Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• wie gross sind die weltreligionen?
    Alle! gibt es irgendwo eine aktuelle statistik, aus der hervor geht, wie weit die jeweiligen grossen religionen verbreitet sind. ich bin nämlich mit meinem vater in eine diskussion gekommen, da er behauptet die katholischen christen wären am ...
  • Armageddon
    Was heißt das eigentlich ganz genau? Woher kommt das Wort eigentlich her. In amerikanischen Texten stoße ich gelegentlich auf das Wort. Da bedeutet es ungefähr Apokalypse (Johannes Evangelium). Please tell me. Gruß an die Runde, Alexander
  • Bibel als Tonträger?
    Gibt es die Bibel als Tonträger? ich würde sie mir mal zu gerne vorlesen lassen. Gruß an die Runde, Alexander
  • Asatru
    Mir hier jemand etwas zur Religionsgemeinschaft der Asatru sagen? Ich bin gerade an jemanden geraten, der sich als Mitglied dieser Religionsgemeinschaft bezeichnet hat. Angeblich basiert das auf der altgermanischen Religion der Ase, ist in ...
  • Hilfen zur Predigt
    Alle! Frage: Gibt es im Netz Hilfen zur Predigt? Hab schon bissi gesucht, war aber nix wirklich brauchbares dabei. Hatte mir etwas vorgestellt, wo zu einer Stelle schon was fertig ist und ich mich davon bissi inspirieren lassen kann (nicht ...
  • Link von Tessa
    Den deutschprachigen Link von Tessa angeklickt und aus reinem Jux den Religionstest gemacht. Ich glaube selbst ja nicht an die Existenz eines Gottes. Das ist das Ergebnis Christentum 0% Islam 0% Judentum 23% Hinduismus 30% Buddhismus 30% ...
  • Link gesucht
    Einiger Zeit hat jemand in diesem Forum einen Link gestellt zu einer englischsprachigen Homepage, bei der man mit Hilfe eines Fragebogens die richtige Religion für sich herausfinden kann. Hat jemand hier noch die Adresse? Vielen Dank schon mal, Taju
  • religion/ethik und logik
    Drei begriffe in der überschrift - passen die zusammen oder schliessen die sich gegenseitig aus??? habe da ein konkretes beispiel im kopf das ich aber (noch) nicht verrate damit ich eure echten reaktionen drauf erst lesen kann! danke matthias
  • Kerzen in kath. Kichen?
    Was haben eigentlich die Kerzen, die man ja - gegen eine Spende - in katholischen Kirchen anzünden kann für ne Bedeutung? Ist das zum Gedenken an Verstorbene? Ratlose Grüße Petzi
  • Kommentar nicht notwendig - nur ein Gedanke
    Ich bin so beeindruckt, von einem Mann namens Jesus ! Er war ein Mann von Reinheit, von Wildnis, ein Prophet und ein Lehrer, eine Mann welcher nahe dem Geiste schritt. Er heilte die Kranken, wiedererwachte die Toten und speiste die Massen. Sein ...
  • Katholisch/evangelisch
    Sind es Fragen von Kindern, die einen ziemlich ins Schleudern geraten lassen. Ich bin evangelisch, mein Lebensgefährte kommt aus Luxemburg, einer katholischen Domäne. Seine Schwester mit Kindern war neulich zu Besuch und der Dreizehnjährige, der ...
  • Eine religiöse Frage
    Fragen plagen mich: Nr.1: Wie ist das mit der neuen Kreatur (nach der Wiederkunft Jesu?) gemeint? Danke Ajo
  • Tao Te King I,14 und JHWH
    In der mir vorliegenden Manesse-Ausgabe des Tao Te King wird im Kommentarteil des Übersetzers V. v. Strauss angedeutet, die Begriffe Ji, Hi und We in "spruch" 14 des ersten Teils könnten auf den Einfluss jüdischer Einwanderer des 4. Jh ...
  • Ist die Bibel richtig übersetzt,...
    ...fragt Pinkas Lapide - und beantwortet die Frage auch gleich in zwei sehr lesenswerten Taschenbüchern. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3579014153 Meine Frage ist jetzt aber: gibt es dazu eine Entgegnung, einen Aufsatz, eine Rezension von ...
  • Glaubenssache
    Gebe zu, ich hatte bis heute nicht viel mit Religion oder Kirche zu tun. Denke in letzter Zeit aber immer öfter über Glaubenssachen nach und frage mich bzw. jetzt Euch - warum glauben Menschen? Ich meine nicht an was, sondern mich interessiert ...
  • Zurückgelassene Friedhöfe in Israel
    In einer versteckten Diskussion im Brett "Innenpolitik" ist diese Frage offengeblieben. So weit ich weiß, haben im Zuge der jüdischen Einwanderung und des israelischen Staatsaufbaus zahlreiche bisher dort wohnhafte Araber das Land ...
  • Jugendkirchentag II
    HAAAAALO! War denn echt niemand von euch dort? Blöde ... Im EKHN Newsletter steht nur Begeisterndes - und ich frag mich immer noch, ob ich zu alt bin oder zu intolerant oder zu fromm... Sagt dochj mal was dazu!! Gruß, Esta
  • Frage eines Laien zum Judentum
    Wenn es noch zutreffend ist, daß alle Menschen jüdischen Glaubens in dieser Welt, verfolgt oder nicht, gewissermaßen einen Anspruch haben, Bürger Israels zu werden, und nach dorthin auszuwandern (Beispiel: viele Juden aus der ehem. UdSSR usw.), ...
  • Rattengift, der runde König und die Judenfrage
    "Nun ist es also so weit, schön ist es nicht, doch notwendig."(*1) Das Sommerloch ist da! Dieses Jahr dürfen wir uns also mit dem Thema "verseuchte Bio- Produkte" und "Rechtsruck in Deutschland" beschäftigen. ...
  • Jugendkirchentag
    Alle! Wollte gerne mal Meinungen von denen hören, die auf dem JuKi waren.... Ich war da mit einer Konfi-Gruppe und bin maßlos enttäuscht..... so nach dem Motto "Eine feste HÜPFburg ist unser Gott" Geht das bloß mir so oder bin ich ...
  • Antisemitismus
    Moin Leute, ich habe da ein Problem, daß meiner Meinung nach hier hin gehört und nicht ins Außlandsbrett. Aufgrund der deutschen Geschichte im 3. Reich und der Behandlung der Juden in Europa davor, kann ich ja den Begriff Antisemitismus verstehen ...
  • Autor Adolf Holl???
    Jemand das buch "Jesus in schlechter Gesellschaft" von adolf holl. ich bin gerade dabei es zu lesen, und würde gerne eure meinung dazu wisse. ciao heiko
  • Jenseits
    Dies ist meine Frage: Weichen die Jenseitsvorstellungen von Katholiken und Protestanten voneinander ab? Wenn ja, worin? Vielen Dank Madelone
  • Wer kommt in den Himmel?
    Titel hört sich wahrscheinlich sehr naiv an. Aber ich mache mir in den letzten Tagen Gedanken um meinen gerade verstorbenen Vater, aus der Kirche ausgetreten, erklärter Atheist... Wie ist das also, kommt nur DER in den Himmel, der getauft ist? ...
  • Jüdisches Ritual?
    Was bedeutet eigentlich bei den Juden das hinlegen von Steinen bei Grabbesuche?
  • Symbolbedeutung
    Weis das das umgedrehte kreuz das christentum verspottet aber was bedeutet der christus zeichen (P + x) mit einem zusätzlichen vertikalen strich so das es einen stern ergibt? oder das kreuz/pentagramm mit halbkreis statt strich/spitze. könnt ihr ...
  • Wunder, auch heute noch?
    Habe gestern in APG 3,1 (Die Heilung des Gelähmten) gelesen: V6: Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher! V7: Und er ergriff ihn bei der ...
  • Bethlehemitischer Kindermord - Querverweis
    Zum Posting im Brett Geschichte. Antwort bitte dort. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=1152729&ThemenID=75 Gruß Hasta Lavista
  • Gedanke zum Weibe
    Kam ein Gedanke... Was sagt eigentlich die Religion dazu, dass im Urstadium (fast?) alle Lebewesen weiblich sind? Wissenschaftlich gesehen. Die Frau wird ja immer als 'zweiter Versuch' hingestellt, und das der blutige Bringer des Lebens aus ...
  • Eva nicht Adams erste Frau?
    Etwas blöde Frage für eine Theologin, aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören: In einer Zeitung wurde obige These aufgestellt. Eva war der "tweite Versuch" von Gott; die erste Dame hieß Lilith (glaub ich) und wird in Jesaja (?) ...
  • Geschichte des Zölibats
    Letzter Zeit wurde ja nach den Skandalen in Amerika bzgl. des Verdachts der Pädopholie mancher Geistlicher häufig über die Frage des Zölibats diskutiert. Zuweilen wurde ihm auch die Schuld zu gewiesen für die schrecklichen Ereignisse. Oft wurde ...
  • Bezeichnungen Gottes
    Durch die Diskussionen um den Gottesbegriff bin ich auf Fragen zurückgekommen, die ich schon seit einiger Zeit an meiner Pinnwand hängen habe: Warum werden für Gott in der Bibel zwei Bezeichnungen geführt - Jahwe und Elohim? Warum ist eine der ...
  • Kennt jemand Dietrich Bindewald?
    Lese gerade ein Buch mit dem Titel "Hat die Bibel immer recht?" von Dietrich Bindewald. Einerseits ist es ganz interessant, andererseits ärgere ich mich an manchen Stellen schwarz über die Argumentationsführung. Mich würde deshalb sehr ...
  • Predigthilfen im Netz ??
    Alle! Ich bin dazu "verdonnert" worden, den Pfarrer an zwei Sonntagen zu vertreten (8. / 9. So nach Trinitatis). Als Gemeindepäd. hab ich aber nicht DAS Händchen fürs Predigen und wollte mal fragen, ob es da Links im Netz gibt, wo ich ...
  • es muss lt. Bibel noch weitere Götter geben...
    In Hi 2,7: Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, dass auch der Satan unter ihnen kam und vor den HERRN trat. Wie verträgt sich diese Bibelstelle mit der Ausschließlichkeit Eures Gottes. Grüße ...
  • was sind/wollen christen/buddhisten/......????
    Begriffe christ, buddhist, hindu, moslem, etc. werden ständig wie wild durch den raum geworfen. scheinbar soll jeder sich drunter was vorstellen können. so nicht meine herrschaften! ;-))) ich persönlich habe keine ahnung was die einzelnen ...
  • 'Glück'
    Wird das Wort "Glück", im heutigen Sinne, in datt Bibel-Buch erwähnt? Ich denke: nicht in un- srer heutigen Denke... Mhm? x-nada
  • Pilgerheime und Klöster in Rom (ethische Frage )
    Alle! Mein Verlobter und ich wollen nach Rom. Es soll dort möglich sein, in Pilgerheimen und religiös geführten Häusern zu übernachten. Nun stellt sich uns die Frage: Nutzen wir da die Geschwister nicht aus? Sind da überwiegend Pilger? Oder gibt ...
  • Ist das Buch 'Jaschar' erhalten?
    Soeben stolpere ich in der Bibel über einen Hinweis auf das Buch Jaschar. (2. Samuel 1,18; Josua 10,13) Ist dieses Buch erhalten? Wer weiss was? Hanna
  • Ohne Menschen kein Gott ?
    Moin leute, Heinrichs Frage : Hat Gott ein Gewissen? , warf bei mir eine andere auf : Wenn es keine Menschen gäbe , würde Gott existieren ? Ist Gott eine Idee, ein Faktum oder eine Argumentationsbasis für alle die, welche ihre Werte durch eine ...
  • Promi´s für einen Event in einer Gemeinde gewinnen
    .... wir sind in der glücklichen lage, sagen zu können, dass wir einen gut laufenden gottesdienst für kirchenferne anbieten können. nun möchten wir einen besonderen abend gestalten, mit einem prominentem gast. bis dato sind namen gefallen, wie ...
  • Gott = vollkommen?
    Fußnote (vielleicht) zu der unten diskutierten Frage, ob ein allmächtiger Gott einen Stein schaffen kann, den er nicht heben kann, noch eine kurze Frage: Hat Gott ein Gewissen? siehe Altes Testament, Noah und die Sintflut, wo es Gott reute, die ...
  • Wenn Gott allmächtig ist.....
    Wenn Gott allmächtig ist - kann er dann einen Berg erschaffen den er selbst nicht heben kann? Interessante Frage was sagen die Experten dazu?
  • Taize
    Alle! Wer hat schon mal eine Jugendfreizeit nach Taize durchgeführt und kann mir Tipps geben? Gruß, ESta
  • Übergang vom Polytheismus zum Monotheismus
    Mich beschäftigt die Frage, warum es zum Übergang vom Polytheismus zum Monotheismus gekommen ist. Warum war das was Moses predigte, nämlich , dass es nur einen Gott gibt, plötzlich für menschen populär, die an viele Götter glaubten? Auch Mohammed ...
  • Buch Josua
    Www-KollegInnen, mein Vater, der sich interessehalber mit solchen Dingen ein wenig beschäftigt, hat festgestellt, daß auf einigen der auf CD-ROM erschienenen Bibelausgaben das Buch Josua (kommt wohl im Normalfall nach den Fünf Büchern Mose im AT) ...
  • Fatimiden, Geheimlehre des Unglaubens
    Lese ich in einer Schrift über Friedrich II / Thomas von Aquino: "Die fatimidischen Kalifen mit ihrer Geheimlehre des Unglaubens waren toleranter gewesen gegen die Religionen ihrer Untertanen........" Was beinhaltete diese Geheimlehre? ...
  • 'Religion ist das Opium für´s Volk'...
    So sagte einer unserer größten Philisophen und ich füge hinzu: sie wurde vom Kapital (Geld, Besitz, Macht) erfunden, um das Volk ruhig zu stellen. Regierbar zu machen. Zur Ausbeutung passend zu machen. Gibt es logische Gründe gegen diese These? ...
  • Erd oder Feuerbestattung II
    Das größte Problem bei der Bestattung ist, sicherzustellen, daß der Leib nicht nur scheintot, sondern völlig tot ist. Erst wenn er völlig tot ist, hat ihn die Seele verlassen. Die Leichenbeschauer müssen also sorgsame Menschen sein, die genau die ...
  • kings church
    Bekannte von mir lebt seit einiger Zeit in England und ist anscheinend sehr engagiert in der kings church. Da ich etwas skeptisch bin was hinter dieser Vereinigung steckt, und ich sie im Augenblick nicht direkt darauf anspechen will, wäre ich für ...
  • Erd- oder Feuerbestattung?
    Vermutlich aus Sparsamkeit verzichten immer mehr Menschen auf die Erdbestattung und wählen die preisgünstigere Feuerbestattung. Daß die Feuerbestattung sich aber negativ auf das Wohlbefinden der Seele auswirkt, das bedenken die sparsamen Menschen ...
  • So ist Gott
    Text finde ich wunderbar. Einfach nur lesen. So ist Gott. Er spricht zu Dir: Ich wollte schon immer mit Dir reden, aber Du hast ja keine Zeit für mich. Du hast mir kaum eine Chance gegeben. Ich wollte Dir schon immer sagen: Ich bin für Dich da, ...
  • Was macht eigentlich ein Kanoniker?
    Ich habe im Internet, diversen Lexika, theologischen Wörterbüchern und sogar der RGG nachgesehen, was ein (nicht-adliger) Kanoniker im Teenageralter macht bzw. früher (um 1470/80 in einem bayerischen Kloster/Stift) gemacht hat. Alles, was ich ...
  • Religion und Ethik ??
    Es das wirklich? Sieht man sich die Geschichte an, haben die beiden großen Religionen (Islam und Christentum) ihre Interessen immer ohne Rücksicht und fast immer mit Gewalt durchzusetzen versucht. Im Namen Gottes waren Mord und Totschlag immer ...
  • Gewalt = Symptom für Werteverfall??
    Die Runde! Vielleicht ist der Zeitpunkt schlecht gewählt, da das Thema "Wege in die Gewalt" zur Zeit auch öffentlich sehr kontrovers diskutiert wird. Dennoch handelt es sich um ein Thema, das mir seit einiger Zeit schon Kopfzerbrechen ...
  • Pietismus und Freiheit
    Alle! Eine heikle Frage an die "Experten"...:o) Ich hab viele Jahre im System der pietistischen Frömmigkeit gelebt und dort auch meine Ausbildung gemacht. Nun erlebe ich seit einiger Zeit den Glauben neu - nämlich als Freiheit, nicht ...
  • Charismatische Frömmigkeit
    Alle! Hab hier heftioge ERlebnisse mit den "wahren" Frommen gemacht...und weiß nun nicht genau, wo ich sie hinstecken soll... Komme auch aus der frommen Ecke, aber so eine Scheinfrömmigkeit und extreme Reglementierung hab ich noch nicht ...
  • Dialog: Buddhismus und Christentum
    Meine Frage richtet sich an den Teil dieser Community, der sich versteht als: - "passive" Christen (im Sinne von sich im christlichen Hintergrund lebend fühlend, prinzipiell an Gott etc. glaubend, aber die Religion nicht zum ...
  • oPa
    Wer-wissenden, Meine Wege führten mich nach Italien, wo ich recht hübsche Kirchen bestaunen konnte. Dort stieß ich immer wieder auf die Buchstaben O, P, A, bzw. teilweise in grieschichen Buchstaben direkt darunter: Alpha, Phi und Omega. Da diese ...
  • Organspende
    Im Medizinbrett wurde ein Thread zur Organspende begonnen. Das veranlasst mich zu der Frage, wie die Weltreligionen das Thema behandeln. Gibt es Glaubensrichtungen, die die Bestattung eines vollständigen Leichnams vorschreiben? Otto
  • Religion+Politik
    Mir geht im Moment der Nahost-Konflikt nicht aus dem Kopf. Als Deutscher habe ich das Gefühl sowieso jedes Wort das Kritik an Israel beinhaltet auf die Goldwaage legen zu müßen. Aber vielleicht ist das heute ja gar nicht mehr so. Auf jeden Fall ...
  • Norby. tztz, lass dein mail-account ned sperren :)
    Gibts hier nen Norby h? Der zufällig das hier liest und dessem mail Account gesperrt worden ist? *g* Wenn die betroffene Person das hier liest soll er mir mal wieder bitte schreiben, damit ich seine neue Adresse bekomm. sorry für die störende ...
  • Weihnachtsgesülze im Sommer
    Wäre mal was neues: die verlogenen Sprüche unserer "Eliten" mal im Sommer zu hören. Ich würde mir das dann sogar anhören: Geburt Jesu ff und bla bla Eine Weihnachtspredigt im Juli: wäre das was für papam? Ich werde aber wegen dieser ...
  • 'protestantisch' 'evangelisch' Unterschied??
    Dachte ich immer, "protestantisch" und "evangelisch" bedeute prinzipiell dasselbe. Nun habe ich aber Literatur entdeckt, in der ein Unterschied gemacht wird, aber leider nicht genau angegeben ist, worin mögliche Unterschiede ...
  • tridentinische Gemeinschaft
    Habe auf http://www.orden-online.de (und auf anderen Seiten) diesen Begriff oder auch nur das Adjektiv gefunden, aber nirgendwo erklärt. Also worauf beziehtsich 'tridentinisch'? Wie lautet das Substantiv ? Tridentinismus existiert lt. google ...
  • Die wahre Religion
    Laesst sich nicht benennen, doch eins: geht es nicht immer nur um Liebe? Aloha Hanni und Nanni
  • 'Konsumismus - die neue Religion...
    ...unserer Gesellschaft und ihre Kultstätten" (z.B. Fussballstadien, Kirchen, Einkaufszentren, aber auch KZ) soll das Thema meiner Examensarbeit in ungefähr lauten. Wer kann sich etwas darunter vorstellen und mir ein bisschen auf die Sprünge ...
  • Thema 'Leid'
    Würdet ihr das Thema Leid in einer 9. Realschulklasse einbringen? Wie sollte man anfangen? Wie weitermachen, auch über eine Schulstunde hinaus? Gibt's evtl einen passenden Droste-Hülshoff-Text, welche Bibelstelle (Hiob...Psalmen...) könnte man ...
  • Ratzinger?
    Meldung machte auch in der Schweizer Presse als Spaltenfüller die Runde. Zu mehr taugt diese Meldung auch nicht, allenfalls als verspäteter Aprilscherz. Wetten, dass dieser Nonsens auf dem Mist von Kardinal Ratzinger gewachsen ist? Mich würde die ...
  • Das haut dem Fass den Boden raus..........
    Lese ich heute gleich in zwei Zeitungen, dass der Vatikan in einem neuen (sic!)Handbuch zur Volksfrömmigkeit festgelegt habe, dass nur noch die in der Bibel genannten Engel Michael, Gabriel und Raffael namentlich erwähnt werden dürfen. Aber auch: ...
  • @lehi & alle anderen, die es wissen
    Im Netz habe ich mich mal umgeschaut, was "koscher" bedeutet. Aber die Informationen bekomme ich nicht so zusammen, wie ich sie mir wünsche. Außerdem dauert es sehr lange. Und die Recherche ist eine meiner meistgehassten Schwächen! ...
  • Christliche Parteien?
    Wer-wisssenden. Ich beschäftige mich gerade auf Grund eines Schulprojektes mit einem kleinen inneren Zwiespalt. Es geht dabei um ein Demokratieprojekt und Parteigründung und so weiter. Jedenfalls stolper ich über die Inhalte meiner Partei. Als ...
  • was ist Kommunion?
    Ist Kommunion? Ich weiß nur, dass es neben Jugendweihe und Konfirmation existiert. Danke Ajo
  • 'Verantwortung vor Gott und den Menschen' im GG
    Im Rechtsbrett ist kürzlich folgende Frage aufgetaucht: : Hallo! : : "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,..." : : bei diesen Worten stellt sich mir die Frage, ob man eine : Präambel eigentlich im Nachhinein ...
  • Jerusalem - wie bedeutend für Christen?
    Eine Frage, die in einer Diskussion aufkam und als wichtig erschien: Hallo, könnte mir jemand, der sich als gläubiger Christ bezeichnen würde (und vielleicht mehr als einmal im Jahr in die Kirche geht und auch öfter mal die Bibel aufschlägt - ...
  • Die drei Bethen
    Gibt einen Spruch, der die Namen der drei Bethen mit ihren Symbolen aufzählt. Wahrscheinlich aus dem Bayerischen. Denn der Spruch endet mit "dies sind die heiligen drei Madl". Oder so ähnlich. Kennt jemand den Spruch? Viele Ostergrüße Eva
  • Ustascha - Häuptlinge
    Moralexperten ab und an wird in diesem Brett auf die in den KZ ermordeten Alibi-Geistlichen hingewiesen. 1. Mich würde mal interessieren, wie das zahlenmäßige Verhältnis ermordeter Geistlicher zu führenden Massenmördern und sadistischen Folterern ...
  • Kirchenglocken am Ostersamstag
    Daß die Kirche hier am Sonntag morgen und am Freitag abend vor sich hinbimmelt, habe ich mich ja schon gewöhnt. Aber was wollen die am Ostersamstag um 21.45 Uhr von mir? Jesus´ Auferstehung nach israelischer Zeit? Wer weiß was? Gruß und Danke ...
  • warum der hase zu ostern???
    Ich wuesste gern, warum der Hase zum Symbol des Christlichen Osterfestes geworden ist! Wer kann helfen? Die Sache mit dem Ei erkläre ich mir durch die Symbolik der Neugeburt bzw. der bevorstehenden Himmelfahrt. Liege ich da falsch? Aber Hasen ...
  • Ostern oder Pfingsten?
    W-w-w Experten Ich habe eine kleine Frage zu der 'Hierarchie' kirchlicher Festtage. Gestern hat eine Freund von mir behauptet, dass in der katholischen Kirche Pfingsten, nicht Ostern, der höchste Feiertag im Kirchenjahr sei. Begründung war, dass ...
  • Religion/Sekten - Grundgesetz
    Religionsbrettler, die Diskussion über die Reli-Freiheit für ZJ hat mich zu der ergänzenden Frage gebracht: Religionsfreiheit und die Freiheit "Vereine, Verbände, Parteien, Religionsgemeinschaften zu gründen" sind ja im Grundgesetz ...
  • Gott als 'Geometer'
    Den alten Griechen erscheint Gott als Musiker, Architekt, Geometer....Platon schreibt: Deus geometrizat = Gott geometriert. Bei den Christen schreibt zuerst Cassidior (ca. 570) vom "deus geometra". Vor (570-1450) und nach Nikolaus von ...
  • Antwort zum Brett Recht - Religionsfreiheit in S.
    :: In Singapur sind die Zeugen Jehovas verboten. Der Besitz von :: Literatur der Watchtower Society, einschließlich der Bibeln, :: wird mit Gefängnis oder Geldstrafe gahndet! : : ob die Zeugen Jehovas durch die Religionsfreiheit gedeckt sein : ...
  • formular für kirchenaustritt
    Suche ein formular für den kirchenaustritt das ich dann nur noch ausfüllen und abschicken muss. danke m.
  • Scientology kämpft weiter gegen alle Kritiker
    Gestern ist der Kampf der Church of Scientology gegen jedwede Art von Kritik in eine neue Runde gegangen: Die Glaubensgemeinschaft hat dem Suchmaschinenbetreiber Google verboten, bestimmte Links zu kritischen Seiten zu listen. Begründet wurde ...
  • das Hohe Lied Salomons
    Meinen Gruß an die Religionsexperten, Hallo, das Hohe Lied Salomons hätte ich mir gern zu Gemüte geführt. Altes Testament wie die Kenner wissen. Weiß auch jemand, ob es das ?Hohe Lied? in einer brauchbaren Übersetzung im Netz gibt? Alternativ hat ...
  • Bibelstellen?
    Für eine Übersetzung aus dem Französischen brauche ich einige Bibelstellen, um sie im Deutschen in einer "offiziellen" Übersetzung wiedergeben zu können. Die meisten habe ich bereits gefunden, aber wo steht: "ich sah eines Nachts ...
  • Mala, Rosenkranz und Co
    Warum gibt es eigentlich in so vielen verschiedenen Religionen diese Gebetskette? Im Buddhismus wird sie Mala genannt und dient dazu die Konzentration auf das Meditationsobjekt zu verstärken und nicht abzuschweifen. Ich denke, ähnlich ist das ...
  • Ost-West-Ausrichtung von Kirchen
    Ist es immer so, dass evangelische Kirchen so aufgebaut sind, dass der Altar nach Osten und der Eingang nach Westen zeigt? Gruß Becci
  • Ev Landeskirche Homepage
    Ich habe die Homepage der Ev.Landeskirch BW besucht und eine Anfrage per E-Mail an diese geschickt. Leider ohne Antwort. Hat jemand schon mal von denen Antwort bekommen? Gestern lese ich in der Tageszeitung, daß die Ev.Kirche einige Euros in die ...
  • Vätertexte
    Kloster Cluny lasen sie die ganze Bibel mitsamt erklärenden Vätertexten. Vätertexte = Kirchenlehrer? Gruss + Dank vom max
  • Kirchen Richtung Osten
    Nachdem ich vor einiger Zeit den Kölner Dom besichtigt habe ist mir aufgefallen, dass der Altar Richtung Osten ausgerichtet ist. Gibt es dafür einen Grund? Bei den Moslems ist es glaube ich, weil Mekka in Richtung Osten liegt. Beten Moslems ...
  • Lilie
    Bedeutet die weiße Lilie, die z.B. oft beim hl. Antonius steht? Danke Antal
  • Gott als Mörder
    Lieben mal wieder was aus der Atheistenecke. Wenn ich mich mit den 10 Geboten identifizieren kann; und das neue Testament aus meiner Sicht als Mensch und beruflich als Erzieher noch unterschreiben kann (als daß es von einem Menschen ...
  • Muß ich wirklich ChristIn sein...
    ... um mich menschlich benehmen zu dürfen??? Hallo Ihr Lieben (welchen Glaubens auch immer!), ich weiß, daß die Frage etwas schräg klingt, aber: muß man sich denn wirklich zu einer Religion bekennen, um nach den 'Geboten' der jeweiligen Religion ...
  • religonsunterricht nach austritt
    Ich aus der kirche austrete kann ich dann trotzdem am kath. religionsunterricht teilnehmen oder muss ich in den ethikunterricht gehen? mir gehts es eigentlich nur darum das ich nicht von meiner klasse getrennt werden möchte? oder muss ich ...
  • ad: schächten
    Http://www.t0.or.at/~tierschutz/tiu/index-video.html warnung: nichts für schwache nerven. mahlzeit zum nichtgeschächteten schnitzel!
  • Darf man hier auch Gebetsanliegen deponieren??
    Ich hätte ein ganz wichtiges Gebetsanliegen. Kann ich dies hier deponieren? Gruss HaegarCH
  • ich hätte gerne einen Pfarrer gesprochen zu Ahnenf
    Gutem morgen, ich hätte gerne einen Pfarrer (korrekte Berufsbezeichnung?) gesprochen, der mir eine Auskunft geben kann, wo Kirchenbücher aufbewahrt werden, nach deren Einträgen man Ahnenforschung betreiben kann und was eine Kopie (oder Abschrift) ...
  • Religion als Krücke ?
    Mal vorne weg die provokante Frage an alle gläubigen Menschen in diesem Forum:Ist Religion an sich (welcher Art auch immer) nicht der Versuch eines Individuums sich aus seiner Verantwortlichkeit zu stehlen ? Nach dem Motto: Es liegt nicht in ...

Andere Themen