Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
UPS!Fettnäpfchen übersehen???
Meine Güte! Da habt ihr´s mir aber gegeben... Ich habe das Gefühl, dass ich hier dem einen oder anderen gehörig auf die Zehen gestiegen bin. sorry, war nicht meine Absicht. Im Gegenteil. Wahrscheinlich habe ich mich mal wieder etwas unglücklich ... -
Eure Meinung
Mich würde es einmal Interessieren was ihr vom Glauben Haltet? Ich bin Selbst Christ und mich interessiert eure Meinung. -
Machtprobe
Ich denke das dieses brett genau der richtige platz ist um ueber dieses essay von a. schwarzer zu diskutieren. mich wuerden euere meinungen, erfahrungen interessieren. nachzulesen bei spiegel-online. ... -
Dalai Lama und Bild-Werbung?
Der Stadt sieht man Plakatte mit dem aktuellen Dalai Lama, der so ziemlich freundlich aussieht und offensichtlich nichts dagegen hat, von der Bild-Zeitung für die Bild-Zeitung eingesetzt zu werden. Die Frage: Wenn er tatsächlich das tut, bekommt ... -
Schlange die sich in den Schwanz beißt
Bin ich beim Stöbern auf einen Bericht über die TV-Serie "Millenium" gestoßen. Dort verwendete man das Symbol einer goldenen Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Weiß jemand welcher mythologische/religöse Hintergrund dieses ... -
Evolution
Ich möchte mich heute einmal einem Thema widmen, was für viele Menschen eher lachhaft anmutet : Die Evolution. Viele Menschen verdrängen den Glauben an einen Schöpfer, indem sie der Evolutionstheorie den Vorzug geben. Für mich persönlich steht ... -
Katze und Bibel...........
Katze ist angeblich das einzige Haustier, das nicht in der Bibel erwähnt wird. Warum? Danke. Peter -
Mal was Praktisches: Bleistift gesucht
Wir brauchen für einen Schulanfäbgergottesdienst Bleistifte mit einem religiösen Motiv (Satz aus der Bibel, Fisch, Kreuz o.a.). Kennt jemand eine Internetadresse, unter der man so etwas bestellen kann? Ich war leider erfolglos beim ... -
Friedwälder
Gestern Abend sah ich im SWR3 einen Beitrag über „Friedwälder“. Das ist eine neue, in der Schweiz erfundene Art der Beerdigung. Statt auf einem Friedhof mit Grabstelle, Grabstein und Bepflanzung wird eine biologisch völlig abbaubare Urne mit der ... -
Ökumene
Sagt mal, ist das Haupthindernis in der Ö. nicht ein ganz irdisches: Die beiden Konzerne dürfen nicht fusionieren, weil sonst die Hälfte der Funktionäre auf der Straße stünde. Die Mitarbeiter wollen das Trennende überwinden, die Manager aber ... -
Christentum, Islam und Judentum
Hatte vor kurzem mit einem Freund eine kleine Diskussion über die "wahre Religion". Einig waren wir uns darüber, dass wir Christen über Jesus bei Gott schon längst Vergebung erhalten, während die Moslems und Juden immer wieder ... -
Aktuelles Missionierungstreffen, Berlin
Wer weiss was dieser Tage in Berlin an Treffen von christlich missionierenden Gruppen stattfindet? Die Stadt ist gerammelt voll von aktiven christlichen Missionaren mit ihrem uebersteigertem Mitteilungbeduerfnis. Ich meine nicht die Oekumene von ... -
christlich orientiert Menschen pflegen
Möchte angestossen durch die Diskussion kirchlicher Kreise, über die Wirtschaftlichkeit der medizinischen Versorgung älterer Menschen, meinen Senf dazu geben, wie es real bezüglich der Pflegeangebote der kirchlichen Anbieter bestellt ist. Die ... -
Pastor vs. Pfarrer
Eine frage: pastor -> nur bei protestanten pfarrer -> nur bei katholiken ? ich war bisher felsenfest davon überzeugt, daß es so ist. jetzt habe ich einen katholiken getroffen, der behauptet von einem pastor... gefirmt oder kommuniert(heißt das ... -
Auferstehung
Bin (und versuche es auch in der Praxis ;-) ) ein gläubiger Christ. Aber eins (von vielen) hab ich noch nicht verstanden: die Auferstehung Jesu. Nein, nicht das ich nicht daran glauben würde - es ist passiert, soviel ist für mich klar, aber ... -
Altersbegrenzung für medizinische Leistungen
Das Brett Generation 50+ habe ich einen Beitrag eingestellt. Man hat geschrieben, dass Das eigentlich ein Thema für das Ethik - Brett wäre. Also schaut mal ins Generation 50+ - Brett. Gruß vom haploid -
Was war vor dem Islam?
Alle, die Frage mag einige jetzt erheitern, aber ich weiss die Antwort nicht. Was war vor dem Islam in den Ländern des Halbmondes? Also welche Religion war verbreitet? War es die koptische (die ja wohl christlich ist, also auch eher neuern ... -
Kennt ihr einen einzigen glücklichen Menschen?
Und Freunde von wer-weiss-wass, diese Site soll ja eigentlich konkret Suchenden helfen bei ganz klar definierten Fragen. So ist meine Frage nicht, aber ich muss auch mal mit ein paar Menschen mehr reden als sonst. Also missbrauche ich diese tolle ... -
Kirchentag in Berlin
Kann berichten: -was macht Frau/Mann so auf einem Kirchentag? danke Friedrich PS: Nachsatz:(oder hat ein Kirchentag weniger mit Kirche sondern viel mit Politik zu tun?) -
Theologie für Gem-päd...Studium?
Hallöle alle hier! Statt diesen schönen Sommertag zu genießen :o) plage ich mich mit wirklich wichtigen Fragen....*lol* Nein, im ERnst: Ich habe auf `ner Fachschule meinen Gem-päd gemacht und habe in der "normalen" Kirche immer Probleme ... -
10 Gebote für Kids (Eulenspiegel)
Alle! Habe gehört, das in einem Magazin, das wohl "Eulenspiegel" oder so heißt, 10 Gebote für Teenager drinne stehen - hat die wer gelesen und könnte sie mir - sofern sie "gut" sind - geben? Das wäre sichger etwas für unsere ... -
Scientology - ich brauche Infos!
Brauche Infos über die Scientology Church. Was macht diese Gemeinschaft, was macht sie aus u.s.w.? Bitte nur möglichst objektive und vorurteilsfreie Informationen. Grüsse.... Andrea -
ökumenisches Abendmahl
Miteinander! Seit den ersten Berichten über den ökumenischen Kirchentag in Berlin beschäftigt mich die Frage, was eigentlich gegen ein gemeinsames Abendmahl von Angehörigen verschiedener christlicher Konfessionen spricht ... Ist nicht das ... -
Selig? heilig?
Und Heiligsprechung ist doch noch lang nicht dasselbe, richtig? Bis jemand heilig gesprochen wird, dauert es viele viele Jahre, richtig? In einem Vortrag habe ich gehört, es gäbe so viele beantragte Heiligsprechungen, daß man bei den zuständigen ... -
Jesus am Kreuz
Habe mir mal Gedanken zu Thema Jesus am Kreuz gemacht. Ich habe dazu aber noch ungeklärte Fragen. So wie ich das verstehe, ist Jesus am Kreuz gestorben, um die Sünden der Mensche zu sühnen. Frage: Ist diese Aussage richtig? Welche Sünden ... -
Crossposting: Liber usualis
Die Priester oder Kirchenmusiker hier sich einmal ein Posting von mir zum Liber usualis im Brett "Klassische Musik" ansehen würden, wäre ich dankbar. Herzliche Grüße Thomas Miller -
Jesus & Galle im NT
Bin letztens auf Umwegen in einer Diskussion mit meiner besten Freundin darauf gekommen, dass es irgendwo bei der Kreuzigung oder auch schon vorher eine Stelle geben muss, wo Galle vorkommt. Wir waren felsenfest sicher, haben die 4 Evangelien ... -
2 Fragen zum Judentum
In einem Film [das 7. Zeichen - mit Demi Moore ) glühte die Frau eines Rabbiners aus, weil die Hauptdarstellerin ihn anfassen wollte - keiner außer seiner Frau dürfe ihn berühren. In allen anderen Quellen finden sich darauf aber keine Hinweise. ... -
Ergebnis der Patenfrage!
Huhu! So, damit ihr nicht vor Neugier schwarz werdet ;-): ich bekomme ein Patenkind! :-) Warum? Also, ich habe mit den Eltern gesprochen, die positiv überrascht von meinen Überlegungen waren (denn bisher hat noch keiner der anderen Paten darüber ... -
Details zur Taufe
Huhu! Durch die Diskussion unten frage ich nun mal konkret: Was genau wird eigentlich bei einer Taufe (evgl.) gesagt? Was sagt der Pastor, was sagen die Paten (sagen die überhaupt etwas?) Was müssen die unterschreiben? Gibt es da einen Standard ... -
Gewissnesfrage zur Patenschaft
Huhu! Vorhin bin ich von einem befreundetem Paar gefragt worden, ob ich Patentante ihrer Tochter werden möchte. Ich habe mich irrsinnig gefreut, aber noch nicht zugesagt. Ursprünglich ist es ja Aufgabe der Paten, die Eltern bei der christlichen ... -
Mönche und Nonnen im Buddhismus
In einer Radiosendung, in der es um die Position der Frau im Buddhismus geht, wurde gesagt, daß buddhistische Nonnen 100 Gelübde mehr als buddhistische Mönche erfüllen müssen. Bei den Mönchen seien es 250 bei den Nonnen seien es 358. Woher kommt ... -
Rosenkind
Las in der Zeitung eine Anzeige die einer Todesanzeige gleicht. Name, Geburtsdatum, Sterbedatum und „Rosenkind“ war zu lesen. Die Person lebt noch. Wer kann mir sagen, was dies zu bedeuten hat? Viele Grüße von Rosa -
Name Gottes
Ich habe einmal eine Frage, und zwar: In den hebräischen schriften wird doch der Name Gottes mit den hebräischen Buchstaben JHWH wiedergegeben. Es ist mir bekannt, dass die Hebräer in ihrer Schrift keine Selbstlaute kannten. So wird der Name ja ... -
Bedeutung Symbol
Bedeutet dieses Zeichen? http://clever-nes.homeip.net/Sonstiges/zeichen.htm Ich hoffe, es ist zu erkennen, obwohl es arg unscharf ist. Gehört das eher zu den Katholischen oder Evangelischen oder zu beiden? Passt das zu einer Taufe? Bye, Vanessa -
'Herrschaft'
Man versucht, diese Begriffe aus ihrem Kontext zu verstehen, ändert sich schon sehr stark das Bild von "Herrschaft". Die Begriffe "herrschen, unterwerfen" sind, wohl im 6. Jhdt. v.Chr., aus der assyrischen Königsideologie ... -
Macht euch die Erde untertan
1. Mose1, 28 heisst es (http://www.bibel-online.net): Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem ... -
Die Wahrheit 'gelogen'
Hab mal eine Frage. Mal angenommen, man hat von einem Sachverhalt oder einem Vorgang eine bestimmte Vorstellung, die man zunächst für die Wahrheit hält. Diese Wahrheit ist einem aber aus bestimmten Gründen nicht angenehm. Deshalb erzählt man ... -
1492-98
1492-98 wurden in Spanien durch die "Heilige Iquisition" in Spanien und Portugal ungefähr 220,000 bis 300,000 Juden durch die kath. Kirche ermordet. Grund: Die Kirche wollte das Vermögen ihrer Opfer. Die kath. Kirche hat immer aktiv, ... -
Kanonische Wahl
Alle! Was versteht man unter dem Begriff "Kanonische Wahl"? Herzlichen Dank und Grüße Sinkasin -
Recht auf Selektion
Gerade lief in Report ein Bericht, über einen Fall, der mich schon vor einigen Jahren aufregte. Es ging hierbei um ein Ehepaar, welches einen Prozeß gegen die Ärztin führte, welche die Frau bei einer Schwangerschaft betreute. Die Ärztin riet ... -
'Als Gott den Mann schuf, hat SIE nur geübt!'
Kennt jeder von Euch obigen feministisch angehauchten Spruch. Bei genauerem Nachdenken, da bin ich sicher, würde ich mich als Frau aber weigern, sowas zu "glauben" (und somit erkennen, wie obiger Spruch durch das Gegenteil dessen, was ... -
Gläubiger und ungläubiger Partner (biblisch)?
Kenne dazu wohl eine Stelle im 1.Korinther 7 (V.12..17) , wo es um die Ehe mit einem gläubigen und ungläubigen geht, dort wird der ungläubige durch den gläubigen geheiligt. Wie ist es denn in der Partnerschaft, also vor der Ehe: dürfen nach ... -
Buddhismus
Www'ler, ich möchte mich dem buddhismus nähern, weiß aber nicht, wie. sollte man bücher lesen - wenn ja, welche? habt ihr tips oder andere ideen? auf eure antworten freut sich yvi -
gottes Kleinste
Problem. Und was ist sein Größtes? Moin, Manni -
Reliquien
Heute schwer mit dem kath. Pfarrer unseres Ortes zusammengerannt. Veranstaltet doch dieser eine Pilgerreise nach Italien, um eine Reliquie des Kirchenpatrons zu holen. Ein Reliquiar, bezahlt aus Steuergeldern, liegt zur Besichtigung auf einem ... -
Satan und das Böse,
Es wird immer wieder gesagt, dass Saten das Böse schlechthin sei. Also zuständig für Mord, Diebstahl, Betrug, Ehebruch, usw. Meines Wissens steht nirgens in der Bibel, dass er damit zu tun hat. Er ist der Verführer schlechthin. Aber nirgends was ... -
Noahs - Frau ....
?? Diese Frage kam in einer Dioskussionsrunde auf - nur finden konnten wir nichts ?? Weiss von euch einer eine Quelle wo man diese Frage lösen könnte?? Bedanke mich im vorraus :-)) Gruss zur nächlichen Stunde BelRia -
Typische jüdische Namen
Oft wird von sogenannten typisch jüdischen Namen gesprochen: Sonneberg, Rosenberg, Goldmund etc.... Wie erklärt sich der (vermeintliche?) kausale Zusammenhang von Religionszugehörigkeit und Familiennamen? Vielen Dank im voraus Jaromil -
Kirschensteuer JA oder NEIN
Ich trage mich mit den gedanken aus der Kirsche auszutretten! Ich bin kein Gläubiger Mensch und eigentlich nur in der Kirsche geblieben damit meiner 7 Jahre Alten Tochter keine Nachteile dadurch entstehen. Wie sieht das den aus wenn ich aus der ... -
Steine auf Friedhöfen
Warum legen Menschen auf Grabsteine und Friedhöfen einzelne kelinere Steine, entweder einzeln oder als kleine Gebilde ab? Danke im voraus Jaromil -
Bibelteile in div. Sprachen?
Alle! In der Schule möchte ich mit dem Kindern die Bibelteile - speziell das Vater unser - in verschiedenen Sprachen ansehen. WEiß jemand, wo man so Verteilschriftemn bekommen kann? Es sollen Collagen entstehen, deshalb kann ich keine Bibeln ... -
Erstkommunion
(phantasievolle) Katholiken, mein Neffe nahm gestern zum ersten mal an der Kommunion teil. Da es mein Hobby ist, habe ich die Ehre das Ereignis zu Erinnerungszwecken in einem Filmchen zu dokumentieren. Nun "kröne" ich meine Filme über ... -
Gleichnis des Buddha
Von Brecht gibt es ein Gedicht mit dem Titel "Das Gleichnis des Buddha vom brennenden Haus" (ich zitiere das Gedicht im Anhang). Gibt es eine Buddha-Legende oder Lehre, auf die sich dieses Gedicht bezieht? Dankbar für Hinweise grüßt ... -
Buddhistische Länder?
Ich habe eine einfache Frage. Der Buddhismus ist eine Weltreligion. Aber in vielen Ländern wird er im Kombination mit anderen Religionen praktiziert (z.B. in China mit Taoismus, in Japan mit Shintoismus). In welche Länder ist der Buddhismus die ... -
Enbedded Sexuality
Es ist ein unausrottbarer Mythos, daß das Christentum (als eine der "Buchreligionen") ein negatives Verhältnis zur Sexualität habe. Essentiell sagen nämlich alle Religionen das Gleiche zur Sexualität, ob sie nun verschriftlicht oder ... -
Der liebe Gott im Kleiderschrank
Weiß jemand, wo man diesen Film (Video) kaufen kann? Ich habe im Netz keien Adresse gefunden. Viele Grüße! Gerd -
Bibel
Hat die Bibel aus dem Latein in die deutsche Sprache übersetzt; -in welcher Sprache (griechisch oder hebräisch) waren das Evangelium, Briefe... ursprünglich verfasst? danke Friedrich -
Zum Thema Bibel nochmal
In den Artikeln unter der Überschrift "Die Bibel hat doch unrecht" wurde eine lange und teilweise sehr emotionale Diskussion geführt. Die Spanne reichte von der Beschreibung der Bibel als einer Sammlung bewußter Lügen bis zur einer ... -
eine Ethik-Frage:
Wie pervers muss die Welt noch werden? http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story&u=/nm/20030422/stage_nm/arts_britain_sex_dc_2 Sind das die ersten Anzeichen für den Zusammenbruch unserer "westlichen Kultur"? Grüße Raimund -
Schwere Sünde/Todsünde?
Welche konkreten Handlungen und Verhaltensweisen sind als schwere Sünden oder Todsünden zu betrachten? Ich denke da jetzt weniger an Mord oder schwere willentliche Körperverletzung als vielmehr an Dinge, die im täglichen Leben eher vorkommen. ... -
Königin von Saba
Paßt genauso ins Geschichtsbrett und ins TV: Wer hat eben den Film über die "Königin von Saba" gesehen und ähnliches erlebt wie ich? Es wurde mir deutlich bei den Worten "diese Nacht schlief er mit ihr". Typisch? Für mich, ... -
Sexualität (bzw. Lust) und Buchreligionen
Der Beschäftigung mit verschiedenen Religionen fiehl mir speziell bei den Buchreligionen (Juden, Christen, Muslime) auf, daß dort die Sexualität bzw. die Lust bei der Sexualität als etwas negatives apostrophiert wird. Andere Religionen habe nein ... -
Alternative Bibelzugänge
Alle! Ich soll / darf / kann / muß :o) für den Gemeindebrief einige alternative Bibelzugänge beschreiben. Leider kenn ich mich da wenig aus...Bibel teilen usw. sind für mich böhmische Dörfer.... Aber ich glaube, hier gibt es kompetente Leute, ... -
Santideva bzw. Bodhicaryavatara
Weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll. Ich suche Informationen zur "Bedeutung", zum "Rang" oder auch zur "systematischen Stellung" bzw. "historischen Stellung" des Santideva im Mahayana-Buddhismus. ... -
Der Zweck heiligt die Mittel
(Bezugnehmend auf die bibelkritischen threads) Ludwig Wittgenstein hat dem Sinn nach einmal gesagt: „DAS“ Kunstwerk entsteht erst im Geiste des Betrachters. Und aus der Philosophie kennen wir sehr wohl den Unterschied zwischen subjektiver ... -
Und die Bibel hat doch nicht Recht
Falls sich jemand dafür interessiert: Hat die Bibel doch nicht Recht? Archäologen widerlegen die Heilige Schrift Von Sonja Striegl Böse Überraschung für bibeltreue Christen: Zwei international anerkannte Archäologen haben in ... -
Ostern? Tod oder Wiedergeburt
Was wird eigentlich gefeiert? Also von den Christen: Der Tod oder die Wiedergeburt? Siân -
Barmherzigkeitssonntag
Ich bin im Internet auf das im Jahr 2000 offiziell eingeführte Fest der Göttlichen Barmherzigkeit am Sonntag nach Ostern gestoßen. Bei näherer Recherche ist mir aufgefallen, dass dieses Fest in Polen, den USA, Österreich und offensichtlich auch ... -
Simulation Menschheit?
Habe mich heute mal wieder an einen deutschen Film erinnert. Es handelte sich um eine Gruppe Wissenschaftler, die in einen Supercomputer ein ebensolches Superprogramm einspeisten: Eine Simulation der Erde und der Menschheit. Ziel: anhand der ... -
Vor 2000 Jahren
Vor 2000 Jahren wurde er im Gegensatz zu den Naturgesetzen geboren. Er lebte in Armut und wuchs im Verborgenen auf. Er war kein weitgereister Mann. Nur einmal, als er während seiner Kindheit im Exil leben musste überquerte er die Grenze seines ... -
Unterschied katholisch<->evangelisch?
Habe da mal eine ganz generelle Frage zum Christentum. Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Protestanten und den Katholiken? Ok, in der katholischen Kirche gibt's den Papst als Oberhaupt, das Abendmahl wird anders durchgeführt, bei den ... -
Osternachtsfeier - Gestaltungstipps
Alle! Wer hat denn schon mal `ne Osternacht gestaltet und gibt mir Tipps? Letztes Jahr hatte ich eine feste Gruppe und es war liturgisch: jede Stunde eine meditative Betrachtung. Dieses Jahr habe ich zwei (!) Anmeldungen - was in unserem Dorf nix ... -
Osterbräuche - Pesachbräuche?
Suche experten, die mir die frage beantworten können, ob es einen zusammenhang zwischen folgenden bräuchen gibt: - das grillen von lämmern (bei griechen zu ostern): erinnert an das pesachopfer. ist der zusammenhang bewußt gewählt oder nur ... -
Meine Güte, wo lebt Ihr ???
Ist schon ulkig mit euch Christen - ich verfolge dieses Brett nun seit Beginn dieses unsäglichen Massenmordens durch Mr. Bush und hier findet sich KEIN EINZIGES Statement dazu. Stattdessen labert ihr über "online Bibeln", ... -
zu 'Sprüche, Kapitel 30'
Wer kann mir erklären, was das bedeutet mit den Zahlen 3 und 4 "nicht drei, nein vier" und dieser Merkwürdigkeit, die den anderen Sprüchen überhaupt nicht ähnelt, die ja meistens eine Weisheit ausstrahlen. Was sollen wir hier lernen und ... -
suche die beste Online-Bibel als CD-Rom
Möchte gerne die Bibel verstehen über eine CD-Rom. Welche Hilfen gibt es hier Online? Danke. Karin -
Strafe
Rache, Erziehungsmaßnahme, Verhütung? Was ist Strafe, und wozu dient sie? Sicherlich von allem etwas, vor allem auch geschichtlich gesehen. Die hier meiner Ansicht nach mehr oder weniger provokativ gestellte rein akademische Frage: "Was ist ... -
Indianer und Skalpieren
Ich meine, kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass Indianer ihre Gegner deshalb skalpiert haben, weil sie meinen, dass die Seele des Menschen in ihren Haaren sitzt (oder so ähnlich). Hat vielleicht jemand eine zitierfähige Quelle, on- wie ... -
Warum sind Taufkleider lang und weiss?
Huhu! Genau das ist meine Frage. Weiss wahrscheinlich weil weiss Unschuld symbolisiert, oder? Aber warum sind die länger als der Täufling? Damit der schon größer aussieht? Nee, das ist doch Blödsinn, oder? Bye, Vanessa -
Himmlische Heerscharen - woher?
Die angeblich sehr zahlreichen Engel wird ja viel erzählt, teils sehr detailliert, von Ordnungen udn Unterteilungen, Namen, Aufgaben, Geschichten etc. Woher kommen all diese Geschichten? In der Bibel stehen sie nicht, da tauchen Engel ja nur ... -
Mose, die Bergpredigt und Augenärzte
Moin, aus Anlaß eines sehr interessanten Gespräches mit einem Freund von mir habe ich folgende Frage: In 2. Mose 21,24f steht ja der Spruch mit "Auge um Auge" usw., der ja gerne für die Grausamkeit des AT als Beispiel herangezogen wird, ... -
Heiden
Die Herrschaften ! Kann mir jemand sagen woher der Begriff Heide kommt ? Waren die Heiden ein Volksstamm wie die Vandalen ? Liebe Grüße Marietta -
Gotteslob + Predigt
Kennt jemand ein Buch, das Predigttexte zum Kath. Gotteslob enthält? Oder ein anderes Buch, in dem etwas über die Lieder des Gotteslobes drinsteht (Auslegung der Texte, Biografie der Verfasser, Hintergründe etc.)? MfG Gerd Wagner -
Was ist ein Christ?
Vor kurzem ergab sich wieder mal ein Thread, wo sich im Kern folgende Diskussion ergab. X: Ich bin ein Christ. Y: Eigentlich bist du kein Christ. X: Doch! Y: Nein! usw. Was denkt ihr? Was ist ein Christ? Gruß Carlos -
Zeugen Jehovas?
Hatte vor ca. 3 Jahren Kontakt zu eben dieser Sekte. Bin aber gott sei dank nach einem halben Jahr davon weg gekommen. Kann man diese Vereinigung überhaupt noch als Glauben bezeichnen bzw. Ging es schon mal jmd. ähnlich wie mir? Gruß Sonne -
Koans und Satori nochmal (Entschuldigung bitte)
Ich möchte niemanden religiös angreifen oder verletzen. Es liegt mir fern, irgend einer Religion zu nahe zu treten. Ich möchte nur gerne das Prinzip verstehen! Nun zu meinem Problem: Ich habe noch einmal in den Schriften Suzukis gesucht und ... -
G'tt ?
Vielleicht eine banale Frage, aber warum schreiben hier manche G'tt statt Gott ? Und wie würde man G'tt aussprechen ? Gtt ? Gruss Marion -
Amos 6,10 - Interpretation erbeten!
Ihr lieben Bibelkenner! In einer Bibelarbeit soll ich Amos 6, 1 - 13 behandeln (hab mich drum gerissen, nur dass niemand glaubt, ich sei ach so arm *g*). Das ist ein gewaltig schwerer Text, und die am schwierigsten zu verstehende Stelle ist der ... -
Ein schwerer Tag
Hallo Juergen Wilhelm! Inmitten des verbalen Tumults um den von mir geposteten Artikel mit dem Titel "ACHTUNG!" gab es durchaus vernunftgeprägte Reaktionen - einen der vernünftigsten und durchaus kritischen Kommentare stellen die ... -
Pro/Contra Messias - dringend!!
Hallöchen, ich brauche ganz dringend Hilfe, am besten noch innerhalb der nächsten zwei Stunden. Wer kann mir sagen, wo ich im Internet in verständlichem Deutsch (bitte kein hochgestochenes Deutsch für Menschen, die drei Dr.-Titel haben...) Infos ... -
Lungenkrankheit SARS !!!!
Was würdest DU tun - Gibt es eine Antwort ??? "Lungenkrankheit SARS breitet sich in China aus Hongkong/Peking - In China wurden am Donnerstag erstmals auch Erkrankungen in der nordchinesischen Provinz Shanxi bekannt. Am Vortag hatten ... -
Jüdischer Friedhofsbrauch
Hallöchen, auf jüdischen Friedhöfen ist es Brauch, bei einem Besuch ein kleines Steinchen auf das Grab zu legen. Was symbolisiert der Stein? Muss er einen bestimmten Herkunftsort haben? Was macht die Friedhofsverwaltung mit den sich um Laufe von ... -
Diskussion zu 'Mohammed'-Artikel
Man könnte in diesen Brettern sinvollere Diskussionen führen, wenn Artikel wie der untenstehende und die daraus sich entwickelnden Threads unterbleiben. Manche kennen die Brettbeschreibung "verbale Kreuzzüge unerwünscht", manche nicht, ... -
ACHTUNG!
Im Namen Gottes, Des Barmherzigen Erbarmers. Das Lob sei Gott, dem Herrn der Welten... Ich schreibe dies in bescheidenster Vertretung des Letzten Gesandten Gottes und ersten Gesandten an die Menschheit insgesamt, Muhammad. Und ich schreibe ... -
Islam
Es auch sog. religöse Lieder im islamischen Glauben? danke Friedrich -
menschlicher (christlicher) Größenwahn....
In der Apokalypse wird doch meines Wissens geschreiben, dass am ende aller Tage (Jüngster Tag) die menschheit und die Welt hinweggefegt werden, aufhören zu existieren. Was für ein Größenwahn! Als wenn die Menschen noch mehrere Milliarden Jahre ... -
Der Krieg und Gott...
Fällt ja immer wieder auf, dass in Kriegszeiten die kriegführenden Herren sich eigentlich immer auf Gott berufen und um seinen Beistand bitten. Da gleichen sich Saddam und Bush doch sehr. Widerlich. Meiner Meinung nach hat das eigentlich nur ... -
Pessach und die ungesäuerten Brote
Wie lang genau dauert Pessach und wie lange das Fest der ungesäuerten Brote? Wenn ich die Bibel richtig verstehe, wird am Abend des 14. Nisan das Sedermahl gefeiert. Am nächsten Morgen und den ganzen Tag ist Feiertag. Und dann wird sieben Tage ... -
Kirchen setzen Kriegsprotest fort.
Http://www.rp-online.de/news/politik/2003-0321/kirchen_protest.html Kuhhl. Die Kirchen zeigen Menschlichkeit. Was ist da wohl schiefgelaufen? Kommt der Krieg teurer als der Frieden? Nix mehr zu verdienen? Gruß