplung in den letzten fünf ...
  • Alfons Glück/Woyzeck
    Alle:) Also ich habe die Frage: Woyzeck als Figur des 20./21. Jahrhunderts? Warum steht Woyzeck auf dem Lehrplan? An sich habe ich die Frage beantwortet, nur meinte mein Lehrer ich würde die Antwort in Alfons Glück finden. Doch selbst nach einer ...
  • Gibt es Detail aus 'Eine ganz andere Geschichte'?
    Nesser Leser, wer von Euch hat "Eine ganz andere Geschichte" gelesen? Ich selbst noch nicht, habe aber versprochen, herauszufinden, ob jemand der leser auf dieses "Detail" gestoßen ist, was am Ende rätselhaft übrig bleibt. ( ...
  • Buch/Geschichten geschrieben was nun?
    Bekomme von allen zu hören, dass man ohne einen Agenten keine Chance hätte, seine verfassten Texte zu veröffentlichen? Wie kommt man als aboluter Neuling an einen Agenten? Zuerst braucht man doch mal einen Lektor oder? Habe a) witzige Gedichte b) ...
  • Brauche Hilfe zu Sturm und Drang
    Ich sollte morgen ein Referat zu Sturm und Drang halten. Was mir noch fehlt ist eine Textpassage o.Ä. welche ich vortragen oder abspielen könnte. Die Klasse sollte dazu noch ne Aufgabe lösen. Am besten wäre natrülich wenn diese Passage das ...
  • Goethe: 'Allen menschlichen Gebrechen sühnet ..
    ... reine Menschlichkeit. Das ist unser Abitur Rahmenthema für Deutsch. Nun überlege ich momentan wie man dieses Zitat auslegen könnte (interpretieren) und welche Werke dafür bzw dagegen sprechen könnten. Also ich habe es so verstanden, dass alle ...
  • Blasket Inseln - Interpretation
    Blasket Inseln Es verharrt der rastlos reisende Wind in den nickenden Fuchsien, verwirft dein Staunen. Über den verlassenenen Inseln der Fischer blasse Schatten, in ozeanische Weite getupft. Drüben über dem gischtenden Grün das felsige Schweigen, ...
  • Philius der Jüngere???
    Ab und ein ein Zitat von Philius dem Jüngeren gelesen ("Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht in irgendeiner Weise nützen könnte."). Nun habe ich einmal nach dem Namen (oder Pseudonym) gesucht - aber keinerlei Angaben gefunden. Na ...
  • Gedichtinterpretation
    Ich FAQs und Archiv vergeblich durchstöbert habe, wende ich mich an Euch: Gibt es eigentlich schon Interpretationshilfen für modern(s)te Gedichte? Um meine Frage mit einem Vergleich zu veranschaulichen: In der Klassik malten Künstler ihre ...
  • Limbus bei Dante
    Bin ich vernagelt, aber beim Googeln finde ich nichts über einen "Palast der Tugend" im Limbus bei Dante: "Dante's Palace of Virtue in Limbo". Werweissmehr? ;-) Eva
  • Suche zwei bestimmte Bücher von Richard Bär
    Und zwar: Zivilist, Biographie eines Pferdes, Teil 1 und 2. Gerne auch gebraucht, oder als PDF. Wer weiss, wo ich die Bücher herbekomme?
  • Zitat/Reim gesucht
    Für eine geliebte Tante suche ich ganz dringend die Quelle zu folgendem Reim: "Was am Ende abgeschnitten, wachse wieder in der Mitten." Wer sagte es zu wem? Es soll aus einem Märchen stammen, kann aber auch andere Literatur sein. Ich ...
  • Stilfigur gesucht
    Ich lese gerade ein Gedicht von Börries, Freiherr von Münchhausen ("Weißer Flieder"), und versuche, die lautlichen Besonderheiten herauszuarbeiten. Dabei sind vor allem Alliterationen (Gleichheit anlautender Konsonanten in verschiedenen ...
  • Das Beste aus Merlins Lehren
    Wer hats gelesen? Ist das ein Buch für jemanden, der nicht Gottgläubig ist? Brauche hilfreiche, witzige, aufbauende und / oder ablenkende Literatur für jemanden, der sehr krank ist. Wer hat noch Tipps? Hühnersuppe für die Seele ist schon ...
  • Trivial-Anfrage: Mr Dynamit und Gravitationsbombe
    Zusammen, gibt es in diesem Forum vielleicht Mr Dynamit-Leser, die mir sagen können, in welchem der recht frühen Bände es um eine Gravitationsbombe ging? Leider weiß ich nicht mehr, ob der Plot auf die Vernichtung der Pläne hinaus lief oder auf ...
  • Tod in Venedig (Novelle)-schwacher Held
    Schönen Guten Abend! Die Novelle "Tod in Venedig besitzt einen "schwachen Helden"-nämlich Gustav von Aschenbach, ein Künstler, der nach Venedig reist, sich dort in einen 15-jährigen Jungen verliebt und letztendlich an Cholera ...
  • Exposition im Drama nachgeholt?
    Ich lese zur Zeit die Novelle Tod in Venedig. Da der Aufbau vergleichbar mit einem Drama ist, habe ich eine Frage zur "Exposition" (Einleitung) in dieser Novelle. Ich denke aber auch, dass ich die Frage allgemein stellen kann: Warum ...
  • katz und goldt
    Ich suche - mittlerweile schon verzeifelt - einen zeichnung / comic von katz und goldt namens "liebe im mai". das sind zwei so miteinander verkringelte blaue strichmännchen mit einem text zur liebe im mai (und wie sie weitergeht) ...
  • Guter Verlag
    , Bin Hobby - Schreiber. Suche einen Verlag der mein Manuskript opjektiv beurteilt und mir Hinweise gibt wie ich mein Buch verlegen kann. MFG. Peter
  • Gedicht von Hermann Claudius
    Suche zu folgenden Zeilen von Hermann Claudius das gesamte Gedicht: In meines trauten Gartens rund verdrießt mich keines Menschen Mund.... ....und ists kein frömmeres Gebet als wenn ein Baum in Blüte steht. Vielen Dank
  • Hörbuch gesucht
    Wollte fragen ob hier jemand weiss ob es zum Roman Goumorra von Friedrich Glauser eine Hörbuch oder Hörspiel Version gibt ? Besten Dank. gruss
  • Suche Buch! Die Geschichte der Familie Giese
    Ich suche ein Buch aus dem Jahre 1938. Autor war Friedrich Josef Giese und der Titel lautet " Die Geschichte der Familie Giese ". Von diesem Titel gibt es 3 Bände. Ich suche die Bände 2 und 3. Habe auch schon gegoogelt, aber leider ohne ...
  • Ch. Buckowski In welchem Buch Leichenschändung?
    Bei einer Lesung hat Charles Buckowski die Frage nach dem Wahrheitsgehalt einer Leichenschändung bejaht. Woher hatte die Fragerin diese Info? Hat Buckowski die Leichenschändung in einem seiner Bücher beschrieben und wenn ja, in welchem? Ich habe ...
  • Facharbeit
    Schreibe bald meine facharbeit und habe das Thema "Handel und wirtschaft im römischen germanien" hat jemand ein paar tips zur lektüre?oder kennt jemand bücher die ich verwenden könnte?danke schonmal lg Jendrik
  • Buch! Russische Familiengeschichte o. ähnliches?
    Ich interessiere mich für das Leben mit russischer Tradition und suche ein Buch, in dem davon erzählt wird. Es sollte ein Roman sein und nicht politiklastig und auch nicht ZU geschichtslastig sein. (Halt nicht zu schwere Kost. ;-)) Eine Familien- ...
  • Roman/Biographie während Spanischem Bürgerkrieg
    Ich sueche den titel eines buches, das ich vor ca. 10-12 jahren aus der schulbibliothek ausgliehen habe. ob es ein roman oder eine biographie ist, kann ich nicht sagen, tippe aber auf letzteres. ich hatte immer irgendwie den namen ...
  • Buch gesucht : Hirbel
    Vielen Jahren hat sich meine Frau ein Buch ausgeliehen, das sie jetzt gerne noch mal lesen möchte. Der Titel war wohl Hirbel. Gefunden habe ich jetzt: Das war Hirbel. Allerdings sagt uns das Cover nichts, was aber nichts bedeuten soll, da bei ...
  • gedicht gesucht mit falscher verbenbeugung
    Ich suche ein gedicht, älter und evtl. von einem berühmten schreiber, in dem die verben falsch gebaugt werden. nun fragt mich nicht, wie falsch. starke als schwache oder schwache als starke... nicht mein fach. ich würz einer freundin schicken, ...
  • Suche Hörbuch 'Ihr werd schon sehen'
    Ich suche folgendes Buch: Es handelt von einer Witwe welche in einem kleinen Dorf lebt. Eines Tages wird dort Öl gefunden und ein Bahnhof gebaut. Alle Einwohner verkaufen ihren Besitz, bis auf besagte Witwe. Sie kommentiert alles mit den ...
  • Buchwald, Polgar - wer?
    Mehr als einem Jahr stellte ich hier die folgende Frage: ****************************** Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anekdote und kann sie nicht finden, weil mir sowohl Titel als auch Verfasser geistesmäßig abhanden gekommen sind. Die ...
  • Don Carlos - Sturm und Drang?
    Experte/-in, ist es richtig, wenn ich "Don Carlos" von Friedrich Schiller dem Sturm und Drang zuordne wegen der gefühlgeladenen Freiheitstrebenden Tendenzen des Carlos? Wenn ja warum ja, wenn nein warum nein? bin mir sehr unsicher. ...
  • Kinderbuch gesucht ... Hilde die Wilde?
    Weiß vielleicht jemand, um welches Buch es sich hier handeln könnte? Es ist ein altes Kinderbuch in Reimen geschrieben. Kann auch schon 50 Jahre alt sein? Bin mir da aber gar nicht sicher... Hier der Text, an den ich mich noch erinnere: Hilde die ...
  • Illuminatus (!!! NICHT Dan Brown) als Hörbuch
    Ihr Lieben, ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgende Frage: Ich suche die Triologie Illuminatu (von Robert Shea und Robert Anton Wilson) als Hörbuch! Gefunden habe ich was bei Audible, aber "nur" als ...
  • Zitat des großen Wortverdrehers
    Ich halte in vier Wochen eine Substitution über William Shakespeare und seinen Einfluss auf die heutige Literatur. Als Einstieg möchte ich gerne ein Zitat von Heinz Erhardt einbauen, dessen genauer Wortlaut mir leider entfallen ist. Es geht ...
  • Hobby-Autor sucht andere Autoren
    Wissenden , Wer kann mir helfen . Ich suche ein Forum wo sich Hobby - Autoren mitteilen und Gedanken austauschen. Habe eine gute Idee für mein Buch aber über Hinweise wie man weiter vorgeht habe ich keine Ahnung. Vielen Dank für Eure Antworten .
  • Klassiker für 15Jährige?
    Für Literatur aus der «Klassiker»-Ecke (im weiteren Sinne) könnt ihr mir für einen lesegewandten und interessierten 15jährigen Jungen empfehlen? Kann durchaus auch etwas Neues sein, aber eben literarisch halbwegs 'wertvoll'. Gruss und danke! Frank
  • Humorvolle Fantasy
    Wissenden, ;-) ja, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach humorvollen Fantasy-Romanen. (oder auch Geschichten) Es würde mich freuen, wenn ihr mir einiges empfehlen könntet. :-) Liebe Grüße Nastassja.
  • Bücher machen: Ein Handbuch... Kennt das jemand?
    Bücher machen: Ein Handbuch für Lektoren und Redakteure" Kennt das jemand? Taucht es was? Ich frach einfach mal so. Grüße Andreas
  • Welche Tantiemen sind üblich?
    Welche Tantiemen sind für unbekannte Buchautoren in Deutschland üblich? Ich interessiere mich vor allem für Prozentzahlen des Buchendpreises. Viele Grüße, Sax P.S.: Grobe Daumenwerte reichen...
  • Der Joker von Markus Zusak
    Kennt jemand das Buch Der Joker von Markus Zusak ? 1. wie findt ihr es? 2. Kennt jemand ein buch das so ähnlich ist wie Der Jocker
  • Sakrileg - Dan Brown / Der Da Vinci Code - Film
    Müsste für die Schule einen Gegenüberstellung von Film und Buch machen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die Inhaltsangaben schreiben soll. Ist ja beides sehr Umfangsreich aber doch unterschiedlich. Und zum Schluss müsste ich das Ganze noch ...
  • Nachdenklicher Satz
    Satz von Kafka hat mich zum Nachdenken gebracht! " Warum wundert ihr euch? Ist es nicht merkwürdiger, dass etwas gelingt,als dass es nicht gelingt?" Was denkt ihr darüber? Was sagt der Satz eurer Meinung nach aus? lg BS
  • Hat jemand Erfahrung mit Books on Demand?
    Möchte gern mein Buch veröffentlichen. Es handelt sich dabei um eines zum Thema Esoterik (grob gesagt, aber nicht sooo durchgeknallt, sondern schon ein Themengebiet, wo es viele Bücher gibt, aber so eins eben noch nicht). Ich habe mir jetzt die ...
  • Suche Bücher, in denen Literaturkritiker vorkommen
    Ich suche für meine Magisterarbeit dringend noch deutschsprachige Romane der Gegenwartsliteratur, in denen man das Verhältnis von Literaturkritikern und Autoren untersuchen kann. Kennt jemand irgendwelche? Beispielsweise ein Roman, in dem ein ...
  • Tortilla Curtain- T.C. Boyle - Genre
    Eine Frage, weiß jemand, in welches Genre man Tortilla Curtain am besten einordnet? Novel und Fiction und contemporary literature ist klar..aber sollte noch etwas genauer sein. Evtl. etwas sozialkritisches? Würde mich sehr freuen falls mir jemand ...
  • Kafka - Interpretation ein wenig philosophisch
    Sitze grad an einer Interpretation zu einem Text von Kafka, der jedoch kiene Überschrift hat. Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich einfach nicht so richtig einen Eingang zu dem Text finden kann! Auf dem Tisch lag ein großer Laib Brot. Der ...
  • Suche Bücher
    Die in der Art so sind wie "Schmetterling und Taucherglocke" ! Wie nennt man die Bücher die so geschrieben sind ? Also, keine Thriller, keine Krimis, kein Humor, keine Zukunftsbücher sondern so melanchonisch und über das ...
  • Abraham Lincoln Text
    Ich muss für die Schule ein Referat halten über Abraham Lincoln und das in Englisch. Ich habe mich im Internet umgesehen nach Texten, wo ich eig. vorhatte sie erstmal in Deutsch Englisch zu übersetzen. Doch dan hab ich festgestellt das die ...
  • Suche das Rätsel der Sphinx auf Alt-Griechisch
    Leute, ich suche für ein Theaterstück das bekannte Rätsel der Sphinx ("Welches Lebewesen geht zuerst auf vier Beinen, dann auf zweien, dann auf dreien") auf Alt-Griechisch. Nur das Rätsel. Weiss jemand, wo ich das finden kann? Außerdem ...
  • Schiller - Euripides - Festina lente
    Ausspruch "Festina lente" soll meine Recherchen nach von Sueton dem Theaterstück "Die Phönizierinnen" von Euripides entnommen sein (oder von Augustus). Nun habe ich hier die Übersetzung von Schiller vorliegen, in der ...
  • griech. Mythologie
    Der Tartarus gleichzusetzen mit der (Höllen)Stadt Dis ("Dis" ist personifiziert Pluto, Hades, unterirdischer Jupiter etc.) oder ist Dis eine Stadt im Tartarus? Trotz Recherche im Vollmer etc. bin ich mir darüber nicht ganz im ...
  • Autor und titel gesucht
    Alle ich überlege schon den ganzen Abend wie der Autor und das Buch heißen das ich zu Schulzeiten mal gelesen habe. In dem Buch geht es um einen Mann der alle Gegenstände umbennentt die in seiner Wohnung sind. der Tisch wird zum Fehrnseher der ...
  • Englische Gedichte Übersetzen
    Habe gerade den Film "Eternal sunshine of the spotless mind" zu Deutsch "Vergiss mein nicht" gesehen. -Auf Englisch In diesem Film tauchen zwei Gedichte auf. Zum einen von Alexander Pope "How happy is the blameless ...
  • Der Trend geht zum Zweitbuch
    Ich meine was anderes als dass, was man damit normalerweise meint. Pendragon hat als Methode der Spannungsfestlegung bei Büchern das Lesetempo genannt (immerhin eine Basis zur Grundlage einer Diskussion, wenn ich auch den Wunsch nach einer Formel ...
  • Die Rolle des Lesers im Literaturbetrieb
    Das ist mein Thema für ein Referat im DeutschLK. Doch im bin mir gerade nicht so sicher was man darunter verstehen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen, über was man da alles berichten soll und woher man Informationen bekommen ...
  • Was ist die Maßeinheit für Spannung?
    Es eine Maßeinheit dafür, wie spannend ein Buch ist? Halt, stopp, das ist keine Frage fürs Witzebrett oder Physikbrett, sondern eine ernstemeinte Frage zum Thema Literatur. Gibt es ein Mess- oder Testverfahren dafür? Ich habe bisher nichts zu dem ...
  • Gedicht gesucht: Die Wette (Anonymus)
    Suche den Text des Gedichts "Die Wette". Es ist sicher nicht sehr bekannt, aber vielleicht habe ich ja Glück. Google konnte mir nicht weiter helfen. Dankbar bin ich auch über Bücher o. ä., die ich kaufen kann. Der Autor soll anonym sein ...
  • Bend/Kick it like Beckham
    Ich informiere mich momentan über indische Traditionen. Mir wurde gesagt, das in dem Film/Buch "Bend/Kick it like Beckham" der Konflikt von indischen Immigranten mit der europäischen Kultur sehr gut beschrieben wird. Leider habe ich ...
  • gedicht - von wem??
    Habe ein paar verse im kopf aber keine ahnung von wem die sind ... "noch geht immer alles weiter doch woran wir denken müssen das ist unsere lebensleiter und die wackelt wie wir wissen" googeln hat nich geholfen. wer weiss von wem das ...
  • lesen oder anhören?
    Wir hatten letztens mal eine Diskussion, in der es darum ging, was denn 'besser' ist: ein 'normales' Buch oder ein Hörbuch. Ich war eindeutig für das Hörbuch: Man kann nebenher immernoch andere Sachen machen, wie aufräumen, oder, was ich sehr ...
  • Bastian Pastewka .. Neuerscheinung
    Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber ich hab mich mal wieder an Hörbücher heraungetraut, nachdem ich neulich schon hier nach einem gefragt hatte .. und wollte das hier mal empfehlen - "Neuerscheinung" Michael Gantenberg kannte ich ...
  • Hamburger Autoren / Hamburger Romane
    Forum, ich hab letztens im Buchladen irgendwas "typisch Hamburgerisches" gesucht, und um zu illustrieren, was ich meine, bring ich mal das Beispiel Berlin: Der Roman "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin ist ebenso bekannt ...
  • Sherlock Holmes
    Ich habe mir das Gesamtwerk Sherlock Holmes von A.C. Doyle gekauft. Also die 4 Romane und die 56 Erzählungen. Meine Frage dazu: In welcher Reihenfolge lese ich diese Sammlung am Besten? - einfach bei Band 1 anfangen, dann Band 2 usw.? Allerdings ...
  • Mittelalter VS Modernes Zeitalter
    Bin portugiese, daher verzeiht bitte falls Ihr viele Fehler entdeckt. Ich bin momentant dabei zwei Texte (Reise Literatur) zu vergleichen. Eines davon is aus dem Mittelalter, das andere jedoch schon deutet schon auf Modernes Zeitalter. Wollte ...
  • Romanszenen mit Garderobieren/Souffleusen
    Suche Romanszenen, die im Theater spielen und in denen Garderobieren (die, die die Sänger/Schauspieler einkleiden) oder Souffleure/sen vorkommen und irgendwas tun/ sagen. Vielleicht hat jemand zufällig einen Geistesblitz oder gerade was ...
  • König Ödipus
    Habe vor kurzem von Ödipus im Zusammenhang mit griechischer Mythologie gehört. Als ich diesen Begriff mal in Wikipedia eingegeben habe, stand dort, unter anderem, dass Ödipus ein Rätsel der Sphinx gelöst hat. Nun möchte ich wissen, welches Rätsel ...
  • Kinderbuch (evtl. Sarah Kay) gesucht
    Suche schon seit Längerem verzweifelt ein Kinderbuch dessen Titel ich nicht mehr weiß, ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe. - Kinder-/Bilderbuch mit Text für Mädchen - aus den Achtzigern oder älter - evtl. von Sarah Kay (Illustrierung im ...
  • Heinz Strunk liest 'Fleckenteufel'
    Ach schön, ich habe gerade gesehen, dass Heinz Strunk wieder ein neues Buch und auch Hörbuch draußen hat - "Fleckenteufel" - da freu ich mich, wo ich doch so großer Strunkfan bin =) Es gibt ein Filmchen auf YouTube, wo er liest: ...
  • Suche Zitat von Hercule Poirot
    Suche ein Zitat von Hercule Poirot. Wenn ich mich recht erinnere, kam es in einem der Verfilmungen mit Peter Ustinov vor. Es ist aber auch möglich, dass ich es mal in einem der Romane gelesen habe. In der betreffenden Stelle geht es um die Frage, ...
  • Wie verschicke ich eine Leseprobe?
    Kann mir jemand sagen, wie ich Exposé, Vita und Leseprobe "verpacke", wenn ich sie an einen Verlag oder Literaturagentur schicke? Ich muss Vita, Exposé und eine Leseprobe von 100 Seiten schicken. Kommt z.B. Vita und Expose in offene ...
  • Krimis mit literarischem Anspruch
    Ich hoffe doch, gute Krimis, z, B. Steinfest, zur Literatur zählen zu dürfen und kein Besserwisser sagt mir das Gegenteil. Ich bin nachts einige Stunden schlaf los und lese dann Krimis, andere Sachen sind dann zu anstrengend. Grad bei Krimis kann ...
  • Externe Kommunikation
    Bedeutet external communication bei Gedichten. Ist das einfach die Kommunikation zwischen Autor und Leser durch Stilmittel? danke!
  • Ruhm Daniel_Kehlmann Radio
    Momentan läuft täglich beim NDR eine Folge von Kehlmanns neuem Buch. Ich habe vergessen, am Montag mein Onlineradio zu starten und deswegen fehlt diese Folge. Hat die jemand oder kennt jemand eine Möglichkeit diese Folge zu finden? Im NDR Archiv ...
  • Zeichenfrage zu Raabes 'Die Akten des Vogelsangs'
    Lesen der "Akten des Vogelsangs" bin ich auf folgende Zeichen gestoßen: †!?† Haben diese Zeichen eine besondere Bedeutung? Hier der Textausschnitt: ...
  • Kurzgeschichten, wohin damit?
    :) Wollte mal fragen wie das so rechtlich ist mit Kurzgeschichten. Ich schreibe seit meinem 16 Lebensjahr (jetzt25) Kurzgeschichten und Gedichte. Jetzt würde ich diese gerne mal irgendwo dem Feuer öffentlicher Kritik aussetzen, habe aber keine ...
  • Fahrenheit 451 Probleme
    Hab ein paar kleinere problemchen und wollte fragen ob mir jemand mal hierbei helfen könnte hab nähmlich bald nen test und der beinhaltet ein paar sachen die ich nich verstehe!!! BÜDDE um hilfe. Ich wollte mal fragen was die funktion der ...
  • Buch eines sowjetischen Überläufers gesucht
    In den 1980ern ist ein Buch in den USA erschienen, das von einem damaligen Überläufer der Sowjetunion geschrieben wurde, lange vor Glasnost und Perestroika. In dem Werk geht es darum, das die SU in nicht allzuferner Zukunft scheinbar ...
  • Verlag im Verlag?
    Ich möchte ein Exposee an einen Verlag schicken (Kinderbuch). Ich habe also recherchiert und bin bei manchen Verlagen auf "Doppel" gestoßen (zB bei Oetinger noch Erika Klopp o.ä.). Sind das "Tochterverlage", ich kann mir grade ...
  • Besuch der Alten Dame / Die Panne - Schicksale
    Einen schönen guten Abend zusammen! Ich beschäftige mich momentan aus schulischen Gründen mit den beiden oben genannten Büchern. Wobei es sich bei "Die Panne" um das Hörspiel (Traps stirbt nicht) handelt. Meine Aufgabe ist es, die ...
  • Tröstende Worte in der schwersten Stunde des Leben
    Möchte gerne eine sammlung von tröstenden worten ,gedichte, zeilen und versen , in der schwersten stunde des lebens machen . da ich als altenpflegerin immer wie mit der sterbebegleitung konfrontiert finde und es erschreckent ist das einige noch ...
  • Sammlung von Heiligen Schriften als Pack
    Hab ich in einem Buchladen eine Sammlung von den Heiligen Schriften der Weltreligionen gesehen. Also Bibel, Koran, Tanach etc... in einem "Pack". Nun gibt es das nicht mehr und ich frage wie sowas heisst (die Sammlung) und wo man die ...
  • Titel leider unbekannt aber der Inhalt ist mir bek
    Es muss in den Sechziger-oder in den Siebziger-Jahren gewesen sein. Offensichtlich kein SF-Roman sondernmehr als politischer SF- Roman gedacht. Das was hauet in Amerika eingetzretn ist ist dort schon beschrieben worden. In Amerika ist ja heute ...
  • Wo findet man diesen Spruch?
    Forum, weiss einer von Euch, wo der nachfolgende Spruch zu finden ist? "Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer ( Tränen)". Der Spruch soll ...
  • Rainer Maria Rilke
    Muss demnächst eine mündliche Prüfung über Rainer Maria Rilke ablegen. Was sollte man alles zu ihm wissen und von/über ihn gelesen haben?? lg, BlueSmily
  • kafka- Die Brücke
    Mir einer gute Tips zur Interpretation von Kafka's Brücke geben? Irgendwelche Links die weiterhelfen oder Interpretationsansätz?? Das würde mir sehr sehr helfen....danke!! lg BlueSmily
  • Online Bücherliste führen?
    Gerade auf der Suche nach einer Seite, auf der ich meine gelesenen Bücher eintragen kann. Sozusagen eine Bücherliste führen kann. Super wäre noch, wenn mich diese Seite dann darüber informieren können wenn von meinen eingetragenen Autoren ein ...
  • Helmut Bohnheim
    Mir bitte jemand die 2-Schritt-Argumentation von Helmut Bonheim erklären? viele grüße und danke.
  • Französichsprachige Literatur - woher?
    Ich wollte fragen, wie ich in Deutschland ohne jetzt den doppelten Buchpreis zu zahlen, an französische Bücher komme (Versand ist natürlich nicht damit gemeint!). Ich dachte jetzt an neue Bücher und nichts, dass ich bei Ebay bekommen kann - außer ...
  • Romantitel gesucht
    Ich hoffe das richtige Forum für meine Frage gewählt zu haben. In den 1960er Jahren gab es in der Illustrierten "Quick" einen Fortsetzungsroman, der die Ausbildung und das Leben einer Vietcong- Agentin namens "Mondfee" zum ...
  • Nathan der Weise
    Warum fragt Saladin(Vertreter des Islam) ausgerechnet Nathan(Vertreter des Judentums) nach Geld?
  • Buch gesucht: Schatzsuche mit einem Hasen
    Langer Zeit (ich schätze in den späten 80ern) fiel mir ein Buch in Hand, das auf den ersten Blick aussah wie ein Kinder-Bilder-Märchen-Buch. In Wirklichkeit war es aber ein Rätsel, das bei richtiger Lösung zu einem echten Schatz führte - einem ...
  • Wolfgang Lohmeyer
    Leser zur Zeit "Die Hexe" von Wolfgang Lohmeyer für ein Schulprojekt. Ich muss das Buch lesen, zusammenfassen und präsentieren. Dazu gehört unter anderem eine kurze Vorstellung des Autors Wolfgang Lohmeyer. Ich kann allerdings nirgendwo ...
  • Bücher als eBooks kaufen
    Suche eine Internetseite und Anbieter bei dem ich Bücher als PDF kaufen kann. Natürlich alle Top Bücher die es auch im Buchhandel gibt, nur als PDF. Wo bekomme ich solchen eBooks am besten her? Gruß

Andere Themen