Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Religionswissenschaft

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.

• Wie läuft Austritt aus der evang. Kirche ab?
    Bin seit knapp 2 Jahrzehnten 'Mitglied' in der evangelischen Kirche im Rheinland, und würde gerne wissen, wie ein Kirchenaustritt abläuft. Muss man das irgendwo schriftlich machen (mit Begründung?), oder wie geht das?? Kann das auch abgelehnt werden?
  • Wo steht in der Bibel, dass Sonne um die Erde?
    Kirche hat lange behauptet, dass die Sonne um die Erde kreist (die alten Griechen, Aristoteles, allerdings auch). Worauf gründet diese Ansicht? Bibelstellen? Ausser der, dass "Gott die Sonne anhielt", ist mir nichts bekannt. Gibt es da ...
  • Poesie eines Vierjährigen
    Das ist ein Spruch von der Kindermund-Seite, den fand ich so schön, den sollen noch mehr Menschen lesen: Jan-Eric (4) bekommt einen Luftballon geschenkt. Auf dem Heimweg fragt er: „Mama, weißt Du, warum die den Kindern immer Luftballons mit Gas ...
  • Die Passion Christi
    Was haltet ihr von dem neuen Film: "Die Passion Christi", der ab 9.4.2004 in den deutschen Kinos läuft? http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/C00/S49/A0/object_id__14735/hxcms/ Startet hier eine neue ...
  • brauche infos zum Zen Buddhismus
    Brauche für ein referat alles mögliche über Zen Buddhismus. hab auch schon gesucht, dachte aber das das nicht alles sein kann. über internet adressen oder auch berichte wäre ich dankbar! mfg, Ole
  • Illuminati
    Ich hatte gerade echt Probleme, das richtige Brett zu finden, aber ich nehme mal dieses hier. Ich lese gerade das Buch "Illuminati" und habe auch den Film 23 gesehen. Nun kommen ja solchen Fragen und Diskussionen immer wieder auf, aber ...
  • Meinungen zum Islam
    Einmal, mich interessiert es, was Menschen über den Islam denken - bzw. was den Menschen spontan einfällt, wenn Sie an den Islam denken. Als Beispiel: angenommen, man spricht Euch auf der Strasse ganz spontan an und möchte, dass Ihr 3 Begriffe ...
  • Bergpredigt
    Die Bergpredigt ist ein Fundus hermetischen Materials vom Feinsten. Vorallem ab der Hälfte des 6. Kapitels bis Ende 7. Kapitel. (Evang. nach Matth.) Wer hat beiderseitiges Wissen und kann meine Behauptung bestätigen oder widerlegen ? Gruss Merkur
  • Schöner Taufspruch bzw. Fürbitten gesucht !
    Morgen kommt kurzfristigst der Pfarrer zu uns, um über die bevorstehende Taufe zu sprechen. Kennt jemand einen schönen Taufspruch bzw. schöne Fürbitten, die nicht ganz soooo super-christlich klingen ? Danke schon mal. BS_BERT
  • Nikolaus Roerich
    Ich gehe mal davon aus, daß dieser Name hier einigen bekannt sein dürfte. Wer an seiner Literatur interessiert ist, kann sich mal auf meine Seite begeben. Er wird dort unter dem Projekt "LiesMit" ein Angebot finden, das die ...
  • Ethik - im Zuge der Kostenersparnis
    Bedeutet ja auch moralische Standards einer Gesellschaft. Mir stösst immer öfter auf, dass z.b. Sozialhilfeempfänger einem immer stärkeren moralischen und finanziellen Druck ausgeliefert sind (ältere Arbeitslose, alleinstehende Mütter mit ...
  • Gott(JHWE,Jehova(altes Testament))= Satan
    Gibt in die These dass der Gott Jahwe der von (heutigen) Christen und den Juden angebetet wird, der eigl. Satan ist. Also dass die Rollen eigl. vertauscht sind. (mal grob in albernen Schwarz-Weiss, Ying-Yang Kategorien gedacht) Was haltet ihr ...
  • Wie ist die Bibel entstanden?
    Ich interessiere mich für die Entstehung der Bibel (altes und neues Testament). Könnt ihr mir sagen, wo ich Informationen darüber bekommen kann (URLs usw.)?
  • Zeitrechnung
    Grad habe ich einen Artikel gelesen, in dem steht, daß Jesus 6 vor(!) Christus geboren ist?! Stimmt das? Muß man zwischen historischem und religiösem Jesus Christus unerscheiden? Wie alt ist er dann wirklich geworden? Der Artikel spricht auch ...
  • Endzeit-Mobber
    Tach, Das Deutsche Ärzteblatt verkündet diese Woche, dass der DeutscheAnSich Rechtssicherheit bei der aktiven Sterbehilfe braucht und einfordert. Wo seht ihr diesen Sicherheitsbedarf momentan am meisten gefährdet? Und wie erklärt ihr euch, dass ...
  • Muss man wenn man evang. heiratet...
    Vorher oder nachher Kirchensteuer bezahlen? Ich dachte diese wäre so ziemlich freiwillig. Wie sieht es bei einer evang. christlichen Beerdigung aus?
  • Taufe nur wenn Eltern kirchlich geheiratet haben?
    Stimmt es, das man ein Kind nicht taufen lassen kann, wenn man vorher nicht kirchlich geheiratet hat (katholisch)? Weiß jemand was dazu? Danke für Eure Antworten Gruß Alex
  • Taufpate
    Hoffentlich bion ich hier richtig. Eine gute Freundin möchte, dass ich von Ihrem Sohn Taufpate (katholisch) werde. Nun bin ich schon vor über 25 Jahren aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Geht das dann überhaupt? Wenn ja, wie? Vielen Dank ...
  • Noch einmal: Kopftuch
    Hessen verbietet allen Beamtinnen das Kopftuch In einem Gesetzentwurf der hessischen CDU-Landesregierung soll das Kopftuch für alle hessischen Beamten verboten werden. Andere Bundesländer planen bisher nur, Lehrerinnen das Tragen eines Kopftuchs ...
  • Unterrichtsentwurf Gewalt in den Medien
    Muß im Zuge meines Studiums in einem EPG (ethisch-philosophisches Grundlagenstudium, Sonderbonbon in Baden-Würtemberg)- Seminar einen Unterrichtsentwurf über das Thema Gewalt in den Medien abliefern - jedoch haben wir uns innerhalb des Seminars ...
  • USA und der Glauben...
    Gehöre zu den eher (oder sehr :-)) Kirchen-kritischen Menschen unter uns, wobei ich damit aber niemandes religiöse Gefühle verletzten will.. Bin nur mit dem "Bodenpersonal" nicht einverstanden. Jetzt kommt es in Gesprächen mit einem ...
  • Habt ihr Furcht vor Gott ???
    Habt ihr Furcht vor Gott oder nur Respekt oder keins von beiden ? „Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet!“ (Lukas 12,5) könnt mir ...
  • Frage
    Ist Religion oder die Beweggründe die es für Religion gibt der Willkür unterworfen, oder gibt es zwingende Gründe für Religiösität und den Glauben. Ist die Entscheidung für oder gegen Glauben also eigentlich nichtig und Glaube zwingend? Gibt es ...
  • Zeitenwende
    Und historische Fachleute, hier eine Frage, die eigentlich mehr noch ins Geschichtebrett paßt, die Frage nach dem inhalt des Begriffs "(vor bzw nach der) ZEITENWENDE". Ich wäre froh, wenn wir in diesem Brett hier auf etwas mehr ...
  • Wieso müssen eigentlich moslems moslems heiraten?
    Weiß natürlich, dass z.B.: Türken, Iraner, Albaner, etc.. auch Deutsche, Spanier, Engländer, etc heiraten dürfen (vom Gesetztgeber). Aber warum zwingen so viele mosliemische Familien ihre Kinder zu Hochzeiten, bei denen sie so unglücklich sind? ...
  • Ab wann Eingreifen ?
    Da hier öfters mal Fragen von Leuten auftauchen, wie sie mit Freunden umgehen sollen, die in andere, z.T. bisher wenig bekannte Religionsgemeinschaften wechseln wollen, würde mich mal interessieren, ab wann ihr meint, dass man versuchen sollte ...
  • Missionar Ewald Frank
    Habe vor einigen Minuten im "Offenen Kanal Magdeburg" eine Sendung gesehen, die an unfreiwilliger Komik kaum zu überbieten war. Weiß jemand etwas über diesen Mann (Herkunft, Ausbildung, Krankheitsstand)? Herzliche Grüße Thomas Miller
  • Votivtafeln aus dem 17. Jh.
    Weiß, was eine Votiv Tafel aus 1797, (Aufschrift ex voto) wert ist. Die Bedeutung von Votiv Tafeln ist mir mittlerweile durch Recherche bekannt. Habe Frage auch in Bereich "Kunst" gestellt, weil ich nicht weiß, wo sie besser aufgehoben ...
  • Brahma Kumaris
    Einer meiner freunde scheint in die faenge von dieser sekte geraten zu sein... da ich im netz leider kaum informationen finde wollte ihc mal fragen ob mir hier jemand etwas dazu sagen kann? inwiefern sind die bedenklich? habe schonmal einen ...
  • Bruecken-Religion?
    Gestern habe ich einen Film über die Entstehungsgeschichte des Menschen gesehen, und da wurde behauptet, dass der Mensch zuerst nur Götter kannte, und dann die Philosophie und die Naturwissenschaft sozusagen als "neuen Glauben" ...
  • Warum gibt es Gläubige?
    Angeregt durch die vorangegangene Fragestellung würde mich aber auch eine Diskussion zu dem Thema "WARUM GIBT ES GLÄUBIGE?" interessieren. Sio etwa im Sinne von Heinrich Heine, der mal geschrieben hat: "Warum machen sich die Leute ...
  • Warum gibt es Ungläubige?
    Das klingt vielleicht etwas schräg, mir ist aber keine bessere Formulierung eingefallen. Etwas ausführlicher formuliert lautet meine Frage: wie erklärt sich der gläubige Mensch (in diesem Forum also dann wohl der gläubige Christ), dass es ...
  • Soeine(r/s)
    Gibt es eine Religion in der die Schöperin, das Schöpf, der Schöpfer oder wie auch immer, das Universum nur aus Neugier erschaffen hat? Also eine Genese als Experiment mit offenem Ausgang? Und diese(s/r) Schöpf(er/in) ergötzt sich an seiner Idee ...
  • bush ein abgesandter gottes?
    Komme leider nicht umhin, wegen der schwere der antwort einen neuen thread zu eröffnen! :::doch trost gibt wie immer DAS buch selbst,denn es steht ja ::geschrieben "die letzten werden die ersten sein : :Dann, Nadir, wäre ja BUSH mit JESUS ...
  • das kirchenjahr
    Kann mir jemand sagen: wann beginnt das christliche Kirchenjahr? Vielen Dank Alexander
  • Ab wann ist eine Kirche ein Dom?
    Ab wann ist eine Kirche ein Dom, eine Kathedrale oder ein Münster? Welche Voraussetzungen müssenn gegeben sein? Danke im voraus
  • hinduistisches 'Blasinstrument'
    Einer Reportage über fernöstliche Kulturen kam ein Blasinstrument vor, dessen Name mir entfallen ist. So weit ich mich erinnern kann, wurde es vor einem Kloster von einem hinduistischen Mönch gespielt. Es klang ähnlich wie ein Alphorn und sah in ...
  • Verlogenheit in kirchlichen Institutionen
    Diakoniestation in Deutschland wirbt damit "Zeit für den Menschen zu haben". Die Pfleger/innen hätten Zeit um aus der Bibel vorzulesen und ein Gebet zu sprechen. In der Realität sind die Zeiten reglementiert (ich war dort angestellt) ...
  • Jesuiten
    Nochmals : Hallo! Was sind eigentlich genau Jesuiten? Was sind ihre Aufgabengebiete? Wie wird man Jesuit? Wie lebt man als Jesuit? FRAGEN ÜBER FRAGEN! :-) Bitte um Antworten Greetz
  • hl. Dreifaltigkeit
    Frage mich schon lange , warum die katholische Kirche Gott als drei "Personen" verehrt. Ich bin selbst Katholik , finde es aber komisch, dass Jesus sich als Sohn (!) Gottes sieht und am Ölberg zu Gott betet. Laut der Definition der ...
  • Indischer Guru
    Ich hab vor schon längerer Zeit einen Bericht über indische Mönche gesehen welcher: die nackten Mönche, oder so ähnlich geheissen hat. Da wurde unter anderem auch ein "Guru" gezeigt, der seit 20 oder 25 Jahren die rechte Hand in die ...
  • Überschätzung der Bergpredigt
    Von allen Predigten und Gleichnissen, die Jesus gesagt hat oder gesagt haben soll, halte ich die Bergpredigt für eine der aggressivsten und merkwürdigsten. Ich halte es für möglich, dass irgendein späterer Eiferer dem guten Jesus das Ding ...
  • jesus auf einer stufe mit bush
    26.01.2004 "Fußball-Natinalspieler David Beckham ist das Idol der britischen Jugend. Bei einer Umfrage der Universität Leicester unter 2500 Briten im Alter zwischen 16 und 24 Jahren belegte der Star von Real Madrid mit weitem Abstand Platz ...
  • altes testament dvd
    Gibt hörkassetten das alte testamen vorgelesen von d. berghof ich suche ich suche das alte testamen vorgelesen auf dvd oder cds. -wer kennt dvd oder cds? danke Friedrich
  • Bibelstelle – AT: REGENBOGEN
    Weiss, wo im AT die Geschichte des REGENBOGENS als Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen ist? Genesis? Danke Webber
  • ...auf daß er sich schätzen ließe
    Waren viele Neuigkeiten weiter unten zu den "Hl. Drei Königen". Ich hätte weitere Fragen zum Umfeld der Geschichte. 1. Gab es eine Volkszählung unter Augustus? 2. Galt sie für das gesamte röm. Reich oder nur für die Provinz Judäa? 3. ...
  • Glaube an Gott ist schlichtweg Dumm.
    Dauernd werde ich von meinem Neffen (sechs Jahre) nach der "Frage" nach Gott tracktiert. Ich persönlich glaube aber an keine Gottheiten.;-( Was nun erklaeren? Gruss
  • Glaube und Theodizee
    Wer glaubt an Gott und kann mir eine einigermaßen befriedigende Antwort auf die Frage geben, warum ein allmächtiger und zugleich liebender Gott das enorme Leid auf der Erde (hervorgerufen durch Kriege, Erdbeben, Hunger, etc...) zuläßt bzw. nicht ...
  • 3 hl. Könige. Woher?
    Theorie wäre dass die K. aus den großen Weltreichen kamen, also Griechenland/Rom für Balthasar; Äthiopien/Ägypten für Melchior; Persien für Caspar. Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Ich habe im Archiv schon geguckt und ich weiß ...
  • Die Reliquien von Gutenzell
    Ganz Unbedarfter im Thema dieses Brettes hätte ich mal eine Frage an euch: Weiß einer, wer die sechs Heiligen waren, die im Kloster Gutenzell in Oberschwaben ausgestellt sind? D. h. meistens sind sie ja in ihren Kästen, man kann nur das Bild ...
  • Die Parallele Kreuz-eherne Schlange in der Wüste
    Wie kann jemand von neuem geboren werden? Jesus zeigt uns die dreifache Weise, durch die sich die Neugeburt vollzieht. 1. Die Neugeburt geschieht durch den Glauben an Gottes Wort, Johannes 3, 5. Das Wasser ist ein bekanntes Sinnbild des Wortes ...
  • Buddhistische Kalender
    Gerade gucke ich auf meinen Wandkalender aus Nepal und sehe, daß die Monatsüberschriften Juni und Juli durchgestrichen sind. Stattdessen sind da jeweils zwei Tiere abgebildet. Beim Juni glaube ich, daß es Hasen sind, beim Juli eventuell Hunde (?) ...
  • Noahs Frau?
    Hätte gerne gewußt wie die Frau von Noah heißt. Das Kind einer Kollegin von mir hat eine Arche Noah von Playmobil geschenkt bekommen und es ist klar wie der Mann auf dem Boot heißt, nur wie heißt die Frau? Danke Julia
  • Was war DAS?!?!
    Habe neulich folgende Beobachtung gemacht: An der S-Bahn haltestelle stand ein Mann (definitiv ein Mann!), der: - vom Aussehen her aus der Türkei oder aus dem Nahen Osten stammte. - Frauenschuhe trug. - Ein Kopftuch (lang, bis runter zu den ...
  • Vertrauenswürdigkeit der Bibel
    An der Frage, ob die Bibel wirklich Gottes inspiriertes, unfehlbares Wort ist, scheiden sich heute die Geister - leider auch unter solchen Christen, die sich als "bibeltreu" bekennen. Was hat der Herr Jesus selber über diese Frage ...
  • Komplette Veden?
    Mir wurde folgende Frage zugestellt, die ich nicht beantworten kann.
  • Jakob Lorber
    Vorhin von einem Todesfall im Bekanntenkreis erfahren und da ich gerade in der Arbeit bin, hab ich ein wenig rumgesurft. Bin dabei auf den Propheten Jakob Lorber gestoßen. http://www.jakob-lorber.de Mich würde mal interessieren, ob ihn jemand ...
  • Seine Heiligkeit Johannes Chysostomos
    »Die Juden sind die Pest des Menschengeschlechts. Ihre Kirchen Orte des Unglaubens, der Gottlosigkeit und des Wahnsinns.«
  • Thomas von Aquin
    »Auch darin begeht die Kirche kein Unrecht, dass sie, da die Juden Sklavinnen der Kirche sind, über deren Güter verfügen kann.« Thomas von Aquin, katholischer Kirchenlehrer Cooler Spruch. Bis heute hat die kath. Kirche noch keine Entschädigung ...
  • Erzdiözese Köln am 20.04.1941
    »Es gibt nur wenige Männer... und zu diesen großen Mann, der heute seinen 52. Geburtstag feiert versprechen wir ihm, dass wir alle Kräfte zur Verfügung Platz in der Welt gewinnt, der ihm gebühre«
  • Die Frauen sind des Lebens nicht würdig.«
    Petrus im Thomasevangelium
  • LUCIFER- könig der welt!
    Also nachdem ich hier so einige ansichten "bibel treuer christen" über "gott" und "satan" gelesen habe, interessiert mich unter anderem doch sehr- warum machte "gott" eigentlich "LUCIFER" nach ...
  • Bibel-Frage
    Ich hab mal ne Frage zum Alten TEstament. Warum erscheint der Herr dem Abram, nennt ihn um und sagt ihm er solle seinen Sohn, den von der Magd, Ismail nennen. seine frau soll sich von nun an Sara nennen und alle männer werden beschnitten. Was hat ...
  • Was will Gott mir sagen?
    Wenn in meinem Leben etwas total Schlimmes passiert, was will Gott mir damit sagen?
  • Der eine Weg unter vielen ...
    Was ist mit den anderen Religionen? Ist es nicht vermessen, wenn das Christentum behauptet, der einzigste Weg zu sein? Alle Religionen weisen auf verschiedene Möglichkeiten hin, wie der Mensch zu Gott kommen kann.Das wahre Christentum ist im ...
  • Alimentnkassen der Bistümer
    Am Wochenende gabs bei einer Diskussion einen Punkt, der selbst mir, der ich der katholischen Kirche sicher nicht nahestehe, eher unwahrscheinlich erscheint. Folgender Sachverhalt: Eine Frau wird von einem kath. Geistlichen geschwängert. Sie ...
  • kath. Geistliche und ihr Leben
    Hab einige Fragen zum Thema "kath. Geistliche": Wie wird man zum Priester? Muss man einfach nur Theologie studieren? Wird man sofort nach abgeschlossenem Studium Gemeindepfarrer? Was wären Alternativen zu einer Gemeindearbeit? Welche ...
  • infos-sterbehilfe niederlande
    Hoffe hier darüber gut informierte Mitstreiter zu finden. Was ich suche, sind möglichst aktuelle Informationen (auf Deutsch) über die dortige Gesetzeslage und Praxis! Vielen Dank für Eure Hilfe, Taju
  • Online-Lexikon / -Erläuterungen zur Bibel (D)?
    Bei Bibleserver.com ( http://www.bibleserver.com/index.php ) sind einige für mich als Anfänger im Bibellesen hilfreiche Tools integriert. Zum einen ein Lexikon zur Bibel, das "Easton's Bible Dictionary" , siehe auch hier: ...
  • Schimansky und der Golem
    Auch Schimansky kommt nicht um den Golem herum - zu sehen am nächsten Sonntag (11. Januar) im ARD - Tatort, der im orthodoxen Milieu von Antwerpen spielt. Außerdem möchte ich noch auf das Buch "Schnee im August" von Pete Hamill ...
  • Ein Auto für Jesus
    Eben höre ich im Radio in einem Bericht über die Spiritualität der jungen Amerikaner, dass man in diesen Kreisen ernsthaft darüber diskutiert, welches Auto Jesus wohl fahren würde, wenn er heute lebte. Und das Ganze ist dann auch eine Werbespott ...
  • Das 'Kopftuch-Problem' an unseren Schulen
    Ich nehme mal an ihr wisst alle was ich mit meiner überschrift meine. Es geht mir um dieses leidige thema ob denn nun eine lehrerin ein kopftuch tragen dürfe oder nicht. Ich muss in einer woche ne kleine rede zu diesem thema halten, wofür mir ...
  • Eucharistie
    Ich habe mich gerade gefragt, ob es gewisse Regeln in der protestantischen Kirche gibt, die festlegen, wann (bei welchen Gottestdiensten) das Abendmahl gefeiert wird und wann nicht. Ich weiß nur, dass jeder einzelne Gläubige am Abendmahl so oft ...
  • Einseitigkeit
    Frage bzw. Behauptung ist folgende: Die Pflicht des stärkeren ist die Hilfe, auch wenn er vom schwächeren angegriffen wird. Der helfende kann keinen Lohn erwarten. Wenn er es tut oder wenn der stärkere straft, verhindert er notwendige ...
  • Hl. Messe (katholisch), Hochamt etc.
    Und Interessierte, wo finde ich den Ablauf einer Messe mit dem Text, den der Priester spricht (wenn möglich in Deutsch und in Latein) und dem, was die Gemeinde antwortet? Außer natürlich die Lesungen, die ja variieren. Wo kann ich Erkläungen ...
  • Von „wiedergeborenen“ Christen ...
    ... und anderen Überzeugungstätern Hallo, ich habe den Link zwar schon einmal an anderer Stelle gepostet, aber mir erscheinen die darin enthaltenen Informationen so wichtig, so bedrohlich, dass ich sie hier im entsprechenden Brett noch einmal ...
  • Buddhistmus
    Man Interesse daran hat mehr über den Buddhistmus zu erfahren, indem man gerne Kontakt zu buddhistischen Menschen (Raum Dortmund) finden, wo wendet man sich dann hin? Hat jemand einen Tipp, was eine Anlaufstelle wäre? herzallerliebsten Dank anna
  • Luther- oder GN-Bibel?
    Auf der Webseite der Deutschen Bibelgesellschaft lassen sich sehr gut die Bibel nach Lutherübersetzung und die Gute Nachricht Bibel vergleichen. Ursprünglich tendierte ich grundsätzlich zur Lutherübersetzung, weil ich diese Version irgendwie für ...
  • Kontakt zu Gott
    Ich würde mal gerne von euch wissen, wie ihr Kontakt zu Gott herstellt,ob ihr wirklich das Gefühl habt, das ihr eine Antwort erhaltet und auf welche Weise ihr dies merkt? Ich bin ehrlich gesagt im Zweifel darüber,ob es Gott überhaupt gibt. Klar ...
  • Infos zu türkischen Menschen (Art usw.)
    Ich hoffe das richtige Brett gewählt zu haben. Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich meine Frage formulieren soll. Was mich interessiert: Die Art der Menschen im Privatbereich, die so aus der türkischen Umgebung kommen (& in DE leben). Sicher ...
  • Golem
    Es nicht absolut gegen den mosaischen Glauben, wenn in der Mythologie positiv vom Golem gesprochen wird? Ein Wesen zu erschaffen (mit der Buchstabenmystik, was ich ja auch als Verstoß gegen diesen Glauben ansehe), ihn zu beleben (also G´tt ins ...
  • was macht eine Dombaumeisterin
    Was macht genau eine Dombaumeisterin? ist sie architektin und restauriert, baut kirchenhäuser? gruss dirk
  • Moderne Rituale bzw. Texte
    Im www (Internet) moderne Rituale bzw. Texte für Taufe, Traufeiern und Trau-erfeiern zum Downloaden? Auch für Einweihungsfeiern von Arztpraxen u.s.w.? Oder u.U. auch Bücher? Ausserdem: Gibt’s auch die kirchlichen Formulare bzw. Bücher zwecks ...
  • GLAUBEN und BALLERN
    Mich beschäftigt die Frage ob es als Angehöriger einer religiösen Glaubensrichtung legitim ist, Spiele zu spielen in denen getötet wird. Ist es glaubenstechnisch vertretbar Spiele wie etwa “Unreal Tournament“ oder Weltkriegssimulationen wie ...
  • Religion - Ethik
    Mir ist bekannt, dass nicht-getaufte Schüler irgendwann, um nicht Freistunden in der Schule "geschenkt" zu bekommen, irgendwann das "Ausweichfach" Ethik belegen mussten. Meine Frage: Wie hängen Eurer Meinung nach die Begriffe ...
  • Warum ist Schweinefleisch im Islam verboten?
    .
  • Wo finde ich 'Durch die Bibel in einem Jahr'?
    In einer Bibel fand ich mal eine Art Leitfaden "Durch die Bibel in einem Jahr" oder so ähnlich. Dort wurden für jeden Tag eines Jahres ein Bibel-Text vorgeschlagen. Leider gibt es sowas in meiner eigenen Bibel nicht. Kann mir jemand ...
  • Eine weitere Frage über Gut und Böse
    Als Adam und Eva - als Inbegriff von Körper und Seele - vom Baum der Erkenntnis von gut und böse "aßen" wurden sie aus dem Paradies verbannt: Das bedeutet für mich: Ich kann nur im Paradies leben, wenn ich jede Wertung von gut und böse ...
  • wann ist ein Mensch gut?
    Aus einem Thread im Europapolitik-Brett hat sich folgende Frage entwickelt: Wann ist ein guter Mensch wirklich ein guter Mensch? Ich habe behauptet, dass ein Mensch nicht wirklich gut ist, wenn er nur deshalb nichts Schlechtes tut, weil er Angst ...
  • Frage zum Namen 'Jesus'
    Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Moslem und dabei kamen wir u.a. darauf zu sprechen, dass Jesus ja eigentlich Jeschua oder Joschua heißt und ob es denn in Ordnung wäre, einen Namen einfach so zu verändern. Wir nennen einen Amerikaner, ...
  • Der Mann der tausend Wunder
    Hat jemand den Film "Der Mann der tausend Wunder" aufgezeichnet? Das ist ein supertoller Trickfilm über das Evangelium und lief am 24.12. im KiKa. Ich habe ihn leider verpasst und hätte ihn gerne auf Video und bin für jeden Tipp ...
  • Stille Nacht und Weihnachten...
    Und wie jedes Jahr war ich auch heuer wieder zum abendlichen Gottesdienst (evangelisch, Beginn 22 Uhr, 24.12) in meiner heimatlichen Kirche. Und dabei ist mir aufgefallen, daß wir da in den ganzen Jahren nie "Stille Nacht, heilige ...
  • neueste Forschung der letzten ...
    120 Stunden Jesu: http://www.geo.de/GEO/kultur_gesellschaft/geschichte/2003_12_GEO_jesus/index.html?linkref=geode_teaser_large_mehr&SDSID=07356200000021072381478 Ich enthalte mich der Stimme. Ich wundere mich ja immer, wie so etwas wichtiges wie ...
  • Dreieinigkeit
    Ich habe eigentlich mit der sog. Dreieinigkeit keine Probleme. Doch etwas srört mich: Es wird gelehrt, dass Jesus, Gott, der heilige Geist eins sind. So weit so gut. Nur, wieso spricht dann Jesus vom Vater im Himmel? Warum bittet er ihn, dass der ...
  • vor dem Islam
    Mir jemand sagen an was die Menschen in der Tuerkei, Saudi Arabien und Irak/Iran vor dem Islam glaubten? vg und frohe Weihnachten jima
  • wieso feiern wir den 1. und 2. Weihnachtstag?
    Feiern wir am 25. und 26. Weihnachten und nicht etwa nur einen Tag oder warum der 24. kein Feiertag ist. Ich weiß es nämlich nicht.
  • Fragen an Katholiken
    Erlaubt einem Nicht-Katholiken ein paar Fragen :-) 1. Eine katholische Freundin von mir glaubt traditionell katholisch, dass ein Selbstmörder grundsätzlich nicht in den Himmel kommen kann und zwar weil er vor Eintritt des Todes keine Gelegenheit ...
  • Was ist die Evangelische Kirche?
    Ich habe eine Frage, die vielleicht ein wenig merkwürdig klingt, aber ich wüsste echt keine Antwort darauf und will das doch dringend ändern: Was ist eigentlich die Evangelische Kirche? Klar sind mir Katholische und vielleicht auch noch Orthodoxe ...
  • erfüllte Prophetien im Koran?
    Wenn man sich mit den erfüllten Prophetien in der Bibel beschäftigt, wird oft in den entsprechenden Büchern behauptet, dass man diese Fülle an konkreten eingetroffenen Prophetien in keinem anderen heiligen Buch findet. Soweit ich weiß, befinden ...
  • Nachtrag zum Thema Magoi
    Anfang November gab es ein Thread, welches sich mit dem Kindermord in Bethlehem auseinandersetzte. Gestern gab es in Vox ein interessantes Spiegel TV Special in VOX mit dem Titel "Mythos der Heiligen Drei Könige". Ich hatte die ...

Andere Themen