Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Luzifer und Michael
Miteinander, ich frage mich schon länger, wie es eigentlich genau kam, dass Luzifer bei Gott sozusagen in Ungnade fiel. Und ich höre immer, dass der Erzengel Michael Luzifer mit seinem Schert vertrieben hat. Dazu frage ich mich folgendes: Wieso ... -
Wer ruft den Dschihad aus?
Angesichts der aktuellen Lage natürlich von besonderer Bedeutung. Aber wer entscheidet eigentlich, dass nun der "Krieg Gottes" zu erfolgen habe? Gruß Marc -
Verhalten in kath. Gottesdienst
Wenn ich als Protestantin an einem kath. Gottesdienst teilnehme, was ist dann eigentlich das "richtige" Verhalten, wenn sich die anderen Teilnehmer hinknieen? Ich habe dabei ein komisches Gefühl (bin das einfach nicht gewohnt). Kann man ... -
warum heißt's mal Mose und mal Moses?
Sagen manche Mose und manche Moses? Stimmt beides? Danke. Ajo -
protestantismus/reformiert
Ich bin gerade dabei das Internet nach Informationen für eine Arbeit zum Thema Protestant bzw. Reformiert (Religion) zu durchforschen. Leider fehlen mir einige Informationen, wie zum Beispiel: Zahl der Praktizierenden, wo (weltweit) wird die ... -
Welcher Art ist Kreuzestod?
Löst beim Kreuzigen genau medizinisch den Tod aus? Oder gehört diese Frage ins Medizinbrett? gruß und danke Aurikel -
Der Sündenfall im Paradies - der Apfel der Erkennt
Adam und Eva wurden ja bekanntlich aus dem Paradies vertrieben, weil sich Eva dazu verführen ließ, verbotenerweise vom Apfel der Erkenntnis zu essen. Wer davon aß, so war dieses Verbot begründet worden, würde die Erkenntnis über das besitzen, was ... -
Vom Teufel geritten?
Es gibt ein Zitat von Martin Luther: "Der menschliche Wille ist wie ein Pferd/eine Hure, das/die entweder von Teufel oder von Gott geritten wird." So ähnlich habe ich es in Erinnerung. Kann mir jemand das genaue Zitat und die Quelle ... -
Lieder - Text suche !
Weiss, ich weiss muss nicht unbedingt das richtige Bett sein, trotzdem hört es euch mal an - bitte: http://www.doppelpack2000.de/ Gesucht wird der Text und ganz besonders auch mit den Gitarrengriffen von "Nur deine Liebe, Herr, ist größer ... -
Bürde..
Immer wieder kommt in den Predigten unseres Pastors folgender Satz vor: "Gott bürdet niemandem mehr auf, als er ertragen kann" Ich empfinde diesen Satz immer sehr hart, zumal das "Warum" "Warum gerade ich" ... -
Glaube an den Geist im christlichen Glauben
Gibt es im katholischen und/oder im evangelischen Glauben die Bedeutung eines erscheinenden Geistes? Und was bedeutet es, wenn einem ein Geist erscheint? Und: kann man sagen, das verschiedene Jahrhunderte dies unterschiedlich betrachteten, oder ... -
Christenverfolgungen im alten Rom
Habe im Brett "Geschichte" etwas zu obigem Thema gefragt. Vielleicht gibt es hier auch Leute, die was dazu wissen. Gruß, Stucki -
Versuchung des Antonius
Letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß es durchaus mehrere Gemälde gibt "Die Versuchung des Hl. Antonius", ich kenne alleine schon um die fünf. Frage: was ist denn da so besonderes dran, daß immer über DIESE dargestellt wird? Andere ... -
Diakon = Auge der Kirche
Ich suche das Zitat von Ephraim d. Syrer, wonach der Diakon "das Auge der Kirche" sei. Können Sie mir sagen, wo ich einen Beleg darüber finde? Herzlichen Dank! G. Wagner -
Matthäus 10.34: Brauche Interpretationshilfe
"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Das sagt, wenn ich es richtig verstehe, Jesus. Trotz Lesens der vorhergehenden Verse, will ... -
Die Sündfluth - oder die späte Einsicht
Kaum hatte Gott die Menschen erschaffen, bemerkte er auch schon, dass sein Lieblingprojekt aus dem Ruder lief. "Denn von heute an in sieben Tagen will ich es regnen lassen auf Erden und vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen alles ... -
ALOE Vera und ...?
Jemand ALOE Vera näher? Haben die was mit Scientology zu tun? Deren Siegel lautet: ".. Aloe SCIENCE Council" certified. Danke Bis dann Webbe -
Das alte und das neue Testament mal anders
Geklaut bei CC - CB http://www.thereverend.com/brick_testament/ Viel Vergnügen. -
Woher kommt der liebe Gott?
Habe in Philosophie und Physik eine Frage über den Anfang der Zeit gestellt. Manche meinten, dass vor dem Urknall nichts dagewesen ist und somit auch keine Zeit. Meine Frage ist jetzt: Woher ist der Urknall entstanden? Und wenn er von Gott kommt, ... -
Daoisten - Taoisten?
London zitiert in seinem Roman "König Alkohol" Tschuang Tse´s "Schmetterlingstraum", aber auch einen Philosophen namens Liu Ling. Kennt ihn jemand bzw. weiß jemand, ob der dem Daoismus "zuzuordnen" ist? Weiterhin ... -
Re. Warum nicht Christsein ohne Kirche ?
Christus fasziniert mich schon immer und ich bemühe mich, in seinem Geiste zu leben.Wer hat Erfahrung in dieser Richtung? Gruß Gerti -
Soli Deo
Ist das für eine Glaubensgemeinschaft, was vertreten sie? "Soli Deo - evangelisch-monotheistisch" (googeln hilft mir nicht weiter, da irgendwas fremdsprachiges kommt -> Soli Deo) Danke im Voraus! Nicole -
doppelmoral
Was ich immer öfter beobachte: Menschen vertreten im Privatleben völlig andere ethische Werte als in ihrem Berufsleben. Wie ist dies zu erklären und gäbe es eine Untersuchung, die die Auswirkungen einer solchen gesellschaftlichen Phänomens ... -
Vortrag Menschenrechte gesucht (doppelposting !)
(achtung, habe diese anfrage auch in der rubrik politik gestellt) hallo www-ler, ich bin auf der suche nach einem (AKTUELLEN !) VORTRAG über Menschenrechte / bzw. die Zukunft der Menschenrechte Quasi > Entstehung der Menschenrechte > ... -
Islam
Im Laufe meiner Diskussion mit lehitraot bin ich auch auf eine Seite gestoßen, die glaube ich hoch interessant ist: http://www.islam.de/?site=virtuelle_bibliothek/koran/numerisch Wer sich für den islam interessiert (nicht unbedingt um Moslem zu ... -
Warum kein Schweinefleisch?
Bitte wer sagen welchen Hintergrung der Verzicht auf Schweinefleisch im Islam hat.Danke,Albin -
persönliches Abschiedsgeschenk für Pfarreraushilfe
Demnächst wird uns ein Pfarrer verlassen, der eine Aushilfsstelle, für die derzeitig unbesetzte Pfarrstelle in unserer Gemeinde, innehatte. Ich würde ihm gerne ein Abschiedsgeschenk machen (er hat viel für mich persönlich getan). Habt ihr ... -
Gehirnforschung 'beweist' die Existenz Gottes?
Ganz abgesehen von der Frage, ob der Mensch die Existenz Gottes überhaupt beweisen muss: Was haltet Ihr davon? ------------------------------ Bislang kein Beweis für seine Existenz: Ist Gott im Gehirn? Hamburg (rpo). Ist Gott im Gehirn ... -
Freimaurer und Frauen
Ich interessiere mich für Die Thematik der Freimaurer, insbesondere der Freimaurerinnen. Neben allgemeinen Informationen würde ich gerne Folgendes wissen: - Welche Ziele verfolgen die Freimaurerinnen? - Und wie kann man Zugang zu ihnen erlangen? ... -
Mithraskult und Christentum
Einer Abhandlung über Mysterienkulte: "Eine vom Propheten Zarathustra stammende Ueberlieferung verlangte, dass Mithras, der wunderbarerweise jedes Jahr am 25. Dezember in einer Höhle neu geboren wurde......." "Mithras, ein Mitglied ... -
Publik-Forum
Wer kann Auskunft geben, ob oben benannte Zeitschrift wirklich unabhängig von der kirchlichen Lehrmeinung ist? Für eine freundlichen Antwort wäre ich dankbar. Viele Grüße Gerti P. -
Gesangbuch
Weiss wie in Frankreich das Gesangbuch der kath. Kirche genannt wird? bei uns kath. "Gotteslob" und ev. luth. "Evangelisches Gesangbuch" danke Friedrich -
2 Kontroverse Bibelfragen...
1Mo 4,15 Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände. --> es wird von jemandem gesprochen, der ihn finden ... -
Engel und der freie Wille
Hai, Bibelkundige, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist doch der wesentliche Unterschied zwischen Menschen und Engeln der, daß Menschen einen freien Willen haben und Engel nicht. Nun ist doch Luzifer ein gefallener Engel, weil er ... -
Psalmen
Evangelischen Gesangbuch nach den Liedern findet man eine Auswahl Psalmengebete. -wer schrieb die Psalmen? danke Friedrich -
Christliche Werte
Worin bestehen eurer Meinung nach in der Postmodernen christliche Werte? cooky -
Mal was positives - von mir
Offiziellen!! Stellungnahmen der Kirchen zu einem bevorstehenden Krieg finde ich bemerkenswert. Endlich kein Jein, sondern eine glasklare Stellungnahme. Finde ich toll. Muss ich anfangen, umzudenken? Gruß Peter -
aktuelle Predigt vom letztem Sonntag:wo zu klicken
Ev. luth. kath. namhafter Pator/in veröffentlicht die Sonntagspredigt im Internet? cu Friedrich -
Methodismus
Lehrschriften (ich denke da z.B. an Schriften wie die 25 Articles of Religion) gibt es im Methodismus und existieren Unterschiede diesbezüglich zwischen Großbritannien und den USA? Vielen Dank & viele Grüße, Ulrike -
Ist Kloning ethisch vertretbar?
Forumsteilnehmer, auch ich möchte mal wieder eine ethische Diskussion entfachen. Das Thema ist Kloning, d.h. die künstliche Erzeugung eines Zwillings. In den letzten Wochen konnte man nach der angeblichen Geburt eines Klons von verschiedenen ... -
Heilige Kühe
Salve Den Indern sind ja die Rindviecher so heilig, dass sie ihnen weder ans Fell, noch an die Haut oder gar ans Fleisch gehen. Jetzt frage ich mich bzw. Euch, was machen sie wenn mal so 'ne Kuh mausetot umfällt? Liegen lassen damit sich andere ... -
die ersten drei Gebote.....
Sind m.E. nicht göttlicher Natur. Sie sind von den Religionsoberen eingefügt worden (nicht umsonst stehen sie an erster Stelle) zu Machterhaltung. Also schon von den Urisraeliten. Und natürlch gerne von den christlichen Kirchen übernommen. ... -
Kirchenjahr
Bedeutet Epiphanias und Trinitatis? Beispiel 3.Sonntag nach Epiphanias ...Trinitatis danke Friedrich -
Katholisches Denunziantentum
Vereinbart Ihr eigentlich das Denunziantentum katholischer Pfaffen im Franco-Spanien mit Eurem Christentum ? Mit Eurer aktiven Hilfe sind in Spanien Menschen in Francos Mordkammern verreckt. Wann sprecht Ihr eigentlich Franco heilig? Würde zu ... -
lateinische begriffe-meßgesänge...
Kennt eine webseite die religiöse lateinische Begriffe übersetzt/erklärt: z.B. agnus dei benedictus credo gloria patri sanctus te deum u.s.w. danke Friedrich -
Buddhismus: TOHOKU und HEKIGAN-ROKU
Hoffe, dass die Begriffe oben richtig geschrieben sind. Der TOHOKU-Katalog soll nach meinen Informationen ein Katalog bzw. ein Verzeichnis buddhistischer Literatur sein. Den zweiten Begriff weiß ich im Moment selbst nicht einzuordnen. Wer weiß ... -
Spaß (Fake) oder Wahnsinn ?
Ich bin im Internet auf merkwürdige Homepages gestoßen, die angeblich von christlichen "Weltverbesserern" erstellt wurden. Ich Frage mich nun, ob es die Personen wirklich gibt ? (greusliche Vorstellung) oder die Seiten nur ein netter ... -
Bestie Mensch...
Gestern Nacht wurde auf einem Sender ein Bericht über einen Dr. Jahn gebracht: Kinderchirurg. Er ist seit Jahrzehnten in den verschiedenen Notgebieten tätig: Vietnam, Tailand, Ruanda... Es wurde seine Arbeit und seine Einstellung zu seiner ... -
Zurück zu Eva&Adam
Die Tatsache, daß das türkische Wort "adam" auf deutsch "Mann, Mensch" bedeutet, "Ana" = Mutter, "eve" Haus,Hof, Kayin&Abi = Schwager und älterer Bruder, ja, und "marya" = weibliches Schaf, das ... -
Bibelstellen gesucht
Lieben, ich suche zwei Texte, wie ich glaube aus der Bibel und hoffe Ihr könnt mir helfen. Leider erinnere ich mich nur an Fragmente daraus. ...So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende..... Ist der eine Text, und das der ... -
Osternacht für Teenager
Alle! Tja, Weihnachten ist vorbei und nun wird Ostern geplant :o) Ich möchte in diesem Jahr eine Osternacht (Sa auf So) in der Gemeinde mit den Teenagern / Konfis / Jugendlichen durchführen. Dafür würde ich mir Infos oder Erfahrungsberichte von ... -
Klebe-Kippa?
Hallöchen, so richtig religiös ist meine Frage wieder mal nicht, aber vielleicht weiß es ja doch wieder jemand: Im SPIEGEL ist ein Foto von Sharon mit zwei Söhnen. Der eine hat einen rasierten Glatzkopf und oben drauf die Kippa. Nanu, wie hält ... -
Abstammung Jesu?
Die Diskussion um die immakulate Maria hat bei mir eine weitere Frage aufgeworfen: Einerseits stammt Jesus (über seinen Vater (?) Josef) von der Linie König Davids ab. Andererseits hatte Josef bei Jesu Empfängnis seine Finger nicht mit im Spiel. ... -
makellose Maria
Unserer Stadt wallen die Gemüter über ein eigentlich banales Thema hoch: Die evangelische Landesbischöfin Margot Käßmann wies darauf hin (so habe ich das verstanden), dass Jungfrau (hebräisch: almáh) auch als junge Frau verstanden werden kann, es ... -
Tora - Bibel
Wer kennt die Übereinstimmungen / Unterschiede zwischen der Bibel der sogenannten Christen und einem sicher vorhandenem ähnlichem Werk der Juden? Besonders interessiert mich, inwieweit die verschiedenen Völkermorde der Juden bzw. Gottes auch von ... -
Priesterläppchen
Alle! Kann mir jemand sagen, ob der evangelische Pfarrer die Priesterläppchen ebenfalls trägt / oder früher getragen hat und sie ebenfalls als Priesterläppchen bezeichnet werden / wurden? Vielen Dank sagt schon mal Sinkasin -
Ist der Teufel geschlechtslos?
Nun habe ich immer geglaubt, der Teufel habe seine Finger im Spiel, wenn es um sexuelle Ausschweifungen geht.(Religiös gesehen) Jetzt habe ich aber gelesen, der Teufel sei geschlechts- und trieblos! Angeblich steht das so in der Bibel. Stimmt ... -
Was genau ist die Dreifaltigkeit?
Glaube zwar an einen Gott (im christlichen Sinn), eine höhere Macht oder wie immer die Leute es auch nennen mögen, habe mich aber bisher noch nicht intensiv mit der Religion beschäftigt. Seit einiger Zeit lese ich nun die Bibel (u.a. auch ... -
Welches Geschlecht hat das Christkind?
Sohn kam mit dieser Frage zu mir. Ich sagte ihm, dass ich glaube, es wäre ein Junge. Weil ja die Engel auch immer als Jungen dargestellt werden. Er sagte, die Engel sind Mädchen, weil sie lange Haare haben. Wie kann ich ihm erklären, dass die ... -
Jesus ist der Messias, der Weihnachten geboren ist
Das jedenfalls ist der Glaube der Christen, die aus den Juden und den Heiden sich seit 2000 Jahren herangebildet haben. Kann mir jemand bitte freundlich erklären, warum Jesus der Messias ist und nicht jemand anderes? Jeder behauptet etwas und ... -
Das Grippenspiel, wer kann es mir
Von vorne bis hinten erklären, oder wo finde ich die Infos im Netz? Möchte es herne wissen, bevor die Kinder fragen. Danke für Tipps! Gruß Caro -
Hinduismus und Fleischverzehr
Des Hinduismus, vor einiger Zeit kam in einer Runde das Thema Religon und Essregeln auf und wir waren uns beim Thema Hinduismus und Fleischverzehr nicht sicher, ob es nun eine Soll- oder Mußbestimmung ist, die einem gläubigen Hindu das Verzehren ... -
Erlösungsplan Gottes für Seine Menschen
Ein zweiter Versuch, in diesem Forum einen Beitrag zur Erbauung und vielleicht doch anregenden, inhaltlich vertiefenden Diskussion vorzustellen, soweit das für Gutwillige möglich ist: Erlösungsplan Gottes Bei der sorgfältigen Lektüre von Genesis ... -
Gralsbotschaft
Wer kann mir näheres über die "Gralsbotschaft" des Sektenführers "Abdruschin" auch Ab-dru-schin" geschrieben mitteilen? -
Synagoge
Den vergangenen Tagen habe ich mit meinem Sohn ( 6.Kl) im Internet nach einer kindgerechten Erklärung der Synagoge gesucht. Unter google kommen alle Websites aller denkbaren Synagogen, aber keine wirklich brauchbare Erklärung. Wie kann ich einem ... -
Kol-Nidre
Leute, mir hat jemand etwas über das Kol-Nidre gesagt, was mir ziemlich unangenehm erscheint. Es soll ein Gebet sein mit niederträchtigem Text. Ich bitte um eine wörtliche und eine sinngemäße Übersetzung der wenigen (Gebets-)Zeilen dieses ... -
Talmud-Zitat
Jemand von euch wo im Talmud das folgenede Zitat zu finden ist: "Ein Wort ist eine Münze wert, Schweigen zwei" Ich habe schon in Pirkei Avot geschaut, konnte aber nichts dergleichen finden. Tschüss, Emanuel -
matthäus 25, 1 - 13
Wer kennt das gleichnis von den 10 jungfrauen und wie würdet ihr es interpretieren? gespannt ann -
Dank Tessa folgendes entdeckt:
53.) Ist der Islam religiösen Minderheiten gegenüber intolerant ? Der Islam erkennt die Rechte und die Religionsfreiheit von Minderheiten an. Im Koran kommt dies unter anderem in dem folgenden Qur'ãn-Vers zum Ausdruck: ,,Es gibt keinen Zwang im ... -
Kopfbedeckung im Gotteshaus
Kommt es eigentlich, daß von den drei monotheistischen Religionen nur die Christen (jedenfalls die Männer, sofern sie nicht "dienstlich" da sind) im (jeweiligen) Gotteshaus ihre Kopfbedeckung abnehemen, während sowohl Juden als auch ... -
Mensch = Roboter?
08.12.2002 15:28 Uhr Neurowissenschaft- Der Mensch hat keinen freien Willen Der bereits länger währende Streit zwischen Neurowissenschaftlern und Philosophen darüber, ob der Mensch einen freien Willen hat oder wie ein Roboter programmiert ist, ... -
Sakrament der Ehe
Experten der katholischen Glaubenslehre, bei der untenstehenden Frage fiel mir mal wieder auf, daß ich nur über "Halbwissen" verfüge, obwohl ich verheiratet bin...*g* Folgende Fragen stellen sich mir: 1. ganz banal: wie heißt es ... -
Standesamtliche und Kirchliche Trauung
Oktober sind wir standesamtlich verheiratet. Unsere Kirchliche Trauung war für April/Mai 2003 geplant, da dann meine Frau ihr Examen hinter sich hat. Wir leben noch nicht zusammen und wollten ursprünglich auch erst nach unserer Kirchlichen ... -
Die universellen Prinzipien bei den Religionen.
In der Bhagavad Gita ist die Rede von den 3 Erscheinungsweisen der materiellen Natur. Es wird gesprochen von Reinheit – Leidenschaft und Unwissenheit. Alles was in der materiellen Welt erscheint, unterliegt diesen 3 Erscheinungsweisen. Seele = ... -
Methusalem
Habe grade einen Artikel gelesen, in dem steht Adam wäre 930 Jahre alt geworden. Der gute Methusalem gar 969. Als Folge der Unzucht zwischen Naamas (wohl eine hübsche Enkelin Adams) Schwestern und den Engeln wurde die Lebzeit auf 125 begrenzt. ... -
Moscheen in Deutschland?
Hatte gestern eine Diskussion mit einem palästinensischen Kollegen an der Universität über das Thema Moscheen in Deutschland. Meines Wissens nach ist gemäß Artikel 4 GG die Ausübung der Religion in Deutschland gewährleistet. Wenn also nun jemand ... -
Liebe ist......
Meine Damen und Herren, neulich habe ich in einem Buchladen den Titel gelesen: "Liebe ist - einverstanden sein". Für mich ist diese Feststellung sehr problematisch und ich freue mich auf Euere Meinungen. Mit Gruss: hardy -
War Jesus ein Schwarzer ?
Ist eigentlich wahr daran, daß Jesus angeblich ein Schwarzer gewesen sein soll ?? Als ich letztens jemanden, der sich mit religiösen Themen auskennt, fragte, wieso die Juden Jesus Christus nicht als ihren ersehnten Messias anerkannt haben, wurde ... -
100 Stiche
Ein Hallo an alle Ethik-Experten, angenommen 5000 Menschen stehen mit Nadeln auf einen Menschen ein, nicht tief, nur ein ganz bischen, es schmerzt auch nicht richtig, ist aber ein unangenehmes Gefühl. Jeder "Stecher" bekomme für das ... -
Dem Hund einen Knochen zuwerfen
Lieben :- )) Interessant ist hier, daß die dümmsten Beiträge die höchste Beteiligung haben. Sprich: Wirf dem Hund einen Knochen vor, und er wird zubeisen. Beiträge, die zum eigenständigen DENKEN anregen, werden nicht beachtet. Das Ganze nennt ... -
Afghanistan, China, Arfika, USA....
...jedes Jahr werden Millionen ermordet, zu Tode gefoltert,... Wa ist das für ein Gott, den Ihr anbetet? Oder ist dieser Gott wie schon oft behauptet in Wirklichkeit der Satan persönlich? Diese Blutlust kann man schon im AT lesen und sie hat nie ... -
Kreuz und Mithraskult
Das Christentum hat bekanntlich einiges von der Mithras-Religion übernommen. Vor kurzem bin ich auf eine Notiz gestoßen, dass auch das Kreuz-Symbol im Mithras-Kult schon eine Rolle gespielt hat. Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand mehr? MfG ... -
Kirchensteuer
Habe vor ein paar Tagen eine Diskussion geführt, über den Verbleib der Kirchensteuer. Mir wurde erzählt, dass die sozialen Einrichtungen der Kirche vom Staat finanziert werden. Ich kann das nicht so ganz glauben. Kann mir jemand sagen, wohin und ... -
Suche Zitat aus der Bibel
Habe gehört das in einem Paulus Brief stehen soll (frei zitiert): "Wer Gott in sich trägt, braucht das Gesetz nicht." oder: "Das Gesetz ist für die Menschen, die Gott nicht in sich tragen". Kann mir jemand sagen, wo ich dieses ... -
Jesus starb für unsere Sünden
Habe mal gehört, dass der Grundgedanke, dass Jesus für die Sünden der Welt gestorben ist, erst später in den christlichen Glauben aufgenommen wurde. Kann mir jemand sagen, wann und warum dieser Gedanke als Grundsatz aufgenommen wurde? -
Inklusivistische Positionen in Islam&Monotheismus
Mich würde interessieren, welche Chancen man aus einer Sicht, die etwas von dem Verhalten versteht, dem Gläubige zuneigen (also nicht unbedingt aus "theologischer" oder "religionskundlicher" Sicht) den Chancen einer ... -
welche Kirche - DANKE
Vielen Dank für Eure Antworten!! Bin tatsächlich schnell fündig geworden. Gibt´s eigentlich ein Verzeichnis etc. über Internetseiten bzw. Adressen? Denn wie soll ich nach etwas suchen, von dem ich nicht weiss wie die Adresse lautet? ... -
Taufspruch
Meine Freundin soll am Sonntag bei Ihrer Nichte Taufzeuge sein. An sich kein Problem, nur: die Kleine wird evangelisch getauft und wir, als Katholiken, haben natürlich keine Ahnung wie das so läuft. Sie soll da auch einen Taufspruch oder Wunsch ... -
welche Kirche?
GUTEN MORGEN! ich bin vor ca. 4 Monaten in eine andere Stadt (Hannover) gezogen. Nachdem ich mich, wie ein braver deutscher Bürger dies tut, angemeldet habe, erwartetet ich auch von der Gemeinde zu hören. Doch nix tat sich. Mittlerweile bin ich ... -
Kalachakra in Graz
War jemand von euch im oktober dieses jahres beim weltbuddhistentreffen Kalachakra in graz/österr.? wie war euer eindruck von S.H. dem dalai lama & wie war die stimmung auf der veranstaltung selbst? danke für infos Mingo http://www.kalachakra-graz.at -
Buß und Bettag und Totensonntag?
Was bedeuten diese beiden Tage. Was ist der Hintergrund und welche Bräuche verbergen sich dahinter? Danke für Aufklärung! Gruß Fred -
Christentum und Wissenschaft
Christentum ist die europäische Kultur. Ihr Einfluss auf Kunst, Wissenschaft usw. ist groß gewesen in den vergangenen 1000 oder mehr Jahren. Nun ist es ja so, dass die Entwicklung der Wissenschaft und Technik just in Europa stattgefunden ... -
Päpstlicher Segen
Möchten im Frühling kirchlich heiraten und dann unsere Hochzeitsreise nach Rom machen. Nun habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass man sich als frischverheiratetes Ehepaar bei einer Audienz vom Papst segnen lassen kann. Da wir beide gläubige ... -
Gott bzw Götter? Erfindung dummer Menschen.
Ein Kumpel (arbeitsloser Mensch) tötete sich. Er kam mit seiner "gesellschaftlichen Nutzlosigkeit" wohl nicht mehr klar. Meine Frage: Wo ist er gelandet? Meines Wissens war er zu intelligent um an solch Zeuch wie Gott oder Götter zu ... -
Querverweis 'Mamambert'
In "Ess- und Trinkkultur. Gibt es ethische Einwände? Moin, Manni -
alle Völker entstanden aus anderen...
Wie sieht das bei den Juden aus? Von welchem Volk, Stamm... stammt Abraham ab? Da es nicht nur eine geschichtliche Frage ist, sondern vermutlich eine Menge biblisch motivierte Antworten kommen, habe ichs in dieses Board reingestellt. Grüße Raimund -
Spenden-aber wem?
Bin Unternehmerin und habe vor einigen Jahren Weihnachtspräsente für Kunden abgeschafft. Da jeder quasi alles hat, kann man mit solchen Kleinigkeiten niemand wirklich mehr eine Freude machen. Also hab ich stattdessen jedes Jahr eine größere Summe ... -
Bibelauslegung: Die Rolle des Todes
Ich habe eine Frage zur Bibelauslegung (also können alle, die die Aussagen der Bibel für Unsinn halten, sich als Zuschauer zurücklehnen). Die folgende Aussage kenne ich als übliche Interpretation biblischer Texte (Hervorhebung von mir): “Nach ... -
Was können wir tun?
Als gutwillige Menschen, die noch ihr Herz auf dem rechten Fleck haben und die Gott nicht einen guten Mann sein lassen, sondern ihn in Jesus lieben wollen, versuchen wir uns zu vervollkomm-nen. Doch beschleichen uns immer wieder Zweifel und wir ... -
Halloween und Indianer
Heute hat ein guter Freund und Kanada-Kenner mein paganes Weltbild so ziemlich eschüttert, indem er a) behauptete, daß die amerikanische Variante von Halloween mindestens zur Hälfte ihren Ursprung im Erntedankfest der Natives hätte und b) die ...