Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?
Ich lese zur Zeit das Buch "Fragen die immer wieder gestellt werden" von Werner Gitt 1989 CLV. Darin kommt er auf die Frage ob unverheiratete Paare zusammenleben dürfen. Da ich eine Freundin habe und mit ihr zusammenlebe habe ich mich ... -
Suche nach Gott
Seit Anbeginn der Menschheit suchen die Menschen nach Gott, nach einer Kraft, die ihnen den Halt gibt, den sie brauchen, an die sie sich wenden können wenn sie einsam sind und der si ihre Probleme (Die Götter sind erzürnt) zuschreiben können. ... -
Frage an Gandalf
Ich habe eine technische Frage an dich im Plauderbrett (Sie hat zwar mit diesem Posting, aber nicht mit dem Inhalt zu tun). Bis gleich Theo -
Rinzai-Zen-Buddhismus
Bin auf der Suche nach einer Lebensphilosophie. Mein Leben stimmt zwar, aber ich brauche eine "Leitlinie" die ich verfolgen kann. Zur Zeit ist jeder Tag ein neuer Tag ins Chaos (ich studiere). Nachdem mich Religionen wie Christentum, ... -
gefallener engel
Mir jemand sagen, wo ich die geschichte vom gefallenen engel finde? vielen dank merlin -
Kardinal von Paris
Wer kann mir für darüber Auskunft geben, wie der Kardinal von Paris mit Namen genannt wird. Bitte unbedingt den kirchlichen und den bürgerlichen Namen angeben. Danke -
Papat und Nationalsozialismus?
Wie ist eure Meinung zum Verhalten von PiusXII während der NS-Zeit? Hätte er machen können/müssen oder war sein Verhalten korrekt? Gruß Ernie -
Papst in Afrika, so ca. Ende der 80ger Jahre
Als der Papst Ende der 80ger Jahre (Mitte bis) in Afrika war, hörte ich im Radio, dass er gesagt haben soll: "Es kommt nicht darauf an, die materielle Not der Menschen dort zu lindern, sondern ihnen das Wort Gottes nahe zu bringen." So ... -
Wer hier ist Buddhist?
Wie ist das eigentlich mit dem Buddhismus? Ich hab mir viele Texte über den theoretischen Teil des Buddhismus durchgelesen. Aber ich weiß nicht wie ein Buddhist sein praktisches Leben aussieht. Ich spreche nicht von den Mönchen. Ich spreche von ... -
Grundgesetz
... mal so am Rande gefragt: Denken die Parteien hier, vor allem die Atheisten mal an Religions- und Glaubensfreiheit? Diese Schlammschlacht kann ja wohl nicht von zivilisierten Menschen ausgehen. Außerdem heißt dieses Brett "Religion und ... -
Tolles Forum!
He Jungs! Ich wundere mich über euren Sprachstil! Wahnsinn, zeugt von echtem Niveau und fundiertem Faktenwissen. Und ist überhaupt nicht verletztend. Warum schlagt ihr dem Moderator nicht vor, das Forum in "Aniti-Kirchen-Forum" ... -
Scheiße auf Kirche, ihren Papst und seinen Segen
... ich brauch ihn nicht als Krücke, ich kann alleine leben... Warum sagt der Papst, man solle in Armut usw. leben und trägt selber Goldkettchen ohne Ende. Die Kirche ist stinkreich und sahnt von armen, alten Leuten noch "Spenden" für ... -
Dunkelmänner oder Diskretion?
Immer wieder passiert es mir, dass ich einem Link in einem Posting folge, der mich zur Website einer (sehr umstrittenen) Sekte führt. Oder dass jemand nur nach eindringlichen Bohren bekanntgibt, wer die "paar befreundeten Christen" ... -
Was bedeutet das Wort 'Christ'?
Ich weiss wohl was Christen sind, aber woher kommt dieser Begriff? Jesus wird auch Christus genannt. Jesus Christus. Ist das ein Name? Oder steckt eine andere Bedeutung dahinter? Gibt es eine Verbindung zum Kreuz? Neugierig Zaubermaus -
Die 'Pille' für die Kirche
Also, wie war das noch gleich? Polen Paule und seine Mafiatruppe sagen, Verhütung mit Pille und Kondom sei Sünde?! Wusstet ihr eigentlich, dass die katholische Kirche Aktienanteile an Chemiekonzernen hat, die die Pille herstellen und damit im ... -
WO ist Gott?
Diskussion um die Frage, ob Gott männlich oder weiblich ist, hat mich auf eine Frage gebracht, die mir in letzter Zeit durch den Kopf geht und vielleicht ebenso albern oder auch tiefgründig ist: WO ist Gott? Das altorientalische Weltbild mit ... -
Entstehungsgeschichte der Bibel
Fach Deutsch muss ich das Buch der Bücher meiner Klasse vorstellen. Das heisst ich muss ihnen etwas zur Entstehungsgeschichte erzählen und wie man die Bibel benutzt. Ich wäre sehr froh wenn Sie irgendwelche Internetseiten, Texte, Infos usw. zu ... -
'Mea culpa' – das Bedauern der katholischen Kirche
Es ist ein schöner Zug, wenn sich die römisch-katholische Kirche für die "Fehler und Verbrechen" entschuldigt, welche im Namen der Religion, teilweise von obersten Kirchenkreisen angeregt und sanktioniert, im Lauf der letzten ... -
Ethik in der Polizeiausbildung
Was hat Ethik mit Polizei zu tun? -
Warum werden Menschen Rassisten?
Das ist eine ernsthafte Frage. Ich bin im WWW gesurft und war entsetzt über die Vielzahl von kkk, Rassisten, Nazi, Superior White Race,... Gruppierungen. Gibt es irgendeine Erklärung warum Menschen Rassisten werden oder eine Untersuchung über die ... -
Cargo-Kulte
Dem Roman, den ich gerade gelesen habe, ging es um eine kleine Insel im Südpazifik mit einem sehr lebhaften Cargo-Kult. Inspiriert dadurch würde ich gerne mehr über solche Kulte erfahren. Was das ist, weiss ich wohl. Mich interessieren mehr ... -
Living Buddhas: Es kann nur ?? geben
Ich sag' mal erst, was ich glaube verstanden zu haben, und stelle dann meine Frage: Der Dalai Lama, der Panchen Lama und der Karmapa sind Inkarnationen Buddhas. Hinter diesen stehen verschiedene Schulen oder Richtungen des tibetischen Buddhismus ... -
Liebenzeller, Evolutions-/Schöpfungslehre
1. Wo gibt's, wer hat Info über die "Liebenzeller Mission" (Gründung, Ziele, von der Amtskirche abweichende Auffassungen u.ä.). 2. Von manchen Gruppierungen werden Evolutionstheorie und Weltentstehung (Urknall) angezweifelt - es gibt da ... -
St. Georg
Suche Informationen über den Heiligen Georg, den mit dem Drachen :) Nach meinen Quellen soll er einmal ein römischer Legionär gewesen sein, ein andermal der Bischof von Antiochien - wer weiß Genaues? Dank im voraus, Eva -
Schuldbekenntnis der Kirche im Web?
Kennt jemand eine Bezugsadressen für die Schriften des Schuldbekenntnisses des Vatikans, welches in den kommenden Tagen veröffentlicht werden soll? -
Ist Gott weilblich oder männlich?
Jetzt zerfleischt mich nicht gleich, wenn diese Frage schon einmal gestellt wurde. "Als Gott den Mann erschuf, übte SIE nur". Diesen Aufkleber habe ich gestern wieder einmal gesehen. Auf einer etwa Halbstündigen Busfahrt kamen mir dann ... -
Völkermord im 9.Jahrhundert?
Wie seht Ihr das: kann man, die Ermordung tausender Germanen und Kelten (sprich: Heiden) in den Jahrhunderten der Christianisierung betrachtend, gemessen an der damaligen Bevölkerung nicht von einem Völkermord durch die christliche Kirche reden? ... -
Hat die Kirche gesuendigt?
„Papst: Hat die Kirche gesuendigt?" In dem am 26.02.2000 in der Stuttgarter Zeitung veroeffentlichtem Artikel will man wohl dem Leser, auch auf aktuelle Ereignisse bezogen, suggerieren, dass die Kirche viel mehr Licht als Schatten habe. Das ... -
Fasnacht-Heiden-Christentum
Schönen guten Tag! Zur Fasnachtszeit kommt mir jedesmal fast mein Mageninhalt hoch, wenn ich von sog. "Narrenmessen" höre, d.h. Gottesdienste für Narren, also Fasnachtstreibende. Man darf dort, bzw., es ist ausdrücklich erwünscht im ... -
7 Hubschrauber
Ein Land so groß wie Deutschland, alles unter Wasser, 7 Hubschrauber sind im Einsatz. Die Welt sollte sich schämen. Verdammt noch mal wo sind die "humanitären Einsätze"??? Wo sind die ganzen Hubschrauber der Militärs. Da zeigt sich mir, ... -
Buddhismus
Wer weiss, wo (im Internet) ich mich am besten über Buddhismus informieren kann? Brauche das für eine Prüfung. Simone -
Neue Religion?
Ist der Glaube an den Holocaust eine (neue) Religion? Kann man das Opfer von von 6 Millionen Juden mit der Kreuzigung Christi vergleichen? -
Satanisten-Infos
Bitte nicht gleich als Satanist verschreien. Ich suche vor allem Infos über die Lebensweise und die Regeln oder Gebote, denen die Satanisten folgen. Ich habe mal etwas von den satanistischen Geboten gehört (Güte dem, der sie verdient, und keinem ... -
Trauerworte
Bekannter von mir ist mit 35 Jahren an Krebs gestorben. Er hinterläßt eine Frau und drei kleine Mädchen. Ich würde Ihnen gern ein paar Zeilen schreiben, aber mir fällt nichts geeignetes ein. Kennt jemand von Euch vielleicht ein Buch in dem man ... -
natur des menschen
Schreibe z.Z. eine Hausarbeit über die Natur des Menschen. Jedoch habe ich nicht sehr viele Quellentexte (Darwin, Marx,etc). Kann mir jemand Tips geben, wo ich noch suchen könnte, bzw kurz erläutern worüber es dabei geht? Vielen, vielen Dank im ... -
Exorcismus
Zum untenstehenden Folterartikel wuerde ich mich interessieren was ihr ueber Exorzismus in protestantischer und katholischer Kirche wisst. Wie sieht es z.B. damit gegenwaertlich aus ?? Gruss Chri -
Folter, suche dringend Informationen...
Lieber Leser Mein Team und ich, eine Gruppe von Gymnasiasten aus Freiburg in der Schweiz, sollten bald einen Vortrag zum Thema Folter schreiben. Neben allgemeinen Informationen ist der Bereich FOLTER UND RECHTSASPEKTE(EMRK, usw.) ein ... -
Reinkarnation
Ich nabe zu diesem Thema nichts gescheites im Internet gefunden. Mich würden eher Berichte über Menschen als Theorie und Therapie interessieren. Danke -
Texte über das Christentum.
Soll in der Schule eine Art Referat über das Christentum halten. Könnt ihr mir da bitte alles, was ihr so an Infos habt zumailen? Z.B. sowas wie: Erklärungen zu: Katholiken, Christen, Freikirchen... sowie: Baptisten, Freimaurer, Adventisten... ... -
Definition von Ethik!
Kann mir jemand/jefraud, die glaubhafte, genaue Definition von "Ethik" geben? MfG Peter -
Definition von Konfession!
Kann mir jemand/jefraud, die glaubhafte, genaue Definition von "Konfession" geben? MfG Peter -
Definition von religion!
Kann mir jemand/jefraud, die glaubhafte, genaue Definition von "Religion" geben? MfG Peter -
Bundeslade/Gral
Bitte, benötige alle möglichen Infos über die Bundeslade und den heiligen Gral. Bitte keine kommerzielle Infos. Infos könnt ihr direkt an meine e-mail senden. Danke -
Bibel auf CDrom gesucht
Wer kann mir sagen, wo ich eine Bibelfassung auf CD Rom erhalte. Oder wer kann mir so etwas besorgen. -
Zeugen Jehovas
Es scheint hat sich da unten ja sehr vieles getan. Es sieht so aus als ständen da noch sehr viele Fragen und Kommentare zu Zeugen Jehovas im Raum. Und wegen der Übersichtlichkeit hier eine neue "Frage". :-) gruss alex PS: Danke Carlos, ... -
Gothic
An alle Gothic-Fans!! Ich höre mir seit kurzem Gothic- Musik an und nun hat mich die Richtung neugierig gemacht. Ich habe versucht Informationen über Gothic zu finden, nur leider finde ich nicht das, was ich suche. Mir geht es darum rauszufinden, ... -
Bahá´í-Religion
Habe ein äußerst interessantes Gespräch mit jungen Bahá´í´s geführt und möchte mich gerne objektiv über diese Form des Glaubens informieren. Ich selbst bin gläubiger alt-katholischer Christ und nicht so sehr interessiert überzutreten, sondern ... -
Wunder der Schöpfung...
Halten wir also fest: Ein Wunder ist etwas, das rational nicht erklärbar ist. Egal ob es so etwas schon gegeben haben mag, oder nicht. Einverstanden. : Naja...eher eine Sammlung von : Niederschriften von Interpretationen : irgendwelcher ... -
suche Bibelzitat
Ich bin leider kein besonderer Kenner der Bibel, aber eine Freundin hat mir zum Geburtstag ein Bibelzitat geschenkt, das ich erst suchen muss. Es heißt "Sir 18,14". Wo finde ich das, wenn geht im Internet? Danke, Martina -
Revival Worship Event
Wer war beim Revival Worship Event in Karlsruhe? Wenn ja, wie war das für Dich? Christian -
nitsche-zitat
Wenn man einen moralischen wert endeckt hat, empfele ich, eine gefahr zu erfinden" so oder aehnlich lautet ein (angebliches) nitsche-zitat. wie lautet es korrekt? gruesse hannes -
Abschalom, bzw. Absalon
In welchem Buch der Bibel kommt Abschalom vor und was hat er gemacht? -
Sinn und Zweck der ' Mission'
Habe da mal eine Frage: Was ist eigentlich der Sinn und Zweck der Missionsarbeit? Kann ich irgendwie nicht sehen .Warum glaubt die christliche Kirche, Ihren Gott in alle Welt tragen zu muessen? OK, frueher war diese taetigkeit staerker und blutig ... -
Was ist ein Bibelcode
Alle reden dauernd vom Bibelcode. Was ist das?? -
Bibelcode
Wer kann mir sagen, wo ich Beweise finde, dass dieser Code NICHT existiert? Oder was haltet ihr von diesem Ding? Ich persönlich glaube ja nicht daran, denn das scheint mir alles zu vage und steht alles sehr auf wackligen Beinen, wenn ihr mich ... -
Hochzeit und Beerdigung..... was tun??
Mal wieder eine Frage bei der ich nicht weiss wo das beste Brett ist: Ist es in Deutschland moeglich sich evangelisch kirlich trauen zu lassen ( klar ;-) ) aber nicht in der Kirche sondern schoen Brave heart meassig im Wald ??? Zweite Frage: Muss ... -
Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen
Bin selber zwar nicht betroffen aber angeregt durch den Buddhismus-Artikel würden mich mal eingige Meinungen zu folgender Problematik interessieren. Prinzipiell kann ich verstehen, daß die Kirchen keine Leute einstellen wollen, die nicht der ... -
Buddhismus
Irgendjemand von Euch, ob der Buddhismus als Religion hier in Deutschland auch kirchlich anerkannt wird? Hintergrund: Arbeit in diakonischen Einrichtungen und konfessionslosigkeit kann (und wird vielfach) mit Kündigung geahndet/bestraft. Wie ... -
Kinderliteratur: Harry Potter ??
Kinder verschlingen zZt ja diese "Harry Potter" Buecher. http://www.harrypotter.de/ Ich frage mich aber nun, wie bewerten Christen das dort vermittelte Gedankengut von Zauberei, Magie und koerperlicher Veraenderung. Dazu muss ich sagen, ... -
Wer weiß etwas über den Bibelcode?
Wer kennt aktuelle Begebnheiten die die Glaubwürdigkeit des Bibelcodes unterstützen? Christian -
Selbstmörder retten?
Hoffe, ich bin hier im richtigen Forum... Ab und zu liest man in der Zeitung, dass irgendjemand sich umbringen wollte und jetzt im Koma liegt und die Ärzte ihr bestes tun um ihn zu retten. Oder ähnliches. Ich finde jedoch, dass der arme Mensch ... -
Wie gehe ich mit einem Zeugen Jehowas um?
ICh arbeite mit einem Zeugen zusammen er ist nett und sehr Koligal. Aber wie soll man sich verhalten wen man sich mit den Thesen der zeugen nicht befassen will? -
3 Liedstellen - Was denkt ihr darüber ?
Letztens ein lied mit lästerlichem inhalt über die kirche gehört (b.o.: "kirche"). folgende sätze fand ich allerdings gar nicht so schlecht: "...wer keine angst vorm teufel hat, braucht auch keinen gott" .... und ... -
Hl. Priska
Halle liebe wer-weiss-was-Leser, ich würde mich freuen, wenn mir jemand Informationen über die hl. Priska schicken könnte. Gibt es nur eine? Wann ist ihr Namenstag? Was hat sie gemacht? usw. Schon jetzt recht herzlichen Dank Andreas Frank -
Gott, wie kann ich mir das vorstellen ?
Jeder hat seinen Gott. Viele denken sie haben den selben, was ich aber nicht glaube kann. Darum schreibt, was und wie Gott ist - für Euch. Ihr könnt es auch sein lassen, aber dann kann ich nicht antworten. Stefan -
Danke, danke, danke!!
Liieeebe Leute! Also ich muß/ will mich jetzt mal hier an der Stelle bedanken für all die tollen Postings und vor allem für all die e-mails die ich bekommen habe. In den e-mails konnte ich lesen, daß es außer mir noch eine ganze Reihe von ... -
Mennoniten
Da ich im Ausland lebe und nur bedingt Zugriff auf Fachliteratur habe wollte ich wissen, wer mir kurz was über die Mennonitische Gemeinde erzählen kann (wann wo von wem gegründet, zentrale Lehre, Hierarchie, entsprechende Literaturhinweise, ... -
Sokrates und Jesus
Noch ein kleiner Nachtrag: Weiß jemand was davon, dass Sokrates vielleicht mit Jesus verglichen wurde oder so etwas? Gruß Ernie -
Die Philosophie des Todes
Brauche ganz, ganz dringend Infos über die Philosophie des Todes von Demokrit, Sokrates, Platon und Aristoteles. Weiß jemand von euch was darüber oder kann mir wer eine gute Adresse im Internet oder ein gutes Buch empfehlen? Danke Gruß Ernie -
Rastafari
Suche ein Buch über die Rastafari-Religion auf Jamaica. Es sollte ein Buch sein, das sich konkret mit dieser Religion beschäftigt, kein Buch über Reggae. Ciao, Sebastian http://come.to/bielski -
Sinn oder Unsinn des Lebens?
Seid gegrüsst! Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage nach dem Sinn des Lebens. Gibt es einen allgemeingültigen Sinn etwa einen " Übersinn " der ausser dem individuellen Sinn den sich jeder selbst im Leben gibt besteht? Bin ... -
Was ist menschenwürdiges Leben ?
Für meinen Seminarkurs mit dem Thema: "Was ist menschenwürdiges Leben?" Brauche ich Material. Wer hat Tips für mich? Ina, 18 Jahre -
Entwicklungshilfe
Ich bin sehr am Thema der Entwicklungszusammenarbeit/technische Hilfe interessiert und würde gerne selbst auf diesem Gebiet ehrenamtlich tätig werden.Wer kann mir Adressen/Infos von Organisationen nennen, Internetseiten oder Bücher empfehlen ? ... -
pfingstkirche
Hat hier jemand erfahrungen mit der pfingstkirche? würde mich gerne austauschen. -
Ist ein Weltethos moeglich?
Weihnachten ist wieder vorbei und Weihnachten ist auch eine Glaubenssache, oder soll jeder nach seiner Facon selig werden ? Die von Pilatus an Christus gestellte Frage:"Was ist Wahrheit?" wird die Menschheit immer geiseln. Jede Religion ... -
Die Bibel, das älteste Märchenbuch?
Gemeinde, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Themen wie den Rollenfunden von Qumran, der Frühkirche und dem geschichtlichen Hintergrund der Lebensgeschichte von Jesus, seiner Familie und der Personen, die in der Bibel Erwähnung finden. ... -
Lebst Du spirituell? Infos zu 'Spiritualität'
Ich bin an Infos zum Thema "Spiritualität" interessiert: Wortbedeutung, Formen, Litera-tur und vor allem an Deinen Erfahrungen mit Spiritualität: lebst Du spirituell,in welcher Form, hast Du Rituale, spezielle Gewohnheiten. Wie wirkt ... -
Kirchlich heiraten
Wir wollen heiraten :-) Ich bin in der Kirche, mein Freund seit 2 Jahren nicht mehr. Er hat sich auch bereits schon einmal kirchlich trauen lassen. Wer weiß, ob wir uns trotzdem kirchlich trauen lassen können? Reicht es, wenn ich in der Kirche ... -
Re: Wissenschaft und Gott
:bald werden wir einen neuen "Thread", wie :es so schön heißt, setzen müssen...(oder :ich muß mir einen breiteren Monitor :kaufen ;-) ) um Dir den Kauf eines neuen Monitors zu ersparen, antworte ich also jetzt hier. ;-) ::Wunder sind ... -
Glück von antike bis neuzeit
Kann mir helfen? ich suche ein paar vertreter der antike bis zur neuzeit, die was über das glück ausgesagt haben. wenn ihr sogar noch zitate hättet, wärs noch besser. dank im voraus. michael -
Kirchenaustritt
Ich möchte aus der Kirche austreten (aus diversen Gründen, die jetzt nicht hier hingehören). Wer kann mir hier PRAKTISCHE Tips geben, wie ich hier vorgehen kann? Danke im voraus! Stefan -
(Nochmals) Philemon-Brief-Referat
Hatte schon letzten Monat hier einen Eintrag hinterlassen und auch eine Antwort von Harald Zauner erhalten. Ich habe geschrieben, dass ich ein Referat über den Philemon-Brief halten muss und dazu Infos brauche. Harald hat mir die Geschichte ... -
Lilith Legende oder Wahrheit ?
Ich habe gelesen, das Gott zwei gleiche Menschen aus Lehm erschaffen hat, Lilith und Adam. Dem zufolge war Lilith die erste Frau und nicht Eva. Wer kann mir mehr zur Legende Lilith sagen? -
Tolle Internet Adresse
Http://www.feuerflamme.de/ -
papa ante portas
Heute sehe ich im tv, wie johannes paul zwo vor der heiligen pforte kniet und die aufmacht. dazu der redaktuer lax: "das tor ist normalerweise zugemauert." ja, aber wieso? und warum ist das so bedeutend? dazu vielleicht, daß ich n ... -
Post tenebraes lux
An einem Haus sah ich vor kurzem die o.g. Inschrift. Wie Worte sind mir klar (das Licht nach der Dunkelheit), aber waeiß jemand, in welchem Kontext diese Worte stehen? Könnte es mit der Philosphie des Calvinismus zu tun haben? -
'vergäld`s Gott'
Lieben Gottesgeschöpfe, "vergäld`s Gott" Woher kommt eigentlich dieser Spruch ? Wenn mir einer meine Arbeit nicht bezahlen will od kann, höre ich gerne, wenn diese Kollegen wenigstens den Spruch bringen: " vergeld `s Gott". ... -
Was macht eine Religion aus?
Während einer Diskussion weiter unten in diesem Brett tauchte folgende Aussage auf: "Die echten Religionen preisen die Liebe zu Gott und unseren Mitmenschen an". Was zeichnet Eurer Meinung nach eine Religion aus? fagt Wolfgang -
End Of Days -> Was sagen Theologen?
Was ist eigentlich die Meinung "führender" Tehologen zu diesem Film? -
Suche Fotos von Horst Herrmann
Kann mir jemand sagen, wo ich im WWW Fotos von Horst Herrmann bekommen kann? Also keine Fotos, welche er selber erstellt hat, sondern eher so eine Art Paßfotos. -
Ein-Wurf
Mit der Hoffnung etwas anzuregen, werfe ich einen Aphorismus der deutschen Philosophie-Geschichte ein. Achtung, hier kommt er: Wer seinen Willen nicht in die Dinge zu legen weiß, der legt wenigstens einen Sinn noch hinein: das heißt, er glaubt, ... -
Liste mit Scientology Firmen ???
Aufgrund der Tatsache, dass Microsoft einen Teil des Windows 2000 von einer Firma hat programmieren lassen, die definitiv zum Scientology Konzern gehört, möchte ich in Zukunft gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe. Daher die Frage: Gibt es im ... -
Hat jemand Erfahrung mit Landmark-Seminaren
Ich hätte gerne ein paar Informationen über diese "Sekte" -
Referat zum Philemon-Brief
Muss für meinen Religions-Kurs ein (1-seitiges) Referat über den Philemon-Brief schreiben. Da der Brief selbst ja sehr kurz ist, soll ich über Sklaverei im alten Rom und die Haltung des Christentums dazu berichten. Nur weiss ich leider nicht, wo ... -
Glückwünsche
Allen ChristInnen eine gesegnete Advents-und Weihnachtszeit! Allen MuslimInnen einen gesegneten Ramadan! Allen Juden / Jüdinnen ein gesegnets Channuka-Fest! Euer Nikolaus -
Tod
Ich brauche dringend Theorien über den Tod aus alter Zeit. So von alten Philosophen und so, was die über den Tod bzw. das Leben gedacht haben. Danke im voraus -
Missionswerk Karlsruhe
Hat Erfahrungen mit dem Missionswerk Karlsruhe? Welche Ziele hat das Missionswerk? Wer kennt Siegfried Müller? Gruß! Mic -
Neues Argument
Forumsteilnehmer, alle Schreiber sind sich hier einig, daß die Todesstrafe: 1. unethisch ist (möchte ich zur Disposition stellen). 2. keinen besonders hohen Abschreckungseffekt hat (höchstens in Terrorregimen) 3. nur von dem ethisch ungebildeten ... -
Die Frage nach 'Gott'..
Habe nicht alles hier gelesen. Aber eins fällt mir immer wieder auf. Gott hier, Gott da.. Liegt vielleicht oft in der "Natur" des Menschen alles und jedem einem Namen geben zu wollen, es verstehn zu wollen. Meine feste Überzeugung ist ... -
Gott ist logisch...
Der Lektüre einiger Artikel in diesem Forum muß ich immer wieder entsetzt feststellen, daß viele Fragen zur Religion und zu Gott aus der gleichen Motivation heraus gestellt werden: es wäre halt ganz schön, wenn es Gott gäbe, aber so richtig ...