Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
wurzeln der verachtung von SEX?
Nennt mir geschichtliche hinter- gründe, warum das verachtet wird: "Christliches Abendland Das Christentum ächtete die Homosexualität, die schon sehr früh mit dem Tode bestraft wurde. Diese Einstellung entstand aus dem Glauben, dass Lust und ... -
Traumyoga
Interessiere mich seit kurzem für das Traumyoga und habe nun mit den ersten übungen aus übungen der nacht angefangen. mich würde nun interessieren ob damit schon jemand erfahrungen gemacht hat und ob er mir tips geben kann. habe dazu viele fragen ... -
Bund für Gotterkenntnis - Was ist das?
Leute, ich bin neulich von Hude nach Oldenburg gefahren und entdeckte ein Schild, auf dem stand "Ahnenstätte". Da ich Zeit hatte, bin ich zu dieser Ahnenstätte gefahren. Es handelte sich um einen Friedhof, wo die Grabsteine nur aus ... -
Kreuzigung
Meist wird der Gekruzigte so dargestellt, daß die Nägel durch die Handflächen geschlagen wurden. Ich bin der Meinung, das ist unrealistisch. Die Leute wollten damals ihren "Spaß", jemanden beim Leiden zu zuzusehen, noch recht lange ... -
Suche Psalm 213 und...
Den Text von "Der Herr ist mein Hirte". Kann mir jemand einen Link nennen, wo ich das finde??? Danke und Gruß Sarah -
Wie wird kath. Mitternachtsmesse gefeiert?
Bin zwar nicht getauft und somit kein Mitglied einer Kirche, war aber in den letzten beiden Jahren jeweils zu Heilig Abend in einer evangelischen Mitternachtsmesse, was mir sehr gefallen hat. Nun möchte ich in diesem Jahr einmal eine katholische ... -
Was hat das Leben für einen Sinn?
Hab da mal ne Frage, und zwar: Was hat das Leben für einen Sinn? Kann sein, dass es sich jetzt so anhört, das die Frage zur von einem Selbstmord- gefährdeten oder so kommt, ist aber nicht der Fall. Mich interessierts nur mal, was die Leute ... -
Koscheres Essen
Zum koscheren Essen gehört neben vielen anderen Dingen auch, dass Fleisch und Milchprodukte (z.B. die bei uns so beliebten Sahnesoßen!) nicht miteinander vermischt werden dürfen bzw. auch nicht gemeinsam auf dem Tisch zum Essen angeboten werden ... -
Die Bibel im Internet
Welches sind die schönten Webseiten für das kostenlose Bibellesen? Gibt es kostenlose Bibelkurse online? -
Heiliger Monat im Buddhismus?
Wollte mal fragen, ob irgendjemand weiß, ob es im Buddhismus einen heiligen Monat gibt (so wie im Islam). Und wenn ja, welcher ist das und wie heisst der im Buddhistischen. Danke Demetrius -
muslimischer Freitag
Hab da mal ein zwei Fragen zum muslimischen Freitag: 1. Bei den Juden begründet sich der Sabbat durch die Schöpfungsgeschichte (am siebten Tag ruhte Gott...) und bei den Christen begründet sich der Sonntag durch die Auferstehung des Herrn (am ... -
Judentum im Tatort-Krimi
Da wir hier immer wieder im Brett die Fragen zu "koscher" und "schächten" haben, wollte ich die daran Interessierten auf den Tatortkrimi am So 7. Dez um 20.15 h "der Schächter" hinweisen. Viele Grüsse Iris -
dito
Thomas ist mir jetzt so spontan auch eingefallen. Ansonsten würde ich mich mal im Internet unter "Philosophischer Praxis" umsehen, vielleicht findest Du etwas in Deiner Nähe. Und wie immer gilt: Dein erster Eindruck zählt... Gruss Y.- -
Gibt es SERIÖSE Experten für SINNFRAGEN?
Suche sowohl im WWW als auch sonst (also: mehr oder weniger OFFLINE) Foren oder Personen, die schon Experten sind bzw. Experten anbieten - u. zwar hinsichtlich von Glaubens-, Sinnfragen - überhaupt von existenziellen Fragen. Gibt es da etwas ... -
Ramadan in Hohen Norden
Ich wurde von einem muslimischen Bekannten zwecks Ausübung des Fastens im Ramadan gebeten, die Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergangszeiten für seinen Wohnort im Internet herauzzusuchen. Ist mir auch gelungen. Da kam mir ein Gedanke: Fällt der Ramadan ... -
Religiöse TV-Werbung verboten?
Warum hat scheinbar noch nie eine religiöse Vereinigung in Deutschland versucht für sich im TV mit Werbespots im Privatfernsehen zu werben? Ist das gesetzlich verboten? Sind das die AGBs der TV-Sender? Sind nur Vereine und Sekten davon betroffen, ... -
Augustinus der Neuzeit
Jem. einen Thelogen der einen ähnlichen Horizont hat wie Augustinus der aber in der neuzeit agiert? Danke, Mike -
Wieso kein Schweinefleisch?
Guten Abend, die Freundin meiner Tochter ist Türkin. Heute fragte sie mich (meine Tochter), wieso wir Schweinefleisch essen dürfen aber die Türken nicht. Auf die Frage, was Melis (die Freundin) denn dazu sagt, kam nur, dass sie es nicht genau ... -
Paul Tillich
Würde gern mal was von Paul Tillich lesen, besonders über die Frage der Demut. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches sozusagen als sein "Standard"-Werk gilt? Herzlichen Dank, Anja -
Bibel propagiert Inzest
Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, das in der Bibel recht ungewöhnliche Vermehrungspraktiken zum zuge kommen. So sind beispielsweise Adam und Evas Söhne Kain und Abel zum Inzest mit ihrer Mutter gezwungen. Nach Noah, als alle anderen ... -
Was ist Kabbala?
Liebe Experten, Ich möchte gerne wissen, was Kabbala eigentlich in sich hat. Ich habe diese Frage mit Absicht zum Board Religion gebracht, denn nach meinem Wissenstand hat Kabbala weniger mit Magie und viel mher mit Religion zu tun. Vielleicht ... -
Jüdische Religion <-> Jüdisches Volk
) Mich interessiert warum man sowohl vom jüdischen Volk als auch von der jüdischen Religion spricht, was ist der Unterschied und wie kann man die beiden Begriffe zum Judentum in Beziehung setzen?? -
Kirchenaustritt
Möchte aus der Kirche austreten. Entstehen meinem Sohn und meinem noch nicht geborenen Kind nachteile, sprich Verweigerung der Tauf, Kommunion oder ähnlicher Sakramente. Meine Frau ist und bleibt vorerst noch in der Kirche. Danke -
aldi-Bibel führt uns zusammen
Evangelen und Katholen eigentlich unterschiedliche Bibeln? welche Bibelausgaben werden von Baptisten usw... und welche von urkonservativen Christen gelesen/gekauft? http://www.sueddeutschezeitung.de/wirtschaft/artikel/407/22385/ cu Friedrich ... -
Überzeugung
Ist mein erster Artikel, also bitte seid nicht so streng mit mir. ;-) Ich habe in den unterschiedlichen Artikeln immer wieder davon gelesen wenn Leute "aus Überzeugung aus der Kirche austreten" ich frage mich aber was meinen die mit ... -
Agustinus 'vs.' Thomas von Aquin
Habe ein zusammenfassendes Buch von Augustinus gelesen. Ich bin sehr beeindruckt von seinen noologischen Gottesbeweisen... doch wurde mir gesagt, dass thomas von aquin auf andere weise das Dasein von gott begründet. Könntet ihr mir ev. helfen ... -
Wo fängt Euthanasie an?
Wende mich in erster Linie an die Gläubigen unter Euch. Ich habe mir neulich gedacht, daß es eigentlich "dank" der Medizintechnik heute möglich ist, jemanden nicht sterben zu lassen. Theoretisch kann man einen Körper beatmen, ihm einen ... -
Kindstaufe trotz Kirchenaustritt der Eltern
Möchten gerne, dass unsere Tochter getauft wird. Beide sind wir aus verschiedenen Gründen) natürlich auch wegen der Kirchensteuer aus der Kirche ausgetreten. Dennoch sehen wir uns nach wie vor als Mtglieder der Kirche an ("Mitglied" der ... -
vom Sinn der Gleichnisrede
Im Evangelium nach Markus (auch Matt.und Johannes) gibt es das genannte Kapitel (Mark. 4, 10 - 12) Ich verstehe das nicht ganz: Hier sagt Jesus, dass nur seine Jünger seine Botschaft verstehen sollen, "die draußen" aber nicht, ... -
Labyrinthe in Kirchen
Huhu! Ich hoffe, ich bin hier richtig - doer sollte ich mich eher ins Architekturbrett wenden? Ich versuch's mal ;-) Ich suche Kirchen mit Labyrinthen - würde zu gerne mal eines sehen. Deshalb am liebsten in Deutschland, falls es hier soetwas ... -
Muslimische Hochzeit
Mein Freund sein Bruder will in nächster Zeit seine muslimische Freundin heiraten. Dazu muss mein Freund in den Sudan fliegen. Er meint, dass ich nicht mit kann, weil wir nicht verheiratet sind und das würde dort nicht angesehen werden. Nun zu ... -
Abendmahlsteilnahme/Kirchenaustritt
Wwwler, aus gegebenem Anlass tauchte gestern die Frage auf: Wie steht die (evangelische) Kirche dazu, wenn man aus selbiger nach dem Studium ausgetreten ist und nach zig Jahren Kirchenabstinenz in einem Gottesdienst am Abendmahl teilnimmt? ... -
Religion - seit wann? - Entstehung - Kriege
Mein Projekt "wissenschaftliche Religion" suche ich Daten und Fakten in gekürzter Form; - seit wann gibt es Religionen? - wie ist die Religion entstanden? - wieviele Religionen gibt es und was ist deren bestreben? - welche Religionen ... -
An Bibelfeste Christen. 1.Mose 6 und Kain
Habe etwas auf dem bibleserver.com "gestöbert" und im ersten Buch Mose in Kapitel 6 von sogenannten "Gottessöhne" gelesen. Zitat: "Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, ... -
Feiern zum Ende des Ramadan?
Meine Frau ist Lehrerin und ist gerade mit folgender Frage beschäftigt: Sie hat einen türkischen Schüler, der behauptet das er am Ende des Ramadan 1 Woche nicht zur Schule kann, weil er auf Ramadan Endfeiern ist. Sie kann das nicht glauben (zumal ... -
Schönstatt-Bewegung
Hat Erfahrung mit der "Schönstatt-Bewegung"? Ich bin mit dem Begriff kürzlich durch einen großen Marienverehrer konfrontiert worden. Auch nachdem ich die Hp "schoenstatt.de" angeschaut habe, weiß ich nicht, was daran so toll ... -
Jesus und Toleranz
In einem Artikel wurde wieder mal darauf hingewiesen, dass Toleranz eine Ureigenschaft des Christentums ist und das sie Jesus gepredigt hat. Ich persönlich sehe aber nicht, dass Jesus irgendwo Toleranz geprdigt hat. Was er gepredigt hat, waren ... -
Einen drauf setzen - Bahai
"Die Bahai-Religion" Bahá'u'lláh anerkennt die ihm vorausgegangenen Religionsstifter als Gottgesandte und führt die Reihe der Offenbarungen Gottes für unser Zeitalter fort. Er stiftete die Baha'i-Religion. Die Baha'i-Religion ... -
Religiöse Grundeinstellung und Partnerschaft
Zunächst einmal für alle Interessierten: es geht um diesen Thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1839657&archived=0&searchtext=Religi%f6se%20Unterschiede&type=beginnings&bool=and&database=Forum Hallo Stefan, ... -
Antwort
Vielen Dank für den Hinweis. Ich zitiere hier aber nicht sehr viel, muss ich dazu auch mal sagen, wenn ich es tue, werde ich es in Zukunft noch deutlicher erkennen lassen. Lieben Gruß Asiya -
Widerlegung d. Dreieinigleit
Habe hier im Forum das Thema, der Dreieinigkeit angesprochen. Ich möchte hier gerne versuchen etwas über dieses Thema zum Nachdenken zu schreiben. Im Forum habe ich versucht, die Dreieinigkeit aus der christlichen Sicht, zu widerlegen. Hier ist ... -
Osho und sein Schweigen????
Weiss von Euch vielleicht jemand ob ein mehr oder weniger offizieller Grund bekannt ist warum Osho in Amerika so lange Zeit geschwiegen hat? Liebe Grüße Hardl http://www.das-didgeridoo.de -
Fasten
Wollte nur einmal allgemein hier etwas zum Fasten sagen, hoffe es hilft Euch: Islam ist nicht die einzige Religion, in der Fasten eine Rolle spielt. Im Gegenteil: Wenn man der „Encyclopedia Britannica“ Glauben schenken darf, gibt es nur eine ... -
B & B Tag
Bin ich hier richtig . --- Kann mir jemand sagen ,in welchem Jahr der Buß und Bettag das letzte mal ein Voll Feiertag in Bayern;speziell in München war Vielen Dank und viele Grüße Uwe -
@Janine, Frage an Islam-Expertin
Auch ich bin vor etwa 25 Jahren vom Unglaeubigen zum Islam uebergewechselt. Zwar nicht aus Ueberzeugung aber mit Gruenden. In zunehmendem Alter beschaeftigt mich haeufiger die Frage, ob ich nach meinem Tode den Himmel mit all den Terorristen und ... -
Katholizismus und leere Kirchen.
Ich komme ja gerade unpassend. Wo man über Antisemiten, Muslimen und Buddhisten diskutiert, möchte ich ein paar Fragen stellen, die ich eigentlich unserem Dorfpfarrer hätte stellen sollen, mich aber nicht getraut habe. Gestern Abend auf der ... -
Antisemitismus und Antijudaismus
Nen neues Wort gefunden, das zweite oben im Titel. Antisemitismus oist klar. Das sind alle Deutschen, oder so :-) Aber was ist Antijudaismus? Alle, die Judas nicht so mögen? fragt ernsthaft: Frank -
Jüdischer Glauben?
Wie werde ich Jude? bzw. Wie kann ich der jüdischen Glaubensgemeinschaft beitreten? -
Ich bin Muslima
, da hier des öfteren auch Fragen über den Islam gestellt werden, wollte ihch Euch anbieten, mich zu fragen. Ich bin deutsche zum Islam konvertierte. Also, wenn Ihr Fragen habt, stellt sie gerne. Werde mich bemühen sie zu beantworten. Also, bis ... -
Shiiten vs. Sunniten
Kennt den Unterschied obiger? Islamisten sind es wohl beides. Gibts da noch mehr islamistische Strömungen und was sind deren Eigenheiten? fragt: Frank -
Kirche und Geld
Für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie sich die Kirchen finanzieren, gibt es eine interessante Website: www.stop-kirchensubventionen.de Viel Spaß beim Lesen! -
Reformation
Waren eigentlich die sozialen Aspekte der Reformation? -
Ramadan & Alkohol
Tach, Was im Einzelnen ordnet der Islam als Alkohol ein? Wie wirkt sich das auf die regionalen Märkte aus? Gruß. -
gründe die zur reformation führten
Schreibe gerade eine disposition zum thema:"Europa vor der Reformation- ein streifzug durch die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kirchlichen verhältnisse die herrschten und zur reformation führten." die wesentlichen Gründe ... -
christliche gedichte u. segenswünsche auf CD
Miteinander, weiss jemand von euch, ob es sowas auf cd oder gar online gibt? ich habe kürzlich die schöne aufgabe der geburtstagsgratulation für die glieder unserer gemeinde übernommen. da wäre es schön eine auswahl an gedichten, versen, ... -
koschere Sojamilch ?
Kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Sojamilch z.B. für den deutschen Markt und koscherer Sojamilch liegt ? Ich glaube, zu wissen, dass eine der Regeln darin besteht, dass Milch und Fleisch niemals mit den gleichen ... -
Ich muss Euch wohl mal die Leviten lesen.
3.Mose 20,6 Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, das sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk AUSROTTEN. 3.Mose 20,9 Wer seinem Vater oder seiner ... -
Trend
Tach, Wie wichtet ihr vertraute Risiken? Neugierig, -
Weltreligionen Quizze :-)
Aus gegebenem Anlaß: Islam: http://www.beliefnet.com/section/quiz/index.asp?sectionID=&sur... (wußte nur 8 von 18 Fragen! Schlecht!) Judentum: http://www.beliefnet.com/section/quiz/index.asp?sectionID=&sur... Hinduismus: ... -
online Bibelquiz
Bibel-Experten! Anlässlich des Jahres der Bibel veranstaltet Stephanscom.at einen Bibelquiz. http://stephanscom.at/news/articles/2003/09/22/a3736 Ich habe auf Anhieb 300 Punkte erreicht. :-) Wieviel schafft Ihr? Anfeuernde Grüße Hanna -
was bedeutet die 8?
Weiß irgendjemand, was man mit der 8 und evtl. 4 männl. und 4 weiblichen wesen verbinden könnte? ich dachte schon an noah und seine 3 söhne mit ihren frauen, die die sintflut überlebten (wie heißen eigentlich die 4 frauen?), aber da muss es noch ... -
'Wo die Liebe und die Güte wohnt..'??
Weiß, woher der Spruch stammt "Wo die Güte und die Liebe wohnt, da wohnt Gott." (Ich weiß, er kommt in der Liturgie der Kirche vor, aber mich interessiert, wo er zuerst auftaucht und wer ihn geprägt hat!) Danke - Eddie -
Die Erde ist rund!
Weiß jemand, wann die katholische Kirche das zugab? Also ich meine nicht mit der Behauptung von Gallileo, sondern ein offizielles Statement der Kirche, dass die Erde keine Scheibe ist!? Danke und liebe Grüße! -
Zentralrat und Juden
Jemand was die Juden vom Zentralrat halten? Ist das so wie bei den meißten Katholiken und Papst? -
Homosexualität in Schöpfungsordnung nicht ...
Nachfolgende dokumentiere ich den Absatz aus dem Vortrag "Europa und seine Lebenswerte" von Kardinal Joachim Meisner bei der Konrad Adenauer-Stiftung und der Hanns Seidel- Stiftung am 24. Oktober 2003 in Budapest, in dem er auf die ... -
Die Anglikaner sind glück-...
...lich mit einem "homosexuellen" Pfaffen mehr? Sollen Sie es doch sein. Die anglikanische Kirche ist nicht die katho- lische Kirche. Wem wäre geholfen, wenn der Papst sagte: Der Priester in Deiner Nachbarschaft übt sein Amt gut aus, ... -
wozu ist die Bibel gut?
Ich heute, dass in unserer Gesellschaft das Wissen über die Bibel erbärmlich sei. Fachleute sprechen von massiven Traditionsabbrüchen abendländischem Kulturgut. Noch keine Zeit sei so kenntnislos und bibelfern wie die unsere gewesen. Dabei geht ... -
Hierarchie im Vatikan
Lese gerade das Buch von Andreas Englisch über den Papst. In dem Buch wird die Macht des Chefs der Glaubenskongregation so sehr betont, dass ich gerne wissen würde, ob es eine Art Verfassung im Vatikan gibt, in der die Kompetenzen zwischen dem ... -
Babymord des Herodes
1990 berichtete eine 15 - Jährige (Nayirah) vom über 300-fachen Babymord der ach so bösen irakischen Soldaten. Später stellte sich heraus. dass kein Wort davon wahr war, sondern eine PR-Lüger der US-Firma Hill & Knowlton (im Auftrag der damaligen ... -
Was sind 'die Juden'?
Aktuelle Diskussion um die Rede von diesem CDU-Typen hat bei mir mal wieder die Frage aufgeworfen, was nun "die Juden" eigentlich sind. Vielleicht mag mir jemand dabei helfen, da Klarheit zu erlangen. Zunächst mal sind "die ... -
NAK und Ausstieg
Mitwisser, nachdem im Archiv zu diesem Thema leider kaum etwas zu finden ist, stelle ich die Frage einfach selbst. Vorgeschichte (in versuchter Kurzform ;-)): Mein Partner ist in einer "NAK-Familie" aufgewachsen, die auch streng nach ... -
Sikhs
Beschäftige mich mit einigen Religionen speziell den antiken und den Indischen. Dabei bin ich auf die Sikhs gestoßen. Ich habe versucht mehr über die Sikhs zu erfahren als das was allgemein bekannt ist, hatte dabei aber nicht viel Glück :-(. ... -
Nichtjude und Kippa
Frage hat nichts mit der zu tun, die zufällig hier zwei Themen tiefer steht, sie hat einen konkreten Anlass: Ich bin eingeladen worden, am 9. November an einer Kranzniederlegung zum Gedenken der Reichskristallnacht an einem Ort teilzunehmen, an ... -
brautwerbung im islam
Mitwisser# Ich bekomme am Freitag besuch zu einem Brautwerbegespräch. Meine Tochter wird von einem netten Mann aus Palästina umworben. Ich habe zwar Literatur zum Thema aus der hebräischen Welt weiß aber nicht welche akzente allgemeinsemitisch ... -
Kopfbedeckung
Und/oder -theoretiker, in der Hoffnung, daß nicht schon -zig andere Suchende diese Frage gestellt haben (ich bin relativ neu hier) möchte ich gerne als Nicht - Jude Folgendes wissen: Warum müssen Männer, wenn sie jüdisch - religiöse Stätten ... -
religion erklärt
Religion nicht eine art ersatzperspektive die jeder braucht, obwohl sich niemand daran hällt. ich erinnere nur an die unterschiede der neuen und der alten bibel. ist es nicht so das in jedem volk sich eine religion entwickelt hat und wird. durch ... -
Buddhismus und Tibet
Weisen, neulich kamen wir mal im Freundeskreis auf das Thema Tibet zu sprechen und blieben, da kein rechter Buddhismusexperte dabei war, an einer Frage hängen: Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine der zentralen Erkenntnisse im Buddhismus: ... -
kinderpatenschaft
Ahnung, ob ich mit meinem Anliegen hier in diesem Brett richtig bin - aber ich versuch´s ganz einfach mal: Wir würden gerne eine Patenschaft für ein Kind in einem Dritte-Welt-Land übernehmen, nur wissen wir nicht, welche Organisation wirklich ... -
Was ist Liebe?
Hat jemand die Antwort auf die Frage der Fragen? Was ist Liebe? Weiß jemand rat? Ist Liebe ein Gefühl, oder nicht? Gruß Adrian -
Buddhismus..
Hola ! Weiß vielleicht jemand, was für Zeichen im Buddhismus verwendet werden, dort, wo im Christentum z.B. ein Kreuz steht (d.h. z.B. als Zeichen für "verstorben" oder als Zeichen der Religionsangehörigkeint...) Gibt doch sowas im ... -
Rassistische Verhaltensweisen
Hätte mal eine Frage: Wie ist eine abwertende Haltung gegenüber andern Menschengruppen, wie z.B. Farbige, Homosexuelle entstanden? Ich meine gab es damals einflussreiche Menschen, die sich einfach mal gedacht habe, pah die sind anders, die sind ... -
Noch mal zum Papst,
Wieviel Päpste sind zurückgetreten, in Ruhestand gegangen? Grüße Raimund -
Wie wichtig ist Gemeinschaft?
Hy Ich such Zitate zu dem Thema "Gemeinschaft". Freuen würde ich mich auch über eure persöhnliche Meinung über dieses Thema. Was ist eure Meinung: wie wichtig sind Gemeinschaften? Danke -
Traueranzeigen Zeugen Jehovas
! In letzter Zeit fällt mir auf, dass ZJ-Mitglieder, welche verschieden sind, in der örtlichen Tageszeitung per Anzeige betrauert werden wie alle anderen Leute auch. Ort und Datum der Trauerfeier wird bekannt gegeben und der Zeitpunkt der ... -
Mutter Teresa
Nochmal auf die Marketingmethoden der Kirche zurückzukommen: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15888/1.html Das ist ein sehr interessanter Artikel. Ich frag mich nur, warum so viele Leute sowas nicht zur Kenntnis nehmen wollen... Gruss, Herb -
einfach nur peinlich
Ich habe jetzt ein paar Artikel durchgelesen, in denen man sich über den Papst und die katholische Kirche äußert. Leichtfertig habe ich dazu ein paar Antworten geschrieben (die Beiträge waren meine Antworten nicht einmal wert), aber ich möchte ... -
Wie gelangt der Papst ins Amt?
Gestern hat die katholische Kirche das 25-jährige Amtsjubiläum von Papst Johannes-Paul II. gefeiert. Es war der Jahrestag seiner Wahl durch die Kardinäle. Ich kann mich zwar noch ganz gut an das Drei-Päpste-Jahr 1978 erinnern aber ich war noch ... -
Foto vom Hochaltar Dom Paderborn
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch´s mal. Ich suche ein Foto vom alten Hochaltar des Paderborner Doms vor der Zerstörung im Krieg. Kann jemand helfen? Gruß und danke Rolf -
Die Zeugen Jehovas
Bin ohne Religion aufgewachsen und habe mir bisher auch keine Gedanken darüber gemacht bzw. mich mit dem Thema auseinander gesetzt. Habe zwar zuhause Bücher über die Weltreligionen bin aber aus Zeitmangel noch nicht allzu weit gekommen Sehr gute ... -
Vergleich zw. griech. und röm. Göttern
Ich helfe einer Freundin bei ihrer Facharbeit. Hierbei soll sie griechische Götter mit römischen vergleichen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Literaturhinweise, Internetlinks oder sonstige Informationen posten könnten. Vielen Dank im vorraus ... -
Chruschina-Gemeinde
Kennt jemand diese Glaubensgemeinschaft? Ist sie als seriös zu bewerten? Meines Wissens muß es sich um eine evangelische handeln, die in der Schweiz angesiedelt ist. Wäre Euch für Informationen dankbar. Jemand mir nahestehendes hat ein ... -
Der irre Verbrecher in Rom....
....hier der Link dazu, nachdem es bereits schon einmal angesprochen wurde: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,268908,00.html Und es gibt allen Ernstes Leute, die diesem "Göbbels in weiß" noch nachlaufen. Selbst bei ZYN!, wo man ja ... -
Mathe-Lehrer: Religionswahn
Hatten die letzten zwei Jahre einen Mathe- und Physiklehrer, der uns fast jede Stunde einen Votrag hielt, dass wir keine wahren Christen sind und überhaupt. Er ist natürlich der wahre Christ und macht alles richtig und wir sind die ... -
The senile Pope
Ihn eigentlich noch irgendwer ernst? http://www.fun2learnmore.de/modules.php?name=News&file=article&sid=179&mode=flat&order=0&thold=0 Es fällt mir echt schwer solche Fakten zu glauben. Merry Meet Siân -
Baphomet
Oder was ist eigentlich Baphomet. Ich weis das Baphomet rückwerts gelesen (also temohpab!?) den Namen von irgendeinem Tempelorden ergibt. Aber ist er auche eine Person bzw. ein Dämon o. Engel? Und was ist das für ein Tempelorden? Und noch ... -
Endlich Multikulti-Kopftücher für alle
...die deutsch-türkische SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün, die vor "Multikulti" als "besonders gefährliche Verharmlosung der Ausgrenzung" warnt: "Multikulti ist nichts anderes als eine verschleierte Form von ... -
Noch einmal: Muslime und ihre Meinung
Neulich hatten wir hier eine ausgiebige Diskussion zum Thema Kopftuch, wo ich auf meine Anfrage hin einige links bekommen habe, die tatsächlich vorhandene Meinungen gut widerspigeln. Heute kommt noch eine gewichtige Meinung zum Thema, die von ... -
Symbole der kath. Kirche
Für den Unterricht in Religionspädagogik ein Symbol der kath. Kirche Erläutern. Es soll eine drei bis fünf Seitige Arbeit werden. Nun suche ich ein geeignetes Symbol und die genaue Deffiniton dazu. Vielleich kann mir jemand helfen? -
Menschenopfer
Wo und durch welchen kult wurden zuletzt menschen kultisch geopfert? ich meine keine einzelfälle von satanisten wie sie immer noch vorkommen, sondern mord/selbstmord als integraler bestandteil eines akzeptierten und weit verbreiteten religiösen ... -
evangelisch Heiraten ohne Konfession???
Wer kann mir sagen, ob meine Freundin und ich evangelisch heiraten können? Sie ist in der Kirche ich nicht. Bin auch nicht getauft oder ähnliches. Danke