Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Heute: 23:55 Uhr in Arte!
Bitte entschuldigt das Doppelposting. Aber diese Sendung ist wirklich eine Diskussionsgrundlage: Die "Wilden" in den Zoo´s Europas. Morgends werden sie vermessen, Nachmittags hinter Zoogittern ujd abends werden sie zur Shau gestellt. ... -
Islam
Bald mündliche Prüfungim Fach Religion. Bis zur Konsultation müssen wir schon alles ausgearbeitet haben, aber ich weiß nicht was mit Religionsverständnis im Islam gemeint ist. Weiß das einer? Achso und da ich gerade beim Fragen bin: Unter ... -
Hindu-Kultgemeinschaften
Bin auf der Suche nach Hindu Kultgemeinschaften (Sekten klingt so negativ), die das Kastensystem ablehenen. Besonders interessiert bin ich an Shiva-kulten. Ich kenne schon einige aus dem Buch "Was ist Hinduismus". Wenn jemand gute Links ... -
Die Bibel...
Nachdem ich heute Nacht aus verschiedenen Gründen stundenlang mit meinem Bücherregal beschäftigt war fiel mir auf daß ich mir schon immer "das Buch der Bücher" zulegen wollte, es bisher aber doch immer vergessen habe. Also bei Amazon ... -
Bibelstelle Enoch und Elias?
Bibelkundige! Für die Interpretation eines mittelalterlichen Textes würde ich gerne wissen, wo und in welchem Zusammenhang Enoch und Elias in der Bibel erwähnt werden. Ich bin mäßig bibelfest und habe nur noch in Erinnerung, dass ihre Wiederkehr ... -
Meditation oder Text gesucht für Jugendliche
Mir zwar nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal. Ich suche einen Text, den man Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren vorlesen kann, der zum Nachdenken anregt, evtl. auch eine "Meditation" oder ... -
Stigmata - Das Thomas Evangelium
Habe mir den Film "Stigmata" angesehen: http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas-stigmata.html Der Film hat mich zum Nachdenken gebracht. "Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in ... -
Herkunft/Ursprung von Gott
Erklären sich die Theologen (aller Religionen) die Herkunft/Ursprung Gottes? Irgend was oder irgend jemand muss auch Gott geschaffen haben - wenn es ihn überhaupt gibt. Dann wäre dieser jemand eine Art Urgott, der auch geschaffen werden ... -
primitiver geht´s wohl nicht....
Bin ja, wie Ihr wisst nicht garade als gäubig zu bezeichnen. Doch dies ist der Gipfel an Geschmacklosigkeit. Die zwei haben zwar das Gesetz in die eigenen Hände genommen, doch verstehe ich sie vollkommen. Theaterstück 'Ich scheiße auf Gott' - ... -
Abendmahl
Hätte da mal eine frage. es ist katholiken von der katholischen kirche aus verboten, am evangelischen abendmahl teilzunehmen. wie aber ist es andersrum? darf ein evangelischer an der kommunion in der katholischen kirche teilnehmen? wie steht die ... -
'neutrale' literatur über judentum
Wer kann mir "neutrale" und differenzierte Literatur über das Judentum empfehlen, in dem u.a. Themen wie Entstehungsgeschichte, Riten, Essgewohnheiten, Merkmale, Richtungen/Strömungen, Ziele, Jüdisches Leben weltweit/in Israel, etc. ... -
'Gedicht gesucht'
Wissenden! Ich befürchte ich bin nich wirklich im richtigen Brett, da ich aber kein wirklich passendes gefunden hab, probier ichs hier mal da mir die Idee im Zusammenhang mit Religion gekommen ist... ALso, ich suche dieses Gedicht, wo von jemand ... -
Religion bei Tieren
Ich frage mich, ob Religion und religiöses Handeln dem Menschen vorbehalten ist... Religiös wird der Mensch, wenn er anfängt religiöse Fragen zu stellen, sich über die auftretende Spannung zwischen Erwartungshaltung von der Welt und Erfahrung ... -
ohne worte
Und staunen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,297643,00.html cu Friedrich -
Schwere Kinderfrage
Bin von Nachbars Junior (9 Jahre) mit einer Frage zum Thema "Gott" konfrontiert worden, die ich nicht so ohne weiteres beantworten konnte. Der Junge geht, wie manche Menschen auch, von eines Gottesbild als real existierendes ... -
Marias Kopftuch
Ich hab so viele Bilder von Jesus und Maria gesehen , auf den meisten dieser Abbildungen tragt Jesus einen langen Bart und Maria ein Kopftuch ....ich wurd gern wissen was hinter der Christlichen auffassung dahinter steckt und warum ihr dem von ... -
Judasverrat: Motiv???
Hatte bis gestern ein bestimmtes Motiv für den Verrat von Judas Iskariot an Jesu im Kopf, den ich in den Evangelien dann aber doch nicht bestätigt finden konnte; aber vielleicht ist das unter Theologen ein Interpretationsversuch (gewesen)? ... -
Genesis 41, 1-8, die sieben fetten und mageren Ja
Kein Religionslehrer aber bräuchte für eine Stunde in einem anderen Fach (VWL), bei dem ich diesen Text einsetzen möchte kurz ein paar Infos zu der genannten Quelle: 1) Wie alt etwa ist dieser Text? Also Genesis. 2) Dieser Traum wurde später ... -
1000 jährige Reich
Frage mich, was nach dem 1000 jähgrigen Reich kommt, gibt es dafür irgend welche Quellen? -
passage aus der bibel
Huhu! :-) ich habe mal diesen witz gehört: Wann wurde Schalke 04 zum ersten Mal schriftlich erwähnt? Schon im alten Testament! "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher." weiss wer, wo ich dieses zitat in der bibel finden ... -
Laci Petersons Baby
Zusammenhang mit Mord vielleicht ein interessantes Diskussionsthema: Für die es nicht aus den Nachrichten kennen, Laci Peterson wurde von ihrem (Ex?)Mann ermordet, während sie im achten Monat schwanger war. Die Debatte die jetzt entstand dreht ... -
Was war eigentlich die sprache von Jesus(p.b.u.h.)
Halo sorry fur die fehlenden Punkte , aber meine Tastatur ist in arabisch daher die Rechtschreibfehler nun ich wollte wissen was fur eine Sprache Jesus eigentlich gesprochen und geschrieben hat zu seiner Zeit .... und was das Wort fur Gott in ... -
Petrus: Warum 2 Schlüssel?
Ist mir aufgefallen, dass der hl. Petrus in der Renaissancemalerei mehrfach mit zwei Schlüsseln dargestellt wird (z.B. bei Perugino, 15. Jh., Italien - aber auch bei Jean Hey, 15. Jh., Flandern.) Bisher dachte ich immer, es handele sich ... -
abraham
Halo ich find eure worte nicht schlecht und nicht gut ... Nun ich frage euch wer er war in der Bibel und Thora und wieviele Sohne er hatte ... und zu dem davor fur mich verbindet sich glauben mit Wissen ist untrennbar und hat keine Zweifel und ... -
Mitglied ohne Kirchensteuer?
Jemand wird in die Kirche wiederaufgenommen und bekommt von der Pfarre auch die entsprechende Bescheinigung. Weiter angenommen, aus irgend einem Grund wird dieser Wiedereintritt von der Kirche nicht an das Standesamt der Gemeinde des ... -
Moralische Frage wg. Mord
Ihr Lieben! Mord ist in meinen Augen unmoralisch. Wenn ich nun durch einen Mord viele Leben retten kann (Beispiel: Hitler rechtzeitig umbringen) - wie sieht es dann aus? Mache ich mich nicht mit schuldig an einem Pogrom, wenn ich diesen nicht mit ... -
Juden- und Christentum
Also, die wechselhafte Geschichte zwischen Juden- und Christentum. Ein ganz kleines Resümee und ich fange ganz am Ende an, weil da so ein paar Details mich wirklich freuen. Wie das Schuldbekenntnis der Protestanten 1998? in dem auch eine klare ... -
Das dritte Buch
Trifft es zu das unter allen sogenannten heiligen Schriften der Koran die einzige ist die keine historischen oder naturwissenschaftlichen Fehler enthalt ?Und ist es auch zutreffend das der Koran Aussagen uber Vorgange enthalt die zur Zeit der ... -
Hölle
Wo in der Bibel der Christern steht eigentlich, dass es eine Hölle gibt? wo steht, dass dort "Heulen und Zähneklappern" ist? Dass dort ein Feuer brennen soll? Kurz: ein Ort der Qualen? Grüße Raimund -
Fur euch alle
Halo ich weiss es gibt solche und solche und manche wissen ,manche fuhlen und vertrauen ihrer Intention ....wer wirklich wissen will und uberzeugt ist sollte Fragen und Antworten, das Leben ist kein Spiel und wir alle wissen eigentlich nur das ... -
Sind Juden das auserwahlte Volk
Ich wollte wissen ob Juden als einzige ins Paradies kommen und wie der ablauf ist ....und warum sie in der vergangenheit abgesehen von Jesus auch andere Propheten getotet haben .... -
Was sind Baptisten ?????
W-w-w Gemeinde, ich hab mich heute mal in dieses Brett verirrt, weil ich denke das ihr mir folgende Frage sicher beantworten könnt. Was für eine Glaubensrichtung sind „Freikirchliche Baptisten“ ? Was ist der Inhalt und das Ziel ihrer Religion und ... -
Salman Rushdie immer noch vogelfrei?
Halli Ihr da draußen. Ist der Aufruf zum Mord an Salman Rushdie eigentlich irgendwann widerrufen worden oder muß dieser Mensch immer noch mit der Todesdrohung leben? Jochen -
Leben nach dem Tod?
Uns ist eine heiße Diskussion entbrannt über die Frage, gibt es ein Leben nach dem Tode bzw. Auferstehung? Im christlichem Glaubensbekenntnis ist es so enthalten. Doch wie ist die Auslegung wirklich zu verstehen? Danke für Eure Antworten! Gruss Eva -
wer hat mehr anspruch angebetet zu werden ?
Ist es moglich das es sich bei all den Juden und Christen und Moslems nicht viel mehr um die selbe botschaft des einen einzigen Gottes handelt und der ganze rest eher fehlleitungen von satan dem jedermann bekannten erzfeind aller menschen dem ... -
Wer war Jesus ?
Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Link hören http://www.bare-jesus.net/d103.htm Danke im voraus ! Thomas -
Sekten:
Gibt eine Sekte, die steif und fest behauptet, dass die Welt vor genau 6.xxx Jahren von Gott erschaffern wurde. man könnte das genau errechnen. Ebenso sagen die, dass alle Erkenntnisse der Wissenschaften nur Einflüsterung des Satans wären, also ... -
Sündenfall war „vorprogrammiert“ ?!
Also die Natur(-gesetze) und das Leben geschaffen und mit allen nötigen Parametern ausgestattet, auf das es sich entwickle- gut. Eine mitgegebene Haupteigenschaft des Menschen ist seine Neugier, sein Forscherdrang, sein logisches Denken, ohne dem ... -
für gott beten
Ich habe viele leute gefragt ob diese auch einmal FÜR ihren gott gebetet haben. das es ihm gut gehn soll z.B.. keiner von ihnen konnte das bejahen. das heisst das alle nur was von ihm wollen. und die argumente, das sie ja kirchensteuer zahlten ... -
Bekreuzigung
Habe einiges darüber gelesen. Bin evangelisch und möchte bei passender Gelegenheit gern diese Geste verwenden. Meine Frage: mit einem Finger, mit zweien etc.? Ist diese Reihenfolge so korrekt: Stirn, Mund, rechte, linke Schulter? Vielen Dank Heiko -
Mangelnde Contenance in diesem Board...
Dieses Board "Religion und Ethik" ist mit Abstand das schlechteste Board auf diesem Portal. Einem jeden bibelgläubigen Christen der sich durch dieses Board klickt klappen sich unweigerlich alle Fußnägel hoch. Ein User stellt eine wohl ... -
War Jesu`s Tod sinnlos?
Verzeiht die Frage eines (naiven) Ungläubigen. Ich möchte nicht provozieren, sondern eine kurze einleuchtende Antwort auf folgende Schlußfolgerung von mir. "Man" sagt, dass Jesus stellvertretend für unsere Sünden gestorben sei. - Nun ... -
Konzil von NIcäa / Jesus
Alle, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe ich das richtig verstanden: Jesus war bis zum KOnzil von Nicäa eigentlich kein "Gott" oder "Gottes Sohn", sondern für die damaligen Christen eine "Art Prophet"? Erst ... -
Körper Jesu
Eine Frage an unsere Theologen: Was passierte eigentlich mit dem Körper Christi? Drei Tage nach der Kreuzigung fand man das Grab leer. Danach erschien Jesus seinen Anhängern und Thomas legte seinen Finger in eine Wunde. Da war also der Körper ... -
Wahrheit, Irrtum oder Fäschung?
Bisher war ich immer der Ansicht, das für die Existenz des geschichtlichen Jesus keine Hinweise vorliegen. Nun bin ich auf eine Website gestoßen, die gerade das Gegenteil behauptet. Als schriftliche Zeugnisse werden zitiert: Cornelius Tacitis: ... -
Jugendweihe - gibts das noch?
In der ehemaligen DDR gabs ja früher die Jugendweihe. Aus Dokumentationen her hatte sie für mich eher einen politischen denn einen religiösen Hintergrund. Die Jugendlichen wurden somit in das Erwachsenenzeitalter entlassen. Gibt es diese ... -
Entstehungszeit der Evangelien
Letzens hatte ich mit einem Bekannen eine Diskussion über die Entstehungszeit der Evangelien (es geht mir nur um die kanonischen Evangelien, nicht um irgendwelche Apokryphen o.ä.). Ich behauptete, die Evangelien wurden in den ersten drei ... -
Christliche Werte
Sind genau christliche Werte und welche gibt es? Ich würde gern wissen, welche Werte das Christentum ausmacht und welche es gibt, die das Christentum von anderen Religionen unterscheiden lassen. Oder anders formuliert: Welche Werte existieren nur ... -
Karsamstag
Gibt es spezielle Bräuche / Symboliken, die sich auf Karsamstag beziehen? Danke und viele Grüße Iris -
Religion
Meine unmaßgebliche Meinung: Religionen sind von Menschen geschaffen, um diese beeinflussen zu können. Jemand hatte Gedanken aufgeschrieben, dann ist von einem anderen Jemand dran rumgeschwurbelt worden. Der Mensch ist nicht auf der Welt, um ... -
Abstammung des Menschen und Gott
Suche Antworten auf folgende Fragen: Ist es nicht schon längst wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch vom Affen abstammt ? Kann es trotzdem noch einen Gott geben und wozu dann noch ? Viele preisen Gott (sie glauben es gäbe einen) als gut. ... -
aus aktuellem anlass..
Musste ja bekanntlich sterben, um uns zu erlösen. versteht das jemand? wo ist der sinn? und warum ist er eigentlich wieder auferstanden? gruß wega -
Selbstvorwürfe?
Für mich gehört das in die Rubrik Ethik. Bueno. Hab momentan 30 Mitarbeiter (Aushilfen) zu führen. Heute zwei nach Hause geschickt und das plagt mich. Der eine die Einstellung: Wer sich zuerst bewegt, hat verloren. Zweimal drauf hingewiesen, sich ... -
Seder-Teller
Anlässlich des Sederabends sind mir wieder einige Fragen durch den Kopf gegangen: Was wird auf den Sederteller als Bitterkraut gelegt und was als Erdfrucht? Als Bitterkraut kann alles Grüne dienen, habe ich gelesen, aber auch Radieschen und Kren ... -
Kirchenlieder
Halli hallo :) Kann mir hier jemadn sagen, wo ich Kirchenlieder (Text und Noten) im Internet finde? vielen Dank Magi -
Jesus geburtstag?
Vor kurzem irgendwo gelesen, dass der eigentliche Geburtstag von Jesus im April sein würde und man den Termin im dezember nur wählte, da an diesem Tag irgendwelche heidnischen Götter Geburtstag hatten und man eben diese alten Religionen leichter ... -
Jesus in Asien
Immer wieder stößt man auf Berichte über den Aufenthalt Jesu in Asien. Der bekannteste dürfte der Anfang des 20. Jahrhunderts von Notowitsch gemachte sein. Aber auch Nikolaus Roerich berichtet in seinem Reisetagebuch Altai-Himalaya über ... -
Brauchtum Juden
Ich komme gerade aus den USA zurück und wieder mal sind etliche Fragen bzgl. der jüdischen Bräuche bei mir aufgetaucht. Meine Frage nach den Perücken der Frauen wurde hier schon mal sehr gut beantwortet. Nun meine neuen Fragen: Welche Bedeutung ... -
Islam erkennt Juden und Christen als eizige an????
Ich habe mich ein wenig mit mehreren Religionen ausser einandergestezt! Und habe bemerkt das der Islam die einzige Religion ist die den Judentum so wie auch das Christentum anerkennt! Das steht ja im totalem gegensatzt zu der Praxis der meißten ... -
Zen und Heidegger
Suche nach einem Zen-Lehrer bzw. Lehrer von Kontemplation, der Interesse daran hat, mit mir als Experte in Sachen Heidegger in der Pädagogik und Beginner im Üben von Zazen, die Zazenpraxis zu bereichern. Vor kurzem habe ich mein Studium der ... -
wer beschäftigt sich mit dem Jesus der Evangelien?
Katholisch, kenne viele Jesusgeschichten aus der Kirche und aus dem Blättern im N.T. Gibt es eigentlich Leute, die sich mit dem Jesus der Evangelien beschäftigen, ohne "religiöse Scheuklappen"? Vor allem, was die ersten 3 ... -
luther der film
Denke das ich mit meiner frage hier besser aufgehoben bin als im filmbrett. vorab: ich bin kein frommer mensch, in keinster weise bibelfest. ich weiss wer luther war und weiss vonm seinen 95 thesen. ich bin nicht mehr in der kirche. nun zur ... -
Ägyptische Mythologie
Muss für über die Ferien ein Referat mit dem Thema "Agyptische Mythologie" vorbereiten. Wisst ihr vielleicht Seiten oder Links die mir vielleicht sehr helfen könnten??? okay danke im Voraus Mit freundlichen Grüssen Nora -
Was ist Moral?
Hai, Ihr Ethiker, im LuL-Brett hab ich vor Kurzem eine Frage gelesen, die ungefähr mit "Ist es moralisch von dem-und-dem, wenn..." begann. Erst war ich ja etwas irritiert, daß mich diese Frage so lange beschäftigt, so langsam komm ich ... -
Würfel auf dem Kopf
Ich habe letzte Woche in Israel Leute gesehen, die einen Würfel mit Kantenlänge ca. 5 cm auf dem Kopf trugen. Wie heißt dieser "Würfel"? Was bedeutet er? Wo bekomme ich ein Bild davon her. Danke und Gruß, Joe -
Welcher Ritus war das denn?
War am Wochenende in Mailand, habe dort u.a. auch den Monumentalfriedhof besichtigt. Ich kam dazu, als auf dem Vorplatz eine Trauerfeier stattfand, die ich auch nicht stören wollte. Allerdings konnte ich soviel erkennen: Es handelte sich um ... -
religiös - gläubig
Www'ler, ich habe eben den satz gelesen: "ich bin sehr religiös aber nicht gläubig" an dem satz bin ich hängengeblieben. was bedeutet das für euch? bin gespannt. gruß yvi -
Sekten
Mal, gibt es in eurer Umgebung irgendwelche Sekten oder solche, die es zu sein scheinen! .mich würd außerdem interessieren, welcher Sprache die Mitglieder sprechen und so... cu ali drin -
Biblische Alter - ein Rechenfehler?
Alle Bibelfesten und Rechenkünstler, ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass das "bilblische" Alter von z.B. Methusalem (mit seinen über 900 Jahren) und anderer Herren mit hoch-dreistelligem Sterbealter sehr einfach mit einer ... -
Flavius Josephus
Jemand, ob Fl.J. etwas über Jesus Christus geschrieben hat? Jemand behauptet nein, ein anderer ja, weiß aber nicht wo? Gruß und danke Aurikel -
Nachtrag: Quelle & Anmerkung
Achja, die Quelle: Die Bibel. Einheitsübersetzung Altes und Neues Testament. Herder: Freiburg / Basel/ Wien, 2002. Zur Sklaverei noch eine Anmerkung: Dass die Sklaverei im zu alttestamentarischen Zeiten üblich war, bestreite ich nicht. Dass die ... -
Wer Ohren hat...
Mich interessiert eine Redewendung, die in christlichen Texten getroffen wird, ganz genau: "Wer Ohren hat, zu hören, der höre!" (oder auch: "Wer Ohren hat, der höre!") Mich interessiert hierbei das Sinngebende ganz ... -
Frage zur 'Pessach-Hagadah'
Büchersortieren ist mir ein Buch in die Hand gefallen mit dem Titel "Die Pessach-Hagadah", darin wird scheinbar eine Zeremonie beschrieben. Gehört diese zum Passahfest und ist Pessach eine andere (oder die richtige?) Schreibweise für ... -
Sogenannter Sündenfall
Mal eure Hilfe. Weiß einer wo ich Erläuterungen zum Sündenfall im Net finde, wo die Anthropologie im Mittelpunkt steht? (z.B. Mensch als relationales Wesen) Danke schonmal Maria -
So Harald, dann leg mal los...
Ich befinde mich auf quasi auf Aufforderung hier, selber finde ich das Thema, welches ich gelich anscheiden werde eher belanglos (und auch irgendwie geschmacklos). Da aber von gleich zwei Personen darauf angesprochen wurde mich darüber ... -
Theodizee Frage bzw. Problem!
Kann mir jemand Informationen über die Theodizee Frage bzw. Problem geben. Ich bin natürlich auch über Anregungen über dies bzgl. Bücher, Internetseiten oder andere Anregungen erfreut. Mit freundlichen Grüßen Claudia -
Missionswerk Arche
Zappen bin ich bei einer Fernsehpredigt eines Pastors Wegert aus Hamburg hängengeblieben, der mich durch seine "überzeugende" Art und Weise beeindruckt hat. Sprich, ich fand ihn extrem unsympathisch mit seinem meiner Meinung nach ... -
Hourofpower
Ich habe heute mittag zufällig noch mal auf NBC den Gottesdienst Hourofpower angeschaut. http://www.hourofpower.de Meine Frage dazu. Wie ist diese Einrichtung hourofpower von Deutschland aus zu beurteilen und in unserer christliches Weltbild ... -
Glaubensbild orthodoxer (und anderer) Kirchen?
Gerade lief ein Bericht über die Mumie von Lenin in Moskau. Und darin kam auch zur Sprache, dass die Kommunisten damals Lenin aufgebahrt haben in der Hoffnung, das russische Volk von der Religion wegzubekommen. Bei diesem Bericht kam bei uns die ... -
Glauben?
Versteht ihr unter Glauben? Was versteht ihr unter den Früchten des Glaubens? cu -
Koran interpr., dass er den 09/11...
Der Koran den 09/11 ? Oder führt das zu Widersprüchen, wenn man den Koran auf diese Weise interpretiert. (evt. dass damit auch Muslime "Gläubige" umgebracht wurden. Aber vielleicht darf man das, wenn man gleichzetig massenhaft ... -
Der Prophet Hesekiel litt unter Epilepsie
Beitrag aus "bild der wissenschaft": "Forscher: Der Prophet Hesekiel litt unter Epilepsie Der Prophet Hesekiel hatte möglicherweise ein Hirnleiden. Der Prophet, der im sechsten Jahrhundert vor Christus gelebt und große Teile des ... -
Hiobsbotschaft
Mir jemand sagen, wann Hiob gearbeitet hat und wann seine Werke vorlagen bzw. sie erschienen sind. Vielen Dank! Claudia -
... anders gefragt...
Wie versteht ihr Religion? Wie verbindet ihr Religion mit dem Alltag? - Ist Religion ein Ausbruch aus dem Alltag oder findet man Religion im Alltag (Kino/Stadion=Kirche; Filme mit relig. Hintergrund - Bruce allmächtig ect.) oder ist diese Suche ... -
Kirchenbeitrag in Österreich???
Sehr wichtige Frage: Wie sieht das jetzt eigentlich wirklich aus mit dem Kirchenbeitrag? Jeder hat da eine andere Meinung. Mein Vater hat Jus studiert und meinte, laut Kirchenrecht gibt man mit der Taufe NICHT seinen Willen kund, dass man der ... -
Möglichkeiten des Verständisses von Religion
Ich habe gerade Henning Luther, Peter Biehl und Willhelm Gräb gelesen und versuche gerade deren Verständnis von Religion herrauszufinden. Könnt ihr mir Anhaltspunkte geben, worauf ich zu achten habe oder wisst ihr vielleicht entscheidene ... -
Rezension 'Passion Christi'
Und Nicht-Gläubige, hier eine wirklich gelungene Abhandlund über den sehr kontroversen Film von Mel Gibson "Passion Christi" von der Zeitung DIE ZEIT: Keine Gnade Nur Blut, Schmerzen und Hass: Mel Gibsons unchristlicher ... -
Die Schwäche der Demokratie
Kann man dem Durchschnittsmenschen loyales Wahlverhalten zumuten? Diese kleine Geschichte - ich fand sie sehr amüsant - soll darüber aufklären: Eine lustige Geschichte erläutert diesen Punkt, wie die Mehrheit der modernen Menschen wählt, und ... -
Der Klagepsalm oder Psalmen, Psalm 22 in der Bibel
Hallöchen alle zusammen! Kann mir evtl. jemand Anregungen zu Internetseiten oder Tipps über mögliche Interpretationen schicken. Ich finde es sehr schwer passende Argumente oder Interpretationen für Bibelstellen zu finden. Wie kann man am ... -
Sterben
Ciao, ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr Euch mit dem Thema sterben auseinander setzt? Dem eigenen und dem Eurer Verwandten/ Freunde. Ich weiss das ist ein" schwieriges Thema" und breit gefächert.... aber es wäre für mich sehr ... -
Kopftuch im Koran
Soll für die Schule Stellen aus dem Koran heraussuchen, in denen Aussagen über das Tragen von Kopfbedeckung gemacht werden (bei Mann und Frau). Ja und jetzt sitze ich hier vor einer deutschen Übersetzung des Korans und habe keinen blassen ... -
Buddist gesucht
Was könnte dieses englische Wort bedeuten? Es hat was mit Buddismus zu tun, wenn es kein Druckfehler ist. (suburbans = Vorort) suburgans Ein ratloser Rolf -
Wiedergeburt + Joseph im Gefängnis
Ich selbst nicht in der Lage bin, zwei Fragen, die ich kürzlich mit Kollegen besprach, zu beantworten, finde ich vielleicht bei Euch Aufklärung. 1. Wie lange war Joseph insgesamt im Gefängnis? Zwar gibt die Schrift her, daß er nach Deutung der ... -
Ganz persönlicher (subjektiver) Standort
Um a) in diesem Kreise, wo soviel Kriegführung mit name-dropping stattfindet, auch persönlich meinen Standort zu schildern und b) dem alten Freud-bashing etwas entgegen zu halten: Von all den großen Grus, die ich respektiere, von Lao-Tse bis ... -
Weltreligionen (Hans Küng)
Müssen in der Schule eine Frage beantworten, zu der ich aber absolut keinen Zugang bekomme. Ich hoffe hier kann mir einer helfen. Aufgabe: Im "Projekt Weltethos", für welches in Deutschland vor allem der Theologe Hans Küng steht, wird ... -
Das Gottesbild
...wird von Klischeevorstellungen geprägt, die teilweise sehr naiv und absurd sind, weil sie gar nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Man rechtfertigt sich mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten, um diesen Widerspruch zu ... -
Bilder zu Synagoge und Ecclesia gesucht!!!
Suche Bilder zu den Statuen Synagoge und Ecclesia Bilder. Diese Statuen stehen zum Beispiel am Strassburger Münster vielleicht als Tip-Hilfe??? Bitte hilft mir!!! Suche aber auch einen Buchdeckel aus dem XII. Jahrhundert!!! Darauf zu sehen: 4 ... -
Religion und meine Verwandschaft!
Noch immer mache ich mir Sorgen über meinen Neffen. Wenn er spielt, spielt "Jesulein" mit. "Normal" ist das nicht bei denkenden Menschen. Oder? Ist das Kind so? Er wäre der einzige Mensch - in unserer Sippe - der an so etwas ... -
bitte nochmal 'Die Passion Christi'...
Diesem Film mit Mel Gibson ueber das Leben von Jesus... Ich hab das Posting weiter unten schon gesehen aber keine Antwort auf meine (im Geiste gestellte) Frage gefunden. Leute meinen, dass er Hass gegen Juden erzeugen wuerde, da diese des Mordes ... -
Hochzeitsansprache
Alle, ich bin zu einer nicht-religiösen Hochzeit eingeladen. Bitte NOCH NICHT fragen, wieso ich dann hier poste! Meine Freunde werden vom Bürgermeister, als auf dem Standesamt getraut. Sie sind beide schon etwas "gläubig", aber eben in ...