Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
dt. ev. Kirche = lutherans?
Hätte da eine kleine Frage bezüglich des englischen Begriffes für deutsche Protestanten. Sind die evangelischen Landeskirchen im Englischen "lutherans" oder gibt es da Unterschiede bzw. andere Begriffe? Danke schon mal für eine ... -
Anzahl der Katholiken
Irgendwo habe ich gehört, dass es eine Milliarde Christen gibt. In Deutschland sind davon 27 Millionen Menschen römisch katholisch. Wo kann ich nachschauen, wieviele Katholiken (röm.kath) es weltweit gibt? Danke im voraus, Claudia -
1001x heavy & happy
Tach, bis weit in die 80er galten geschiedene in den staaten als unwählbar. was hat sich 2003 an diesem bild geändert? neugierig, -
Papst für Friedensnobelpreis?
Grias eich! Unlängst las ich, dass der Papst J.P.II. ein heisser Kandidat für den Friedensnobelpreis sein soll. Wieso denn das? Was hat er denn getan? Darf er sowas überhaupt annehmen wo doch der Friede und die Nächstenliebe sein Geschäft ist? ... -
Lilith
Der Lektüre von dieversen Artikeln und Büchern, bin icih imemr wieder über den Namen Lilith gesolpert, welche oft als erste Frau Adams bezeichnet wird. Steht da was in der Bibel? Oder was war sie sonst? Besten Dank Julia -
Legion
Grad bin ich über Lukas 8,27-30 gestoßen. Jesus fragt einen von Dämonen besessenen Mann nach seinem Namen und dieser antwortet: "Mein Name ist Legion..." Wie interpretiert ihr dieses "Legion"? Seid gegrüßt Uwe -
katholische pristerin?
Hy, warum gibt es eigendlich keine katholische pristerin. oder gibt es sie vielleicht schon? ich weiß was die katholische kirche früher von frauen gehalten hat und ich bin noch nicht ganz davon überzeugt das sie ihre meinung geändert hat. denkt ... -
Weltbild der Brahmanen
Ich suche verzweifelt eine Abbildung zum Weltbild der Brahmanen, eine Schildkröte schwimmend im Ozean, auf deren Rücken 4 Elefanten die Erdkugel tragen zu bekommen. Ich habe jede menge Beschreibungen dieses hinduistischen Weltbildes gefunden ... -
Die 7 Todsünden
Da wir zu diesem Thema ein Theaterstück vorbereiten, benötigen wir Anregungen und Texte. Zum einen also die Frage, ob jemand von euch weiß, wo man Texte dazu finden kann. Zum anderen die Bitte an euch, "aktiv" mitzuwirken. Ich verlange ... -
Domino-Steine + Adventskalender
Es gibt schon wieder Domino-Steine und Spekulatius zu kaufen. Wem das etwas zu früh ist und wer sich in diesem Jahr vielleicht etwas stiller und meditativer mit Advent und Weihnachten beschäftigen will, der kann mal hierhin surfen: ... -
Verheirateter katholischer Pfarrer?
Folgende (fiktive) Situation: Ein evangelischer Pfarrer - verheiratet, zwei Kinder - möchte zum katholischen Glauben konvertieren und dann ein Priesteramt ausüben. Meine Frage: Unter welchen Bedingungen, wenn überhaupt, wäre das möglich, da ein ... -
Fereshta Ludin und das Bundesverfassungsgericht
War ja seinerzeit hitzig diskutiert worden, ob das Kopftuchverbot aufrechtzuerhalten sei oder nicht. Das Bundesverfassungsgericht hat dagegen entschieden: in dieser Form nicht haltbar. ... -
Gebete
Würde einmal wissen wollen, was der einzelne über das Gebet denkt. Im wesentlichen öffnet man doch seinen Geist und setzt sich gedanklich mit einem Gott oder Schöpfer in Verbindung um ihm diese Gedanken darzulegen. Die einen beten im Geiste ( ... -
Woher haben die Kirchen ihre Krippenfiguren
Haben die Kirchen ihre Krippenfiguren? Meine Mutter wünscht sich schon seit Jahren geschnitzte Krippenfiguren (Maria, Josef und das Jesuskind). Aber nicht so klein, wie sie überall angeboten werden, sondern schon in etwa 30cm hoch und bemalt. Ich ... -
Die Würde des Menschen ...
Ich möchte hier mal einen Satz zur Diskussion stellen, der in unserer Familie übers ganze Wochenende für Gesprächsstoff sorgte: Zunächst die Vorgeschichte: Unser Sohn wurde am Freitag vereidigt (Polizei). Bei der Festansprache bat der Festredner ... -
an was glauben die Evangelen?
Wollte mich mal schlau machen, was die Lehre der evangelischen Kirche beinhaltet. Im Internet hab ich noch keine passende Zusammenfassung gefunden. Auf der Seite www.ekd.de bin ich erstaunlicherweise auch nicht fündig geworden. Vielleicht kann ... -
Gebet: Vater unser
Hallöchen, weiß jemand, wer das "vater unser" geschrieben hat und in welchem jahr das war? viele grüße marina -
Warum Taufe an Unmündigen?
M.W. hat Jesus, der vermeintliche Religionsgünder der Christen (in Wirklichkeit war´s Paulus), nie Säuglinge getauft, immer nur Erwachsene. Das Argument: damit sie in den Himmel kommen, wenn sie vorzeitig sterben, ist eine Ausrede. Denn Jesus hat ... -
Taufgottesdienst
Wir wollen demnächst unseren Sohn taufen lassen. Für den Taufgottesdienst bräuchte ich noch ein paar gute Iddeen z.B. Lieder, eine nette kleine Geschichte für den Täufling, Fürbitten, die von Kindern vorgetragen werden könen, Taufspruch oder ... -
ein gerechter Gott?
Krieg, Hungersnöte, Elend. Wenn es tatsächlich einen Gott gibt, warum lässt er dann dies zu? Ich bin folgender Ansicht: wenn es einen Gott gibt, so wäre dieser gerecht. Da von dieser Gerechtigkeit aber nicht viel zu sehen ist kann es keinen Gott ... -
ich Blick nich mehr durch :-(
Alsoooo Ich höre immer wieder diesen Hass auf Juden auch von der Christlichen seite ist es ja ganz ausgeprägt , nun verstehe ich nicht wieso weil , Jesus, Maria , Josef , usw. SIe alle waren doch Juden gewesen , wieso sind wir Christen ?? ich ... -
GEDANKEN ZUR PERSÖNLICHEN NACHFOLGE JESU!
Vorwort Gestattet sei mir eine Vorbemerkung zu den nachfolgenden Ausführungen. Sie sind meine Gedanken und Überlegungen die ich im Bewusstsein der Subjektivität und verbunden mit der Einladung sich damit kritisch auseinander zu setzen, verstehend ... -
norm
Wie geht es euch, wenn eure daten (natürlich anonymisiert) in zentralen datenbanken für epidemiologische erhebungen genutzt werden, um norm zu bilden? wie sicher seid ihr euch, dass biometrie gesundes und krankes reproduzierbar genau abgrenzen ... -
Krippenspiel
Kennt ihr eine Site, wo ich ein gutes, gerne auch "etwas anderes" Krippenspiel für die 3. Klasse finde? ES ist für ein Schulprojekt gedacht und soll für viele Kinder geeignet sein! Grüßle, ESta -
Die Textquellen
In dem Thread zuvor ( ein Film von gestern Abend ) einmal niedergeschrieben was ich aus der Bibel entnommen habe und wie ich es verstanden habe. Es wurde verlangt, dass ich doch bitte die Quellenangaben aus der Bibel erwähnen sollte. Dies ... -
Aumismus - mit m nicht t
Weiss, wo ich gute Info´s zu Aumismus bekomme? Danke Silvia -
Gedanken zu Jesus und Gott
Meine Gedanken gehen hin, zu ihm, dem Erlöser, diesem Jesus. Er ward in dieser Welt, die er geschaffen hat, die die Seine ist, da er aus Gott kommt und zugleich Gott ist, mehr als der Sendbote Gottes, den wir so nötig hatten und dennoch wandelte ... -
Warum ißt man freitags Fisch?
W-w-w'ler, könnt ihr mir erklären, warum man freitags Fisch ist? Gruß Trinity -
sakramente
Bedeuten in der katholischen kirche die "Heiligen Sakramente"? danke Friedrich -
EIn Film von gestern abend
Habe gestern einen Film im fersehen gesehen, idem es um die Rücker Satans ging. Sie haben da mehrmals Jessaia( schreibt man den so? ) zittiert, wo es heisst, das Luzifer mit dem Gesicht eines Engels zurückkehren wird, und unter uns wandeln wird. ... -
10 hoch 22
Gibt ca. 10 Trilliarden (10 hoch 22) Planeten. Wie ist da ein Glaube an ein "eigenes, ganz spezielles Leben" nach dem Tod möglich? Eine Antwort fände ich spannend. Gruß -
Wann tritt man in die Kirche ein?
Tritt man offiziell in die Kirche ein? -mit der Taufe -mit der Konfirmation/Kommunion -zum Zeitpunkt des ersten Einzugs der Kirchensteuer Gruß vom Haploid -
Weihrauch in der Kirche
Was ist eigentlich Sinn und Zweck die Kirche mit diesem unangenehmen Geruch auszuräuchern ? Hat das auch schon Jesu mit seinen Jüngern betrieben ? Ich weiss Weihrauch ist ein Heilmittel, das ist aber Hanf auch. Seit vielen Jahren räuchere ich im ... -
Rassismus
Seit ein paar Tagen stehe ich förmlich auf dem Schlauch, sprich: Mir fehlen gute, treffende, stichhaltige Argumente, um einen "Freund" bei seinen rassistischen Äusserungen zum "denken oder vorher überlegen" zu animieren. Auch ... -
Moslems und Alkohol ?
Wie kommt es, das Türken Raki trinken ? Hat da der Prophet eine Ausnahme gemacht oder hat das was mit Doppelmoral zu tun ? Gruß rakete -
Aus Kirche austreten
Überlege, aus der Kirche auszutreten. Wie macht man das eigentlich? :) Hat man da irgendwelche Nachteile und bin ich danach dann nichtmehr katholisch sondern einfach konfessionslos? -
Geistliche und Ehrenamt
Es klingt zu Beginn wie ein spezifisch katholisches Thema, es wird sich aber herausstellen, daß es keineswegs eines ist: Das II. Vatikanische Konzil hatte die Rolle der Laien (Nicht-Geistlichen) in der Kirche neu bewertet. Statt bloße Adressaten ... -
Bekreuzigen auch wenn konfessionslos?
Wenn die Frage etwas merkwürdig klingt, vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort darauf :-) Ich war vor kurzem mit meiner Freundin in Paris, wo wir u.a. Sacré-Coeur besucht haben, also eine katholische Kirche. Sie ist katholisch, ich ... -
Möchte Theologie studieren; Hindernisse ?
Möchte katholische Theologie studieren. Jetzt stellt sich die Frage, ob es dabei Probleme gibt. Ich bin nicht getauft. Ich werde mich wohl taufen lassen 'müssen', aber gibt es eine Regel, die besagt, dass die Taufe soundsoviele Jahre zurückliegen ... -
ev. suchen
Bei Spiegel-online http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,263325,00.html eine neue Suchmaschine gefunden: http://www.crossbot.de/ cu Friedrich -
Mehrsprachige Bibel Spanisch-Englisch-Deutsch
Marie F. hat ja hier in kurzer Zeit eine ziemlich umfassende Kaufberatung für eine Bibelausgabe erhalten, dann kann ich mich mit meinem Anliegen auch an Euch wenden. Ich möchte eine Bibel verschenken. Die Beschenkte ist eine Jugendliche mit ... -
Taufe
Ich bin als Taufpatin angefragt worden, was mich sehr ehrt. Allerdings bin ich röm.katholisch, und das kleine Mädchen soll evangelisch getauft werden. Gibt es da Hindernisse? Ich weiß, dass es im umgekehrten Fall (Täufling katholisch-Pate ... -
Bibelkauf - bitte um Ratschläge
Aus wissenschaftlichem und historischen Interesse würde ich gern mal die Bibel, v.a. das alte und neue Testament, durchlesen. Es sollte also eine kritische Ausgabe sein, die evt. auch auf versch. Interpretationen hinweist. Und sie sollte ... -
Mein atheistisches Manifest
"Gott" die Welt erschuf, war "er" vor ihr existent und nach ihrer Schaffung existiert sie als Teil von "ihm". Also ist die Welt "Gott" oder zumindest ein Teil von "ihm". Also gibt es in der Welt ... -
About 'MANUS DOMINI'
Frankreichs! Ich arbeite am neuen Akademischen Observatorium der Sekten in Paris. Dank dem Internet erweitere ich meine Informationen über die neuen Sekten. Ich suche europäische Partner, um im Netz zu arbeiten. Gegenwärtig bearbeite ich eine ... -
Rätsel: unverlangte Buchsendung
Verlag aus Hong Kong hat mir eine mehrsprachige Ausgabe des Lun Yü zugesendet. Ich habe sie aber weder bestellt noch bezahlt, noch liegt eine Rechnung oder sonstwas bei. Entsprechende Praktiken kenne ich sonst nur von amerikanischen ... -
Religionswissenschaften
Mich würde mal interessieren, ob es einen Studiengang gibt der sich vergleichend mit den großen Weltreligionen beschäftigt. Vieleicht kann mit von Euch jemand einen Link oder einen Tipp geben. schon mal vielen Dank und schöne Grüße Hardl ... -
Predigtbuch
Kann mir jemand sagen, wie das Buch heißt, aus dem der Priester (evangelisch & katholisch) die Predigt liest? Ich meine natürlich nicht die Bibel, sondern diesen dicken Schinken auf dem Altar, in dem für jeden Tag das passende Thema und die ... -
Katholische Hochzeit möglich?
Zu der Diskussion ums Heiraten in evangelischen Kirchen möchte ich fragen, ob ich katholisch getraut werden kann. Mein Freund ist Engländer und römisch-katholisch (an sich eine sehr seltene Konstellation ;-) ). Ich bin aus der Kirche ausgetreten, ... -
Evangelische Hochzeit möglich?
Lebensgefährte und ich werden im nächsten Jahr heiraten. Nun ist meine Frage, ob wir evangelisch getraut werden können. Ich selbst bin röm.-katholisch, mein Partner ist aus der Kirche ausgetreten (war vorher auch kath.). Ich wünsche mir ... -
Was verdient ein katholischer Pfarrer ?
Würde mal interessieren, was ein katholischer Pfarrer (vielleicht auch gleich noch Bischof, Erzbischof und Kardinal) so verdient. Solche Fragen darf man ja nicht öffentlich stellen... Der Beruf ist zwar Berufung, aber davon allein kann man ja ... -
Taufpate nach Kirchenaustritt
Ich habe eine dringende Frage bezügl. Taufpatenschaft: Gibt es Möglichkeiten Taufpate zu sein, obwohl man nicht mehr in der Kirche ist. Ein sehr guter Feund möchte mich als Taufpaten, jedoch lehnt der Pfarrer dies ab. Uns ist die Sche so wichtig, ... -
Ehebruch und Mord verzeihlich?
Letztens erzählte unser Pastor folgende Geschichte, sie ist uralt, stammt aus der Bibel: "Da ist ein Mann. Er sieht eine hübsche Frau. Er "macht sich heran", schläft mit ihr und zeugt ein Kind! Peinlicherweise ist die Hübsche ... -
Bibelprinzip
Alle! Unter den Christen, die hier im Forum diskutieren, gibt es viele, für die selbstverständlich ist: Alles, was in der Bibel steht, und nur das, was in der Bibel steht, ist für den Glauben verbindlich. Das ist ein ... -
Schicksal des Josef
Anlässlich des Feiertages Maria Himmelfahrt entwickelte sich unter Freunden eine Diskussion um das Schicksal von Josef, sozusagen dem Ziehvater von Jesus. Im Gegensatz zu Maria ist ja von ihm kaum nach der Empfängnis kaum mehr die Rede, außer, ... -
Göttlicher Wille
Das Einverständnis von Harald voraussetzend (okay, Harald?), möchte ich hier einen neuen Faden anleiern. In Kurzform lautet meine Frage: Wie kann etwas sein, das nicht bereits im Schöpfungsakt angelegt war? Harald antwortete darauf (sehr stark ... -
Körnchen Wahrheit
Alle! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Brett nachgefragt, aber vielleicht ist die Frage hier besser aufgehoben: Woher stammt der Begriff: "Ein Körnchen Wahrheit" (steckt in jeder Geschichte) Meine Vermutung ist ja, ... -
gottes hitze...
...fördert christlichen fundamentalismus. oder wie kommt mir das massive bibel-vorm-kopf momentan hier vor? ich bin wohl doch für den jüngst aufgebrachten vorschlag, religions- wissenschaften von glaubensauslegungen und diese auch von ethischen ... -
danke
Danke dir für den tipp. schau gleich nach. liebe grüsse heiligeschrift -
Frage
Es einen Chat wo ich auch mit Glaubensgemeinschaften chatten kann,z.B. Zeugen Jehovas? Liebe GRüsse heiligeschrift -
Jehovas Zeugen-Blutfrage
Blutkonserven halten sich nicht lange. 21 Tage transportiert ein rotes Blutkörperchen Sauerstoff und nach den 21 Tagen wird es durch die Milz entsorgt. Das ist ein Kreislauf im Körper. Gleichzeitig werden laufend neue Blutkörperchen gebildet. Das ... -
Infos über Sahaj Margh (SRCM)?
Irgendjemand Informationen über Sahaj Margh - Shri Ram Chandra Mission (SRCM)? Unter http://www.relinfo.ch/srcm/index.html ist diese Seite nicht anklickbar und ich hätte gerne mehr darüber von Außenstehenden gewußt. (Die Seite von SRCM selbst ... -
Stellenwert?
Alle :-) Mit grossem Interesse habe ich die bisherigen Beiträge zu diesem umstrittenen Papier aus dem Vatikan gelesen, dessen vollständiger Titel lautet: KONGREGATION FÜR DIE GLAUBENSLEHRE - ERWÄGUNGEN ZU DEN ENTWÜRFEN EINER RECHTLICHEN ... -
Hilfe
Wie finde ich zu gott?? kann sein das meine frage ein bischen naiv ist aber wüßte gerne eure meinung dazu!!!!!!!!!!!!!!!! ciao Marcel -
BUNDESGERICHTSHOF BUNDESGERICHTSHOF
BUNDESGERICHTSHOF BUNDESGERICHTSHOF 4 StR 84/03 vom 3. April 2003 in der Strafsache gegen wegen sexuellen Mißbrauchs eines Kindes u.a. Der 4. Strafsenat des Bundesgerichtshofs hat nach Anhörung des Generalbundesanwalts und des Beschwerdeführers ... -
biblische Grundlage des Kirchenpapiers
Bei der ganzen Diskussion um Homosexuelle und Kirche würde mich interessieren, auf welche Bibelstellen sich die Autoren des Papiers beziehen. Viele Grüße, Andreas -
Protestschreiben an die Kath. Kirche
(schwuler) Freund hat mir gerade zwei Mails geschickt, die man als Protestschreiben an die kath. Kirchen senden kann. Da hier einige eine ähnliche Einstellung wie ich dazu hatten (Diskussion weiter unten), wollen diese das vielleicht auch ... -
Bibelstelle gesucht - Reiter der Apokalypse
Bin leider nicht sehr bibelfest (noch nie gewesen und werde es wohl auch nie sein), aber ich bin auf der suche nach einer bestimmten stelle aus der bibel. darin geht es um die reiter der apokalypse. auf einer website habe ich folgenden text ... -
Zeugen Jehovas; ein Abtrünniger berichtet
//www.sueddeutsche.de/sz/feuilleton/red-artikel2998/ Interessant, es mal aus einer Insidersicht geschildert zu bekommen. Gruß Michael -
@Gandalf: es geht auch anders ...
Dein "Klops-Artikel" ist schon im Nirvana, daher hier die Anmerkung, dass in der anglikanischen Kirche gerade zum ersten Mal ein bekennender Schwuler zum Bischof gewählt wurde. Es gibt auch Fortschritt innerhalb von Kirchen. :-) ... -
penticostal holiness church
Mal, ich suche Informationen und evtl. auch Erfahrungsberichte über diese Religion. Lässt sich das Evangelium damit gut vereinbaren oder wird das abgelehnt? Ich habe zwar englische links dazu gefunden, aber ich verstehe es nicht 100%. liebe grüße ... -
Der Bannstrahl aus Rom
Nun sind schon einige Tage vergangen seit der Vatikan in einer unsäglichen Philippika gleichgeschlechtliche Partnerschaften ächtet, und im w-w-w ist noch kein posting hierzu zu finden. Ich persönlich finde das Verhalten des Vatikans, der ... -
WIE aus dem Islam wieder raus?
Bin für meinem Mann zuliebe dem Islam beigetreten. Nun, nach unserer Trennung, möchte ich unbedingt wieder raus! Ich leide darunter und es war nicht wirklich mein Wille. Was muss ich nun als nächstes tun? Man kann ja nicht aus der Moschee ... -
Kleiner Altar beim Asiaten
Weiss wer, was es mit den kleinen Altären (falls das der richtige Begriff ist) auf sich hat, die man häufig in asiatischen Restaurants findet? Manchmal ist es nicht mehr als ein kleiner Sims, manchmal ein Tischchen oder kleiner Kasten, auf dem ... -
Taufpate
Ich brauche dringend die Info, ob wir als nicht verheiratetes Paar (einer rk getauft, eine evangelisch getauft) Taufpaten bei einer katholischen Taufe werden dürfen? Ein link mit Infos wäre schon hilfreich. Hängt das vom einzelnen Pastor ab? ... -
Hospizbewegung
Ich informiere mich gerade über die Hospizbewegung und habe im Netz schon einige Informationen gesammelt (u.a. bei http://www.hospize.de). Neben ZahlenDatenFakten interessieren mich auch Erfahrungsberichte, hier oder gerne auch per mail. Vielen ... -
Bewertungen in diesem Brett
Salü Wenn ich hier die Beiträge und ihre Bewertungen ansehe, frage ich mich, warum man die Bewertungen in diesem Brett nicht abschafft, analog zu den Politik-Brettern. Auch dort werden doch nur Meinungen und Phrasen hin- und hergeschoben, so wie ... -
Andere Weltreligionen
Schönen guten Morgen, um mal einen bißchen größeren Blickwinkel zu bekommen, was sagen eigentlich die anderen Weltreligionen zum Thema Homosexualität / Lebensgemeinschaften? Ciao Thomas -
mal wieder so ein Klops
Hier mal wieder ein weiterer Grund, warum ich froh bin, nnicht mehr der katholischen Kirche anzugehören. http://de.news.yahoo.com/030729/3/3k8nj.html Vor allem wen ich lese :Papst Johannes Paul II. und Ratzinger seien besorgt angesichts der ... -
Benedicite
Kennt irgendjemand den lateinischen Text des Benedicite (Gebet vor dem Essen)? Viele Grüsse aus Frankreich, wo das Latein in der Kirche noch existiert Thomas -
Kirchenaustritt? Kontra´s gesucht!
Würde einmal gerne Meinungen von anderen hören, die sich gegen einen Kirchenaustritt aussprechen. Zunächst zu mir: Ich komme aus dem Rheinland und bin in einer Familie aufgewachsen, die sehr katholisch war. Bei uns galt die Sonntagspflicht. ... -
feiges, ehrloses Gesindel
Wir hatten, (haben), ja in unserem Land noch zur Genüge diverse Herrschaften, insbesondere Ritterkreuzträger, die mal ihren Eid geschworen habn, für den "Führer" bis zum letzten Atemzug zu kämpfen. Und dann stellt man fest, dass ein ... -
Methodisten, Dong, Thong?
Ich hab mich kürzlich mit einer Anhängerin des Methodistischen Glaubens unterhalten. Da gibt es sowas, das sich so angehört hat wie Dong oder Thong, und, soweit ich die Erklärungen verstanden habe, eine Sprache oder eine Gesangsart sein könnte. ... -
fatima
Wollte eigentlich der vatikan die 3te nachicht von fatima veröffentlichen? -
Fragen und Antworten der Christen
Es irgend eine Internetseite,die sich mit den Argumenten angeblicher gläu - biger Christen befaßt.Das mich niemand falsch versteht.Ich möchte niemanden,der wahren Glaubens ist erschüttern.Mir geht es um die Leute,die ihrer Nachbar - schaft ... -
Unfehlbarkeit des Papstes
Der Papst sich eigentlich wegen seiner Unfehlbarkeit auf die Bibel berufen? Kennt jemand passende Bibelstellen? Lieber Gruß -
Kirche in Hamburg?
Jemand hier zufällig eine französisch-sprachige Kirche oder eine afrikanische Gemeinde in Hamburg? Vielen Dank, mfG Lotta -
Symbole: Evang. / Kath. Kirche
Evangelische Kirche hat ein Symbol, das aus mehreren ineinander verschachtelten Quadraten besteht - zu sehen links oben z. B. auf der folgenden Seite: http://www.kirchenkreis-luebbecke.de/main.asp?WEBID=1012421 und das m. E. recht umfassend für ... -
Unterschied Mennoniten - Evangel. Kirche
Einiger Zeit habe ich, evangelisch, durch unsere Nachbarn recht intensiven Kontakt zu einer mennonitischen Gemeinde, deren Gemeindeleben uns grundsätzlich anspricht. Diese Gemeinde ist sehr offen und kooperiert auch mit den übrigen christlichen ... -
Freizeitausgleich für GemPäd - Gesetz?
Alle! Gibt es nen Link, wo ich mich über solche Dinge wie Freizeitausgleich , Stundenvorbereitungszeiten usw informieren kann? Hab das Netz schon durchforstet (wie man an der Uhrzeit sieht*gg*), aber nix entdeckt. Da ich eine ERhebung zu ... -
Die Zwillinge sind tot
Siamesischen zwillinge aus dem iran, ladan und lahleh, sind beide gestorben, nachdem die trennungsoperation bereits vollzogen war. dazu gäbe es eine menge ethischer fragen: ihr zustand war nicht lebensbedrohlich. die erfolgschance war winzig. ... -
Kath. Bibel Ende 18. Jhd. in D
Bin evangelisch und frage mich gerade, wie es eigentlich mit der katholischen Bibel nach der Reformation weiterging. Weiß vielleicht auch jemand, welche kath. Bibel zum Ende des 18. Jahrhunderts verbreitet war? War das Lesen der Bibel bei den ... -
Ehemalige der charismatischen Szene FCJG un andere
Wir möchten eine Interessengemeinschaft von Betroffenen und Ehemaligen der charismatsich christlichen Szene gründen. Wer hat schon Erfahrungen? Wer hat Fragen? Wer sich informieren möchte: www.verletzte-christen.jesus-siegt.de Danke -
Ehe = Sakrament
Wissenden, helft mal einem armen Heidenkind *lol* auf die Sprünge. 1. Stimmt es dass die Ehe nicht immer ein Sakrament war? und wenn ja seit wann ist das dann so?? und 2. Was bedeutet"Sakrament"? Schon mal herzlichen Dank Sue (:-)) -
Die schönsten Kirchen-Hochzeits-Lieder?
Von mir werden in absehbarer Zeit heiraten und wurden vom Pastor gefragt, welche Lieder sie gern in der Kirche singen würden. Wir sind nun alle nicht sooo "Gesangbuch-fest" als das wir von uns sagen könnten, alles zu kennen (es geht um ... -
Moralische Frage
Der Diskussion letzter Tage tauchte u.a. auch die Geschichte von einem Pizzabäcker auf, der die nicht an ihn gerichteten Dokumente als Fax bekommen hatte und sie an die Bild-Zeitung übergab. Ich würde unterstellen, für großes Geld. Die Frage: Ist ... -
Die wahre Schöpfungsgeschichte ;-)
Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1591889 -
Überzeugung = Zufall ?
Nochmal *smile* Ein paar Fragen in den Raum werfe!! Wie kann man sich überhaupt seinem Glauben so sicher sein? Was wäre wenn ihr in Indien geboren und somit direkt in den Buddhismus hingewachsen wärt ? Würdet ihr das nicht auch als ganze Wahrheit ... -
Schwarz - weiss
Ein paar Fragen habe und hoffe doch auch Antworten zu bekommen *smile*: Warum tragen Priester/Pastoren überwiegend schwarz mit weissem Kragen ? Woher stammt diese Tradition ?? und Warum überwiegt schwarz gegenüber weiss ?? Danke freue mich auf ... -
Ist die Dreieinigkeit biblisch?
Auf Wunsch von Beat möchte ich einen Thread mit der Frage aufmachen, ob die Dreieinigkeit eine biblisch fundierte Lehre ist, an die auch die ersten Christen, insbesondere die Jünger Jesu, glaubten. Ich persönlich glaube dies nicht und würde gerne ...