Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Interview with God -deutsche Übersetzung?
Zusammen, weiß/hat Jemand von euch die deutsche Übersetzung? http://168.143.173.209/IWGnet.swf Bin über jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar, DANKE! LG, Nina H. -
Krüge und Gefäße
Bräuchte dringend eure Hilfe. Muß bis nächste Woche eine Jugendstunde vorbeiten zum Thema "Krüge und Gefäße". Falls du eine Website oder ein Buch oder sonst irgendwelche Kreativen Ideen hast, würde ich mich sehr über deine Hilfe freun. ... -
'Stellvertreter Gottes auf Erden': Begriff?
Eigentlich ist damit schon alles gefragt. Trotzdem nochmal: Woher kommt der Begriff, diese Bezeichnung für den Papst? Ist das ein seriöser Begriff aus der katholischen Kirche? Ist das von Hochhuts Buch "Der Stellvertreter"? Ist das eher ... -
Proselytenmacherei / Zeugen Jehovas
Ich einen Freund erwartete, öffnete ich ohne böse Ahnung die Haustüre. Statt des erwarteten Freundes standen überfallartig zwei Zeugen Jehovas im Wohnzimmer, nicht etwa im Flur. Ich forderte die zwei Personen auf, mein Haus blitzartig zu ... -
Jehova - bloß ein Kunstwort? (Achtung: lang)
Eines möchte ich vorausschicken: Ich selbst gehöre keiner Religion an und bin auch ungebildet in diesen Themen. Ich habe nur vor langer Zeit mal einen Thread zum Thema Zeugen Jehovas gelesen, der (für den Laien) sehr fundiert klang und den ich ... -
satanismus
Ist der wahre satanismus? m. -
Wieviele Götter in katholischer Kirche?
Folgendes gelesen: "Und Gott sprach: Lasset UNS Menschen machen, ein Bild das UNS gleich sei,..." (1. Mose 1:26). Wie ist das denn zu verstehen? Ein Gott oder mehrere? mfg Martin -
Schächten
Mir liegt das Gerangel in der Schweiz um das Schächtverbot etwas auf. Den Befürwortern dieses Verbots wird Antisemitismus vorgeworfen. Tatsache aber ist, dass wir die Tiere vor unnötigen Qualen(vor allem Ängsten)schützen wollen. Dann möchte ich ... -
Glaubensfestigkeit
Und dann bin ich ja nunmal auch nicht so involviert in die biblische Geschichte. Aber ist es nicht so, dass die christliche Kirche einen immerwährenden Hass auf das Judentum hatte? Korrigiert mich bitte oder bestätigt dies, durch weitergehende ... -
Auswirkung des Glaubens
Lieben Leser, nachdem ich heute eine kontroverse Diskussion bezüglich der Auswirkung von Religion bzw. das Glaubens auf verschiedene Dinge hatte, hätte ich ganz gerne von euch etwas dazu gewusst. 1. Wie seht ihr die Auswirkung von Glauben auf ... -
Christliche, moderne Pop-/Rockmusik
Liebe Leute, sieben Wochen fasten ist hart genug, finde ich. Da möchte ich wenigstens meinen Spass dabei und ordentlich abzappeln. Schließlich kommt ein wenig Bewegung auch der Gesundheit zugute :-) Ich suche neue, fröhliche, hoffnungsfrohe und ... -
Reliquien
Sucht der Pfarrer der kath. Gemeinde unseres Ortes Pilger, die Reliquien des Kirchenpatrons in Süditalien abholen sollen. Was ist von dieser, nennen wir es einmal Leichenfledderei, zu halten? Dass der grösste Teil der Reliquien falsch ist, dürfte ... -
Religion ist verlogen!
Http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,182415,00.html Ich habe diese news heute morgen gelesen. Das zeigt doch wieder mal, wie weit es mit der menschenachtenden Religion her ist. Das sollen Pilger sein. Passt zu der Meinung, dass die ... -
Matthäus 5:3
Die übliche Übersetung von Matthäus lautet: "Selig sind die im Geist Armen, denn ihnen gehört das Himmelreich." (Mt, 5,3). Ich persönlich hatte immer ein Verständnisproblem damit. Werde ich damit zu einer Lobotomie oder täglich 6 ... -
Ethik im Netz?
Euch bitte mal folgende Seite an: http://www.uglypeople.com . Was sagt Ihr dazu? :-) Gruss -
'Menschenrechte' Gefangene Folter -ja oder nein?
Nachdem ich gerade wieder eine Meldung über Terrorwarnungen gelesen habe, möchte ich hier eine Frage stellen. Es wäre schön, wenn jeder, der hier reinschaut wenigstens mal eine Zeile dazu schreibt! Ist es nicht gerechtfertigt alles ... -
Gott <-> Menschen
Ob es einen Gott oder Götter gibt, will ich gar nicht streiten. Doch eines ist sicher: diesem höherem Wesen ist es vollkommen Wurscht, was die Menschen machen, sind, was mit ihnen geschieht. Dass es sich für uns unbedeutende Lebewesen ... -
Die Woche
Warum hat die Woche 7 Tage ? Ist das nur im Christentum so ? Und warum sind es ausgerechnet 7 Tage ? -
Bibel in Auszügen (sehr lang)
An die User dieses Boards, da meine Artikel zahlreiche Kommentare nach sich gezogen haben, ich mich aber außerstande sehe, auf alle in angemessener Form zu antworten, habe ich hier ein paar der "Reibungsflächen" herausgegriffen, um sie ... -
Konfirmation
Da mein Sohn nächsten Monat konfirmiert wird, gab es allerhand zu bereden. Bei solch einem Gespräch haben sich meine jüngere Schwester und meine Mutter beinahe gestritten, weil meine Schwester andeutete, dass ihr älterer Sohn nicht konfirmiert ... -
Jakobsegen im Zusammenhang mit dem Esausegen
Tachtach, ich habe zufällig was vom Jakobsegen im Zusammenhang mit dem Esausegen gehört. Kann mir irgendjemand das näher erklären oder sagen, worum es dabei geht? Vielen Dank im voraus für eure Antworten, Gloody -
Exkommunikation
Zusammenhang mit Ehescheidung, Kirchenaustritt oder renitentem Verhalten wird in der kath. Kirche mit Exkommunikation gedroht im Zusammenhang mit dem Entzug der heiligen Sakramente. Ich halte auch das Abendmahl für eins der heiligen Sakramente ... -
Coitus interruptus im katholischen Verständnis
Jemand (möglichst mit Beleg) die offizielle Position der katholischen Kirche zum Coitus interruptus als "Verhütungs"-Methode? Gracias, Hasta Lavista -
Was tun ?
Tun wenn man angesprochen wird, das ein Bekannter in eine Sekte (ja ich weiß der Begriff ist umstritten!) abdriftet ? Ideen, Hilfsvorschläge ? -
Ich bin ...ich war katholisch?
Aus akuten Geldmangel bin ich aus der Kirche ausgetreten. Ich glaube immer noch an Gott und "tue keiner Fliege was zu Leibe". Bin ich jetzt, nur weil ich keine Kirchensteuer mehr bezahle, kein Katholik mehr? Wie ist es bei einem ... -
Der Bibel Glauben schenken ?!
An die "unbarmherzige" Sybille ;) und alle wackeren Poster, inspiriert von der tollen Diskussion im "Barmherzigkeits-Thread" möchte ich das Thema Bibelstellen etwas weiterführen. Ich denke rel. Schriften entstanden ... -
Lebensbeginn
Hai, Leute, genau gesagt lautet meine Frage an Euch: Wann fängt für Euch ein Mensch an, Mensch zu sein? Und warum zu diesem Zeitpunkt und nicht früher oder später? ...und, bitte , macht jemanden, der eine Antwort postet, die nicht der Euren ... -
Vitueller Blick in die Klosterwelt
Querverweis zum Brett "empfehlenswerte Seiten" Gruß Dirk m. -
Pro Christ eine Sekte? Hoffentlich genauer.
Danke für eure Meldungen Vielleicht war ich einfach etwas unscharf in der Begrifflichkeit, entschuldigt bitte, aber ich beschäftige mich zum erstenmal akut mit dem Thema Sekte. Ich habe das Netz durchsucht nach Infos über Pro Christ und bin nicht ... -
Billy Graham/Pro Christ eine Sekte ?
Menschen, kann man Billy Graham und Pro Chist als Sekte bezeichnen ? Ich versuche mir eine Meinung zu bilden und habe schon folgendes gehört: -nein, aber evangelsch rechts Bitte mailt mir, aber nur ernsthafte Meinungen Danke, Lutz -
Christen und Okkultismus
Weiss nicht ob es schonmal diskutiert wurde, aber ich habe eine Verständnissfrage an alle Christen. Zur Vorgeschichte: Ich war am Wochenende in Regensburg auf einer Esotherik Messe. Nix wirklich okkultes (für mich), es gab Amulette, Bücher über ... -
Anprangern ethisch-moral. zweifelhafter TV-Shows
Frag mich nach der Lektüre des Threads über ethisch-moralisch zweifelhafte us-amerikanische TV-Shows, was es eigentlich bringt diese in einem virtuellen Forum wie diesem anzuprangern? Wenn man der Meinung ist, dass man etwas gegen die Verrohung ... -
[...] und der heilige Geist
Oder Wer ist eigentlich mit 'der heilige Geist' gemeint? Der Vater = Gott Der Sohn = Jesus und die Rede vom Heiligen Geist = ? Wenn Gott schon Alles ist, was bedeutet dann dieser andere Begriff? Wenn ich mich recht erinnere, ist nicht dieser hl. ... -
'endlich' auch bei uns...
Dass die Amis nicht ganz dicht im Hirn sind, war mir schon lange klar. Doch jetzt wird es erst ganz deutlich: Der Sender FOX brachte die erste Folge einer Foltershow ! "The Chamber" nennt sich dieses "Kunstwerk". Ein ... -
schwein am kreuz
Hab in einer diskussion viel über ein bild von einem schwein am kreuz gehört. ich habe es noch nie gesehen und möchte mir meine eigene meinung darüber bilden. könnt ihr mir sagen wo ich es finde. m. -
Heiliger Antonius in der Bibel ?
Bekannte von mir behauptet, eine Geschichte vom Hl. Antonius fände sich in der Bibel, wahrscheinlich NT, eventuell Evangelien. Ich habe bisher nix gefunden ? Kennt jemand von Euch die Biblestelle ? Mit googlen war ich noch nicht erfolgreich. Ich ... -
Warum 2Weihnachtsfeiertage
Gibt es in vielen Nordeuropäischen Ländern zwei Feiertage (25.12 + 26.12) zu Weihnachten? In den "südlichen" Ländern gibt es dagen nur einen Feiertag. Gibt's da eine Erklärung? Gruß Lina -
der barmherzige Gott
Ist mir, ehrlich gesagt, ein Rätsel. Daher frage ich jetzt hier, werte w-w-w-Gemeinde, vor allem die, die den Gott der Bibel als barmherzig und gütig empfinden/erfahren haben, wie dieser Schluß zustande kommt, vor allem unter dem Eindruck ... -
Weltgebetstag der Frauen 2002
Ich soll am Weltgebetstag der Frauen am 1.3.2002 die rumänischen Lieder auf der Orgel begleiten. Leider gibt es nur ein Heftchen, in dem die Melodien sind. Hat irgendjemand Orgelsätze oder Klaviersätze dazu oder weiß, wo man sowas bekommt. Ich ... -
Biblisches musical gesucht
Bin auf der suche nach einem biblischen musical , das sich für jugendliche und erwachsene gleichermassen eignet .Unsere gemeinde hat gerade eben ein solches projekt abgeschlossen (unter http://www.esthermusical.de könnt ihr mal nachlesen und ... -
Bilderbuch
Suche den Titel, Autor usw. von einem Kinderbuch. Es ist ein Bilderbuch. Und handelt von der unterschiedlichen Sichtweise des Himmels. In dem Buch fragen sich verschiedene Tiere, z.B. eine Maus, wie der Himmel aussieht. Sie steigen mit einer ... -
Historischer Ursprung religiöser Vorschriften
Vor einigen Tagen hatte ich mit einigen Freunden eine Diskussion über religiöse Gebräuche und Vorschriften, speziell denen der Juden. Ich bin dabei der Meinung, daß die meisten dieser Vorschriften einen empirischen Hintergrung haben und zur ... -
Juden vs. Moslems
Lieben, meine Tochter behandelt im Religionsunterricht gerade den Konflikt zwischen Juden und Moslems und bat mich um Erklärungen. Da ich mich selbst nicht als im herkömmlichen Sinne religiös bezeichne, habe ich da so meine Schwierigkeiten. Worin ... -
Frage an Lehi, Iris, Eli....
Wie erklärt die jüdische Religion es, dass die Juden von den Römern aus Israel vertrieben wurden, als das Land, das ihnen G´tt gegeben haben soll? Dass der Tempel zerstört wurde? Und wie wird es erklärt, dass sie jetzt wieder dort sind? Und warum ... -
wer waren die Tessalonicher?
In der Bibel gibt es doch einige Kapitel von den Tessalonichern. Was hatte es mit ihnen auf sich ? Ajo -
Wer steckt hinter'Kraft zum LEBEN'?
Zur Zeit läuft eine große Medienkampagne für ein kostenloses Buch mit dem Titel "Kraft zum Leben" Wer weiss, welcher Verein, Sekte etc. dahintersteckt ? Gruß Crotalus -
Unterschiede bei der Definition 'Magie'....?
Gibt im Internet und in vielen Büchern eine Menge Definitionen für das Wort "Magie" (das was im Englischen als 'magick' mit k am Ende des Wortes geschrieben wird). Eine häufig Definition ist:"MAGICK is the Science and Art of ... -
Ostern in Griechenland?
Wann sind denn heuer die Ostern der griechisch-orthodoxen Kirche? Gibt's dafür auch so eine einfache Berechnungsanleitung wie für die katholischen? Gleich mal danke! Grüße Barney -
King-James-Bible & Bischof Usher
Jeder Geograf hat im ersten Semester gelernt, dass Bischof Usher eine theologisch-inspirierte Geochronologie verfaßt hat.Als Marginalie stand sie rund 200 Jahre in der King-James-Bible. Selbst Darwin war erstaunt, als er hörte das die Usher'sche ... -
Gottesdienst zum 11.9. in New York
Bin zwar wohl "spät" dran, aber ich frage trotzdem. Ich beziehe mich auf den Gottesdienst für die Opfer des Terror-Anschlags am 11.9. in New York. Dieser Gottesdienst hatte in einem Football-Stadion o.ä. stattgefunden. Dabei gab es eine ... -
deutschland und kirche.
Wenn man sich folgende artikel mal durchliest: http://www.ibka.org/infos/ksteuer.html http://www.ibka.org/infos/privilegien.html und http://www.atheismus.info/religion/opusdei.htm muß man ja fast zu der einsicht gelangen, daß deutschland ja fast ... -
Deutsch lernen...
...sollte ich einmal! Liebe Religionsexperten! Bei meiner Anfrage "Jesus klonen" habe ich mich offensichtlich nicht klar ausgedrückt. Ich wollte NICHT wissen, # ob die Idee, Jesus zu klonen, ein Scherz ist (denn davon geh ich mal aus) # ... -
Der interne Leitsatz der Kirche?
Ohne Kommentar Der sicherste Reichtum ist die Armut und Dummheit der Masse. (Franz Werfel, tschech. Schriftsteller, 1890-1945) -
Bhagwan / Osho
Vor einigen Jahren ist meine Schwester in eine Osho bzw. Busho - Villa gezogen. Dieser Busho ist angeblich Schüler von Osho. Bis heute weiss ich nicht, was dort eigentlich genau abläuft, obwohl ich über die unterschiedlichsten Quellen versucht ... -
austritt aus kirche
Wann kann ich wie und wo aus der kirche austreten und einer anderen religion beitreten? wie gehts das kann ich auch irgendeine religion beitreten oder nur anerkannten? m. -
Die Anti Kirchenseite
Wut über das abführen von Kirchensteuer von mein Arbeitslosengeld suche ich anti Kirchenseiten. Ich und meine Eltern, waren nie in der Kirche und werde es jetzt erst recht nicht sein. Wie kann man sich dagegen wehren??? Steht nicht irgendwo in ... -
Euro = Bibel-Prophezeiungs-Erfüllung?
Ich hab gestern so'n merkwürdigen Satz aufgeschnappt, nach dem die Euro-Einführung die Erfüllung einer biblischen (Endzeit-)Prophezeiung sein soll und wir deswegen sowieso nichts dagegen tun können. Weiß hier irgendwer, ob und wenn ja wo in der ... -
Kraft zum Leben - Wer steckt dahinter?
Fernsehen und in Zeitschriften wirbt ein Golfprofi zur Zeit für ein kostenloses Buch: "Kraft zum Leben". Ich habe mir einmal die Web-Site angesehen: http://www.kraftzumleben.de . Die Bitte "Klicken Sie hier um eine persönliche ... -
Jesus klonen???
Eine Website wirbt für die Idee, Jesus zu klonen. http://www.geocities.com/Athens/Acropolis/8611/page2.htm Auf dem Leichentuch von Turin sei genügend DNA gefunden worden, um Jesus erfolgreich klonen zu können. Aber nicht nur ein Exemplar sollte ... -
Formen des Islam!?
Wieviel Formen des Islam gibt es, oder ist Islam und Islam zweierlei? Die Frage nach dem Verstaendnis und der Akzeptanz wird besonders nach den Ereignissen vom 11. Sept.2001 immer lauter. Aber wie und was soll ich verstehen, wenn Musleme offen ... -
Endzeitaspekte bei Judentum, Christentum und Islam
Forumsteilnehmer, Wenn man einen Blick in die Bibel und den Koran wirft, wird man feststellen, dass es dort Passagen gibt, die sich auf einen "letzen Tag", bzw. eine "Endzeit" beziehen. Ein Beispiel dafür ist z.B. in Matthäus ... -
Juden und Christus
Gruss an alle Theologiefreunde. Die Frage liegt so nahe, ich kenne die Antwort nicht: Welche Gründe brachten die jüdischen Theologen zu der Ansicht, dass Christus nicht der im Alten Testament angekündigte Messias ist? Dank für alle Argumente, ... -
Wie darf man sich wehren ?
Wie darf man sich in einer bedrängenden und entwürdigenden Situation wehren, ohne selbst die Würde zu verlieren und den Rahmen beispielsweise der christlichen Gebote zu verlassen ? Zu DDR-Zeiten hielt ich viel von der ... -
Weihnachtstermin der Ostkirchen
Die Begründung für den abweichenden Weihnachtstermin der Ostkirchen findet ihr hier: http://home.t-online.de/home/niko.wy (=>aktuell =>Festtermine) Gruß, Pietro -
Satanismus - Was gibt's da alles?
-), ich würde gerne ohne die übliche Verteufelungen *grins* mehr über Satanismus erfahren. Konkreter Anlass ist: Mein Vater ist Ethik-Lehrer und eine seiner Schülerin ist Satanistin und referiert da gerade spannend über das Thema. Ihren Aussagen ... -
Atheisten und Agnostiker in Religionsforum
Da gibt es eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt un die ich hier stellen möchten (obwohl sie vielleicht im Psychologieforum besser aufgehoben wäre). Zum Verständnis ein Beispiel. Ich persönlich halte Astrologie für Humbug. Ich ... -
Gründungsjahr?
Kann mir sagen, wann genau die Katholische Kirche gegründet wurde und durch wen und wo? Cu Hydron -
Bibel Online!
Gibt es im Internet die Bibel? Ich hoffe sie ist voll digitalisiert mit Volltextsuche und so!? Würde mich über einen Link freuen, da ich es bequemer finde, nach einzelnen Passagen digital statt analog zu suchen! Cu Hydron -
Frohe Weihnachten!
Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedevolles Neues Jahr! Harald -
Opus Dei / Der Vatikan demasikiert sich.......
Ist mir egal, dass bei der enormen Inflation von Heiligsprechungen durch den heutigen Pontifex Maximus auch noch eine Figur wie Escriva de Balaguer heilig gesprochen werden soll. Dass die Mitglieder des Opus Dei, auch Mafia des Vatikans genannt, ... -
Du sollst nicht luegen
Heisst es im 8. Gebot. Dies gilt doch ausnahmslos fuer Alle, also auch fuer einen Pastor, oder? Was macht man aber, wenn man auf einen solchen Gottesmann in hoher Funktion der Diakonie trifft, der bei einem Geschaeftsvorgang leider doch gelogen ... -
Wo steht die Zahl Pi in der Bibel?
In der Bibel wird eine Kreisrechnung beschrieben, in der Pi implizit vorkommt. Etwa so: Macht einen Kreis und der Umfang verhalte sich zum Durchmesser wie... Ich kann die Stelle leider nicht mehr finden. Wer kennt die Stelle? Jan -
Prophezeiungen und Verbindung zu Bibelpassagen
Der Internetseite http://www.sabon.org/prophezeiungen/index.html fand ich eine einzigartige Übersicht zahlreicher bekannter und unbekannter Weissagungen von Weisen, Pristern, Nonnen und Gelehrten früherer Jahrhunderte/-tausende und der Neuzeit. ... -
Hallo Ex-Klosterschüler
Meisten von uns haben von den Mönchen eine erstklassige Ausbildung erhalten. Gleichzeitig waren wir (unfreiwillige) Dauergäste in der Kirche und mussten, wenn es knüppeldick kam, auch noch als Ministranten herhalten. Anlässlich eines ... -
Gottesbeweis?
Jeder, der sich eingehend mit Religion und der Existenz Gottes auseinandersetzt kommt am Thema "Leben nach dem Tod" nicht vorbei, auch ich nicht. Ich habe dieses Thema natürlich nicht nur von der religiösen, sondern natürlich auch von ... -
Happy Chanukka!
Unseren jüdischen Freunden, die eine ganze Woche Chanukka feiern (und schon mittendrin sind!), möchte ich hiermit ein gesegnetes Fest wünschen! Im Storys-Brett habe ich ein Gedicht zu Chanukka gepostet. Meine Kinder haben in diesem Zusammenhang ... -
Hanukah/Chanukka?
Judentum-Experten:-), für meine Schulwebseite wollen wir Links zu allen möglichen religiösen Festen im Winter sammeln. U.a. auch zum Chanukka/Hanukah-Fest. Gleich die erste Frage: 1. Wie schreibt man das in lateinischen Buchstaben korrekt? 2. ... -
wieder mal: Euthanasie
Beim suchen nach einem bestimmten politischen thema bin ich auf einen erschreckenden Artikel gestoßen. Die euthanasie-Befürworter arbeiten neue Pläne aus! bitte dazu lesen: http://www.solidaritaet.com/neuesol/2001/38/col.htm (Jutta Dinkermann, ... -
Kirche, Geld und Kirchensteuer
Die ihr euch für die Kirchenkasse interessiert. Mehr zum Thema Kirche und Geld erfahrt Ihr unter http://www.staat-und-kirche.de/ http://www.kirchensteuer.de/ http://www.ibka.org/ sowie hier: ... -
Spiegel-Artikel: Reichtum der Amtskirchen
Eigentlich poste ich ja nicht in diesem Brett, aber nach der Lektüre des aktuellen Spiegels würde ich gerne mal Eure Meinung hören. Kurz zum Inhalt des gemeinten Artikels: Nach mehrjähriger Recherche zu den Vermögenswerten der Kirchen in ... -
Wo wir schon bei Koran sind...
W-w-w-Gemeinde, Als ich gerade mal wieder die Artikel überflogen habe, musste ich mal wieder eines feststellen. Vom Koran, vom Islam, von Alah habe ich einfach keine Ahnung. (na sagen wir kaum) Nun möchte ich nicht endlos Lexikas wälzen und mir ... -
Abendmahl
Mein Sohn wird nächstes Jahr konfirmiert und in unserer Gemeinde nehmen die Konfirmanten das erste Abendmahl schon vor der Konfirmation zu sich. Nun, bei diesem Abendmahl sollen ja bekanntlich auch die Eltern anwesend sein. Bis dahin hatte ich ... -
Inakzeptable: Frauenwert im Koran !
DIE STELLUNG IM KORAN UND HADITH Wertzuweisung im Koran Der Koran behält die Vorstellung von der prinzipiellen Überlegenheit des Mannes über die Frau, die schon in der Antike und im Alten Orient und sowohl im Christentum wie auch im Judentum ... -
Wie alt war Maria, als Jesus geboren wurde?
Vor Jahren habe ich das schon mal gelesen, aber jetzt finde ich die Quellen nicht... :-) Danke -
Fortführung der 'Liebesmüh''-diskussion ....
.....aus dem Nachrichten-brett Tja also weitere Antworten hierhin SAN -
Suche Textstelle + engl. Übersetzung!
Ein befreundeter englischer Trompeter hat eine CD aufgenommen, auf der u.a. die Osterkantate "Der Heyland hat gesiegt", komponiert von Johann Krieger (1649-1725), zu hören sein wird. Kann mir jemand zufällig die Herkunft des ... -
Friedenstexte
Gerade folgende Seite gefunden, die vielleicht von Interesse ist! http://www.asphalt-magazin.de/service/aktuell1.htm Tim -
Beschneidung: Sitte, oder Unsitte
Mich schon immer mal interessiert hat, warum werden jüdische Männer (also meist die männl. Babys) eigentlich trationell beschnitten? Soweit ich weiss, wird doch ein richtiges Fest draus gemacht, wie zb. die Taufe. Was hat das für Hintergründe? ... -
Im Zweifelsfall lieber töten
Heute gab es eine Gerichtsentscheidung in Frankreich, die mir einen Schauer über den Rücken jagt. Dabei haben Eltern Schadensersatz geltend gemacht, weil der Arzt sie nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass ihr Kind möglicherweise behindert ist ... -
Religion kontra Kirche.
Religion kontra Kirche. Zu den aktuellen Themen möchte ich einmal einiges genauer verdeutlichen. Wenn hier über Religion geschimpft wird, wird in den meisten Fällen die Kirche damit gemeint. Doch wir sollten klar zwischen Religion und Kirche ... -
Religion=Wissenschaft?
Salve, ich habe mein abitur auf einer evangelischen schule gemacht und bin deshalb mit diskussionen, wie sie "unten" geführt wurden, zum thema jungfräulichkeit der maria, bestens bekannt. auch ich habe in meiner schulzeit die kirchlich ... -
Liber usualis
Es hier jemanden der sein "liber usualis" für einen vernünftigen Preis verkaufen würde? Herzlichen Dank und schöne Grüße Thomas Miller *an einer leihweisen Überlassung wäre ich ggf. auch interessiert* -
religiöse lieder
Zusammen! ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich meine frage besser bei religion oder bei musik stellen sollte, daher hab ich meinen artikel einfach 2x reingestellt. wenn das was ausmacht, kann ihn ruhig jemand dort löschen, wo er nicht so gut ... -
Paradies und Hölle...........
W-W-W-Gemeinde hat sich ausführlich mit dem "Heiligen Krieg" der Islamisten und der damit allfällig verbundenen Aufnahme ins Paradies auseinandergesetzt. Dabei ist nie erwähnt worden, dass auch die christlichen Kirchen mit dem Paradies ... -
Gelesen, aber nicht ganz OK, oder Fanatisch
>Wir glauben an Gott, den Vater, den Gott Israels, den Schöpfer des Himmels und der Erde, an Jesus Christus, seinen Sohn, Wie frage ich mich ist dieser Sohn entstanden? Retorte ? >und an den Heiligen Geist. Herr und Frau Zauner, nicht gegen den ... -
ist das eine Religion? oder was?
Kürzlich war ich in Australien und habe glaubhaft erklärt bekommen, welcher "Glaube" bei den Aborigines vorgeherrscht hat. Vor langer Zeit, als die Welt noch formbar war, kamen die Vorfahren aus der Erde und schufen alles was heute ... -
Nachtrag zu Link von Lehitraot
Also wenn ich mir so anschau was für Ergebnisse bei dieser Befragung herauskommen bin ich ja sehr (positiv) überrascht. Scheinbar gibt es doch nicht so viele Differenzen zwischen den einzelnen Glaubenrichtungen. Umso weniger versteh ich es, daß ... -
Wie war das damals mit der Geburt von Jesus?
Wie war das damals mit der Geburt von Jesus? Es wird so viel erzählt, wer weiss wirklich, wie das mit der Geburt des Heilands gewesen ist? Ich bitte um Erklärung. Maria ist doch eine Jungfrau, oder!? Wie kann es möglich sein, dass der Heilige ... -
zu welcher religion tendierst du am ehesten?
Http://www.selectsmart.com/RELIGION/ -
Nobelpreis
Sind die Nobelpreise - wenn man sich ihres Ursprungs besinnt (wirtschaftliche Erträge aus der Erfindung des Dynamitsprengstoffs) - nicht eigentlich völlig makaber ? Mag sein, dass Alfred Nobel die nicht segenbringende Seite seiner Erfindung ...