Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Das Letzte Kapitel
Das letzte kapitel Johanes den Knecht 92nCh Es würde auf Hiebrisch geschrieben obwohl die andren Kapitel auf Latein geschrieben worden sind.Über Johanes ist nicht viel bekannt auser das er das auf einer Griechischen Insel geschrieben hat. Was er ... -
Warum leiden Unschuldige?
Udn ethische Gemeinde, angeregt durch den Engel-Baum stelle ich die Frage, wie es sich denn mit dem Zulassen von Leiden durch "Gott" verhält. Ist überhaupt jemand "unschuldig"? Ist das Leid auf der Erde gottgewollt, geduldet, ... -
An was glauben Methodisten?
Mir jemand den Glauben der Methodisten erklären? Es sind doch ebenso Christen? Was ist der Unterschied zu anderen christlichen Religionen? Um Antworten wäre ich sehr dankbar. Gruss Maike -
Reihenfolge von Kirchenfenstern
Weiß jemand, ob folgende Reihenfolge von Kirchenfenstern zutreffend sein kann: Es geht um acht Fenster, wobei jeweils vier auf der linken bzw. rechten Seite angeordnet sind. Ich vermute, daß sich ganz hinten links(auf der Höhe des Duc-Saals)das ... -
Gibt es ganz real Engel?
Weiß nicht, ob man diese Frage überhaupt sachlich beantworten kann: gibt es eigentlich Engel, Schutzengel? Ich möchte diese Frage aber völlig losgelöst sehen von jedwedem esoterischen Quatsch und anderem Magie-Humbug. In der Bibel wird wohl an ... -
indische veden
Ich wüßte gerne mehr über diese "indischen veden", beziehungsweise über "chaldäische tradition". herzlichen dank für die letzte antwort thorshammer, vielleicht könntest du oder natürlich auch jeder der mehr darüber weiß, mir ... -
Taufe / Paten ändern
Mal eine Frage an Euch: ist es möglich, die bei der katholischen Taufe eines Kindes eingetragenen Paten des Kindes, nach einer Zeit aus ganz bestimmten ( und wichigen ) Gründen ändern zu lassen. Die Mitarbeiter der Kirche sagen NEIN, können diese ... -
Rephaim?
Erstes, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Namen oben richtig geschrieben hab, ich hoffe sehr auf die Hilfe von Data ;-) Zum Thema : Am Sonntag kam ein unheimlich interessanter Beitrag auf Arte zum Thema Riesen in der Bibel, Goliath, ectr.. ... -
Bibel und Homosexualität
Offenbar war mein erster Beitrag missverständlich (das mit der Hölle war übrigens natürlich nicht ernst gemeint, ich dachte, der Smili verdeutlich das). 1. Ich blicke ziemlich unbeschwert von "außen" auf das Thema, bin weder schwul noch ... -
'Schafft die Religion ab, bevor ...
... sie Euch abschafft." Guten Morgen, solch einen starken Spruch hat mal jemand gesagt. Wer weiß, wer das war? Danke, Stucki -
Kirchen enteignen?
Möchte hier eine, zugegeben etwas provokante, Frage mit Euch diskutieren. Die Kirchen in Europa haben nachweislich jahrhundertelang große Teile der Bevölkerung ausgebeutet und um ihren Besitz betrogen. Sogar die Keuzfahrer, welche ja in im Namen ... -
alles verwand oder was?
Ich habe über die Jahre mal bemerkt, das so weit ich weiss in allen Religionen mehrere Leute verehrt werden. Beispiele: Christentum hat Gott+Heilige, in Africa und Asien werden Geister bzw. mehrere Götter angebetet und selbst Satanisten verehren ... -
Geistliche Schriften
Ich würde gerne wissen, was die ältesten geistlichen schriften sind. also welche religionen sie betreffen (z.b. ob aus dem sanskirt,aus dem judentum ,der ur-bibel ,buddhismus, hinduismus, islam oder anderen ) auch die ungefähre chronologische ... -
Kind und Bibel
7-jähriger Sohn interessiert sich schon lange für spirituelle Dinge, und nun lesen wir vorm Einschlafen immer ein Kapitel aus einer Kinderbibel. Ich kenne die Bibel nur flüchtig (aus dem Religionsunterricht) und war ganz erschrocken über die ... -
Wie findet Gott Homosexualität?
In einem anderen Forum tobt gerade eine Diskussion zu diesem Thema. Ein Teilnehmer, der seine Kinder ängstlich vor jeder Homosexualität zu "beschützen" sucht, listet zwei Bibelstellen auf, die "belegen", dass Homosexualität ... -
Warum sind die Atheisten sympathischer ?
Ich bin zwar kein Atheist, erwische mich aber immer wieder mal dabei, dass ich die (philosophischen) Ausführungen von Atheisten sympathischer, ehrlicher und überzeugnender finde als die von Religiösen. Liegt es daran, dass so viele Religiöse auf ... -
Was weiß man über die 'Ur-Bibel'
Ich frage mich seit langem, was man darüber weiß. Liegt sie wo auf? Wenn ja, wo? Wann ist sie gefunden worden? Wie alt ist sie? Wie ist das mit der Geschichte der Bibel? Ich habe einmal gelesen, daß man mit der Bibel in ihrer ... -
Buddhismus: Text zum Zeitbegriff
Hatte vor einiger Zeit einen Text gefunden, der den buddhistischen Zeitbegriff - ich meine in Zusammenhang mit dem Begriff des "Nichts" - erörtert, kann aber diesen Text jetzt, wo ich ihn dringend für eine Seminarsitzung morgen Abend ... -
Gewissenskonflikt
Hoffe dieser Beitrag passt besser hier hin, als in das Arbeitsbrett, da es um eine essentielle Frage des Glaubens geht. Naja, lest einfach selbst: Eine Bekannte hat vor einiger Zeit ihr Studium zur Sozialpädagogin abgeschlossen und befindet sich ... -
1. WK und Kirche?
1. WK ist wieder in aller Medienmunde, viele Sendungen, viele Kommentare usw. Nirgendwo aber habe ich etwas über die Rolle der Kirche gelesen: 1. Wie stand sie zu dem Spruch "Gott mit uns"? Ist das nicht Frevel, Gotteslästerung? Auch in ... -
Christentum: was war VOR der eigenen Geburt?
Hat kürzlich jemand eine interessante Frage gestellt, auf die ich partout keine Antwort wusste: Als Christ glaube ich daran, dass es nach meinem Tod - wie auch immer - "weitergeht". Nun fragte einer mich: wenn du dir sicher bist, dass ... -
Ist eine Weltanschaung wichtig 2
Danke für die nur konstruktiven Beiträge! Ich präzisiere und korrigiere. Ohhh! Welche Peinlichkeit. Gleich mehrere, katastrophaler Fehler sind über mich gekommen. Ich habe mich als Experte im Forum eingetragen. Um Himmels Willen, welche Schande! ... -
Ist eine Weltanschauung wichtig?
Von Freunden werde ich gefragt ob es denn wichtig sei, eine Weltanschauung zu haben. Sie führe doch nur zu nie endenden Streit und mitunter zu härtesten Auseinandersetzungen. Was ist eure Meinung dazu. Meine Antwort hierzu ist eindeutig: Ja! Man ... -
CVJM
Wollte einmal nachfragen, ob die CVJM eine evangelische Einrichtung ist. MfG Knicke667 -
Erlebnis - Multikulti (etwas länger)
Möchte hier unter dem Stichwort Ethik mein Erlebnis auf der Donauinsel posten und gerne Eure Meinung dazu hören. Ich: Suche mir ein Plätzchen mit einem schönen Einstieg ins Wasser (schmaler Pfad zwischen den Büschen). Ca 10 m Rechts von mir zwei ... -
Daoismus - brauche Info
Kann mir mehr Infos geben (www-pages ?) über die 8 Unsterblichen Ich suche: Namen, Geschichte, Hintergründe. Danke im Voraus Howy -
Toleranz
Wie war das gleich mit der religiösen Toleranz ...? Hat nicht kürzlich ein hochrangiger Staatsvertreter gesagt, das Kopftuch müsse den gleichen Rang haben, wie das Kreuz! Und nun das, da verteilt ein Schüler an alle Mitschüler ein Buch (in ... -
Welches Lesejahr an den Wochentagen?
Soll mir ein paar Gedanken für nen katholischen Wochentagsgottesdienst machen. (Liedauswahl und so) Leider habe ich vergessen zu fragen, ob Lesejahr 1 oder 2 (für die Lesung) ist. (LJ2 ist ja am Mittwoch ein echtes Klagelied) Besten Dank Winni -
Ich denke
Das wir uns die Religon selber aschaffen haben.Wen ich mich in die Zeit zurück versetze,mit den wissen was die früher gehabt hatten,kann ich verstehen das sie sich Götter oder ein Gott erschufen.Es gab zu der Zeit viel zu viele fragen und zu ... -
atheistisch-katholisch kirchlich heiraten???
Jemand wie und ob überhaupt es funktioniert wenn man als atheist und nicht-mitglied in der katholischen kirche einen katholiken kirchlich heiraten will? für ihn ist die kirchliche trauung wichtiger als die standesamtliche...ich bin zwar ... -
Taufkind evangelisch - Pate katholisch?
Ich möchte meine Tochter gern evangelischt taufen lassen, weil mein Partner evangelisch ist. Ich bin (noch) katholisch und die Taufpatin, die ich mir vorstelle, ist auch katholisch. Weiß jemand, ob das geht? Danke im Vorab! Gruß, IRIS -
Belege für das islamische Kopftuchgebot
Einiger Zeit schon bin ich auf der Suche nach nachvollziehbaren Quellenangaben für das Bestehen, bzw. die Entstehung des islamischen "Kopftuchgebots". Sind die Musliminnen, die sich diesem Gebot verpflichtet fühlen, eindeutig einer ... -
Pädophile Priester
Fällt endlich das Zölibat? Das jüngste Beispiel in St. Pölten zeigt doch wieder, dass die sexuelle Enthalsamkeit in der katholischen Kirche eine Farce ist. Ein Witz! Und das dortige Seminar ist nur das neueste Glied einer langen Kette von ... -
Ungesäuertes Brot?
Ich habe mal eine kleine Frage, wie genau sieht das am Passafest traditionell konsumierte ungesäuerte Brot aus? Hat jemand Bilder? Und: Wie wird es genau hergestellt? Gruß, Mike -
gottes wille?
Alle wenn jemand ein moralisches verbrechen begeht wie etwa mord, hat er gegen gott gehandelt.er hatte ja die freie wahl. und es heist dann für das opfer, es war gottes wille. aber was der täter gemacht hat, war nicht gottes wille, da er ja ... -
Wer ist der Klu Klux Clan ...
Ich finde keine guten Informationen über diesen Clan im Netz .. Weiss nur dass er irgendwie evangelisch sein soll ... -
Prädestination ... eigene Gedanken ...
Wenn Gott die Ungläubigen mit dem hl. Geist erweckt und an ihnen arbeitet, Ihnen z.B. Sündenerkenntnis und Erkenntnis über ihren verlorenen von Gott getrennten Zustand schenkt und auch äussere Lebensumstände gebraucht, dann ist dies alles sein ... -
Volksmission
Wissenden! Wie formuliere ich jetzt nur am besten?Naja-ich versuche es einfach mal. 2 meiner Kids werden im August mit den Royal Rangers in ein Feriencamp fahren. Nun bin ich nicht gerade ein christlicher Mensch.Ich weiß inzwischen,daß die Royal ... -
Jerusalem - Tempelberg
Hatte ich noch keine Gelegenheit einmal selbst nach Jerusalem zu reisen. Allerdings habe ich auf einer Karte gesehen, dass sich innerhalb des Tempels eine Moschee befindet. Mich wuerde interessieren, wie dies aus juedischer Sicht bewertet wird ... -
Woher kommt dieser Brauch: nüchtern zur Messe?
War es in der katholischen Kirche angeblich üblich am Sonntag vor dem Gang zur Messe und damit auch der Eucharistie nicht zu frühstücken (also nüchterm im Sinne von kein Essen). Weiß jemand woher das kommt? Ist das nur Volksfrömmigkeit oder ... -
hl. Antonius u Theresia
Wiederholten Male sehe ich ein einer Kirche die Standbildler des Antonius und der hl. Theresia in einer Art gegenseitigen "Verbindung" aufgestellt (also direkt nebeneinander in einer Nische oder z.B. links und rechts des Eingangs), ... -
Zufall?
Nun habe ich hier schon SO viele nette und aufgeschlossene leute kennen gelernt... und da laeuft mir doch -die Geschichte waere hier zu lang, nur so viel: gibts Zufaelle? Glaub ich nicht- Rolf Schroth ueber den Weg. Wie gesagt, fragt besser nicht ... -
ZDF-Fernsehgottesdienst
Ich weiß nicht, ob es der richtige Ort ist, danach zu fragen, aber mir fällt kein besserer ein. Hat jemand zufällig heute, 04. Juli 2004, den Fernsehgottesdienst aus Mainz im ZDF aufgezeichnet und könnte mir davon eine Kopie zur Verfügung ... -
Jugendweihe
Was ist Jugendweihe genau? Wie lange wird daran teilgenommen. Wie läuft diese ab und wozu dient sie? -
Fußballstadien die neuen Kathedralen Europas?
Habe ich einen interessanten Link der Zeitung Time-Europe gefunden: Leider nur auf Englisch. http://www.time.com/time/europe/ Jochen -
Heiraten ohne Taufe?
Haben neulich im Bekanntenkreis darüber dikutiert, welche Voraussetzungen für eine kirchliche katholische Hochzeit gelten. Darf man katholisch heiraten, wenn man getauft aber nicht gefirmt ist, die Taufe aber im Säuglingsalter stattfand? Oder ... -
Muslim-Markt
Ich habe mich nach der aktuellen Spiegellektüre mal über die Page www.muslim-markt.de hergemacht, da ich meinte dort antworten auf meine Fragen zu finden. Fehlanzeige ;-) Leider... Wo gibt es eine "beglaubigte", "offiziell ... -
Doppelposting: Gebet, '... lass das Gute ...'
Mir ist kürzlich ein (recht allgemeiner) Satz zu Ohren gekommen, von dem ich gerne wüsste, wo er hingehört. Wo er hinpassen würde, wird ohnehin deutlich. Die Sentenz "... (und) lass das Gute nie vergehen (...)" klingt für mich, ... -
Pfarrer & Zölibat
Das ist jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Ist ein Pfarrer sein Leben lang an das Zölibat gebunden oder ist er, wenn er im Ruhestand/Rente ist, davon "befreit". Die Frage löste vor kurzem bei uns in der ... -
Moral und Urheberrecht
W-w-w-ler, als Warnung vorab: Ich versuche hiermit eine Diskussion loszubrechen! Gerade bei w-w-w werden oft drohende Zeigefinger geschwenkt, wenn Fragen gestellt werden, die vermuten lassen, der Fragende habe geistiges Eigentum gestohlen. Was ... -
Jesus der verheißene Messias?
Ich würde gerne wissen, wo überall in der Bibel die Prophezeiungen von Jesu stehen. Spontan fällt mir da Jesaja 7,13 (?) ein, aber ich hätte gerne mal eine vollständige Liste aller Prophezeiungen. Kann mir da jemand helfen? -
Freitagspredigt
Weil in der deutschen Politik und den Medien von Hasspredigern und den Moscheen als "Ausbildungstätte" für militante Fundamentalisten gesprochen wird, hab ich mir gedacht, ich weise darauf hin, welches Thema die diewöchige ... -
seid euren Männern untertan / liebet eure Frauen
Hab mal irgendwo, leider weiß ich nicht mehr wo, eine Auslegung gelesen, wo stand, warum die Frauen den Männern untertan sein sollen, die Frauen aber die Männer lieben sollen. Ich weiß noch so ungefähr, dass es so begründet wurde, dass Frauen ... -
Petrus als Wetterverantwortlicher?
Hoffe ich bin hier richtig mit meiner kurzen und unkomplizierten Frage: Warum macht man Petrus oft für das Wetter verantwortlich? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Grüße Kai -
Hilfe! War jesus ein Revolutionär???
Da draußen! Brauch unbedingt hilfe für meine ABI-präsentationsprüfung nächste woche. Mein Thema lautet: Jesus- ein Revolutionär?? mir fehlt es ein wenig an infos und material. Argumente dafür und dagegen such ich wie verrückt, find kaum was. ... -
Einfache Frage - Überraschende Antworten
Wenig weiter unten habe ich mit fünf einfachen Sätzen die Frage gestellt "Religion, wofür eigentlich". Einige von euch haben natürlich sofort erkannt, dass es mir nicht unbedingt um eine für mich wichtige Beantwortung der Frage ging, ... -
Erfüllte Prophezeihungen
Da vor kurzem danach gefragt wurde Auf meiner Homepage gibt es dazu eine riesige Liste Zu finden unter www.jesus.de.vu Unter Menü Aufklärung -> erfüllte Prophezeihungen -
ReligionsTEST --> HINDUISMUS/BUDDHISMUS
Hallöchen alle miteinander.. Ich habe ein ganz großes Problem. Ich, Gymnasiastin, 10. Klasse, schreibe morgen 'nen Relitest. Also wollte ich gerade anfangen zu lernen und habe nun bemerkt, dass meine Tischnachbarin mein Buch eingesteckt haben ... -
Ccarismatischer Glaube und Zweifel
Wer von Charismatikern verletzt wurde, oder Fragen zu charismatischem Glauben hat: 2 Webseiten: www.verletzte-christen.de Diskussionsforum: www.robin-hood-com.de/form/index.php Alles LIebe Paulus -
Wird meine Freundin unterdrückt?
Ja hallo ich weiß garnicht wie ich anfangen soll,also starte ich jetzt mal. Also ich habe eine moslimische Mitschülerin mit der ich mich super gut verstehe,wir lachen viel zusammen und wir haben auch viel Spaß zusammen. Sie hat eine ältere ... -
Religion - Wofür eigentlich?
Brauchen viele Menschen unbedingt eine Religion oder besser die mehr oder weniger starke Zugehörigkeit zu einer religiösen Gemeinschaft? Vor allem in unserer Gesellschaft in der die soziale Grundabsicherung der Staat übernimmt, in der eine ... -
Die Kirche entschuldigt sich - wieder...
... einmal; diesmal für ihre - Achtung! - unchristlichen Methoden im Rahmen der Inquisition. Die Meinung der Katholiken unter Euch würde mich brennend interessieren. Ach ja: ich beziehe mich u. a. auf diesen Artikel: ... -
Warum lässt Gott Leid zu?
Sind die theologischen Erklärungsversuche zu Theodizee. -Warum Gott Leid und Katastrophen zulässt? Kann mir jemand die wichtigsten Überpunkte sagen, auf die ich bei einem Kolloquium auf jeden Fall eingehen sollte? (in google kommen so viele und ... -
Nirvana
Mal, kann mir jemand was über "Nirvana" erzählen? Ich mein natürlich nicht die Grunger um Kurt Cobain, sondern die "Art Himmel". Es hat, glaub ich, was mit Buddismus zu tun, oder? Ich wüsste gern mehr drüber.. Lisa -
Katholische Taufe
Habe auch ich mal eine Frage: Mein Mann (katholisch) und ich (evangelisch) haben "nur" standesamtlich geheiratet. Jetzt wollen wir unser Kind (Geburt ist noch etwas hin) dann mal katholisch taufen lassen. Ist das so einfach möglich? ... -
Ave Maria
Mal so eine Frage: Im Ave Maria gibt es das Wort "gebenedeit". Weiss zufällig einer was das heisst? Danke Peter Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die ... -
Fahnen Gelb Weiß
Mir jemand sagen welche Bedeutung bzw woher es kommt dass man an kirchl. Feiertagen Gelb/Weiße, Rot/weiße und blau/Weiße Fahenen aufhängt. Warum diese Farben? Danke Josch -
An Gläubige
Frage richtitet sich an ernsthafte Anhänger ihrer jeweiligen Religion, unabhänigig davon welche: Ist es euch lieber, wenn jemand überhaupt keinen Glauben hat oder wenn jemand einen anderen Glauben hat, der euerm widerspricht? Also wenn ihr z. B. ... -
Buddhismus und Gott
Glaubt der Buddhismus an eine gewisse Art von "höherer Macht"? Das Christentum z.B. macht ja mit Hilfe der Gottesvorstellung transzendente (unbestimmbare) Dinge immanent (bestimmbar) - nach dem Prinzip: "Alles wurde/ist/wird durch ... -
Dalai Lama - Buddhismus und Politik
Wir kommen hier in ein Fahrwasser, das mit den ursprünglichen Threads nicht mehr viel zu tun hat. Ich erlaube mir daher, einen neuen Thread zu eröffnen. :: Der Dalai Lama ist ein tibetischer :: Exilpolitiker und war bis 1959 nominelles Haupt der ... -
Katholische vs. evangelische Arbeitgeber
Nach dem Stöbern in Stellenanzeigen brennt mir eine Frage auf den Nägeln: Warum wollen katholische Arbeitgeber (sozialer Bereich) meist auch immer katholische Arbeitnehmer haben, evangelischen reicht aber die "Zugehörigkeit zu einer ... -
Warum keine Diskussionen zu diesem Bibelvers?
Kürzlich habe ich beim Schmökern in der Bibel Lukas 12,49 folgende Stelle entdeckt: "Jesus bringt Kampf - Ich bin gekommen, dass ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, als es brennete schon! Aber ich muss mich zuvor taufen ... -
Nirwana und dann?
Bei der unten aufgeführten Diskussion wurde deutlich, daß es scheinbar unterschiedliche Erklärungen der Nirwana-Erfahrung gibt. Von Auslöschung der Person kann aber dabei keine Rede sein. Es ist lediglich ein Freiwerden von Egoismus, vom Ich in ... -
Fragen zu den Religionen
Brauche ganz ganz dringend Hilfe für eine Prüfung, wo beim lernen einige Fragen aufgekommen sind! 1. Was hat Nirwana mit Gottesbild zu tun? 2. Die Buddhisten sehen im Dalai Lama die Wiedergeburt des Buddha. Buddha ist doch aber der Erleuchtete, ... -
Neu taufen lassen?
Mal generell so eine Frage. Wenn man nicht getauft ist, es aber machen möchte zB wegen Heirat, (kath.), wie läuft es ab? Ist das einfach ein "Termin" in der Kirche, Weihwasser, Formalia und fertig?? Oder muss man sich noch irgendwie ... -
Verbindung zwischen Vatikan und Opus Dei
Ich weiss natürlich, dass Romane selten die richtige Literatur sind, um sich fortzubilden, aber ich lese gerade "Das Sakrileg" von Dan Brown und hätte gern gewusst, ob die "Fakten", die er erwähnt tatsächlich wahr sind. Zitat ... -
Prophetische Aussagen in der Bibel
Ich habe gelesen, dass es in der Bible (AT + NT) gut 1000 prophetische Aussagen gibt, von denen bis heute sich rund 900 erfüllt haben. Kann mir da vielleicht jemand Beispiele für sagen und wie bzw. von wem das festgelegt/bestimmt wird. DANKE LG, Elke -
Antisemitismus [Link, OWT]
Sehr interessante Seite mit vielen informativen Links. http://www.shoa.de/p_oskar_schindler.html Veritas -
Hat Jesus Judas trotzdem vergeben?
Langem beschäftigt mich die Frage, ob Jesus Judas trotz seines Verrates vergeben hat. Bei Matthäus und Markus steht in der Abendmahlgeschichte das Zitat von Jesus "Wehe dem, durch den der Menschensohn verraten wird, es wäre besser, er wäre ... -
Henochische Tafeln?
Letztens schnappte ich beim Zappen just diesen Begriff auf... Hmmm... Tafeln OK, aber sofern ich mich recht entsinne, hat 'henochisch' irgend etwas mit Engeln zu tun. Engelstafeln? Wäre klasse, wenn mich jemand schlau machen würde... Merci & ... -
Fragen zur hlg. Kunigunde u. z. Hlg Heinrich
In Sachen Heiligenbiografie, ich stehe vor einigen Fragen, die ich nicht ohne Nachlesen beantworten kann, deshalb komm ich hierher: - Womit löschte die hlg. Kunigunde die Flammen ihres Nachtlagers? - Welcher Heiliger befreite Heinrich von seinen ... -
Das Festmahl ...
Zum Plaudern - zum Zerreißen: Auch ein goldener Käfig - ist ein Käfig ! Das Festmahl im Totenreich, und die Schüssel Reis auf der Blumenwiese... ...und doch ist alles in bester Ordnung, sobald man es nur richtig ansieht. In der Welt der ... -
islam(gebete)
Kennt jemand internet seiten in denen ich gebete(dua) finden kann?? würd mich über jede seite und hilfe freuen. gruß an alle -
Aufgaben eines Paten
Alle, bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber stell jetzt einfach mal meine Frage. Mich würde mal interessieren, welche Aufgaben ein Pate(-nonkel) hat. Was er dem Kind zur Taufe schenken sollte, wie oft er sich mit diesem ... -
Text von kath. Kirchenlied gesucht
Ich weiss, die Frage gehört eigentlich eindeutig aufs Musik-Brett, aber hier rechne ich mir grössere Erfolgschancen aus. Ich suche den Text eines Kirchenliedes, das mit grosser Wahrscheinlichkeit in den katholischen Kirchen gesungen wird. Leider ... -
ich suche einen guten christlichen chatraum
Bisher war ich nicht sehr erfolgreich in meiner Suche nach einem christlichen chatraum. Damit man sich auch mal gegenseitig mit technischen Problemen helfen und unterstüzten kann. Es sollte ein wirklich guter und einfach zugänglicher Raum den ... -
bischof, erzbischof, kardinal
Lieben! bischof, erzbischof, kardinal: wer macht was? gibt es da rangunterschiede ? wer von denen darf den papst wählen? gibt es das nur bei den RKs? und wie nennt sich das oberhaupt der evangelischen/protestantischen kirche? wie heist es so ... -
Kirche, Kapelle, Kathedrale, Dom, Basilika,Münster
Es eine genaue Unterscheidung wann eine Kirche als nur Kirche, Kapelle, Kathedrale, Dom, Basilika oder Münster bezeichnet wird? Ciao, Holger -
Reis ... Wasser - Samâdhi
Salü, im alten China fragte mal ein Kuttenbruder einen Mönch: -"Wie ist das mit dem Samâdhi ? (Meditation / Versenkung) Der Mönch erwiederte: Im Napfe Reis, im Eimer Wasser." Hundert Jahre später kommentierte ein anderer Mönch: ... -
Kirchen,Häuser,Götzen:warum ist Höhe faszinierend?
Septemberterror hindert die Menschheit nicht, immer höhere Häuser zu bauen. Früher waren das die Kathedralen, die nicht nur gewaltiger sondern auch immer höher wurden. Warum ist das so? Und haben die Wolkenkratzer die Kathedralen abgelöst? Fragen ... -
Tageslosungen
Damit aus mir endlich ein Besserer wird, hatte ich für einige Zeit die Tageslosungen als E-Mail abboniert. Ich habe das aber nur sehr kurz ausgehalten. Da sie ja aus dem Zusammenhang gerissen wurden, sind sie nicht nur banal, platt und einfältig. ... -
Menoiten
Bei uns sind Menoiten eingezogen. Kann mir jemand etwas über diese religion erzählen, bzw. ein paar links mitteilen ? Gruß -
Online-Lexikon der christlichen Symbole?
Finde ich obiges Lexikon? Gruß Jochen -
Verhältnis von Gott und Mensch
Frage mich gerade, wie ich das Verhältnis von Gott zum Menschen sehen muss, wenn ich mir den christlichen Glauben angucke... wie kann man dieses mit dem Verhältnis aus dem Islam vergleichen? Gruß vastitas -
Bergpredigt
Huhu, ich tu mich schwer damit die Bergpredigt zu erfassen und zu verstehen ( bitte nicht böse sein, aber ich habe bisher sehr wenig in meinem Leben mit der Bibel gearbeitet). Kann mir jemand den Inhalt vielleicht näher bringen und weiss jemand ... -
Johann Eck
Ich bin auf der Suche nach Johann Ecks 'De purgatorio contra Ludderum' und irgendwie scheinen wir in Basel nur schlecht mit Monographien bestückt zu sein. Weiss jemand in welcher Ausgabe dieser Text reproduziert wurde? Das BBKL gibt ja nur die ... -
Schöpfungsgeschichte
Ich setze mich gerade mit der Schöpfungsgeschichte auseinander. Mir ist da plötzlich Genesis 1, 26 aufgefallen: Lasst uns Menschen machen, ein Bild , das uns gleich sei. Wieso nicht: Lasst mich Menschen machen, ein Bild, das mir gleich sei.? Ich ... -
Was bedeutet dieses Symbol?
Bedeutet P | x | genau ? Freue mich über eure Erläuterungen, olisch24 -
Nathan der Weise
Was sagen Christen eigentlich zu Lessings "Nathan der Weise"? Hat Lessing recht, dass alle drei Religionen den gleichen Gott anbeten und dass es egal ist auf welche Weise? -
...noch eine Frage
...Nicht das es im Glauben einen Unterschied machen würde, aber es würde mich interessieren ob du "offiziel" zum Vaishnava-Hinduismus konvertiert bist. Besuchst du einen Vishnu-Tempel? Gehörst du einer bestimmten ...