Forenarchiv Religionswissenschaft
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Religionswissenschaft" archiviert.
-
Kam Gott aus dem Licht?
Ich selbst gehöre dem evangelischen Glauben an. und stelle mir seid geraumer Zeit ob Gott aus dem Licht kam? Die nächste Frage: Pest....Sinflut.... hat Gott die Erde auf Ewigkeit verbannt. Oder geht er davon aus, dass sie sich selbst zerstören wird? -
Englischer Gruß
Kam bei Jauch die Frage nach dem "Englischen Gruß". Das ist der Satz "Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.", mit dem der Engel Gabriel Maria begrüßt, als er ihr die Geburt Jesu mitteilt. Aber: warum heißt der ... -
meine guete.radikal oder sekte
Tach community, ich bin heute auf einen link gestossen... da dachte ich nur... ohmann... ich wusste gar nciht, dass deutsche protestanten so weltfremd sein koennen. was haltet ihr davon? http://www.idea.de allein die titelblattgeschichten .... ... -
Gott ist da
Wer kennt Sprüche/Weisheiten zum Thema Gott ist da, auch wenn man ihn nicht sieht; Gott ist da, auch wenn er schweigt; Gott ist da, auch wenn er nicht reagiert usw. in Richtung Mission/Evangelisation? -
Bibel oder Koran 2000?
Tschuldigt, dass ich schon wieder was frage! Meines Erachtens ist die Bibel/Koran vom Textinhalt nicht mehr Zeitgemäß. Sicherlich könnte man oder vielleicht hat man schon eine Neufassung geschrieben, die die beschriebenen Geschichten in die ... -
Noch einmal: Kopftuch
Zu der Frage, wie das Kopftuch im Islam legitimiert wird, hast du geschrieben: :Aber letztlich entscheiden tatsächlich Muslime, was der Islam :ist. Die Mehrheit der Muslime erkennen in den bekannten :Passagen, dass die Frauen ihren Körper inkl. ... -
Jesus (Kinder, Frauen)
Wenn ich nach dem Privatleben von Jesus googele spuckt mir die Suchmaschine nur andere Dinge aus. Hatte er Kinder? Hatte er Frau(en)? Mohammed hat ja soweit ich weiss, sich fortgepflanzt natürlich, aber nicht sicher. Lieben Gruß Skyver -
Priester vor Gericht?
Experten, ich habe eine Frage wegen einem Krimi: wenn ein katholischer Priester eine Straftat begeht (Mord), kommt er dann vor ein richtiges (weltliches) Gericht oder wird das kirchenintern geregelt? Vielen Dank im Voraus Monika Anders -
Gott ist tot
Ich bin gerade in meinem letzten Schuljahr und wir haben letztens im Deutschunterricht über Nietzsche gesprochen und unser Deutschprofessor hat uns ein Zitat von Nietzsche diktiert: "Wir haben ihn getötet – ihr und ich! Wir alle sind seine ... -
Baha'i
Http://de.wikipedia.org/wiki/Baha%27i#Zw.C3.B6lf_ethische_Grunds.C3.A4tze_der_Baha.27i Hört sich recht gut und vernünftig an, besonders die 12 Gebote. Grüße Raimund -
Religiöse Erkennungszeichen
Jemand von Euch eine Internetseite, wo ich in der Übersicht vielleicht religöse Erkennungszeichen sehen kann? Christen haben ja bekanntlich das Kreuz, Juden einen Stern, Moslems?, Hindi?, Mormonen?, Zeugen Jehovas?.. Buddhisten umgekehrtes ... -
Afrika braucht CHRISTEN. für neues christl. Selbst
Der Computer spricht: Gott ist nicht tot, oder? Welchen fragen stellt sich der Christengott heute, wenn er zuschaut wie im Sudan Christen sterben. Was ist mit Afrika, was mit den anderen Christen in dieser Welt die um Ihren Bekenntnis zu Jesu ... -
Krampfadern-Heiliger oder Krampfadern-Patron
Scheint, dass die kath. Kirche in letzter Zeit keine Gelegenheit auslässt, sich noch lächerlicher zu machen. Ist Karl nun der Krampfadern-Kaiser, der Krampfadern-Heilige oder der Krampfadern-Patron? Interessant zu erfahren wäre, was die ... -
Religionen, Sekten, Sientology...
Mal gleich vorweg: ich will keine Sientology verteidigen. Nun meine Frage: Es wird immer über die diversen Sekten hergewzogen.- Sie würden ihre Anhänger geistig abhängib machen, von deren Geld prächtig leben, usw. Doch was macht die katholische ... -
Scientology
Gemeinde, im Rahmen einer mehrmonatigen Mental-Ausbiltung könnte die Möglichkeit bestehen, dass mein Bruder und sein Sohn durch den Ausbilder der Scientology verfallen ist. Ich suche jetzt nach einen Ansatz um mehr darüber in Erfahrung zu ... -
Was für ein Respekt hat ihr für schwächere
Dazu bedarf es einen Gott oder Religion um Tiere zu akzeptieren aber Selbst das hilft nicht die Tiere zu akzeptieren. Ich habe Achtung und zugleich einen Bewunderung für andersartige Lebewesen. Für mich sind Tiere nicht nur Minderwertiges Leben. ... -
Vatikan/Kath. Glaube
Wahrscheinlich naive Frage: Was tut der Vatikan und der katholischen Glaube Gutes? Kennt jemand Auflistungen im Internet, die ich mir anschauen könnte? Ich dachte da an soziale Projekte, Waisenhäuser etc. Wenn man sein Kind in einen ... -
Kopftuch bei Kind
Soll jetzt keine Diskussion über das Tragen von Kopftüchern generell werden! Folgender Fall: Mädchen, 7 Jahre alt, geht mit Kopftuch, langem Mantel usw in die Schule. Darf auch beim Turnen das Tuch nicht abnehmen. Auf Nachfrage sagen die Eltern ... -
Islam
1. Ich lese immer von Suniten und Schiiten. Was ist denn der Unterschied? Ist das etwa so wie katholisch-evangelisch? 2. Wie wird die Schöpfungsgeschichte im Koran dargestell. Mir würde eine Stellenangabe im Koran genügen. -
Christentum: wozu lebt der Mensch (Aufgabe)?
Frage zum Christentum, aber bitte, bitte keine "außerchristlichen" Thesen, ich möchte das lediglich aus Christensicht (Bibel fundiert am besten) gerne wissen: warum ist der Mensch eigentlich auf der Erde, oder besser: warum, mit welchem ... -
Moses -> Eltern? Aussetzung?
Waren nochmal die Eltern von Moses, ist das bekannt? Und warum wurde er ausgesetzt? Danke. chris -
anbeten /beten
Besteht der (qualitative?) Unterschied zwischen anbeten und zu jemandem beten? Anbeten ist imho Götzendienst = Ikonoklasmus als Folge P. -
Biblisches Motiv gesucht
Eine Frage zu "Kunst", aber mich interessiert der religiöse Hintergrund : Ich laufe fast jeden Tag an einer Schmuckkachel mit einem religiösem Motiv (sehr hohe Wahrscheinlichkeit) vorbei. Völlig mysteriös ist mir und allen Leuten, die ... -
'Wer Wind säht wird Sturm ernten'
Dieser Spruch in der Bibel? Wer von Euch glaubt, dass dieser Spruch auf die USA zutrifft? Kann überhaupt jemand was damit anfangen? Danke Markus -
Madonna´s Kabbala?
Letzer Zeit liest man ja immer mehr über Madonna ( Esther?) und diesen Jeduha Berg, der das Center in USA gegründet hat. Es mehren sich ja mittlerweile die Sektenvorwürfe, und man hört immer wieder, das "Madonna´s Kabbala" mit der ... -
Spanien heiraten!
Bin bereits verheiratet und mein Mann und Ich möchten gern in Spanien kirchlich heiraten. Wir suchen gute Informationen da auf den Seiten der Konsulate nur Informationen zu finden sind wenn man zum ersten mal heiratet bzw. vorab nicht in ... -
Matthäus Kap. 19
In Matthäus Kap. 19 steht: "Jeder, der um meines Namens Willen Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder verlassen hat, der wird dafür ein Vielfaches erhalten und das ewige Leben gewinnen." Wie ist das zu verstehen? Danke, Stucki -
' Jüngstes Gericht '
Habe eine Frage,die mich sehr bewegt ! ! und zwar habe ich in der Bibel von einem Gericht,oder auch " Jüngstes - Gericht " gelesen.Ich würde gerne wissen,wann es zu erwarten ist und ob man sich darauf berufen kann? Liest man andere ... -
Zurück zur Kirche
Folgender Fall: Ein Paar möchte kirchlich heiraten. Leider sind BEIDE aus der Kirche ausgetreten. Da nur eine Person ein Kirchenmitglied sein muss, um den kirchlichen Segen zu erhalten, möchte eine Person wieder in die Kirche eintreten. Auch ... -
Jeden Tag ein neuer Spruch...
Http://www.asp-live.de/sprueche/spruch.php (Wird ständig erweitert) Wer einen schönen Spruch / ein schönes Zitat kennt - bitte mailen... Alles Liebe Winni -
Fakten über die Religion
Wollte heute mal heute über die Vergangenheit sprechen und über die Gemeinsamkeiten der Brutalitäten der Religionen 1099: Die Kreuzzüge Christliche Kreuzritter töten 70'000 Nichtchristen in Jerusalem. Papst Urban II, der den Pilgern und Künftigen ... -
Schöpfungsgeschichte
Heute noch wird im Religionsunterricht die Mär von Edam und Eva als Tatsache "verkauft". Hier wäre ein Einschritten wegen Verbreitung von Lügen notwendig Wie bringen die Kirchen ihre Schöpfunggeschichte und die Darwinsche ... -
Erbsünde
Im Christentum gibt es die Erbsünde. Sie stammt bekanntlich von "Evas Verhalten", also aus dem alten Testament. Frage: Gibt es diese auch im Judentum? Spielt sie da irgendeine Rolle? Danke, Stucki -
Kainsmal
Habe letztens etwas von einem Kainsmal gelesen. Ich weiß, es bedeutet, dass jemand eine schwere Schuld auf sich geladen hat. Mein Frage: Gibt es aber ein sichtbares Zeichen oder ein Symbol, das so genannt wird, evtl. das früher sichtbar getragen ... -
zeugen jehovas -allgemeine frage
Mir mal jemand, der NICHT zeuge jehovas ist, sagen, ob dieser glaubenskreis unbedenklich im sinne von sekten-struktur ist? ich habe bereits zeugen persönlich kennegelernt und würde sie als harmlos einstufen, kenne aber deren hintergründe nicht. ... -
Auf die Nette art
Ich versuchen meine Meinung über Diverse Sachen zu Läutern. Das erste Thema betrifft die Religion Es ist mir ein Dorn im Auge. Weil ich weiß das sie nicht Existenz ist. Ich stell das nicht nur in den Raum sonder kann es auch beweisen. Es lässt ... -
hinduismus, 'schöpfung'
Mir jemand die frage beantworten, wie aus hinduistischer sicht die welt und die menschen entstanden sind? ich brauche das für einen religionsvortrag...hab schon n weilchen gegoogelt, aber nicht sonderlich brauchbares gefunden, vielleicht hab ich ... -
Projekt Lebensborn
Eine menschliche Rasse zu schaffen, durch Mittel herbeigeführt, die ähnlich der Tierzucht gleichen (d.h. durch Auswahl und Sonderung), erscheint ansich als durchaus positiv. Wer könnte etwas gegen einen gesunden, kräftigen Menschentyp haben. Was ... -
Das Zeig mir das ihr es nicht verstehen könnt
Werde keine Frage mehr stellen weil ich so oder so keine Antwort bekommen werde wo man sehen kann das sich Leute damit befasst habe. Weil dann denke ich schon wen Leute sich mit dem Thema beschäftigt hätten von allein auf ein Logischen Entschluss ... -
Mormonen und Mission
Nur eine Frage, nix Polemik: Haben die Mormonen einen Missionierungsauftrag? D.h., werden sie versuchen, Leute, mit denen sie sich angefreundet haben zu "bekehren", ähnlich wie ich es von den Zeugen Jehovas gelesen habe, die - angeblich ... -
Yoga ist Sünde?! :)
) "Wenig Sportsgeist hat einer der höchsten Geistlichen Ägyptens bewiesen: In einem Rechtsgutachten erklärte er das Praktizieren der asiatischen Meditationsübung Yoga zur Sünde." [...] "Wie das ägyptische Justizministerium ... -
Warum bimmeln die Katholen häufiger...
...als die Evangelen? Ich, obwohl noch nicht so weit im Süden wohnend, erleide das tragische Schicksal, in der Nähe einer katholischen Kirche zu wohnen. Nun ist ja leider das Christentum in Deutschland derart weit verbreitet, daß man quasi immer ... -
Halbe Seele?
Die Diskussion um Siamesische Zwillinge, bzw. der Tod von Tabea hat mich auf folgende Frage gebracht. Haben Siamesische Zwillinge eigentlich zwei Seelen, oder nur eine? Das Problem ist, dass es hier alle Zwischenformen zwischen zwei Menschen, die ... -
Kaiser als Phlebologe
1954 eingeleitete Seligsprechungsprozess für Karl wurde am 20. Dezember 2003 zum Abschluss gebracht. Die Heiligsprechungskongregation veröffentlichte in Anwesenheit von Papst Johannes Paul II. ein Dekret, das eine auf Anrufung des Kaisers ... -
Katholiken kontra Babtisten ?
Bin nach der Messe darauf angesprochen worden, dass meine Schwester einen Babtisten heiraten will. Ich hatte den Eindruck, für die Katholiken ist es etwas ganz besonders verwerfliches, einen Babtisten zu nehmen, denn es fielen die Worte ... -
Wieviele Christliche Kirchen in Deutschland?
Einer Diskussion gestern haben wir uns nicht einigen können, ob es in Deutschland noch mehr christliche Kirchen gibt als die evangelische und die römisch-katholische. Hintergrund der Frage war, dass jemand sich auf ein Stellenangebot in einem ... -
EIN DICKES DANKESCHÖN!
Danke euch allen! Natürlich weiß ich das die Amtwort meiner Frage jedem selbst überlassen ist und man sie nicht allgemein definieren kann, wollte aber die Antwort einfach schön formuliert haben ;-) LG* Roxy -
Tag der offenen Moscheen
Ihr bestimmt alle wisst, findet am 3. Oktober der Tag der offenen Moscheen statt. Die meisten Moscheen in Deutschland werden dann ihre Tore für Besucher öffnen und mit einem Programm aufwarten. Wir sind gerade dabei ein solches Programm ... -
Wie kommt man am besten nach Leon (Jakobsweg)?
Im April nächsten Jahres möchte ich von Leon nach Santiago de Compostella pilgern. Weiß einer von euch, wie ich am günstigsten nach Leon komme? Vielen Dank im voraus für eure Antworten! Stefan -
GOTT:ein bloßer Begriff macht aggressiv. Warum?
Ich möchte dazu eine Meinung einbringen und zur Diskussion stellen, kann leider aber erst am späteren Freitag Nachmittag nachschauen, ob überhaupt Bedarf dazu besteht. GOTT gibt es nicht. Alles ist GOTT. Zwei bekannte Kernaussagen, aber mit ein ... -
Gott/Glaube/Religion
Zusammen! Ich hätte da mal eine Frage unzwar was bedeutet Gott, Glaube und die Religion für den Menschen? Es hört sich zwar leicht an aber es ist schon schwer eine Definition zu finden. Danke im Vorraus! :-) Roxy -
Religionskrieg mit EX-Mann (ISLAM/EVANGELISCH)
Alle, ich versuche meine Geschichte kurzzufassen. Ich war mit einem Türken verheiratet. Wir haben Kinder zusammen. Als die Kinder da waren begannen die Probleme. Ich bin seinen Eltern zuliebe zum Islam übergetreten was ich heute als den größten ... -
Noah's Frau
Weiß, wie Noah's Frau hieß? In der Bibel ist kein Name zu finden, es ist immer nur von "Noah's Frau" die rede. Danke, Gerrit -
Spanien heiraten!
Bin bereits verheiratet und mein Mann und Ich möchten gern in Spanien kirchlich heiraten. Wir suchen gute Informationen da auf den Seiten der Konsulate nur Informationen zu finden sind wenn man zum ersten mal heiratet bzw. vorab nicht in ... -
Hochzeit
Ist das denn grundsätzlich bei den Katholiken und den Evangelen mit dem Heiraten. Ein Beispiel: ein evangelischer Mann war schonmal verheiratet(auch kirchlich) und möchte jetzt eine Frau heiraten, die katholisch ist und noch nicht verheiratet ... -
ES REICHT MIR
Reicht es mir ich verurteile hiermit alle Religionen dieser Welt. Jetzt werden die Gläubigeschen Menschen sagen lass uns doch in ruhe, sie hätten ja auch recht wenn es mich nicht betrifft. Doch das ist nicht der fall es betrifft mich weil es ... -
Menstruation ?
Warum war im AT Sex bei Menstruation auch bei Verheirateten nicht erlaubt Gab es dafür medizinische Gründe ? Z.B. höhere Krankheitsübertragungsgefahr ? Oder nur weil das Blut generell nicht getrunken werden sollte, das würde sich ja dann auf ... -
konfuzianismus
Leute ! kann mir jemand mehr über konfuzianismus erzählen bzw. gute lektüre darüber empfehlen ? besten dank im voraus - liebe grüße doris -
Religion - Wissenschaft
Nach der vorherigen Diskussion ist mir folgender Vergleich für den Streit zwischen Religion und Wissenschaft eingefallen: Wenn nach dem ältesten Menschen der Welt gesucht wird, dann gibt es das Problem, daß nicht alle Leute der Welt den ... -
Hat die Religion das nötig?
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht: Könnte die christliche Religion auf naturwissenschaftliche Absurditäten wie die jungfräuliche Empfängnis Mariä und (jetzt wirds ne Nummer härter:) die Auferstehung Jesu Christi verzichten und allein ... -
Gibt es noch Teufelsaustreibg. durch die Kirche?
Neulich hatten wir wieder einmal ein Familientreffen. Es ergab sich in einer ruhigen Minute ein Gespräch mit einem Vetter 3. oder 4. Grades, den ich nur alle paar Jahre mal sehe. Wir erinnerten uns gemeinsam an "alte Zeiten"... was wir ... -
Sünderbänkchen
Alle! die Sünderbank ist ja mitlerweile sprichwörtlich geworden, aber nun frage ich mich: 1. Wie lange (zeitlich gesehen) gab es diese Form der Kirchebuße? Also eine Sünderbank in der Kirche, auf der sich ein Sünder für alle sichtbar während des ... -
Das Psychische Wesen
Angeregt durch die untere Fragestellung, die das Problem ansich zu Tage gebracht hat, möchte ich zu diesem Thema einen neuen Faktor ins Spiel bringen, nämlich das was Sri Aurobindo als Psychisches Wesen definiert hat. Dazu muß dieser Link ... -
Warum ist das anscheinend so schwer zu verstehen?
Brett, habe mir gerade alle Diskussionen durchgelesen und dachte mir, daß ich die folgende Frage einfach einmal in den Raum stelle. Wieso bezieht niemand bei allen Erörterungen, egal worüber gerade diskutiert wird, nicht die offensichtliche ... -
Töten
Durch das Drama in Rußland etwas bewegt, frage ich mich mal wieder, wie es sich unter ethischen Gesichtspunkten mit dem Töten verhält. Vertritt die offizielle Ethik einen anderen Standpunkt, als die Religionen? Und wo steht der "gesunde ... -
Mitgliedsbescheinigung über Kirchenzugehörigkeit
Benötige für meine Ausbildung eine Mitgliedsbescheinigung über Kirchenzugehörigkeit. Bekomme ich diese im örtlichen Gemeindehaus oder wo kann man so eine Bescheinigung bekommen? MfG Knicke -
satanisches zwischen den Zeilen, oder Gerüchte?
Ist das schon mal hier diskutiert worden, mit versteckten Botschaften durch Platten rückwärtslaufen lassen, usw.. Und war damals an dem Gerücht das Procter and Gamble etwas mit Satansangetung zu tun hat, irgendwas dran, oder wurde dort falsche ... -
anders gefragt
Wenn ich lese das ich doch die Beweise bringen sollte warum es kein Gott gebe macht man es sich zu einfach. Immer hin müsste doch der jenige der eine These hat die doch auch bekräftigen, und darauf will ich dann auch Antworten. Wissen sie das man ... -
Beerdigung
Hoffe, meine Fragen sind nicht zu unangehm, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen könnte. Ich hatte in der Familie schon zwei Todesfälle, war auch auf deren Beerdigung (Erdbestattung), aber damals war ich noch ein Kind. Ich kann mich also ... -
[Beruf: Leichenfrau] welchen Stand hatte sie?
Lange suchte ich nach wo ich es unterbringe. der beruf der leichenfrau, welchen stand hatte diese damals gesellschaftlich? wie der des scharfrichters (also unerwünscht, nicht integriert) sehr wichtig, wegen ahnenforschung. danke -
Frage
Will jetzt mal eine ernsthafte frage stellen und zwar geht es jetzt um das Thema Religion. Mal sehen ob ich jetzt mal einen direkte Antwort bekomme. Solange man die Menschliche Geschichte nachgehen kann gab es Religionen. Sie waren nicht die ... -
Konservativer Philosoph gesucht
Ich habe von einem Radiovortrag noch im Ohr, dass einmal ein Philosoph erwähnt wurde, der das Christentum, da Religion der Freiheit und daher eine Verführung für die Menschen, ablehnte, aber dem Katholizismus recht gute Seiten abgewinnen konnte. ... -
Lexikon-Artikel 'Rassen'
Genommen ist es eine juristische Frage, aber unter Ethik ist es vielleicht beser aufeghoben. Da im Brett "Geschichte" letztens eine Disskussion über den Begriff der Arier lief, schlug ich in einem Lexikon den Artikel über Menschenrassen ... -
Ökumene
Aktuellem Anlass (Schulgottesdienst mit Muslimen, Reformierten, Katholiken und Nichtgläubigen) möchte ich gerne wissen, was Ökumene ist und wie diese in der Praxis umgesetzt wird?! Bei unserem Gottesdienst wird nämlich - trotz Teilnahme von ... -
Sie sind uns ähnlicher als ihr glaubt
Jetzt will ich noch ein Thema besprechen bevor ich mich verabschiede. Es geht um unsere Mietbewohner auf diesen Planenten. Die Tiere ich spreche diese Thema zwar oft in meinen andren Berichte mit bei aber das hat auch einen bestimmten Grund ich ... -
Ich denke 2
Nach meinen denken haben wir Zwei große Probleme, das erste ist der Glaube das zweite ist die Ethik. Ich will jetzt gerne mal auf die Ethik eine gehen, die meisten machen einen unterschied was die Hautfarbe betrifft oder um es besser zu ... -
Comics zu Religion und Ethik
Vor einigen Tagen habe ich den Comic "die Katze des Rabbiners" gelesen, der mir sehr gut gefallen hat, obwohl ich zu Comics nicht so viel Bezug habe (Asterix und in der Kindheit etwas Donald Duck). Nun würde ich gern wissen, ob jemand ... -
Beichte oder den Seelenfrieden von Gott erzwingen
Grüßt Euch, in einem Interview im Radio hörte ich gestern die Behauptung, dass die Katholiken sich über die Beichte, die anschließende Absolution des Geistlichen als Stellvertreter Gottes und das Beten einer eben diesem Stellvertreter ... -
christliche Missionierung
"Die Geschichte einer Missionierung, wie sie sein soll .... die beste Missionsgeschichte, die je erzählt wurde" Zum Thema 'Missionierung' Auszüge aus zwei Texten, von mir aus dem Englischen ins Deutsche übertragen. Zunächst aus ... -
Taufpate
Wenn es hier verkehrt ist ----- sorry Frage: Kann man einen Taufpaten "entlassen", evangelisch wie katholisch Eine Bekannte von mir hat für ihre Tochter eine Taufpatin, die sich seit fast 2 Jahren nicht das geringste um das Kind ... -
mein denken
Zu allen Gläubigen in diesem Chat: will ich nur eins sagen, ihr redet über: "Was darf man in der Religion und was nicht?!" Und schon wie erwähnt, ich glaube nicht an einen Gott, aber ihr redet so, als wäret ihr Gott am nächsten. Ihr ... -
die 'Goldenen Regeln'
Seit Jahrtausenden überliefern sich die Menschen, quer durch alle Kulturen, Regeln zum Umgang miteinander. In der Folge wurden diese, nennen wir sie mal "Goldenen Regeln", in die jeweiligen Religionen eingebettet/übernommen/adaptiert. ... -
Buddhismus / Missionstätigkeit
Lese ich, dass der Buddhismus ca. ab Beginn unserer Zeitrechnung einige Jahrhunderte in Südostasien missioniert hat. Da der Buddhismus m.W. die Zugehörigkeit zu einer anderen Religion nicht ausschliesst, frage ich mich nach dem Grund. Wird auch ... -
Pyramiden in Bibel ???
Kurz und schmerzlos: "Warum gibt es in der Bibel keine Berichte über die Pyramiden, oder hab ich was überlesen und sie stehen doch drinnen ???" Gruß Jörg -
Röm.kath versus Neuapostoliker
Alle Mich würden die theologischen und strukturellen Unterschiede der Römisch-katholischen Kirche und der Neuapostolischen Kirche interessieren. Gemäss der Aussage eines Neuapostolikers sei die neuapostolische Kirche weniger konservativ als die ... -
Gott fragt die Menschen
Alle, es laufen zZt Diskussionen in der geistigen Welt, was die Menschen eigentlich wollen. Es sind dringend Entscheidungen zu treffen, die alle angehen. Gott bittet hiermit die geneigten w-w-w-ler, einmal kundzutun, was sie jetzt von ihm ... -
Zeugen Jehovas
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hierher passt. Ich frage trotzdem mal. Vor dem Geschäft eines guten Bekannten lungert ständig so ein Typ rum, der seine Wachtürme verteilt. Kann ich den Kerl vertreiben - ist ja schließlich ... -
Ist Jona ein falscher Prophet?
In Jona 3,4 wird Ninive der Untergang in 40 Tagen verkündet. Nachdem die Einwohner Buße taten, vezichtet Gott jedoch auf das Gericht und Jonas Prophetie trifft nicht ein. Nachdem das Buch Jona aber nun von den Christen als Buch der Bibel ... -
Moslem Met
Vor kurzem in einem Film ("der 13. Krieger") gehört, dass Moslems Met trinken dürfen. Stimmt das oder ist das eine Hollywood- Erfindung? Danke fürs Beantworten :) Liebe Grüße Rebecca -
Dom-Münster-Kirche...??
Leute, wer kann mir denn helfen? Bei uns in der Stadt gibt es eine Kirche, die 1991 zum Münster erhoben wurde. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Kirche - Münster - Dom ... und welche Bezeichnungen gibt es da noch? Hat es was mit ... -
Kirche und Politik
Wurde in den Nachichten über Äußerungen von Kardinal Lehmann bezüglich Hartz IV berichtet. Ok, im Mittelalter mag die Kirche noch einen sehr großen Einfluß auf die Politik und die Menschen gehabt haben, auf jeden Fall mehr als heute, aber warum ... -
Jeder von uns...
...hat in diesem Leben etwas zu bieten, jeder einzelne. Es kümmert mich nicht, wo jemand herkommt und welchen akademischen Grad er besitzt. Vielleicht hat er zwei Doktortitel, vielleicht hat er es in der Schule aber auch nie über eine Vier hinaus ... -
Maria Himmelfahrt
Meine Frage: ist Maria lebending in den Himmel gefahren? Oder ist sie erst gestorben und dann "erweckt" worden? Was ist mit Josef geschehen? Stand er dabei und hat gewunken??? Diese und noch viele andere Fragen dazu kamen mir heute in ... -
Eine Frage über Gottes Häuser
Man redet viel über was darf man in der Kirche was nicht oder über Gebete welche mehr brinken.Wenn man aber davon aus geht das die Biebel nach Jesus Christus Tot geschieben worden ist,ich meine das N.T.Wer seht den noch mit Jesus oder mit Gott in ... -
Kirchlich doppelt heiraten
Wenn man kirchlich heiratet z.B. katholisch wird das irgendwo eingetragen oder könnte man nochmal kirchlich wonanders eine andere Frau/Mann, z.B. in einem anderen Land heiraten. Also kirchlich zwar nicht gewünscht aber tatsächlich zur selben Zeit ... -
Anrede für einen Diakon
Möchte ein Praktikum in einer ev. Einrichtung machen und mich bewerben. Jetzt weiß ich nur nicht, was ich in der Anrede schreiben muss. will ja nicht, dass gleich im ersten Satz ein dicker Fehler ist. Wie ist die Anrede für einen Diakon? Schreibt ... -
Stelle man sich mal vor.........
Stellen sie sich mal vor sie wären im Wald geboren,keiner spricht zu ihnen aber sie haben das glück das sie nie hunger leiden mußen.Wenn sie Erwaschen sind würden sie auch so an einen Gott glauben.Nein Also ist doch das an was sie glauben von ... -
Lebensübergabegebet
Ich habe jetzt von einer Bekannten gehört, daß sie sich auf ihr Lebensübergabegebet an Jesus vorbereitet. Sie ist evangelisch. Mit diesem Gebet gibt man Gott sein Leben und vertraut darauf, daß er von nun an alleine für einen zuständig ist, er ... -
Katholischer Kulturverein Pius X.
Jemand von euch schon mal was von so einem Verein gehört? Oder einen Internetlink? Mit google hatte ich keinen Erfolg. Ciao, Holger -
Steinbrand des Getreides
Gibt eine Getreidekrankheit, den Stein- oder Stinkbrand, bei dem die Körner in der Ähre zu einem braunschwarzenen stinkenden Pulver zerfallen. Ich meine mich düster an eine Mykologievorlesung zu erinnern, wo gesagt wurde, dass diese Krankheit ...