Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Dalai Lama
Beschäftige mich zur Zeit mit dem 14. Dalai Lama, und eine Frage stelle ich mir gerade: Gibt es bestimmte Projekte, für die der Dalai Lama sich engagiert? Ich weiß, dass er 1989 den Friedensnobelpreis bekommen hat (wenn ich mich nicht irre, auf ... -
Papstnamen
Habe mal eine Frage zu dem Namen von Päpsten. Der Papst gibt sich seinen Namen doch selbst (soweit ich weiß). Warum gab es dann bisher 23 Johannes´ und 6 Paul´s, aber KEINEN zweiten Petrus? Vielen Dank, Joe -
Ethik - was ist das überhaupt ?
Wir gehen fast selbstverständlich mit dem begriff "Ethik" um. Aber was, würdet ihr es in einfachen Worten erklären müssen - verbirgt sich eigentlich dahinter? Was ist ist das eigentlich - "Ethik" ? -
Moslemische Beerdigung
In meinem Kollegenkreis kam neulich folgende Frage auf: Wenn jemand hier in Deutschland stirbt, der Moslem war, wie wird der beerdigt? Wir kamen zu der Überlegung, dass das was im Fernsehen immer mal wieder sehen, kaum bei uns umzusetzen ist. Wir ... -
Schuld und Unschuld
Im Laufe der Christentumsgeschichte hat sich viel Schuld angesammelt, gemessen an den Maßstäben Jesu. Wer ist nun heute an dieser Schuld schuld? Gibt es überindividuelle Schuld, Institutionen-Schuld? Dann ist derjenige am unschuldigsten, der ... -
Wessen Werk ist die kath. Kirche?
Ich bin der Meinung, ohne den Religionsmanager Paulus gäbe es die christliche Kirche heute nicht. Er hat soviel festgelegt und die Lehrgrundlagen geschaffen, viele Inhalte, die man heute als "Wahrheit" verkauft. Die Kirche ist wie alle ... -
Wer oder was ist 'Shevat'? (o.w.T.)
... -
'OHNE SONNTAG...
...GIBT'S NUR NOCH WERKTAGE"" Im Rahmen der öffentlichen Diskussion um die Flexibilisierung der Arbeitszeit wurde von den evangelischen Kirchen ein Autoaufkleber mit diesem Text verbreitet. Weiß jemand, wo man den noch bekommen kann? ... -
Mozart-Requiem
Für unser Konzertprogramm zum Mozart-Requiem brauchen wir eine deutsche Übersetzung des lateinischen Textes. Meine Suche im Internet war bis auf eine gereimte Übertragung des Dies Irae von Karl Simrock ergebnislos. Wer weiß mir einen guten Rat? ... -
Gott sprach ...
Möchte mal gern wissen, wie man die Stimme Gottes hört, ohne dass man paranoid veranlagt ist. Können denn Menschen ohne Schizophrenie ab und zu eine solche Stimme hören? Ist sie eher männlich, weiblich oder was? Natürlich weiss ich, dass Du ... -
Wessen Werk ist die kath. Kirche ?
Ola ! Auch wenn es harter Tobak ist, ich behaupte ganz einfach, dass die christliche Kirche ein Werk des Teufels ist. Erstmal will ich dir kurz eine kleine Geschichte aus der Bibel erzaehlen, die du bestimmt kennst, naemlich mit Kai und Abel. Der ... -
Ältester Hinweis auf Jesus entdeckt???
Stöbern habe ich diesen Artikel entdeckt über eine Inschrift auf einer Urne: http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/wissenschaft/mehrwissen/55471&datei=index.php Bin neugierig, wie sich das entwickelt. Gruß Michael -
Beerdigung-Frage an Nicht-Christen
Würde mal interessieren ob sich der ein oder andere schon mal gedanken gemacht hat, was mit seinen überresten geschehen soll, wenn er gestorben ist. gerade auf dem land gibt es fast ausschließlich kirchliche friedhöfe. ich weiß nicht, wie es euch ... -
laienrichter ethisch gerechtfertigt?
Rechtsbrett stellte ich die frage nach argumenten fuer den einsatz von laienrichtern. da dies eine ethische frage ist, bitte ich auch hier um input. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=1318116 bitte NUR ... -
Warum kath. oder ev. Religion angehören?
Was mich einmal interessieren würde: warum sind so viele Leute in der Kirche, also in der kath. oder evangelischen - wenn sie doch im alltäglichen Leben überhaupt nichts mit der Kirche zu tun haben? Das Einzige Mal wo die Kirche betreten wird ist ... -
Robin Hoods Karma
Hätte dieser R.Hood nicht alsbald an Krebs oder sowas sterben müssen, bei all seinen Diebstählen und Morden? Bitte unterhaltet Euch mit mir über diese Frage nur, falls Ihr das Vorhandensein von Karma nicht abstreitet. ernsthafte, freundliche ... -
Höchster Feiertag für Muslime
Es für Muslime eine 'höchsten' Feiertag (wie für Christen Ostern)? Danke, Paul -
Zitat von wem? 'Am Du kommen wir zum ich'
Alle! Von wem stammt das Satz: Am Du kommen wir zum ich? Weiß das jemand? Vielen Dank und liebe Grüße Sinkasin -
Franziskus von Asissi
War die 800 Jahr Feier von Franziskus von Asissi? Es muß in den 70ger Jahren gewesen sein! Danke für Eure Hilfe Gruß Henry -
Staatliche Wiedergutmachung
Mir liegt ein Gebarungsausweis per 31.12.2000 der Diözese Sankt Pölten vor, in dem die Einnahmen und Ausgaben aufgeschlüsselt aufgelistet sind. Unter der Überschrift Einnahmen befindet sich der Punkt "staatliche Wiedergutmachung" in der ... -
Was bedeutet 'heilig'?
Weiter unten im Thread „Wohl in brauner Kutte zur Heiligsprechung...“ war die Frage nach der Definition des Begriffs „heilig" aufgetaucht - hier kommt meine Antwort. Was meint Ihr dazu? : Hallo Alexander : : die Definition ist doch ... -
Was steht eigentlich in Mekka??
Hallöle, da wir das mit der Bundeslade gerade hatten und es keinen Film von Indy über den Würfel in Mekka gibt (Kabaa?), frage ich mich neugierig, was dort eigentlich steht. Kann da nicht mal einer gucken gehen? fragt: Frank -
Bundeslade! Wo?
Hat es mit der Bundeslade auf sich? Wo ist die Bundeslade? Warum liegt sie nicht im Vatikan? Leider wurde dieses Thema im Konfirmationsunterricht, der bei mir ca. 17 Jahre zurück liegt, nur angeschnitten. Wäre für Eure Infos dankbar! Bis denn ;-) ... -
Fortbildung / Fernstudium Theologie
Alle! Bin etwas gefrustet...Habe eine theologische Ausbildung die mir hier in der EKHN keiner anerkennt....*brummel* Nun würde ich mich gerne weiterqualifizieren und überlege, einen Fernkurs zum MA in Theologie zu machen, der von einer englischen ... -
Gandalf,Zauberer des Wortes
Junge Du sprichst mir ja aus der "Seele". Ich wollte gerade ausfallend werden, aber so ist es ja noch besser. Manchmal denke ich der größe Feind der Christen sind die Christen selbst. Siehe weiter oben im Brett. OWI. -
Alpha-kurse
Und Experten, ich arbeite in einem Deutschlernchat. Einer meiner Gesprächspartner erzählte mir von einem Alpha-Kurs, den er in einer Freikirchlichen Gemeinde in München macht. Was für eine Gruppe das ist, weiss ich nicht, nur finde ich es ... -
Entheiligter
Angesichts der Heiligsprechung des Gründers von 'Opus Dei' frag ich mich, ob es jemals scho passiert ist, daß ein Heiliggesprochener wieder 'entheiligt' wurde, weil ein Nachfolger des heiligsprechenden Papstes festellen muß, das besagte Person ... -
Weltkloster Radolfzell
Siehe Artikel unter Kultur allgemein oder www.weltkloster.com -
Peter van Woerden - Liederbuch
Den jemand noch? Aus den 60er Jahren, Kinderevangelist und Liederbuchautor. Es gab mal ein kleines Liederbuch aus dem Verlag 'Frohe Botschaft im Lied', in dem vor allem Lieder mit seinem kleinen Sohn Danilo (das Fischlein in dem Wasser, Ich bin ... -
Selig oder heilig ?
Dies-seitigen, Möchte endlich mal wissen, wo der Unterschied liegt bei Seligsprechungen und Heiligsprechungen. Was genau passiert da mit diesen Glücklichen im Jenseits. Stellt sich der Papst da verschiedene Ebenen vor und wird dann die Seele der ... -
christlich-katholische Rechnung
Ein Mörder - hundert Opfer der Mörder kommt aber trotzdem in den Himmel - denn er hat mehr als hundert Gläubige geschaffen die Logik dieser Herrschaften kann man anl. der Heiligsprechung von Opus Dei kennenlernen mit evangeisch-ostpreusischem ... -
Wohl in brauner Kutte zur Heiligsprechung von Escr
Frage mich immer mehr, wessen (Un-)Geistes die katholische Kurie ist. Wann sind Franco, Pinochet, Salazar an der Reihe? Hier, wie beim anderen braunen Gesindel muss wohl noch etwas Gras über die Geschichte wachsen. Ich erinnere an die missglückte ... -
Der Kreislauf von Geburt und Tod
Kreislauf von Geburt – Tod und Wiedergeburt ist folgender: Gleich einem Wassertropfen, der aus dem HIMMEL fällt, ist der Mensch. Dieser Tropfen kann sowohl zu Eis gefrieren, als auch wieder verdampfen. So kommt er entweder wieder in den „Himmel“, ... -
Die Menoiten oder 'Der Abgrund der Dummheit'
Habe gerade die ZDF-Reportage gesehen und muß meinem Frust einfach mal Luft machen. Es ging um eine religiöse Gruppe, Menoiten hießen die glaube ich. Ich habe in meinem ganzen Leben nicht solch einen Haufen von Vollidioten gesehen. Diese ... -
wann kommt die Todesstrafe für Kindsentführung?
Der gestern entführte Junge ist ermordet aufgefunden worden. Die Entführer haben damit nicht nur den Jungen ermordet, sondern auch seine Eltern. In den USA (hier muss ich sie ausnahmsweise loben) steht auf Kindsentführung (seit Lindberg) die ... -
Bibel-TV-Fernsehen geht online am 1. Oktober
Eben sah ich 3Sat und 3Sat brachte eine reportage dass: bibel-tv geht morgen am 1.oktober online, zu empfangen ueber Satellit und ueber digitalem fernsehen auf dem fernseher eures vertrauens. das heisst auch, dass ich nicht in den genuss dieses ... -
Hanukkah
Hanukkah steht quasi vor der Tür ;-) Wird Hanukkah traditionell mit eigenem Geschirr gefeiert (http://www.judaicaonline.com/CT_Menorah/MNWATERCOLOR.htm) oder ist das eher unüblich? Ich möchte einfach wissen, ob ich den Link zum Bestellen von ... -
Vineyard Gemeinde?
Stolperte gerade über eine Vineyard Gemeinde, nun kann ich die nicht ganz zuordnen, ist das eine ähnliche Freikirche wie die freie Christengem. (charismatisch geprägt)? Oder mit welcher Gemeinde kommt die am nächsten, was unterscheidet diese? MArkus -
auch Hölle....
Woher haben die Christen die Idee der Hölle her? Wenn das stimmt, was Eli, Ines... schreiben (und ich zweifele nicht daran), so kennt das Judentum keine Hölle. Schon gar keine mit brodelndem Pech, mit Feuer usw. Überhaubt scheint mir diese Idee ... -
Hölle
Würde ja mal interessieren, was theologisch Kundige hiervon halten: http://members.fortunecity.de/netfreak107/gfx/Hoelle.jpg und http://www.chick.com/reading/tracts/1606/1606_01.asp Es ist gespannt: Christian -
Das Vollständigkeitstheorem
Wirklich nichts los hier, also daher einmal zum diskutieren: Ich habe in den Diskussionen mit Atheisten und Agnostikern immer wieder festgestellt, dass diese índirekt von dem folgenden Vollständigkeitstheorem ausgegangen sind: "Alls, was ... -
Das vierte Gebot
Alle! Ich würde gerne folgende Diskussion (mit Argumenten aus der Bibel) anregen: Das 4. Gebot: Du sollst Vater und Mutter ehren. Kann dieses Gebot durch andere Bibelstellen "eingeschränkt" werden? Legt die Bibel einen Weg dar, dieses ... -
Auch hier: Religionslehrer/innen gesucht!
Hier auf dem Brett! Auch Euch stelle ich die Frage, die ich schon ins Schulbrett gestellt hab: Kann mir jemand helfen? Ich hab jetzt eben das Referendariat begonnen und eine 2. und eine 4. Klasse Kath. Religion. Jetzt gehts an Jahresplan ... -
Wer war die zweite Frau?
Gestern hab ich mal über die Geschichte der Bibel nachgedacht. Dabei hab ich mich gefragt, wer eigentlich die zweite Frau auf Erden war. Als erstes kam Eva. Aus Adams Rippe geschaffen. Die beiden hatten drei Kinder: Kain (männlich) Abel ... -
@Pendragon betr. Zen-Buch aus 'Sonstiges'
Bezüglich deiner Antwort zum Zen-Buch in "Sonstiges" hätte ich noch eine Nachfrage. Im ersten Posting stand laut Mail " das klingt nun wiederum recht empfehlenswert, (sofern die Übersetzung was taugt :-)". Im ... -
Keine neue Weltreligion seit 1400 Jahren
Ich weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin. Aber irgendwie schoss mir heute die Frage durch den Kopf, warum seit 1400 Jahren keine neue Weltreligion mehr entstanden ist. Seit dem Aufkommen des Islam hat es keine Religion mehr geschafft, sich ... -
Judentum
Suche zum Thema Judentum etwas für den Religionsunterricht. MfG Markus -
Freikirchlich evangelische Gemeinde
Ich habe eine Frage bezüglich der freikirchlich evangelischen Gemeinde. Ich wollte wissen ob das eine sektenähnliche Glaubensgemeinschaft ist. Ein Freund ist seit einiger Zeit in dieser Gemeinde und erzählt nur noch von dieser und seiner ... -
Konfessionen
Würde einmal interessieren, wie verschiedene christliche Konfessionen einzuordnen sind. Insbesondere geht es mir hierbei um ihre Ansiedlung in den USA und in Großbritannien. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass Methodisten und ... -
Buddhismus
Aktuellen persönlichen Anlass: kann mir jemand leichtverständlich und kurz den Sinn, und die Art (warum wird meditiert, was wird "angebetet" bzw. woran geglaubt...) des Buddhismus erklären ? Wie ist das mit der Reinkarnisation, ... -
Mosleminnen
Wenn ein Moslem eine „Christin“, also eine westlich geprägte Frau heiratet, wird das von seinen Mitgläubigen allgemein akzeptiert. Verliebt sich dagegen eine Moslemin in einen Andersgläubigen, ist das eine Entehrung der Familie, müssen sie und ... -
Ein fragwürdiges Szenario
Ich stelle die Frage etwas platt, ohne sie extra aufzufeilen. Mich interessiert nur der schlichte Grundsatz. Würde heute ein uraltes Schriftstück gefunden werden - wissenschaftlich auf Echtheit geprüft und völlig zweifelsfrei als authentisch ... -
Frage zu Allmacht Gottes
Ich habe heute einem Zeugen Jehovas der mich freundlich ansprach eine Frage gestellt, auf die ich keine Antwort bekommen habe - zu meinem Erstaunen. Daher stelle ich die Frage mal hier, unabhängig von der Gruppierung der man so angehört. Thema: ... -
Warum heisst der Rosenkranz eigentlich Rosenkranz?
Beim Mittagessen in unserer Kantine kamen meine Kollegen und ich auf das Thema Religion. U. a. tauchte die Frage nach der Herkunft des Namens "Rosenkranz" für den Rosenkranz auf. Hans-Detlef hatte den besten Einfall: Er meint, dass die ... -
Johannes Paul I. - Vita
Suche so etwas wie den "offiziellen" Lebenslauf von Johannes Paul I., also dem Papst, der 1978 nach wenigen Wochen (ich meine, es wären 33 Tage gewesen) im Amt gestorben ist. Klar weiß ich, dass es da viel Literatur gibt, aber viel ist ... -
Masada darf nie wieder fallen!
Hallöchen, eine direkt religiöse Frage ist's ja nicht, aber ich versuch's mal hier: Wer Israel kennt, kennt auch Masada und die Bedeutung, die dieser Ort für das jüdische Selbstverständnis hat. Wenn nun dort, aus eben diesem Grund, israelische ... -
Zweischneidiges Schwert gesucht
Wer kann mir auf die Schnelle sagen, wie der Vers von dem "Wort Gottes, das schärfer ist als ein zweischneidiges Schwert" im vollen wortlaut lautet und wo er steht? Antworten bitte an meine Email. Danke! -
Warum essen Buddhisten kein Fleisch
Beschäftige mich zurzeit verstärkt mit Buddhismus. Buddhisten essen kein Fleisch, weil a) das Bewusstsein von Pflanzen nicht so hoch entwickelt ist wie das von Tieren, welches dem von Menschen sehr ähnlich ist b) Pflanzen nicht schreien, wenn man ... -
Sex vor der Ehe und Mastubation
Ein etwas merkwürdiger Titel. Es soll mir jetzt nicht darum gehen, irgendwelche Predigten zu provozieren. Es geht mir vielmehr ums Fakten sammeln. Wo in der Bibel steht etwas zu diesen beiden Themen. Was die Kirche dazu sagt, weiß ich. Aber ich ... -
Todsünden?
Wer-wissenden, Es gibt da ja so tolle Filme, wie zV: Sieben. Außerdem ist das Wort Todsünde doch recht gebräuchlich. Nur dummerweise muss ich zugeben, im Laufe meines Konfirmandenunterrichts nichts über die 7 Todsünden gehört zu haben. Und auch ... -
'Eruch'(?) jüdisches Stadtviertel?
Habe heute morgen (im Halbschlaf) einen Bericht auf SWR1 gehört. Da ging es um ein Viertel, was orthodoxe Juden in London mit Holzpfählen und Angelschnur abstecken wollen. In diesem Viertel sei es ihnen dann auch während des Sabbats erlaubt, ... -
Semjaza und die 200 Engel
Irgendwann sollen 200 gefallene Engel auf dem Armon niedergegangen sein. 17 von ihnen wurden auch namentlich genannt (im Buch Henoch?). Wißt Ihr mehr darüber? Danke schonmal :) Uwe -
freestock in Gera - christl. Gruppe
Habe von einer christl. Gruppe gehört, die vom 1.-4. August in Thüringen (wahrscheinlich Gera, ev. Jena/Erfurt) ein Festival Name wahrscheinlich Freestock) organisiert hat. Die Gruppe ist vermutlich charismatisch angehaucht und sieht Alk-Genuss ... -
der Mann ist mir äußerst sympatisch....
Http://www.toko-hagen.de/leser/2_friede.htm Oder bin ich deswegen Antisemit? Grüße Raimund -
Folgender Ungehorsam stand im Simplizius:
Seitdem es Christen gibt, bemühen sich immer wieder weltliche (und leider allzuoft auch kirchliche) Machthaber, ihnen auszureden, daß sie ungeachtet ihrer angeborenen sittlichen Mängel durch "den Glauben an die Gnade des einen Menschen Jesus ... -
Toi Toi Toi und Aberglaube
In dem Beitrag zu "Dämon / Daemon" stand: :Wichtig dabei ist es, Glaube und Aberglaube zu differenzieren. :Dass es Dämonen gibt, ist eine Sache des Glaubens, damit :werden sich auch unsere nicht-christlichen Freunde abfinden :können. ... -
[Christentum] Dämon - demon - daemon
Es geht um Dämonen. In der Computerwelt ist daemon Umschreibung für hilfreiche, arbeitsame Hintergrundprozesse, die einem Dienste anbieten und diese ohne zu murren erfüllen. Aaaaber - da kommt dieses Wort ja nun nicht her. Tja, aber was ist denn ... -
Frage zu orthodoxen Juden
Bitte meine Frage für naiv oder nicht, aber ich kenne mich in den Religionen absolut fast nicht aus. Was ist der Unterschied zwischen einem orthodoxen und einem anderen Juden (zionistischem?)? Ich habe gelesen, daß es da wohl rigorose ... -
Religion in Schulen
Kann mich jemmand über den (Un)Sinn der Religion in Schulen aufklären? Sollten dafür nicht andere Fächer weiter ausgebaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bewerber in Religion=1 und Mathe=5 von irgend einer Firma genommen wird. ... -
Jüdische Apokalyptik neutestamentlicher Zeit
Es eine (bezahlbare) repräsentative Auswahl jüdischer apokalyptischer Schriften aus dem zeitlichen Umfeld der NT-Schriften, und/oder eine auch für den interessierten Laien verständliche Einführung in diese Literatur? Grüße, Hasta Lavista -
Trauzeugen Kirchliche Trauung
Möchten im nächsten Frühjahr kirchlich heiraten und machen uns zurzeit Gedanken darüber, wer als Trauzeugin für mich in Frage käme. Da meine beiden besten Freundinnen nicht in Deutschland leben, sondern französischer bzw. US-amerikanischer ... -
Pietismus
Alle! weiß jemand, wann der Begriff 'Pietismus' erstmals verwendet wurde? Mit anderen Worten: Haben sich die Leute in der Zeit des 17. und 18. Jhd. selbst als Pietisten bezeichnet? Grüße von Sinkasin -
@Hanna: nochmal jüdische Jahresanfänge
Völlig richtig, der Nissan ist der 1. Monat, denn Pessach muß im Frühling sein. Rosch haSchanah ist am 1. Tischri, dem 7. Monat. Heute ist der 1. Elul, der Beginn des Vorbereitungsmonats auf Rosch haSchanah (jüdisches Neujahrsfest) . Texte dazu ... -
verhängte Spiegel im Trauerhaus
Das letzte Mal sah ich es, als Großmutter starb: verhängte Spiegel im Trauerhaus Sie starb nachts im eigenen Bett. Die Tote wurde erst am späten Vormittag abtransportiert. Am frühen Morgen schon suchte Opa Decken und Laken und Tücher zusammen und ... -
kann man Gott umbringen?
Nur mal so als Frage: gibt es oder könnte es eine Macht (oder irgendetwas anderes) geben, die (das) in der lage wäre, gott (so es ihn gibt) umzubringen? Und wie sollte das vonstatten gehen, da dieser doch unsterblich ist? Kennt jemand Links, die ... -
Arche Noah
Da ich die Frage nicht zweimal einstellen wollte bitte: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=1227259&ThemenID=55 -
Frage zur kath. Kirche
Folgende Frage eines relogiös absolut unbefleckten, wie läuft die ganze Reihenfolge von Taufe über was weiß ich ab? Welche Stationen muß der Katholik da in welchen Zeiträumen durchlaufen? Danke für die Hilfe Dobbs -
Simchat Torah
Schabbat Schalom! Mich interessiert, ob es für Simchat Torah einen deutschen Namen gibt - oder wird das einfach nicht übersetzt, weil eh ein jeder weiß, was gemeint ist? Und, falls es einen deutschen Namen für dieses Fest gibt: Gibt es einen ... -
Israel - Neujahr
Ich habe mal gehört, dass es neben dem "normalen" Neujahrstag auch einen religiösen gibt. Wann ist der? Welche Bedeutung hat er heute noch? Wie wird er begangen? (Feiertag, Grußkarten etc.?) Gruß Hanna -
Jasajas Prophezeihungen- wie war`s möglich ?
Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass die Prophezeihungen Jesajas (die ja z.T. sehr konkrete und detailierte Schilderungen –einschließlich Namen und Orten- enthalten, die man nicht mit „zufällig richtig vorhergesagt“ abtun kann) ... -
Diakonie-Pflege nur für Konfessionelle?
Warum dürfen in der Diakonie nur konfessionelle Pflegekräfte arbeiten? Werden nicht auch unkonfessionelle Patienten gepflegt? Gruß und Dank vom haploid -
Übersetzung der Schöpfungsgeschichte der Bibel
Ich wende mich heute einmal an alle Hebräisch-Kenner hier und solche, die sich auch schon mit der Übersetzung der Schöpfungsgeschichte in der Bibel beschäftigt haben. Ich habe eine nette (wenn auch etwas zu bunte) Webseite gefunden: ... -
Wieso bimmeln Kirchenglocken?
Scherzfrage ich mein das ernst! Wieso bimmeln die Kirchenglocken? Ist das irgendwo in der Bibel vorgeschrieben? Und wieso bimmeln die unterschiedlich? Gibts da gewisse Kompositionen? Wieso bimmeln in einigen Städten die Glocken alle ... -
Stimmt es....
Dass alle Juden am Hamanfest das Dankgebet Arur Haman beten müssen? Grüße Raimund -
Korrekte Anrede
Möchten nach Rom reisen und dort in einer kirchlichen Unterkunft (z.B. Pilgerheim) übernachten. Um uns über geeignete Unterkünfte zu informieren, möchten wir die einzelnen Häuser per Brief oder Fax kontaktieren. Unser Problem besteht nun darin, ... -
Gesunde Halbbildung ;-)
Moin Leute, wenn man gerne liest oder Filme sieht, stolpert man über den Mythos "Bibliothek des Vatikans" . Wenn sie wirklich so viele Schätze für die Forschung birgt (vorausgesetzt es gibt sie), warum gibt es keine Nachrichten darüber ... -
Widerlegung zur Offenbarung Jakob Lorbers?
Jemand von Euch eine gute Webseite oder ein Buch, dass sich mit der Widerlegung der Offenbarungen Jakob Lorbers aus biblischer Sicht befasst? Interessant wäre z.B. eine Auflistung von Widersprüchen zwischen der Bibel und den Schriften Lorbers, ... -
Christophgebet
Alle! Ich arbeite gerade zum Thema Religion und Magie im 18. Jahrhundert und bin dabei auf das 'Christophgebet' gestossen. In dem Artikel gibt es allerdings keine nähere Erläuterung. (Muss etwas mit Teufelsanrufung oder -Anbetung zu tun haben). ... -
Forschungen zum Beten
Ich habe z.B. von einem Forschungsversuch gelesen, wo für über 200 Frauen, die künstlich befruchtet worden waren, gebetet wurde, dass sie schwanger werden sollten - aber nur für die Hälfte der Frauen. Die Frauen, für die nicht gebetet wurden, ... -
Abtreibung, wer kann mir sagen
Wie der offizielle Weg ist, wenn man so etwas angehen 'muß/will'. Meine Info ist, daß man nach dem positiven Ergebnis ein Beratungsgespräch führen muß und nach drei Tagen frühestens kann man den 'Vorgang' dann erledigen lassen. Ist das so korrekt ... -
Bibel
Ich habe mal gehoert, es soll ein in der Bibel nicht "veroeffentlichtes" Evangelium geben. Im Film "Stigmata" wird dieses Thema ebenfalls aufgegriffen. Ich dachte mir, dass ich mal fragen sollte, da ich schon oefter davon ... -
Umgang mit dem Tod
Mir jemand sagen, wie man im Buddhismus mit dem Tod umgeht? Ich meine nicht ganz allgemein den Tod als solches, sondern den Tod eines nahestehenden Menschen. Wie sehen die Rituale und die Trauer aus? Danke im Voraus die Elbin (die gerade ihren ... -
Wieder eintreten
Ich möchte wieder in die katholische Kirche eintreten. Wie geht das? Muss ich dafür zum Rathaus? Gerd -
Austritt aus der Kirche
Möchte gerne aus der Kirche austreten und habe diesbezüglich ein paar Fragen. a) In NRW ist der Kirchenaustritt beim Amtsgericht vorzunehmen. Kann ich jedes beliebige Amtsgericht aufsuchen oder ist es zwingend erforderlich das Amtsgericht der ... -
Was ist Antisemitismus bzw. Rassismus?
Ich habe gerade eine Auseinandersetzung mit einer Freundin über den folgenden Witz: Zwei Juden kommen in den Vatikan und wollen den Papst sprechen. Die Schweizer Garde fragt, ob es nicht auch möglich wäre, das schriftlich zu erledigen. Dies wird ... -
Genügt es allein zu Glauben um gerettet zu werden?
Eben gerade bin ich wieder mal auf einen Artikel gestoßen, in dem sich eine populäre Ansicht wiederspiegelt. Diese Ansicht lautet ungefähr so: Gott ist Liebe und damit zu allen Menschen nett. Wenn jemand an Gott glaubt, ist er gerettet und ... -
Wie funktionieren religiöse Selbstmordattentäter?
... religiös motivierte Selbstmordattentäter, meine ich natürlich, aber 1. fehlte für das Wort "motivierte" der Platz und 2. klingt es ohne das Wort "motivierte" reißerischer. Kleiner Tribut von mir an unsere ... -
Selbstmord = eine Suende?
Wuerde gerne wissen ob es stimmt, dass Selbstmord in der Kirche als eine Suende angesehen wird. Ich braucht nicht zuviel hinter meiner Frage zu vermuten: in einer Buchbesprechen kam das vor und bevor ich's bei der Pruefung aufschreibe wuerde ich ... -
Wo gibt's Namenstagskalender?
Unsere Oma zankt öfter, weil die Namenstage in der Tageszeitung angeblich nicht mehr stimmen. Gibt's dafür was Amtliches? Danke für jede Antwort! -
kirche und staat
Wer weiss etwas dazu: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1182457 und dann in folge in meinem posting zu ad 3 vielleicht auch daran, dass in evangelischen laendern in D irgendwann gesagt wurde, dass der ...