Forenarchiv Literatur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Literatur" archiviert.
-
rückt raus..!
Ich möchte mal gerne wissen, welches Euer Lieblingsbuch ist. Ich brauche nämlich wieder ein bischen Inspiration. Also, wer ein Lieblingsbuch hat und dieses gerne weiterempfehlen möchte, nur zu, jetzt und hier ist die Gelegenheit:) -
Es gibt kein gutes Leben im Schlechten...
Kennt jemand dieses Zitat (vielleicht ist es auch nicht genau wiedergegeben). Könnte es von Adorno sein, und wenn ja, in welchem Zusammenhang taucht diese Aussage auf? Danke! -
Vom armen B. B. - WICHTIG!
Armen B. B., von Bertolt Brecht: Kann mir jemand sagen, wo dieser Text erschienen ist? Also die Quelle des Priemaerwerkes? Es ist sehr wichtig, ich muss Sekundaerwerke darueber suchen und komme jetzt schon nicht weiter!!! danke an alle!! elisabeth -
titel und autor gesucht
Als ich kürzlich durch einen buchladen schlenderte, fiel mir ein buch auf, bei dem auf der rückseite das kommentar "das neue buch von breat easton ellis??" oder so ähnlich stand. leider habe ich mir titel und autor nicht merken können ... -
Sprache und Musik
E.T.A. Hoffmann soll geschrieben haben: 'Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an'. Wer kann mir genau sagen, wo er das geschrieben hat? Vielen Dank. -
Dorian Gray!
! Vielen Dank Lea -
Dürrenmatt
Ich habe angefangen, Dürrenmatt zu lesen. Der Meteor,Durcheinandertal und das Buch was auch verfilmt worden ist.Mir fällt der Titel nicht ein. Es ging um einen Polizisten, der an einem Fall (kindermord) zerbrochen ist(bis jetzt das Beste,was ich ... -
Wer war Bruno Bürgel?
Kann mir wer sagen, wer Bruno Bürgel ist oder war und was er eventuell mit Bremen zu tun hat?? Was war/ist sein Fachgebiet? Vielen Dank und viele Grüsse, Caro aus Finnland -
Frage: Garcia Marquez - Hundert Jahre Einsamkeit
Kollegstufler und suche Material für meine Facharbeit zum Thema "Der magische Realismus in der lateinamerikanischen Literatur am Beispiel von Gabriel Garcia Marquez' 'Hundert Jahre Einsamkeit'" Wer hat also Material, Links oder ... -
Spruch des Tages oder so...
Gibt es - oder besser gesagt, WO gibt es eine Sammlung an Lebensweisheiten, wie z.B: "Im Deutschen luegt man, wenn man hoeflich ist." Goethe Da gibt es doch bestimmt eine Datenbank oder sowas. Oder??? Vielen Dank. Gruß, Sascha -
Goethe
Mir jemand sagen, wo ich das Gedicht - Grenzen der Menschlichkeit - finden kann, im Internet. danke im Voraus Roberto -
Paulus Buscher - Das Stigma......
Wer kennt das Buch und kann mir etwas zu seiner jugendpädagogischen Einordnung sagen? -
Was tun bei Schreibblockade?
Weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber fragen kann man ja mal. Eine Freundin von mir wollte mir und noch einer Freundin zu Weihnachten eine selbstgeschriebene Geschichte schenken. Sie ist eigentlich schon sehr weit gekommen, und ich ... -
Gedicht von Thich Nat Hanh gesucht
Ich suche ein Gedicht von Thich Nat Hanh. Es handelt von Goldenen Tagen und Diamantenen Sekunden (?) enthalten sein soll es in dem Buch "Ich pflanze ein Lächeln". Hat das vielleicht jemand und kann mir den Text mailen? herzlichen Dank! ... -
Max Frisch
Es gab mal als Posterbeilage in einer Zeitung eine lange Liste von Fragen die man sich selber stellen kann,formuliert von M. Frisch. Hat jemand einen einfall dazu? Die möchte ich nämlich gerne haben,weil es wirklich inspirierende Fragen ... -
'Vorsichtige' Fragen zu Harry Potter
Nein - ich möchte keine neue Lawine (s.u.) ins Rollen bringen. Aber für die, die es interessiert: Ich habe Harry Potter erst nicht gemocht - eben weil der Hype um ihn so groß war. Dann hab ich mir gesagt: "Du bist blöd. BILD Dir Deine ... -
Von wem der Brief?
Ich habe kürzlich eine Frage ans Brett bezüglich Weihnachtgeschichten genagelt. Ich möchte mich für die netten Antworten bedanken und besonders bei dem/diejenigen, die/der mir gleich eine Geschichte per Post geschickt hat. Wer bist Du denn? Liebe ... -
Lesetip gesucht
Ich würde gerne mal wieder was neues lesen, deshalb bräuchte ich dringend ein paar neue Vorschläge von Euch. Was ich bisher gern gelesen habe ist : Stuckrad-Barre, Kristian Kracht, Wally Lamb, Amistad Maupin. Auf Deutsche Jungliteraten habe ich ... -
Bonaventura
Habe einfach Schwierigkeiten etwas über Bonaventura im Internet zu finden. Kann mir jemand sagen wo ich vielleicht "Nachtwachen" finden könnte? Vielen Dank Jean-Claude -
Wer die URL noch nicht kennt. Gratis-Bücher.
Http://www.hannah-verlag.de/download/download_3/download_3.htm -
Legends of the fall als PDF Datei
Hy alle zusammen. Ich suche das Buch legends of the fall (Legenden der Leidenschaft als PDF Datei) Könnte Deutsch oder Englisch sein. Ist egal. Vielen Dank im Vorraus -
Gedicht gesucht
Seit meiner Schulzeit lässt mich ein Gedicht nicht los, welches ich damals im Schul - Lesebuch las. Ich weiss nicht von wem es ist, daher ist eine normale Suche fast unmöglich. Aber ich weiss noch den Titel : LETZTE ERNTE. Auch der Beginn des ... -
Alte Brönner Kinderbücher gesucht
Moin zusammen, meine Freundin sucht schon seit Jahren nach 3 Kinderbüchern, die sie früher gelesen hat. Diverse Antiquariate habe ich schon danach abgegrast, leider nix gefunden... Es handelt sich um die Titel 1-3 aus der Reihe "Meine ... -
Gedichte ect.zum Thema Licht
Eine Ansprache anläßlich der Einweihung eines Kunstobjektes (Lichtobjekt) in einen Stadtviertel, suche ich noch nach Gedichten oder kleineren Texten zum Thema Licht. Es wäre wunderbar, wenn mir jemand mit Tipps weiterhelfen könnte Grüße Angelika -
Um zu sterben! Im Regen!
Die Frage: Warum überquert das Huhn die Straße antwortet Ernest Hammingway mit obigem Satz. Warum soll das lustig sein? Was steckt dahinter? Ich weiß von Hammingway nur was im LexiROM und im Encarta steht. tks! cu Herbret -
Gute Stories für Weihnachtsfeiern!
Für die Weihnachtsfeier unserer Firma suchen wir nette und spannende Geschichten zum vorlesen, frei vortragen, spielen. Hat jemand einen Tip, wo ich fündig werden könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Eure Andrea -
Loriot-Gedicht gesucht!
Wissende, ein bissl unsicher bin ich schon, diesen Artikel hier zu posten; zu Comics passt er auch nicht unbedingt. Ich hoffe, dass dennoch einige von Euch nicht nur Fragen zu Goethe und Schiller, Brecht, Böll ... beantworten können - sondern ... -
Kleiner Prinz Fotsetzung
Von euch vielleicht jemand den Fortsetzungsband vom Kleinen Prinzen gelesen? Ich glaube er heißt "der Kleine Prinz kehrt zurück". Was haltet ihr davon? Ich finde es ist eine geklaute idee. Das Original übertrifft das neue Buch um ... -
Hilfe bei Brecht
Muss fuer die Uni ein Referat schreiben, habe mir ein Thema ausgesucht, ueber das ich im Internet (als breitgefaechertste Quelle) am meisten finde. Leider habe ich aber das, was ich wirklich brauche nicht gefunden. Es handelt sich um den Text ... -
Readers/Writers Digest?
Es eine deutshe Version des Readers oder Writers Digest? Gibt es auch eine Online Ausgabe? Tim -
DOMIAN
Es schon mal wieder was Neues von DOMIAN????? Zwei weiß ich......hmmmmm...... Grüße, Yvo -
Altes Buch gesucht
Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Mutter hat als Kind ein Buch gelesen und sucht es jetzt. Leider musste sie damals ihre Bücher abgeben, als sie "aus dem Alter raus war". Das Buch heisst "Eva und Silvia - Die beiden ... -
Molière-Kenner ??? gefragt!
Weiss jemand von Euch, aus welchem Werk folgendes stammt? Ich tippe auf Molière, kann aber damit vollkommen falsch liegen! Madame, an Ihr Gesicht hat Gott sich so verschwendet, dass es das Herz entzückt, das Auge blendet, und wenn es leuchtend ... -
Harry Mulisch
Ich habe gerade "Die Entdeckung des Himmels" gelesen und bin ziemlich angetan von Harry Mulischs Stil und Wissen. Wie sind seine anderen Bücher, z.B. das Attentat? Oder habe ich zufällig mit seinem besten Werk angefangen und wäre bei ... -
Roman, in dem das blaue Gnadenkraut vorkommt
Wer kennt einen Roman, in dem obige Pflanze vorkommt? Leider erinnere ich mich kaum noch an Näheres. Aber das Gnadenkraut kommt immer wieder vor in diesem Buch bzw. hat darin eine gewisse Bedeutung. Danke im Voraus! Rosemarie -
Harry Potter
Vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich im Stern einen Artikel gelesen über einen Rechtsstreit zwischen einer amerikanischen Autorin und der Autorin Rowlings des "Harry Potter". In diesem Artikel wurde aufgezeigt, dass die Klägerin ... -
Niederrhein-Krimis
-) Mich tät mal interessieren, ob hier jemand diese Teile gelesen hat (Leenders, Bay, Leenders) und was Ihr davon haltet!? Also, ich hab alle gelesen, und ich find sie SUPER!!!!!!!!!!!! Sollten mal schneller und mehr davon rausbringen.....lach. ... -
'Lingua tertii imperii' im Internet?
Weiss jemand, ob es Auszuege aus Viktor Klemperers Buch "Lingua tertii imperii" im Internet zu lesen gibt? (Suche bei altavista hat bei ueber 80 Ergebnissen leider nicht viel gebracht) Danke fuer jeden Hinweis, Lilly -
Wo bekommt man spannende ...
... Kurzgeschichten oder Auszüge aus diesen online zur Einsicht, wie kann man mit den jeweiligen Autoren in Kontakt treten bzw. gibt es dafür Foren? Über Links oder eigene Erfahrungen würde ich mich freuen. Vielen Dank Ralf -
wer kennt 'durch die Seele schreiten Leichenzüge'?
Suche dringend ein Gedicht, weiß aber leider nur sehr wenig darüber. Es beginnt mit der Zeile: "und durch die Seele schreiten Leichenzüge" außerdem kommt darin noch "die Angst - die stolze Lüge" vor, die ihr ... -
Auroras Anlass - Frage 3
Mir evtl. noch jmd. bei der Frage helfen: Das Projekt Hildegart war unter den Umständen der damaligen Zeit in jedem Fall zum Scheitern verurteilt. Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage. Danke. Ciao Andreas -
Auroras Anlass - Frage 2
Mir evtl. jmd. bei meiner 2. Frage zu "Auroras Anlass" behilflich sein? Aurora rechtfertigt die Tötung Hildegarts schon vor der Tat durch ein Gleichnis (S.119ff) Kann diese Rechtfertigung ihrer Meinung nach gelten? Danke Ciao Andreas -
Auroras Anlass
Mir jmd. mit der Frage helfen:"Sie wollte einen Ableger von sich, noch eine, eine glücklichere, eine erfolgreichere" (S.56) Erörtern Sie die Ursachen, die diesem Wunsch Auroras zugrunde liegen und weisen Sie anhand des Textes die ... -
Harry Potter ist Schwachsinn.
Habe versucht einen Band (als PDF File) von Harry Potter zu lesen. Erfolglos. Mit diesem Schwachsinn kann ich nichts anfangen. Da ist ja Hitlers "Mein Krampf!" fast noch spannender. Potter kommt nicht - auch nicht Ansatzweise - an ... -
Buchversand portofrei ins Ausland?
Ich war glücklicher Kunde bei buecher.de, Allerdings haben die jetzt umgestellt und verlangen DM 15.- bei Auslandsbestellungen - das finde ich unverschämt. Kennt jemand noch einen Buchversand der Portofrei liefert, auch ins Ausland (Spanien)? -
Gratis Romane downloaden
Könntet ihr mir bitte eine Adresse sagen, wo ich ganze Romane (Grisham, King usw..) downloaden kann? Thx in advance -
The Third Man
Suche eine Zusammenfassung der englischen Novelle The Third Man von Graham Green Wer kann mir helfen??? Ist dringend, dankeschön! Ciao Martina -
Nicht meine Welt...
Gruß am trüben Freitag Nachmittag... Eine Frage an alle, die Sophie's Welt gelesen haben: Was, umHimmelHerrgottsWillennochmal, ist an diesem Buch gut? Ich habe davon etliche gute Kritiken gelesen, nur positives darüber gehört. Aber als ... -
Gedichte für Kalender gesucht
Nunmehr 15 Jahren mache ich meinen Eltern zu Weihnachten einen selbstgestalteten Kalender mit ausgewählten Gedichten. Leider neigt sich mein Fundus so langsam dem Ende zu. Deswegen eine Bitte an die große wer-weiß-was-Gemeinde: Ich suche ... -
DRINGEND
Muss ein paar Buecher im Internet bestellen. Wenn ich aber zB Moderato Cantabile von Duras aufsuche, gibt es da folgende Moeglichkeiten: - man kann das Taschenbuch bestellen (12,80 DM) - oder aber "Moderato Cantabile (Lernmaterialien)" ... -
Simmel Mario, und Jimmy ging....
Ich habe o.a. Roman von Simmel bereits einige Male gelesen, ich fnde ihn einfach gut ( schäm ). Meine Frage nun: im Vorwort ist die Rede von tatsächlichen Begebenheiten, die den Roman zu grunde liegen sollen. Meine Frage: stimmt das ? egal ob es ... -
SOS*suche Clark:'Lebenslänglich'
"Bücherwürmer"! Kennt einer das Buch? Wo bekomme ich es her? Danke -
Gedichtsuche
Folgender Text ist vorhanden.Weiss aber weder den Namen des Autors noch den Namen des Gedichtes:Deine Kinder sind nicht Deine Kinder,Sie sind Kinder des Lebens der Sensucht nach sich selbst.Du kannst Ihnen Deine Liebe geben ........... Wer kann ... -
Selbys 'Mauern' - keine neue Auflage?
Wie schon William Kotzwinkles Buch "Dr. Ratte", so scheint nun auch Hubert Selbys Werk "Mauern" nicht mehr in deutscher Sprache gedruckt zu werden! Ist dass korrekt? Zumindest konnte ich weder im Buchhandel noch bei ... -
Tod eines Schülers
Kann mir den Autor des Buches (ggf. ISBN Nr.???:-)) des Buches "Tod eines Schülers" nennen ?? Das Buch wurde auch verfilmt und als Mehrteiler vor etlichen Jahren auf ARD oder ZDF ausgestrahlt ! Danke! Jürgen -
Prosa-Form des Nibelungenliedes
Hellas vor etwa zehn, zwölf jahren habe ich mal eine prosa-fassung des nibelungenliedes gelesen. leider ist mir weder schriftsteller noch verlag noch der genaue titel bekannt. nur dass es ziemlich detailliert war für ein jugendbuch. kennt jemand ... -
Auroras Anlass
Kann mir bei einer literarischen Erörterung zu "Auroras Anlass" helfen? THX -
A good read in English
Über Forsythe habe ich früher gerne gesprochen, jetzt ist er out, da seine stories nicht mehr die Qualität haben, die sie mal hatten (The Day of the Jackal). Bei "The Fist of God" bin ich schon etwas mistrauisch geworden und bei ... -
Uwe Johnson, Jahrestage
Kennt sich sehr gut mit den "Jahrestagen" aus? Danke, Andreas -
Puck auf Reisen
Suche ganz dringend das kinderbuch "puck auf reisen" von anny hoffmann, erschienen 1974 im Pestalozzi-Verlag. ich habe schon überall gesucht, aber leider keinen erfolg gehabt... wer dieses buch zufällig besitzt und verkaufen möchte, der ... -
Witzigstes Buch???
Mich würde interessieren, welches Buch ihr am witzigsten fandet. Hoffe, es kommen viele Antworten. Bitte keine Witzebücher angeben. Danke Gaby -
Des Pastors Kinder und das liebe Vieh
Wer weiss, woher das folgender Sprichwort stammt , welchen Sinn oder Symbolik dies ausdrücken soll Des Pastors Kinder und das liebe Vieh gedeihen selten oder nie -
Utopia
Liebenb könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich suche ganz dringend etwas über Utopia 1 und 2 von Thomas More... links Tips anregungen annotationen bin für alles offen! Tausen Dank! Ausserdem würde mich privat interressieren wodurch sich ein ... -
alte Bücher finden???
Ich kann mich an einige Bücher meiner Kindheit erinnern, die aber leider nicht mehr existieren. Weiss leider nicht mal Verlag oder Autor Gibt es eine Datenbank oder ähnliches, in denen man nach deutschsprachigen Titeln der letzten Jahre suchen ... -
Macho-Buch aus den 80ern - wer erinnert sich???
Ende der 80er Jahre sorgte in Westdeutschland ein Buch für Aufsehen, das ein Joachim H. Bürger geschrieben hatte. Es hieß "Mann Du bist gut Mann" oder so ähnlich - irgendwas abstruses. Darin (habs nicht gelesen) verbreitete Bürger ... -
Die Fälle von Kay Scarpetta
Würde interessieren, wie die genaue Reihenfolge der Kay-Scarpetta-Bücher lautet. Ich will sie nämlich mal lesen, aber in der richtige Reihenfolge wäre es natürlich besser zu lesen. Vielleicht kennt ja jemand alle Romane? Sonja -
35. Mai (Kästner)
Hallöchen! Suche dringend irgendwo im Netz den Text, weil ich ihn nicht selber abtippen will. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke ;-) Yvi -
Wer schreibt so ähnlich wie Bukowsky?
Mein Mann ist auf Charles Bukowsky aufmerksam geworden und verschlingt seine Bücher. Mit welchem Autor könnte ich ihm außerdem eine Freude machen? Gaby -
Anne Rice
Weiß jemand, ob das neue Buch von Anne Rice (ich glaube es handelt von Armand dem Vampir) schon in deutsch erschienen ist? Gaby -
Hochstapler und Betrüger
Ich suche - vorzugsweise "schöne" - Literatur zum Thema Hochstapler, Täuscher und Betrüger aus allen Epochen. "Felix Krull" von Thomas Mann wäre ein Beispiel. Für umfangreiche Literaturlisten wäre ich sehr dankbar ;-) Stefan -
Mondreisen
Lukean, Cyrano de Bergerac, Domingo Gonsales, Daniel Defoe haben mehr oder weniger glaubhafte Artikel über Reisen zum Mond geschrieben. Lukean z.B. geriet mit seinem Schiff in einen Wirbelsturm und strandete auf dem Mond. Obwohl in Wirbelstürmen ... -
Die Blechtrommel
Finde ich im Net Interpretationen, Zusammenfassungen und Erläuterungen zur Blechtrommel ( Günter Grass ) ??? Dankeschön!!! Ciao Matze -
Was trank Ernest Hemingway??????
Muß zur beantwortung einer Frage bei einer Autoralley wissen, was Ernest Hemingway während seines Aufenthaltes auf Havanna am liebsten getrunken hat. Ich brauche die Antwort möglichst schnell Thanks -
Patricia Cornwell - Dr. Kay Scarpetta
Ich habe eine frage, die auch schon bei den elizabeth george büchern aufgetaucht ist. in welcher chronologischen reihenfolge wurden die bücher geschrieben. ich hab jetzt "ein mord für kay scarpetta" gelesen, und da kommt sie endgültig ... -
Sekundärliteratur zu FAUST 1+2 von Goethe
Im nächsten März besuche ich die Aufführung FAUST 2 von Peter Stein in Berlin. Nachdem ich FAUST 1 schon einmal in Hannover geshene habe, denke ich, daß es sinnvoll wäre, eine kleine Beschreibung dabei zu haben, die zu jeder Szene kurz eine ... -
Kinderbuchanfrage
Ich suche nach näheren Angaben zu einem Kinderbuch, das ich vor ca. 20 Jahren sehr geliebt habe und mir antiquarisch besorgen möchte. Der Titel lautete (etwa) "Die glücklichen Inseln hinter dem Winde". Die Ausgabe, die ich hatte, war ... -
Karl der Dicke
Einer von euch das Kinderbuch: Karl der Dicke? Ich suche es ganz dringend, was ein bißchen schwierig ist, weil es nicht mehr aufgelegt wird. Wenn es bei euch vegammelt meldet euch doch bitte. Christof -
Fairy Tales
Was wäre die englische Literatur ohne Elfen und Feen? Doch seit wann gibt es sie eigentlich? Und gab es sie wirklich zuerst in Irland und der Rest von Britannien wurde dadurch inspiriert? Oder war es umgekehrt? Danke für Eure Aufmerksamkeit Erin ... -
Bücher Suchmaschiene!
Ich weiter unten weiter unten vergeblich nach einem Buchtitel gefragt hab,leutet meine neue Anfrage ob es eine Suchmaschiene gibt, in die ich den Inhalt des Buches eingeben kann und dann werden mir halt verschiedene Buchtitel ausgespuckt! Vielen ... -
Bukowski bei 2001
Ende der 70er, Anfang der 80er sollen angeblich Originaltexte (sprich: englisch) von Bukowski bei 2001 erschienen sein. Kann mir jemand darüber Auskunft geben und ggf. ob man diese Ausgaben noch irgendwo erstehen kann... vielen Dank Stefan T. -
Gedichtinterpretation Rubén Darío
Bin auf der Suche nach Gedichtinterpretationen von Rubén Daríos "Cantos de vida y esperanza". Wer kann mir weiterhelfen? Das Internet gibt dazu leider kaum etwas her. -
Suche Material über die Autorin Marylin KAye
Dringend Material (Bio, Werke, Foto,...) über die Autorin Marylin Kaye!!! Habe schon x Suchmaschinen befragt --> nichts, außer ggf. Buchtitel. Wer also etwas findet bzw. daheim hat, kann mir sehr weiterhelfen. Terry -
Gedicht gesucht
Stehe auf der Leitung: "....ich würde Dir ohne Bedenken....(irgendwas) schenken" Irgendwas wie "ich hab Dich so gern, ich würde Dir ohne Bedenken ein Stück von meinem .... schenken...." Wer kennt das, ist eientlich nichtmal so ... -
Kinder von 'Nazigrößen'
Es ist vor einiger Zeit ein Buch herausgekommen, in dem es um die Kinder von Nazigrößen ( also wie Himmler, Göring, Heß...) geht, und wie sie sich entwickelt haben. Leider habe ich den Artikel in dem ich das gelesen habe nicht mehr, so weiß ich ... -
Drehbuch
Ich hab für nen Treatment mehrere Interessenten gefunden. Soll ich erstmal abwarten, inwieweit der erste sich meldet, oder ruhig mit allen in Kontakt treten? Hat da jemand Erfahrungswerte oder was sagt Euer Gefühl? Gruss -
Alexandre Dumas -Roman gesucht!
Ich den "Grafen von Monte Christo" gelesen habe, war ich begeistert von der abenteuerlichen Romantik dieses Schriftstellers. "Die Drei Musketiere" schlugen mit ihren Säbeln in die gleiche Kerbe und nun frag ich mich, was hat ... -
quelle diesen zitates:
"was aus dem schlaf fuer traeume kommen moegen..." merci -
GOR
Im GOR Zyklus von John Norman sind inzwischen ca 15 Romane erschienen. Leider sind nur noch drei davon im Handel erhältlich. Ich will auch die anderen, wer weiss Rat?? Auch Heine - als ehemaliger Herausgeber- kann nicht helfen... -
B. Traven und Karl May
Mich interessiert die folgende Frage, aufgrund einer Diskussion, die wie einmal führten: Worin liegt der, bzw. erkennt man den Unterschied zwischen der Tatsache, daß die authentischen Schilderungen von Traven seinen eigenen Erlebnissen zugrunde ... -
Gedicht 'Die Rheintreue'
Ich suche verzweifelt das Gedicht "Die Rheintreue" (Verfasser unbekannt). Ich kenne auch nur die erste Zeile: "Wir Rheinländer haben ein goldenes Herz...". Wer kann helfen? -
Peter Lustig - Löwenzahn
Huhu! Kennt ihr die Bücher zur Löwenzahnserie? Kosten 22,80 DM, sind abgeblich ab 8 Jahren. Sidn die Bücher so gut wie man es erwartet? bye, Vanessa -
Kleist: Käthchen von Heilbronn
Ich habe zwei Fragen zum Inhalt des „Käthchen von Heilbronn“ von Heinrich von Kleist: 1. Weiss der Rheingraf vom Dokument, das Kunigunde als Geschenk für ihre Rettung zerreisst? Meiner Meinung nach kann er ja sonst nicht annehmen, dass Stauffen ... -
Nachtigall und Rose
Seit einigen Tagen versuche ich den ganzen Text und den Autor eines Gedichtes zu finden. Aber weder in meiner Bibliothek, noch auf verschiedenen Seiten im Netz habe ich sie gefunden. Ich halte Wilhelm Müller, Heine und Oscar Wilde für mögliche ... -
Lektürehilfen
Jemand von Euch da draußen, ob es "spanische Lektürehilfen"-Reihe (Erklärungen, Interpretationen) à la Lektürehilfen von Klett oder York Notes gibt und kann mir den/die Titel der Reihe nennen? Vielen Dank! -
Hypertext-Romane im Internet gesucht
Suche Hypertext-Romane im Internet. ALso, Romane, die keinen linearen Handlungsstrang verfolgen, sondern optional über Verweisungen einen anderen Handlungsverlauf nehmen. Gerne auch Shortstories, Gedichte und ähnliche Sites. Gibt es denn evtl. ... -
Kurzgeschichte gesucht
Ich habe vor 25 Jahren eine Geschichte (ich glaube in einem Lehrbuch für den Deutschuntericht) gelesen, die folgendes Thema hatte: Ein Mann sagt zu einem anderen: Sag mir einen satz mit mindestens 12 Wörtern, und ich kann dir daraus eine ganze ... -
Der Name der Rose/ 'Fra Dolcino'
Eco-Fans! Im Buch Der Name der Rose, ist die Rede von einem gewissen Fra Dolcino der meines Wissens wirklich gelebt hat. Hat irgendjemand Hintergrundinformationen über diese Person? In voraus meinen Besten Dank Ralph -
Sturm und Drang
Hätte ein paar Fragen zur Literaturperiode "Sturm und Drang" 1. Wieso endete die Periode so plötzlich? Warum wanten sich z.B. Goethe und Schiller der Klassik zu? 2. Kann jemand mir in diesem Zusammenhang die Unterschiede von Klassik und ... -
Name der Rose (Eco)
Heißt das Buch "Der Name der Rose"? Weil alles vergänglich ist, wie eine Rose? Weil auch die Abtei, die so schön war wie eine Rose, so blühte wie eine Rose, nun verblüht ist (oder vielleicht auch verglüht)und nur noch der Name in der ... -
Tom Wolfe, The Right Stuff
Jemand ob dieses Buch auf deutsch erschienen ist und wie es heißt? Tschüs Harald