Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Gott ist logisch...
Der Lektüre einiger Artikel in diesem Forum muß ich immer wieder entsetzt feststellen, daß viele Fragen zur Religion und zu Gott aus der gleichen Motivation heraus gestellt werden: es wäre halt ganz schön, wenn es Gott gäbe, aber so richtig ... -
Die Frage
Religion als Phänomen Warum üben trotz wissenschaftlicher Bildung, trotz technischem Zeitalter, trotz medialem Einfluß relativ viele Menschen heute noch Rel. aus? Wer hat eine Idee? -
Ablaß zum Heiligen Jahr
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas genauer den Ablaß zum Heiligen Jahr erklären würde. Schon jetzt recht herzlichen Dank Andreas Frank -
Das Leben in alten Kulturen
Mir jemand helfen? Ich muss für Reli ein Referat über die Bedeutung des Lebens bzw. des Todes in alten Kulturen oder im Altertum. Kennt jemand eine gute Website dafür oder gute Bücher etc.? Danke im voraus -
Psychose und Gott
Es gab einige Artikel über Gotteserfahrungen. Dazu folgendes: Durch Gespräche und Beobachtungen weiss ich, dass sehr oft psychotische Zustände mit sog. Gotteserfahrungen verbunden sind. Ein gestresstes Gehirn (sei es durch Todesangst oder durch ... -
'Rabbi Jesus'
(denn Ihr seid ja in der Überzahl hier, oder gilt hier der Ausspruch der Bibel: Das Weib schweige in der Gemeinde?) Ich habe mal an die Herren eine Frage: es ist aus den jüdischen Schriften zu entnehmen, ob es der Talmut oder ein enderes Buch ... -
Thule-Gesellschaft
Wer kennt Einzelnheiten über die Thule-Gesellschaft,ob sie überhaupt in der Wirklichkeit existiert hat... Vielen Dank! Marc -
Todesstrafe
Ich möchte hier gern mal eine Diskussion zum "Für und Wider Todestrafe" anregen. Unter dem Eindruck stetig wachsender und tötender Gewalt in Deutschland (Sexualverbrechen mit Morden, Lehrermord in Meissen...) ist da die Todestrafe nicht ... -
Gotteserfahrung
Die Diskussion um Gottesbeweise hat an vielen Punkten bei Begriffen wie "persönliche Gotteserfahrung" geendet. Deshalb meine Frage: Wer kann von solchen Gotteserfahrungen berichten? Gedacht ist vor allem an nichtmaterielle Erfahrungen, ... -
Firmvorbereitung
Ich bin dabei, Unterlagen für einen Firmbegleitkurs zusammenzustellen. Es geht dabei um die zentralen Fragen: Wer bin ich, warum bin ich, was hat das mit Religion zu tun? Wer hat Anregungen, dies für 14 - 16 jährige interessant und packend ... -
Es ist keine Frage ob Gott beweisbar ist!
Für jeden Menschen, der an etwas glaubt ist Gott subjektiv existent, aber es gibt keinen Beweis für die Götter welche sich Menschen ausgedacht haben (damit meine ich alle Religionen dieser Welt)! Wir kennen noch nicht einmal unser Universum, ... -
Christen –Heiden?
Der Umarmung der römisch - katholischen mit den Lutheraner sollte man unweigerlich auf die Babylonische Hure der Johannesoffenbarung Rückschlüsse ziehen. Unweigerlich reflektiert die Offenbarung auf die Kirche, da diese jetzt Formen annimmt. ... -
Gott beweisbar!? weshalb?
Angeregt durch zwei Artikel möchte ich mal wissen, weshalb immer wieder Menschen versuchen, Gott zu beweisen bzw. Gott nicht zu beweisen? -
Gott ist beweisbar !
Beweisbar und der Wahre Glaube ist logisch bzw. erklärbar! Hier einige Bibeltexte die die aussage stützen: Hebräer 11:1 11 Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht ... -
haus der religionen. wo gibt`s das?
Einiger zeit habe ich in einer nachrichtensendung aufgeschnappt, dass in einer -wenn ich recht erinnere- ostdeutschen stadt ein überkonfessionelles "haus der religionen" eingerichtet wurde. hat jemand nähere hinweise? vielleicht hat ... -
Die Kernfrage:
Wie konsequent warst/bist Du dann? Hast Du Dich denn auch von der Organisation Kirche durch Kirchenaustritt getrennt? Gruß Norbert -
Agnostizismus
Nicht jeder wird mit dem Wort etwas anfangen können. Agnostiker zu sein bedeutet, daran zu glauben, daß nicht bewiesen werden kann (starker Agnostizismus) oder nur daß noch nicht bewiesen ist (schwacher Agnostizismus), ob es einen Gott bzw. ... -
Discordier
Wer oder was ist das? -
Suche 'Freiheit' von Martin Luther King
Suche seit Jahren schon das Buch "Freiheit" von Martin Luther King. Es wird leider nicht mehr verlegt - hoffentlich kann mir jemand da draussen helfen. -
der weg , die wahrheit , das leben
Ich kenne meinen Weg nicht, aber ich suche ihn jeden Tag. Es istkeiner da , der mir meinen rechten Weg zeigen kann. Die Wahrheit hat viele Gesichter.Auch ein Spiegel zeigt nicht mich selber, sondern nur ein Abbild von mir. So ist die Wahrheit ... -
Stefan's Statement
Ich einmal Stellung nehmen zu all den Vorkommnissen und Reaktionen meines angesprochenen Themas "Der Tod Jesus". Zuerst möchte ich um Entschuldigung bitten wenn dadurch Aufregung oder Unfriede erzeugt wurde. Auch bitte ich alle ... -
Vaterunser in anderen Sprachen
Ihr Lieben, für ein Projekt im Religionsunterricht suche ich möglichst viele verschiedene fremdsprachliche Versionen des VATERUNSER. Wer kann weiterhelfen? Bitte e-mail direkt an: Danke! -
Islam und Nächstenliebe ?
Ich habe eine Frage zum Islam. Lehrt der Islam auch etwas über die Nächstenliebe? Wenn ja inwieweit wird sie praktiziert? Im Vergleich dazu kommen mir die christlichen Hilfsorganisationen in den Sinn. Ich habe noch von keiner islamischen gehört. ... -
Christianitas & mores mariorum
Kann mir jemand sagen was Christianitas & mores mariorum genau bedeutet? Gibt es Bücher in denen ich hierzu Definitionen finde? Ciao Thomas -
Außerehelicher Sex und evangeliche Kirche
Von der katholischen Kirche ist bekannt, daß gemäß ihrer offiziellen Lehre Sexualität nur innerhalb der Ehe zum Zwecke der Vermehrung stattfinden darf (inwieweit sich Katholiken daran halten spielt zunächst keine Rolle). Was mich brennend ... -
Meister Eckhard Infos???
Wo finde ich ausführliche Informationen über den deutschen Mystiker Meister Eckhard? Auch an seinen Schriften wäre ich interessiert. Danke im voraus. y.a. -
Jesus Tod absolut unlogisch!!
Zu viel spricht gegen einen Kreuzestod und nichts dafür. Leider soviel, daß man dies hier nicht veröffentlichen kann. Wer es im Detail wissen will, schickt mir einfach ein Email, ich schicke Ausarbeitung sofort zu. (Word-Format) Freundlich grüßt ... -
Geheimnisvoller Friedrich-Mathias
Gehe ich recht in der Annahme, dass du vom Universellen Leben bist? Die Frage soll nur der Standort-Bestimmung dienen. gruß, bb -
Arnold.Marlies.Nickels@t-online.de
Suche Texte für Wortgottesdienste im Advent Unsere Pfarrei gestaltet Frühschichten morgens um 6.30 Uhr und auch abends Roratemessen. Da ich im Liturgieausschuss unserer kath. Pfarrgemeinde bin, gestalte ich textmässig die Wortgottesdienste. Aber ... -
'Gesund beten'
Aufgrund meiner längjährigen Erfahrung in diesem Bereich möchte ich jedem helfen, der/die sich krank und unglücklich fühlt oder sich mit scheinbar unlösbaren Problemen quält, indem ich ihn/sie in meine Gebete einschließe um Besserung zu erreichen ... -
Jesus starb nicht am Kreuz!
Daß Jesus nicht so wie bekannt am Kreuz gestorben sein kann, geht aus meiner Untersuchung aus über 30 Punkte hervor. Wer Interesse hat schickt mir ein Email, ich schicke ihm meine Arbeit zu diesem Thema zu. Ist zu ausführlich für das Forum. Gruß ... -
Judentum... Steine auf dem Grab
Habe vor kurzem Schindlers Liste gesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß Juden, wenn sie die Gräber besuchen, dort einen Stein hinterlassen. Siehe auch Comedian Harmonists! Ist das vielleicht in Erinnerung daran, daß der Tempel nicht mehr ... -
Zwangs-Eutanasie?
###P.P.S.: Die Diskusion wird im Forum Wissenschaft -> Geisteswissenschaften allg. geführt. Thema: Ist die Zwangseutanasie bei Persohne phjilosofisch vertretbar, die autonom nicht in der Lage währen zu übertleben und deren Überleben imense Kosten ... -
Quelle des ewigen Lichts
Ihr Lieben, hat jemand von Euch Informationen über eine Sekte namens "Quelle des ewigen Lichts"? Bitte kurze Nachricht direkt an: Vielen Dank im voraus! -
Zeugen Jehovas und Bluttransfusionen
Ihr Lieben, weiß jemand etwas über die juristische Seite des Bluttransfusionenverbots der Zeugen Jehovas? Wenn Eltern z. B. verbieten, daß ihr Kind eine Blutkonserve erhält, und das Kind stirbt? Sind die Ärztinnen und Ärzte daran in jedem Fall ... -
Jesu Kreuzigung
Es gibt da etwas am Umgang mit Jesu Tod, was ich nicht ganz verstehe. Und zwar: Auf der einen Seite wird Jesu Tod "gefeiert" (weil Jesus damit die Sünden der Welt auf sich genommen hat). Auf der anderen Seite aber werden diejenigen, die ... -
heilige schrift - apokryphen
Wann, wo und durch wen wurde eigentlich festgelgt, welche schriften in die bibel gehören und welche nicht (apokryphen)? war wohl ein bestimmtes konzil, oder? vielen dank für die antwort! mfg - george -
Biss & Islam
Hätte eine kleine Frage, klingt ein wenig blöd, ein Freund trat allerding an mich heran ob ich es weiß und ich habe keine Ahnung! Also, hat es etwas zu bedeuten, wenn eine Islamische Frau einen Mann in den Hals beißt? Ich habe keine Ahnung wieso ... -
dom
Wer kann mir sagen was sich zwischen einem dom, einer kirche und einer kathedrale unterscheidet. ist ein dom immer katholisch? warum stehen in berlin 3 döme? wer darf eine messe halten in einem dom ? -
Religiöse Feiern zur Hochzeit
Jemand, ob es im Islam, Hinduismus und Buddhismus anläßlich der Hochzeit religiöse Zeremonien gibt, die der kirchlichen Trauung im Christentum vergleichbar sind? Bitte kurze Nachricht unter: -
Hinduismus
Irgend jemand eine Quelle im Internet oder auch eine CD, wo typische Bilder aus dem Alltagsleben oder sonstiges im Hinduismus zusammengestellt sind?? ;-D -
Kreuz
Sah unser Kristenkreuz schon immer so aus? oder gab es der Vergangenheit eine, in der Laenge und Breite, gleichmaesige Form. Wie z.B. das des Roten Kreuz, oder der Schweiz? Wenn ja, wieso wurde die Form geaendert? -
Freimaurer
Es würde mich interessieren, was hinter den Freimaurerlogen tatsächlich steckt. Man hört viel Munkeln und Geheimniskrämerei um Riten, Gebräuche usw. Ich weiß nur dass diese aus den Mittelalterlichen Dombauhütten hervorgingen und im Dritten Reich ... -
Mormonen
Kennt sich jemand aus mit Mormonen und der "Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints" Ist das eine Religion, oder schon eher eine Sekte? Vielen Dank für alle Infos und Meinungen Armin -
Sünde gegen den Heiligen Geist
Die Bibel sagt in Matthäus 12,31, Markus 3,29 und Hebräer 10,29, dass die Sünde gegen den Heiligen Geist nicht vergeben werden kann. Ich habe mal einen Pastor gefragt, worauf sich diese Stellen beziehen. Er antwortete mir: "Jede Sünde (wie ... -
Gibts noch Christen außer Fundis?
Ich wüsste wirklich gerne, ob es noch überzeugte Christen gibt, die NICHTS mit den von Amerika gesteuerten Fundis (der sogenannten "Christlichen Rechten", denn es handelt sich um eine religiös-politische Bewegung) zu tun haben? bb -
Glaube an ...?
Ich habe mal eine Frage. Glaubt der Christ an Gott, Christus oder an andere Dinge? Ich kann mir nicht vorstellen das jemand sein Leben in die Hände eines anderen legt um darauf zu warten das alles Gut geht. Bitte um Meinungen. Rainer -
helft Roul ...
2 Links über Roul (mit Onlinepetition) macht bitte zahlreich mit und sendet sie bitte auch an Freunde und Bekannte weiter! Danke!http://www.mulack.de/raoul.html http://www.mulack.de/raoul/liste001.html Liebe Grüße an Alle Susanne -
Transhumanismus/Extropie
Ein paar interessante Links, ihr könnt ja mal eure Meinung dazu sagen: http://www.transhumanismus.de hier gibt es die extropischen Grundsätze http://www.extropy.org http://www.transhuman.de So, das wars. Ethan Wea P.S. Jetzt habt ihr wieder was ... -
Glockenläuten und Lebensqualität
Jeden morgen um sieben Uhr läuten die Glocken unserer schönen Kirche nebenan. Hat es einen Sinn bei der Kirche zu fragen, ob es reicht, wenn sie das erste mal um 8 oder 9 bimmeln. Rechtlich ist wohl eh nichts zu machen? Gruß Edwin -
Konfessionslos und doch Kirchliche Trauung?
Kennt jemand eine Möglichkeit einer kirchlichen Hochzeit ,wo nur ein Ehepartner der Kirche angehört? -
Sechszackiger Stern??
Hatte einen Freund, der mir partout nicht sagen wollte, welcher Religion er angehört. Er trug immer einen Anhänger um den Hals, dessen Emblem er mir nicht zeigen wollte. Durch Zufall konnte ich einen Blick darauf werfen. Es war ein sechszackiger ... -
Freie Kirche
Es eigentlich auch nicht-evangelische Freie Gemeinden? -
Zeichnungen, Gemälde alt-germanischer Gottheiten?
Ich suche dringend Zeichnungen und Malereien alt-germanischer Götter. Ich weiß, daß im letzten Jahrhundert durch die Gebrüder Grimm, Richard Wagner und andere eine wahre Renaissance des Germanentums eingesetzt hat und viele Maler die Götter ... -
Auferstehung ist Realität!!!
Die folgende Argumentation habe ich aus Argumenten von Penrose und Tipler abgeleitet: Angenommen der Mensch besitzt eine Seele, die seine Persönlichkeit ausmacht. Dabei verstehe ich unter Seele ein Gebilde, das sich nicht vollständig aus unserem ... -
Constantin Brunner, was hat er gelehrt?
Momentan lese ich eine Biographie über R. Ausländer und stoße dabei immer wieder auf den Namen Constantin Brunner - bis auf seinen Namen kenne ich nichts - wer kann mir seine Hauptgedanken nennen? Vielen Dank! Corinne -
Kircheneintritt
Vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und möchte nun wieder eintreten . Wie mach ich das? -
Unterschied katholisch-evangelisch
Ich würde gerne von Euch wissen, worin Ihr die Unterschiede zwischen den protestantischen und katholischen Konfessionen seht. Ich frage ganz bewußt ins Blaue; denn neben den theologischen Unterschieden, gibt es ja auch noch kulturelle ... -
Übersetzung
Leider kann ich kein Hebräisch. Darum kann ich selber nicht herausfinden, welche der folgenden Übersetzungen dem Orginal am nächsten kommt: Psalm 68,20 Tag für Tag sei der Herr gepriesen; denn er trägt uns, er ist unser Helfer! (Die gute ... -
Fegefeuer...
Hab' gehört, dass das Fegefeuer ein Erfindung der Kirche ist, weil zu viele Leute früher angst hatten in die Hölle zu kommen. Stimmt das? thx -
Slootdijk-Rede
Suche den Text der Slootdijk-Rede die vor kurzem für so viel Aufsehen gesorgt hat. Wo finde ich den Text. Vielen Dank schon mal im voraus, Götz. -
Sekten im Internet
Ich recherchiere momentan zu Sekten im Internet, speziell zu Sekten, die hauptsächlich im Internet/über email mit ihren Mitgliedern kommunizieren. Kennt sich jemand da aus? Kennt jemand vielleicht sogar Sektenmitglieder, die bereit wären, mit mir ... -
Protestieren wir gemeinsam
Am 6. September sind mehr als 170 Menschen von den Milizen getötet worden, als diese vor den Augen indonesischer Sicherheitskräfte plündernd und mordend durch die Städte zogen. Die Residenz des Friedensnobelpreisträgers Bischof Carlos Belo, in ... -
Feiertage
Wo kann man nachlesen was an den Feiertagen "passiert" ist und warum es ihn gibt ? (katholische u. evangelische) -
Satan und Schöpfung
Möchte gerne wissen,wer Satan war vor dem Sündenfall, welche Rolle spielte er in der Gottesschöpfung (welche Position er gehabt hat), wer ist er zur Zeit,welche Rolle spielt er zur Zeit und welche Beziehung hat er zum Gott sowie Menschen... Danke! -
Mag auch mal Teil 2
Lieben! Es geht mir nicht um die juristische Frage: Wenn man gegen ein Recht verstößt, dann muß man auch mit Konsequenzen rechnen. Wobei die Problematik der unrechtmäßigen Rechtssetzung noch mal eine andere ist (s. Judenverfolgung) Mir geht es um ... -
Mag auch mal...
Also: Ich stelle mir vor, da würde in Deutschland ein Bsichof oder in Rom der Papst einen Moslem wegen unerlaubter sexueller Beziehung zu einer Katholikin anklagen und die Todesstrafe (am besten noch durch Verbrennen) beantragen: Ganz Europa ... -
St. Martin
Die Kinder laufen wieder Laterne und singen Lieder von St. Martin. Meine Kinder wollten mehr über St. Martin wissen und ich musste passen. Wer kann mir weiterhelfen und/oder hat vollständige Liedertexte? Danke Claudia -
Hesekiel und UFO's
Wenn man mit jemandem argumentiert, der sich mit "UFO erscheinungen" auskennt, faellt immer der stichpunkt 'Hesekien' in der Bibel und eine anscheinende Ufo entfuerung. Allerdings weiss ich nicht an welcher Stelle das steht, allerdings ... -
Kirchenaustritt
Wie verhält es sich mit folgenden Punkten, wenn man aus der Kirche (katholisch) austritt? 1) Kirchliche Hochzeit 2) Taufe des Kindes 3) Evtl. Nachteile des Kindes (bzgl. Kindergarten oder Schule) 4) Begräbnis Muß man auf eben genannte Punkte ... -
Unterschiede zwischen Religion und Kommunismus
Jemand, ob und welche Unterschiede zwischen Religion und Kommunismus es gibt? Auf rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen. Danke Nermin -
türkei und verbote ??!!!?
Und meine Freundin fliegen bald in die Türkei. Sie möchte gerne wissen ob man sich da oben-ohne Sonnen darf oder ob man dafür bestrafft wird. Denn in einigen Ländern darf man es ja nicht. Wir waren noch nie in der Türkei und kennen uns demnach ... -
ethisches dilemma in der krankenpflege
Ich bin in der pflege tätig. ethik ist immer ein thema. für die bearbeitung einer pflegesituation (ethisches dilemma) benötige ich noch ein passendes raster um die situation einzuteilen. ich bin froh um jedes info ethik interessierte bitte ... -
Schwangerschaftskonfliktberatung (SKB)
Aus aktuellem Anlaß: Mich würde mal interessieren, wie Ihr zur Beteiligung kirchlicher Beratungsstellen an der SKB steht. Gruß Michael -
Aleviten
Da draussen.. ich moechte eine reportage ueber aleviten in deutschland machen und durchsuche wie bloed das internet.. ich habe zwar ahnung vom islam aber zum thema aleviten da bin ich noch ganz am anfang.. vielleicht kann mir ja jemand mit infos ... -
Taufe
Könnte es sein daß man "früher" die Täuflinge ganz untergetaucht hat (wohlgemerkt erwachsene Menschen!) bis ihnen unter Wasser die Sinne geschwunden sind und sie dadurch ein "Gotteserlebnis" hatten und ein enormes Vertrauen in ... -
Davidstern mit Totenkopf
Gestern hatte ich einen Kunden, der eine sonderbare goldene Kette mit Amulett trug. Es war ein Davidstern mit Totenkopf in der Mitte, voll Gold und mit Brillanten besetzt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was dieses Zeichen bedeuten könnte? ... -
Bruedergemeinden
:-)) Weiß vielleicht jemand wo ich Informationen im Net finde zur Entstehung von Bruedergemeinden, wie sich das alles so entwickelt hat?? Für Eure Antworten vielen Dank :-) Cu, Eric -
SEKTEN ???
Wer kann mir eine Seite nennen, wo es Infos über Sekten gibt, d.h. was Sekten nun echt sind, und was ihre Ziele sind. Gut wäre auch eine Seite über Gründungen von Sekten. C-ya Bernhard -
Sponsoren gesucht!
Weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber leider habe ich kein Brett "Behinderte ..." gefunden. Wir sind auf der Suche nach Sponsoren für ein Projekt in Kairo. Dort soll ein Haus für geistig behinderte Kinder gebaut werden. Weitere ... -
SOS - Suche 'Kulturknigge für Nicht-Muslime'
Ich suche das Buch "Kulturknigge für Nicht-Muslime" von Peter Heine aus dem Herder-Verlag von 1998. Leider ist es vergriffen. Wer hat es, kann es mir besorgen? Oder gibt es etwas ähnliches über Kultur und Gepflogenheiten in Arabien ? ... -
Reinkarnation
-
Ist Gott beweisbar ?
-
Kommunikation mit Gott
-
Was ist Gott?
-
Ethik
Handle so , daß dein Handeln keinerlei vermeidbares Leid nach sich zieht . Was haltet ihr von dieser Maxime? El Frédo -
Zeugen Jehovas und SoFi
Was sagt man eigentlich als ZJ dazu, daß die Erde noch "steht". Ich denke, daß die Termine zum Weltuntergang schon derart oft korrigiert wurden, so daß die Sache langsam unglaubwürdig wird. Auch ich bin ein gläubiger Mensch, nur ... -
Lebensübergabe an Jesus
Moinmoin, wie sollte Eurer Meinung nach eine Lebensübergabe an Jesus geschehen. Wie es; http://www.jesuscity.de/juenger0.htm vorschlägt? Wie sind die Erfahrungen mit der Lebensübergabe, von denen, die es bereits gewagt haben? Beginnt das Leben ... -
Was dürfen Mormonen nicht essen?
Wir bekommen demnächst Besuch einer mormonischen Familie und wollen uns beim Essen natürlich keinen Fehler erlauben. Was lehnt diese Glaubensrichtung außer Alkohol denn noch ab? Essen sie Schweinefleisch, dürfen sie Kaffee trinken? Es wäre schön ... -
...apropos Jesus
Tja, hier ist ja im Moment nicht allzuviel los, da wird's doch mal wieder Zeit 'n heißes Eisen anzufassen. Trotz des Umstandes, daß ich der RK-kirche angehöre, steht es für mich persönlich außer Frage, daß die Person Jesus, die heute in der ... -
Symbole für 'Verstorben'?
Als der Tod von Ignatz Bubis durch die Medien ging, fiel mir folgendes auf: Üblicherweise wird ja - zB im Fernsehen, aber auch in Zeitungen etc - beim Namen eines Verstorbenen ein kleines Kreuz "angehängt", um eben darauf hinzuweisen, ... -
Wer weiss was über die Anzah deutscher Moslems
Wer weiss was über die Anzahl der deutschen Moslems und über deren Vereine? -
Katholische und Anglikanische Kirche
Sind eigentlich die Hauptunterschiede zwischen der roemisch-katholischen und der anglikanischen Kirche? Gibt es z.B. in der Messe grundlegende Unterschiede? Vielen Dank im Voraus! Gruss, Sylvia -
Hahnebüchenes Flugblatt der Kirche
Wenigen Tagen fand ich ein Flugblatt in meinem Briefkasten. "Neue Evangelistische Schriftenreihe" Titel : Stammt der Mensch vom Affen ab? Darin wird glatttweg die Evolution, genauer das Vorkommen von Mutationen geleugnet und die ... -
BibleTime - Bibelprogramm für Linux
Hatte sich mal einer dafür interessiert. BibleTime Version 0.1 für Linux ist da! Die Homepage ist http://bibletime.on.openprojects.net (im Moment down) oder http://www.tuhlmann.purespace.de/projects/bibeltime (geht). Joachim -
Buddhismus
Suche eine deutsche Seite wo man einiges über den Buddhismus erfahren kann; wer kann mir eine empfehlen? -
Lebensübergabe an Jesus
Für Interessierte: Meine Lebensübergabe fand am 03.Juni 1967 statt. Ein Herzensgebet zu Jesus veränderte mein Leben radikal.Ich war alleinund rief im Gebet den Namen Jesu an.Ich bekannte meine Schuld und bat Ihn falls er lebt in mein Leben zu ... -
Rechtfertigungstheorie
Mir jemand etwas über die Rechtfertigungstheorie schreiben. Besonders die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten, zwischen der protestantischen und katholischen Kirche wären mir sehr wichtig. Schon jetzt recht herzlichen Dank Andreas -
Dharma
Was heißt das? (aus ZEN ev. Karma) Vielen Dank Gregor -
Bibel Download?
Jemand, wo man die Bibel zum DOWNLOAD finden kann? Liebe Grüße Anita